PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner für Senioren


JFZ
2021-02-21, 00:39:38
Hi,

eine ziemlich unpräzise Kaufberatung hätte ich jetzt. Einen neuen Rechner für meine Eltern, nachdem der alte doch zu langsam für die alltäglichen Sachen wird.
Wichtig wäre, dass er Plug&Play in Betrieb genommen werden kann, d.h. ein fertiges Win10-System an dem ggf. die Maus, Tastatur und Monitor angeschlossen wird und das Gerät dann genutzt werden kann. Weitere Anforderung wäre eine möglichst lange Garantie, eine halbwegs vernünftige Zukunftsicherheit (Einsatzdauer >5 Jahre ist sicher) und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ansonsten werden keine Höchtsleistungen gefordert. Internet Surfen, Excel und Outlook werden die größten Leistungsfresser auf dem Gerät sein. Mit Spielen rechne ich nicht.

Da enden aber auch schon die Anforderungen. Selbst die Frage "Laptop oder Desktop" ist nicht eindeutig zu beantworten und eher vom Gesamtpaket abhängig.

Meine ersten drei Kandidaten wären daher diese 3 Geräte.
Kann das jemand zu einem von denen zu- oder abraten oder gar interessante Alternativen nennen (vom Preisrahmen eher niedriger wie höher, da ich nicht wüsste wieso mehr Leistung notwendig wäre)?


MEDION AKOYA Notebook S17404 (https://www.aldi-nord.de/aldi-liefert/p/notebook-s17404-md63700-439-cm-173-1010523/): Recht nett erscheinendes Notebook mit an sich gut erscheinenden Specs für 599€. Die 17" mit FullHD sind vermutlich für ältere Augen sogar eine gute Kombination. Nur weiss ich nicht, was ich vom i5-10210U halten soll
MEDION AKOYA Performance-PC P63013 (https://www.aldi-nord.de/aldi-liefert/p/performance-pc-p63013-intel-core-i5-10400-1010552/): Schnellerer Prozessor, mehr RAM und größere SSD wie beim Laptop, aber trotzdem des selbe Preis von 599€.. ist der das wert?
Lenovo IdeaCentre 3 (https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-3-07ada05-mineral-grey-90mv006qge-a2303755.html): In der Variante mit Ryzen 5 3500U und 512GB SSD für 399€ preislich zwar interessanter, aber steht der günstige Preis in vernünftigen Verhältnis zur schwächeren Leistung?

Mortalvision
2021-02-21, 07:05:29
Anders denken: Senioren verschütten einfach viel eher was über den Laptops. Daher MiniPC oder spottbilliges mATX System holen. Ggf. gebraucht aus diesem Forum oder bei computerbase.

Und jeder 100€ IPS 24“ Bildschirm ist für deine Eltern besser wegen der Sitzhaltung.

Tyrann
2021-02-21, 07:28:29
beim Monitor auch auf Kontrast und Helligkeit achten, im Alter werden die Augen schlechter

du kannst auch einen 27" FHD Monitor in Betracht ziehen

JFZ
2021-02-21, 09:18:49
Anders denken: Senioren verschütten einfach viel eher was über den Laptops. Naja. Das würde ich eher nicht als Kriterium sehen

Daher MiniPC oder spottbilliges mATX System holen. Ggf. gebraucht aus diesem Forum oder bei computerbase.

gibt es hier denn eine Empfehlung? Mit vorinstalliertem Windows 10? Und minimum 2 Jahren Garantie? Wenn ich zu den beiden Forderungen noch mindestens 4 Kerne und 8GB RAM (https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=15827_4%7E17284_Windows+10%7E445_8192%7E7202_2) ansetze um ein bisschen Zukunftsfähigkeit zu habenist der Lenovo IdeaCentre immer noch einer der günstigsten.
Gebraucht ist eher weniger eine Option und spottbilliges mATX habe ich bis jetzt noch keins gefunden.


beim Monitor auch auf Kontrast und Helligkeit achten, im Alter werden die Augen schlechter

Monitor, Tastatur und Maus sind ja schon vorhanden und werden weiter genutzt. Beim Laptop habe ich es nur angemerkt, dass dort das Display auch nutzbar wäre. Das wäre nicht das Kriterium.

