PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Macht die Grafikkarten-Dürre PC-Gaming weniger interessant?


Leonidas
2021-02-21, 16:51:18
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-macht-die-grafikkarten-duerre-pc-gaming-weniger-interessant


Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-macht-die-grafikkarten-duerre-pc-gaming-weniger-interessant

Lyka
2021-02-21, 16:58:22
ich bin weniger an AAA-Spielen interessiert (wie RDR2, Greedfall, etc.) und mehr an älteren Spielen ... sprich, Spielen, die mit meiner Hardware gut laufen.

Nasenbaer
2021-02-21, 17:10:50
Hab zwar vor nem Monat ne aktuelle Grafikkarte ergattern können aber bia dahin hab ich es ähnlich wie Lyka gemacht und einfach ältere Spiele begonnen - pile of shame abbauen. :D

Und VR hatte ich in der Zeit ganz gemieden.

Radeonfreak
2021-02-21, 17:12:37
Ich lach mir einen Ast mit meiner gut übertakteten 2080 Ti und daddel einfach ganz normal weiter.

Semmel
2021-02-21, 17:47:51
Für mich fehlt da eine passende Auswahlmöglichkeit, nämlich, dass das PC-Gaming für mich sogar interessanter geworden ist. :ugly:

Eine kurze Erklärung:
Ich hatte vorher eine Radeon VII und war nur Gelegenheitsspieler.
Dann kam der Mining-Boom und der Wert der VII ist explodiert. Ich habe sie also verkauft und mir vom Verkaufserlös eine RX 6800 geholt. Ich hatte danach nicht nur geschenkte 50% Mehrleistung, sondern auch noch Gewinn gemacht. :D
Wäre ja dumm gewesen, wenn ich es nicht getan hätte. ;)
Danach hab ich mir ein paar neue Spiele gekauft und soviel gezockt wie seit vielen Jahren nicht mehr. Hab damit auch "Blut geleckt" und mir noch eine 6900 XT geholt. :ugly:

MartinRiggs
2021-02-21, 17:56:26
Ich lach mir einen Ast mit meiner gut übertakteten 2080 Ti und daddel einfach ganz normal weiter.

Hehe, genau so, diese miese, überteuerte und schlechte Turing Karte, zumindest wenn man nach den Foren-Bobs geht ;D

Daredevil
2021-02-21, 18:20:00
Ich lach mir einen Ast mit meiner gut übertakteten 2080 Ti und daddel einfach ganz normal weiter.
+123
Wer nicht vor einem Jahr schon ne gescheite GPU hatte auf höhe der jetzt verkauften, dem sollte das relativ egal sein.
Wem ne GPU wohl kaputt geht, der hat echt große Probleme.
Aber es gibt ja immer mal Möglichkeiten, ne GPU für den OVP zu finden, da muss man halt Zeit investieren.

Und das was Semmel sagt, kann ich auch bestätigen.
Meine 3090 basiert heute auf den Verkauf von etwaigen Grafikkarten der letzten 5 Jahren, angefangen mit einer 390x, die ich für 120€ gekauft habe und für 300€ verkauft.
Dafür muss man aber viel Zeit in die Sache investieren und sich auch zeitnah die Schnäppchen schnappen.
Indie Games machen mir aktuell aber viel mehr Spaß als AAA Titel, also bräuchte ich auch keine 3090, aktuell spiele ich Trails of Mana, das läuft auf ner Kartoffel.

Shaft
2021-02-21, 18:46:37
Absolut keinen Effekt, die gute 1070 GTX macht noch gut mit, dank FHD Monitor sowieso.

Und habe noch genug Spiele da, die noch warten gezockt zu werden.

Großes Aber, auf RT und Downsampling muss teils verzichtet werden, gerade RT.

Da tät eine neue GPU gut. Verfügbarkeit und Preise, naja ist ja bekannt.

taddy
2021-02-21, 19:06:24
Also Mal davon ab, dass ich das letzte Mal im Weihnachtsurlaub zum spielen gekommen bin, habe ich mit meiner 2080S noch soviel Power, dass ich mir keine Gedanken um nachrüsten machen muss

Loeschzwerg
2021-02-21, 19:19:44
[x] Ja - zugunsten von Spiele-Konsolen.

Ganz zufrieden bin ich mit der Auswahl nicht, denn die PS5 (mit der ich einige PS4 Titel in besser nachholen möchte) gibt es genauso nicht :freak:

Der Fokus rückt bei Spielen also eher auf ältere PC Titel die noch im Backlog sind, ich nochmals erleben möchte, oder auf Konsolentitel die sauber laufen.

