PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Netzlaufwerk wirft nach jedem Neustart den Fehler "Passwort falsch"


Volln00b
2021-02-21, 23:19:55
Hallo zusammen,

ich habe letztens Windows 10 neu installiert und danach das vorher ohne Probleme funktionierende Netzlaufwerk (SMB1 Freigabe auf einem recht alten Synology NAS DS112j) wieder eingerichtet. Auch jetzt funktioniert das eigentlich wunderbar, nur habe ich nun das Problem, dass es nach jedem Neustart von Windows der Explorer meint, dass das Passwort falsch sei, obwohl sich ja nichts geändert hat (es kommt tatsächlich einfach nur diese Fehlermeldung, es erscheint also nicht einfach nur der Anmeldedialog neu so als ob gar kein Passwort gespeichert wäre).

Ich habe bereits versucht, den Nutzernamen mit und ohne Domäne zu hinterlegen (domäne\nutzername) und die Daten bei den Windowsanmeldeinformationen zu löschen und neu anzulegen. Aber nichts hat geholfen.

Mich wundert, dass es vorher alles wunderbar funktioniert hat. Dazu sollte ich noch erwähnen, dass meine vorherige Win10 Installation auf dem ältestmöglichen Stand war, die Windows zulässt (glaube eines der 19er Updates, musste gerade erst ein Featureupdate gezwungenermaßen machen) und das meine aktuelle Installation auf dem neusten Stand ist.

Haarmann
2021-02-22, 05:42:48
Volln00b

Und SMB1 Client ist installiert? ;)

Ist bei W10 in Aktuell eben nimmer normal.

qiller
2021-02-22, 08:23:11
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74287&stc=1&d=1613978580

Edit: Ist btw nicht zu empfehlen, gibt da wurmartig ausnutzbare Sicherheitslücken :x.

Volln00b
2021-02-22, 10:37:19
Volln00b

Und SMB1 Client ist installiert? ;)

Ja der SMB1 Client ist installiert, sonst würde die Einbindung des Netzlaufwerks erst gar nicht funktionieren ;-)

Btw. sollten die Sicherheitslücken nicht relevant sein, wenn das NAS keine Verbindung zur Außenwelt hat, oder?

JaDz
2021-02-22, 17:30:19
Die DS112j kann doch mit der aktuellen Firmware auch SMB3 statt SMB1 nutzen. Also sollte der Client eigentlich unnötig sein.

Volln00b
2021-02-22, 21:59:03
Auch wenn es keine Lösung des eigentlichen Problems, sondern nur ein Workaround ist: Ein Umstellen auf SMB2 hat Abhilfe gebracht :up:

Haarmann
2021-02-23, 15:22:18
Auch wenn es keine Lösung des eigentlichen Problems, sondern nur ein Workaround ist: Ein Umstellen auf SMB2 hat Abhilfe gebracht :up:

Wird hatten diese Probleme auch schon - Server kann von XP lesen - nein
XP kommt zum Server - klar...

Mäh