Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit den GPU-Preisen passiert?

Seiten : 1 [2] 3

Lyka
2021-03-08, 20:52:18
Ist das Angebot jetzt gut oder schlecht? :freak:

Aldi (Nord) hat online gerade wieder nen PC im Angebot, aber nur mit ner GTX 1030 drinnen. Für 569 Euro, naja. Würde mich trotzdem nicht wundern wenn auch der binnen weniger Stunden/Tage ausverkauft ist.

Performance-PC E66017, Intel® Core™ i5-10400F (https://www.aldi-nord.de/aldi-liefert/p/performance-pc-e66017-intel-core-i5-10400f-1011620/)

dass die nichtmal ne 1050 einbauen, okay, die kostet im Laden 199 EUR ... hat aber mehr Power und 4 GB VRAM:confused:

gedi
2021-03-08, 20:56:31
dass die nichtmal ne 1050 einbauen, okay, die kostet im Laden 199 EUR ... hat aber mehr Power und 4 GB VRAM:confused:

OMG - so weit ist es schon gekommen. Demnächst muss man sich wahrscheinlich noch um ne CPU mit iGPU "prügeln" in einem Bereich, wo man sich vor einem ~ halben Jahr ne nette Gaming-Kiste hätte zusammenschrauben können. Echt krank :frown:

Lyka
2021-03-08, 20:58:35
ja ^^ ich würde gerne mal schauen, welche GPUs bislang in Aldi-Rechner eingebaut waren - und nun nimmer ;D
Ich gehe aber davon aus, dass wenige Leute an niedrigen GPUs interessiert sind, sie kaufen sie nur im Notfall. Sprich: Es gibt sie. Nur halt teuer. Meine Kollege heute freute sich sogar, dass er die Asus Cerberus 1050 TI für 179 EUR bekommen hat vor nem Monat bei Mediamarkt, die kostet dort jetzt halt auch 199 EUR

N0rG
2021-03-08, 21:11:49
Wenn das so weitergeht verkaufe ich meine 3090 in 2 Jahren noch mit Gewinn... um mir dann für 3999€ ne 4090 zu holen.

Fusion_Power
2021-03-08, 21:11:58
Oder überhaupt ne dedizierte Grafikkarte für so ne Kiste. die 1030er wird vermutlich nicht sooo viel besser sein als die CPU interne Grafikkarte. Zumindest für nen Office PC.

OMG - so weit ist es schon gekommen. Demnächst muss man sich wahrscheinlich noch um ne CPU mit iGPU "prügeln" in einem Bereich, wo man sich vor einem ~ halben Jahr ne nette Gaming-Kiste hätte zusammenschrauben können. Echt krank :frown:
Immerhin, jetzt werden auch mal die "kleinen" Grafikkarten wert geschätzt und nicht immer abfällig belächelt. :D Ich war immer hochzufrieden mit meiner GTX 1050 TI. OK, die ist gerade bei nem Kumpel zum intensiven Checkup (GraKa hing bei mir eines Tages ganz böse). Aber war wohl nur irgend ein korridierter Kontakt, jedenfalls läuft sie wohl noch super. Ich bin jedenfalls auch mit ner 75W Grafikkarte zufrieden. Ist ja momentan noch nicht mal raus obs wirklich ne "3050" in der Form geben wird, zumindest als 75W Version. Und natürlich ob man die dann auch wirklich kaufen kann. Mehr als 190€ würde ich jedenfalls nicht für sowas berappen.

QUERSCHLÄGER
2021-03-08, 21:17:52
die nächste Generation wird eher noch schlimmer > der druck wird immer größer, bis der Kessel einmal platzt > Crash

Das Ding ist: auch das würde mich nicht großartig jucken. Vielleicht schaffen sich jetzt viele einen Klimperkasten an oder streamen nur noch ihre Spiele, es ist mir wurscht. Kommt auf Sicht eh nichts, was mich wirklich dem Release entgegenfiebern läßt und zudem ist die Hardcore-Zockerzeit auch ewig vorüber. Die TollHD™-Schüssel in Kombi mit einer 1070 nimmt dem auch noch ein bisschen Druck aus dem Kessel, das zieht irgendwie alles an mir vorüber.

Geächteter
2021-03-08, 22:04:50
Kommt auf Sicht eh nichts, was mich wirklich dem Release entgegenfiebern läßt und zudem ist die Hardcore-Zockerzeit auch ewig vorüber. Die TollHD™-Schüssel in Kombi mit einer 1070 nimmt dem auch noch ein bisschen Druck aus dem Kessel, das zieht irgendwie alles an mir vorüber.

Das Gaming-Softwareangebot war ja dank "Publisher-Banken", unterbezahlten Entwicklern und immer mehr Content-Aufwand schon jetzt nicht gerade berauschend, durch Corona-Einschränkungen und neuer Hardwareverknappung sind die nächsten 3 Jahre auf der Softwareseite wohl eh pure Seuchenjahre. Bei vielen Gamern ist die Hardware auch wohl nur noch ne kleine Sucht und Selbstzweck, wenn Privatleute ohne Mining-Absichten bis zu 1500 € über eh schon überteuerter UVP rausholen, obwohl es nichts wirklich Geiles auf der Softwareseite gibt.
Passend dazu hat der Koch ja immer die passende Jacke an, wenn er den Stoff und das neueste Siliziumfleisch präsentiert.

SKYNET
2021-03-09, 00:09:33
überlege derzeit meine 1080 Ti zu verkloppen, preise ziehen wieder an, dann zocke ich auf dem imac mit der GTX 880M(= GTX 680 mit 8GB) :freak:

bnoob
2021-03-09, 00:36:35
Bin froh meine V56 noch nicht zu vertickt haben ;D

Gibts gerade zufällig irgendeine eBay-Aktion?

kmf
2021-03-09, 01:01:28
Meine Prognose: Das mit dem Ignorieren der UVP und verbunden mit deutlichem Preisaufschlag wird sich auch weiterhin fortsetzen, auch wenn durch die Hersteller mehr Karten geliefert werden. Der Handel wird das insoweit regulieren, dass er die Ware weiterhin nur in homöopathischen Dosen an die Kunden weitergibt. Das hält den Preis hoch. Da haben einige Blut geleckt und kriegen den Hals nicht voll.

Das schlägt wie wir sehen auch voll auf den Gebrauchtmarkt und treibt auch dort die Preise in verrückte Höhen.

James Ryan
2021-03-09, 06:52:15
Je nachdem wie lange die GPU-Preise oben bleiben werden, wird es mittelfristig auch ordentlich Auswirkungen auf den PC als Gaming-Plattform haben.
Mittlerweile ist der Markt fast nur noch ein Nischenmarkt, der immer kleiner wird.
Warum sollten Entwickler noch für den PC programmieren, wenn sowieso kaum noch jemand am PC zockt (mangels ordentlicher Grafikkarte)?
Andererseits machen ohne PC-Gamer entsprechende Grafikkarten auch nur noch bedingt Sinn. :freak:

MfG :cool:

Shink
2021-03-09, 07:39:39
Warum sollten Entwickler noch für den PC programmieren, wenn sowieso kaum noch jemand am PC zockt (mangels ordentlicher Grafikkarte)?
Andererseits machen ohne PC-Gamer entsprechende Grafikkarten auch nur noch bedingt Sinn.
Weil die Konsolen auch nicht lieferbar sind und eventuell auch teurer werden könnten? Warum sollten AMD und NVidia an die Konsolenbauer liefern, wenn sie mit der Produktion nicht nachkommen und für eine dedizierte Grafikkarte (oder Mining-Karte) mehr bekommen könnten?

Oder überhaupt ne dedizierte Grafikkarte für so ne Kiste. die 1030er wird vermutlich nicht sooo viel besser sein als die CPU interne Grafikkarte.
Die 1030 ist tatsächlich wesentlich schneller als eine IGP, unterstützt G-Sync, ist passiv kühlbar, braucht gerade mal 30W und für 90€ ist es zumindest nicht viel Geld verheizt.

Immerhin, jetzt werden auch mal die "kleinen" Grafikkarten wert geschätzt und nicht immer abfällig belächelt. :D Ich war immer hochzufrieden mit meiner GTX 1050 TI.
Ja, tatsächlich sollte man darauf so gut wie alles spielen können und so breit aufgestellt mit "Karten unter 100W" ist man 2021 auch nicht.

00-Schneider
2021-03-09, 08:44:19
Weil die Konsolen auch nicht lieferbar sind und eventuell auch teurer werden könnten? Warum sollten AMD und NVidia an die Konsolenbauer liefern, wenn sie mit der Produktion nicht nachkommen und für eine dedizierte Grafikkarte (oder Mining-Karte) mehr bekommen könnten?

Im Vorfeld ausgehandelte Verträge über Liefermengen. ;)

Muc-ster
2021-03-09, 08:59:15
Zumindest ne XBOX S oder auch X kann man sich für um den OVP kaufen.

Colin MacLaren
2021-03-09, 09:01:30
Je nachdem wie lange die GPU-Preise oben bleiben werden, wird es mittelfristig auch ordentlich Auswirkungen auf den PC als Gaming-Plattform haben.
Mittlerweile ist der Markt fast nur noch ein Nischenmarkt, der immer kleiner wird.
Andererseits machen ohne PC-Gamer entsprechende Grafikkarten auch nur noch bedingt Sinn. :freak:

MfG :cool:

Das 3DCenter ist nicht die normale Welt. Die meisten kaufen sich wenn dann einen Gaming-Laptop und die sind eigentlich gt verfügbar. Gerade gab es einen Lenovo mit 144Hz und 2060 für 853 EUR. Ich habe für das Razer Blade aus der Sig 1.320 EUR bezahlt (+ SSD).

Mit so einem Laptop wirst Du wahrscheinlich die komplette CurrentGen lang Multiplattformtitel in FullHD mit mittleren Details spielen können.

Shink
2021-03-09, 11:02:57
Im Vorfeld ausgehandelte Verträge über Liefermengen. ;)
Na, das klappt ja super diesmal.:D
Zumindest hier in Österreich kann man sich weder eine PS5 noch eine XBox Series X "einfach so" online kaufen.

Cubitus
2021-03-09, 11:06:14
Gestern im Freundeskreis beobachtet: Eine alte 970 GTX für 150 Euros verkauft, als Not-Karte für jemands Sohnemann :freak:

Und das war noch gut, ist von 180 Euro runter gegangen. ;D

Glaube man sollte heutzutage erstmal versuchen seine kaputte Karte zu backen.
Ist wirtschaftlich sinnvoller.

Meine Karte ist aktuell 2600 Euro wert.

Der Karton meiner 3090 TUF OC dient mittlerweile als Side-Board Deko.
Eventueller Besuch soll beeindruckt werden xD

BTB
2021-03-09, 11:22:04
Der Karton meiner 3090 TUF OC dient mittlerweile als Side-Board Deko.
Eventueller Besuch soll beeindruckt werden xD

;D Was früher der Porsche war. Dazu noch eine Wallet Adresse auf Leinwand als Hint, dass man ja natürlich auch noch Bitcoins hat :D

Peek&Poke
2021-03-09, 11:23:55
Meine 6800 XT ist noch auf dem Versandweg hat aber ihren Kaufwert schon verdoppelt. Da ist man schon arg am überlegen den momentanen Wert in barer Münze mitzunehmen. Gaming oder Cash das ist hier die Frage !

OgrEGT
2021-03-09, 17:30:20
Wenn ich auf den Thread Titel schaue und die Posts hier so lese dann wundere ich mich nicht...

Lowkey
2021-03-09, 18:19:10
3Dc Underground ;)

"Hey willste ne 6800XT?"

Vielleicht kaufe ich noch ein paar zum Wiederverkauf, einfach nur weil ich zeigen könnte, dass man sie noch kaufen kann (wenn man will).

BlacKi
2021-03-09, 18:24:51
ich biete dir auch meine adresse an XD

Zergra
2021-03-09, 18:47:50
Wie läuft das eig im AMD Shop ? Normal in den Warenkorb und dann mit Paypal Express bezahlen ? Ohne Anmeldung oder dergleichen bei AMD ?

Peek&Poke
2021-03-09, 18:53:35
Gibt eine sehr detaillierte Anleitung im hwluxx Forum. Ohne Vorbereitung ist die Chance gegen null habe es 3 Wochen probiert letzten Donnerstag hat es geklappt.

Lyka
2021-03-09, 18:58:26
ggf hilft es: Ich habe mir die Links für die 6800 XT und 6800 in die Lesezeichenleiste gelegt, da ich mit F5 immer nur die leeren Warenkörbe mit der Meldung "Wollen Sie die nicht mehr kaufen?" bekam. Ja, den hwluxx-Thread unbedingt lesen.

Dicker Igel
2021-03-09, 21:08:55
Bist Du unter 1080p unterwegs und willst das auch erstmal beibehalten, Lyka? Dann nimm lieber 'ne 1660TI. Hab meine INNO3D für ~ 400 bekommen(musste kaufen, weil alte Karte abgeraucht), was vom Aufschlag her noch zu verschmerzen war ^^

Lyka
2021-03-09, 21:14:19
Bist Du unter 1080p unterwegs und willst das auch erstmal beibehalten, Lyka? Dann nimm lieber 'ne 1660TI. Hab meine INNO3D für ~ 400 bekommen(musste kaufen, weil alte Karte abgeraucht), was vom Aufschlag her noch zu verschmerzen war ^^

400 EUR ist für mich die Karte nicht wert, leider. Ich hatte eine Karte für 275 EUR gesehen, die nicht gekauft und dann lag sie auch bei 400 EUR :freak:

Und ich brauche aktuell keine Karte, ich hätte nur gerne eine. :redface: Wäre meine Karte defekt, ja, dann wäre das durchaus kaufbar für mich, aber nur mit hochgerollten Fußnägeln :/

Dicker Igel
2021-03-09, 21:19:21
BEGEISTERT war ich auch nicht vom Preis :biggrin:

Hott3X
2021-03-10, 09:02:34
Ganz ehrlich, ich habe in meinem Leben schon viel Geld in PC Hardware gesteckt. Damals 800DM für zwei Voodoo2 Karten nur um Quake 2 in 1024x768 zu zocken. Aber was im Moment abgeht ist nicht mehr akzeptabel.
Bei den Preisen würde ich lieber auf den Rechner und das zocken verzichten anstatt die Preise für Grafikkarten hin zu legen.

EvilTechno
2021-03-10, 09:20:31
"Bei den Preisen würde ich lieber auf den Rechner und das zocken verzichten anstatt die Preise für Grafikkarten hin zu legen."

Das ist doch völlig legitim, wieso der Konjunktiv?
"Bei den Preisen verzichte ich auf Rechner und zocken!"

Und warum bedeutet es den Totalverzicht, wenn das Grafikkartenupdate ein Jahr warten muss? Achtung, unpassender Autovergleich:
"Bei den Neuwagenpreisen gehe ich lieber zu Fuß!"

Ich glaube ja, das ist eine leere Drohung (nicht von dir Hott, das ist auch nicht böse gemeint, sondern von der Menge der Gamer). Wenn eben alle Enthusiasten (besser: alle Nachfrager von mid to high-end GPUs) die Testberichte der neuen Grafikkarten mit einem "Hmm, interessant, aber nicht mein Preisbereich" quittiert hätten, dann gäbe es ja die aktuelle Situation nicht. In Wahrheit wird doch:
- geheult (über die Preise)
- bestellt
- geheult (über die Stornierung / Nichtbestellbarkeit)
- wieder bestellt
- geheult (buyers remorse)
- mit der Prestigeobjekt (mehr oder weniger subtil) angegeben

Aber man sieht wenige Käufer die stolz erklären:
Das ist schon richtig so! Mir ist es das wert! Kampf dem Stillstand! ect...
Warum eigentlich nicht, es stimmt doch.
Einwand: Hier im 3DF sind natürlich überproportional viele Enthusiasten die genau das tun.