Aroas
2021-02-21, 21:22:11
Mein "Pile of Shame" ist lang genug um mich damit Jahre unterhalten zu können, ohne eine neue Grafikkarte oder CPU zu benötigen.
Insofern ändert sich an meiner Spielzeit oder meinem Spielverhalten nichts.

Aber die Spielehersteller können halt vergessen, dass ich ihnen ihre teuren neuen AAA Spiele mit super Grafik abkaufe, wenn ich partout keine dafür passende Grafikkarte zu einem vernünftigen Preis kaufen kann.

MiamiNice
2021-02-21, 21:50:03
Nein.

Fusion_Power
2021-02-21, 22:06:17
Hab mal für Jein gestimmt. Einen Effekt wirds vermutlich kurzfristig geben aber langfristig wird sich die Liefersituation - hoffentlich- wieder verbessern. Und als Gamer HAT man ja auch meißtens irgend ne Grafikkarte, ist ja nicht so dass plötzlich keiner mehr zocken kann mangels neuester Hardware. Ich bin auch niemand der sich jedes Jahr neue Hardware kauft und meine GTX 1050Ti reicht mir eigentlich. Ist immerhin ein solides Werks OC Modell vom MSI, bin jetzt nicht so der Hardcore Gamer, mir reicht daher ne gescheite 75W Grafikkarte.

Nicht der eine Gast
2021-02-21, 22:08:55
Ich habe mir kurz nach Erscheinen eine RX 5500xt geholt und die RX 460 verkauft.
Da ich hauptsachlich alte Spiele und Strategiespiele habe, reicht die mir.
Auch bediene ich die regler. Bei anderen Spielen stelle ich einfach mittlere Details ein (Full HD).
kurz ich brauch im Augenblick keine andere Grafikkarte. Und mit Leuten, die meinen das ein Spiel nur auf ultra+ detailbei der höchst mogli hen Auflösung spielbar ist, habe ich kein Mitleid.
Mich stört es mehr, dass die Apus bei AMD immer erst so spät zu kaufen gibt.

paul.muad.dib
2021-02-21, 22:15:05
Hatte eigentlich ein Upgrade für meine RX 480 geplant, aber es gibt weiterhin genug spaßige Spiele. Wenn ich drüber nachdenke, wollte ich mehr Aufrüsten, weil es besseres gibt, als dass es wirklich hart nötig war. Gibt aber auch kaum neuere Spiele, die mich wirklich interessieren und ich kann gut abwarten, bis alles sauber gepatcht ist.

Melc
2021-02-21, 23:23:51
Ich habe abgestimmt aber da ich eine 3090 zum UVP Preis ergattert habe, fühle ich mich als könnte ich nicht mitreden. Diejenigen, die gerne die neuen GPUs hätten sind die Betroffenen

USS-VOYAGER
2021-02-21, 23:48:47
Ich versuche gerade meine 1080 Ti überteuert bei Ebay los zu werden. Steht für 700€ mit Preisvorschlag drin. Erstes Angebot von 500€ kam schon, bei 600€ gib ich sie ab. Wenn die irgend ein Idiot kauft kommt ne 50€ Karte in den Rechner für Youtube und Surfen und es wird mit der PS5 gespielt bis es neue Karten wieder zu normalen Preisen gibt.
Wenn die keiner kauft bleibt alles beim alten die 1080 Ti reicht immer noch für alles.

Fusion_Power
2021-02-22, 00:36:15
Ich versuche gerade meine 1080 Ti überteuert bei Ebay los zu werden. Steht für 700€ mit Preisvorschlag drin. Erstes Angebot von 500€ kam schon, bei 600€ gib ich sie ab. Wenn die irgend ein Idiot kauft kommt ne 50€ Karte in den Rechner für Youtube und Surfen und es wird mit der PS5 gespielt bis es neue Karten wieder zu normalen Preisen gibt.
Wenn die keiner kauft bleibt alles beim alten die 1080 Ti reicht immer noch für alles.
Machen derzeit viele, verständlich. Mein GTX 1050 Ti Modell steht gebraucht auch teils für über 150€ bei Ebay drinne. Bezahlt hab ich damals um die 170€ für.
Was wäre denn eine 1080 Ti in normalen Zeiten eigentlich noch wert?

USS-VOYAGER
2021-02-22, 00:46:46
300€ vielleicht? Mit dem Wasserkühler vielleicht etwas mehr. Es hat jetzt tatsächlich jemand 600€ für meine Karte geboten... Ich hab die erst seit 30min drin.

