PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Days Gone


Seiten : [1] 2

Lurtz
2021-02-23, 16:03:12
Sony hat soeben Days Gone für den PC angekündigt =) Weitere Titel sollen folgen.

https://www.eurogamer.de/articles/days-gone-erscheint-fuer-pc-sony-portiert-weitere-titel

dargo
2021-02-23, 16:13:19
So viel zum Thema man wollte die PC-Spieler mit HZD nur für die PS5 heiß machen. :wink: Thema Wirtschaftlichkeit wäre auch so abwegig. :rolleyes: Dann können wir uns auch schon mal auf Horizon Forbidden West am PC freuen. =) Mal sehen ob es schon 2022 oder eher 2023 klappt. Die Zeitexklusivität für die Playstation wird sich Sony mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nehmen lassen.

THEaaron
2021-02-23, 16:15:48
So viel zum Thema man wollte die PC-Spieler mit HZD nur für die PS5 heiß machen. :wink: Thema Wirtschaftlichkeit wäre auch so abwegig. :rolleyes: Dann können wir uns auch schon mal auf Horizon Forbidden West am PC freuen. =) Mal sehen ob es schon 2022 oder eher 2023 klappt. Die Zeitexklusivität für die Playstation wird sich Sony mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nehmen lassen.

Sony hat von Anfang an gesagt sie wollen weitere Franchises auf dem PC testen. Dass Horizon2 innerhalb von 3 Jahren nach Launch auf dem PC kommt bezweifel ich sehr stark. ;)

Lurtz
2021-02-23, 16:19:10
So viel zum Thema man wollte die PC-Spieler mit HZD nur für die PS5 heiß machen. :wink: Thema Wirtschaftlichkeit wäre auch so abwegig. :rolleyes: Dann können wir uns auch schon mal auf Horizon Forbidden West am PC freuen. =) Mal sehen ob es schon 2022 oder eher 2023 klappt. Die Zeitexklusivität für die Playstation wird sich Sony mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nehmen lassen.
War doch klar dass das Quatsch ist ;)

Aber bis sie die Kronjuwelen wie Naughty Dog-Spiele oder Horizon 2 auspacken, ich denke das wird noch deutlich länger dauern...

dargo
2021-02-23, 16:19:43
Testen ist gut. :tongue:
"Es besteht die Möglichkeit, diese großartigen Spiele einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und so die Wirtschaftlichkeit der Spieleentwicklung hervorzuheben, die nicht immer einfach ist", betont er. "Die Kosten für die Entwicklung von Spielen steigen mit jedem Zyklus, da sich das Kaliber der IPs verbessert hat. Außerdem ist es einfacher geworden, sie auch für Nicht-Konsolenbesitzer verfügbar zu machen. Es ist also eine ziemlich einfache Entscheidung für uns, die wir treffen müssen."

@Lurtz
Schauen wir mal. Ich denke mit den aktuellen Erfahrungen am PC wird es womöglich schneller gehen. Und wenn nicht dann halt eben 3-4 Jahre später, läuft ja nicht weg. :)

Lurtz
2021-02-23, 16:21:31
Was soll man da auch testen, der PC-Markt ist riesig. Allein Steam hat mittlerweile eine Größe, die mit den Konsolenplattformen mithalten kann (jaja, die meisten haben nur Toaster-GPUs, ich weiß), das lässt keiner gerne liegen.

dildo4u
2021-02-23, 16:21:41
Ist ein no Brainer da es UE 4.0 nutzt, da dürfen sie weniger Probleme haben als mit ihren Konsolen Exklusiven Engines.

Lurtz
2021-02-23, 16:22:31
Ist ein no Brainer da es UE 4.0 nutzt, da dürfen sie weniger Probleme haben als mit ihren Konsolen Exklusiven Engines.
Sony hat so gute Ingenieure, die haben sicher keine guten Portierungsprobleme, so sie nur wollen. Erst recht nicht jetzt mit RDNA(2) in den Konsolen.

THEaaron
2021-02-23, 16:23:33
Für Sony ist es trotzdem ein herantesten und so wurde es auch von Hermen Hulst kommuniziert als Horizon in den Ring ging.

Sieht man ja auch an der Titelwahl, imho. Wenn es nur um Zahlen ginge hätten wir schon einen Spiderman Port. :D
Bin auf jeden Fall gespannt was sie nach Days Gone noch auf den PC schicken.

Ist wahrscheinlich auch dem starken westlichen Push von SIE geschuldet. Nach Andrew House hat sich das Kerngeschäft und das Management stark verwestlicht.

Auf jeden Fall wäre es grandios wenn diese Plattformexklusivität bald ein Ende hätte. :ulove:

dargo
2021-02-23, 16:24:30
Ist ein no Brainer da es UE 4.0 nutzt, da dürfen sie weniger Probleme haben als mit ihren Konsolen Exklusiven Engines.
Oh nein, ist das echt die UE4? Ich ahne böse Überraschung am PC mit D3D12. X-D

dildo4u
2021-02-23, 16:28:46
Warum Godfall, Borderlands und Gears 5 rennen doch gut in DX12.

Goser
2021-02-23, 16:35:49
Super unterhaltsames Spiel.
Vielleicht kommt dann noch mal ein Durchgang in ein paar Jahren auf dem PC.

dargo
2021-02-23, 16:40:37
Warum Godfall, Borderlands und Gears 5 rennen doch gut in DX12.
Ich erinnere mich noch an die Ruckelorgien mit D3D12. Aber ok... mittlerweile sollten die Entwickler dazu gelernt haben. Ich hoffe also ich werde positiv überrascht.

Für Sony ist es trotzdem ein herantesten und so wurde es auch von Hermen Hulst kommuniziert als Horizon in den Ring ging.

Sieht man ja auch an der Titelwahl, imho. Wenn es nur um Zahlen ginge hätten wir schon einen Spiderman Port. :D

Nicht unbedingt denn da waren schon einige Leute mit dem Port für die PS5-Version beschäftigt.

JackBauer
2021-02-23, 17:58:10
hab ich doch schon vor Monaten gesagt :D

Silentbob
2021-02-23, 21:25:32
Geiles Spiel, Open World Titel verlieren mich meistens nach ein paar Stunden, Days Gone habe ich durchgesuchtet.

crux2005
2021-02-23, 21:29:36
Wollte es schon immer auf PC spielen. Danke Pony... :up:

Edit: Werden wohl mehr Spiele sein. Hier eine mögliche Liste. Wie üblich, ohne Garantie.

Days Gone, God of War, The Last of Us, Spider-Man, Uncharted The Lost Legacy, Gran Turismo.
https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/comments/lqm1k3/back_in_june_2020_pc_gaming_inquisition_youtuber/

TheCounter
2021-02-23, 22:18:34
Oh, mega cool. Hab es damals auf PS4 schon geliebt.

Bitte grafisch noch etwas aufpoliert und mit Raytracing Option :biggrin:

Edit: Werden wohl mehr Spiele sein. Hier eine mögliche Liste. Wie üblich, ohne Garantie.


An TLOU glaub ich nicht. Wobei mir schon ziemlich einer abgeht, wenn ich dran denke das am PC in 4k60 zu zocken :biggrin:

Oder ein TLOU2 mit Raytracing, das würde grafisch alles in den Schatten stellen :eek:

Radeonfreak
2021-02-23, 22:25:45
Wie muss man sich das Spiel vorstellen, so ne Art Rage mit Zombies?

crux2005
2021-02-23, 22:29:24
Wie muss man sich das Spiel vorstellen, so ne Art Rage mit Zombies?

Dying Light ohne Parkour

Resident Evil 2 mit größerer Offenen Welt :D

Goser
2021-02-23, 22:51:06
Da third person macht der dying light vergleich keinen Sinn. Generell spielt es sich auch ganz anders als ein DL. Eher wie ein uncharted mit Zombies in einer open world mit viel geballer.

Qualitativ sehr hochwertig vom gameplay her.

crux2005
2021-02-23, 22:56:47
Da third person macht der dying light vergleich keinen Sinn. Generell spielt es sich auch ganz anders als ein DL. Eher wie ein uncharted mit Zombies in einer open world mit viel geballer.

Qualitativ sehr hochwertig vom gameplay her.

Hast nicht unrecht. Ein besserer Vergleich ist mir nicht eingefallen.

Evtl. Resident Evil 2 mit größerer Offenen Welt? :D

Radeonfreak
2021-02-23, 23:32:35
Far Cry mit Zombies? :redface:

Cubitus
2021-02-24, 00:00:41
Far Cry mit Zombies? :redface:

Nicht wirklich...

Eher Mad Max mit SchemaF Gameplay und total fesselnder Story.

Es dreht sich um wahre Liebe, echte Männer Freundschaften, Verrat und vielen Motorrädern, dass ganze untermalt mit einem tollen Soundtrack..
Ja und mit Zombies natürlich ... :D

Die Story zündet so richtig nach ca 20 Stunden und fesselt an die 100 Stunden..

dildo4u
2021-02-24, 05:09:07
Die Steam Seite ist Online.


SYSTEM REQUIREMENTS

MINIMUM:
Requires a 64-bit processor and operating system
OS: Windows 10 64-bits
Processor: Intel Core i5-2500K@3.3GHz or AMD FX 6300@3.5GHz
Memory: 8 GB RAM
Graphics: Nvidia GeForce GTX 780 (3 GB) or AMD Radeon R9 290 (4 GB)
DirectX: Version 11
Storage: 70 GB available space
Additional Notes: SSD for storage and 16 GB of memory is recommended

RECOMMENDED:
Requires a 64-bit processor and operating system
OS: Windows 10 64-bits
Processor: Intel Core i7-4770K@3.5GHz or Ryzen 5 1500X@3.5GHz
Memory: 16 GB RAM
Graphics: Nvidia GeForce GTX 1060 (6 GB) or AMD Radeon RX 580 (8 GB)
DirectX: Version 11
Storage: 70 GB available space
Additional Notes: SSD for storage is recommended

https://store.steampowered.com/app/1259420/Days_Gone/

JackBauer
2021-02-24, 06:41:39
Geiles Spiel, Open World Titel verlieren mich meistens nach ein paar Stunden, Days Gone habe ich durchgesuchtet.

perfekt zum zocken mit nem Trainer um die nervigen Survial Elemente zu umgehen, einfach nur die Story Missionen spielen

habs auf der PS4 entnervt aufgegeben nach der Suche nach Benzin, auch das Aiming und die frames waren ein graus

Silentbob
2021-02-24, 06:47:24
Mir ist nicht einmal der Sprit ausgegangen.. Aiming war Padbedingt halt Konsolen Standard, kann man ja dann nun bald mit Maus spielen. Ich fand die Charaktere eigentlich alle Recht überzeugend. Allen voran Deacon mit seinen Tourette Selbstgesprächen. :) Ein Hauch von TLOU ist auch dabei imho.

Dytec
2021-02-24, 08:25:22
Wie muss man sich das Spiel vorstellen, so ne Art Rage mit Zombies?

Hi,
Ich habe es auf der PS4 Pro gespielt und fühlte mich die ganze Zeit an ein Openworld the Last of Us erinnert.

Die Craftingmechaniken ähneln z.B. sehr den von TLOU, was hier meiner Meinung nach vernünftig übernommen wurde. DG schafft es zudem gut zu motivieren, die Banditenlager befreien zu wollen, da du dann z.B. Vorlagen für den Bau immer stärkerer Nahkampfwaffen findest.

Fazit:
DayGone war für mich ein exzellenter Pflichttitel auf der PS4.

Crazy_Borg
2021-02-24, 13:31:14
Ich freue mich drauf.

Ich bin für jede PC Versoftung eines Konsolen-exklusive Spiels dankbar, sofern technisch nicht vollkommen Grütze.
Und wenn es erst ein paar Jahre nach Release ist, so schlecht altern Spiele seit 2013 ja nicht mehr.

F5.Nuh
2021-02-24, 14:20:38
Ich freue mich auch auf das Spiel.

Würde mich auch auf God of War sehr freuen :freak:

kleeBa
2021-02-24, 15:03:47
Horizon Zero Dawn, jetzt Days Gone....sehr schön, freue mich drauf. =)

GoW, The Last of Us (Part II) oder Uncharted sind dann wahrscheinlich "zu exklusiv"? Bisschen muss Sony für die PS ja in der Hinterhand behalten?

THEaaron
2021-02-24, 16:30:14
Also Horizon Zero Dawn ist nicht weniger First Party als Uncharted oder GoW.

Denke wir können uns da auf eine Überraschung freuen. :D

][immy
2021-02-24, 16:47:06
Sony hat von Anfang an gesagt sie wollen weitere Franchises auf dem PC testen. Dass Horizon2 innerhalb von 3 Jahren nach Launch auf dem PC kommt bezweifel ich sehr stark. ;)
Maximal, wenn ein Nachfolger in den Startlöchern steht.

Die Qualität von Spielen in der letzten Konsolengeneration ja kaum "gelitten". Spiele haben sich fast überhaupt nicht weiter entwickelt. Weder von der Bedienung, vom Gameplay und größtenteils nicht mal von der Grafik her. Da macht es schon sinn bestehenden Code, der quasi eh mit PCs kompatibel ist (abgesehen von der API) einfach mal zu porten und damit "schnell" noch mal was extra zu verdienen.
Und ganz nebenbei wirbt man damit für den Nachfolger der rein zufällig auf der eigenen Platform schon so gut wie angeboten wird.