Ist das der Versuch to have your cake and eat it?
Das tolle, neue Zeug bekommen, durch seine Exklusivität geadelt werden und gleichzeitig auf der moralisch richtigen Seite sein?

Hott3X
2021-03-10, 09:27:41
@Eviltechno

Der Konjunktiv war schon absichtlich gewählt, da meine 2070S es ja noch tut und das
auch noch ein paar Jahre denke ich.
Zudem bin ich auch in der Lage bin die Schieberegler in den Games anzupassen. :-)
Man kann auch genauso viel Spass am Spiel haben mit dem einen oder anderen Regler nicht
auf max.

Dicker Igel
2021-03-10, 11:42:12
Bei den Preisen würde ich lieber auf den Rechner und das zocken verzichten anstatt die Preise für Grafikkarten hin zu legen.
Tja, wenn man aber mit dem Rechner arbeitet und die Intel-GPU dafür nicht ausreicht, ist das dann eben was anderes. Ehrlich gesagt stopf' ich dann auch lieber Alternate den Aufpreis für neue HW in den Hals als diesen greedy Arschlöchern, die ihr Altmetall überteuert via Foren, Ebay oder EBK verticken!

aufkrawall
2021-03-15, 15:34:03
Nvidia selbst hat Microsoft einen Treiber bereit gestellt, bei dem die Mining-Drosselung abgeschaltet ist. (https://www.computerbase.de/2021-03/mining-bremse-geforce-rtx-3060-umgehbar-eth-hashrate/) :facepalm:

Ex3cut3r
2021-03-15, 15:36:06
Hehe, war doch irgendwo klar, sich erstmal als großen Samariter aufspielen, und dann es "heimlich" wieder selbst abstellen. ;D

Seth
2021-03-15, 15:53:36
Hat sich die RTX3060 nicht gut genug bei ihren Lieblingen, den "Gamern" verkauft? Oder haben sich ihre Mining Großabnehmer beschwert weil sie haufenweise von den Karten liegen haben und nicht vernünftig minen können? So lächerlich...

Lyka
2021-03-15, 15:59:10
Was für Spacken ;D Interessante Entscheidung, woher diese wohl kommt ... Miner, die gerne das doppelte ausgeben und der Spieler-Plebs nicht?

Fusion_Power
2021-03-15, 16:04:04
Hat sich die RTX3060 nicht gut genug bei ihren Lieblingen, den "Gamern" verkauft? Oder haben sich ihre Mining Großabnehmer beschwert weil sie haufenweise von den Karten liegen haben und nicht vernünftig minen können? So lächerlich...
Hoffentlich sind die nicht so verkommen. Auf ein paar Miner hören, aber Millionen Gamer - die treue Kernzielgruppe- hintergehen? :confused: Ob das langfristig ein gutes Geschäft für NVidia wird ist? Mining kommt und geht, Gaming bleibt. Und AMD lauert wie immer.

Troyan
2021-03-15, 16:11:10

Gibt doch keine Karten. Außer du meinst die Schnäppchen von 600€. ;D

Lowkey
2021-03-15, 16:18:36
Auf Ebay stellt ich da meine alte Karte rein. Nach 1 Minute schon der erste Beobachter und nach 1h schon verkauft. Der Käufer meldet sich nicht, also Fall eröffnen und warten.
Der zweite Käufer meldet sich mit einer Mitteilung nach einer Woche, dass er kein Geld mehr habe. Der dritte Käufer storniert sofort nach Kauf. Der vierte Käufer entschuldigt sich nach 2 Tagen auf meine Nachfrage, dass sein Sohn ausversehen am Rechner war. Der vierte Käufer ist aus Polen und bemüht sich zu bezahlen. Der hat seine PLZ geändert um deutsche Angebote zu sehen und kaufen zu können, was zu diversen Komplikationen führt. Momentan verhandeln wir noch.

Die meisten Käufer sind neu bei Ebay. Sie haben außer Ebay keine Möglichkeit eine Grafikkarte zu kaufen. So krass war es noch nie.

Ex3cut3r
2021-03-15, 17:05:13
Hmm. Also das ist eigentlich Standard bei Ebay. Ich habe 2020 mal versucht dort mein XS Max 512GB loszuwerden, die Interessenten waren alles Betrüger aus dem Ausland, die nur meine Kreditkartennummer haben wollten. ;D

Digg
2021-03-15, 17:31:10
Auf Ebay stellt ich da meine alte Karte rein. Nach 1 Minute schon der erste Beobachter und nach 1h schon verkauft. Der Käufer meldet sich nicht, also Fall eröffnen und warten.
Der zweite Käufer meldet sich mit einer Mitteilung nach einer Woche, dass er kein Geld mehr habe. Der dritte Käufer storniert sofort nach Kauf. Der vierte Käufer entschuldigt sich nach 2 Tagen auf meine Nachfrage, dass sein Sohn ausversehen am Rechner war. Der vierte Käufer ist aus Polen und bemüht sich zu bezahlen. Der hat seine PLZ geändert um deutsche Angebote zu sehen und kaufen zu können, was zu diversen Komplikationen führt. Momentan verhandeln wir noch.

Die meisten Käufer sind neu bei Ebay. Sie haben außer Ebay keine Möglichkeit eine Grafikkarte zu kaufen. So krass war es noch nie.

Na klasse.. falls noch nicht geschehen guter Zeitpunkt den Filter zu verschärfen. ;)

Fusion_Power
2021-03-15, 17:39:24

Was stimmt nicht mit diesen Leuten? :freak: Entweder ich kaufe was oder nicht. Dachte Ebay ist nun wirklich nicht so kompliziert.

Alter Löwe
2021-03-15, 17:59:05
Hoffentlich sind die nicht so verkommen. Auf ein paar Midner hörten aber Millionen Gamer - die treue Kernzielgruppe- hintergehen? :confused: Ob das langfristig ein gutes Geschäft für NVidia wird ist? Mining kommt und geht, Gaming bleibt. Und AMD lauert wie immer.

Das ist denen sowas von Wurst. Erstens sind die Gewinnorientiert und zweitens haben die inzwischen schon wieder 80% Marktanteil. Jensen weiß ganz genau wie er seiner Kundschaft mehr und mehr Geld as der Tasche zieht, egal welchen Müll er verkauft. Hauptsache nVidia Geforce steht drauf.

Hakim
2021-03-15, 18:06:19
Ich hab mal vor Jahren eine Brotmaschine Rein gestellt, explizit für ebay Deutschland!, und hat jemand aus Sibirien ersteigert :). Der Typ hat aber tatsächlich dann über 60€ Versandkosten bezahlt. Echt komisch Menschen unterwegs auf ebay.

Gumril
2021-03-15, 18:15:01
Die 3060 ist die einzige Karte die man Momentan täglich bestellen kann wenn man nichts gegen 650€ hat.
Das ist wohl Nvidia zu viel Lieferbarkeit ;)

Ist irgendwas bei der Vega 56 passiert die letzten Ebayauktionen sind bei 500€ verkauft worden, verrückt, selbst eine gtx 1070 ist billiger zu haben.
Frage mich ob die Leute die das Ersteigern wirklich zahlen.

BTB
2021-03-15, 18:32:34
Ich hab mal vor Jahren eine Brotmaschine Rein gestellt, explizit für ebay Deutschland!, und hat jemand aus Sibirien ersteigert :). Der Typ hat aber tatsächlich dann über 60€ Versandkosten bezahlt. Echt komisch Menschen unterwegs auf ebay.

Ja das passiert mir auch ständig :D Irland, Mauritius, Frankreich - keine Ahnung wieso

Lowkey
2021-03-15, 18:37:13
Ich beziehe mich aber auf die Grafikkarten ... sonst läuft alles sehr normal ab: 50% benutzen nun Echtzeitüberweisung. Das Geld ist dann schneller als wie mit Paypal auf dem Konto.

Das war meine letzte, alte Karte.

Fusion_Power
2021-03-15, 20:22:30
Das ist denen sowas von Wurst. Erstens sind die Gewinnorientiert und zweitens haben die inzwischen schon wieder 80% Marktanteil. Jensen weiß ganz genau wie er seiner Kundschaft mehr und mehr Geld as der Tasche zieht, egal welchen Müll er verkauft. Hauptsache nVidia Geforce steht drauf.
80% im reinen Grafikkartenbereich? Doch so viel? Was macht AMD denn die ganze Zeit? Hab zugegeben deren GPU Entwicklung nicht mitverfolgt aber ich hatte immer den Eindruck, dass mehr und mehr Gamer auf AMD umsatteln und von deren Karten schwärmen. So schlecht können die also nicht sein.

wolik
2021-03-15, 20:43:04

Nur Ebay-kleinanzeige, mit Abholung.

Darkman]I[
2021-03-15, 20:58:27
Ja das passiert mir auch ständig :D Irland, Mauritius, Frankreich - keine Ahnung wieso

Dito, hier auch. Hab mal ein uraltes Mainboard nach Kasachstan schicken müssen. Da waren die knapp 20 € Versand teurer als das Mainboard welches übrigens über 3 Wochen unterwegs war. ;D

gedi
2021-03-15, 21:29:56
Nvidia selbst hat Microsoft einen Treiber bereit gestellt, bei dem die Mining-Drosselung abgeschaltet ist. (https://www.computerbase.de/2021-03/mining-bremse-geforce-rtx-3060-umgehbar-eth-hashrate/) :facepalm:

Warum einen Facepalm - wen bitte interessiert ne gescheite DX12-Performance, wenn am Mining mehr verdient ist?

Rolsch
2021-03-15, 21:57:02
Ist wohl nur für die erste Karte im System so, bei mehreren wird dann doch wieder gedrosselt. Nvidia denkt an die Hobby Miner.

Digg
2021-03-15, 22:05:31
Ja, habe auch aufgeschnappt.

-mind. 8x PCIe
-Monitor muss angeschlossen sein an der Karte (?)

Benutzername
2021-03-15, 23:15:09
ISt das die Moore's Law is Dead Spezialtreiberversion? Dort habe Ich das erste Mal Kritik wegen der Mining-Drossel mit Bezug auf die Hobby Miner.

Dural
2021-03-16, 23:29:02
Habe gerade meine alte 2070 ohne super für über 700.- verkauft, und geld ist auch schon auf dem konto.

Was um alles in der welt ist mit denen los?!? Die sind doch nicht ganz dicht! Die karte hätte realistisch noch einen wert von 200-250.- :freak:

Zum glück habe ich noch eine 2070, die wird auch gleich verkauft ;D
Eine neue 5700xt rev. wäre auch noch da, die ist mir aber zu schade zum verkaufen.

Edit:
Die 5700xt gehen ja für über 1000.- über den tisch!!!!??!!!! :eek::eek::eek:
https://www.ricardo.ch/de/a/sapphire-nitro-rx-5700-xt-8gb-gddr6-se-1163751776/

Robot
2021-03-17, 03:28:02
Edit:
Die 5700xt gehen ja für über 1000.- über den tisch!!!!??!!!! :eek::eek::eek:
https://www.ricardo.ch/de/a/sapphire-nitro-rx-5700-xt-8gb-gddr6-se-1163751776/

aber nur neu oder nur in der schweiz ^^. Ich hab für meine gebrauchte 5700 XT nur schlappe 800€ bekommen! Ich bin maßlos enttäuscht :freak:

Ich bin echt völlig hin und her gerissen was ich aus meiner Sammlung verkaufen soll. Das ist so ein ... voll Geld. In 1-2 Jahren kann man die alle fürn Bruchteil zurück kaufen.

Thunder99
2021-03-17, 08:57:27
Einfach nur krank.

Da bleibe ich bei meiner 1080Ti. Lieber eine gute alte Karte als eine neue überteuerte Karte haben die nicht/kaum lieferbar ist :freak:

Wäre, rein aus Interesse, die 1080 Ti dann 700€+ "Wert"? :freak:

Screemer
2021-03-17, 09:06:28
3060ti gehen sogar im luxx für 1000€ weg. das ist ne fucking midrange gpu!

BTB
2021-03-17, 09:28:17

Bei 2000€ gebe ich meine ab ;D

Silent3sniper
2021-03-17, 09:30:40

Das glaube ich nicht ohne Link.

Dorn
2021-03-17, 09:33:18
3060ti gehen sogar im luxx für 1000€ weg. das ist ne fucking midrange gpu!Da waren ja die Scalper Preise in der Woche als die FE raus kam noch richtig günstig. (600 Euro).
Mittlerweile gehe ich davon aus das die Preise noch weiter anziehen werden, wenn nvidia auch im 3. Quartal Probleme bei der Lieferbarkeit sieht.

Screemer
2021-03-17, 09:33:23
Das glaube ich nicht ohne Link.
Angeboten wurden 900€ sein mp sind 1000€. Sorry htte ich falsch im Kopf. bin vorhin nur drüber gestolpert: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/3060ti-founders-edition.1292639/page-2

Aussagen wie "für 650€ latsch ich nicht mal zur Post" inkl. :ugly:

Dural
2021-03-17, 10:42:41
In der Schweiz ist der Strompreis mit ca. 15Cent halt relativ tief, mit den Karten wird doch Garantiert Mining betrieben.

Robot
2021-03-17, 15:32:15
ich hab noch ne

Radeon VII, bevor ich sie woanders abgebe, will sie hier einer ?

VB 2000€ :freak:

Narolf
2021-03-18, 00:06:39
Da waren ja die Scalper Preise in der Woche als die FE raus kam noch richtig günstig. (600 Euro).
Mittlerweile gehe ich davon aus das die Preise noch weiter anziehen werden, wenn nvidia auch im 3. Quartal Probleme bei der Lieferbarkeit sieht.
Ursprünglich dachte ich, dass wir bis 2022 warten müssen, bis es wieder halbwegs normale Preise geben wird. Mittlerweile frage ich mich aber, ob die momentane Situation den Markt nachhaltig "beschädigt" hat und alle Marktsegmente in Zukunft 30-50% höher ansetzen werden als sie es bis Mitte 2020 getan haben. Also Einsteigersegment beginnt bei 200€, Mainstream bei 350€, Midrange 500€, etc...

Ist natürlich alles pure Spekulation, aber da wäre dann ernsthaft die Frage zu stellen, wie sich dass auf den AAA-PC-Spielemarkt auswirken wird, da werden sich nämlich sehr viele Leute schwer tun auch nur die Mindestanforderungen zu erfüllen, wenn die ersten Spiele herauskommen, die nicht mehr mit Blick auf die alte Konsolengeneration entwickelt wurden. Eine GeForce 1060 bei The Medium als Mindestanforderung (30fps @ Low) sind ja schon ziemlich knackig, in Zukunft wird es wohl recht schnell noch höher gehen.

sapito
2021-03-18, 00:57:54
Ursprünglich dachte ich, dass wir bis 2022 warten müssen, bis es wieder halbwegs normale Preise geben wird. Mittlerweile frage ich mich aber, ob die momentane Situation den Markt nachhaltig "beschädigt" hat und alle Marktsegmente in Zukunft 30-50% höher ansetzen werden als sie es bis Mitte 2020 getan haben. Also Einsteigersegment beginnt bei 200€, Mainstream bei 350€, Midrange 500€, etc...

