PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfterproblem RTx 2080


Rancor
2021-02-20, 12:52:48
Hi Forum,

ich habe eine Gainward RTX 2080 Phantom Gs und ein merkwürdiges Problem.

Sobald die Karte 79 Grad erreicht, dreht der Lüfter Nr. 1 auf 100% bis die Temperatur wieder unter 79 Grad sinkt.

Eine Custom Lüfterkurve, sowie festeingestellt Lüfterdrehzahlen ändern nichts an dem Problem.

Hat noch jemand eine Idee was das sein könnte? Treiber ist die Version 461.40.

Da Fre@k
2021-02-21, 08:08:37
Hi,

wie sieht dein Airflow im Gehäuse aus?
79°C sind schon ordentlich.

Wenn Du es dir zutraust, kannst du mal die Wärmeleitpaste auf der GPU erneuern.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner 2080ti, die immer wieder in den "Panik" Modus ging und die Lüfter auf volle Pulle stellte.
Hab dann die Wärmeleitpaste erneuert (war kaum welche drauf) und seitdem ist Ruhe und die Temperaturen sind auch mal eben um 10°C gesunken.

Andere (schlechtere) Alternative wäre, mit dem MSI Afterburner das Temperatur Limit zu erhöhen.
Besser ist natürlich der oben beschriebene Weg und/oder den Airflow im Gehäuse zu verbessern.

[OGC]Schimpi
2021-02-21, 14:47:05
Moin,

ich hatte dasselbe Problem mit einer ASUS ROG Strix 2080 OC. Die Temperaturschwelle ab der der Lüfter auf 100% sprang war dort bei ca. 76 grad (ausgelesen mit dem Asus GPU-Z Tool). Nach wenigen Sekunden war dann wieder Ruhe. Natürlich absolut inakzeptables Verhalten, ich hatte die teure Strix eben wegen der in vielen Reviews hoch gelobten Stock-Kühllösung gekauft. Das Verhalten war im übrigen unabhängig von eventuellem Overclocking (mit den Stock settings) nachvollziehbar. Die Wäremleitpaste könnte in der Tat eine Rolle gespielt haben - das Verhalten trat zu Beginn nicht auf, sondern erst einige Monate nach Kauf (Kauf im Januar 2019, erstmaliges Auftreten irgendwann im Sommer 2019 - Einfluss der Zimmertemperatur kann natuerlich nicht ausgeschlossen werden).

Meine kurzfristige Lösung bestand darin, die Lüfterkurve manuell so aggressiv einzustellen, dass die 76 Grad niemals erreicht wurden. Leider ging das mit insgesamt zu hoher Lärmentwicklung einher (ca. 80% Lüfterdrehzahl benötigt, Lüfterkuve ziemlich steil, daher ständig wechselnde Geräuschkulisse - eine Hysterese habe ich mit dem Asus Tool nicht einstellen können.)

Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt, und ich habe eine Wasserkühlung verbaut, seitdem ist Ruhe.

persönliche Lehren:
1) den Wert von HW Reviews nicht überschätzen
2) die in den letzten Jahren verkauften Luftkühllösungen im Highend/Enthusiast Segment scheinen mir größtenteils untauglich. Zusätzlich zu dem beschriebenen Verhalten hatte einer der drei Lüfter der Strix nach gut einem Jahr bereits nervige Lagergeräusche erzeugt. Dasselbe Verhalten hatte ich zuvor bereits auf einer MSI GTX 780Ti beobachten müssen. Bei inzwischen (fast) vierstelligen Anschaffungspreisen für Grafikkarten ist das für mich inakzeptabel.

Geächteter
2021-02-21, 15:28:39
Das Problem haben anscheinend alle 2080er, ab nem gewissem Temp-Schwellenwert und ner gewissen abgerufenen TDP werden urplötzlich 100 % getriggert.
Entweder hat nvidia bei Turing da grundlegend was vermurkst, oder die Lüfterkurven inkl. ihrer zugehörigen Kühlköper von den Herstellern sind inadäquat, falls ab 80 °C und ner bestimmten Wattzahl wirklich alles auf volle Pulle muss. Dann kann es aber eigentlich nicht die Chiptemperatur sein. Bleibt also entweder nur Murks von nvidia oder ein unbekannter Hotspot abseits des Chips.

Rancor
2021-02-25, 12:08:35
Also Gehäuse habe ich eine Fractal Define R7. Vorne blasen zwei 140er Lüfter rein und hinten einer raus. Der Radiator für die AIO sitzt im Deckel ( 240er ). Das sollte also eigentlich passen.

Ich habe das Powerlimit jetzt auf 95% gestellt und damit erreicht die Karte keine 79 Grad mehr. Temperaturlimit wird übrigens ignoriert. Ist trotzdem irgendwie merkwürdiges Verhalten.