Summerbreeze
2021-02-21, 09:51:21
Weitere Anforderung wäre eine möglichst lange Garantie, eine halbwegs vernünftige Zukunftsicherheit (Einsatzdauer >5 Jahre ist sicher) und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Zukunftssicher, lange Garantie und (zu) Billig schließt sich eigentlich gegenseitig aus. ;) In der 500€ Liga dürfte da wohl kaum etwas zu finden sein.
Entweder ihr verdoppelt eure Preisvorstellung oder macht Abstriche.
Du hast dir jetzt natürlich auch sehr schwierige Zeiten für so einen Kauf ausgesucht. 1 Jahr zu spät oder halt min. 1 Jahr zu früh.
Momentan wird ja schon der letzte Ramsch Teuer verkloppt.

Wenn die Herrschaften eher älter sind, würde ich vielleicht eher zu einem Desktop (das Idea Center sieht doch nicht soo schlecht aus) und einem 27" (W)QHD greifen? Größer Skalieren ist ja kein Problem. Dann hat man wenigstens einen größeren Bildschirm. Oder würden sie damit doch ganz gern im Garten oder auf dem Balkon sitzen?

Problem bei den billigen Laptops ist die Ersatzteilversorgung. Da ist nix mit Zukunftssicher. Ich würde mich zB wundern, wenn es für den Medion Schleptop in 3 Jahren noch einen Akku geben würde. Mit Glück vielleicht noch bei Alibaba.
Thinkpads haben z.B. das Program Lenovo Vintage, mit dem man das ständige Akku laden abschalten und feste Ladegrenzen festlegen kann.

Vielleicht ein gutes professionelleres Gebrauchtgerät ins Auge fassen? Fujitsu Lifebook oder Lenovo Thinkpads / Yoga. Gibts oft auch gern als gute Leasing Rückläufer.
Da schaue ich für so etwas gern mal bei Harlander.com vorbei. Momentan sind die günstigen Geräte aber immer schnell weg.
Oder habt ihr einen hilfsbereiten Schüler/Studenten im Bekannten und Freundeskreis?
Dann bietet sich vielleicht der Kauf beispielsweise bei Campuspoint.de an.
Dort habe ich z.B. mein Thinkpad mit 3 Jahre vor Ort Service und Vollausstattung für 1200€ gekauft. Bekommt man heute nicht unter 2000€. (Gibt natürlich auch viel günstigere. ;) )

Edit:
Upps. Hab deine Antwort nicht gesehen.

Nochmal Edith:
Bei Campuspoint gibts für bis 700€ schon echt was gutes.
https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/where/price/529,1659/display_groesse_filter/15.6,17.3/filter_notebook_ssd/ja/filter_notebook_usbtypec/ja/order/price/dir/asc/limit/30/p/1.html

Zafi
2021-02-21, 11:00:30
Vor ca. 10 Jahren ging es damit los, dass keiner mehr Desktops haben wollte. Ich persönlich würde zwar auch einen Desktop als sinnvoll erachten, aber meine Erfahrung ist, dass auch Rentner sich nicht damit anfreunden können und lieber ein Notebook favorisieren. Denn sie arbeiten sehr wenig und selten damit. Einmal die Woche Mails prüfen oder einen offiziellen Brief schreiben. Das war es dann auch schon. Dann wird die Kiste wieder eingepackt und im Schrank verstaut. Nimmt dort keinen Platz weg und alles ist schön ordentlich. Mit zunehmendem Alter, kommt die Kiste dann immer seltener aus dem Schrank.

Aktuell beobachte ich eine neue Entwicklung. Rentner wollen nun Tablets haben. Da viele Rentner mittlerweile Erfahrungen mit Smartphones gesammelt haben (WhatsApp, Fotos, Telefonieren klappt wunderbar). Wird der PC kaum noch hergenommen und mehr und mehr wird mit dem Smartphone erledigt. Das einzige Manko ist, dass ein Smartphone ein zu kleines Display hat, daher schaffen sich viele auch noch ein Tablet an. Daran lässt sich eine Bluetooth-Tastatur betreiben und man kann vom Tablet auch drucken.