Ist natürlich alles pure Spekulation, aber da wäre dann ernsthaft die Frage zu stellen, wie sich dass auf den AAA-PC-Spielemarkt auswirken wird, da werden sich nämlich sehr viele Leute schwer tun auch nur die Mindestanforderungen zu erfüllen, wenn die ersten Spiele herauskommen, die nicht mehr mit Blick auf die alte Konsolengeneration entwickelt wurden. Eine GeForce 1060 bei The Medium als Mindestanforderung (30fps @ Low) sind ja schon ziemlich knackig, in Zukunft wird es wohl recht schnell noch höher gehen.

das kann nachhaltige negative Konsequenzen für die Plattform PC haben was Spiele angeht.

wenn in der Masse nicht die HW vorhanden ist > was kann ich dann überhaupt noch an Einheiten absetzen?

Lohnt sich das dann noch, müssen die Preise pro Spiel dann MASSIV angehoben werden?

Kauft das das dann noch jemand.

Oder mach ich doch wieder alles Konsolen Exklusiv?

Erlebt Spiele Streaming doch noch ein Revival?

Fragen über Fragen :freak::freak::freak:

00-Schneider
2021-03-18, 11:44:51
Ist halt die Frage für was Grafikkarten aktuell von der Mehrheit gekauft werden? Mining oder Gaming?

Wären PS5 und SX aktuell durchgängig verfügbar, würden Gamer wahrscheinlich(wenn auch ggf. nur Übergangsweise) eher zu einer Konsole greifen, anstatt deutlich mehr Geld für Midrange-Grafikkarten auszugeben.

Solange der BTC-Kurs etc. so hoch ist, und PS5 und Co. nicht verfügbar sind, bleiben die Preise mindestens auf dem Niveau.

Lyka
2021-03-18, 11:46:07
In meinem Umfeld wurden nur Grafikkarten gekauft, weil die alten Karten kaputtgegangen sind.

Nostalgic
2021-03-18, 11:51:21
In meinem Umfeld wurden nur Grafikkarten gekauft, weil die alten Karten kaputtgegangen sind.
Dito. Hier kauft praktisch keiner was.

Alle warten bis die Flut vorüber zieht und verhätscheln ihre Hardware :rolleyes:

Hott3X
2021-03-18, 12:33:14

Bei uns nicht mal das, zur Not werden aus Schränken noch Alt-Karten geholt und als Übergang zur Verfügung gestellt. So eine GTX970 geht in Full HD / Medium immer noch ;-)

BTB
2021-03-18, 12:38:37
Mir ist noch nie ne Grafikkarte kaputt gegangen ausser ner Voodoo2 die ich irgendwie selbst geschrottet habe. Bei mir gehen nur immer Netzteile und Festplatten kaputt.

Lyka
2021-03-18, 12:42:30
ja, ein Kollege hatte eine Nvidia 570 GTX, die ist nach X Jahren kaputtgegangen ... und er brauchte dringend eine Karte, weil er exzessiv Arma 3 spielt :| Naja, die Asus 1050 TI gabs da noch für 179,xx EUR bei Mediamarkt, ist aber nun auch 20 EUR teurer.

gnomi
2021-03-18, 14:01:17
Bin echt gespannt, ob das nachhaltig wird. :(
Da ich neben der 2080 auch eine Series X mit AMD Technik ergattern konnte, werde ich das versuchen auszusitzen und mir die beste Version per Gamepass gönnen.
Wenn sowas wie The Medium mies läuft, spiele ich das dort.
Wenn DLSS und Maus und Tastatur zum Beispiel wichtiger ist, dreht es sich eben.
Vollpreis Spiele gleich Kaufen wird eh unnötig zusehends.
Ubisoft Play unterstützt zum Beispiel übergreifend Spielstände schon. Dann leiht man sich mal die Version für einen Monat, wenn man bisschen Zeit hat.
So krass und von der Spielerfahrung sonderlich neu ist eh kein neues Spiel mit viel Budget und Mainstream Fokus. Außerdem müssen ständig neue Seasons und Features mit Lockangeboten die Gewinne maximieren.
Es rechnet sich nicht mehr über die paar Launch Käufer mit guter Hardware.
Diese Zielgruppe bekommt auch zusehends weniger und ist zweite Klasse. (Genau wie bei Käufern von 4K Blu Ray auch schon zu sehen)

BlacKi
2021-03-18, 14:08:37
ja, ein Kollege hatte eine Nvidia 570 GTX, die ist nach X Jahren kaputtgegangen ... und er brauchte dringend eine Karte, weil er exzessiv Arma 3 spielt :| Naja, die Asus 1050 TI gabs da noch für 179,xx EUR bei Mediamarkt, ist aber nun auch 20 EUR teurer.

komplett pc kaufen und den rest verkloppen?

USS-VOYAGER
2021-03-18, 17:57:15
Hier bekommt ihr eine RTX3090 für Schlanke 4150€... wenigstens Versandkostenfrei
https://www.future-x.de/asus-rog-strix-rtx3090-24g-gaming-24576-mb-displayport-eingang-p-8672418/?utm_source=www.mydealz.de&utm_campaign=idealo

Rolsch
2021-03-18, 18:01:01
Hier bekommt ihr eine RTX3090 für Schlanke 4150€... wenigstens Versandkostenfrei
https://www.future-x.de/asus-rog-strix-rtx3090-24g-gaming-24576-mb-displayport-eingang-p-8672418/?utm_source=www.mydealz.de&utm_campaign=idealo
Kannst auch dafür bei OTTO einen PC mit ner 3090 kaufen und in 48 Monatsraten zu je 100€ abstottern. Die Karte macht dir dann noch 200€ Plus aufs Konto jeden Monat.

THUNDERDOMER
2021-03-19, 18:16:30
Mir ist noch nie ne Grafikkarte kaputt gegangen ausser ner Voodoo2 die ich irgendwie selbst geschrottet habe. Bei mir gehen nur immer Netzteile und Festplatten kaputt.

Mir ist noch nie Festplatten kaputt gegangen. Dafür unzählige Mäuse, 2 mal Netzteil, 1x MoBo, 1x Lüfter und 2x Monitor kaputt ;)

Ich dachte vor 1 Jahr dass mein Grafikkarte wegen rote Streifen kurz auftauchen bald kaputt geht. Schuld waren die lockere HDMI-Stecker, als ich fester drückte, tauchte kein Fehler mehr auf. Alte GTX 960 lebte noch weiter, obwohl ich jetzt RTX 3070 habe :D

What? :eek:

Das wird ja immer schlimmer und unbezahlbarer. Bald müssen die Leute zu zb. Google Stadia oder Nvidia Now umsteigen, wenn es so weiter geht. :hammer:

Lowkey
2021-03-19, 18:33:38
Wieso schlimmer? Wenns keiner kauft fällt der Preis. Die 2100 Euro teure 3090 bei Cyberport war auch schnell weg.

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-19, 18:37:11

HIS Excalibur Radeon 9800Pro IceQ-Edition

Lüfter Ausfall Überhitzung Tod allerdings mit VRAM Bios Latency Mod

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-19, 18:49:48
Mir ist noch nie Festplatten kaputt gegangen. Dafür unzählige Mäuse, 2 mal Netzteil, 1x MoBo, 1x Lüfter und 2x Monitor kaputt ;)

Ich dachte vor 1 Jahr dass mein Grafikkarte wegen rote Streifen kurz auftauchen bald kaputt geht. Schuld waren die lockere HDMI-Stecker, als ich fester drückte, tauchte kein Fehler mehr auf. Alte GTX 960 lebte noch weiter, obwohl ich jetzt RTX 3070 habe :D

What? :eek:

Das wird ja immer schlimmer und unbezahlbarer. Bald müssen die Leute zu zb. Google Stadia oder Nvidia Now umsteigen, wenn es so weiter geht. :hammer:

Es wird vor allem DLSS pushen bis zum geht nicht mehr

Lyka
2021-03-19, 18:52:52
Wieso schlimmer? Wenns keiner kauft fällt der Preis. Die 2100 Euro teure 3090 bei Cyberport war auch schnell weg.

Aus den Erfahrungen der letzten Monate: Kaufen für jeden Preis. Sprich, irgendjemand wird immer kaufen. Der Preis wird die nächsten 12 Monate nicht fallen.

vinacis_vivids
2021-03-19, 19:08:39
So lange Deutschland (und EU) keine eigenen 7nm GPU-Chips produziert, so lange steigen die Preise in Euro. Zwischendurch fallen die sicherlich auch mal, aber dann gehts wieder hoch. Zahlungsfähige und zahlungswillige Käufer sind anzahlmäßig einfach weltweit insgesamt gestiegen, insbesondere in Asien.
Dazu gesellt sich noch die Mining-Economy, die auch viele GPU`s brauchen.
Außerdem sind Desktop-PC und PC-Gaming mittlerweile im globalen Bewusstsein angekommen und haben den Ruf von Nerd`s im dunklen Keller abgelegt.

Fusion_Power
2021-03-19, 20:00:40
Die Leute haben einfach zu viel Geld! :freak:
Was nicht schlimm wäre aber diese Leute geben offenbar auch gern geldd aus, wäre nix für mich. Oder anders gesagt, selbst wenn ich Milliardär wäre würde ich aus Prinzip keine überteuerten produkte kaufen an denen sich andere übermäßig bereichern. Würde ich mir auch mit viel Geld irgend wie verarscht vorkommen. Dann lieber die Milliarden nehmen und eigene (nicht miningfähige) Grafikchips fertigen. :D

Lurtz
2021-03-19, 20:13:20
nVidia Now ist doch gerade auch ums Doppelte verteuert worden :ugly:

Matrix316
2021-03-19, 20:29:53
Die Leute haben einfach zu viel Geld! :freak:
Was nicht schlimm wäre aber diese Leute geben offenbar auch gern geldd aus, wäre nix für mich. Oder anders gesagt, selbst wenn ich Milliardär wäre würde ich aus Prinzip keine überteuerten produkte kaufen an denen sich andere übermäßig bereichern. Würde ich mir auch mit viel Geld irgend wie verarscht vorkommen. Dann lieber die Milliarden nehmen und eigene (nicht miningfähige) Grafikchips fertigen. :D
Wenn ich Milliardär wäre, würde ich vielleicht die überteuren Karten alle aufkaufen und dann hier für SK UVP anbieten. :)

Nennt mich LinusTechTipps. ;););)

kleeBa
2021-03-21, 00:31:07
Den Händlern bleibt aber keine andere Wahl. Laut internen Golem.de-Quellen liegen die Einkaufspreise bei Nvidia und AMD bereits wesentlich über den UVPs, mit denen sich die beiden Kontrahenten gegenseitig unterbieten wollen. Die so groß angekündigten Preise sind nichts anderes als eine Täuschung. (https://www.golem.de/news/grafikkarten-meine-geforce-rtx-3090-fuer-1-850-euro-war-noch-guenstig-2103-155097.html)

Na wenn schon AMD und Nvidia ihr Silizium über UVP an die Händler abgeben braucht man sich über nichts mehr wundern.

BlacKi
2021-03-21, 01:32:40
ich frag mich, wie das du den karten passt, die tatsächlich zum uvp preis verkauft wurden. mein kauf liegt zwar schon länger zurück, aber die 6700xt gabs bei amd ja auch im shop zur uvp, allerdings nicht im freien handel.

-=Popeye=-
2021-03-21, 02:09:27
Lol... da sind ja die zum Release der RX 6800/6900XT und RTX 3080/3090 Karten Käufer regelrechte Schnäppchenjäger gewesen.

dargo
2021-03-21, 09:20:18
Lol... da sind ja die zum Release der RX 6800/6900XT und RTX 3080/3090 Karten Käufer regelrechte Schnäppchenjäger gewesen.
Nachher ist man immer schlauer. ;)

Thunder99
2021-03-21, 09:42:01
Normalerweise zählt man am Anfang den Deppen Aufschlag. Aber was ist heute schon normal... :freak:

Troyan
2021-03-21, 09:44:00
Den Händlern bleibt aber keine andere Wahl. Laut internen Golem.de-Quellen liegen die Einkaufspreise bei Nvidia und AMD bereits wesentlich über den UVPs, mit denen sich die beiden Kontrahenten gegenseitig unterbieten wollen. Die so groß angekündigten Preise sind nichts anderes als eine Täuschung. (https://www.golem.de/news/grafikkarten-meine-geforce-rtx-3090-fuer-1-850-euro-war-noch-guenstig-2103-155097.html)

Na wenn schon AMD und Nvidia ihr Silizium über UVP an die Händler abgeben braucht man sich über nichts mehr wundern.

nVidia und AMD verkaufen nicht direkt an Händler. Das geht alles durch hunderte Hände.

Thunder99
2021-03-21, 09:48:32
Preis entsteht u.a. durch Angebot und Nachfrage.

Ist mehr als logisch, dass die Karten bei anhaltender Knappheit und hohen Bestellung teuer und teurer werden. Das geht so lange, wie die Karten noch zu dem Preis gekauft werden. Wenn sie dann liegen bleiben wird es wieder günstiger. Der untere Preis hängt davon ab, wie viel der Händler minimal noch dafür haben möchte, ausgenommen Ausverkauf, da dort die Ware unbedingt raus muss mit Abschreibungen.

Troyan
2021-03-21, 09:53:32
Naja, Binsenweisheit.

Die Nachfrage explodiert durch Lockdowns und Mining. Dadurch entsteht eine Güterknappheit, was zum massiven Anstieg der Preise führt. Diese Inflation sehen wir auch im Immobilienmarkt. Und da dank Gelddruckerei der Staaten auch die finanziellen Nachteile nicht annährend durchschlagen, befindet sich einfach zuviel Geld im Umlauf.

Da erscheinen dann auch mal 1000€ für eine 3060TI als normal.

=Floi=
2021-03-21, 11:25:22
Trotzdem müssen irgendwo mehr karten im markt ankommen.
GH ist zum beispiel komplett leer. Selbst alte karten werden nicht mehr produziert. Oder die alte PS4 könnte es auch noch geben.

Lyka
2021-03-21, 11:30:51
Der Lockdown ist jetzt ca. 1 Jahr ... jetzt noch "plötzlich zu merken, dass man eine GPU (oder Webcam braucht)" ist jetzt nicht so passend. Nach einem Jahr auf einmal ins HomeOffice zu müssen? Hmm, schwierig. Was hat man dann die letzten 12 Monate gemacht?

vinacis_vivids
2021-03-21, 11:36:57
In den letzten 12 Monate wurden Industrien runtergefahren.
So eine Produktionskette braucht extrem lange Zeit um runterzufahren und um wieder hochzufahren. Dann kommt noch die Lieferkette (Logistik) hinzu.

wolik
2021-03-21, 12:14:58
Wenn ETH nicht wieder stürzt, wir werden 2,5K für 4090 bereit halten. Wenn nicht 2990.

Troyan
2021-03-21, 12:18:40
Der Lockdown ist jetzt ca. 1 Jahr ... jetzt noch "plötzlich zu merken, dass man eine GPU (oder Webcam braucht)" ist jetzt nicht so passend. Nach einem Jahr auf einmal ins HomeOffice zu müssen? Hmm, schwierig. Was hat man dann die letzten 12 Monate gemacht?

Es liegt seit einem Jahr Geld einfach rum. Irgendwann will man auch nicht mehr warten, sondern es einfach rum haben. Dazu kommen Miner, die sowieso so schnell wie möglich alles wegkaufen.

