PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Freund will sich von Frau und Kind trennen - Wie helfen?


Gast1234
2021-02-20, 10:55:50
Hi,

mein bester Freund (ende 30)will sich nach 4 Jahren Ehe und zwei Kindern 9/ 14 Jahre von seiner Frau trennen. Beides mehr so "Arbeiterklasse"

Trotz gegensätzlicher Interessen und ständiger Zoffs haben sich beide irgendwie zusammen gerauft.

Er sieht wohl keinen Sinn mehr in der ganzen Sache.

Andererseits weiss ich das beide Impulsiv sind und übereilt reagieren bzw. nie langfristig denken können.

Ich weiss nicht wie ich da jetzt verhalten soll. Instinktiv würde ich da raus halten und zu Eheberatung oder so raten.

dreas
2021-02-20, 11:13:20
Wenn er nicht um Rat fragt, raushalten.

BTB
2021-02-20, 11:20:35
Wenn er nicht um Rat fragt, raushalten.

+1

schreiber
2021-02-20, 11:21:16
Genau, ER muss wissen, was ER will.

HH2k
2021-02-20, 11:22:52
Sag ihm, das du für ihn da bist wenn er dich braucht. Ansonsten: raushalten

und
2021-02-20, 11:23:06
Der beste Freund sollte es einem Wert sein, mit ihm drüber zu reden, sofern man auch etwas beizusteuern hat. Man sieht ja, ob das dann auf fruchtbaren Boden trifft oder eher unwillkommen ist - das Verhalten entsprechend anpassen. Ansonsten: Das tun, wozu der Bauch einem rät.

Gouvernator
2021-02-20, 11:42:26
Er will sich freiwillig trennen? Und dann zusehen wie diverse Unbekannte seine Ex knallen und zu Influenzern seiner Kinder werden? Sein monatliches netto Einkommen auf ~1000€ reduzieren?
Solchen ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Monger
2021-02-20, 11:56:56
Als Freund darfst du selbstverständlich deine Meinung sagen. Ist nur die Frage: warum? Denkst du er macht sich unglücklich damit?

Weiß noch, meine Schwester hatte nach wenigen Jahren Ehe sich in nen anderen Mann verguckt. Meine Mutter hat dann Mediation gemacht, mit dem Ergebnis dass meine Schwester sich eben nicht trennte, und sich dann zehn Jahre lang durch ne zunehmend kaputtere Ehe schleppte. Klar, hinterher ist man immer schlauer. Gibt auch Probleme die man lösen kann. Aber als guter Freund sollte man glaub in solchen Situationen lieber mehr fragen als sagen.

Gast1234
2021-02-20, 12:06:29
Genau, ER muss wissen, was ER will.
Ich glaube die wissen beide nicht was sie wollen.

Was ich weiss das er eigentlich ein Einzelgänger ist aber doch die Familie alles für ihn ist.

Er will sich freiwillig trennen? Und dann zusehen wie diverse Unbekannte seine Ex knallen und zu Influenzern seiner Kinder werden? Sein monatliches netto Einkommen auf ~1000€ reduzieren?
Solchen ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Der will einfach seine Ruhe würde ihr wegen der Kinder alles geben und sich bei einer Scheidung alle Rechte abtreten. Intellektuell wäre ihm das zu viel.

00-Schneider
2021-02-20, 12:16:37
Er will sich freiwillig trennen? Und dann zusehen wie diverse Unbekannte seine Ex knallen und zu Influenzern seiner Kinder werden? Sein monatliches netto Einkommen auf ~1000€ reduzieren?
Solchen ist wirklich nicht mehr zu helfen.


Ja, als Mann ist man da ziemlich gearscht in der Situation. Aus diesem Grund sollte man sich Ehe + Kinder vorher sehr gut überlegen.

Ich hoffe, er hat es sich sehr gut durchgerechnet, was an Alimenten etc. auf ihn zukommt.