Sehe das als Win Win für Sony. Und für PC Spieler ist das auch gut. Auch wenn es dann welche geben werden, die halt darüber meckern, das der Nachfolger nicht vom ersten Tag auf dem PC verfügbar ist.

Zu PS3 Zeiten war das ja quasi noch undenkbar. Da hätte zu viel angepasst werden müssen, nachdem der Code für die PS3 hoch optimiert werden musste. Aber die PS4 & 5 sind PCs so ähnlich, das die Portierung normalerweise keine Problem werden dürfte.
Alles was APi Bedingt nicht einfach so performant umsetzbar ist, kann auch durchaus einfach durch mehr Hardware erschlagen werden.

Dark198th
2021-02-24, 16:59:06
perfekt zum zocken mit nem Trainer um die nervigen Survial Elemente zu umgehen, einfach nur die Story Missionen spielen



Wenn ich sowas lese muss kann ich mir echt hat nur an den Kopf fassen. Gamer-Muschi! 🙈😂 😉😉😉

So viel zum Thema man wollte die PC-Spieler mit HZD nur für die PS5 heiß machen. :wink: Thema Wirtschaftlichkeit wäre auch so abwegig. :rolleyes: Dann können wir uns auch schon mal auf Horizon Forbidden West am PC freuen. =) Mal sehen ob es schon 2022 oder eher 2023 klappt. Die Zeitexklusivität für die Playstation wird sich Sony mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nehmen lassen.

Sorry, wir müssen sehen was kommt, aber aktuell sehe ich da noch immer keinen Widerspruch. Auch von Days Gone ist scheinbar ein Nachfolger in der Mache. Jetzt die ganzen erfolgreichen Serien der letzten Gen als Appetitmacher zu veröffentlichen kann durchaus eine Strategie sein.

dargo
2021-02-24, 17:20:52
Sorry, wir müssen sehen was kommt, aber aktuell sehe ich da noch immer keinen Widerspruch. Auch von Days Gone ist scheinbar ein Nachfolger in der Mache. Jetzt die ganzen erfolgreichen Serien der letzten Gen als Appetitmacher zu veröffentlichen kann durchaus eine Strategie sein.
Man kann das auch anders interpretieren. Detroit: Become Human und HZD waren die ersten Gehversuche am PC. Und jetzt gehts weiter mit Days Gone. Letzteres kommt immerhin "nur" 2 Jahre nach dem Playstation-Release.

Dark198th
2021-02-24, 18:17:14
Man kann das auch anders interpretieren. Detroit: Become Human und HZD waren die ersten Gehversuche am PC. Und jetzt gehts weiter mit Days Gone. Letzteres kommt immerhin "nur" 2 Jahre nach dem Playstation-Release.

Ich sagte ja, wir werden abwarten müssen was Sony‘ s Strategie ist. Wie viel Zeit hier zwischen PS4 und PC Release liegt finde ich in diesem Zusammenhang erst mal weniger relevant, da inzwischen ein Generationswechsel stattgefunden hat. Mal davon ab war HZD so viel älter auch nicht.

Zumal Sony noch genug LastGen Pulver zu verschießen hat

dargo
2021-02-24, 19:11:04
Mal davon ab war HZD so viel älter auch nicht.

Naja... 2 Jahre und 3,5 Jahre ist schon ein kleiner Unterschied.

Lurtz
2021-02-24, 22:02:00
Ich sagte ja, wir werden abwarten müssen was Sony‘ s Strategie ist. Wie viel Zeit hier zwischen PS4 und PC Release liegt finde ich in diesem Zusammenhang erst mal weniger relevant, da inzwischen ein Generationswechsel stattgefunden hat. Mal davon ab war HZD so viel älter auch nicht.

Zumal Sony noch genug LastGen Pulver zu verschießen hat
Das wurde in dem Interview doch mit erstaunlich wenig PR-Bullshit gesagt:
Fair enough. So releasing PlayStation games on PC was something that Sony PlayStation held back on for a long time. Now it sounds like you’re very much on that bandwagon. What changed?

I think a few things changed. We find ourselves now in early 2021 with our development studios and the games that they make in better shape than they’ve ever been before. Particularly from the latter half of the PS4 cycle our studios made some wonderful, great games. There’s an opportunity to expose those great games to a wider audience and recognise the economics of game development, which are not always straightforward. The cost of making games goes up with each cycle, as the calibre of the IP has improved. Also, our ease of making it available to non-console owners has grown. So it’s a fairly straightforward decision for us to make.

crux2005
2021-02-24, 22:19:35
GoW, The Last of Us (Part II) oder Uncharted sind dann wahrscheinlich "zu exklusiv"? Bisschen muss Sony für die PS ja in der Hinterhand behalten?


Es sollen noch mehr Titel folgen laut Ryan (SIE CEO). Also was gibt es da noch an PlayStation exklusiven Spielen?

Spiderman, GoW, Last of Us, Gran Turismo
und sicher noch paar weniger bekannte...

GoW als nächster PC Release würde mich nicht überraschen. Ein Nachfolger ist auch in mache. :D

dargo
2021-02-25, 08:51:33
Ich hätte nichts dagegen wenn irgendwann in 2023 Ratchet & Clank: Rift Apart den Weg auf den PC findet. :tongue:

grizu
2021-02-25, 09:43:46
Ich hätte nichts dagegen wenn irgendwann in 2023 Ratchet & Clank: Rift Apart den Weg auf den PC findet. :tongue:

Ratchet & Clank wäre mein Highlight und gegen ein Gran Turismo hätte ich auch nichts einzuwänden ;)
NHL GAMES von EA werden wohl noch lange ein PC Traum bleiben :(

gnomi
2021-02-26, 12:04:25
Ich finde gut, dass wegen der hohen Entwicklungskosten und der Beteiligung an Epic nun einiges von Sony auch für PC kommt.
Leider bislang noch sehr zeitversetzt.
Bei Days Gone verdanken wir der technischen Basis mit UE4 sicherlich auch den etwas schnelleren Release jetzt.
Uncharted Trilogie für PC (Teil 4+Addon wird denke ich noch rausgenommen und lediglich PS5 Update erfahren) würde ich mir als nächstes wünschen.

megachip800
2021-02-26, 21:00:02
Ich finde gut, dass wegen der hohen Entwicklungskosten und der Beteiligung an Epic nun einiges von Sony auch für PC kommt.
Leider bislang noch sehr zeitversetzt.
Bei Days Gone verdanken wir der technischen Basis mit UE4 sicherlich auch den etwas schnelleren Release jetzt.
Uncharted Trilogie für PC (Teil 4+Addon wird denke ich noch rausgenommen und lediglich PS5 Update erfahren) würde ich mir als nächstes wünschen.

Wie kann man das gut finden wenn ein Hersteller seine eigene Plattform kannibalisiert und es bald keine Exklusiv Titel mehr gibt wie bei der Xbox ? damit wird die PlayStation als eigenständige Spiele Plattform obsolet und mutiert zu einem weiteren PC in the Box Derivat. Die negativen Auswirkungen sieht man schon jetzt davon , den release Termin Horizon Forbidden West wurde nach hinten verschoben nicht zuletzt weil man bei der Umsetzung des ersten Teils für den PC Zeit investieren musste.Die Playstation ist ein sinkendes Schiff. Jeder wird bald feststellen, dass sie (Jim Ryan , Hermen Hulst) den größten Fehler gemacht haben , die sie jemals gemacht hatten, indem sie ihre Exclusiv-Spiele auf eine Nicht-Playstation-Plattform portiert haben, um ein bisschen mehr Gewinn zu erzielen. Warum jetzt ? Als die ps3 eine finanzielle Katastrophe gewesen war, dachten sie nicht an eine solch dumme Idee wie diese. Vielleicht, weil Sony damals noch an die Marke geglaubt hatte. Ryan und Hermen Hulst sind derzeit wie ein Virus auf PS5. Wenn sie nicht schnell entfernt werden, wird es sich überall ausbreiten. Ich hätte nie gedacht, dass ich die Playstation Marke so beschämend sehen würde. Jim Ryan muss sofort zurücktreten! Die Schließung von Japan Studio ist ein großer Fehler. Weitere Fehltritte sind bei ihm an der Spitze unvermeidlich. Investieren Sie weiterhin Ihr ganzes Geld in zeitgesteuerte Exklusivprodukte von Drittanbietern, Jim. Die Leute werden es bald verstehen und feststellen, dass sie keine PS5 benötigen, um Ihre sogenannten "Exklusiven" zu spielen. Portiere Sony-Spiele auf den PC und gib deiner gesamten Fangemeinde den Mittelfinger. Jetzt verliert Japan Studio viele Talente, ein talentiertes Studio, das so viele Klassiker herausgebracht hatte. Jetzt folgen sie einfach Microsoft, um zu sehen, was passiert. Sie haben Ihre Innovationsfähigkeit aufgegeben. So sehr, dass Sie genau das kopieren, was Microsoft tut, um Ihre Spiele auf Steam zu veröffentlichen. Es ist wirklich traurig und peinlich. Was zum Teufel ist mit Playstation Marke los. Die Japan Studios zerstückeln und Ressourcen verbrauchen um den den Pc Spielemarkt zu bedienen, ohne mehrere Jahre lang neue IPs anzukündigen, während der Wettbewerb ein Monopol aufbauen darf. Sony begeht Selbstmord mit Jim Ryan

Linmoum
2021-02-26, 21:14:35
Sie kannibalisieren ihre eigene Konsole aber nicht, das ist kompletter Schwachfug. Es ist Fakt, dass Spieleentwickung immer teurer und aufwendiger wird und man die Kosten schlichtweg reinholen muss. Sony ist hier nicht dumm und erkennt, dass auf dem PC auch nach Jahren viele Leute gerne etwaige alte Exklusivtitel der Playstation spielen wollen würden. Genauso holt man sich damit potentielle Neukunden an Bord, die sich eine Playstation zulegen weil sie von dem ein oder anderen Sony-Exklusivtitel abgeholt wurden und mehr davon möchten. Das gibt's aber nur auf der Playstation oder mit jahrelanger Wartezeit dann irgendwann mal auf dem PC. Sofern überhaupt alle Titel auf dem PC landen, was bezweifelt werden darf.

Wer die Portierung und Veröffentlichung ehemaliger PS-Exklusives auf den PC ablehnt, kann nur ein Die-Hard-Fanboy sein, der es nicht sehen kann, wenn anderen Menschen auch der Zugang zu tollen Spielen gewährt wird. Für die Playstation macht's keinen Unterschied, denn im Gegensatz zu Microsoft haut Sony die Titel nicht parallel raus. Daher völlig irrelevant und Sony werden weiterhin die Playstations aus den Händen gerissen.

megachip800
2021-02-26, 21:26:56
Sie kannibalisieren ihre eigene Konsole aber nicht, das ist kompletter Schwachfug. Es ist Fakt, dass Spieleentwickung immer teurer und aufwendiger wird und man die Kosten schlichtweg reinholen muss. Sony ist hier nicht dumm und erkennt, dass auf dem PC auch nach Jahren viele Leute gerne etwaige alte Exklusivtitel der Playstation spielen wollen würden. Genauso holt man sich damit potentielle Neukunden an Bord, die sich eine Playstation zulegen weil sie von dem ein oder anderen Sony-Exklusivtitel abgeholt wurden und mehr davon möchten. Das gibt's aber nur auf der Playstation oder mit jahrelanger Wartezeit dann irgendwann mal auf dem PC. Sofern überhaupt alle Titel auf dem PC landen, was bezweifelt werden darf.

Wer die Portierung und Veröffentlichung ehemaliger PS-Exklusives auf den PC ablehnt, kann nur ein Die-Hard-Fanboy sein, der es nicht sehen kann, wenn anderen Menschen auch der Zugang zu tollen Spielen gewährt wird. Für die Playstation macht's keinen Unterschied, denn im Gegensatz zu Microsoft haut Sony die Titel nicht parallel raus. Daher völlig irrelevant und Sony werden weiterhin die Playstations aus den Händen gerissen.