Wir sollten uns nichts vormachen. Hier in Europa wird noch für 6 Monate jegliche Freizeit in den eigenen vier Wänden geschehen.

dargo
2021-03-21, 12:20:33
Wir sollten uns nichts vormachen. Hier in Europa wird noch für 6 Monate jegliche Freizeit in den eigenen vier Wänden geschehen.
Ach Troyan wieder mit seinen Ausgansgsperren. ;D

Pumpi74
2021-03-21, 12:38:14

Es braucht lediglich einen erneuten Jahrhundertsommer und wir sind ab Juni spätestens frei :wink:

Und wenn nVidia möchte das weiterhin tolle RTX Ports für den PC kreiert werden dann sollten sie zusehen das der Gamer Karten bekommt. ansonsten wird die Spieleindustrie im Bezug auf PC-Ports bald dankend abwinken und sich auf die Konsolen beschränken. AMD Kann es eigentlich recht sein wenn Gaming ausschließlich in Richtung Konsole geht, weil sie dann ein Monopol haben. Zumindest temporär.

kleeBa
2021-03-21, 12:45:30
PC (Gaming) ist tot - Version Drölftausend? :freak:

Lyka
2021-03-21, 13:04:24
sagen wir eher so: AAA-Gaming stark angeschlagen? Schwierig. Viele Leute spielen ja ältere Spiele oder Fortnite.

dargo
2021-03-21, 13:18:49
PC (Gaming) ist tot - Version Drölftausend? :freak:
:biggrin:

Wenns denn so wäre wären die Lager mit den teuren Grafikkarten voll, sind sie aber nicht.

Troyan
2021-03-21, 13:20:11
Es braucht lediglich einen erneuten Jahrhundertsommer und wir sind ab Juni spätestens frei :wink:

Und wenn nVidia möchte das weiterhin tolle RTX Ports für den PC kreiert werden dann sollten sie zusehen das der Gamer Karten bekommt. ansonsten wird die Spieleindustrie im Bezug auf PC-Ports bald dankend abwinken und sich auf die Konsolen beschränken. AMD Kann es eigentlich recht sein wenn Gaming ausschließlich in Richtung Konsole geht, weil sie dann ein Monopol haben. Zumindest temporär.

Das schwappt doch nur auf Konsolen rüber. Und Sony/Microsoft können auch nicht unendlich produzieren. Gleichzeitig wurden aber schon Millionen an älteren GPUs in den letzten Jahren verkauft.

Nintendo sind die einzigen, die eigentlich richtig profitieren.

=Floi=
2021-03-21, 13:20:43
In den letzten 12 Monate wurden Industrien runtergefahren.

Das ist 10 monate her und seitdem brummen die offenen werke wieder auf vollast. Wo aber bleibt die ware?!

Würde ich zum regulären preis die waren vorbestellen können, wären auch die scalper weg.

Pumpi74
2021-03-21, 13:24:10
Wenns denn so wäre wären die Lager mit den teuren Grafikkarten voll, sind sie aber nicht.

Du, es werden Laptops zum Minen benutzt. Im Moment geht alles an die Miner oder an Gamer die wirklich zu viel Geld haben. Deine These läuft in's Leere. Und es gibt auch absolut kein Licht am Ende des Tunnels. Das kann jetzt noch locker 2-3 Jahre so weiter gehen und das wissen auch die Publisher.

mironicus
2021-03-21, 13:26:03
Man kann nur auf ein Ende des Mining-Booms hoffen, dann würde der Markt mit gebrauchten GPUs überschwemmt werden und auch weit unter UVP fallen. Eine RTX 3080 für 150 Euro...? :D

dargo
2021-03-21, 13:29:57
Du, es werden Laptops zum Minen benutzt. Im Moment geht alles an die Miner oder an Gamer die wirklich zu viel Geld haben. Deine These läuft in's Leere.
Mir wäre neu, dass RDNA2 super toll zum minen geeignet ist. Da gibt es bessere Karten für.

Eine RTX 3080 für 150 Euro...? :D
Natürlich... die wird ja auch nur aus Luft und Liebe produziert. :usweet:

kleeBa
2021-03-21, 13:30:07
Du, es werden Laptops zum Minen benutzt. Im Moment geht alles an die Miner oder an Gamer die wirklich zu viel Geld haben. Deine These läuft in's Leere. Und es gibt auch absolut kein Licht am Ende des Tunnels. Das kann jetzt noch locker 2-3 Jahre so weiter gehen und das wissen auch die Publisher.
Als ob der Gesamtmarkt schrumpfen würde nur weil sich die neue GPU-Generation eher schleppend verbreitet.

Pumpi74
2021-03-21, 13:36:17
Mir wäre neu, dass RDNA2 super toll zum minen geeignet ist. Da gibt es bessere Karten für.

AMD kann und will das Problem nicht ausgleichen. Die paar überteuerte Grafikkarten die beim Gamer ankommen lösen nicht das Gesamtproblem.
Als ob der Gesamtmarkt schrumpfen würde nur weil sich die neue GPU-Generation eher schleppend verbreitet.

Der Gesamtmarkt der interessierten an neuen AAA Games schrumpft im Verhältnis zu früheren Zeiten, ja. Wenn man Cyberpunk nur mit allen Reglern nach links zocken kann dann spart man sich das Spiel halt für später auf und zahlt weniger...

dargo
2021-03-21, 13:44:14
AMD kann und will das Problem nicht ausgleichen. Die paar überteuerte Grafikkarten die beim Gamer ankommen lösen nicht das Gesamtproblem.

Interessante Sichtweise. Momentan habe ich eher den Eindruck, dass AMD mit ihren dGPUs mehr Gamer erreicht als Nvidia.

kleeBa
2021-03-21, 13:54:02
(...)

Der Gesamtmarkt der interessierten an neuen AAA Games schrumpft im Verhältnis zu früheren Zeiten, ja. Wenn man Cyberpunk nur mit allen Reglern nach links zocken kann dann spart man sich das Spiel halt für später auf und zahlt weniger...
Deine ursprüngliche These, dass sich Publisher künftig PC-Ports wegen der fehlenden neuen potenten PC-Hardware sparen und sich auf die Konsolen konzentrieren könnten solltest du lieber nicht unbedingt mit

Cyberpunk (https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-verkauft-millionenfach,3365447.html)

begründen. (https://www.eurogamer.de/articles/sony-entfernt-cyberpunk-2077-aus-dem-playstation-store-rueckerstattungen-werden-gewaehrt)

Hakim
2021-03-21, 13:55:18
Ich weiß, viele mögen die Steam Statistik nicht, aber wenn mehr Gamer zu RX greifen müsste doch zumindest ein Reihe da gelistet werden? Bisher einige Ampere Karten drin, aber keine einzige RDNA2 Modell.

Bald kommt ja März dazu, vielleicht tut sich da auch mal was

BoM
2021-03-21, 14:00:27
https://www.mittelstandinbayern.de/importwirtschaft-bayerns-durch-explosion-der-frachtkosten-gefaehrdet/

Die Containerkosten sind auch explodiert in den letzten Monaten. Nicht nur Grafikkarten sind davon betroffen :/

Pumpi74
2021-03-21, 14:02:09
Es kann ja sein das der Gamer im Moment mehr von AMD hat. Das ändert nichts daran das auch AMD in Zukunft keine großen Kontingente von TSMC kriegen wird. Ganze Industrien hängen an Chiplieferungen. Bei Ford stehen zum Teil die Bänder still. Der F-150, die CashCow von Ford, kann derzeit nur auf Halde gebaut werden weil Chips fehlen. Die Fahrzeuge werden im Schnitt für ~ 50000$ verkauft. Was meinst du was die Autohersteller zur Zeit da auf den Tisch legen damit die sicher Ihre Chips bekommen ? Es sind nicht nur die Miner, es sind ganze "schwer-Industrien" die extremen Chiphunger haben. Bis der Backlog abgearbeitet ist und die Sicherheitsreserven wieder gut gefüllt sind werden Jahre vergehen.

Man kann nur beten das China nicht noch ernsthafter an Taiwan zerrt.

kleeBa
2021-03-21, 14:09:30
Wenn China in Taiwan einmarschiert kann man wieder alles auf analog umrüsten. :freak:

=Floi=
2021-03-21, 14:18:57
Wenn China in Taiwan einmarschiert kann man wieder alles auf analog umrüsten. :freak:

Die these höre ich jetzt immer öfter. Das macht näher betrachtet keinen sinn.
China baut einfach eigene werke und wird längerfristig auch eigene chips bauen. China hat auch kein interesse die märkte weltweit zu schädigen, weil die nunmal auch immer mehr exportieren wollen.

kleeBa
2021-03-21, 14:28:16
Das war eher als Scherz gemeint.
China produziert doch jetzt schon eigene Designs bzw steckt viel Geld in Forschung und Entwicklung.
Aber die anhaltenden Spannungen zwischen China und Taiwan machen die globale Gesamtsituation eben auch nicht besser.

BlacKi
2021-03-21, 14:28:33
es geht doch nicht darum die werke zu besetzen. das knowledge zu kontrollieren vermutlich eher. china will doch schlichtweg "ihre" insel zurück. wenn es zu ausseinandersetzungen kommt, dann auch zu problemen bei der ausfuhr, selbst wenn die produkte weiter gefertigt werden.

kurz gesagt, weitere, noch schlimmere engpässe.

Ex3cut3r
2021-03-21, 15:15:39
Was ist eigentlich mit Geizhals passiert? Wieso zeigt er GPUs die seit Tagen verfügbar sind, nicht mehr an?

Ein Beispiel.

16GB XFX Radeon RX 6800XT Speedster für "nur" € 1.189,- bei MF

Geizhals Preis 1499€ :freak:

Geizhals kann man aktuell komplett in die Tonne werfen, war vor einiger Zeit wirklich gut und verlässlich. Benutzt aber anscheinend ein veraltetes System.

Lyka
2021-03-21, 15:25:48
Hardwareschotte ist auch so ... verwirrt :| Da sehe ich oft nur noch Conrad.de ^^

Poekel
2021-03-21, 15:27:36
Benutzt aber anscheinend ein veraltetes System.
Eher werden die Daten von MF nicht übertragen, um die Provision zu sparen. Geht eh zu den Preisen sofort weg, also warum Geizhals daran mitverdienen lassen?

Birdman
2021-03-21, 16:01:37
Bin auch davon überzeugt dass viele Händler solche Preissuchmaschinen geziehlt blockieren, zumindest bei Artikeln bei welchen es nicht auf den tiefsten Preis ankommt um diese verkaufen zu können.

BTB
2021-03-21, 16:10:35
Bin auch davon überzeugt dass viele Händler solche Preissuchmaschinen geziehlt blockieren, zumindest bei Artikeln bei welchen es nicht auf den tiefsten Preis ankommt um diese verkaufen zu können.

Macht ja für die Grafikkarten im Moment auch keinen Sinn. Zumal man die eventuell noch teurer verkaufen kann wenn z.b. ein iOS User kommt 😄

Butter
2021-03-21, 16:39:36
Naja warum für die Werbung zahlen, wenn es eh läuft...

Ex3cut3r
2021-03-21, 17:10:54
Ok. Das ist dann aber auch neu. Sonst war eigentlich bei jeder Gen GH eine gute Anlaufstelle. Aber ok, ist alles etwas eigenartig. Ich frage mich wirklich wann dieser Wahnsinn aufhören wird. Bzw. was macht GPUs in Deutschland für Mining zu dem deutschen Strompreis so attraktiv? Da macht man doch IMO sogar Verlust, wenn ich es richtig ausgerechnet habe. Und langsam müsste man doch die Gamer eh schon abgegrast haben. KA, da kommt einfach keine Normalität in den Markt.

dargo
2021-03-21, 17:14:09
Ok. Das ist dann aber auch neu. Sonst war eigentlich bei jeder Gen GH eine gute Anlaufstelle. Aber ok, ist alles etwas eigenartig.
Aktuell läuft alles anders. :tongue: Ich kanns verstehen... wofür bei den üblichen Preissuchmaschinen Geld zahlen wenn die Ware eh auch so gleich weg ist? Sollte das Lager über mehrere Wochen voll sein kann man diese wieder einbinden.

Ich frage mich wirklich wann dieser Wahnsinn aufhören wird. Bzw. was macht GPUs in Deutschland für Mining zu dem deutschen Strompreis so attraktiv?
Also mein Cousin erzeugt Strom selbst. Vielleicht sollte ich ihm Mining schmackhaft machen? ;D

Tesseract
2021-03-21, 17:23:27
geizhals funktioniert meines wissens so, dass sie für jede direkte weiterleitung an einen shop einen kleinen betrag kassieren. normalerweise ist ein klick gut für den shop weil dieser mit einer hohen chance auf einen anschließenden kauf verbunden ist. wenn aber keiner was lagernd hat kosten die klicks den händern (und da wohl ganz besonders den der in der liste gerade ganz oben steht) täglich geld, deswegen werden diese produkte wohl temporär delisted.

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-21, 17:24:25
Bei Intel sind die momentan ganz schön am Schwitzen den richtigen Release Zeitpunkt zu erwischen.
Das macht nur noch KABOOM wie so ne Wasserstoffbombe wenn es schnell genug soweit ist :D
Selbst 3060 Performance für Normalpreis würde den GPU Discrete Marketshare sofort hinaufkatapultieren wenn man die Masse sicherstellen kann auch ausserhalb der Miner, bei Intel planen die wohl schon wie wild an der supply chain Sicherstellung.
Das ist zwar risiko aber so schnell bekommt man nicht soviele user auf einen Schlag zum Start auf seine Underdog Hardware und in sein Ökosystem da kann man schon mal ein bischen was versenken und riskieren :D

Das wär doch der Hammer nichts kann geliefert werden aber Intel GPU gibts in Masse :D
Erst die Reviews und dann die Youtube Videos "Availability is so much better compared to AMD/Nvidia"
Vor allem wenn dann plötzlich aus heiterem himmel die AMD/Nvidia availability plötzlich auch noch steigt ;)

Lowkey
2021-03-21, 17:54:35
geizhals funktioniert meines wissens so, dass sie für jede direkte weiterleitung an einen shop einen kleinen betrag kassieren. normalerweise ist ein klick gut für den shop weil dieser mit einer hohen chance auf einen anschließenden kauf verbunden ist. wenn aber keiner was lagernd hat kosten die klicks den händern (und da wohl ganz besonders den der in der liste gerade ganz oben steht) täglich geld, deswegen werden diese produkte wohl temporär delisted.

Der Shop hat über die Listung die komplette Kontrolle, aber warum listen wenn es sich auch so verkauft?

Viele User haben damit ein Problem, weil es sich über Jahre etabliert hat über den Preisvergleich zu kaufen. Der Preisvergleich von Idealo und Geizhals unterscheidet sich öfters mal und daher sollte man alle Preisvergleich abklappern.

Es ändert aber nichts an den aktuellen Preisen.

BlacKi
2021-03-21, 18:05:31
Ok. Das ist dann aber auch neu.

nö, das kennt man bei caseking schon lange, ich kenns schon seit 2017. die listen regelmäßig nicht bei geizhals.

Lowkey
2021-03-21, 18:07:32
Erinnert sich niemand mehr an die Bestpreissuche beim Geizhals? Auf Wunsch der Händler wie Conrad wurde sie entfernt, denn damals hat man so die beste Verwendung für die 5-10 Euro Gutscheine gefunden.

BTB
2021-03-21, 20:06:10
Ich frage mich wirklich wann dieser Wahnsinn aufhören wird. Bzw. was macht GPUs in Deutschland für Mining zu dem deutschen Strompreis so attraktiv? Da macht man doch IMO sogar Verlust, wenn ich es richtig ausgerechnet habe.
Nein, da bleibt noch was über

Robot
2021-03-22, 00:23:29
gerade gesehen

für eine DEFEKTE Radeon VII gibts jetzt 600-700 €

Nein, da bleibt noch was über

Vor allem will ich nicht wissen, wie viele da gar nicht ihren "eigenen" Strom nehmen, Ich sag nur Unis, Firmen usw....

