PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition 21.2.3


w0mbat
2021-02-22, 23:23:49
Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 21.2.3 Highlights

Support For

DIRT 5™ Energy Content Pack


Fixed Issues

HDMI Audio Devices may fail to install on Radeon RX 400 and Radeon RX 500 series graphics products.
Hot plugging HDMI TV displays in multi monitor system configurations may sometimes cause a system crash or hang.
An application crash or hang may occur in Substance Painter™ on Radeon RX 6000 series graphics products.
A system crash or hang may occur on the HP Reverb G2™ when connected to Radeon RX 6900 series graphics products.
Radeon Software may sometimes fail to gather the latest available Radeon Software versions when performing or checking for updates.


Known Issues

A system hang or crash may be experienced when upgrading Radeon Software while an Oculus™ VR headset is connected to your system on Radeon GCN graphics products. A temporary workaround is to disconnect the headset before install.
AMD is currently investigating end user reports that Radeon Software may sometimes have higher than expected CPU utilization, even when a system is at idle. Users who are experiencing this issue are encouraged to file a bug report in Radeon Software.
Brightness flickering may intermittently occur in some games or applications when Radeon™ FreeSync is enabled, and the game is set to use borderless fullscreen.
Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.


Download: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-2-3

Exxtreme
2021-02-22, 23:39:37
Der grüne Bildschirm nach dem Reboot ist immer noch da. *grrrr*

gbm31
2021-02-23, 08:12:26
Das hast aber echt nur du...


Das einzige in der Art ws ich kenne ist daß die Ladeanimation in Superposition seit Ewigkeiten bei AMD einfach ein roter Schirm ist, statt das die Tafel (oder die Zeichnung - so lang ist das jetzt schon her...) vollgekritzelt wird.

Und einmal bei der VII gab es direkt nach der Installation der Treiber Falschfarben auf dem Desktop - also RGB vertauscht.

Exxtreme
2021-02-23, 09:19:59
Das Problem ist kein Dealbreaker, nur halt bissl nervig. Ich muss den einen Bildschirm, der sonst grün wird erst dann einschalten nachdem Windows hochgefahren ist. :D Dann tritt das Problem nicht auf.

Aber heute wieder einen Bugreport raushauen. :D

gbm31
2021-02-23, 12:40:30
Aber heute wieder einen Bugreport raushauen. :D

Viel Erfolg!

Schon mal anderes Display oder Kabel versucht?

Exxtreme
2021-02-23, 13:06:27
Viel Erfolg!

Schon mal anderes Display oder Kabel versucht?
Nein. Liegt aber nicht am Display oder Kabel. Mit älteren Treibern bis 20.11.2 funktionierte das tadellos. Erst mit 20.12.1 ging das los. Und ja, ich habe mal testweise ein Downgrade durchgeführt. Und da funktionierte es auch plötzlich.

erlgrey
2021-02-23, 13:24:17
Vergleich vielleicht mal Display Specs (timings etc.) zwischen 20.11.2 und 21.2.x, ich hatte das Problem aber auch noch nie. (weder vega56 oder 6800xt)

Exxtreme
2021-02-23, 16:47:59
An den Timings liegt es wohl auch nicht. Es ist so, wenn ich den Monitor aus- und wieder einschalte dann ist das Problem auch weg. :D Irgendwie scheint die Monitorerkennung beim Initialisieren des Treibers zu spinnen.

gbm31
2021-02-23, 18:29:37
Sehr komisch...

Frosdedje
2021-02-24, 01:11:26
Als Nutzer der Vorgängerversion 21.2.2: Lohnt sich der Sprung auf die aktuelle Version?

w0mbat
2021-02-24, 09:46:12
Solange du nicht von einem der aufgelisteten Probleme betroffen bist, nein.

aufkrawall
2021-02-26, 12:18:20
Es stand ja auch mal in den Treiber-Notes, war dann aber daraus verschwunden:
Apex Crasher
We’ve made changes to significantly reduce the chance of players using AMD 5700 CPUs from experiencing a crash when attempting to load Berlin.
https://www.ioi.dk/patch-notes-hitman3/

Mannyac
2021-02-28, 11:49:34
An den Timings liegt es wohl auch nicht. Es ist so, wenn ich den Monitor aus- und wieder einschalte dann ist das Problem auch weg. :D Irgendwie scheint die Monitorerkennung beim Initialisieren des Treibers zu spinnen.
Ich hatte ja das mein Monitor immer "gedimmt" war nach dem einschalten. Die Tastenkombination Ctrl+Shift+Win+B hat das Problem jeweils gelöst.
Schlussendlich konnte ich das Problem lösen wenn ich im Treiber unter "Gaming" - "Global Graphics" - "Advanced" die Option "10-Bit Pixel Format" aktiviert habe. Ich habe kein 10Bit Panel, trotzdem hilfts. Vielleicht ja auch bei dir?
Bei mir passiert das aber nur wenn ich den Bildschirm von 30-90Hz auf 56-144Hz Freesync Range umstelle mittels CRU.

