PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone Neukauf - Beratung


Platos
2021-02-21, 14:28:46
Kurz: Habe mein Handy verloren, mein jetziges (altes) ist total im Arsch (touch stirbt) --> ich brauch ein neues.


Ich bin jetzt nicht sooo tief in der Smartphoneszene, habe aber relativ hohe "blöde" Ansprüche, die mittlerweile bei Handys nicht mehr Standart sind. Dazu zählt eine Benachrichtigungs LED, einen Fingerabdrucksensor idealerweise auf der Front oder hald seitlich (aber auf keinen Fall hinten) und eine riesen Akkulaufzeit (das wird zum Glück für mich immer populärer). Ach ja und es sollte 5g Band 1 und 78 können. ( So viel ich weiss, nutzt die Swisscom momentan diese Bänder bzw. kommen diese in Frage (Schweiz)).

Ich bräuchte daher mal einen Rat (bezüglich Hardware bzw. Handys als auch Software, also vor allem bezüglich Xiaomi). Gefragt sind vor allem Leute, die wirklich in der "Szene" drinn sind :D

Ich habe gerade das Xiaomi Mi 10T Lite im Blick. Es gibt aber ein-zwei Dinge, die mich da verunsichern:

Xiaomi: Ich habe erst kürzlich herausgefunden, dass die Werbung einblenden. Das ist für mich ein No-Go, deshalb würde ich eine andere ROM drauf laden und zwar so wie hier: https://www.chinahandys.net/anleitung-xiaomi-eu-installieren/

Ich höre aber an sehr vielen Stellen, dass Xiaomi generell viele Bugs hat. Immer wieder lese ich von z.B WLan Bugs oder dass die Benachrichtigungs-LED nicht richtig funktioniert (die ist mir schon sehr wichtig).

Von daher die Frage, wie ist das bei Xiaomi? Sind die Handys zuverlässig oder ist das ein gefrickel? Wie gesagt, ich habe z.B für genau das Handy in Foren gelesen, dass die Ben.-LED nur sporadisch funktioniert (vlt. lag es auch am Nutzer oder irgendwelchen Einstellungen).

Was sagt ihr zu dem Plan, das Handy zu kaufen und gleich eine andere ROM drauf zu laden? Ich hatte noch nie ein "China-Handy" und von daher weiss ich nicht, wie gut die funktionieren. Ich hatte auch noch nie ein Handy mit anderen ROMs betrieben. Da hört man auch immer wieder, dass die oftmals deutlich schlechtere Akkulaufzeiten haben oder viele Dinge nicht richtig funktionieren etc. (kommt natürlich drauf an, welches Gerät und welche ROM, aber trotzdem...)

Also was sagt ihr dazu? bzw. kennt ihr ein Handy, welches max 350 Euro kostet, ne riesen Akkulaufzeit hat, Full HD, 6/128GB, USB-C und eben 5G. 5G soll eig. mehr deshalb dabei sein, weil ich einfach keine Lust habe, in 3-4 Jahren keine 5G Bänder empfangen zu können. Leider muss ich jetzt ein neues Handy haben, sonst hätte ich noch gewartet, wie sich das mit den Bändern entwickelt.

Ps. ich wohne in der Schweiz, ich kann nicht nach belieben Ware zurücksenden. Kann mir also nicht mal so nach Lust und Laune Zeug bestellen und ansehen, obs mir gefällt :)

https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Mi-10T-Lite-5G-Smartphone-5G-und-120-Hz-Display-zum-Sparpreis.508546.0.html#toc-akkulaufzeit-sehr-ausdauerndes-xiaomi-smartphone

Ich orientiere mich da gerne an Tests von Notebookcheck. Mein altes Handy war ein Lenovo P2 und das hat eine wirklich grosse Akkulaufzeit.

Edit: Hardwaretechnisch sieht das Xiaomi Mi 10T Lite nämlich eig. gut aus (ausser dass das Display mittels PMW geregelt wird und laut Notebookcheck ab 42% Helligkeit ein Flackern von 2400Hz festgestellt wurde, was ich überhaupt nicht einschätzen kann. Also ob das für Empfindliche Wahrnehmbar ist). Aber wie gesagt: Die Software (Stabilität) verunsichert mich etwas. Software Updates sind mir grundsätzlich egal. Das kriegt man sowieso nur bei Google und Apple so richtig lange.

Platos
2021-02-22, 07:53:32
Ich habs mir jetzt einfach mal bestellt :)

Shink
2021-02-22, 08:01:43
Wie du schon schriebst: Gegen die Hardware kann man schwer was sagen; die Software ist halt... Geschmackssache. Gefrickel ist es nicht, aber ein Google Pixel oder iPhone auch nicht gerade.

sun-man
2021-02-22, 09:09:53
Hey. Also ich hab ein Mi9 und nutze das EU Rom. https://xiaomi.eu/community/

Die LED? Ich hab mich dran gewöhnt das mein Display ggsf etwas leuchtet, das Mi10T Lite ha mWn nur LCD und da geht das wohl nicht. Ansonsten bin ich weitestgehend von Bugs verschont. Ich hab das Mi10T Lite zwar als Vertragsverlängerung auch im Auge, aber 6,7" sind halt einfach ne Ansage. Ich finde aktuell auch keine brauchbaren Alternativen, gerade für ne Vertragsverlängerung bei Otelo. Samsung muss nicht wirklich sein (20 FE) usw..