Wenn Sony auf dem PC Spiele Markt angewiesen ist um Spiele verkaufen zu können dann ist das ein Armutszeugnis und dann zeigt mir dass das das Problem bei Sony liegt weil die nicht im Stande sind eine eigene Marke zu promoten , zu pushen , zu unterstützen. Ich Kauf mir auch kein Mercedes um ein Motor von einem Fiat Punto zu haben ,ich Kauf mir kein Rotwein um da gepanschte Sachen drin zu haben verstehst du das? Ich Kauf mir keine Apple Plattform um dort 08 15 Android Applikation drauf laufen zu lassen jetzt verstanden? Die technische Qualität wird langfristig auch da drunter leiden wenn man immer im Hinterkopf haben muss es auf dem PC posten zu müssen. Der Anfang vom Ende. Denn ich glaube nicht dass die neue Strategie sich auf verspätete Ports ältere PS Spiele beschränken wird.

jay.gee
2021-02-26, 21:32:31
Wie kann man das gut finden wenn ein Hersteller seine eigene Plattform kannibalisiert und es bald keine Exklusiv Titel mehr gibt wie bei der Xbox ? damit wird die PlayStation als eigenständige Spiele Plattform obsolet und mutiert zu einem weiteren PC in the Box Derivat. Die negativen Auswirkungen sieht man schon jetzt davon , den release Termin Horizon Forbidden West wurde nach hinten verschoben nicht zuletzt weil man bei der Umsetzung des ersten Teils für den PC Zeit investieren musste.Die Playstation ist ein sinkendes Schiff. Jeder wird bald feststellen, dass sie (Jim Ryan , Hermen Hulst) den größten Fehler gemacht haben , die sie jemals gemacht hatten, indem sie ihre Exclusiv-Spiele auf eine Nicht-Playstation-Plattform portiert haben, um ein bisschen mehr Gewinn zu erzielen. Warum jetzt ? Als die ps3 eine finanzielle Katastrophe gewesen war, dachten sie nicht an eine solch dumme Idee wie diese. Vielleicht, weil Sony damals noch an die Marke geglaubt hatte. Ryan und Hermen Hulst sind derzeit wie ein Virus auf PS5. Wenn sie nicht schnell entfernt werden, wird es sich überall ausbreiten. Ich hätte nie gedacht, dass ich die Playstation Marke so beschämend sehen würde. Jim Ryan muss sofort zurücktreten! Die Schließung von Japan Studio ist ein großer Fehler. Weitere Fehltritte sind bei ihm an der Spitze unvermeidlich. Investieren Sie weiterhin Ihr ganzes Geld in zeitgesteuerte Exklusivprodukte von Drittanbietern, Jim. Die Leute werden es bald verstehen und feststellen, dass sie keine PS5 benötigen, um Ihre sogenannten "Exklusiven" zu spielen. Portiere Sony-Spiele auf den PC und gib deiner gesamten Fangemeinde den Mittelfinger. Jetzt verliert Japan Studio viele Talente, ein talentiertes Studio, das so viele Klassiker herausgebracht hatte. Jetzt folgen sie einfach Microsoft, um zu sehen, was passiert. Sie haben Ihre Innovationsfähigkeit aufgegeben. So sehr, dass Sie genau das kopieren, was Microsoft tut, um Ihre Spiele auf Steam zu veröffentlichen. Es ist wirklich traurig und peinlich. Was zum Teufel ist mit Playstation Marke los. Die Japan Studios zerstückeln und Ressourcen verbrauchen um den den Pc Spielemarkt zu bedienen, ohne mehrere Jahre lang neue IPs anzukündigen, während der Wettbewerb ein Monopol aufbauen darf. Sony begeht Selbstmord mit Jim Ryan

Habe deinen Beitrag gerade an Sony weitergeleitet. Ähnlich wie R* und Co brauchen die einfach Fanboys, die denen aktuelle Marktstrategien erklären. Alter.... :freak: ;D BtW wird das imho eh die letzte Konsolengeneration im klassischen Sinne sein, die müssen da auf keine Hardliner mehr Rücksicht nehmen. Netflix, Amazon Prime und Co lassen grüssen.

Ich Kauf mir auch kein Mercedes...
Die Playstation ist kein Mercedes. Du siehst dich in den falschen Sphären.

Deisi
2021-02-26, 21:39:34
Die Analogie macht eh kein Sinn, da die Titel auf dem PC besser aussehen.

crux2005
2021-02-26, 22:00:45
Das ihr auf solche Beiträge eingeht. Megachip ist doch schon in der Vergangenheit aufgefallen...

megachip800
2021-02-26, 22:07:13
Das ihr auf solche Beiträge eingeht. Megachip ist doch schon in der Vergangenheit aufgefallen...

Darf man nicht mehr seine eigene Meinung mehr haben oder was? Ich muss mir jedenfalls nicht vorwerfen irgendeiner Cliquen Gemeinschaft im Forum mich angepasst zu haben oder opportunistisch zu sein. Eigene Meinung werden er hier nicht toleriert und auffallend ist auch dass immer die Position der Hersteller aus der Industrie oder irgendwelcher Meinungsführer verteidigt werden und die eigene Meinung eines Einzelnen als Trollversuche dargestellt werden , das Mitnicker Forum.

crux2005
2021-02-26, 22:42:28
Darf man nicht mehr seine eigene Meinung mehr haben oder was? Ich muss mir jedenfalls nicht vorwerfen irgendeiner Cliquen Gemeinschaft im Forum mich angepasst zu haben oder opportunistisch zu sein. Eigene Meinung werden er hier nicht toleriert und auffallend ist auch dass immer die Position der Hersteller aus der Industrie oder irgendwelcher Meinungsführer verteidigt werden und die eigene Meinung eines Einzelnen als Trollversuche dargestellt werden , das Mitnicker Forum.

Als ob du diskutieren wolltest. ;D

Nur als Beispiele:

mutiert zu einem weiteren PC in the Box Derivat.

Ist sie jetzt schon. PS/Xbox und PC waren nie ähnlicher als jetzt.


Die negativen Auswirkungen sieht man schon jetzt davon , den release Termin Horizon Forbidden West wurde nach hinten verschoben

Hat damit nichts zu tun. Spiele Komplexität und Covid-19 eher.

nicht zuletzt weil man bei der Umsetzung des ersten Teils für den PC Zeit investieren musste.

Die PC Umsetzung hat ein anderes Studio gemacht. Nicht Guerilla.


Als die ps3 eine finanzielle Katastrophe gewesen war, dachten sie nicht an eine solch dumme Idee wie diese. Vielleicht, weil Sony damals noch an die Marke geglaubt hatte.

Nein. Weil die PS3 von der HW Seite deutlich anders war und auch die Spiele nicht ohne riesige Veränderungen (fast so viel Arbeit wie ein neues Spiel von vorne Programmieren) auf PC laufen würden.

Ryan und Hermen Hulst sind derzeit wie ein Virus auf PS5. Wenn sie nicht schnell entfernt werden, wird es sich überall ausbreiten. Ich hätte nie gedacht, dass ich die Playstation Marke so beschämend sehen würde. Jim Ryan muss sofort zurücktreten! Die Schließung von Japan Studio ist ein großer Fehler. Weitere Fehltritte sind bei ihm an der Spitze unvermeidlich. Investieren Sie weiterhin Ihr ganzes Geld in zeitgesteuerte Exklusivprodukte von Drittanbietern, Jim. Die Leute werden es bald verstehen und feststellen, dass sie keine PS5 benötigen, um Ihre sogenannten "Exklusiven" zu spielen. Portiere Sony-Spiele auf den PC und gib deiner gesamten Fangemeinde den Mittelfinger. Jetzt verliert Japan Studio viele Talente, ein talentiertes Studio, das so viele Klassiker herausgebracht hatte. Jetzt folgen sie einfach Microsoft, um zu sehen, was passiert. Sie haben Ihre Innovationsfähigkeit aufgegeben. So sehr, dass Sie genau das kopieren, was Microsoft tut, um Ihre Spiele auf Steam zu veröffentlichen. Es ist wirklich traurig und peinlich. Was zum Teufel ist mit Playstation Marke los. Die Japan Studios zerstückeln und Ressourcen verbrauchen um den den Pc Spielemarkt zu bedienen, ohne mehrere Jahre lang neue IPs anzukündigen, während der Wettbewerb ein Monopol aufbauen darf. Sony begeht Selbstmord mit Jim Ryan

Viel Fanboytum...

Deine Beiträge zeigen 2 Dinge. Unwissenheit und Fanboytum. Aber eines muss ich dir lassen. Schon 3 Benutzer haben auf dich reagiert. Also warst mit deiner Troll Nummer Erfolgreich. GZ

Ex3cut3r
2021-02-26, 23:07:21
Days Gone? Naja. God of War und/oder Uncharted wären mal Hammer gewesen, das hier ist leider nur so ein 0815 PS4 Titel.

Lurtz
2021-02-26, 23:22:09
Wie kann man das gut finden wenn ein Hersteller seine eigene Plattform kannibalisiert und es bald keine Exklusiv Titel mehr gibt wie bei der Xbox ? damit wird die PlayStation als eigenständige Spiele Plattform obsolet und mutiert zu einem weiteren PC in the Box Derivat. Die negativen Auswirkungen sieht man schon jetzt davon , den release Termin Horizon Forbidden West wurde nach hinten verschoben nicht zuletzt weil man bei der Umsetzung des ersten Teils für den PC Zeit investieren musste.Die Playstation ist ein sinkendes Schiff. Jeder wird bald feststellen, dass sie (Jim Ryan , Hermen Hulst) den größten Fehler gemacht haben , die sie jemals gemacht hatten, indem sie ihre Exclusiv-Spiele auf eine Nicht-Playstation-Plattform portiert haben, um ein bisschen mehr Gewinn zu erzielen. Warum jetzt ? Als die ps3 eine finanzielle Katastrophe gewesen war, dachten sie nicht an eine solch dumme Idee wie diese. Vielleicht, weil Sony damals noch an die Marke geglaubt hatte. Ryan und Hermen Hulst sind derzeit wie ein Virus auf PS5. Wenn sie nicht schnell entfernt werden, wird es sich überall ausbreiten. Ich hätte nie gedacht, dass ich die Playstation Marke so beschämend sehen würde. Jim Ryan muss sofort zurücktreten! Die Schließung von Japan Studio ist ein großer Fehler. Weitere Fehltritte sind bei ihm an der Spitze unvermeidlich. Investieren Sie weiterhin Ihr ganzes Geld in zeitgesteuerte Exklusivprodukte von Drittanbietern, Jim. Die Leute werden es bald verstehen und feststellen, dass sie keine PS5 benötigen, um Ihre sogenannten "Exklusiven" zu spielen. Portiere Sony-Spiele auf den PC und gib deiner gesamten Fangemeinde den Mittelfinger. Jetzt verliert Japan Studio viele Talente, ein talentiertes Studio, das so viele Klassiker herausgebracht hatte. Jetzt folgen sie einfach Microsoft, um zu sehen, was passiert. Sie haben Ihre Innovationsfähigkeit aufgegeben. So sehr, dass Sie genau das kopieren, was Microsoft tut, um Ihre Spiele auf Steam zu veröffentlichen. Es ist wirklich traurig und peinlich. Was zum Teufel ist mit Playstation Marke los. Die Japan Studios zerstückeln und Ressourcen verbrauchen um den den Pc Spielemarkt zu bedienen, ohne mehrere Jahre lang neue IPs anzukündigen, während der Wettbewerb ein Monopol aufbauen darf. Sony begeht Selbstmord mit Jim Ryan
Was ein Unsinn. Die PC-Portierung von Horizon hat übrigens ein spezielles Portierungsstudio gemacht, nicht Guerilla Games.
Der Rest des Posts ist ähnlich gehaltvoll.

Silentbob
2021-02-26, 23:39:16
Days Gone? Naja. God of War und/oder Uncharted wären mal Hammer gewesen, das hier ist leider nur so ein 0815 PS4 Titel.


Nö ist es nicht.

Dark198th
2021-02-27, 09:47:21
Days Gone? Naja. God of War und/oder Uncharted wären mal Hammer gewesen, das hier ist leider nur so ein 0815 PS4 Titel.

Das ist natürlich wie immer Geschmackssache, aber von den Sony Produktionen war das für mich der mit Abstand beste Titel der letzten Gen. Hat mich auch noch mehr unterhalten als Horizon Zero Dawn.

Für mich eine richtige Überraschung mit einer wirklich starken und motivierenden Story in einem Open World Game. Ich bin ja eher so, dass ich eine gute Story gerne mitnehme, mich aber in erster Linie das Gameplay interessiert. Aber hier haben mich auch wirklich die Story und die Charaktere richtig abgeholt und dabei ist ein Zombie-Setting nicht mal eines, welches ich präferieren würde.

Habe erst kürzlich auf der PS5 noch mal einen New Game + Durchgang gewagt. Über eine Fortsetzung würde ich mich sehr freuen, schon wegen der Story. Da gab es wenn man nach der Story noch mal ne Weile weitergespielt hat, noch einen fetten Cliffhanger und die Vorbereitung auf einen eventuellen 2. Teil.

megachip800
2021-03-01, 11:25:51
Was ein Unsinn. Die PC-Portierung von Horizon hat übrigens ein spezielles Portierungsstudio gemacht, nicht Guerilla Games.
Der Rest des Posts ist ähnlich gehaltvoll.

Oh ok das mag sein wir wissen aber nicht wie das in Zukunft sein wird ob sich die Portierungen nur auf alte PS4 Spiele beschränken und ob nicht Sony doch andere Prioritäten in Zukunft setzt.

megachip800
2021-03-01, 11:34:40
Als ob du diskutieren wolltest. ;D

Nur als Beispiele:



Ist sie jetzt schon. PS/Xbox und PC waren nie ähnlicher als jetzt.



Hat damit nichts zu tun. Spiele Komplexität und Covid-19 eher.



Die PC Umsetzung hat ein anderes Studio gemacht. Nicht Guerilla.