Fusion_Power
2021-02-22, 01:24:30
Netter Preis für "alte Hardware", da wird ja sogar Apple neidisch. :D

DennisO2
2021-02-22, 01:30:51
Frage ist, wie die Umfrage gemeint ist: Vermiest es einem *persönlich* den Spaß, oder nimmt man an, dass es *den Spielern insgesamt* den Spaß verdirbt?

Kleiner Wunsch noch zu den Umfragen: Könnte man bei der Anzeige auf der Seitenleiste einen Link auf den zugehörigen Artikel setzen? Ich muss erst immer umständlich über die Ergebnisse gehen.

Leonidas
2021-02-22, 03:40:25
Ich habe deswegen gerade nochmal im Erklärungstext etwas fett markiert: Es geht um das eigene Interesse.


Zum Wunsch: Dafür ist das System glaube ich nicht ausgelegt. Das System weiss faktisch nicht, das ich extra Umfrage-Auswertungen mache und die dann in die Kategorie "News" packe.

wolik
2021-02-22, 07:13:17
Es fehlt noch eine Spalte: "Welche Grafikkarten-Dürre?"

Legendenkiller
2021-02-22, 08:47:58
Nein - ergibt keinen beachtbaren Effekt.

Super duper Grafik ist für mich nicht das wichtigste bei Spiele.

Aktuell zock ich sowas wie Final Upgrade oder Space Haven oder Factorio .. .die würden wohl auch auf einer 10 Jahre alten Graka laufen :-)

Bei Battletech oder tom clancy's the division 2 war eine gewisser Aufrüstwunsch da, ging aber noch akzeptabel.

Blöd wirds, wenn jetz was kaput geht.
Andererseits sind mit in den 30 Jahren jetzt eigentlich nur 3 Festplatten und 3 SSDs (32/64Gbyte ano 2010) an Verschleiß (keine reservesektoren mehr) gestorben. Bei 1 Graka kam es zu sporadischen Abstürzen und da waren dann die Kondensatoren aufgebläht zum Glück noch in der Garantiezeit.

Gut "früher" hab ich auch genau alle 2 Jahre neu gekauft.
Der Athlon64 hat dann mit 4-5 Jahre als erstes länger durchgehalten, der Core 2Duo über 5 und der Hashwell nun schon über 6 Jahre...

Sieht man auch schön wie sehr die Technik in der Sättigung ist.

WedgeAntilles
2021-02-22, 10:06:43
ich bin weniger an AAA-Spielen interessiert (wie RDR2, Greedfall, etc.) und mehr an älteren Spielen ... sprich, Spielen, die mit meiner Hardware gut laufen.
+1
Das einzige AAA Spiel das mich interessiert ist Cyberpunk.
Und da ist es ja auch sinnvoll, noch diverse Patches abzuwarten (ich will unbedingt ein Transmog-System...)

Inzwischen ist mein System fast 6 Jahre alt (GTX 970), aber ich würde auch nix anderes zocken wenn ich ne 3080 drin hätte.

Aber klar, irgendwann will ich schon mal wieder aufrüsten...
Aber wenn es noch mal ein Jahr dauert bis es GraKas zu normalen Preisen gibt dauert es halt noch ein Jahr.
Bzw. ist dann ja Zen 4 + Hopper absehbar, d.h. dann warte ich wohl noch mal ein Jahr und hole dann Zen 4 oder AlderLake + Hopper. Wäre dann Anfang 2023.
Und bei einem Upgradezeitraum von 8 Jahren ist es dann eigentlich auch "egal", ob die GraKa 500 Euro oder 1000 kostet, da hole ich mir dann halt was es gibt.
Jedenfalls wenn man dann für dieses Geld eine GraKa bekommt, bei der man nicht massive Einschnitte machen muss.
Ne 3070 für 850 Euro aufwärts mit dem wenigen Ram? Nein danke.
Aber Hopper wird ja nicht noch mal mit 8 GB kommen *g*

Crazy_Borg
2021-02-22, 10:10:32
Mein Pile-Of-Shame ist auch gross genug, ausserdem hole ich mir fast nie Spiele zum Release, hinke als sowieso recht weit hinterher.
Die einzigen Spiele, welche ich tatsächlich schon am Releastag zocken konnte waren eher Dreingaben (Xbox One X CP2077 Ed.) oder Games die ich vor Ewigkeiten bei Kickstarter & Co (Wasteland 3, Phoenix Point) gebacked hatte.

