PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele gesucht/FPS & RTS nach der guten alten Schule


Dane
2021-02-22, 20:23:44
Hallo zusammen,

ich gehöre zu der Klasse an Gamern, welche sich in der heutigen Zeit etwas verloren fühlen. Und zwar, weil mich der Großteil der Spiele nicht mehr anspricht. Regale in meinem Wohnzimmer sind mit Kartonschachteln von Quake, Doom, Half-Life, Blood, Shogo, Dungeon Keeper, GTA, Age of Empires, Starcraft, Total Annihilation, Aliens vs. Predator, Outcast, Warcraft, Far Cry u.v.m. ausgestattet, also Spielen die es heutzutage eher seltener gibt. (Ja, gog.com ist mein Freund) Gute und solide Singleplayerspiele in den Genres FPS und RTS, etwas Third Person Action.

Seit vielen Jahren spiele ich entsprechend immer und immer wieder die gleichen Spiele inkl. Addons, Fortsetzungen rauf und runter:

Half-Life 2, Black Mesa, Wolfenstein, Metro, Bioshock, Doom 3, Die Call of Juarez, Crysis, Max Payne, Tomb Raider, Starcraft 2, Mafia, GTA, Singularity, Dead Space, Terminator Resistance, Shadow Warrior, Hard Reset, Borderlands, Tomb Raider, Quake, Giants, Bulletstorm.

Bei einigen Spielen geht es einfach nicht mehr, da ich diese über die Jahre einfach schon zu oft gezockt habe. Die Nachfolger wie z.B. das aktuelle Doom sind nichts für mich. Remakes wie Warcraft 3 Reforged leider Schrott. Und so bleibt am Ende leider nicht viel neues übrig, was mir gefällt. Und die Aussichten in die Zukunft sehen leider auch nicht besser aus.

Könnt ihr einem alten Hasen wie mir noch was Gutes als Geheimtipp empfehlen, was sich gut in die hier aufgelisteten Beispiele eingliedert? Muss nichts aktuelles sein.

Danke im Voraus!

grizu
2021-02-22, 20:27:13
Rts und Fps ? ..da fällt mir spontan Battlezone 1 und Battlezone 2 ein..

Danger Seeker
2021-02-22, 20:51:29
"Boomer Shooter" sind zur zeit doch recht angesagt

Ion Fury (https://store.steampowered.com/app/562860/Ion_Fury/)
DUSK (https://store.steampowered.com/app/519860/DUSK/)
Amid Evil (https://store.steampowered.com/app/673130/AMID_EVIL/)
Prodeus (https://store.steampowered.com/app/964800/Prodeus/)
WRATH (https://store.steampowered.com/app/1000410/WRATH_Aeon_of_Ruin/)
HROT (https://store.steampowered.com/app/824600/HROT/)

Davon könnten zumindest ein paar deinem fps-geschmack entsprechen

Dane
2021-02-22, 21:02:14
Boomer Shooter, so nennt man die also? Von deinem Vorschlag kenne und habe ich alle bis auf den letzten. Sie gehen in der Tat schon auf meinen Geschmack, wenn auch nicht ganz mit oberen Klassikern vereinbar. Dazu fehlen noch in meiner Auflistung Spiele wie Painkiller, Serious Sam. :)

Es sind durchaus schöne gemachte Singleplayer FPS, aber sie sind doch irgendwie anders wie Half-Life, Wolfenstein u.s.w. Prodeus gefällt mir vom Stil her sehr gut, schön trashig. Aber es fehlt irgendwie etwas, es hat mich nicht gepackt. Ich weiss nicht ob es an der mangelnden Story liegt, oder das die Level und Gegner teilweise eintönig sind. So geht es mir teilweise auch mit den anderen Spielen deiner Auflistung.

@grizu - Ja BZ kenne ich, aber das passt eher weniger zu den Beispielen oben. :)

Danke euch!

crux2005
2021-02-22, 21:25:05
Bulletstorm: Full Clip Edition falls noch nicht gespielt.