Nein. Weil die PS3 von der HW Seite deutlich anders war und auch die Spiele nicht ohne riesige Veränderungen (fast so viel Arbeit wie ein neues Spiel von vorne Programmieren) auf PC laufen würden.



Viel Fanboytum...

Deine Beiträge zeigen 2 Dinge. Unwissenheit und Fanboytum. Aber eines muss ich dir lassen. Schon 3 Benutzer haben auf dich reagiert. Also warst mit deiner Troll Nummer Erfolgreich. GZ

Also erst mal ich bin ich von keinem Hersteller oder irgendein Produkt ein Fanboy war ich noch nie und dazu spiele auch sehr selten , und wenn dann eher die Switch. Im Grunde genommen interessiert mich das alles gar nicht und kann mir eigentlich auch egal sein , ich habe mein obigen Text das ausgedrückt was viele denken über den derzeitigen Kurs von Sony. Und für mich sieht das so aus das die PlayStation5 für den neuen Sony Boss eher der Steigbügelhalter ist um auf breiter Front PC Spiele verkaufen zu können , weil man kein Vertrauen mehr in die eigene Plattform hat oder man zum Schluss gekommen ist das stationäre Konsole ein Nischenmarkt sind und nicht die Marktbreite/Durchdringung von PCs und Smartphones erreichen. Kann ein subjektiver Eindruck sein oder ein Bauchgefühl wenn ihr so wollt aber ich sehe da eine gewisse Tendenz. Und wie oft haben wir schon in der Vergangenheit ach so tolle Business Modelle kommen und gehen gesehen die ein vormals gutes Podukt kaputt gemacht hatten, das von dieser neuen Strategie der Endkunde und damit der PS Käufer profitieren soll sehe ich einfach nicht. Unabhängig von den anderen Argumenten kann ich dies einfach nicht sehen, da Sony seine Markenidentität für kurzfristige Gewinne wegwirft. Es tut mir leid, ich kann einfach nicht. Und wieder einmal, im Gegensatz zu MS, die zumindest so tun, als würden sie alle ihre exklusiven Vorteile für Xbox-Besitzer auf PC-Vorteile setzen, haben die PS-Besitzer wirklich nichts von diesem Deal. Alles, was die bekommen, ist der erste Zugriff auf die minderwertige Versionen von Sonys eigenen Spielen. Also ... Hurra? Ich sehe bereits Tonnen von PC-Spielern, die von der Vorstellung begeistert sind, dass sie nach all dieser Generation keine PS5 mehr kaufen oder sich mit Sony-Hardware beschäftigen müssen, weil sie jetzt auch Zugang zu exklusiven Sony-Produkten haben. Also ja, da ist Ihre Nebenwirkung, Mr. Ryan. Ich finde es auch sehr interessant, dass sich die meisten Leute, die damit einverstanden sind, auf die Einschränkung zu konzentrieren scheinen, dass zumindest Sony Spiele erst Jahre später auf den PC bringt. Meine Frage ist also, was passiert, wenn Sony irgendwann auch zeitnahe/zeitgleiche PC-Veröffentlichungen mit Datumsangaben macht? Weil ich denke, dass dies nur der logische und offensichtliche Endpunkt davon ist. Sony wird sich immer weniger für die Unterstützung seiner eigenen Hardware engagieren. Solange Jim Ryan bereit ist, so zu tun, als gäbe es absolut keine Nachteile, wird er gerne auf PC-Versionen umsteigen, die immer näher kommen, bis sie am selben Tag veröffentlicht werden wie auf der PS5. Ich sage nur, es gibt Gründe, damit nicht einverstanden zu sein, die weit über "Sony-Fanboys wollen ihre Spiele nicht mit PC-Gamern teilen!" hinausgehen. Und dann die Schließung viele berühmter Studios die durchaus profitabel waren(aber vielleicht nicht genug)

https://www.escapistmagazine.com/v2/playstation-reportedly-closing-sony-japan-studio-its-oldest-first-party-developer/

1. Japan Studios
2. Evolution Studios
3. Guerrilla Cambridge
4. Manchester Studio
5. BigBig Studios (Pursuit force, Motorstorm ,Arctic Edge)
6. Sony Liverpool (Wipeout )
7. Zipper Interactive
8. Incognito Studio (Warhawk)
9. Team Ico

Das hat niemand verstanden weil man war mit diesen Studios wirklich breit aufgestellt.Marge vor Vielfalt und Innovationen das ist das Problem. Und ich glaube nicht das die gestiegenen Kosten für die Spielentwicklung oder die Corona Pandemie die alleinigen Ursachen für diesen neue Strategiewechsel den Sony eingeschlagen hat , verantwortlich sind. Kritiker könnten sagen dass wir heute ganz andere Marktverhältnisse haben mit Netflix ,Amazon, Google Stadia und Xbox Gamepass /Play anywhere , funktionieren althergebrachte Konzepte nicht mehr , das klassische Modell einer Konsole als abgeschlossenes System mit physikalischen Datenträger, mit der Möglichkeit die Hardware voll auszureizen, und hochwertigen Exklusivtitel ist nicht mehr zeitgemäß. Kurzfristige Profit Interessen und Mittelmaß bestimmen dann den Spielemarkt.

Wie gesagt solange es sich um Portierung von alten PS4 Spielen handelt wäre das ja nicht so ein Problem . Wenn aber PS5 Titel vor der PS6 für den PC erscheinen dann wird es ein bisschen komisch.

grizu
2021-03-01, 12:38:24
Wie gesagt solange es sich um Portierung von alten PS4 Spielen handelt wäre das ja nicht so ein Problem . Wenn aber PS5 Titel vor der PS6 für den PC erscheinen dann wird es ein bisschen komisch.

Was stört dich daran ? hast du dadurch irgendwelche Nachteile ? Wir PC'ler sind oft Betatester für eventuell zukünftige Multiplattform Spiele.. habe ich ein Vor-bzw Nachteil als PC'ler ? Nein, weil es mir egal ist wo, wie, was woanders erscheint.

THEaaron
2021-03-01, 12:42:39
Es gibt komischerweise eine Gruppe an Menschen die sich verletzt fühlen wenn ihr Walled Garden einbricht. Die Ankündigung von Horizon Zero Dawn hat auch einen "mini-shitstorm" ausgelöst und Guerilla so wie Sony wurden dafür hart angefeindet. Die Leute haben bei Reddit sogar Videos gepostet wie wütend sie über die Entscheidung waren.

Was auch immer da falsch verdrahtet sein muss um den Untergang einer Plattform herbeizusehnen weil der Zugang zu den Gütern plötzlich nicht mehr exklusiv ist.

https://screenrant.com/horizon-zero-dawn-producer-fans-angry-pc-port/

Der verlinkte Tweet ist leider schlecht gewählt, da Trollversuch. Allerdings waren die Diskussionen in ResetEra und co. absolut gold.

:upicard:

grizu
2021-03-01, 12:44:41
Ist mir auch unbegreiflich, es sei denn man ist Aktionär bei Sony ;)

Crazy_Borg
2021-03-01, 12:48:46
Muss tatsächlich irgendein Playstation-Kiddie Syndrome sein.
Auch eher neuerer Zeit. Bei Metal Gear Solid hatte sich anno 1999/2000 jedenfalls niemand aufgeregt, das es ein Jahr später auch für den PC rauskam (ausgerechnet mit MS als Publisher!).

Ex3cut3r
2021-03-01, 12:51:06
99 gabs auch kein "Social Media" Aber "Haters" gabs auch sicherlich damals schon.

crux2005
2021-03-01, 21:39:44
ich habe mein obigen Text das ausgedrückt was viele denken über den derzeitigen Kurs von Sony.

Ahso, danke.

:uclap:

crux2005
2021-04-09, 23:47:58
Mehrere News zu Sony:
https://twitter.com/Nibellion/status/1380478513191518209?s=19

Unter anderem ist kein Days Gone 2 geplant, obwohl der 1. Teil profitabel war.

dargo
2021-04-10, 09:19:53
Ich frage mich langsam was mit der Spieleindustrie los ist? Ich lese immer wieder was von Remakes. Gehen der Spielindustrie die Ideen für neue Spiele aus? Ich kann mich echt an keinen so langweiligen Release neuer Konsolen erinnern wie diesen. Neue Hardware da aber kaum neues Futter an Software. :( Die Pandemie trägt natürlich ihr übriges dazu bei, immer wieder Verschiebungen.

Edit:
Ok... nach dem Artikel von Bloomberg brodelt es offenbar in einigen Sony-Studios und Remakes sind einfach nur kleinere wirtschaftliche Risiken.

Raff
2021-04-10, 10:28:21
Beim N64 war's noch "etwas" schlimmer. ;) Aber damals kam man irgendwie mit fünf Spielen aus, heutztage hat man sich an das Überangebot gewöhnt.

MfG
Raff

00-Schneider
2021-04-10, 10:43:32
Beim N64 war's noch "etwas" schlimmer. ;) Aber damals kam man irgendwie mit fünf Spielen aus, heutztage hat man sich an das Überangebot gewöhnt.

MfG
Raff


Haha,

als Kind gabs maximal alle 1-2 Monate ein neues Game. Da hat man Donkey Kong Country und Co. auf dem SNES halt zigfach durchgespielt.

Wenn ich da an heute denke. Backlog des Todes und die Spiele werden im Durchschnitt immer länger. :freak:

dargo
2021-04-10, 10:47:47
Beim N64 war's noch "etwas" schlimmer. ;) Aber damals kam man irgendwie mit fünf Spielen aus, heutztage hat man sich an das Überangebot gewöhnt.

Hmm... irgendwie merke ich nichts von einem Überangebot aktuell. Ich bin allerdings auch kein "Allesfresser".

Radeonfreak
2021-04-10, 10:50:11
Wenn ich da an heute denke. Backlog des Todes und die Spiele werden im Durchschnitt immer länger. :freak:


Naja, wenn man jeden Scheiss eintütet. :freak:

Ich hab kein Backlog, die letzten Spiele die ich erwarb war im Nov / Dez Valhalla und Cyberpunk.

Wird Zeit für einen neuen SP AAA Titel.

jay.gee
2021-04-10, 11:01:19
Naja, wenn man jeden Scheiss eintütet. :freak:

Man könnte das auch umdrehen und eine Frage des Tellerrandes daraus machen. Und der ist bei vielen Spielern nun einmal deutlich höher, als sich nur auf 2-3 Mainstream-Produktionen zu reduzieren. Wenn jemand heutzutage ernsthaft über Spielemangel klagt, sitzt das Problem einfach vor dem Monitor.

dargo
2021-04-10, 11:38:26
Da spricht der Allesfresser mit seinem üblichen Diskreditierungsunterton.

Naja, wenn man jeden Scheiss eintütet. :freak:

Naja... "scheiß" ist vielleicht etwas übertrieben. Geschmäcker sind halt verschieden. Wen eine breite Palette an erhältlichen Spielen anspricht der hat natürlich genug Futter.

jay.gee
2021-04-10, 12:04:34
Da spricht der Allesfresser mit seinem üblichen Diskreditierungsunterton.

Da war kein Unterton - das war klar und grade raus. Im Zusammenhang gelesen ist es nämlich absoluter Schwachsinn, andere Genres und Produkte als "Scheisse" zu betiteln, nur weil der eigene Horizont sich auf ein paar wenige Hochglanzprodukte im Mainstream reduziert. Und für das Thema "Allesfresser" fehlt es dir einfach an banalsten Bordmitteln, um das ernsthaft mit dir ausdiskutieren zu wollen.

Radeonfreak
2021-04-10, 12:24:55
Wen eine breite Palette an erhältlichen Spielen anspricht der hat natürlich genug Futter.

Die Glücklichen.

Ich hab halt das Pech das ich weder orgendwelche 2D Indiespiele mag, kein Multiplayer, keine Tower Defense oder Strategiespiele...

Was ich hingegen sehr mag sind Storygetriebene SP Spiele. Da kommen wie viele pro Jahr raus 3-5 Gute wenn überhaupt. :freak:

sapito
2021-04-10, 12:41:18
Ich frage mich langsam was mit der Spieleindustrie los ist? Ich lese immer wieder was von Remakes. Gehen der Spielindustrie die Ideen für neue Spiele aus? Ich kann mich echt an keinen so langweiligen Release neuer Konsolen erinnern wie diesen. Neue Hardware da aber kaum neues Futter an Software. :( Die Pandemie trägt natürlich ihr übriges dazu bei, immer wieder Verschiebungen.


sorry aber neue HW ist eben NICHT da. oder kannst du dir ne neue Konsole/ GaKa etc aussuchen und mal eben mitnehmen/ kaufen.


wenn man sich den Aufwand hier und woanders anschaut was so einige veranstalten um zB am Do. bei AMD schlicht GLÜCK zu haben.

NIX neue HW vorhanden.

und das schlägt sich auf die SW Industrie du8rch, die wissen schlicht nicht für was Sie Entwickeln sollen. Phantom HW oder doch lieber PS4???


HTH

dargo
2021-04-10, 17:30:32
sorry aber neue HW ist eben NICHT da. oder kannst du dir ne neue Konsole/ GaKa etc aussuchen und mal eben mitnehmen/ kaufen.