Wuge
2021-03-22, 10:38:47
Naja, mit 2 gedrosselten 3090igern in nem ansonsten sparsamen PC spielt der Stromverbrauch kaum eine Rolle. Selbst meine ineffiziente Standardkiste hier macht so ca. 8 EUR Nettoertrag pro Tag. Und nein, ich bin kein Profiminer aber wenn mal eh alles da ist kann man ja über Nacht laufen lassen.

=Floi=
2021-03-22, 11:32:04
Das macht da trotzdem keinen sinn, weil die lebensdauer erheblich sinkt und man die über 3000€ nicht wirklich reinfarmen kann, wenn die teile nur über nacht laufen.

BTB
2021-03-22, 11:34:38
Das macht da trotzdem keinen sinn, weil die lebensdauer erheblich sinkt und man die über 3000€ nicht wirklich reinfarmen kann, wenn die teile nur über nacht laufen.

Warum sinkt die Lebensdauer? Meine 3060 wird gerade mal 60 Grad warm. Das sollte wohl eher kein Drama geben.

Ex3cut3r
2021-03-22, 14:59:19
Warum sinkt die Lebensdauer? Meine 3060 wird gerade mal 60 Grad warm. Das sollte wohl eher kein Drama geben.

Naja, mit 2 gedrosselten 3090igern in nem ansonsten sparsamen PC spielt der Stromverbrauch kaum eine Rolle. Selbst meine ineffiziente Standardkiste hier macht so ca. 8 EUR Nettoertrag pro Tag. Und nein, ich bin kein Profiminer aber wenn mal eh alles da ist kann man ja über Nacht laufen lassen.

Interessant, dass sich das für euch lohnt. Also eurer PC läuft dann 24 am Tag?

Wie sieht es eigentlich mit Steuern aus. Ab wann muss man zahlen?

Ich habs mal für mich ausgerechnet, die 3080 habe ich verkauft, und habe mir von Kumpel zum Normalpreise ne gebrauchte 2060 Super geholt. Selbst mit Undervolting, wäre ich bei meinem "normalen Strompreis" bei -40€ im Monat, ohne Undervolting sogar bei -80€ :confused:

Und das soll sich lohnen? Erscheint mir stand jetzt total lächerlich. Dazu dann noch die Hitze im Raum grade wenn ich nachts schlafen will. Und der Aufwand für ein paar Krüppel Euros am Tag? Die auch neben Edeka als Bettler verdienen könnte, wasn Quatsch sry. So wie ich das sehe, wird nur Strom gegen Geld eingetauscht, nur zum miserablen Kurs. ;D

Atma
2021-03-22, 15:12:46
Meine 3060 wird gerade mal 60 Grad warm. Das sollte wohl eher kein Drama geben.
Die GPU Temperatur ist eher weniger interessant. Ethereum Mining belastet den VRAM enorm, 3080 und 3090 mit schlechtem Kühlerdesign sind da permanent bei 100°C+ auf dem VRAM weil GDDR6X eine enorme Leistungsaufnahme hat.

Noch schlimmer ist Ravencoin, der potentielle Nachfolger von Ethereum sobald der Wechsel von PoW zu PoS erfolgt ist. Neben der enormen Last auf dem VRAM wird die GPU anders als bei Ethereum deutlich stärker gefordert.

arcanum
2021-03-22, 15:13:52

Ich habs mal für mich ausgerechnet, die 3080 habe ich verkauft, und habe mir von Kumpel zum Normalpreise ne gebrauchte 2060 Super geholt. Selbst mit Undervolting, wäre ich bei meinem "normalen Strompreis" bei -40€ im Monat, ohne Undervolting sogar bei -80€ :confused:

Und das soll sich lohnen? Erscheint mir stand jetzt total lächerlich. Dazu dann noch die Hitze im Raum grade wenn ich nachts schlafen will. Und der Aufwand für ein paar Krüppel Euros am Tag? Die auch neben Edeka als Bettler verdienen könnte, wasn Qautsch sry.

mit einer 3080 beispielsweise und je nach idle-stromverbrauch vom restlichen rechner kommt man aktuell im schnitt auf 8€ abzüglich 1,20€-1,80€ in abhängigkeit vom strompreis.
außerdem kann man karten minen lassen und nebenbei noch geld als bettler neben edeka verdienen = doppelter win.

Ex3cut3r
2021-03-22, 15:15:14
Was hast du für nen Stompreis aus Aserbaidschan oder was? ^^

arcanum
2021-03-22, 15:19:00
260w für den gesamten rechner = 6.2kwh pro tag. in meinem fall sind das 1,5€ an stromkosten pro tag bei 23,9c (yello neukundenrabatt mit 20%). und wegen der abwärme: im moment hat meine wohnungsheizung deutlich weniger zu tun = doppelter win.

und wer denkt, dass 6.2kwh viel strom sind: soviel strom verfährt man im e-auto nach ~25-40km und im winter bzw. temperaturen um 0° eher nach 20-30km.

Hakim
2021-03-22, 16:02:43
außerdem kann man karten minen lassen und nebenbei noch geld als bettler neben edeka verdienen = doppelter win.

:) Danke für den Schmunzler, den hab ich gebraucht.

=Floi=
2021-03-22, 16:47:34

Der chip könnte wirklich jahrelang minen, nur haben die kondensatoren und sie spannungswandler eine lebensdauer. Such bei EBAY mal nach defekten 980ti.
Beim minen kochst du das zeug kaputt, weil die spannungsversorgung noch immer richtig warm wird.

Lawmachine79
2021-03-22, 16:57:15
Der chip könnte wirklich jahrelang minen, nur haben die kondensatoren und sie spannungswandler eine lebensdauer. Such bei EBAY mal nach defekten 980ti.
Beim minen kochst du das zeug kaputt, weil die spannungsversorgung noch immer richtig warm wird.
Damit meine 3090 noch zur Garantielaufzeit kaputtgeht, habe ich schon mit minen angefangen. Ebenso meine 2070 im Gaminglaptop. Eh das Zeug rumsteht und keine Miete zahlt...

BTB
2021-03-22, 17:12:43
Was hast du für nen Stompreis aus Aserbaidschan oder was? ^^

Hier kannste das selbst ausrechnen.

https://whattomine.com/

Naja wenn kaputt dann kaputt, hab ja nur ne 3060ti und ne RX580, die lass ich auch mal mitlaufen. Letztlich für mich auch nur "for the lol" - hab meine 500€ für die 3060 schon fast wieder drin.

Digg
2021-03-22, 17:29:36

Eine 980Ti ist ein ganz schlechtes Beispiel für eine Miningkarte.

Ex3cut3r
2021-03-22, 18:11:20
260w für den gesamten rechner = 6.2kwh pro tag. in meinem fall sind das 1,5€ an stromkosten pro tag bei 23,9c (yello neukundenrabatt mit 20%). und wegen der abwärme: im moment hat meine wohnungsheizung deutlich weniger zu tun = doppelter win.

und wer denkt, dass 6.2kwh viel strom sind: soviel strom verfährt man im e-auto nach ~25-40km und im winter bzw. temperaturen um 0° eher nach 20-30km.

Hmm Ok. Na wenn du meinst, das sich das lohnt.

Aber gut. Wenn du dich damit wohl fühlst für die paar Groschen. Guter Stompreis aber IMO. Ich zahle 33,9C bin aber auch jahrelanger Stammkunde bei dem selben Unternehmen, mit diesen Wechseln Spielchen, will ich zumindest nix am Hut haben.

Digg
2021-03-22, 19:07:11
Lässt sich doch ganz einfach ausrechnen, ob sich etwas lohnt?

Beispielsweise: 200 Euro erschürfen, 50 Euro Stromkosten.. 150 Euro Schnapp
Rentabel? Ja..

BlacKi
2021-03-22, 19:34:14

Und das soll sich lohnen? Erscheint mir stand jetzt total lächerlich. Dazu dann noch die Hitze im Raum grade wenn ich nachts schlafen will. Und der Aufwand für ein paar Krüppel Euros am Tag? Die auch neben Edeka als Bettler verdienen könnte, wasn Quatsch sry. So wie ich das sehe, wird nur Strom gegen Geld eingetauscht, nur zum miserablen Kurs. ;D

deine rechnung stimmt halt einfach nicht. ich bin seit anfang januar dabei und hab schon über 600€ gefarmt bei ca 60€ stromkosten. welche in ca 40€ geringeren heizkosten resultiert.

Ex3cut3r
2021-03-22, 19:34:55
Na dann. Viel Spaß weiterhin damit. Jetzt braucht ihr nie wieder arbeiten. Glückwunsch!
Im Märchen erzählen haben sich die Miner wohl was von CSU Politkern abgeschaut.

BlacKi
2021-03-22, 19:41:59
Na dann. Viel Spaß weiterhin damit. Jetzt braucht ihr nie wieder arbeiten. Glückwunsch!
Im Märchen erzählen haben sich die Miner wohl was von CSU Politkern abgeschaut.was für märchen?

Muc-ster
2021-03-22, 19:59:14
Man kann schon 200 Euro Gewinn machen im Monat.
Ist halt erstmal schwarz und dann noch recht mies für die Umwelt.

Mr.Ice
2021-03-22, 21:10:15
Wann ist den dieser "Trend" vorbei ? So das die Karten wieder zu einem normalen Preis gelangen ?

Lyka
2021-03-22, 21:20:51
Juni 2022.

BlacKi
2021-03-22, 21:22:30
Juni 2022.das ist reine spekulation:biggrin:

Lyka
2021-03-22, 21:33:34
Natürlich. Es gibt keine berechenbare Chance, zu sagen, wann und ob die Preise überhaupt wieder sinken. Naja, ob sie sinken: Change 50:50.

Gouvernator
2021-03-23, 02:34:34
Wann ist den dieser "Trend" vorbei ? So das die Karten wieder zu einem normalen Preis gelangen ?
Mining scheint in den Ländern wie USA mit mickrigen Strompreisen eine Art Helikopter-Geld zu sein. Und in Entwicklungsländern eine Deviseneinnahme-Quelle wie Öl/Gas/Vorkommen. Die werden minen bis einmal die Stromversorgung kollabiert. Was anschließend Mining lizenzpflichtig machen wird. Korruption und Schmiergelder wird das natürlich verzögern. Ich schätze - 20 Jahre. Hoffe die RTX3090 hält bis dahin...

Sardaukar.nsn
2021-03-23, 07:07:54
Eine minende RTX 3090 erzeugt aktuell ca 275€ pro Monat. Ist doch recht klar warum viele Leute auch einen heftigen Aufpreis in Kauf nehmen.
https://www.nicehash.com/profitability-calculator/nvidia-rtx-3090

sChRaNzA
2021-03-23, 07:38:06
Damit meine 3090 noch zur Garantielaufzeit kaputtgeht, habe ich schon mit minen angefangen. Ebenso meine 2070 im Gaminglaptop. Eh das Zeug rumsteht und keine Miete zahlt...

Geplante Obsoleszenz wird sogar jetzt auch schon durch den Endanwender erledigt. Coole Sache.

Dr.Doom
2021-03-23, 08:12:17
Geplante Obsoleszenz wird sogar jetzt auch schon durch den Endanwender erledigt. Coole Sache.Na, die Karte soll ja zur Garantiezeit kaputt gehen, ... damit er als Ersatz eine noch weniger pfleglich behandelte, refurbished Karte erhalten kann. :uroll:

Lowkey
2021-03-23, 08:48:32
Mit einer guten, umfassenden Wasserkühlung halten Grafikkarten länger.

Wobei aktuell die Waküs der 3000 FE günstiger werden, weil niemand mehr eine FE bekommt ;)

Nostalgic
2021-03-23, 09:55:23
Was wäre denn theoretische Lösung?

Eine spezielle 4090 Mi für Mining die deutlich mehr Profit aber zum gaming ungeeignet wäre?

Lowkey
2021-03-23, 10:40:16
Warum sollten sie das machen? Wenn der Mining Boom wieder vorbei ist, sitzen sie auf ihrer Mining Hardware. Sie erhöhen in Zukunft bei Bedarf einfach die Preise und verdienen mit. Die Gamer sind Nvidia zwar nicht ganz egal, aber warum das Portfolie ändern? Sie machen gerade das Geschäft ihres Lebens.

Nostalgic
2021-03-23, 11:01:41
Fair enough :)

r3ptil3
2021-03-23, 11:18:34
Warum sollten sie das machen? Wenn der Mining Boom wieder vorbei ist, sitzen sie auf ihrer Mining Hardware. Sie erhöhen in Zukunft bei Bedarf einfach die Preise und verdienen mit. Die Gamer sind Nvidia zwar nicht ganz egal, aber warum das Portfolie ändern? Sie machen gerade das Geschäft ihres Lebens.

Ja, aber wenn die Gamer als kollektiv handeln würden, dann würde man die nächste und übernächste Generation von Nvidia konsequent meiden, denn Nvidia zieht Kunden deutlich vor, welche gerade mal seit wenigen Jahren existieren (Miner) und handelt grob finanziell und vor allem nicht vorausschauend.

Sie haben den Kundenkreis aussen Links liegen lassen, welcher seit Anbeginn der Gründung nicht nur der grösste sondern auch der wichtigste für sie war - die Gamer. AMD ist nicht besser.

Sobald Intel höhere Midrange oder besser High-End-Grafikkarten veröffentlicht, sollten am besten alle nur noch diese Produkte für eine Generation kaufen. Dann könnt ihr mal sehen was AMD und vor allem Nvidia machen würde. Das Top-Modell käme für 499$ und vor allem ohne jegliche lächerlichen Kompromisse.

Semmel
2021-03-23, 11:21:50
Warum sollten sie das machen?

Damit eben nicht irgendwann der Markt für Gaming-Grafikkarten mit alten Mining-Karten überschwemmt wird. Das zerstört das Neugeschäft für Nvidia.

YeahBuoy!
2021-03-23, 11:29:57
@bardh: Wenn es so was wie ein funktionierendes Gruppengedächtnis gäbe, dann würden sicher auch AMD/Nvidia anders mit der aktuellen Situation umgehen. Warum die Miner Prio haben wurde hier ja schon ein paar Mal erörtert (höhere Zahlungsbereitschaft, keine Garantieansprüche, garantierte Abnahmemengen bei gleichbleibendem Preis, weniger Logistikaufwand....). Wenn du den unprofitableren Markt (Gamer die gerne selber schrauben) den Volumenkunden vorziehen würdest hättest als CEO aber einen ganz schweren Stand.

So sehr einen das auch ärgert; wir haben kein Recht auf günstige GPU Preise. Die einzige Hoffnung ist das sich die chinesischen Autoritäten von Kryptowährungen dermaßen bedroht fühlen das hier hart durchreguliert wird. Oder man muss, sofern man mit AMD auch vorlieb nehmen kann, am Donnerstag zu RNGsus beten das man eine Order zu UVP platzieren kann.

Wuge
2021-03-23, 11:30:00
Es geht ja nicht darum ne Karte zum minen zu kaufen. Würde ich auch nicht machen. Aber anstatt 2h am Tag DCS zu rendern macht sie jetzt eben nebenher noch 22h lang Kohle. Es lohnt sich schon... 420W Gesamtsystem kostet mich keine 3 EUR am Tag und Miningertrag ist um die 10 EUR. Betreibe dafür keinen Extraaufeand aber lass die Kiste halt nachts laufen.

Steuer fällt irgendwann ab 3k pro Jahr an denk ich. Schau mal nächstes Jahr mal was das Steuerprogramm sagt. Die Anschaffung der Karte fällt ins vergangene Steuerjahr, die hab ich mit angegeben. Nettokaufpreis daher schon mal erheblich geringer.