Lyka
2021-02-22, 21:31:23
Dann halt Project Warlock, aber den kennste sicher auch :)
https://www.youtube.com/watch?v=iyT75JJ-C5M

Dane
2021-02-22, 21:36:10
Danke euch, kenne ich beides auch schon. Bulletstorm habe ich oben noch nachträglich hinzugefügt, das ich auch eines genau solcher Spiele, welche ich immer wieder zocke. Habe ich ganz vergessen. Aber auf den Punkt getroffen! :)

Project Warlock hat mich in dem Video einfach nicht angesprochen, aber vielleicht sollte ich mir das noch mal anschauen und dem noch mal eine Chance geben. :wink:

EDIT: Ups, das habe ich ja sogar schon...

Lyka
2021-02-22, 21:46:21
heutzutage gibt es kaum noch Geheimtipps, da einzelne Genres grundsätzlich latent gehyped werden (wie Retro-FPS halt). Die meisten Spiele werden schon in der Alpha-Phase beworben.

https://store.steampowered.com/app/598060/Slashers_Keep/ ist bei mir vor kurzem aufgetaucht

crux2005
2021-02-22, 22:26:56
Void Bastards könnte dir gefallen. Rogue lite Shooter mit RPG Elementen und interessanten Humor.
https://store.steampowered.com/app/857980/Void_Bastards/
https://gg.deals/game/void-bastards/

9v5UFFZlVlE

Habe die Story durchgespielt. Leider war es mir auf dauer zu repetitiv und ein wenig zu stressig...

Dane
2021-02-22, 22:38:41
Danke euch, die kenne ich beide noch nicht. Sie stehen mal in der Wunschliste. :smile:

Goser
2021-02-22, 22:46:28
Wink
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12564965#post12564965
Das sind einige Titel für 2021. Ansonsten schau den thread mal durch.

Dane
2021-02-22, 23:19:26
Vielen Dank, ich bin da schon am durchstöbern und es sind tatsächlich viele neue Sachen dabei. Auch erfreulich die Reloaded Varianten von Kingpin und SIN. Aber, alles wohl noch nicht verfügbar. Schade! Aber ist bei mir mal auf der Wunschliste gelandet.

schM0ggi
2021-02-23, 12:15:43
Hi,

kann dich teils echt nachvollziehen, Dane. Bin auch so ein kleiner Verfechter von den Klassikern die einfach etwas Besonderes an sich haben, was nicht allen aber vielen neuen Spielen einfach fehlt. Ertappe mich auch öfters dabei eher zum Klassiker als zu neueren Titel zu greifen.

Was mir bei der Auflistung aufgefallen ist:
Ich vermisse sehr stark System Shock 2. Neben Half-Life ein absoluter Favorit für mich.

k0nan
2021-02-23, 12:58:53
Soldier of Fortune gespielt? Klick mal in meine Signatur :)

Lv-426acheron
2021-02-23, 14:27:20
"Rusted Warfare" RTS Steam

N0Thing
2021-02-23, 15:24:07
Wenn dir Total Annihilation zugesagt hat, dann schau dir mal Planetary Annihilation: TITANS an. Der Grafikstil ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Erweiterung des Spielfelds auf weitere Himmelkörper bringt eine neue ganz neue Spielerfahrung mit sich.

Dane
2021-02-23, 15:42:15
Hi,

kann dich teils echt nachvollziehen, Dane. Bin auch so ein kleiner Verfechter von den Klassikern die einfach etwas Besonderes an sich haben, was nicht allen aber vielen neuen Spielen einfach fehlt. Ertappe mich auch öfters dabei eher zum Klassiker als zu neueren Titel zu greifen.

Was mir bei der Auflistung aufgefallen ist:
Ich vermisse sehr stark System Shock 2. Neben Half-Life ein absoluter Favorit für mich.
System Shock ist total an mir vorbei. Ist das nicht auch so etwas wie Deus Ex? Sind das nicht die Art von Games mit großen Inventar, welches man mit sich schleppt und nebenbei verwaltet? Ich dachte das war genau das, weshalb mich System Shock und Deus Ex damals vor vielen Jahren nicht angesprochen hat. Aber vielleicht habe ich das damals anders aufgefasst?

Soldier of Fortune gespielt? Klick mal in meine Signatur :)Ich sehe leider keine Signatur bei dir? Bei anderen jedoch schon? Aber ja, das war damals für mich ein Highlight. :)

"Rusted Warfare" RTS Steam
Ist auf der Wunschliste.

Wenn dir Total Annihilation zugesagt hat, dann schau dir mal Planetary Annihilation: TITANS an. Der Grafikstil ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Erweiterung des Spielfelds auf weitere Himmelkörper bringt eine neue ganz neue Spielerfahrung mit sich.Es schaut wirklich etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber ich hab es mal auf meine Wunschliste gesetzt.