Ich bin schon mit Hardware versorgt. Kenne natürlich die miserable Hardwaresituation aktuell ebenfalls. Corona hat nicht nur die Softwarebranche hart getroffen.


Ich hab halt das Pech das ich weder orgendwelche 2D Indiespiele mag, kein Multiplayer, keine Tower Defense oder Strategiespiele...

Was ich hingegen sehr mag sind Storygetriebene SP Spiele. Da kommen wie viele pro Jahr raus 3-5 Gute wenn überhaupt. :freak:
Da gehts dir ähnlich wie mir. Wobei ich MP nicht ganz abgeneigt bin. Allerdings gibt es extrem wenige Spiele wo ich viel Zeit im MP verbringe. Letztens war es Division 2. BFV wurde mir zu schnell zu blöd.

Und für das Thema "Allesfresser" fehlt es dir einfach an banalsten Bordmitteln, um das ernsthaft mit dir ausdiskutieren zu wollen.
Als ob ich Interesse hätte mit dir überhaupt irgendwas auszudiskutieren. :ulol: Tot labern kannst du andere in diesem Forum.

Crazy_Borg
2021-04-12, 11:09:18
...
Ok... nach dem Artikel von Bloomberg brodelt es offenbar in einigen Sony-Studios und Remakes sind einfach nur kleinere wirtschaftliche Risiken.

War das die Geschichte mit den Japan Studios, die Sony auf die Hintersten Ränge geschoben hat und dann massenhaft die namhaften und alteingesessenen Entwickler über Twitter gekündigt hatten?

dargo
2021-04-12, 11:40:59
Ja.
https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-04-09/sony-s-obsession-with-blockbusters-is-stirring-unrest-within-playstation-empire

dildo4u
2021-04-15, 15:04:21
Die PC Version kommt am 18.5 für 50€. https://store.steampowered.com/app/1259420/Days_Gone/


5TZxTwRQY_M

Dicker Igel
2021-04-15, 16:39:16
Was stört dich daran ?Frag ich mich auch gerade. Aber davon ab glaube ich nicht, dass Sony nun das ganze Exklusiv-Portfolio auf PC portet, vor allem keine neuen Titel ... Das wird schon noch 'ne ganze Weile dauern.
Wenn jemand heutzutage ernsthaft über Spielemangel klagt, sitzt das Problem einfach vor dem Monitor.Absolut. Hier liegt bspw ua Death Stranding, SW Jedi: Fallen Order, oder gar God of War ungespielt in den Bibliotheken. Subnautica Below Zero kommt auch bald .. kA was da manche treiben ... Aber da denke ich mir eh meist, die gehen mehr auf Micoruckler & Shit fest als auf das eigentliche Game :freak:

F5.Nuh
2021-04-15, 21:16:58
Die PC Version kommt am 18.5 für 50€. https://store.steampowered.com/app/1259420/Days_Gone/

https://youtu.be/5TZxTwRQY_M

Wirkt etwas ruckelig in dem Video?!

50€ sind mir zu viel. Kommt auf die Watchlist, habe noch zu viele Spiele auf meiner Liste :freak:

akuji13
2021-04-15, 21:44:52
Gibts wenn man will bestimmt auch für weniger.

Wird eingetütet, Zombies/Monster gehen immer. :)

dargo
2021-04-15, 21:59:17
50€ sind mir zu viel.
Dann behalte das im Auge.
https://www.cdkeys.com/days-gone-pc-steam?mw_aref=8023ef0aa94165947417b567beee956d&utm_source=keyforsteam.de&utm_medium=referral&utm_campaign=keyforsteam

Crazy_Borg
2021-04-16, 09:04:56
Full Price?
Nö!

So ab 25€ drunter wird mal überlegt.

UlcerousVomitus
2021-04-20, 17:51:45
https://www.pcgameshardware.de/Days-Gone-Spiel-57349/News/warum-keine-Fortsetzung-kommt-1370495/amp/

Is leider viel zu oft so und schon viele gute Titel wurden deshalb eingesargt

Darkman]I[
2021-04-20, 19:37:09
Full Price?
Nö!

So ab 25€ drunter wird mal überlegt.


Warum sollte es nicht als Vollpreis auf dem PC verkauft werden!? Es ist eine Triple A Produktion. Manche Leute haben echt komische Vorstellungen...

Auf dieser Welt gibt es nichts zu verschenken und die Entwicklungszeit seit 2013 (full production ab 2015) muss halt auch bezahlt werden.

RoughNeck
2021-04-20, 19:44:36
I[;12657479']Warum sollte es nicht als Vollpreis auf dem PC verkauft werden!? Es ist eine Triple A Produktion. Manche Leute haben echt komische Vorstellungen...

Auf dieser Welt gibt es nichts zu verschenken und die Entwicklungszeit seit 2013 (full production ab 2015) muss halt auch bezahlt werden.

Ist mir doch total egal wie lange ein Game in der Entwicklung ist.
Ich kauf kein Game zum Release und zum Vollpreis war das letzte Game Witcher 3.

Und da es nichts zu verschenken geht, habe ich mein Geld auch nicht zu verschenken und wenn ich es günstiger erwerben kann, dann tu ich das.

Silentbob
2021-04-20, 20:25:05
Neuste CPU und GPU aber keinen Fuffi in ein 35h Spiel investieren da zu teuer. Oookay

UlcerousVomitus
2021-04-20, 20:34:41
Grandiose Einstellung, würde gerne mal wissen wie seine Ernährung so aussieht :freak:

urpils
2021-04-20, 21:03:25
mal abgesehen davon, dass es natürlich lächerlich ist Einen Gaming-PC für einige Hundert Euro zu bauen um dann am 20, 30 oder 60€ für Spiele rnumzuknausern...
Wenn man jetzt ein Spiel nur "nett" findet oder nicht die absolute Begeisterung dafür empfindet ist es auch legitim es erst zu kaufen, wenn die eigene "fuck it"-Grenze unterschritten wurde... Wenn einem ein Spiel nicht mehr wert ist - dann ist das halt so...

eine Gaming-PC-Signatur taugt wohl mehr als Statussymbol als "ich hab Days Gone für 60€ gekauft" ;)

RoughNeck
2021-04-20, 21:05:39
Grandiose Einstellung, würde gerne mal wissen wie seine Ernährung so aussieht :freak:

2x die Woche Fleisch, viel Gemüse, viel Obst und 2L Wasser am Tag.
Sonst noch fragen?
Ist doch meine Entscheidung was mir wichtiger ist.


Neuste CPU und GPU aber keinen Fuffi in ein 35h Spiel investieren da zu teuer. Oookay

Und weiter?
An der CPU / GPU hab ich länger was als an einem 35€ Game, zudem wer weiß ob es mir gefällt oder nicht.
Wenn es dem Entwickler nicht passt, falscher Job. In der Branche läuft es so, wem das nicht passt, AMS und umschulen, fertig.

akuji13
2021-04-20, 22:57:21
mal abgesehen davon, dass es natürlich lächerlich ist Einen Gaming-PC für einige Hundert Euro zu bauen um dann am 20, 30 oder 60€ für Spiele rnumzuknausern...

Das denke ich mir häufig an der Tankstelle wenn die Besitzer teurer Autos auf den Spritpreis schauen oder Ami Kisten auf Autogas umgerüstet sind. :wink:

Oder im Supermarkt, Baumarkt usw.

Is leider viel zu oft so und schon viele gute Titel wurden deshalb eingesargt

Bei einigen Reihen wäre es besser gewesen, es hätte nie einen zweiten (dritten usw.) Teil gegeben.
Warum muss es immer einen Nachfolger geben?
Habe auch häufiger das Gefühl, das vor allem die Enden vernachlässigt werden, weil schon ein Nachfolger eingeplant wurde.

Außerdem sehe ich bei mir keinen relevanten Unterschied, ob ich ein Spiel später günstiger kaufe weil mir der Preis zu hoch war, oder weil ich wie so häufig vorher keine Zeit dafür hatte.

Crazy_Borg
2021-04-21, 09:19:05
I[;12657479']Warum sollte es nicht als Vollpreis auf dem PC verkauft werden!? Es ist eine Triple A Produktion. Manche Leute haben echt komische Vorstellungen...

Auf dieser Welt gibt es nichts zu verschenken und die Entwicklungszeit seit 2013 (full production ab 2015) muss halt auch bezahlt werden.

Können sie ja gerne machen.
Aber ein 2 Jahre altes Spiel kaufe ich nicht für nen Vollpreis, schon gar nicht wenn die Kritiken eher Mau waren bzw. sind und der Entwickler auch nichts an dem Zustand geändert hat.
Und wenn ich mir den holprigen Start von Horizon Zero Dawn auf dem PC angucke ist auch hier sicher nicht mit einem "ausgereiften Produkt" zu PC-Release zu rechnen.
Ich prophezeie einen raschen Preissturz.

Mit einem Release im Midprice Segment (30-40€) würden deutlich mehr Leute angezogen, Alan Wake kam damals auch nicht zum Fullprice zum PC Release auf den Markt und hat innerhalb von 48h die Entwicklungskosten der Portierung wieder eingespielt. War ehrlicherweise da schon ein paar Tage älter. :freak:

Aber ich hab Kopfschmerzen, wenn ich für ein PC Spiel 50€ hinlegen soll, während die Konsolenfassung allerorts für 15€ verramscht wird.

Und ja, ich besitze eine Amikiste mit Autogas. :tongue:

Deisi
2021-04-21, 14:20:26
Auf dem PC ist man da doch eh auf der sicheren Seite. Bei nichtgefallen einfach zurückgeben.

WedgeAntilles
2021-04-21, 15:59:26
Die Entwickler tun doch alles dafür, das man ein Spiel eben nicht zum Vollpreis kauft.

Weil die Spiele erst wochen- oder monatelang nach Release in einem technisch sauberen Zustand sind.

Dann gibt es die aber auch häufig schon in den Sales. Warum soll ich Vollpreis bezahlen, wenn die Chance groß ist, dass ich es eh erst dann spielen kann wenn ich es günstiger bekomme?
Ihr wollt Geld von mir? Gerne - aber ich erwarte dafür Qualität. Könnt ihr nicht zum Release liefern? Dann halt nicht, dann gibt es von mir auch kein Geld.

Oder kurz nach Release wird noch ein Lootbox-System drübergestülpt (CoD).

"Ich sage nur, das tut ihr nicht, aber dann beschwert euch auch nicht, wenn ein Spiel kein Sequel bekommt, das beim Launch keine Unterstützung bekommen hat."

Persönliche Meinung von mir: Wen juckt es ob ein Spiel eine Fortsetzung bekommt? Die meisten Spiele haben doch viel zu viele Fortsetzungen und nicht zu wenig? :confused:


Generell sehe ich aber schon Probleme für Entwickler - die vielen Sales sind schon schwierig.
Ich habe über Sales / HumbleBundles und so weiter viele Spiele günstig gekauft, die ich gerne mal spielen will.
Früher hat man sich im Laden nur die Spiele gekauft, die man wirklcih wollte. Und auf manche verzichtet. Dadurch gab es nie einen Stapel ungespielte Spiele.
Aber jetzt? Da sammelt sich der Stapel an und ja, dann stellt man sich schon die Frage: Soll ich Spiel X jetzt für 50 Euro kaufen? Oder nicht erstmal Spiel A, B, C oder D das ich schon in der Bibliothek habe endlich mal spielen? Auf die habe ich ja auch Bock.
Und bis man A und B gespielt hat gibt es X, Y und Z im Sale - die man dann natürlich auch günstig eintütet.

Das ist für die Entwickler natürlich schwierig.

crux2005
2021-04-21, 22:19:08
Können sie ja gerne machen.
Aber ein 2 Jahre altes Spiel kaufe ich nicht für nen Vollpreis, schon gar nicht wenn die Kritiken eher Mau waren bzw. sind und der Entwickler auch nichts an dem Zustand geändert hat.
Und wenn ich mir den holprigen Start von Horizon Zero Dawn auf dem PC angucke ist auch hier sicher nicht mit einem "ausgereiften Produkt" zu PC-Release zu rechnen.
Ich prophezeie einen raschen Preissturz.

Mit einem Release im Midprice Segment (30-40€) würden deutlich mehr Leute angezogen, Alan Wake kam damals auch nicht zum Fullprice zum PC Release auf den Markt und hat innerhalb von 48h die Entwicklungskosten der Portierung wieder eingespielt. War ehrlicherweise da schon ein paar Tage älter. :freak:

Aber ich hab Kopfschmerzen, wenn ich für ein PC Spiel 50€ hinlegen soll, während die Konsolenfassung allerorts für 15€ verramscht wird.