Gute Tablets gibt es schon ab 180 Euro (Samsung 10", 3GB Arbeitsspeicher, 32GB Speicher). Convertibles mit Windows gibt es bereits ab 600 Euro ganz brauchbare (z.B. ASUS ViVoBook Flip 14, 14", 8GB Arbeitsspeicher, 256GB SSD). Dann können deine Eltern selbst entscheiden, ob sie es als Notebook oder als Tablet verwenden wollen.

JFZ
2021-02-21, 11:47:10
Zukunftssicher, lange Garantie und (zu) Billig schließt sich eigentlich gegenseitig aus. ;) In der 500€ Liga dürfte da wohl kaum etwas zu finden sein.
Entweder ihr verdoppelt eure Preisvorstellung oder macht Abstriche.

Sorry, aber wieso die Preisvorstellung verdoppeln? Zukunftsicher heisst für mich: 4Kerne & 8GB RAM. Wie gesagt wird sich vermutlich nicht einmal Solitaire drauf verirren. D.h. die Anforderung ist, dass auch in 5 Jahren noch Youtube ohne größere Mucken drauf läuft.



Du hast dir jetzt natürlich auch sehr schwierige Zeiten für so einen Kauf ausgesucht. 1 Jahr zu spät oder halt min. 1 Jahr zu früh.
Momentan wird ja schon der letzte Ramsch Teuer verkloppt.

Ist mir klar. Aber ist nunmal so. Daher die Frage, ob die von mir genannten Geräte denn so ein Ramsch sind oder für den Zweck eigentlich tauglich sein sollten.




Wenn die Herrschaften eher älter sind, würde ich vielleicht eher zu einem Desktop (das Idea Center sieht doch nicht soo schlecht aus) und einem 27" (W)QHD greifen? Größer Skalieren ist ja kein Problem. Dann hat man wenigstens einen größeren Bildschirm. Oder würden sie damit doch ganz gern im Garten oder auf dem Balkon sitzen?

Problem bei den billigen Laptops ist die Ersatzteilversorgung. Da ist nix mit Zukunftssicher. Ich würde mich zB wundern, wenn es für den Medion Schleptop in 3 Jahren noch einen Akku geben würde. Mit Glück vielleicht noch bei Alibaba.

Wie gesagt ist der Monitor schon vorhanden, d.h. es steht "nackter" Desktop gegen Laptop (der evtl. auch am Bildschirm betrieben wird)

Akku wird doch eh nicht gescheit tauschbar sein. Und wirklich Akkubetrieb wird sicher auch nicht genutzt. Vielleicht mal ne halbe Stunde so, aber mehr auch nicht. Und mit 3 Jahren Garantie wären mir die restlichen Ersatzteile auch eher sekundär.


Vor ca. 10 Jahren ging es damit los, dass keiner mehr Desktops haben wollte. Ich persönlich würde zwar auch einen Desktop als sinnvoll erachten, aber meine Erfahrung ist, dass auch Rentner sich nicht damit anfreunden können und lieber ein Notebook favorisieren. Denn sie arbeiten sehr wenig und selten damit. Einmal die Woche Mails prüfen oder einen offiziellen Brief schreiben. Das war es dann auch schon. Dann wird die Kiste wieder eingepackt und im Schrank verstaut. Nimmt dort keinen Platz weg und alles ist schön ordentlich. Mit zunehmendem Alter, kommt die Kiste dann immer seltener aus dem Schrank.

Aktuell beobachte ich eine neue Entwicklung. Rentner wollen nun Tablets haben.