Danke euch!

k0nan
2021-02-23, 16:44:41
Ich sehe leider keine Signatur bei dir? Bei anderen jedoch schon? Aber ja, das war damals für mich ein Highlight. :)


Sry, hab vom Handy gepostet, jetzt sollte es gehen.

Die Mission Packs zu Q1 und Q2 haste auch durch? SoF beide Teile? Rage inkl Addon? Ansonsten gab's für SiN letztes Jahr ein fettes Update und dann fallen mir gerade noch Mortyr, Postal 2, RTCW, Unreal, Blood I+II, Redneck Rampage ein. Ich hab damals auch sehr gerne Operation Flashpoint gespielt, aber ich glaube, das macht Heute keinen Spaß mehr :wink:

Die Metro Reihe haste dir mal angeguckt? Das neue Prey? Das C&C ReMaster? :smile:

Mr.Fency Pants
2021-02-23, 16:56:51
Wie wärs mit Dishonored 1+2? Teil 1 fand ich großartig und habe aktuell Teil 2 angefangen. Bin spät dran, ich weiß. :D

schM0ggi
2021-02-23, 17:26:57
System Shock ist total an mir vorbei. Ist das nicht auch so etwas wie Deus Ex? Sind das nicht die Art von Games mit großen Inventar, welches man mit sich schleppt und nebenbei verwaltet? Ich dachte das war genau das, weshalb mich System Shock und Deus Ex damals vor vielen Jahren nicht angesprochen hat. Aber vielleicht habe ich das damals anders aufgefasst?

Ich spreche von System Shock 2. Den ersten Teil habe ich selber nicht gespielt da damals zu jung und im Nachhinein bzw. heute für mich zu altbacken. Ich warte daher auf das Remake, welches ich dann nachholen werde.

System Shock 2, ja .... das Gameplay kannst du mit Deus Ex schon vergleichen. Es ist ein SciFi/Horror Shooter mit leichten RPG Elementen und Inventar. Falls du dir unsicher bist, einfach auf YouTube sich paar Gameplay Videos bzw. Lets Plays anschauen. Wenn dich das nicht abschreckt unbedingt nachholen, allein schon wegen der tollen Atmosphäre und der Story. Es bekommt sogar bald eine offizielle Enhanced Version von den NightDive Studios, die auch das erste System Shock aufpoliert haben und das Remake dazu entwickeln.

Dane
2021-02-23, 17:46:24
Sry, hab vom Handy gepostet, jetzt sollte es gehen.

Die Mission Packs zu Q1 und Q2 haste auch durch? SoF beide Teile? Rage inkl Addon? Ansonsten gab's für SiN letztes Jahr ein fettes Update und dann fallen mir gerade noch Mortyr, Postal 2, RTCW, Unreal, Blood I+II, Redneck Rampage ein. Ich hab damals auch sehr gerne Operation Flashpoint gespielt, aber ich glaube, das macht Heute keinen Spaß mehr :wink:

Die Metro Reihe haste dir mal angeguckt? Das neue Prey? Das C&C ReMaster? :smile:
Ja kenne ich alles, und ist teilweise ja auch oben gelistet. Das neue Prey habe ich auch mal ausprobiert da ich den Vorgänger auch mochte. Aber an dem konnte ich leider keine Freude finden. Operation Flashpoint haben wir damals vor vielen Jahren auch gerne auf den LAN Partys gespielt. Ich erinnere mich da noch an einen Kommentar von einem Freund: Ich glaube meine Grafikkarte ist durch, die Bäume sehen komisch aus. Man war das ein Lacher, aber ja, es hat damals vor Ewigkeiten schon kacke ausgesehen. :freak:

Wie wärs mit Dishonored 1+2? Teil 1 fand ich großartig und habe aktuell Teil 2 angefangen. Bin spät dran, ich weiß. :DJa da bin ich in der Tat beim Stöbern letztens drauf gekommen, und habe mir gleich mal den ersten Teil gekauft. Aber ich bin damit leider nicht warm geworden, keine Ahnung weshalb nicht. Die Story hat mich schon nicht gepackt, und dann war dann das Gameplay selbst an dem mir was nicht gefallen hat.