Und solange vorhandene Spiele weiterhin mit Add-Ons (z.B. ETS2) versorgt werden sehe ich da keinen Wechselzwang zur Konsole.
Meine Xbox One X wird häufiger als Bluray Player benutzt als wie als Spielkonsole... :rolleyes:

Es fehlt noch eine Spalte: "Welche Grafikkarten-Dürre?"
Die siehst du nur wenn du vor dem Öffnen des Browsers den Aluhut aufsetzt. :freak:

Rabiata
2021-02-22, 12:20:37
ich bin weniger an AAA-Spielen interessiert (wie RDR2, Greedfall, etc.) und mehr an älteren Spielen ... sprich, Spielen, die mit meiner Hardware gut laufen.
Grundsätzlich mach ich das genauso, allerdings ist meine Graka (Radeon HD 7850) schon sehr alt und schafft einzelne Spiele, die ich eigentlich mag, nicht (mehr). Speziell WarThunder, seit das Spiel unter Linux auf einen neuen Vulkan-Renderer umgestiegen ist.

Ich wollte eigentlich Ende 2020 Prozessor/Mainboard/GraKa ersetzen, aber auf die aktuellen Wucherpreise bei den GPUs hab ich keinen Bock.

Asaraki
2021-02-22, 12:24:31
Bei mir hatte es keinen Einfluss, aber wir haben in unseren Chatgruppen quasi eine Warteliste von Bekannten, die eigentlich Ende 2020 aufrüsten wollten und immer noch am warten sind, bis es was zu kaufen gibt :D

Insofern ist es schon mit Ja zu beantworten, zumindest in meinem Freundeskreis.

Lyka
2021-02-22, 12:45:08
Grundsätzlich mach ich das genauso, allerdings ist meine Graka (Radeon HD 7850) schon sehr alt und schafft einzelne Spiele, die ich eigentlich mag, nicht (mehr). Speziell WarThunder, seit das Spiel unter Linux auf einen neuen Vulkan-Renderer umgestiegen ist.

Ich wollte eigentlich Ende 2020 Prozessor/Mainboard/GraKa ersetzen, aber auf die aktuellen Wucherpreise bei den GPUs hab ich keinen Bock.


Ich bin dankbar, dass meine R9 380 Cyberpunk 2077 mit 25-29 fps anzeigen kann.



Mein Kollege, dessen CPU kaputtging, musste von seiner GTX 770 auf eine TI 1050 "down/upgraden", hat mehr VRAM, ist aber in der Summe langsamer.

Mega-Zord
2021-02-22, 15:55:36
Genau, ich kaufe mir jetzt einfach eine PS5 oder XBSX... oh wait.

Fusion_Power
2021-02-22, 16:18:59
Ich habe deswegen gerade nochmal im Erklärungstext etwas fett markiert: Es geht um das eigene Interesse.

Ach soooo. Dachte es geht um die allgemeine bewertung des Marktes und wie der sich diesbezüglich verhält oder verhalten könnte. Dann hätte ich glatt mit "NEIN" gestimmt da ich mir derzeit eh keine Grafikkarte kaufen werde.

Leonidas
2021-02-22, 16:23:01
Ich muss wohl genauer darauf hinweisen, das ich in aller Regel immer nur das EIGENE Empfinden abfrage.

DennisO2
2021-02-22, 20:44:51
Jepp, wäre nicht verkehrt. Am besten schon in der Fragestellung. Den Text dazu liest man teilweise zu spät.

Bei mir hat mich das Wort "Effekt" in den Antwortmöglichkeiten eher auf das Allgemeine gelenkt, weil Effekte für eher was sind, was statistisch zu beobachten ist. Vielleicht eher so etwas wie "Für mich nicht relevant".

Aber ist auch ganz normal: Einem selbst sind Fragen meist glasklar formuliert, aber die Mitarbeiter, Schüler, Foristen finden immer einen Weg, das ganze komplett zu drehen ;) .

Zu meiner Antwort:
Ich spiele zwar auch alte Spiele, aber mit 4k-Monitor brauchen auch die Rechenleistung. Regler gehören halt ganz nach rechts ;) .

Blase
2021-02-22, 20:48:15
Habe auch mit Nein gestimmt - obwohl ich ganz persönlich mit meinem Timing ganz schön ins Klo gegriffen habe.

Wollte bewusst von meiner Kombi (QHD Monitor @60Hz / GTX 1070) weg hin ins "4K Zeitalter". Also wurde der Monitor verkauft und durch den LG CX 48 ersetzt.... und dann habe ich keine Grafikkarte bekommen...