Naja, ob das immer eingepackt wird, sei mal dahingestellt. Mit angeschlossenem Monitor und ggf. externer Tastatur ist es dann auch noch so, dass es eher weniger weggepackt wird.
Tablet ist aber keine Option. Ich kriege immer nur Flüche über die Touch-Tastaturen zu hören :devil:

Primär geht es mir aber auch um die Frage:
sind die genannten Geräte an sich akzeptabel? Gibt es sinnvolle Alternativen in der Preisklasse?
Von Campusppoint sehe ich den Asus Education Laptop 15 M515DA-BQ557T (https://www.campuspoint.de/asus-education-m515da-bq557t-html.html) als nette Alternative an, wenn auch nicht zwingend besser sondern nur gleichwertig. Allerdings ist tatsächlich das Thema Studentennachweis doch ein größeres Hinderniss

sapito
2021-02-21, 12:29:23
ich habe dir mal ein Angebot bei Dell zusammengestellt inkl. 3Jahre Pro Support + Acc. Damage > kann bis zu max 5 Jahre gebucht werden > bei Sales nachfragen

OptiPlex 3080 SFF 509,08 €

https://www.dell.com/de-de/work/shop/desktops-all-in-ones-pcs/optiplex-3080-sff/spd/optiplex-3080-desktop/s009o3080sff?configurationid=d4a981ce-da3f-471c-a6fe-2b69663ce85a

OptiPlex 3080 MFF 499,08 €

https://www.dell.com/de-de/work/shop/desktops-all-in-ones-pcs/optiplex-3080-mff/spd/optiplex-3080-micro/s012o3080mff?view=configurations&configurationid=8730a23c-6a41-4eff-8c14-5893686c3187

falls passender Monitor verfügbar geht auch ein 3090 Ultra 566,33 €

https://www.dell.com/de-de/work/shop/desktops-all-in-ones-pcs/optiplex-3090-ultra-form-factor/spd/optiplex-3090-ultra/s006o3090uff?configurationid=9375e9e1-7444-467f-9fce-cbe37f3cfb99



falls was anderes gewünscht, gerne Sales kontaktieren > die kommen einem entgegen

JFZ
2021-02-21, 12:39:45
ich habe dir mal ein Angebot bei Dell zusammengestellt inkl. 3Jahre Pro Support + Acc. Damage

Die sehen tatächlich ganz nett aus. Schön kompakt und sogar mit Windows 10 Pro.

Aber von der Leistung nicht unbedingt besser wie das günstigere Lenovo Ideacenter, oder?

seba86
2021-02-21, 13:36:30
Hast du schon gefragt, ob sie einen Laptop wollen oder einen Rechner? Ich kenne beide Typen von Rentnern - die mit den Laptop und die mit dem Standrechner (in Verbindung mit einem schönen großen Monitor ab 27). Wenn denen beides absolut gleich ist, würde ich aus Gründen der Ersatzteile, Austauschbarkeit, Erweiterbarkeit, Preis etc. natürlich immer den Rechner nehmen.

Ansonsten, was Zafi gesagt hat. Wie immer sind seine Beiträge sehr durchdacht und treffen den Kern. Will ich auch mal gesagt haben :)

lumines
2021-02-21, 13:59:25
Wenn sie eher zu einem stationären Betrieb tendieren, dann nimm vielleicht einen Intel NUC. Die NUCs sind natürlich deutlich kleiner als ein mATX-Rechner und man hat eben standardmäßig auch schon modernes WLAN und Bluetooth verbaut. Das hört sich nicht so spannend an, aber viele Fertigrechner haben oft entweder nicht beides oder die typischen Low-Cost-Ralink- / Mediatek-Chipsätze, die manchmal treibertechnisch Probleme machen.

RAM muss man natürlich selbst kaufen, aber das würde ich eher als Plus sehen, weil du wahrscheinlich eher auf I/O-Performance als CPU- oder GPU-Performance optimieren willst. Irgendein moderner NUC gepaart mit 16 GB RAM und einer 256 GB M.2 NVMe oder SATA SSD (je nach NUC, nicht alle haben M.2 Slots) sollte vermutlich reichen und wäre noch immer unter den 500 € der Dells. Mehr RAM liefert praktisch automatisch eine bessere Zukunftssicherheit.

Ansonsten gehen die SFF Dells natürlich technisch in eine sehr ähnliche Richtung und sind sicher keine schlechte Wahl, wenn man ein Fertigsystem haben will.