Und ja, ich besitze eine Amikiste mit Autogas. :tongue:

15€? Also Horizon Zero Dawn: Complete kann bis 15. May umsonst gespielt werden. ;D
https://blog.playstation.com/2021/04/19/play-at-home-update-horizon-zero-dawn-complete-edition-free-starting-today/

Disconnected
2021-04-21, 23:28:55
Neuste CPU und GPU aber keinen Fuffi in ein 35h Spiel investieren da zu teuer. Oookay
Konsolenspieler? Ihr solltet doch langsam wissen, dass Eure fancy 4K-Geräte quersubventioniert sind. Statt bei Sony/MS landet das Geld eines PC-Spielers eben bei Intel/AMD/NV.

akuji13
2021-04-22, 07:48:49
Noch ein Argument warum man nicht zum VP kaufen muss...die Entwicklung wurde bereits von den Konsolenversionen gedeckt. :wink:

Dark198th
2021-04-22, 08:16:10
15€? Also Horizon Zero Dawn: Complete kann bis 15. May umsonst gespielt werden. ;D
https://blog.playstation.com/2021/04/19/play-at-home-update-horizon-zero-dawn-complete-edition-free-starting-today/


Falsch! Es kann bis 15.05. kostenlos in die eigene Bibliothek gelegt werden. Das Game gehört dir dann aber dauerhaft. Die Play at Home Spiele sind schlicht Geschenke von Sony.

Davon unabhängig verstehe ich die Diskussion nicht. Muss doch jeder selbst entscheiden, wie viel er für einen Titel bereit ist auszugeben. Das Angebot ist heute so groß, ich kaufe schon aus Zeitgründen auch nur noch sehr wenige Titel zum Vollpreis und das auch nur wenn ich weiß, dass der gewünschte Titel kein Bugfest ist. Ich werde auch nie begreifen, warum Menschen Titel vorbestellen.

Im Falle von Days Gone, welches ich wirklich sehr gut fand, muss man sich aber auch mal in Erinnerung rufen, dass das Game bei Release in einem recht desolaten Zustand war und alle paar Tage mit riesigen Patches gefixt wurde und das über Monate.

Trotzdem ein tolles Spiel, sehr schade, dass da nichts mehr kommt. Habe es kürzlich noch mal auf der PS5 gespielt. Hat ja einen Patch für die PS5 bekommen.

Rizzard
2021-04-22, 11:41:03
Aber ich hab Kopfschmerzen, wenn ich für ein PC Spiel 50€ hinlegen soll, während die Konsolenfassung allerorts für 15€ verramscht wird.


Ja und?
Dafür hat man auf der Konsole zum Release 69€ gezahlt, und Leute stellen sich jetzt an wenn sie für ein (für ihr System) neues Spiel 50€ zahlen sollen.
Kann ich nicht verstehen.

THEaaron
2021-04-22, 12:26:04
Tolles Spiel. Würde es auf dem PC auch zu Vollpreis kaufen wenn ich es nicht schon hätte.

Rancor
2021-04-22, 14:07:51
Ich warte erstmal ab wie die technische Umsetzung ist und wenn die passt, dann hole ich mir das, auch gerne zum Vollpreis !

BTB
2021-04-22, 14:13:24
Soll wohl ziemlich identisch zur PS4 Fassung sein. Denke die wollen da ohne viel Aufwand noch mal ein paar Euro generieren

Dark198th
2021-04-22, 15:40:01
Ja und?
Dafür hat man auf der Konsole zum Release 69€ gezahlt, und Leute stellen sich jetzt an wenn sie für ein (für ihr System) neues Spiel 50€ zahlen sollen.
Kann ich nicht verstehen.

Wie gesagt,, jeder muss selbst entscheiden wie viel er für ein Spiel auszugeben bereit ist.

Mit so mancher Argumentation tue ich mich aber auch schwer, da unlogisch. Ändert aber dennoch nichts daran, dass das jeder nur für sich selbst entscheiden kann, egal wie irrational manche Argumentation klingt

UlcerousVomitus
2021-04-22, 17:58:29
Wenn man nicht bereit ist was Neues/Nerdiges/Non mainstream/Spezielles zu supporten darf man auch nicht Jammern wenn nur noch Remakes und Reboots kommen...

sven2.0
2021-04-22, 18:13:52
Wenn man nicht bereit ist was Neues/Nerdiges/Non mainstream/Spezielles zu supporten darf man auch nicht Jammern wenn nur noch Remakes und Reboots kommen...

Ich supporte jede Menge kleine Entwickler, oft auch im Early Access, aber Sony werde ich sicherlich keine 50Eur fürn olles durchschnittliches Konsolenspiel in den Arsch schieben..

Dark198th
2021-04-22, 18:58:32
Ich supporte jede Menge kleine Entwickler, oft auch im Early Access, aber Sony werde ich sicherlich keine 50Eur fürn olles durchschnittliches Konsolenspiel in den Arsch schieben..

Viele hier fanden das Game so wie auch ich überraschend gut. Das davon leider keine Fortsetzung kommt, liegt wie ja nun bekannt wurde an den für Sony enttäuschenden Verkäufen. Folglich ist es in diesem Zusammenhang eigentlich egal welchen Publisher man das Geld hinterher wirft, denn es geht ja vor allem auch um das Studio hinter dem Projekt. Haben solche Experimente keinen Erfolg, gibt es in Konsequenz weniger davon.

Zudem fand ich es während der letzten Gen auch erfrischend, dass Sony durchaus auch neue Marken wie eben Days Gone oder Horizon hat entwickeln lassen. Davon werden wir wohl auch von Sony weniger sehen in Zukunft.

Auch hier sieht man schon die ersten Auswirkungen des Gamepasses und da ich nun seit einiger Zeit eine Series X habe, noch mal die Halo Serie sowie Gears gespielt habe, ist das nun wirklich absolut mut- und innovationslose, durchschnittliche Konsolenkost.

Davon werden wir wohl auch von Sony in Zukunft mehr bekommen.

sven2.0
2021-04-22, 19:01:30
Ersetzte Sony mit der gesamten AAA Industrie.. PR war der letzte Große der von mir Geld gesehen hat, nach CP2077 ist auch das Geschichte.

WedgeAntilles
2021-04-22, 19:15:25
Wenn man nicht bereit ist was Neues/Nerdiges/Non mainstream/Spezielles zu supporten darf man auch nicht Jammern wenn nur noch Remakes und Reboots kommen...

Und das bekommt man wenn man Spiele der großen Publisher kauft?
Ich musste lachen.

Dark198th
2021-04-22, 19:24:14
Und das bekommt man wenn man Spiele der großen Publisher kauft?
Ich musste lachen.

Interessant worüber du so lachst. Er hat doch gar nicht von großen Publisher gesprochen. Er meinte das allgemein. Wie ich oben aber schon angeführt hatte, ist das eigentlich egal, denn auch große Publisher werden immer weniger wagen wenn Experimente schief gehen und gerade Sony hatte zumindest in der Vergangenheit auch den Mut, große Beträge in komplett neue Marken zu investieren statt uns immer nur mit Fortsetzungen zu bedienen. Days Gone war einer dieser Titel. Ist aber gescheitert, zumindest finanziell. Das Game war schon gut und die Marke hatte auch durchaus Potential

Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass man Publishern hirnlos und unkritisch das Geld hinterher werfen soll. Ich hatte oben schon angeführt , dass ich zum Beispiel das Phänomen der Vorbestellungen nicht nachvollziehen kann. Das ist für mich komplett absurd. Aber wenn mich zum Release ein Titel reizt, es bugfrei ist, warum nicht kaufen? Ist doch egal wer der Publisher ist.

grizu
2021-04-22, 21:48:35
Ich hatte oben schon angeführt , dass ich zum Beispiel das Phänomen der Vorbestellungen nicht nachvollziehen kann. Das ist für mich komplett absurd.
Haha..das frage ich mich auch schon seeehr lange :D wieso macht man das ? weil es dann ein Waffenskin mehr usw gibt ? Und das auch noch ohne physische Special Box ..:freak:

Soilwater
2021-04-22, 23:54:57
Es gibt halt Spieler die dem Release von bestimmten Titeln entgegenfiebern. Was ist dann verwerflich einen Titel vorzubestellen? Zumal der Preis bei Keysellern dann im Regelfall steigt sobald absehbar ist dass der Titel kein Flop wird.
Warum soll ich dann zum Release 5 Euro mehr zahlen? Ich persönlich kann mich nicht erinnern es bereut zu haben einen Titel vorzubestellen.
An mancher Stelle würde ich sogar soweit gehen und sagen ich habe die Spiele lieber sofort zur Verfügung als noch ein halbes Jahr zu warten bis der Developer alle Bugs gefixt hat.

akuji13
2021-04-23, 08:20:28
Haha..das frage ich mich auch schon seeehr lange :D wieso macht man das ? weil es dann ein Waffenskin mehr usw gibt ? Und das auch noch ohne physische Special Box ..:freak:

Man kann bei bestimmten Spielen sogar Boxen vorbestellen. :wink:

Zumal der Preis bei Keysellern dann im Regelfall steigt sobald absehbar ist dass der Titel kein Flop wird.
Warum soll ich dann zum Release 5 Euro mehr zahlen? Ich persönlich kann mich nicht erinnern es bereut zu haben einen Titel vorzubestellen.

Neben den teils steigenden Preisen gibts für mich auch andere Gründe.

Ich habe z. B. direkt bei UBI TD2 vorbestellt.
So konnte ich 3 Tage eher spielen was mir persönlich viel Wert ist, denn meine Zeit ist knapp und da passte der Zeitpunkt perfekt.

Außerdem hätte ich das Spiel sowieso gekauft, weil ich genau wusste was ich bekomme.
Selbst wenn es anfags nicht/schlecht spielbar gewesen wäre...die Preise bei Ubi verändern sich lange Zeit nicht, warten hätte also nichts bewirkt.

Wenn man nicht bereit ist was Neues/Nerdiges/Non mainstream/Spezielles zu supporten darf man auch nicht Jammern wenn nur noch Remakes und Reboots kommen...

Hier im PC Abteil läuft deine Kritik völlig ins Leere, die Entscheidung das keine Fortsetzung kommt hat so gar nichts mit dem Umsätzen von PC Versionen zu tun.
Warum z. B. waren denn die PCler nicht gut genug für das Spiel zum Konsolen release? Darüber darf man auch mal nachdenken.

Ich erkenne in dem Spiel auch nichts bahnbrechend neues was es nicht schon in anderen bekannten Titeln gegeben hätte.
Das was ich sehe ist weit von innovatien Elementen und Mechaniken entfernt die viele Indie Titel bieten.

Kann das Gejammer einiger weniger Entwickler auch nicht mehr hören.
Sie haben das System das aktuell besteht in Teilen selbst miterschaffen und andere Menschen müssen an ihrem Arbeitsplatz sich auch den veränderten Bedingungen stellen und damit klar kommen.

Crazy_Borg
2021-04-23, 09:42:34
Holla.

Hätte ja nicht gedacht dass mein Spruch mit dem Vollpreis hier so Wellen zieht. :rolleyes:
Ich hoffe ab dem Release können wir auch hier andere Themen zum Spiel lesen.

Der PC Port wird, so wie ich das aus verschiedenen Quellen las, ein 08/15 Port.
Höhere Auflösung, vielleicht höhere Sichtweite? Mehr nicht.
Auch kein Bonusmaterial oder irgendwelche weiteren Spielinhalte.
Und dafür nochmal Vollpreis? Von der Firma die Bubsy 3D verbrochen hat? (https://en.wikipedia.org/wiki/Bend_Studio)
Das ist dreist. :freak:

"Mimimi" schreiende Devs gibts immer.
Aber wenn keine Demo angeboten wird, die Wertungen mau sind, das Ding Konsolenexklusiv ist und dann noch das Marketing versagt, dann muss man sich nicht wundern warum es sich nicht so toll verkauft.
Mad Max mit Zombies Szenario ist eigentlich ein No-Brainer, da wirds wohl andere Gründe geben.
Und als Gegenbeispiel für "Spieler geben neuen IPs keine Chance" führe ich gern Hellblade, Control und Life is Strange auf. Wenn das Spiel gut ist, wird die IP meist auch ein Erfolg.

THEaaron
2021-04-23, 09:43:48
Aus dem gleichen Thread hier...

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12652561&postcount=76

Für mich alles anderes als ein liebloser 08/15 Port.

WedgeAntilles
2021-04-23, 09:50:26
Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass man Publishern hirnlos und unkritisch das Geld hinterher werfen soll. Ich hatte oben schon angeführt , dass ich zum Beispiel das Phänomen der Vorbestellungen nicht nachvollziehen kann. Das ist für mich komplett absurd. Aber wenn mich zum Release ein Titel reizt, es bugfrei ist, warum nicht kaufen? Ist doch egal wer der Publisher ist.

Mein Fehler, dachte es ginge immer noch primär um Days Gone.
Da heult der Entwickler ja rum es wäre zu wenig verkauft worden.

Und der Titel war manches, "bugfrei" gehörte aber sicher nicht dazu.

Hatte dann den Post den ich zitiert habe so verstanden, dass wir halt Days Gone hätten kaufen sollen damals bei Release.

Generell spricht natürlich absolut nichts dagegen den Release abzuwarten, zu schauen ob das Spiel gut ist und dann gleich zu kaufen.

Ganz pauschal würde ich aber schon sagen, dass man sich nicht an Sony, Bioware, Activision, EA, Ubisoft und wie sie alle heißen wenden sollte, wenn man etwas "Neues/Nerdiges/Non mainstream/Spezielles" möchte.
Und das sind ja hauptsächlich jene, die 50 Euro aufwärts für ihre Spiele verlangen.
Die meisten kleineren Titel (die häufig eben genau das zitierte liefern) bekommt man ja schon für 40 Euro oder noch weniger zum Release.