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-23, 11:30:27
Ja, aber wenn die Gamer als kollektiv handeln würden, dann würde man die nächste und übernächste Generation von Nvidia konsequent meiden, denn Nvidia zieht Kunden deutlich vor, welche gerade mal seit wenigen Jahren existieren (Miner) und handelt grob finanziell und vor allem nicht vorausschauend.

Sie haben den Kundenkreis aussen Links liegen lassen, welcher seit Anbeginn der Gründung nicht nur der grösste sondern auch der wichtigste für sie war - die Gamer. AMD ist nicht besser.

Sobald Intel höhere Midrange oder besser High-End-Grafikkarten veröffentlicht, sollten am besten alle nur noch diese Produkte für eine Generation kaufen. Dann könnt ihr mal sehen was AMD und vor allem Nvidia machen würde. Das Top-Modell käme für 499$ und vor allem ohne jegliche lächerlichen Kompromisse.

Nvidia wird für das Gaming mehr und mehr irrelevant es wird genügend konkurenz geben man muss sich langsam davon befreien, dafür setzt Jensen jetzt die Weichen.
Angefangen mit dem Samsung/TSMC splitting zwischen Gaming / PRO
Man investiert auch nicht umsonst mehr und mehr in Geforce Now, das backup wenn alle externen hardware stricke reisen, dafür gibt es Geforce Experience überhaupt.

Lyka
2021-03-23, 11:31:52
definieren wir mal Konkurrenz und da gibt es aktuell/kaufbar AMD und Intels iGPU. Hmm, naja, wäre besser, wenn es mehr echte Konkurrenz gäbe.

r3ptil3
2021-03-23, 11:36:00
@bardh: Wenn es so was wie ein funktionierendes Gruppengedächtnis gäbe, dann würden sicher auch AMD/Nvidia anders mit der aktuellen Situation umgehen. Warum die Miner Prio haben wurde hier ja schon ein paar Mal erörtert (höhere Zahlungsbereitschaft, keine Garantieansprüche, garantierte Abnahmemengen bei gleichbleibendem Preis, weniger Logistikaufwand....). Wenn du den unprofitableren Markt (Gamer die gerne selber schrauben) den Volumenkunden vorziehen würdest hättest als CEO aber einen ganz schweren Stand.

So sehr einen das auch ärgert; wir haben kein Recht auf günstige GPU Preise. Die einzige Hoffnung ist das sich die chinesischen Autoritäten von Kryptowährungen dermaßen bedroht fühlen das hier hart durchreguliert wird. Oder man muss, sofern man mit AMD auch vorlieb nehmen kann, am Donnerstag zu RNGsus beten das man eine Order zu UVP platzieren kann.

Sämtliche Vorteile, welche Miner einem Unternehmen wie Nvidia oder AMD aktuell bringen, stehen in keinem Verhältnis zu 30 Jahren Umsatz.

Ein CEO der selbst in dieser Situation Miner so deutlich vorzieht, handelt grob farhlässig, denn er vernachlässigt den ältesten und wichtigsten Kundenstamm. Zahlungsbereitschaft, Logistikaufwand etc. hin oder her, das zeugt nicht von mittel- und langfristigen strategischen Überlegungen, sondern von primitiven und kurzzeitigen finanziellen Vorteilen.

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-23, 11:37:25
definieren wir mal Konkurrenz und da gibt es aktuell/kaufbar AMD und Intels iGPU. Hmm, naja, wäre besser, wenn es mehr echte Konkurrenz gäbe.

Nvidia Prognostiziert viel weiter anhand ihres Research Wissens ;)

@bardh
Wie gesagt ich hatte ja auch schonmal erwähnt das das vor allem für Nvidia ein großer Field test ist für was da noch kommt ;)
Man testet gerade sehr viele interessante dinge an den Minern aus die auch Nvidias zukünftige Platformen betreffen.

r3ptil3
2021-03-23, 11:40:13
Nvidia wird für das Gaming mehr und mehr irrelevant es wird genügend konkurenz geben man muss sich langsam davon befreien, dafür setzt Jensen jetzt die Weichen.

Das ist einfach falsch:

https://pics.computerbase.de/9/3/0/9/7/1-1080.e38711cc.png

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-23, 11:45:05
Wenn du nur nach solchen Daten gehen kannst ist das richtig das es falsch ist ;)

r3ptil3
2021-03-23, 11:46:43
Wenn du nur nach solchen Daten gehen kannst ist das richtig das es falsch ist ;)

Meinst du damit die strategische Ausrichtung?

YeahBuoy!
2021-03-23, 11:56:10
Ich sags mal so; solange Intel nicht mit einer halbwegs brauchbaren Karte für die Mittelklasse kommt ist es eh Makulatur wer von beiden nicht liefern kann. Solange du eine GPU brauchst/willst bist du entweder auf Team Grün oder Rot angewiesen. Und da ich stark daran zweifle das die breite Käuferschaft für GPUs den beiden großen die aktuelle Versorgungssituation nachtragen wird, wird sich vermutlich nichts ändern.

Ich glaube wir werden auf absehbare Zeit (zumindest bis sich Proof of Stake bei den größeren Kryptos durchgesetzt hat) wohl oder übel damit klar kommen das die Miner in direkter Konsumkonkurrenz zu uns stehen. Und wenn ich raten müsste würde ich davon ausgehen das im Zuge einer sich abkühlenden Weltwirtschaft (Spannungen China vs. USA vs. EU, auslaufende Coronahilfen, zumindest hierzulande die Pflicht am April wieder bei Insolvenz entsprechende Anträge zu stellen...) bei Privatleuten der Gürtel etwas enger geschnallt werden muss und Miner eben davon unbeeindruckt weiter schürfen.

Lowkey
2021-03-23, 11:56:18
Mining fällt unter Gaming?

YeahBuoy!
2021-03-23, 11:59:12
Mining fällt unter Gaming?

Natürlich nicht, ich meinte eher das sich beide Interessentengruppen um das gleiche Produkt zanken. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Matrix316
2021-03-23, 19:17:28
Tjo...

3A4yk-P5ukY

Troyan
2021-03-23, 19:30:07
Ist das die Pfeife, die sagt, nVidia kümmere sich nicht um Gamer, wenn die Mining erschweren und dann die Pfeife, die sagt, er lag richtig, wenn nVidia das Mining wieder erleichtert?

Man als Clickbaitshityoutuber hat man immer recht. Beeindruckend.

Disconnected
2021-03-23, 19:40:33
Ja, der Typ ist eine unympathische Pfeife, aber er hat recht, dass NVIDIA die Gamer fickt. Noch schlimmer sind dann irgendwelche Fanboys, die bereitwillig ihren Hintern hinhalten, um ihren Lieblingshersteller zu verteidigen.

BlacKi
2021-03-23, 19:53:07
aber er hat recht, dass NVIDIA die Gamer fickt. kannst du das weiter ausführen wie? die mining karten sind fast ausschließlich turing karten, ich glaub ein ga102 (vermutlich total verkrüppelt und untauglich als 3080) und nun sogar Ga100 mit denen die gamer garnichts zu tun haben.

amd ist da schlimmer, warum? weil die von dem knappen 7nm prozess ebenfalls mining karten rausbringen, welche den gamern noch viel mehr fehlen werden.

VooDoo7mx
2021-03-23, 19:56:42
Ja, der Typ ist eine unympathische Pfeife, aber er hat recht, dass NVIDIA die Gamer fickt. Noch schlimmer sind dann irgendwelche Fanboys, die bereitwillig ihren Hintern hinhalten, um ihren Lieblingshersteller zu verteidigen.

Ja und AMD tut alles für die Gamer und es gibt überall Grafikkarten und CPUs zu UVP Preisen zu kaufen. Oh wait...

Opprobrium
2021-03-23, 20:01:40
Ja und AMD tut alles für die Gamer und es gibt überall Grafikkarten und CPUs zu UVP Preisen zu kaufen. Oh wait...
AMD hat zumindest die Donnerstagslotterie. Da kriegt(e) man zumindest bis letzte Woche recht zuverlässig die 6900X, mit Glück auch die kleineren Karten. Mal schauen wie es übermorgen wird, derzeit scheinen die Direktlinks nicht mehr zu funktionieren.

Klar, die könnten jetzt einfach alle Chips die sie produzieren selbst verkaufen und dabei sogar ordentlich verdienen. Gleichzeitig würden sie es sich aber mit allen Boardpartnern und Händlern dieser Welt vermiesen.

Linmoum
2021-03-23, 20:04:56
Ja und AMD tut alles für die Gamer und es gibt überall Grafikkarten und CPUs zu UVP Preisen zu kaufen. Oh wait...Was überhaupt nicht der Punkt ist. Mal davon abgesehen, dass man seit zwei Monaten jeden Donnerstag zumindest die 6900XT zur UVP bekommt und mehr als nur 10 Sekunden Zeit dafür hat.

Aber gut, hier wird ja auch wieder geglaubt, dass NV nur $100-300 Mio. Umsatz durch Mining macht wie Lederjacke so schön behauptet. Er hat ja bereits beim letzten Boom schon die Wahrheit dahingehend gesagt und nicht massiv geschönt. Oh wait...

Man könnte ja mal deutlich mehr Karten in den DIY-Markt entlassen statt diese direkt an Miner zu veräußern. Aber gut, man will natürlich am Kuchen mitverdienen. Lächerlich, wenn man dann noch an groteske Selfowns wie die Mining-Bremse denkt, wo man sich erst aufspielt, als würden einen die Gamer jucken.

Disconnected
2021-03-23, 20:12:01
kannst du das weiter ausführen wie? die mining karten sind fast ausschließlich turing karten, ich glaub ein ga102 (vermutlich total verkrüppelt und untauglich als 3080) und nun sogar Ga100 mit denen die gamer garnichts zu tun haben.

amd ist da schlimmer, warum? weil die von dem knappen 7nm prozess ebenfalls mining karten rausbringen, welche den gamern noch viel mehr fehlen werden.
NV haben laut ihrem Geschäftsbericht mehr "Gaming GPUs" abgesetzt als zuvor. Wo sind die alle gelandet? Die "Mining-Bremse" war ein Witz, ein Lippenbekenntnis. Was mich wundert, ist dass sie ja den Betrieb von GeForce-Karten in Rechenzentren untersagt haben, aber bei Minern scheinbar beide Augen zudrücken. AMD sind auch nicht besser, deren GPUs sind nur weniger gut zum Mining geeignet und etwas besser verfügbar. Gefühlt produziert NV fast ausschließlich GPUs, die bei Minern landen. AMD hat sich einfach übernommen, was die Kapazität angeht mit Konsolen, Ryzen und Radeon.

BlacKi
2021-03-23, 20:20:36
NV haben laut ihrem Geschäftsbericht mehr "Gaming GPUs" abgesetzt als zuvor. Wo sind die alle gelandet? Die "Mining-Bremse" war ein Witz, ein Lippenbekenntnis. Was mich wundert, ist dass sie ja den Betrieb von GeForce-Karten in Rechenzentren untersagt haben, aber bei Minern scheinbar beide Augen zudrücken. AMD sind auch nicht besser, deren GPUs sind nur weniger gut zum Mining geeignet und etwas besser verfügbar. Gefühlt produziert NV fast ausschließlich GPUs, die bei Minern landen. AMD hat sich einfach übernommen, was die Kapazität angeht mit Konsolen, Ryzen und Radeon.

die haben es vergeigt. das stimmt. aber ich glaub schon dass das ernst gemeint war. vl klappts beim zweiten versuch besser. so wie ich das verstanden habe, wirds da mehrere versuche geben.

es spielt keine rolle wieviel amd und nv produzieren können, bei dem cryptohype gibts keine produktionskapazitäten die genügen würden, das bei den gamern noch was hängen bleibt.

vergiss es einfach.

Disconnected
2021-03-23, 20:28:34
Ich denke auch, dass es ohne Crypto-Mining wesentlich besser aussehen würde. Das ist eben ein zusätzlicher Faktor, der relativ neu ist. Irgendwelche Brände, Überschwemmungen und Erdbeben, die Chipfabriken lahmgelegt haben, gab es schon immer (komischerweise meistens dann wenn ich einen neuen Rechner zusammenstellen oder aufrüsten wollte). Unter normalen Umständen hätte ich mir eine aktuelle GeForce zum UVP geholt, aber so ist es eine Radeon 6900XT geworden. Warum? Weil ich sie zum UVP bekommen habe!

Hakim
2021-03-23, 20:30:44
Irgendwie war das noch Anfangs mit den FEs bei NBB auch so das man nachdem sich alle auf die 3080 gestürzt hatten noch etwas Zeit hatte eins der anderen Karten zumindest zu versuchen. Bei mir war es sogar so das ich ca 1-2 Minuten nachdem ich mitbekommen hatte das es einen Drop gibt, erst am PC war und noch Zeit hatte die Bestellung durch zu ziehen. Kann man sich aktuell gar nicht vorstellen. Die 3090 war sogar teils am Tag darauf noch als Verfügbar gekennzeichnet, aber seit Jahreswechsel ist das iwie nochmals deutlich extremer geworden, alles ist instant weg, genauso wie halt die Preise bei den Händlern abermals deutlich gestiegen ist.

Linmoum
2021-03-23, 20:36:44
Ja, die 3090 und 3070 waren teilweise mehrere Stunden bei NBB kaufbar. Gefühlt ist das aber auch schon drei Monate her und seitdem kommt (quasi) gar nichts mehr. Die Dinger direkt an Miner zu verscherbeln ist aber natürlich deutlich attraktiver, als sie nur zur UVP dem dämlichen Gamer anzubieten.

Disconnected
2021-03-23, 20:46:25
Hinterher ist man immer schlauer. Die 3090 FE hätte ich auch bestellen können, aber das erschien mir zum damaligen Zeitpunkt nicht sinnvoll. Hängt eben alles davon ab, wie lange dieser Zustand noch andauert.

BlacKi
2021-03-23, 21:20:17
einen crypto crash sehe ich nicht die nächsten 1-2 jahre kommen. erlösung könnten schwierigkeits anhebung beim mining bringen. die erwarte ich bald. aber ob das generell oder nur einzlene cryptos betrifft?

Screemer
2021-03-23, 21:22:19
Erst wenn die dag über 8gb liegt und ether auf 8gb Karten interessant ist, wird sich an der Situation was ändern. Das wird aber noch ewig dauern.

SKYNET
2021-03-23, 22:40:06
einen crypto crash sehe ich nicht die nächsten 1-2 jahre kommen. erlösung könnten schwierigkeits anhebung beim mining bringen. die erwarte ich bald. aber ob das generell oder nur einzlene cryptos betrifft?

im juni wird doch ETH umgestellt(zumindest so geplant) dann dürfte sich der markt ein wenig entspannen.

evtl. sagt ja auch musk "crypto is scheisse" dann wars das auch... mal nen mail an den guten verfassen ;D

=Floi=
2021-03-23, 23:27:40
Gefühlt produziert NV fast ausschließlich GPUs, die bei Minern landen.
Hier könnten auch größere investoren einfach alles wegkaufen.

Sonst hast du ja immer ganz gute beurteilungen von firmen, aber hier sehe ich das nicht.
Die trennung pro und gamer macht einfach sinn, weil die gang großen chips wahrscheinlich faktor 10 teurer sind und samsung in der 800mm2 liga wohl auch nicht liefern können wird.
Samsung wird für alles andere einen guten preis gemacht haben und es reicht ja auch.

w0mbat
2021-03-23, 23:58:54
im juni wird doch ETH umgestellt(zumindest so geplant) dann dürfte sich der markt ein wenig entspannen.
Juni... 2121.