Tja, wurde Cyberpunk auf dem Gerät halt in FHD @VielZuWenigFrames das erste Mal durch gespielt :freak:

Jedes andere "AAA" Spiel - dessen Anforderungen in eine ähnliche Richtung gehen - hätte ich aber schlicht ausgelassen, bzw. gewartet. Das wäre dann entsprechend meine "Einschränkung" im Hinblick auf die Grafikkarten-Dürre gewesen. Einfach die alten Schinken, die ohnehin in irgend einer der vielen Bibliotheken vor sich hin rosten, spielen und auf bessere Zeiten warten...

MfG Blase

downforze
2021-02-23, 13:42:55
Ich bezahle grundsätzlich keinen Preise, bei denen ich mir verarscht vorkomme. Das ist bei Grafikkarten aktuell der Fall.
War reines Glück, dass ist die 5600XT vor einem halben Jahr noch für 220€ ersteigern konnte ehe die GPU-Sintflut kam.

JVC
2021-04-18, 10:24:34
Würde es auf Konsolen durchgehend Maus- und Tastatur-Support geben...

Ich hoffe das sich der Markt wieder normalisiert...
Meine 1080Ti arbeitet noch so gut wie am ersten Tag, und schafft das hoffentlich auch noch 1-2 Jahre.

M.f.G. JVC

Aroas
2021-04-18, 11:36:46
Da es mir eh viel mehr auf die Inhalte der Spiele ankommt, als auf bombastische Grafik, hab ich (noch) kein Problem damit, dass es keine GPUs zu vernünftigen Preisen gibt.
Stell ich halt die Details runter und dann läufts auch auf meiner aktuellen Hardware.

Aber sollte die Situation länger bestehen bleiben und neue Spiele würden dann nur noch auf niedrigsten Settings laufen, werde ich auch vorerst vom Kauf dieser Spiele absehen.

Mir waren die GPU Preise aber auch vor dem neuerlichen Mining Boom teils schon deutlich zu abgehoben. An mir verdienen die GPU Hersteller also eh nicht besonders viel, weil ich entweder gebraucht kaufe, oder aber höchstens im Bereich bis 300€.

sapito
2021-04-18, 11:37:47
vor ca. 2 Wochen gab es ein Brown Bag mit unserem "Director of Logistics" (so nenn ich Ihn mal) > ergo die Person welche Weltweit für den Einkauf und die Lagerhaltung/ Logistik verantwortlich ist (sowohl für Repair Service als auch Neugeräte).

Wir hatten eine extreme shortage an LCD > intern (mobile) und extern (monitor) > Grund war nicht ausreichende Glasproduktion (wohl nicht genug Sand vorhanden XD)


eine wichtige info gab es am Rande: Handelskrieg USA China

chin. Firmen kaufen den markt leer, da sie aufgrund schlechter Erfahrungen jetzt Vorräte für 9-12+ Monate anlegen > davor vielleicht nen Monat

das wird IMHO noch Jahre dauern und unter Umständen sich nie bessern und wenn dann nur durch einen Crash :confused:

etp_inxession
2021-04-18, 12:06:14
Ich lache mir einen Ast mit meiner Radeon RX 6800 und zocke seit Release auf meinem neuen System ohne Probleme.

;)

Lyka
2021-04-18, 12:08:56
Je älter ich werde, desto weniger Spiele gibt es, die mich reizen. Mir ist allerdings auch die Grafik wichtiger als vorher - ich bin also nicht wirklich ein Freund von Spielen, die einfach älter aussehen. Außerdem gibt es wenige Spiele im Genre, das ich mag (First Person Fantasy RPG Wandersimulatoren).

sapito
2021-04-18, 12:12:12
Ich lache mir einen Ast mit meiner Radeon RX 6800 und zocke seit Release auf meinem neuen System ohne Probleme.

;)

bete zu gott, das sie nicht kaputt geht :P:P:P

Leonidas
2021-04-18, 12:33:14
Grund war nicht ausreichende Glasproduktion (wohl nicht genug Sand vorhanden XD)

Die DDR ist wieder da!

sapito
2021-04-18, 12:40:53
Die DDR ist wieder da!

:biggrin::freak:

Dachte ich mir auch XD

blackbox
2021-04-18, 13:26:47
Definitiv weniger interessant!

Das Zocken am PC wurde bei mir immer weniger in den letzten Jahren, bis ich letztendlich fast gar nicht mehr gespielt habe.

Seit ein paar Monaten habe ich die Quest 2. Und dazu braucht es prinzipiell keinen PC mehr. Jetzt zocke ich wieder mehr. Nur halt mit der Quest 2.

Platos
2021-04-18, 15:09:35
Ich konnte mir gebraucht noch ne 1070TI im August oder September abstauben für nen guten Preis. Ich brauche da auch keine Maximaleinstellung in jedem Spiel und ich Spiele einfach gerade etwas weniger anspruchsvolle Titel.