Auch deshalb bezog ich das Zitat eben hauptsächlich auf die "Großen"
Und da finde ich es halt lustig, das von den oben genannten Studios zu erwarten.
(Wobei ich mir vorstellen könnte, dass von Sony tatsächlich mal wieder was interessantes kommt - die hatten vor einigen Jahren ja diverse klasse Titel gebracht, wie Detroit Become Human. In den letzten 2 Jahren war da aber auch nix mehr. Wobei, Death Stranding gehört eigentlich schon in die Liste. Fällt mir gerade ein während ich den Text schreibe... Das ist ja noch nicht so alt. Und natürlich war in den letzten 2 Jahren auch das "Ende" der PS4 absehbar und der Fokus lag sicher eher auf der PS5. Von daher wird es interessant sein, was es da in den 2022 für die PS5 so geben wird.)

THEaaron
2021-04-23, 09:58:20
Wer weiß was da wirklich so abgeht.

Dass manche Firmen komische Metriken für den Erfolg haben ist ja nichts neues. Wer sagt denn, dass der Pitch für Days Gone 2 überhaupt gut war? Es gibt bestimmt genug Gründe warum man den zweiten Teil mit dem Team nicht angehen wollte. Ist ja nicht so als gäbe es nicht immer wieder mal neue IPs.

Es muss ja auch nicht direkt aus jedem Spiel eine Serie werden, imho.

WedgeAntilles
2021-04-23, 10:09:07
Es muss ja auch nicht direkt aus jedem Spiel eine Serie werden, imho.

Ich würde sogar sagen, dass das eigentliche Problem ist, dass die meisten Spiele viel zu viele Nachfolger bekommen.

Sei es es wird ein mittelmäßiger zweiter Teil nachgeschoben um das erste Spiel zu melken.
Oder sei es der Extremfall "Wir bringen jedes Jahr ein neues CoD, AC oder sonstwas raus"

Gäbe es kein BF 6, kein TombRaider was weiß ich welche Nummer da kommt, FarCry 5 (oder 6? Oder 7? k.a.) und was weiß ich was wäre das kein großer Verlust.

Genau diese "Serien" sind es doch, die es für neue und kreative Spiele schwierig machen.

Crazy_Borg
2021-04-23, 10:12:44
Hab das Video jetzt noch nicht gesehen, aber von der verlinkten Steam Seite:


Die PC-Features beinhalten Unterstützung von Ultrawide-Monitoren, freigeschaltete Bildraten und eine verbesserte Grafik (Verbesserung von Detailtiefe, Sichtfeld und Zeichnungsentfernung für Laub).

Hui, Höhere Auflösungen, kein FPS lock und höhere LOD Entfernungen. Wie ich oben schrieb.
Was soll denn ein verbessertes Sichtfeld sein?
Liest sich jetzt wirklich nicht wie ein Polished Port, sondern eher wie das Bare Minimum.

Und New game+ und Survival (Hordenmodus) hatte das Spiel auf der PS4 doch auch schon. Oder?

akuji13
2021-04-23, 10:21:45
Für mich alles anderes als ein liebloser 08/15 Port.

Für mich Standard features.

Dark198th
2021-04-23, 10:36:34
. Und natürlich war in den letzten 2 Jahren auch das "Ende" der PS4 absehbar und der Fokus lag sicher eher auf der PS5. Von daher wird es interessant sein, was es da in den 2022 für die PS5 so geben wird.)

Naja, Ghost of Tsushima kam im letzten Sommer ist auch eine neue IP. Sony hat während der letzten Generation schon einige neue Marken gebracht, auch durch Studios die nicht Sony gehören. Bloodborne zum Beispiel. Auch ein Nioh hätte es ohne Sony nicht mehr gegeben.

Da es jetzt schon Gerüchte gibt, dass Sony auf den Gamepass antworten wird, was ja auch nahe liegt, sehe ich halt schwarz für die Zukunft. Ich hoffe sehr, dass wir von Sony in Zukunft nicht auch so einen innovationslosen und öden Mist vorgesetzt bekommen wie von Microsoft in den letzten Jahren und somit nicht nur Fortsetzungen.

Spiele mich auf der Series X gerade durch den Gamepass und das ist stellenweise gleichermaßen anstrengend und erschreckend in Bezug auf die MS Titel

Meine persönlichen Ansprüche habe ich deswegen gerade so dermaßen runtergefahren, dass ich auf der PS5 demnächst noch mal Uncharted 4 versuche und da nach all dem öden Mist den ich zuletzt gespielt habe, sogar Spaß dran finden könnte.

Lurtz
2021-04-25, 22:04:56
34,99€ bei einem autorisierten Keyseller:
https://www.wingamestore.com/product/12523/

Wenn man wüsste ob der Port taugt, könnte man da zugreifen...

Dark198th
2021-04-26, 19:20:36
Schönes aktuelles Video zum Titel

https://youtu.be/9YiwenTW-vY

THEaaron
2021-04-27, 10:40:49
Die Horden sind eine super Mechanik in dem Spiel. Allgemein sind Atmosphäre und die Open World wirklich große Pluspunkte in dem Spiel. Schade dass ich bereits so weit fortgeschritten bin sonst hätte ich es lieber auf dem PC gespielt.

Der Photomode kommt mit sehr vielen Parametern einher und bietet unfassbar viele Möglichkeiten. Hier mal meine jämmerlichen Versuche etwas von der Atmo einzufangen. ;D

https://i.imgur.com/DwWBtKz.jpg
https://i.imgur.com/zQCbtiG.jpg
https://i.imgur.com/FLo7DXA.jpg


Sind von der PS4 Version also seid gewarnt bevor euch die Augen wegbrennen.

BTB
2021-04-27, 10:43:20
Ist die PC Version denn nun anders als die PS4? Hab ne olle Pro, sollte ja halbwegs was taugen.

Spiel ist durch Plus verfügbar, würdw für ne bessere PC Version aber durchaus nochmal ein paar Euro bezahlen aka warten auf nen günstigen Key (shame on me)

THEaaron
2021-04-27, 10:46:08
Nur ein paar typische PC Features und die Möglichkeit an ein paar Reglern zu drehen um Sichtweite und Detaildistanz zu erhöhen. Keine angepassten Assets o.ä.

Ultrawide Support und ohne Framerate lock... ansonsten dürfte es die gleiche Version sein.

Döner-Ente
2021-04-27, 10:48:14
Sofern sie den Port nicht völlig verkackeiern, freue ich mich drauf.

Dark198th
2021-04-27, 19:30:15
Ist die PC Version denn nun anders als die PS4? Hab ne olle Pro, sollte ja halbwegs was taugen.

Spiel ist durch Plus verfügbar, würdw für ne bessere PC Version aber durchaus nochmal ein paar Euro bezahlen aka warten auf nen günstigen Key (shame on me)

Falls du planst eine PS5 zu kaufen würde ich es nicht für den PC kaufen. 60 fps und auch keine Streamingprobleme mehr.

Auf der Pro lief es mit den letzten Patches aber auch sehr viel besser.

https://youtu.be/-Wo3aJjwTlA

Hatte zuletzt einen New Game+ Durchgang auf der PS5 und das hat Laune gemacht. Finde es so schade das keine Fortsetzung kommt

crux2005
2021-05-08, 21:48:21
DX11 auf PC? :O

Days Gone - PC-Version: Details, Systemanforderungen, Umfang und Screenshots
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/37890/2197851/Days_Gone-PC-Version_Details_Systemanforderungen_Umfang_und_Screenshots.html

dargo
2021-05-08, 21:54:25
War doch schon Mitte April klar.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12652561&postcount=76

crux2005
2021-05-08, 21:57:40
Habe ich nicht mitbekommen. Enttäuschend.

dargo
2021-05-08, 22:05:01
Bei der UE4 bin ich mir da nicht mal so sicher. :tongue: Erstmal abwarten wie es läuft. Die Hardware Anforderungen sehen für mich sehr niedrig aus sollten die Angaben für 1080p @60fps gelten.

dildo4u
2021-05-13, 07:18:13
4k PC Gameplay auf 2080 TI + 9900k.

aGwz7MbHcwo

3kxhRlpxo6Y

BTB
2021-05-13, 10:10:42
Der Unterschied der PS5 Version ist nur 60fps, oder?

dildo4u
2021-05-13, 10:24:02
Ja die PS5 Version ist PS4Pro@60fps es hat kein komplettes Update für PS5 bekommen.

Gameplay auf einer 3080.(FPS counter links oben)

https://www.gamersyde.com/video_days_gone_pc_4k_gameplay-45776_en.html

BTB
2021-05-14, 19:22:34
Oha gerade mal auf meiner Pro gestartet, dachte bisher die ist leise ;D

Selbst in TLOU2 pustet die nur selten.

deepmac
2021-05-18, 06:51:16
bin am Installieren, mal schauen, ob man schon spielen kann.

Raff
2021-05-18, 08:51:50
Bei der UE4 bin ich mir da nicht mal so sicher. :tongue: Erstmal abwarten wie es läuft. Die Hardware Anforderungen sehen für mich sehr niedrig aus sollten die Angaben für 1080p @60fps gelten.

Läuft ziemlich gut und ist sehr grafiklastig. Stuttering hält sich in Grenzen - was das angeht war die UE4 mit DX11 vor einigen Jahren noch ziemlich anfällig.

Hier schon mal alle Grafikoptionen für Interessierte: https://www.youtube.com/watch?v=V3ouxHlFx9U

MfG
Raff

dildo4u
2021-05-18, 08:59:58
Hauptsächlich besseres LOD auf PC.

ebvMiuXIjB8


RTX 3070 1440p kein Problem mit 90-100fps beim fahren.

gqtsHepIjlc

deepmac
2021-05-18, 08:59:59
läuft top , grafik aber nicht so gut wie HZD, 1080 p alles hoch mit rtx 2070 um die 90-100fps.

Döner-Ente
2021-05-18, 10:15:21
Die ersten Berichte zur Performance und zum Port allgemein klingen gut.

Radeonfreak
2021-05-18, 11:13:01
So, grad mal angespielt, läuft smooth, die Graka langweilt sich.

Was mich aber jetzt schon mal stört, ich hab nur Stereo egal was ich einstelle. Keinerlei Surround Sound.

Raff
2021-05-18, 11:52:02
So, grad mal angespielt, läuft smooth, die Graka langweilt sich.

Das Optionsmenü lockt mit einem Auflösungsregler. Stell mal 150 Prozent ein, das heizt. :D

MfG
Raff

Radeonfreak
2021-05-18, 12:03:45
Ich hätt ja lieber einen fix für den Sound bitte :redface:

Zombiehorden die anscheinend nur von vorne kommen sind schlecht für RF´s überleben.

F5.Nuh
2021-05-18, 13:24:16
Ich finde es gut das Sony inzwischen den PC für sich entdeckt hat.

Die einnahmen von solchen Hammertiteln wie HZD die durch den PC Spieler dazu kommen sind nicht zu vernachlässigen. :)

dargo
2021-05-18, 13:47:11
Dank DX11 hängen die Radeons ziemlich stark im CPU-Limit bei 1080p, insbesondere dann mit den etwas schwächeren CPUs.
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/days-gone-test-gpu-cpu-2021

aufkrawall
2021-05-18, 13:57:53
Evtl. spielt man das auf Radeons besser mit DXVK (+Async Shader Compile). Zumindest, falls der D3D11-Treiber die Frametimes verkackt.

dildo4u
2021-05-18, 14:12:47
Kein Plan ob Heute noch ein Treiber kommt ein bissel Gameplay auf meiner 1070.Laut den Benches oben würde eine 3070 2X in 1440p bringen selbst mit dem 2600X nicht schlecht.

0XkxwgfuReY


3090 mit Frametimes

UHU-JEnfKW8

Radeonfreak
2021-05-18, 14:12:59
Scheint mir ein Crafting Simulator zu sein. :freak:

dildo4u
2021-05-18, 18:55:54
Er erklärt die Upgrades gegenüber Konsole.
Braucht noch ein Patch fürs Rubberbanding, er hat die Entwickler schon informiert.


e5fz9_w3bGo

00-Schneider
2021-05-18, 19:09:13
Scheint mir ein Crafting Simulator zu sein. :freak:


Bin kein großer Fan von Crafting in Games, bei Days Gone hatte es aber genau das richtige Ausmaß. (für jemanden der eigentlich kein Crafting mag...)