Exxtreme
2021-02-28, 16:28:27
Das mit dem 10 Bit Pixelformat hilft leider nicht. Ja, egal. Solange ich das so einfach beheben kann ist das jetzt nicht so der Dealbreaker. Im Anhang ein Bild wie das aussieht. :)

dargo
2021-03-05, 16:27:58
Mir ist heute was Ungewöhnliches aufgefallen. Ich packe das mal hier rein da ich aktuell den Adrenalin 21.2.3 installiert habe.

Heute bin ich zum ersten Mal vom AB-Overlay auf Radeon-Overlay gewechselt und sehe plötzlich in Valhalla, dass die GPU der RX 6800XT nicht korrekt boostet. Normalerweise liege ich mit meinen Settings @220W PT im Taktlimit, ergo ~2,36Ghz GPU da die 220W nicht ausgeschöpft werden. Mit dem Radeon-Overlay sehe ich heute aber ca. 80-100Mhz weniger. Treiberbug, Applikationsbug? Als Gegentest habe ich Superposition gestartet und dort boostet die Karte korrekt. In Valhalla stimmt der zu niedrige Boosttakt auch. Das sehe ich daran, dass die GPU etwas kühler läuft und teilweise auch meine max. 1160RPM an der Graka nicht erreicht werden. Sprich... die Karte läuft entsprechend sparsamer. Konnte dieses Verhalten mit Navi21 jemand in Valhalla beobachten?

Edit:
In Horizon: Zero Dawn boostet die Karte auch korrekt mit 2,36Ghz unterhalb vom PT-Limit. Ich probiere mal ein Fallback auf den Adrenalin 21.2.1 für Valhalla.

Das scheint ein komischer Applikationsbug in Valhalla zu sein. Auch mit dem Adrenalin 21.2.1 boostet die Karte an der gleichen Stelle nicht korrekt. Es ist hier.
https://abload.de/thumb/2021.03.05-18.28vhjv6.jpg (https://abload.de/image.php?img=2021.03.05-18.28vhjv6.jpg)

Und jetzt kommt der Witz... ich rufe das Menü auf um meine Fertigkeitenpunkte zu verteilen. Gehe wieder zurück und schon passt der Boost wieder. :crazy:

Edit 2:
So langsam glaube ich das ist ein Treiberbug in Verbindung mit der Radeon-Metrik. Wenn ich das AB-Overlay verwende passiert das in Valhalla nicht. Dann passt der Boost durchgehend.

gedi
2021-03-06, 21:26:29
Mache gerade mit Cubase 11 Pro incl. aller VST-Dingens rum: Hier geht die GPU im Schnitt bis zu 50 W hoch, obwohl die Taktraten normal, sprich 2D, aussehen.

Ob dabei ein Instrument angeschlossen ist - völlig egal.

OT: Hat sich bei Zen3 eigentlich etwas geändert bez. der VSOC? Ich fahre hier derzeit 4.9G (49x1.0625) bei 1.35V, nur die VSOC musste ich auf 1.2V und eine scharfe LLC stellen. Läuft echt top :confused:

Hübie
2021-03-09, 08:57:14
Moin. Ich hab jetzt ein AMD / AMD System (Ryzen 5800X und eine 6800XT) und bin mit dem Menü nicht sehr zufrieden. Totaler Gemüsegarten. Daher ein paar Fragen:

Wo bitte schön stelle ich die Bildwiederholfrequenz ein?
Mit der 3070 konnte ich 3440x1440 @165Hz G-Sync fahren (custom resolution). Wo sehe ich denn ob Freesync oberhalb der offiziellen 144 Hz noch läuft? Das stottert irgendwie merkwürdig...
Wo kann ich die Leistungsmessung deaktivieren? Habe schon Afterburner und Hwinfo dafür..
Kann man irgendwie das prerenderlimit einstellen?
Wo sehe ich denn ob rBar an ist oder nicht?
Wo kann ich die VSR Faktoren einstellen???


AMD hat sich in 10 Jahren Abstinenz bzgl. Software ja kaum entwickelt wie ich sehe... Auch wenn das Treiberpanel deutlich moderner und responsiver ist, wirkt alles chaotisch und gewürfelt. Total wenig intuitiv. Mit den Crimson Treiber empfand ich es irgendwie noch übersichtlicher als jetzt.