Ansonsten hätte ich bestimmt nur noch auf Konsole gezockt. Denn alle Spiele, die ich im letzten Jahr gespielt habe, wären mit der Vorgängerkarte deutlich beschissener gelaufen.

Aber momentan interessieren mich auch immer weniger Spiele, d.h ich habe einfach nur für wenige Zeit und momentan interessiert mich einfach nur wenig, um darin Zeit zu investieren, vor allem am PC.

Aber Einfluss hat es auf jeden Fall dann bei einem Neukauf, sofern die jetzige Lage etwas von ihrer "Schlechtheit" auch in der Zukunft beibehält, was ich mittlerweile schwer annehme.

Wenn es mal Grafikkarten zu kaufen gibt, dann meistens überteuert. Wenn es mal Konsolen zu kaufen gibt, dann zum Listenpreis bzw Bundlepreis. Das ist m.M.n ein grosser Unterschied in diesen 2 Welten. Beide kämpfen mit mieser Verfügbarkeit, aber beim PC Markt werden die Listenpreise kein Stück eingehalten während dem sie das im Konsolenmarkt schon eher tun (Ebay Verkäufe auf beiden Seiten ausgenommen).

Das hat auch mit den Käufern zu tun. PC Hardware Käufer machen die Preise anscheinend mit, ansonsten wären sie nicht so hoch. Konsolenkäufer anscheinend nicht so.

Daredevil
2021-04-18, 15:16:08
Überhaupt gar nicht. Es ist immer Zeit für gute Spiele aus der Kindheit, selbst mit FinalFantasy würde ich Monate verbringen. Gaming bedeutet nicht, dass man gute Hardware haben muss, sondern das man das spielt, was einem Spaß macht.
Und wenn die Auswahl mangels Hardware kleiner ist, bedeutet das nicht, das man keine hat, der Indie Sektor ist riesig und da ist sicherlich für jeden was dabei.

Ich kenne eigentlich niemanden, der ausschließlich AAA Titel spielt, gibts sowas?

Leonidas
2021-04-18, 15:18:56
PC Hardware Käufer machen die Preise anscheinend mit, ansonsten wären sie nicht so hoch. Konsolenkäufer anscheinend nicht so.

Naja, bei den Konsolen achten deren Hersteller darauf, dass die Händlerpreise "normal" bleiben. Insofern ist das ein Trocken-Vergleich, weil wir nicht wissen, wie die Konsoleros wirklich auf überzogene Preise reagieren würden.

Das eBay-Angebot an Konsolen zählt diesbezüglich nicht, denn niemand zahlt überzogene Preise, wenn man ab und zu die Chance hat, zum Normalpreis zuzuschlagen. Was aber wenn auch die Konsolen bei Mediamarkt & Co. mit Preispunkt x2 stehen würden?

WedgeAntilles
2021-04-18, 15:44:29
Mein Gaming-Verhalten wird exakt 0 beeinflusst.
Mein Kaufverhalten wird aktuell extrem stark beeinflusst.

Mein Rechner ist jetzt 6 Jahre alt und sollte eigentlich ausgetauscht werden.
Das verschiebe ich auf Lovelace + Zen4/AlderLake/MeteorLake, also auf Ende 2022.

Mein Gamingverhalten ist trotzdem unverändert, da mich eigentlich kein AAA Spiel interessiert das ich jetzt nicht zocken kann.
Ausnahme: CyberPunk, aber da ist es ja auch sinnvoll noch zu warten bis das Spiel weiter perfektioniert wird.

Ansonsten zocke ich sowieso alte Spiele und Indiegames bzw. Spiele die wenig Anforderungen Haben (aktuell: Pathfinder Kingmaker).
Warum? Weil mich die grafisch tollen Spiele inhaltlich nicht ansprechen.
Ich mag RPGs (und nicht das, was mir z.B. AC als RPG verkauft), Rundenstrategie und so weiter.
Da sind alle mich interessierende Spiele auch mit meinem alten Rechner perfekt lauffähig.

Klar wird es langsam Zeit für einen neuen Rechner, aber bisher schränkt es mein Gamingverhalten nicht ein.
(Auch, weil ich nur FullHD zocke)

Allerdings wird es bei Lovelace dann endgültig Zeit und da kann ich dann auf den Preis auch keine Rücksicht mehr nehmen - falls die 4070 dann 7800 Euro kostet, kostet die halt 800 Euro. "Muss" ich dann eben bezahlen.

matty2580
2021-04-18, 15:45:16
In Foren wie CB, PCGH, u.s.w. lese ich immer öfter, dass die Leute die Schnauze voll haben, und jetzt erst einmal zur Konsole wechseln. Denn hier hat man wenigstens die Chance eine PS5 oder neue X-Box zur UVP kaufen zu können. Gleichzeitig sind die Preise bei eBay gesunken, auf ca. ~700€ für eine PS5, was im Kontrast zu Preisen für PC-Komponenten schon günstig wirkt.