YouTube-Videos sollten sowieso über die GPU beschleunigt werden. Moderne Intel-Grafikchips können schon länger auch VP9 in Hardware dekodieren. Die CPU ist da eher zweitrangig.

sapito
2021-02-21, 16:07:00
Die sehen tatächlich ganz nett aus. Schön kompakt und sogar mit Windows 10 Pro.

Aber von der Leistung nicht unbedingt besser wie das günstigere Lenovo Ideacenter, oder?


du vergleichst hier eine Desktop CPU (Intel) mit ner Mobile CPU (AMD) :freak:

30 vs 15W TDP

ansonsten nimmt sich hier nichts wirklich.

eingepreist bei DELL sind hier 3 Jahre Pro Support (geht auch etwas günstiger mit Basic) Next Business Day Onsite Support + Accidental Damage (Fallschaden, Wasser schaden etc)
bei Lenovo halt 2 Jahre Collect and return bzw Bring in Support
> sprich bei Lenovo ca. 2 Wochen ohne System


WIFI

das SFF hat keine integrierte WiFI Lösung
SFF + Ultra haben WiFI on Board

es gäbe noch ein Vostro SFF 404,54 €

https://www.dell.com/de-de/work/shop/desktops-all-in-ones-pcs/vostro-desktop-3681/spd/vostro-3681-desktop/s304vd3681bts01_2101?view=configurations&configurationid=524abe5c-e974-4e7d-91f2-34fbc5f46532

inkl 3 Jahre Basic > 3 Jahre Pro Support kosten hier + 33,56 €

Wählen Sie ProSupport oder ProSupport Plus für Hardware- und Softwaresupport rund um die Uhr. Wählen Sie Basic Service für Hardwaresupport während den örtlichen Geschäftszeiten.


>>> generell mal den Verkauf Kontaktieren, das Lenovo Sys als Basis nennen und dann Fragen was man am Preis machen kann bei einem der genannten Systeme XD

HTH

mallkuss
2021-02-21, 16:33:06
ich habe gute Erfahrungen mit dem Dell PowerEdge gemacht, meine Eltern (Senioren :biggrin: ) haben einen T30, meine Frau einen T20. Die laufen wirklich seit Jahren ohne Auffälligkeiten... gab es früher auch Cashback Aktionenm k.A. ob das noch geht. Siehe zB hier (https://www.mydealz.de/deals/dell-poweredge-t20-intel-xeon-e3-1225v3-4gb-ram-1tb-hdd-fur-31173-80-cashback-1830-superpunkte-861094)

Ne kleine SSD fürs Betriebssystem dazu und gut ist.

Capone2901
2021-02-24, 16:39:30
Hi, bei dem Anwendungsfeld benötigt man ja nichts spezielles, Wie wäre es mit sowas hier? (https://www.afbshop.at/monster-deal?utm_source=awin&utm_medium=referral&awc=18273_1614160031_fdb9d82e84622c49efca8a0affe2c20c&utm_source=awin&utm_medium=referral&awc=18273_1614160120_d4971d7e3a557f80e030e26a41f56aaa&utm_source=awin&utm_medium=referral&awc=18273_1614181092_83af4c1bef39f8588bca35a98d1076a7)

user77
2021-02-24, 16:57:53
HP ProDesk 600 G3 USFF - Core i5-6500T @ 2,5 GHz - 8GB RAM - 256GB SSD - Win10Home (Zertifiziert und Generalüberholt)

189€

https://www.amazon.de/dp/B08MFPGV8X?smid=A1FA0V24D2P6FX

Capone2901
2021-02-24, 19:15:29
HP ProDesk 600 G3 USFF - Core i5-6500T @ 2,5 GHz - 8GB RAM - 256GB SSD - Win10Home (Zertifiziert und Generalüberholt)