Insgesamt bin ich jedoch mit meinem System zufrieden und habe überall mehr als doppelte Performance :ulove:

exzentrik
2021-03-09, 10:04:43
Wo bitte schön stelle ich die Bildwiederholfrequenz ein?

Gar nicht. Musst über die Anzeigeeinstellungen von Windows von gehen.


Wo kann ich die Leistungsmessung deaktivieren? Habe schon Afterburner und Hwinfo dafür..

Zahnrad -> Allgemein -> In-Game-Overlay abhaken. Upgrade-Advisor bei der Gelegenheit auch.


Wo sehe ich denn ob rBar an ist oder nicht?

Im Treiber bisher nicht. Ist im Windows-Gerätemanager aber ersichtlich. Bei den Ressourcen der Grafikkarte muss "Großer Speicherbereich" stehen, wobei das afaik auch nur ein Indiz ist und nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass es aktiviert ist.

Hübie
2021-03-09, 12:29:06
Ingame Overlay ist deaktiviert, aber im Treiberpanel wird ja dennoch ausgelesen und dargestellt. :uponder: Ich will die query komplett unterbinden, so denn diese nicht über die gleiche API wie Afterburner oder Hwinfo geht. Wie ist das denn bei AMD?
Bei Nvidia läuft (iirc) alles über die NVAPI (also die Hardware queries) und es kann jedes Programm diese Daten irgendwie grafisch aufbereiten. Es kostet nicht mehr GPU oder CPU Zeit - sprich die Programme unterbrechen sich nicht gegenseitig.
Dass mit rBar prüfe ich gleich mal. :up:

Edit: Scheint aktiv zu sein :biggrin:

aufkrawall
2021-03-09, 13:36:55
Mit der 3070 konnte ich 3440x1440 @165Hz G-Sync fahren (custom resolution). Wo sehe ich denn ob Freesync oberhalb der offiziellen 144 Hz noch läuft? Das stottert irgendwie merkwürdig...

Ggf. Custom EDID via CRU nutzen.


Wo kann ich die Leistungsmessung deaktivieren? Habe schon Afterburner und Hwinfo dafür.

die Programme unterbrechen sich nicht gegenseitig.

Habe noch nicht gesehen, dass da irgendwas problematisch wäre.


Kann man irgendwie das prerenderlimit einstellen?

Ist für DX 9-11 immer 1 mit AMD.


Wo kann ich die VSR Faktoren einstellen???
Gibt nur an oder aus.

Hübie
2021-03-09, 13:42:53
Okay, danke. :D Mit CRU habe ich noch nie gearbeitet. Erstellt das letztendlich nur eine inf-Datei oder was macht das Tool?

aufkrawall
2021-03-09, 13:44:47
Es trägt die Werte aus so einer .inf-Datei auch an der passenden Stelle in der Registry ein, man kann die EDID aber auch über den Gerätemanager installieren.

Savay
2021-03-09, 14:44:43
Ingame Overlay ist deaktiviert, aber im Treiberpanel wird ja dennoch ausgelesen und dargestellt. :uponder: Ich will die query komplett unterbinden, so denn diese nicht über die gleiche API wie Afterburner oder Hwinfo geht. Wie ist das denn bei AMD?

Kann man m.W. nicht unterbinden.
Das leitet der Treiber intern AFAIR eh aus, weil die Karte die Parameter ja so oder so überwachen muss und es macht insofern auch keine Probleme...also warum abstellen? (Was wohl mehr einfach nur ein ausblenden wäre)
Das sind zudem ja mehr oder weniger auch die gleichen Datensätze die auch an den Taskmanager gehen. (Auch wenn die dort tw. seltsam/falsch ausgewertet werden)

Wenn du unter HWInfo die gleichen Daten wie der Treiber sie ausspuckt sehen willst, unter Settings einfach bei "Prefer AMD ADL" nen haken setzen.

gedi
2021-03-16, 21:16:35
Windows update hat mir gerade folgenden Treiber draufgeschmissen - 27.20.14537.1001

Irgendetwas bekannt?

Und dann das: https://explore.amd.com/webmail/659533/774804536/bc5adb83d51412ca4eaa4d20849b24ce6da05921a99d450ed857ff5433a95893

AintCoolName
2021-03-23, 15:51:21
Bei Reddit mein einer damit geht Hardware GPU Scheduling

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/m772r7/hardware_accelerated_gpu_scheduling/

-=Popeye=-
2021-03-23, 18:18:03
Sieht für mich wie eine ältere Version des 21.3.1 aus.