Mein PC ist seit längerer Zeit defekt, und ich habe null Motivation aktuell da etwas zu ändern. Fürs Internet habe ich ein Tablet und den neuen LG TV, und zum Spielen die Switch und die PS5, die ich ganz normal zum Release gekauft habe.

Irgendwann werde ich auch meinen PC mal wieder reparieren, aber erst wenn sich der Gebrauchtmarkt erholt hat.

Mega-Zord
2021-04-18, 16:43:58
Ich muss mir auch ernsthaft überlegen, wie sinnvoll es ist, jetzt eine 2080 Ti noch zu behalten. Dafür gibt es mittlerweile mehr, als ich vor knapp 2 Jahren dafür bezahlt habe. Immerhin habe ich eine GTX 980 im LAN-Rechner, der eigentlich nur einstaubt. :D

sapito
2021-04-18, 17:35:18
ich frage mich warum alternativen wie Stadia oder Geforce Now nicht gepuscht werden. IMHO ist es der perfekter Zeitpunkt dafür > vernünftige HW gibt es nur als Globuli Angebote zu Fantasy Preisen auf dem Markt.

einfach die APP auf den TV > controller oder m+kb via BT dran und schon kann es los gehen. keine überteuerte HW mehr ... :freak::freak::freak:

Spielen könnte so einfach sein.

für den Rest reicht ein Tablet :P:P:P

Lyka
2021-04-18, 17:41:29
wird noch länger dauern, was halt auch daran liegt, dass man seine Spiele besitzen möchte. Würde eh, wenn es nötig wäre, deutlich lieber am PC (über Remote halt) spielen als am TV.

sapito
2021-04-18, 17:50:59
wird noch länger dauern, was halt auch daran liegt, dass man seine Spiele besitzen möchte. Würde eh, wenn es nötig wäre, deutlich lieber am PC (über Remote halt) spielen als am TV.

seine Spiele hat man noch nie besessen, bestenfalls den Datenträger. Aber ich weiss was du meinst.


Ich stelle mir gerade Valve vor, die sowas wie Stadia aufziehen. alle Spiele in deinem Steam Account HW ungebunden spielen zu können. DAS wäre geil.

das problem mit google ist > es ist eine TECH Company. die wollen die Technik verkaufen und sehen Games als lästiges Übel. das es dann nicht angenommen wird > schaut in den Spiegel XD

aber mal ehrlich, wenn ich spieletaugliche HW auf absehbare zeit nicht bzw nur zu Mondpreisen bekomme > dann wäre Cloud Gaming für mich eine Alternative

matty2580
2021-04-18, 19:09:48
Sony selbst macht Cloud-Gaming in PS Now nicht sonderlich attraktiv, weil sie lieber die PS5 verkaufen wollen. Bei Sony sieht man, wenn überhaupt, erst bei der PS6 Potential dafür.

Stadia ist krachend gescheitert, und selbst GeForce Now kann man kaum als erfolgreich bezeichnen.

Es ist noch nicht die Zeit für Cloud Gaming gekommen, besonders nicht in Deutschland, mit einem schlechteren Internet als in Rumänien, und vielen anderen armen osteuropäischen Ländern.

sapito
2021-04-18, 20:00:51
Sony selbst macht Cloud-Gaming in PS Now nicht sonderlich attraktiv, weil sie lieber die PS5 verkaufen wollen. Bei Sony sieht man, wenn überhaupt, erst bei der PS6 Potential dafür.

Skadia ist krachend gescheitert, und selbst GeForce Now kann man kaum als erfolgreich bezeichnen.

Es ist noch nicht die Zeit für Cloud Gaming gekommen, besonders nicht in Deutschland, mit einem schlechteren Internet als in Rumänien, und vielen anderen armen osteuropäischen Ländern.

deswegen sagte ich auch das mit valve und steam und deinen spielen XD

und google > ist ne tech company OHNE sales Department

Legendenkiller
2021-04-19, 09:14:31
"Grund war nicht ausreichende Glasproduktion (wohl nicht genug Sand vorhanden XD)"

:biggrin::freak:
Dachte ich mir auch XD


Hat nix mit DDR zu tun.
Der weltweite Bauboom hat eine Sandknappheit ausgelöst.

