PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Einstellungen der Audioqualität der Soundkarte


BattleRoyale
2021-02-23, 00:39:44
hi!
vorab......ich habe NULL ahnung von audiotechnik....also verzeiht ggf. die dummen fragen :rolleyes:

ich nutze eine soundblaster g6 (usb) soundkarte.
ich hab mich mal etwas in den einstellungen der soundblaster command software umgeschaut und unter wiedergabe die option "audioqualität" gefunden. hier kann man von 16bit, 44hz bis 32bit, 384hz alles möglich einstellen. unerschrocken wie ich bin dachte ich mir je höher desto besser :biggrin: und stellt es auf 32bit, 384hz.

nun das problem:
yt, musik, filme geht alles tadellos. aber manche spiele (z.b. horizon zero dawn) hängen sich beim starten sofort auf und es hilft nur noch ein reset.

frage:
dürfte es nicht egal sein was man für eine audioqualität einstellt? auch wenn das spiel eine geringere audioqualität nutzt? und warum startet alles problemlos in 24bit, 192hz aber nicht bei 32bit, 384hz??
und was für eine qualität sollte man am besten einstellen?

p.s. rein aus interesse.
können boxen oder headset durch eine zu hohe audioqualität beschädigt werden? denke nicht (kommt ja wohl eher auf die ohm zahl an) aber ich dachte ich frage mal .-)

thx&gruß

Gast
2021-02-23, 11:29:26
Erstmal solltest du überhaupt wissen was du da einstellst.

Bei den Hz handelt es sich um die Abtastrate, bei den bit um die Quantisierung dieser.

Mit einer höheren Abtastrate lassen sich höhere Frequenzen abbilden und mit einer höher aufgelösten Quantisierung eine höhere Dynamik erreichen.

Wobei die höchste sauber darstellbare Frequenz der halben Abtastrate entspricht. Du kannst also mit 48kHz Abtastrate bereits Töne bis 24kHz abbilden. Das liegt einerseits schon über dem Hörbereich erwachsener Menschen und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch über dem Bereich den den Wiedergabegerät noch ausgeben kann.

Man kann noch argumentieren, dass eine höhere Abtastrate beim Mixing Sinn macht, da es evtl. beim Abbilden von 44kHz Quellmaterial (z.B. CD) auf 48kHz hörbare Artefakte geben könnte, bzw. das für die Berechnung eventueller Effekte (die oftmals die Genauigkeit verringern) eine höhere Genauigkeit zu einem besseren Ergebnis führt.

Alles über 24bit/96kHz ist aber definitiv in die Kategorie Voodoo einzuordnen.

Warum manche Spiele nicht gehen? Frag die Entwickler, wobei mich nicht wundern würde wenn diese durchaus die Einstellung vom Betriebssystem auslesen und entsprechend Verwenden würden.

Und nein Boxen oder Kopfhörer machst du damit nicht kaputt, die bekommen ein analoges Signal, denen ist es völlig egal wie das Signal vorher digital verarbeitet wurde, und auf die Ohm-Zahl kommt es auch nicht an, die bestimmt nur wie Laut der hörbare Ton bei gleicher Ausgangsspannung wirklich ist.

rasie
2021-02-23, 12:31:08
Die höchste Audioqualität macht imho nur Sinn für die Bearbeitung von Audiodateien um Qualitätsverluste zu vermeiden, insofern die verwendete Software 32bit und 384khz überhaupt verarbeiten kann.

32bit und 384khz sind eine extrem hohe Auflösung, die zu verdammt großen Datenmengen führen, die beim Abspielen erstmal verarbeitet werden wollen. Wahrscheinlich deshalb kommt es bei Dir zu Problemen beim abspielen.

Stell 24bit und 48khz ein. Dass ist eine sehr sehr gute Ausgabe-Audioqualität und Du wirst keine Abspielprobleme mehr haben.

Zum Vergleich: Der Audiostandard für CD`s beträgt 16bit und 44,1khz.

anddill
2021-02-23, 12:56:13
Die Samples in den Spielen liegen doch gar nicht in so hohen Bitraten vor. Für solche utopischen Einstellungen wird das dann sowieso nur hochgerechnet.

BattleRoyale
2021-02-23, 14:33:39
Ok! Vielen Dank für die Infos.

Rokkor Lens
2021-02-24, 17:36:57
24Bit/48KHz, für Musik dann Output über Asio oder WASAPI um diverse "Soundverbesserungen" zu umgehen.