Dorn
2021-02-22, 10:25:33
Du brauchst keine extra Rom zu installieren, das geht noch viel einfacher:

XiaomiADBFastbootTool mit diesem Programm kann man alles deinstallieren.

Habe ich bei allen meinen Xiaomis benutzt A2 Lite, Redmi 7a, Poco X3

Einfach in der Suchmaschichen debloat xiaomi eingeben und schwupps bekommste listen welche Programme Save sind zu deinstallieren und man kann diese auch natürlich wieder reinstallieren...

Platos
2021-02-23, 18:58:41
Hey. Also ich hab ein Mi9 und nutze das EU Rom. https://xiaomi.eu/community/

Die LED? Ich hab mich dran gewöhnt das mein Display ggsf etwas leuchtet, das Mi10T Lite ha mWn nur LCD und da geht das wohl nicht. Ansonsten bin ich weitestgehend von Bugs verschont. Ich hab das Mi10T Lite zwar als Vertragsverlängerung auch im Auge, aber 6,7" sind halt einfach ne Ansage. Ich finde aktuell auch keine brauchbaren Alternativen, gerade für ne Vertragsverlängerung bei Otelo. Samsung muss nicht wirklich sein (20 FE) usw..

Was meinst du mit LCD bzw. was hat der Bildschirm mit der Benachrichtigungs-LED zu tun?

Und bei 6,7" nicht vergessen, dass es ein anderes Seitenverhältnis hat, wie Handys früher. Ist eig. wie ein 5.6" Handy, dass einfach noch etwas länger ist, aber eben nicht breiter. Für mich passt das, ich finde 5.5-5.8" ideal.

Du brauchst keine extra Rom zu installieren, das geht noch viel einfacher:

XiaomiADBFastbootTool mit diesem Programm kann man alles deinstallieren.

Habe ich bei allen meinen Xiaomis benutzt A2 Lite, Redmi 7a, Poco X3

Einfach in der Suchmaschichen debloat xiaomi eingeben und schwupps bekommste listen welche Programme Save sind zu deinstallieren und man kann diese auch natürlich wieder reinstallieren...

Ah ok, interessant., werde ich mir ansehen. Kann man damit auch Bloatware deinstallieren? Weil mit der ROM, die ich gesehen habe, werden auch zusätzlich noch alle "Features" freigeschaltet, die eben in gewissen Regionen nicht freigeschaltet sind (wieso auch immer) und die ganze Bloatware (neben der Werbung) wird auch noch entfernt (und ich hasse Bloatware). Aber ich werde es mir mal ansehen.

Morgen sollte das Handy ankommen oder spätestens übermorgen. Dann mal sehen. Konnte es für so umgerechnet ~250 Euro ergattern. Finde ich ein gutes P/L.

sun-man
2021-02-23, 19:24:56
Kann sein das ich falsch informiert bin, aber ich meine LCD kann kein Allways On, ich mag das mittlerweile anstatt der LED. Die ist ja nur einfarbig. Als die noch mehrfarbig war hab ich das tatsächlich mit verschiedenen Farben benutzt.

bnoob
2021-02-24, 17:08:09
Bei mir sind mittlerweile alle Notifications die ich wirklich in Echtzeit brauche auf dem Fitnesstracker und das Handy bis auf das Display bei Anrufen komplett stumm und dunkel.

Seitdem brauche ich persönlich auch keine LED mehr und es ist in meinem Fall sehr Arbeitsplatz-kompatibel.

Ich komme von Sony, die ja sehr lange Notification-LEDs hatten die ich auch sehr egschätzt habe.

sun-man
2021-02-24, 17:11:08
Ach ja, nach diesem Video hab ich das Lite fallen lassen als Idee. Ich bin zwar weder Videosüchtig noch ist es mir über die Maße wichtig, aber das Gewackel ist mir zu doof.

dJs1FVMibPo

Platos
2021-02-24, 19:23:21
Ist jetzt angekommen. Bin soweit zufrieden. Im Vergleich zum Vorgänger ein riesen Upgrade. Deutlich bessere Kamera, längerer Bildschirm (was extrem gut ist zum lesen), deutliche! bessere Lautsprecher (sogar stereo!), schneller allgemein, 128GB, 6GB RAM (das letzte mit 4GB war bei mir immer voll).

Aber das beste ist ja das 120Hz display. Gerade beim scrollen auf Webseiten ist das genial. Hätte nicht gedacht, dass es so gut ist. In manchen Anwendungen kann es sein, dass es etwas stockt im 120Hz Modus, liegt dann am SoC, wusste ich aber schon vorher und stört mich auch nicht.

Insgesammt ist das Handy ein riesen Upgrade bei etwa selbem Geld wie damals.

Jetzt nur noch die Bloatware entfernen bzw. die andere ROM drauf laden.

Wie die Akkulaufzeit aussieht, muss ich dann noch sehen.

Butter
2021-02-24, 21:20:48
Pixel 4a