Ich spreche von System Shock 2. Den ersten Teil habe ich selber nicht gespielt da damals zu jung und im Nachhinein bzw. heute für mich zu altbacken. Ich warte daher auf das Remake, welches ich dann nachholen werde.

System Shock 2, ja .... das Gameplay kannst du mit Deus Ex schon vergleichen. Es ist ein SciFi/Horror Shooter mit leichten RPG Elementen und Inventar. Falls du dir unsicher bist, einfach auf YouTube sich paar Gameplay Videos bzw. Lets Plays anschauen. Wenn dich das nicht abschreckt unbedingt nachholen, allein schon wegen der tollen Atmosphäre und der Story. Es bekommt sogar bald eine offizielle Enhanced Version von den NightDive Studios, die auch das erste System Shock aufpoliert haben und das Remake dazu entwickeln.Vielleicht gebe ich dem noch mal eine Chance. Ich bin eben nicht der Fan von großen Inventaren. Im kleinen Stiel wie man es von Resident Evil kennt gerne, aber ich hatte damals Gefühl das es mir bei Deus Ex und Systemshock zu viel des guten war. Für Systemshock 2 braucht man den ersten Teil nicht kennen?

Tombstone
2021-02-24, 08:55:16
Schon mal die S.T.A.L.K.E.R.-Reihe gespielt? Besonders der dritte Teil Call of Pripyiat ist sehr zu empfehlen.

Es gibt auch diverse kostenlose Standalone-Mods: Stalker - Lost Alpha, Anomaly, Dead Air, Call of Chernobyl.

dreas
2021-02-24, 10:51:42
halte Alan Wake noch für ein tolles action adventure. zocke ich auch gerade.

w0mbat
2021-02-24, 12:13:36
Alan Wake remaste mit RT bitte :D

schM0ggi
2021-02-24, 12:42:47
Vielleicht gebe ich dem noch mal eine Chance. Ich bin eben nicht der Fan von großen Inventaren. Im kleinen Stiel wie man es von Resident Evil kennt gerne, aber ich hatte damals Gefühl das es mir bei Deus Ex und Systemshock zu viel des guten war. Für Systemshock 2 braucht man den ersten Teil nicht kennen?

Ich würde das Handling des Inventars auf eine Stufe mit Resident Evil 4 stellen. Die Anzahl der Slots skaliert mit der Stärke (Skill) des Charakters. Es ist im Großen und Ganzen eher beschränkt und nicht mit einem klassischen RPG vergleichbar. Falls du Dark Messiah kannst (falls nicht, unbedingt nachholen), es geht in die Richtung.

Ich kannte damals System Shock 1 auch nicht richtig. Auf die Handlung betrachtet musst du es nicht kennen, da im Intro die Geschehnisse des ersten Teils zusammengefasst werden. Zusätzlich kann man sich ein Recap auf YouTube oder so anschauen, wenn man denn möchte, oder auch das Remake des ersten Teils spielen wenn es erscheint. Davon gibt es übrigens auch eine Demo und in Kürze soll es eine neue, finale Demo geben, passend zum Start der Vorbestellungen.

Matrix316
2021-02-24, 13:14:49
Schon Shadow Warrior 2 gespielt? Oder Duke Nukem Forever?

RTS vielleicht Iron Harvest?

Dane
2021-02-24, 14:36:07
Schon mal die S.T.A.L.K.E.R.-Reihe gespielt? Besonders der dritte Teil Call of Pripyiat ist sehr zu empfehlen.

Es gibt auch diverse kostenlose Standalone-Mods: Stalker - Lost Alpha, Anomaly, Dead Air, Call of Chernobyl.
Nein, ich kenne zwar S.T.A.L.K.E.R., ist bei mir aber auch vorbeigegangen. Mich hat auch hier die Inventar/RPG Geschichte etwas abgeschreckt. Aber ich habe mir das ehrlich gesagt nie wirklich genau angeschaut. Vielleicht sollte ich auch dem mal eine Chance geben. Da ist es wahrscheinlich sinnvoll mit dem ersten Teil zu beginnen?