189€

https://www.amazon.de/dp/B08MFPGV8X?smid=A1FA0V24D2P6FX

Gleicher Rechner zum gleichen Preis wie von mir gepostet :D

Rooter
2021-02-24, 19:55:44
Hi, bei dem Anwendungsfeld benötigt man ja nichts spezielles, Wie wäre es mit sowas hier? (https://www.afbshop.at/monster-deal?utm_source=awin&utm_medium=referral&awc=18273_1614160031_fdb9d82e84622c49efca8a0affe2c20c&utm_source=awin&utm_medium=referral&awc=18273_1614160120_d4971d7e3a557f80e030e26a41f56aaa&utm_source=awin&utm_medium=referral&awc=18273_1614181092_83af4c1bef39f8588bca35a98d1076a7)Prozessor: Intel Core i5:confused: Das kann ja alles sein, auch aus dem Jahr 2010. Steht das irgendwo etwas genauer?

MfG
Rooter

Kundschafter
2021-02-25, 07:22:58
Ich habe sehr gute Erfahrungen (etliche Geräte für Bekannte konfiguriert, da mir inzwischen die Zeit für den Selbstbau fehlt) mit dieser Firma gemacht:

https://www.computerwerk.de/Office-PC:::1.html

Schnelle Lieferung, extrem aufgeräumtes Innenleben, bei "Fertig-PC" kann man dennoch während des Bestellvorgangs Komponenten wechseln/hinzufügen.
Bei "Upgrade-PC" bekommt man die Möglichkeit, vorhandene, noch taugliche Komponenten zu Hause selbst einzubauen.

Capone2901
2021-02-25, 10:03:20
:confused: Das kann ja alles sein, auch aus dem Jahr 2010. Steht das irgendwo etwas genauer?

MfG
Rooter

Ich glaube, das Angebot war gestern Abend schon ausgelaufen. Es war ein 6500T. Aber selbst ein i5 aus 2010 sollte für das Anwendungsgebiet ausreichen.

Lowkey
2021-02-25, 11:00:51
Ich weiss nur, dass Eltern und Elterngeneration ein Notebook brauchen. Kein Fertig PC oder Tablet wird dauerhaft und gerne benutzt. Mit dem Fertigpc wurde nur das Nötigste gemacht. Mit dem Tablet konnte man nicht arbeiten.

JFZ
2021-02-25, 12:17:25
Also als Feedback: Es ist der obige Laptop geworden. Zumindest wenn die Bestellung durchgeht (mal schauen, ob und wann geliefert wird). Da um 0:18 das Teil schon nicht mehr verfügbar war, spricht das dafür dass es zumindest so gut ist, dass es viel Interessenten angezogen hat.

Kriterien waren:


Kamera, Mikro & Lautsprecher gleich mit dabei
Potential, das ganze Teim im Fehlerfall zu mir zu karren (für den 1st Level support)
ggf. tatsächlich platzsparender (wenn die restliche Peripherie nicht genutzt wird)
Laptop ist irgendwie doch cooler wie Desktop
immer noch für alle Belange ausreichend schnell

JFZ
2021-02-28, 16:31:20
Vielleicht noch eine Rückfrage an der Stelle:

Wie schnell (oder langsam) ist denn der AMD A8 3820 (Desktop) einzuschätzen, der bisher im Einsatz war?
Ich hätte jetzt vermutet, dass der rein vom Prozessor her nicht soo viel langsamer war, oder?

desperado2000
2021-02-28, 16:47:00
Wäre so ein All in One PC nix ? Am besten von HP, Dell, Lenovo aus der Business Schine samt 5 Jahren VOS inkl. Premier / Premium Service damit auch einer vor Ort kommt wenn was ist am PC.

Capone2901
2021-03-01, 13:40:46
Hi, ich glaube du unterschätzt die Notebook-CPUs etwas: Passmark (https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i5-10210U-vs-AMD-A8-3820-APU/3542vs37).

JFZ
2021-03-01, 17:24:04
Hi, ich glaube du unterschätzt die Notebook-CPUs etwas: Passmark (https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i5-10210U-vs-AMD-A8-3820-APU/3542vs37).

:eek: ok, also ca. 3 mal so schnell. Ist dann doch besser als gedacht. Ich bin dann doch der falschen Abschätzung Core x Takt auf den Leim gegangen.
bin dann mal gespannt. Gerät soll demnächst eintreffen :)