Haarmann
2021-02-20, 12:22:42
Er will sich freiwillig trennen? Und dann zusehen wie diverse Unbekannte seine Ex knallen und zu Influenzern seiner Kinder werden? Sein monatliches netto Einkommen auf ~1000€ reduzieren?
Solchen ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Unlogisch aber ...

Gast1234

Kinder sind weder 9 noch 14 nach 4 Jahren ...

Bitte mehr Input, sonst Output = Putput = Hühnerkacke

registrierter Gast
2021-02-20, 12:26:06
Unlogisch aber ...

Gast1234

Kinder sind weder 9 noch 14 nach 4 Jahren ...

Bitte mehr Input, sonst Output = Putput = Hühnerkacke
In Deutschland darf man bereits vor der Ehe Kinder bekommen.

Haarmann
2021-02-20, 12:38:26
In Deutschland darf man bereits vor der Ehe Kinder bekommen.

Echt?

Aber wir wissen bis dato nicht, wie das Leben vor der Ehe war ..

Mehr Input wäre imo wünschenswert oder?

Korfox
2021-02-20, 12:50:49
Bist du Trauzeuge, taufpate, um Rat gefragt worden?

Gast1234
2021-02-20, 13:07:27
Genau, ER muss wissen, was ER will.
Ich glaube eher das beide nicht wissen was sie wollen. Er will etwas Ruhe zu Hause. Beide malochen viel. Und nach Feierabend ist praktisch Unterschichtenfernsehen beidseitig der Mattscheibe.
Das mag er nun gar nicht aber Frau und Kinder stehen drauf.

Das ihm da das Dauergekeife zuviel wird versteh ich schon.

Ja, als Mann ist man da ziemlich gearscht in der Situation. Aus diesem Grund sollte man sich Ehe + Kinder vorher sehr gut überlegen.

Ich hoffe, er hat es sich sehr gut durchgerechnet, was an Alimenten etc. auf ihn zukommt.
Der ist da einfach gestrickt, wenns zu kompliziert wird haut man halt in Sack und gibt freiwillig alle Rechte ab. Das er damit alles, auch seine über alles geliebten Kinder verliert sieht er halt nicht.

Bist du Trauzeuge, taufpate, um Rat gefragt worden?
Nicht direkt. Nur das es alles keinen Wert mehr hat sagt er, ich muss auch dazu sagen das er vor einigen Monaten eine Alkoholtherapie einfach abgebrochen hat und zusätzlich durch damalige Einnahme von Dia und dazu Alkohol psychisch fertig ist.

Von Depression will er aber nix wissen.

Haarmann
2021-02-20, 13:52:12
Gast1234

Irgendwie muss er abschalten ...

Im Prinzip muss er das können und ev die Dame mal den TV in den Gulli werfen - schon ginge das wieder.

Gast1234
2021-02-20, 14:10:20
Gast1234

Irgendwie muss er abschalten ...

Im Prinzip muss er das können und ev die Dame mal den TV in den Gulli werfen - schon ginge das wieder.
Naja, die Frau ist keine Stubenhockerin und die Unternehmen ja auch viel mit den Kindern so ist's nicht.

Ich denke nur das er eine schwere Downphase oder sogar Episode hat.

Der kann auch nichts mit sich anfangen.
Entweder Maloche oder abpimmeln. So dazwischen gibt's nichts.

Auf Psychogelaber von so Yoga-Tanten bei der Therapie kein Bock gehabt. Und nach 2 Wochen abgebrochen. Eine Paar-Therapie wäre da auch drin gewesen...

Da hab ich auch nur mit den Schultern gezuckt.

GBWolf
2021-02-20, 15:08:32
Ihm sagen dass du da bist wenn er es braucht und fertig.

Gast
2021-02-20, 15:17:07
Na das weiss er ja, denke ich. Er hat ja niemandwn sonst und ich hatte im Sommer genug "Noteinsätze".


Hab nur kein Bock das er Nachts bei mir mit dem Koffer vor der Tür steht.