Screemer
2021-03-24, 00:29:51
Juni... 2121.
35fFgB3rE04

Muc-ster
2021-03-26, 09:40:18
So sieht es aus

Dunkeltier
2021-04-10, 13:09:06
Ich hab meine "alte" 16GB Radeon VII in ebay zum Verkauf eingestellt gehabt. Erst kam ein Preisvorschlag i.H.v. 500 Euro, kurz danach einer mit 1.700 Euro (!!!). Habe das Anfangs für einen Scherz gehalten und dann mal die erfolgreich beendeten Auktionen gecheckt. Die alle bei ähnlichen Preisen für funktionsfähige Grafikkarten endeten. Ich meine Hallo?! Ich hatte dafür im April 2019 lediglich mal 700 Euro bezahlt. Das Geld ist mittlerweile eingegangen und die Grafikkarte hat sich auf den Weg gemacht. Bin mal gespannt. Vor allen Dingen würde mich interessieren, was die alten Karten teurer als die neue 6900er macht, für die ich schon einen Scalper-Preis von 1.3k bezahlt hatte (+300 Euro über UVP). Die kriegt man witzigerweise auch nicht mehr unter 1.6k Steine.

Lyka
2021-04-10, 13:28:39
schade, dass meine beiden alten Karten (7870 und R9 380) nicht soviel Geld machen, aber sie haben wenig RAM und sind alt. Naja, bin aber auch niemand, der jetzt Geld braucht ...

prinz_valium_2
2021-04-10, 13:54:07
Hinterher ist man immer schlauer. Die 3090 FE hätte ich auch bestellen können, aber das erschien mir zum damaligen Zeitpunkt nicht sinnvoll. Hängt eben alles davon ab, wie lange dieser Zustand noch andauert.

Jup.
Hatte sich auch gesehen bei NBB, aber 1500 war mir zu viel
Eine 3800 FE hätte ich zu dem Zeitpunkt sofort gekauft.

Heute ist die 3080FE mehr wert als eine 3090FE
Bin gespannt, wie die 3080TI wird und man die für 999€ bekommt. Werde wohl eine kaufen.

SKYNET
2021-04-10, 14:39:40
Vor allen Dingen würde mich interessieren, was die alten Karten teurer als die neue 6900er macht

VIEL bessere compute power bei vega als bei navi, und am wichtigsten wohl für die miner: gibt bis dato glaube ich keine konsumerkarte die mehr brandbreite hat als die VII

Dunkeltier
2021-04-10, 19:41:33
VIEL bessere compute power bei vega als bei navi, und am wichtigsten wohl für die miner: gibt bis dato glaube ich keine konsumerkarte die mehr brandbreite hat als die VII

Ich komme trotzdem nicht drüber hinweg. Ich habe praktisch 2,5x soviel für eine ALTE Grafikkarte bekommen. Für mich ist sie praktisch "wertlos", weil zu langsam (für die neuesten Spiele) geworden, andere reißen sich die Fingernägel raus um solche Teile für absurde Summen aufzukaufen?! Ich habe mir über die Zeit praktisch das Hobby "zocken" bezahlen lassen...? :freak: Ich hab ehrlich gesagt nur mit 300-400 Euro Restwert bei ebay & Co. gerechnet, und schon das fand ich am oberen Ende geschätzt. Und ich habe ja auch nirgends in den Auktionstext reingeschrieben, dass ich eine Feinunze Gold beilege oder dergleichen. Ich packe mir einfach unentwegt an den Kopf. Ich hoffe mal, solche Kaufverträge zwischen Privatleuten sind nicht sittenwidrig oder anfechtbar. Vorsichtshalber habe ich mir mal die anderen beendeten Auktionen zu diesen Preisen als Screenshot gespeichert ("Marktüblich"). Was der neue Besitzer damit vor hat interessiert mich eigentlich null, Hauptsache ich habe den Bündel Geldscheine. Meinetwegen können die minen bis die Bude brennt oder sich das Teil an die Wand nageln. Selbst mine ich übrigens nicht und habe auch kein Interesse daran. Ich verdiene mit meinen Job ganz gut und habe ein Gaming-System am oberen Ende. Ein Threadripper würde mir in Games nicht wirklich mehr bringen. Da war die Kohle in meine Server-SSDs für die Steam-Bibliothek oder die Valve Index HMD besser angelegt gewesen.

Fusion_Power
2021-04-10, 19:55:38
Ich hab meine "alte" 16GB Radeon VII in ebay zum Verkauf eingestellt gehabt. Erst kam ein Preisvorschlag i.H.v. 500 Euro, kurz danach einer mit 1.700 Euro (!!!). Habe das Anfangs für einen Scherz gehalten und dann mal die erfolgreich beendeten Auktionen gecheckt. Die alle bei ähnlichen Preisen für funktionsfähige Grafikkarten endeten. Ich meine Hallo?! Ich hatte dafür im April 2019 lediglich mal 700 Euro bezahlt. Das Geld ist mittlerweile eingegangen und die Grafikkarte hat sich auf den Weg gemacht. Bin mal gespannt. Vor allen Dingen würde mich interessieren, was die alten Karten teurer als die neue 6900er macht, für die ich schon einen Scalper-Preis von 1.3k bezahlt hatte (+300 Euro über UVP). Die kriegt man witzigerweise auch nicht mehr unter 1.6k Steine.
Krass. Ich hab nur ne GTX 1050Ti, die könnte ich aber gebraucht auch mindestens so teuer verkaufen wie einst der Neupreis war. Einziges Problem: dann hätte ich halt keine Grafikkarte mehr. :freak:

Gibt sowas wie nen aktuellen, allgemeinen "Börsengraph" wie sich die GraKa Preise entwickeln? Damit man weiß wanns wieder (etwas) runter geht z.B..

BlacKi
2021-04-10, 20:01:23
eigentlich musst du nur den eth kurs beobachten, zumindest als indikator.

Ich komme trotzdem nicht drüber hinweg. Ich habe praktisch 2,5x soviel für eine ALTE Grafikkarte bekommen. Für mich ist sie praktisch "wertlos", weil zu langsam (für die neuesten Spiele) geworden, andere reißen sich die Fingernägel raus um solche Teile für absurde Summen aufzukaufen?! Ich habe mir über die Zeit praktisch das Hobby "zocken" bezahlen lassen...? Ich hab ehrlich gesagt nur mit 300-400 Euro Restwert bei ebay & Co. gerechnet, und schon das fand ich am oberen Ende geschätzt. Und ich habe ja auch nirgends in den Auktionstext reingeschrieben, dass ich eine Feinunze Gold beilege oder dergleichen. Ich packe mir einfach unentwegt an den Kopf. Ich hoffe mal, solche Kaufverträge zwischen Privatleuten sind nicht sittenwidrig oder anfechtbar. Vorsichtshalber habe ich mir mal die anderen beendeten Auktionen zu diesen Preisen als Screenshot gespeichert ("Marktüblich"). Was der neue Besitzer damit vor hat interessiert mich eigentlich null, Hauptsache ich habe den Bündel Geldscheine. Meinetwegen können die minen bis die Bude brennt oder sich das Teil an die Wand nageln. Selbst mine ich übrigens nicht und habe auch kein Interesse daran. Ich verdiene mit meinen Job ganz gut und habe ein Gaming-System am oberen Ende. Ein Threadripper würde mir in Games nicht wirklich mehr bringen. Da war die Kohle in meine Server-SSDs für die Steam-Bibliothek oder die Valve Index HMD besser angelegt gewesen.
ich hab mir damals als übergangskarte eine r9 290 für 120€ gekauft, beim letzten mining boom konnte ich die karte für 200€ wieder verkaufen. von daher, ich bins schon gewohnt.^^ krass wäre es, wenn der kryptoboom länger anhalten sollte. das wäre ganz schön übel. vl denken die hersteller sich etwas für die gaming karten aus, sowas wie know your customer und nur noch 1. karte pro perso.

BTB
2021-04-11, 10:22:30
Gerade mal nachgesehen, bei ebay gingen einige 3060ti um die 600€ weg. Ist doch fast ok

Edit: sehe gerade alte Angebote ;D

Screemer
2021-04-11, 10:25:37
In welchem Paralleluniversum?

BTB
2021-04-11, 10:46:13
In welchem Paralleluniversum?

ne vertan waren alte Angebote haha

Thunder99
2021-04-11, 12:43:01
Krass. Ich hab nur ne GTX 1050Ti, die könnte ich aber gebraucht auch mindestens so teuer verkaufen wie einst der Neupreis war. Einziges Problem: dann hätte ich halt keine Grafikkarte mehr. :freak:

Gibt sowas wie nen aktuellen, allgemeinen "Börsengraph" wie sich die GraKa Preise entwickeln? Damit man weiß wanns wieder (etwas) runter geht z.B..
Denke es wird erst nachhaltig wieder besser werden und die Preise runter gehen, wenn die Pandemie weltweit besiegt ist :wink: :frown:. Bis dahin Empfehlung aus sitzen...

dargo
2021-04-11, 22:05:23
Bis dahin Empfehlung aus sitzen...
Das sagt sich so einfach. Was ist wenn es noch 2-3 Jahre zur "Normalität" dauert oder gar länger?

sapito
2021-04-11, 22:20:02
Das sagt sich so einfach. Was ist wenn es noch 2-3 Jahre zur "Normalität" dauert oder gar länger?

anderes Hobby suchen :freak::freak::freak:

dargo
2021-04-11, 22:25:16
minen? :biggrin:

sapito
2021-04-11, 22:25:54
minen? :biggrin:

SATAN ;D;D

jagger
2021-04-11, 23:56:47
Das zieht natürlich auch die ganze Gamingindustrie nach unten.. kommende AAA Spiele bauen auf die aktuelle Technolgie/Performance.
Wenn dann die Verkaufszahlen aufgrund der Hardwaresituation hinter den Erwartungen bleiben, wird es schon Gespräche geben. Nur Verkaufen egal an wen, wird nicht im Sinne von Nvidia/AMD sein.

Lyka
2021-04-12, 00:06:22
jepp, sage ich schon länger. Wer wird noch AAA-Spiele kaufen, die nur auf GPUs laufen, die 500+ EUR kosten ...? Nicht alle Firmen sind wie Crytek oder damals Origin mit Wing Commander, die unbedingtes Aufrüsten bedingten. Spiele sind Massenware und das meiste Geld macht man nunmal leider mit Multiplayer, dh. große Singleplayer-Spiele werden deutlich weniger werden oder "rückständige" Grafik anbieten müssen ODER gute Grafik faken müssen.

sapito
2021-04-12, 00:31:41
jepp, sage ich schon länger. Wer wird noch AAA-Spiele kaufen, die nur auf GPUs laufen, die 500+ EUR kosten ...? Nicht alle Firmen sind wie Crytek oder damals Origin mit Wing Commander, die unbedingtes Aufrüsten bedingten. Spiele sind Massenware und das meiste Geld macht man nunmal leider mit Multiplayer, dh. große Singleplayer-Spiele werden deutlich weniger werden oder "rückständige" Grafik anbieten müssen ODER gute Grafik faken müssen.

500+€ ???

DAS wäre momentan ein Träumchen XD > wenn es so weitergeht musst du noch ne 0 dranhängen XD

RTX 3090 > liegt schon bei knapp unter 4000€ :freak::freak::freak:

Das kann und wird nicht gut enden

Robot
2021-04-12, 00:36:27
4000 € ? Du machst jetzt Witze oder ?

Ich hab die letzten Wochen nicht verfolgt, wo liegt denn ne 3070 ?

Daredevil
2021-04-12, 00:38:38
Unendlich geht der Spaß auch nicht weiter, ETHs Difficulty steigt ja auch an, wenn mehr Leute die Mining Keule schwingen.
Seit Anfang März sehen wir da eine kleine Sättigung in Hashrate als auch Reward, mal sehen wie sich das ganze fortführt.

https://abload.de/img/unbenannt3ykx5.png

Wichtig an der Stelle, hier geht es nur um den reinen Reward in BTC bzw. ETH, der Preis ist hier nicht relevant.
4000€ für ne 3090 ist Unsinn, weil sonst hätte ich keine mehr. ^^

dargo
2021-04-12, 00:40:23
Hmm... ich weiß ja nicht wie es global so ausschaut. Aber wenn ich sehe, dass MF alleine bereits >1880 Stück bei der RX 6700XT für 800+€ in 3 Wochen abgesetzt hat scheint zumindest in DE das Geld locker zu sitzen.

Lyka
2021-04-12, 00:41:57
500+€ ???

DAS wäre momentan ein Träumchen XD > wenn es so weitergeht musst du noch ne 0 dranhängen XD

RTX 3090 > liegt schon bei knapp unter 4000€ :freak::freak::freak:

Das kann und wird nicht gut enden

ich bezog mich tatsächlich auf Karten wie die 1660, die 2060, die AMD 5700 etc. Also alles Karten, die 8 GB an RAM bieten. Damit kann man schon was anfangen.

BlacKi
2021-04-12, 00:42:25
2300 bekommt man aber schon auf ebay für die FE und für eine strixx oder tuf muss man lagerhaltig schon 3000 hinlegen.

die 3070 bekommt man lagerhaltig ab 1250€.

Hmm... ich weiß ja nicht wie es global so ausschaut. Aber wenn ich sehe, dass MF alleine bereits >1880 Stück bei der RX 6700XT für 800+€ in 3 Wochen abgesetzt hat scheint zumindest in DE das Geld locker zu sitzen.
schockiert mich null. es gibt genug leute die sohn oder tochter sein als beruf gewählt haben. die anzahl der influenzer bagage wird ja auch immer größer. die brauchen die auch für ihr einkommen. da kann man sowas schnell rechtfertigen und von der steuer absetzen.

SamLombardo
2021-04-12, 11:32:51
Habe mir schon überlegt, zwangsläufig diese Generation komplett auszulassen und versuchen, irgendwo eine Xbox zu ergattern. Den Launch der 3080ti warte ich noch ab und versuche eine zu bekommen. Wenn das nicht klappt, wird es wohl auf Konsole hinauslaufen:confused:. Wenn das in der nächsten Generation auch nicht besser wird, da sehe ich schwarz für das PC Gaming im AAA Bereich. Ich weiß, das wurde schon oft prophezeit, aber so eine Situation wie jetzt gab es halt auch noch nie. Ich hoffe, dass ich mich irre.

Wuge
2021-04-12, 11:33:22
Naja nicht zu vergessen diejenigen, die sich dummdoof eine Grafikkarte kaufen und halt bezahlen was sie kostet. Sprich, wenn ne 3060 eben überall 600 (?) EUR kostet, dann bezahlt man das. Ist ja normal ;)

sapito
2021-04-12, 12:39:49
Habe mir schon überlegt, zwangsläufig diese Generation komplett auszulassen und versuchen, irgendwo eine Xbox zu ergattern. Den Launch der 3080ti warte ich noch ab und versuche eine zu bekommen. Wenn das nicht klappt, wird es wohl auf Konsole hinauslaufen:confused:. Wenn das in der nächsten Generation auch nicht besser wird, da sehe ich schwarz für das PC Gaming im AAA Bereich. Ich weiß, das wurde schon oft prophezeit, aber so eine Situation wie jetzt gab es halt auch noch nie. Ich hoffe, dass ich mich irre.

nur das (neue) Konsolen ebenso Mangelware sind :eek::eek::eek:

PS5 zw 700 - 1200€ als Scalper Ware bei ebay

Xbox Series X ca 700 -900€ als Scalper Ware bei ebay

Xbox Series S (die kleine ohne Leistung) knapp 300€ bei zB Amazon(die will halt keiner)

Poekel
2021-04-12, 13:14:53
Wenn das in der nächsten Generation auch nicht besser wird, da sehe ich schwarz für das PC Gaming im AAA Bereich.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
PC Gaming im AAA-Bereich bedeuted aufgrund der hohen Produktionskosten, dass die Verkaufszahlen so hoch wie möglich sein müssen.
Ergo: AAA-Spiele müssen auch auf den günstigen Konsolen und vergleichbaren PCs vernünftig laufen. Viele moderne Spiele bieten nicht umsonst nativ Upscaling auf 1080p an, so dass du selbst auf heutigen iGPUs aktuelle AAA-Spiele spielen kannst, solange an Details und Auflösungen geschraubt wird.
Da ist die Masse zu finden, die Spiele kauft, während die 4k-Enthusiasten für die direkten Verkaufszahlen wohl weniger wichtig sind und eher einen stärkeren Marketing-Faktor darstellen.
Die Entwicklung in den letzten Jahren ging da doch sogar dahin, dass du mit nem gebrauchten 200€-System bereits spielen konntest, ohne massive Einschränkungen hinzunehmen und hier können auch kommende iGPUs eine wichtige Rolle spielen, wenn z. B. AAA-Spiele auf mehr oder weniger jedem neuen Laptop auf die 30 FPS gebracht werden können.
Bei den Intel-Krücken vergangener Tage konnte man sich ja nichtmal sicher sein, ob etwas überhaupt läuft.