halte Alan Wake noch für ein tolles action adventure. zocke ich auch gerade.
Alan Wake remaste mit RT bitte :D
Ja das kenne ich auch. Habe ich damals als Resident Evil Fan auch gleich angezockt. Die Atmosphäre ist da auch toll. Mir hat aber der Schwierigkeitsgrad und auch das Gameplay nicht so gefallen. Wenn ich mich noch richtig erinnere, musste man dort doch die Gegener erst mit der Taschenlampe schwächen, und konnte sie erst dann abknallen? Oder? Das ist mir irgendwie geblieben und ich weiss noch, wie sehr mich das damals angekackt hat. :D


Ich würde das Handling des Inventars auf eine Stufe mit Resident Evil 4 stellen. Die Anzahl der Slots skaliert mit der Stärke (Skill) des Charakters. Es ist im Großen und Ganzen eher beschränkt und nicht mit einem klassischen RPG vergleichbar. Falls du Dark Messiah kannst (falls nicht, unbedingt nachholen), es geht in die Richtung.

Ich kannte damals System Shock 1 auch nicht richtig. Auf die Handlung betrachtet musst du es nicht kennen, da im Intro die Geschehnisse des ersten Teils zusammengefasst werden. Zusätzlich kann man sich ein Recap auf YouTube oder so anschauen, wenn man denn möchte, oder auch das Remake des ersten Teils spielen wenn es erscheint. Davon gibt es übrigens auch eine Demo und in Kürze soll es eine neue, finale Demo geben, passend zum Start der Vorbestellungen.
Alles klar, ich habe es mal auf die Wunschliste gepackt. :wink:

Schon Shadow Warrior 2 gespielt? Oder Duke Nukem Forever?

RTS vielleicht Iron Harvest?
Ja, SW kenne ich, wobei ich den Vorgänger aus 2013 besser fand. SW2 erinnert mich ein wenig an das neue Doom. Kein Vergleich zu den alten Klassikern mit dem Punktehagel über dem Bildschirm. :) Und ja, DNF ist natürlich auch bekannt. Ich erinnere mich noch an die Zeit an dem nicht ganz klar war ob es sich hier um einen Mythos handelte oder ob das wirklich kommt. :D

Iron Harvest kenne ich wirklich noch nicht. Schaut auf den Screenshots gut aus. Nur bin ich immer etwas skeptisch wenn auf Steam die kürzlichen sowie auch alle Rezensionen bei "Größtenteils Positiv" liegen, und direkt darunter gleich mehrere rote Daumen folgen. Wenn das dann noch 50€ kostet, bin ich sehr vorsichtig. Aber ich habe es mal in die Wunschliste gehauen, falls es das eines Tages mal deutlich günstiger gibt. :wink:

Danke euch!

Colin MacLaren
2021-02-24, 17:09:29
Ich gehöre zwar der gleichen Generation an, habe aber erkannt, das Nostalgia eher etwas fürs Retro-Gamer-Heft ist und man modernen Spielen eine Chance geben muss. Der "Flow" oder "Gameplay-Loop" moderner Titel ist einfach so viel besser.

Letztes Jahr habe ich erst Baldurs Gate 1 und danach Pathfinder Kingmaker gespielt. Da merkt man einfach die extremen Komfort-Fortschritte, die moderne Titel nun einmal gemacht haben.

Im Shooter-Bereich bietet ein Call of Duty imho eine tolle kurzweilige Erfahrung, wenn man sich einfach nur linear durchballern will. Ist das so viel anders als Quake damals? Ich wüsste auch nicht, was moderne Wolfenstein-Teile schlechter oder groß anders machen als früher. Oder was macht ein Outcast denn realistisch besser als ein Horizon Zero Dawn oder Breath of the Wild? Imho ist da viel Verklärung dabei.

Age of Empires II Defintive Edition ist auch wirklich gut geworden. Sieht toll aus, ist an moderne standards angepasst, hat den Arsch voll Content an Kampagnen und ist im Skirmish und Multiplayer imho das beste RTS aller Zeiten.

Wenn es um den Singleplayer geht kannst Du Dir auch mal Dawn of War anschauen. Teil 1+ erstes AddOn sind klassische Storykampagnen. Die weiteren AddOns danach lassen im Singleplayer leider nach, Dawn of War 2 ist eher kein Strategiespiel, Dawn of War 3 wiederum imho hat eine erstklassige Kampagne und ich weiß bis heute nicht, warum das so gefloppt ist.

Wenn Dir Total Annihilation Spaß gemacht hat, ist natürlich Supreme Commander (1. Teil + AddOn) der logische Nachfolger.