Korfox
2021-02-20, 15:53:42
Ich glaube eher das beide nicht wissen was sie wollen. Er will etwas Ruhe zu Hause. Beide malochen viel. Und nach Feierabend ist praktisch Unterschichtenfernsehen beidseitig der Mattscheibe.
Das mag er nun gar nicht aber Frau und Kinder stehen drauf.

Das ihm da das Dauergekeife zuviel wird versteh ich schon.


Der ist da einfach gestrickt, wenns zu kompliziert wird haut man halt in Sack und gibt freiwillig alle Rechte ab. Das er damit alles, auch seine über alles geliebten Kinder verliert sieht er halt nicht.


Nicht direkt. Nur das es alles keinen Wert mehr hat sagt er, ich muss auch dazu sagen das er vor einigen Monaten eine Alkoholtherapie einfach abgebrochen hat und zusätzlich durch damalige Einnahme von Dia und dazu Alkohol psychisch fertig ist.

Von Depression will er aber nix wissen.
Dann hast du keine andere Verpflichtung, als ihm zu sagen, was du für ihn am besten hältst, wenn du willst. Das macht es einfacher.
Ob bei einer Alkoholkrankheit eine Trennung übers Knie gebrochen gut ist stelle ich mal in Frage.

Shaft
2021-02-20, 17:22:24
Hört sich so an, als würd eine Eheberatung gut tun.

Raushalten, Scheidungsprozess geht auch nicht von Heute auf Morgen. Eine Trennung, Pause, könnt auch was bringen. Da haben schon andere wieder zueinander gefunden.

Ich sags immer, sowas muss immer Wohlüberlegt sein. Einerseits Heirat und Kinder, sowie Scheidung.

Und die Kosten. :freak:

Musste letztens Schlucken, als ich erfuhr was mein Kollege Monatlich zahlen durfte.

Monger
2021-02-20, 18:26:04
Nicht direkt. Nur das es alles keinen Wert mehr hat sagt er, ich muss auch dazu sagen das er vor einigen Monaten eine Alkoholtherapie einfach abgebrochen hat und zusätzlich durch damalige Einnahme von Dia und dazu Alkohol psychisch fertig ist.

Von Depression will er aber nix wissen.
Ah, diese Nebensächlichkeiten vergisst man schon mal schnell.

"Hey, ich hab ne Supermarkt Scheibe zerbrochen, und jetzt jagt die Polizei mich. Was mach ich jetzt?
Wie sie zerbrochen ist? Naja, ging kaputt als ich auf den Kassierer geschossen habe."

Alkoholkrankheit macht alles kaputt. Da wäre ne kaputte Ehe noch das geringere Problem. Egal ob er sich scheiden lassen will oder nicht, Therapie geht vor.

Haarmann
2021-02-20, 18:58:20
Gast1234

Machts echt ned einfacher

Welchen geminsamen Nenner haben die - ausser die 2 Kiddies? Du kennst das besser, denn ich es je kennen werd. Siehst Du da was?

So ne lange Zeit zusammen - imo muss da ja was sein - sollt man imo ned wegwerfen ...

Gast
2021-02-21, 13:11:53
misch dich nicht zu sehr in Dinge ein die dich nix angehen.
Du könntest die freundschaft zerstören.

Wenn du nicht seine Meinung teilst kannst du das vielleicht mal erwähnen aber dauerhaft gegen jemanden zu arbeiten führt zu nichts außer feindschaft.
wie heißt es so schön: in guten wie auch in schlechten Zeiten...

Es kann auch gründe geben die du nicht kennst. wenn es im Bett nicht läuft, wer will dann schon 35jahre noch mit der selben frau zusammen bleiben?

Vom Alkohol wegkommen ist sicherlich schwer, hab da auch einen der ständig seine Saufphasen hat aber selbst im nüchternen zustand ist er ziemlich sturr. Du wirst da wenig erreichen.
manche frau setzt auch gerne unter Druck und das ist gerade in Krankenzeiten nicht das was ich oder er sich wünschen würde... das kriegt sicher nicht jeder von außen mit.
Normal kommt eine Trennung nicht unüberlegt sondern mit monatelangem Vorspiel...