Es gehen nur bestimmte Sorten und die sind knapp oder sogar alle und Sandwird mittlerweile mit Mafiamethoden abgebaut. Mit entsprechenden folgen für Menschen und Umwelt.

einfach mal nach Sandknappheit oder Sandmafia googlen / duckduckgoen.

Argo Zero
2021-04-19, 10:20:50
Erstmal müsste es mal wieder ein Spiel geben, das in mir einen „brauch ne neue Graka“ Reflex auslöst. Die Spiele, die ich aktuell spiele, nutzen vllt 75% die Leistung der Karte aus.
Diablo 2 Remastered dürfte das nicht ändern.
Cyberpunk lief bereits und die DLCs werden es sicherlich auch.
Hab halt Glück, dass ich kurz „davor“ ne Graka gekauft hab ^^'

Gast
2021-04-19, 10:24:59
Naja, bei den Konsolen achten deren Hersteller darauf, dass die Händlerpreise "normal" bleiben. Insofern ist das ein Trocken-Vergleich, weil wir nicht wissen, wie die Konsoleros wirklich auf überzogene Preise reagieren würden.

Da fragt sich allerdings wie, ein Preisdiktat seitens des Herstellers ist ja verboten.

Leonidas
2021-04-19, 11:22:17
Verboten ja, rein praktisch wird es dennoch durchgesetzt. Gerade wenn selten Ware ankommt, kann man es sich schlecht mit MS & Sony verscherzen.

Gast
2021-04-19, 12:29:36
Verboten ja, rein praktisch wird es dennoch durchgesetzt. Gerade wenn selten Ware ankommt, kann man es sich schlecht mit MS & Sony verscherzen.

Gerade dann kann man, bzw. ist es egal, wenn eh kaum Ware ankommt kann man das beste daraus holen, und selbst wenn Sony/MS dann entscheiden gar nix mehr zu liefern ist das kein großer Verlust gegenüber geringen Lieferungen die man nur zu UVP verkaufen kann.

Und MS/Sony kann es sich genauso wenig leisten dass niemand mehr ihre Hardware verkauft.

Das würde nur gehen, wenn man den Verkauf an den Endverbraucher größtenteils über eigene Vertriebswege organisiert und damit effektiv wieder einen Preisdruck auf den Markt ausübt.

Leonidas
2021-04-19, 12:35:11
wenn eh kaum Ware ankommt kann man das beste daraus holen, und selbst wenn Sony/MS dann entscheiden gar nix mehr zu liefern ist das kein großer Verlust gegenüber geringen Lieferungen die man nur zu UVP verkaufen kann.

Na, so wenig kommt nicht an. Es geht nur alles umgehend wieder raus.

Der Punkt liegt eher wo anders: Wie wichtig ist dieser kleine Nebengewinn, um es sich damit auf Jahre mit MS/Sony zu verscherzen? Ich bezweifle, das dies eine gute Rechnung ergibt. Den Gag mit dem höheren Preis macht man doch exakt nur 1x, dann gibt es keine Ware mehr. Dafür sich mit MS/Sony anlegen?



Und MS/Sony kann es sich genauso wenig leisten dass niemand mehr ihre Hardware verkauft.

Sehe ich keinerlei Problem. Gibt genügend andere Ketten, genügend andere Abnehmer.

Gast
2021-04-19, 19:36:04
Sehe ich keinerlei Problem. Gibt genügend andere Ketten, genügend andere Abnehmer.

Eben nicht wenn alle mitmachen, und es gibt keinen Grund nicht mitzumachen.

matty2580
2021-04-20, 01:16:39
Ich komme aus dem Handel, und war längere Zeit Softwaredisponent in einem Media Markt.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich schreiben, dass es kaum arrogantere Außendienstmitarbeiter als von Sony gibt. :(

Und mich hat damals der Außendienstmitarbeiter von Sony persönlich mit der Bemerkung bedroht, "Ihr wollt doch bestimmt auch die nächste Playstation bekommen", um mich zu motivieren dass sich unserer MM an seine Regeln hält......^^

Leonidas
2021-04-20, 04:58:44
Exakt das hab ich erwartet. Die können sich das einfach leisten. Die Käufer gehen dorthin, wo es PS gibt - sie schauen nicht in den Mediamarkt, was es dort an Konsolen gibt.

Gast
2021-04-23, 09:15:40
Die Käufer gehen dorthin, wo es PS gibt -

Beim Mediamarkt gibt es keine PS, dafür musst du schon zum Porsche oder Ferrari Händler gehen :D