Dane
2021-02-24, 20:41:42
Wer sagt denn das die neuen Wolfenstein Teile schlechter sind als die früheren?

crux2005
2021-02-24, 22:31:05
Wer sagt denn das die neuen Wolfenstein Teile schlechter sind als die früheren?

Ich. Mir hat Colossus und Youndblood weniger gefallen als die Teile davor.

Doom dagegen hat mir 2016 und Eternal* gefallen.

*die Text Collectibles und Jump n Run Passagen sehe ich als überschaubare Fehler.

Dane
2021-02-25, 00:29:59
Ich kann nicht ganz folgen, was hat das denn mit FPS nach der guten alten Schule zu tun?

Lv-426acheron
2021-02-25, 23:46:06
"Vietcong" mit seinen beiden Addons.

Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=_ieXbiM5yaU&list=PL79pIzioxtHdUfpeSEfE-CaRwncHicLZ4&index=22

Dane
2021-02-26, 03:01:53
Ja das gibt es ja auch noch. :biggrin: Ein Wunder das es nicht von z.B. GOG umgesetzt wurde. Ich hab dazu ohne die Addons irgendwo noch die Spieleschachtel, und hoffentlich noch den Datenträger. :smile:

Danke!

insane in the membrane
2021-02-26, 04:51:23
Wenn es auch rein mp sein darf: Insurgency Sandstorm. Spielt und fühlt sich noch wie ein PC Spiel an.

Ansonsten habe ich hier auch noch nichts von Rage (2) gelesen.

Alter Löwe
2021-02-26, 13:55:18
Bin selber einer der verklärt in der Vergangenheit hängt🤪.
Von den bereits genannten kann ich System Shock 2 wärmstens Empfehlen, habe es letztens mal gestartet und war überrascht wie gut das noch aussieht.
Die neuen Wolfenstein sind toll gemacht. Hab bis auf Youngblood alle gespielt und war von der Atmosphäre begeistert.
Hab was von Tomb Raider gelesen, muss gestehen die Klassiker nicht gespielt zu haben (shame on me). Aber gerade der 2013er Reboot ist so geil gemacht. Baut gerade am Anfang eine beklemmende Atmosphäre auf und hat ne absolut tolle Grafik (kein Geflacker, kein Geflimmer). Teil 2 ist auch gut, der dritte fällt in meinen Augen etwas ab, da zu überladen.
Du schreibst noch was von RTS. Also solltest du Dungeon Keeper noch nicht kennen unbedingt Nachholen, gibts auf gog für lau, sind 2 Teile. Oder zumindest den inoffiziellen Nachfolger War for the Overworld holen.

Grüße André

Lv-426acheron
2021-02-27, 15:32:32
"The Punisher"
"Manhunt"
"GUN"
"Cryostasis" -Ragnarox hat ein aktuelles Video darüber https://www.youtube.com/watch?v=V_KDLy2P_wg
"Pariah"
"Chrome"
"Area-51"
"The Saboteur"
"First to Fight"
"Project Snowblind"
"Dark Sector"
"Gore"
"Singularity"
"Stranglehold"
"The Chronicles of Riddick" Escape From Butcher Bay/ Assault on Dark Athena
"Condemned"

"Praetorians"

crux2005
2021-02-27, 20:30:28
Ansonsten habe ich hier auch noch nichts von Rage (2) gelesen.

Weil es ein mittelmäßiges Spiel ist mit repetitiver offenen Welt. Nur der Kampf ist gelungen.

Rampage 2
2021-02-28, 02:02:02
Soldier of Fortune gespielt? Klick mal in meine Signatur :)

+1

Ich hatte nach fast 20 Jahren Pause wieder Bock auf SoF2 bekommen und merke jetzt wieder, wie geil es war/ist wenn die NPCs auf mehrere Dutzend verschiedene Arten ins Gras beißen;D (die Spielverpackung des allerersten Teils hatte "der Tod hat viele Gesichter" als WerbeargumentX-D). Die Story des SP-Modus finde ich auch einigermaßen gelungen und stellenweise durchaus packend:)

Habe auch gleich im Anschluss den ersten Teil (SoF1) durchgespielt - und das zum allerersten Mal nach 20 Jahren Verspätung:redface:

Der 3. Teil befindet sich ebenfalls in meiner Sammlung und wartet darauf, zum allerersten Mal durchgespielt zu werden...

R2