Daredevil
2021-04-12, 13:18:22
nur das (neue) Konsolen ebenso Mangelware sind :eek::eek::eek:

PS5 zw 700 - 1200€ als Scalper Ware bei ebay

Xbox Series S (die kleine ohne Leistung) knapp 300€ bei zB Amazon(die will halt keiner)
Die Switch ist ebenso ausverkauft bzw. deutlich teurer geworden.
Ne Series X ist aber noch für um die 500-600 zu bekommen, nur die ps5 ist wirklich sehr teuer ( halt auch sehr beliebt )

Matrix316
2021-04-12, 13:50:26
Top Tipp: Komplett PCs oder Gaming Laptops. ;) Die gibt's noch zu kaufen.

Daredevil
2021-04-12, 13:52:37
Das verschiebt aber nun einmal auch nur das Problem.
Wenn sich jeder jetzt nen Komplettsystem kauft anstatt einer einzelnen GPU, werden halt bald andere Teile knapp.
Es wird nach und nach in das Problem hineingefressen, bis nichts mehr da ist.

Die Notebooks zum schürfen sind ja schon der Gipfel der Kuriosität. :D

sapito
2021-04-12, 13:53:26
Top Tipp: Komplett PCs oder Gaming Laptops. ;) Die gibt's noch zu kaufen.

betonung liegt auf NOCH

Intel hat jetzt auch Waver Probleme > Massiver Substrat Mangel :eek::eek::eek:

Matrix316
2021-04-12, 14:21:20
betonung liegt auf NOCH

Intel hat jetzt auch Waver Probleme > Massiver Substrat Mangel :eek::eek::eek:
Gibt ja auch AMD noch zum Beispiel: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a15-fa506qr-hn006t-eclipse-gray-90nr05v6-m01120-a2467103.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

sapito
2021-04-12, 14:22:58
Gibt ja auch AMD noch zum Beispiel: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a15-fa506qr-hn006t-eclipse-gray-90nr05v6-m01120-a2467103.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

AMD ist natürlich NICHT von einem Substrat Mangel betroffen

Herr wirf Hirn vom Himmel :P:P:P

Poekel
2021-04-12, 14:30:22
Zu dem Preis kann man sich doch auch im jetzigen Markt ein Desktop-System mit vergleichbarer Leistung zusammenstellen. Wer das zum Spielen bezahlt, bezahlt auch 800€ für eine 3060 (ti) oder 6700 (xt) und hat halt einen Laptop ohne den bisherigen Laptop-Aufpreis.

Dorn
2021-04-12, 15:18:01

Dank Twitterbot hatte ich eine Series X für 499 € bei Otto bekommen und das innerhalb 2 Wochen, man konnte sogar eine Stunde lang diese bestellen. (März 2021)

Bei den Grafikkarten habe ich das mit mehreren Bots und HO in 4 Monaten nicht hinbekommen eine zur UVP oder leicht darüber zu bekommen.(3070, 3060Ti, 6800,6700XT) Suche aber jetzt auch nicht mehr das Thema ist für mich dieses Jahr abgehakt.

Mit meiner 1080GTX kann ich aber noch mal eine Ehrenrunde bis zum Jahr 2022 machen...

Gouvernator
2021-04-12, 17:04:39
Mit meiner 1080GTX kann ich aber noch mal eine Ehrenrunde bis zum Jahr 2022 machen...
Richtig schlimm kann es werden, wenn man später mit einer RTX3090 Ehrenrunden drehen muss... Falls diese Durststrecke gar nicht mehr aufhört und die Amis weiter ihre 600€ pro Woche stimulus checks bekommen.

Lyka
2021-04-12, 17:12:58
Richtig schlimm kann es werden, wenn man später mit einer RTX3090 Ehrenrunden drehen muss... Falls diese Durststrecke gar nicht mehr aufhört und die Amis weiter ihre 600€ pro Woche stimulus checks bekommen.

Gibt jetzt 1400 USD extra :freak:

Badesalz
2021-04-12, 17:14:04
Das zieht natürlich auch die ganze Gamingindustrie nach unten.. kommende AAA Spiele bauen auf die aktuelle Technolgie/Performance.
Wenn dann die Verkaufszahlen aufgrund der Hardwaresituation hinter den Erwartungen bleiben, wird es schon Gespräche geben. Nur Verkaufen egal an wen, wird nicht im Sinne von Nvidia/AMD sein.Ob es sich endlich lohnen wird die Engines und den Shadercode richtig zu optimieren? :D

Gouvernator
2021-04-12, 17:40:54
Gibt jetzt 1400 USD extra :freak:
Genau... Dort rechnet sich eh jeder arm. Weil alles läuft über Cash. Viele haben zusätzlich zu ihrem offiziellem und schwarzem Einkommen noch den stimulus check für die ganze Familie. Die landen dort mittelfristig bei 10.000$ Minimum-Einkommen. Dann sehen wir in Europa wie Penner aus, wenn eine Grafikkarte dem US-Einkommen gerecht 8000$ kostet.

Langlay
2021-04-12, 18:18:44
Genau... Dort rechnet sich eh jeder arm. Weil alles läuft über Cash. Viele haben zusätzlich zu ihrem offiziellem und schwarzem Einkommen noch den stimulus check für die ganze Familie. Die landen dort mittelfristig bei 10.000$ Minimum-Einkommen. Dann sehen wir in Europa wie Penner aus, wenn eine Grafikkarte dem US-Einkommen gerecht 8000$ kostet.

Das ist Bullshit. Wenn brauchbare Grakas 5000$+ kosten ist PC Gaming dann tot. Niemand entwickelt Spiele für ne handvoll Leute.

Ich investiere schon reichlich Geld in in den PC. 5000$ oder mehr werde ich nicht für ne Graka ausgeben. Da geb ich das Geld lieber für Koks und Nutten aus sollte ich länger was von haben.

Und die Arbeitslosen kriegen auch keine 600$ Bonus mehr sondern "nur" noch 300$ und das schon seit Monaten.

Gouvernator
2021-04-12, 18:26:02
Das ist Bullshit. Wenn brauchbare Grakas 5000$+ kosten ist PC Gaming dann tot. Niemand entwickelt Spiele für ne handvoll Leute.

Hast du mal US Lebensmittel-Preise gesehen? Packung Eier 6 Dollar, Milch 4 Dollar usw. Wir haben bald typisches Kaufkraft-Gefälle zwischen USA/Europa wie jetzt bei Europa/Afrika. Hörst du jemanden darüber beschweren das 1 Milliarde Afrikaner sich keine 700$ Grafikkarte leisten können? Ist dadurch PC Gaming etwa tot?
Und die Arbeitslosen kriegen auch keine 600$ Bonus mehr sondern "nur" noch 300$ und das schon seit Monaten.
Ich sprach nicht von Arbeitslosen. Sondern von normalen Familien. Ein Vlogger verdient als Umzugsfahrer 10000-15000$ pro Monat und bekommt für Frau/Kind/Er noch die stimulus checks pro Woche 600$. Er hat sich im ersten Jahr nur davon eine gebrauchte Tesla geleistet. Es sind ja mehrere Checks einmal Federal und dann extra vom Bundesstaat.

Langlay
2021-04-12, 18:34:36
Hast du mal US Lebensmittel-Preise gesehen? Packung Eier 6 Dollar, Milch 4 Dollar usw. Wir haben bald typisches Kaufkraft-Gefälle zwischen USA/Europa wie jetzt bei Europa/Afrika. Hörst du jemanden darüber beschweren das 1 Milliarde Afrikaner sich keine 700$ Grafikkarte leisten können? Ist dadurch PC Gaming etwa tot?

Türlich wenn der grösste Markt wegfällt haste ein Problem

Ich sprach nicht von Arbeitslosen. Sondern von normalen Familien. Ein Vlogger verdient als Umzugsfahrer 10000-15000$ pro Monat und bekommt für Frau/Kind/Er noch die stimulus checks pro Woche 600$. Er hat sich im ersten Jahr nur davon eine gebrauchte Tesla geleistet. Es sind ja mehrere Checks einmal Federal und dann extra vom Bundesstaat.

Türlich türlich. Und Weihnachten gibts normal ne Million Sonderzahlung.

Die harte Realität ist die meisten Amis können sich spontan keine 500$ Investion leisten und du faselst hier von 8000$ Grakas die sich auch in den USA nur die oberen 10% leisten kann.

https://www.cnbc.com/2019/07/20/heres-why-so-many-americans-cant-handle-a-400-unexpected-expense.html

-/\-CruNcher-/\-
2021-04-13, 02:13:56
Mediatek und Nvidia announcen ARM + Ampere corporation

Samsung/RDNA2 (AMD)
Mediatek/Ampere (NVIDIA)

in null koma nix wird Ampere überall sein

NemesisTN
2021-04-13, 09:32:25
Das hat aber nix mit den GPUs zu tun.
Nvidia braucht ARM für die autonomen automotive SoCs, wo Ampere die Perception macht und das ARM-SoC den Rest drumrum.

Thunder99
2021-04-13, 23:07:16
Gouvernator, man kann dich nicht ernst nehmen weil man nicht raus lesen kann was Sarkasmus ist oder Spass oder Ernst...
Gesunde Lebensmittel waren schon immer deutlich teurerer als günstige, nicht erst seit der Pandemie.

Ich hoffe ernsthaft, dass sich die Preise wieder beruhigen wenn die Pandemie vorbei ist und die Produktion auf normalen Niveau ist. Sonst wird das Spielen immer mehr zur privilegierten Sparte was allen schadet :(. Konsole only ist NICHT die Lösung

Screemer
2021-04-13, 23:20:48
Gesunde Lebensmittel waren schon immer deutlich teurerer als günstige, nicht erst seit der Pandemie.

das ist kompletter blödsinn. sorry.

Digg
2021-04-14, 16:58:36
Irgendwann sollte doch jeder Gamer erstmal versorgt sein. Da könnte es sein, dass die Preise sinken. Aber durch den "Mining Boom" gibt es jetzt und in Zukunft möglicherweise mehr Miner als sonst, die dann eben auch mehr VGAs als Gamer kaufen.
Im Juli ändert sich ein wenig was bei dem Ethereum, was zur Zeit meistens das Profitabelste ist, was man mit GPUs schürfen kann. Allerdings denke ich nicht, dass da viele aufhören werden, da es noch andere profitable Coins gibt.

Ich denke die Preise werden noch ganz lange so bleiben, wenn es nicht sogar zur Normalität wird. :| (Solange man mit den GPUs auch schürfen kann, wird sich der Preis nach dem Mining-Ertrag richten?)

Grundkurs
2021-04-14, 18:26:22
Ich denke die Preise werden noch ganz lange so bleiben, wenn es nicht sogar zur Normalität wird. :| (Solange man mit den GPUs auch schürfen kann, wird sich der Preis nach dem Mining-Ertrag richten?)
Ich denke langfristig werden die Preise den PC-Gaming-Markt kaputt machen. Igor Wallosek hat neulich schon erwähnt, dass er mittlerweile 20% weniger Zuschauerzahlen bei Youtube hat seitdem die Preise so absurd geworden sind. Bei den Mondpreisen scheinen daher viele tatsächlich das Interesse an Hardware zu verlieren. Ich zähle mich dazu. Ich schaue keine Produktvideos zu Zeug das ich überteuert finde.

Die Hersteller verdienen aktuell zwar fürstlich an den riesigen Margen, aber wenn die Situation so weitergeht wird PC Gaming irgendwann eine Mini-Niesche für gutverdienende Ü40 Männer sein, die sich einfach mal ein völlig überteuertes Stück Silikon "gönnen". Der Rest geht zu den Konsolen. Ob die Spiele-Entwickler sich für diese kleine wohlsituierte Klientel die Finger krumm machen? Ich wage es zu bezweifeln.
Und wo keine Games sind...kauft auch niemand Grafikkarten. Stückzahlen sinken weiter, Preise gehen weiter hoch. Ein Teufelskreis.

blaidd
2021-04-14, 18:26:29
Die harte Realität ist die meisten Amis können sich spontan keine 500$ Investion leisten und du faselst hier von 8000$ Grakas die sich auch in den USA nur die oberen 10% leisten kann.

https://www.cnbc.com/2019/07/20/heres-why-so-many-americans-cant-handle-a-400-unexpected-expense.html

Das ist korrekt [spätes EDIT: Die jüngeren sind in den USA tendenziell die größeren Bevölkerungsgruppen, andersherum als z.B. in Deutschland oder Japan (in allen genannten Fällen sind die jüngeren Generationen allerdings tendenziell ärmer). Alles zusammengezählt, können sich mehr als 50 % der Amerikaner keine unangekündigte 500-$-Rechnung leisten]

Bei den 18-64 jährigen sind's sogar 45 %, die eine (in diesem Fall medizinische) 500-Dollar-Rechnung nicht bezahlen könnten.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74990&stc=1&d=1618417561

Bei den unteren Einkommen um 40.000 Dollar sind es sogar über 70 %.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74991&stc=1&d=1618417561

[Source] (https://www.kff.org/health-costs/poll-finding/data-note-public-worries-about-and-experience-with-surprise-medical-bills/)

Achill
2021-04-14, 19:09:18
Das ist korrekt.
Bei den 18-64 jährigen sind's sogar 45 %, die eine (in diesem Fall medizinische) 500-Dollar-Rechnung nicht bezahlen könnten.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74990&stc=1&d=1618417561

Bei den unteren Einkommen um 40.000 Dollar sind es sogar über 70 %.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74991&stc=1&d=1618417561

[Source] (https://www.kff.org/health-costs/poll-finding/data-note-public-worries-about-and-experience-with-surprise-medical-bills/)

Das gravierendste steht m.E. dann noch im Kleingedruckten, das sind die Zahlen für US-Bürgen die eine Krankenversicherung haben. Alle ohne eine Krankenversicherung (i.d.R. oft in Armut lebende US-Bürger bzw. Obdachlose) tauchen da gar nicht mit auf ... ;(

ianm
2021-04-14, 19:57:22
Ich gebe dem Ganzen noch bis zum Sommer, wenn sich dann nicht signifikant was getan hat, gebe ich das PC Gaming entgültig auf. Hier machen sich gerade so viele Leute die Taschen voll, Pandemie hin oder her. Bei den Preisen sehen sie heute kein Geld von mir und in Zukunft dann eben auch nicht mehr.