Deisi
2021-05-18, 20:06:36
Er erklärt die Upgrades gegenüber Konsole.
Braucht noch ein Patch fürs Rubberbanding, er hat die Entwickler schon informiert.


https://youtu.be/e5fz9_w3bGo

Mit SSGI doch eine deutliche Aufwertung zur Konsolenversion :up:

Döner-Ente
2021-05-18, 20:36:00
Habe jetzt mal das Intro und die erste kleine Mission hinter mich gebracht.
Gefällt mir spielerisch und von der Story her bisher sehr und für den Port gibts Lob. Ist zwar absolut gesehen nicht das schönste Spiel der Welt, aber dennoch sehr stimmungsvolle Optik und die Performance...ich hab den Limiter auf 90 Fps eingestellt, soll reichen für diese Art von Spiel :O.
Dazu perfekter 21:9-Support (incl. HUD, Menüs, Karte und Zwischensequenzen) :).

dargo
2021-05-18, 20:53:38
Evtl. spielt man das auf Radeons besser mit DXVK (+Async Shader Compile). Zumindest, falls der D3D11-Treiber die Frametimes verkackt.
Läuft ziemlich beschissen unter D3D11 zumindest mit Radeon, immer wieder Stocker.
mT4SobzMJuk

Hier bei der RTX 3060TI sieht es aber auch richtig übel aus.
h6aNxfpbrkw

Hmm... liegts doch am Game?

TheCounter
2021-05-18, 21:14:27
Darauf habe ich gewartet. Habs zwar schon auf der PS4 Pro gezockt, aber für mich eines der besten Spiele der Gen :up:

Und jetzt mit Max. Settings @4k60FPS :love:

crux2005
2021-05-18, 21:36:11
Läuft ziemlich beschissen unter D3D11 zumindest mit Radeon, immer wieder Stocker.
https://youtu.be/mT4SobzMJuk

Hier bei der RTX 3060TI sieht es aber auch richtig übel aus.
https://youtu.be/h6aNxfpbrkw

Hmm... liegts doch am Game?


Abwarten, ein Update kommt sicher. ;D;D

btw: recht viel Fluchen in so kurzer Zeit im 2. Video

aufkrawall
2021-05-18, 21:47:04
Hier bei der RTX 3060TI sieht es aber auch richtig übel aus.
https://youtu.be/h6aNxfpbrkw

Hmm... liegts doch am Game?
Bei Nvidia D3D11 kann es auch immer am idiotischen CPU Prerender von 3 Frames liegen, wenn der Entwickler da Mist baut (siehe Mafia 2 EE). Man müsste ULL mal auf on/ultra stellen.

crux2005
2021-05-18, 21:51:47
Bei Nvidia D3D11 kann es auch immer am idiotischen CPU Prerender von 3 Frames liegen, wenn der Entwickler da Mist baut (siehe Mafia 2 EE). Man müsste ULL mal auf on/ultra stellen.

Oder Witcher 3

Slipknot79
2021-05-18, 22:17:25
So, und mal wieder yt HDR Videos reingeballert.
HDR im Tunnel sieht top aus. Toll, wie das Licht am Ende des Tunnel strahlt und auch wie die Taschenlampe leuchtet und Feuer strahlt. MOAR! (y)

Ex3cut3r
2021-05-18, 22:24:15
Game ist gar nicht mal schlecht. Läuft hier auch ziemlich rund mit Nvidia DX11 und Ultra für geringe Latzenen im Treiber eingestellt. FPS reichen locker auch mit der Übergangs 2060S in 3440x1440.

Rancor
2021-05-18, 22:47:45
Hattest du keine 3080?

Ex3cut3r
2021-05-18, 22:49:29
Doch habe ich aber wieder verkauft für viel Geld. ;)

jay.gee
2021-05-18, 23:13:08
Habe jetzt mal das Intro und die erste kleine Mission hinter mich gebracht.
Gefällt mir spielerisch und von der Story her bisher sehr und für den Port gibts Lob. Ist zwar absolut gesehen nicht das schönste Spiel der Welt, aber dennoch sehr stimmungsvolle Optik und die Performance...ich hab den Limiter auf 90 Fps eingestellt, soll reichen für diese Art von Spiel :O.
Dazu perfekter 21:9-Support (incl. HUD, Menüs, Karte und Zwischensequenzen) :).


Dem kann ich zustimmen. Sogar das Waffen-Feedback fühlt sich auf den ersten Blick sehr gut an. Einzige wirkliche Kritik bisher gibt es für mich an der etwas überladenen Steuerung, die man hätte entschlacken können, oder aber zumindest mit noch mehr kontextbezogenen Doppelbelegungen versehen können. Lässt sich mit M/T dennoch recht brauchbar handhaben.

HisN
2021-05-19, 01:35:18
Guter Port.
Läuft sauber, läuft performant, keine Bugs, und macht unglaublich viel Spaß.
Für mich das Game des Jahres.
Bitte Sony, mach weiter so.

GZ_93VFzl3g

Was für Stocker?

deepmac
2021-05-19, 07:43:55
gabs ein update?:smile:

120-130 fps mit rtx 2070 bei 1080p

dildo4u
2021-05-19, 08:02:46
3090

https://youtu.be/3qVodOaR20Q?t=314

6900XT

https://youtu.be/vedXMA24J2Q?t=308

Lows sehen ok aus auch auf AMD.

Cubitus
2021-05-19, 09:40:48
schön das nun auch der PC in den Genuss des Spiels kommt, hab es auf der PS5 mit Downsampling durchgesuchtet... :D

Das ist ne richtig straighte Story, über Freundschaft, Verrat Liebe und Bikes :)

dargo
2021-05-19, 10:16:44
Abwarten, ein Update kommt sicher. ;D;D

Na hoffentlich. :)

3090

https://youtu.be/3qVodOaR20Q?t=314

6900XT

https://youtu.be/vedXMA24J2Q?t=308

Lows sehen ok aus auch auf AMD.
Ohne einen Frametime-Graphen haben solche Videos wenig Aussagekraft. Zudem vermute ich, dass die Intensität der Spikes im stärkeren GPU-Limit (was ja bei 4k zwangsläufig der Fall ist) abnimmt. Da ich in 1440p spiele schaue ich hauptsächlich dort.

grizu
2021-05-19, 10:39:17
Das Spiel ist okay, aber grafisch recht altbacken (erinnert mich etwas an Alan Wake) ,finde ich.

Lurtz
2021-05-19, 13:40:12
Rätselhaft wieso das auf der PS4 so mies lief wenn es am PC so gut performet.

THEaaron
2021-05-19, 13:41:53
Das Team war ziemlich klein im Vergleich zu aktuellen Produktionen. Das könnte definitiv sein Grund dafür sein.

dildo4u
2021-05-19, 13:43:57
Weil die Patches jetzt natürlich mit drin sind, das Game wurde nach und nach verbessert. Zwischendurch haben sie auch den nötigen Festplatten Platz reduziert.

https://youtu.be/-Wo3aJjwTlA?t=283

Man muss auch Settings droppen wenn man 1080p/60fps mit einer RX580 haben will, das scheint vergleichbar mit Horizon.

https://www.techpowerup.com/review/days-gone-benchmark-test-performance/4.html

BTB
2021-05-19, 14:12:19
Also auf der PS4 Pro läuft das nicht so doll in 4k. Da geht die Framerate schon mal massiv in den Keller. Dazu wird die laut wie sonstwas. Überlege gerade ob ich das trotzdem spiele oder warte bis die PC Version mal im Sale ist.

00-Schneider
2021-05-19, 14:47:45
Also auf der PS4 Pro läuft das nicht so doll in 4k. Da geht die Framerate schon mal massiv in den Keller. Dazu wird die laut wie sonstwas. Überlege gerade ob ich das trotzdem spiele oder warte bis die PC Version mal im Sale ist.


Oder auf der PS5 zocken, da läuft es im Normalfall mit 60fps.

wolik
2021-05-19, 21:45:49
63% Andy Kelly, Realy? :facepalm:

https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:XvEk8JWhyTwJ:https://www.pcgamer.com/days-gone-review

crux2005
2021-05-19, 21:51:21
63% Andy Kelly, Realy? :facepalm:

https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:XvEk8JWhyTwJ:https://www.pcgamer.com/days-gone-review

Und? Ist seine Meinung.

Finde diese Kultur über Reviews die vom Median abweichen zu diskutieren ermüdend.

Cpu0815
2021-05-19, 21:58:46
63% Andy Kelly, Realy? :facepalm:

https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:XvEk8JWhyTwJ:https://www.pcgamer.com/days-gone-review
"35-40 hours of game here, which is way too much"
"Days Gone is also deeply joyless, with a grim, self-serious tone a story about apocalyptic bikers really shouldn't have."
Naja, ne. Der hat einfach andere Vorstellungen gehabt.

grizu
2021-05-19, 22:35:37
63% Andy Kelly, Realy? :facepalm:

https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:XvEk8JWhyTwJ:https://www.pcgamer.com/days-gone-review

Würde auch eher 70 Prozent geben.. ist okay aber nichts besonderes

akuji13
2021-05-20, 08:37:29
Habs mir jetzt doch schon geholt...die Sucht war mal wieder stärker. :freak:

Ist bislang auch das was ich erwartet habe, ein Mix aus diversen Zombie-Titeln und mit großer Ähnlichkeit zu State of Decay.
Keine Bombe, kann man aber angenehm wegspielen.

Die Grafik ist gut, es läuft absolut sauber und vor allem schön flimmerfrei geglättet.

Wirklich gut, vor allem in Anbetracht das es aus dem Konsolenlager kommt, sind das HUD und wie z. B. Objekte in der Umgebung hervorgehoben werden.
Alles sehr dezent ohne viel Geblinke.
Das fov dürfte noch höher sein und als "Fadenkreuz" wäre mein bevorzugter Punkt auch nett.

Die deutsche Syncro ist so gut, das ich hier auch gleich dabei geblieben bin.

00-Schneider
2021-05-20, 09:08:58
Das fov dürfte noch höher sein


Das lässt sich tweaken, ist in der Standardeinstellung(70) sogar niedriger als in der Konsolenfassung(77).

wolik
2021-05-20, 09:23:54
Das fov dürfte noch höher sein

Das lässt sich tweaken, ist in der Standardeinstellung(70) sogar niedriger als in der Konsolenfassung(77).

Es gibts FOV Einstellungen in Menü.

Ich hoffe auf kleine Strauß zum mein 2000 Beitrag :)

akuji13
2021-05-20, 09:33:53
Es gibt eine Einstellung im Spiel bis 100...aber das ist mir zu wenig. :wink:

Für tweaks via .ini war noch keine Zeit.

Piccolo
2021-05-20, 10:11:35
Wollte mir das Spiel auch holen aber mich schreckt ab das es keinen 2 Teil geben soll , der aber geplant gewesen war. Denke daher das die Geschichte im schlimmsten Fall mit einen Cliffhanger beendet wird. Wer es schon durch hat bitte mal *spoilerfrei* was dazu schreiben . Eine Petition bei change.org läuft um eine Fortsetzung zu ermöglichen.

w0mbat
2021-05-20, 10:20:06
Ich hoffe auf kleine Strauß zum mein 2000 Beitrag :)
:uhippie:

00-Schneider
2021-05-20, 10:23:51
Wollte mir das Spiel auch holen aber mich schreckt ab das es keinen 2 Teil geben soll , der aber geplant gewesen war. Denke daher das die Geschichte im schlimmsten Fall mit einen Cliffhanger beendet wird. Wer es schon durch hat bitte mal *spoilerfrei* was dazu schreiben . Eine Petition bei change.org läuft um eine Fortsetzung zu ermöglichen.


Die eigentliche Story ist abgeschlossen am Ende. Es gibt noch ein geheimes Ende, was darauf hindeutet, wie es in einem Teil 2 weiter gehen könnte, aber das ist sehr vage gehalten. Ähnlich wie z.b. bei Horizon.

Es gibt am Schluss definitiv keinen Cliffhanger und die Story von Teil 1 hat eine in sich abgeschlossene Handlung.

Piccolo
2021-05-20, 10:50:50
Danke schön, :up: dann nehme ich das Game mal auf meine Liste.

Radeonfreak
2021-05-20, 11:02:01
Das mit den Benzinkanistern find ich ja ein bisschen lächerlich. Das Motorad kommt mit vollem Tank keine 5km weit und den Kanister kann man nicht mal ans Motorad hängen? :ucrazy:

Silentbob
2021-05-20, 11:07:15
Musst du Motorrad pimpen. Mir ist der Sprit nur selten ausgegangen.

akuji13
2021-05-20, 11:53:13
Von irgendwelchem Realismus muss man sich idealerweise gleich verabschieden (wie bei anderen Titeln dieser Art auch).

Ich habe z. B. den ersten Skillpunkt darin investiert, Bolzen wiederfinden zu können.
Das ist im real life ja auch deutlich anders.

Solche Beispiele gibt es dutzende.

00-Schneider
2021-05-20, 11:56:56
Das mit den Benzinkanistern find ich ja ein bisschen lächerlich. Das Motorad kommt mit vollem Tank keine 5km weit und den Kanister kann man nicht mal ans Motorad hängen? :ucrazy:


Nach 2-3 Upgrades ein non-issue.

Das eigentlich lächerliche ist, das Tankstellen in DG alle noch Benzin haben, obwohl die Apokalypse schon mehrere Monate her ist.

"In Echt" wären die nach Tagen bis auf den letzten Tropfen ausgesaugt worden.

Slipknot79
2021-05-20, 12:05:05
Das mit den Benzinkanistern find ich ja ein bisschen lächerlich. Das Motorad kommt mit vollem Tank keine 5km weit und den Kanister kann man nicht mal ans Motorad hängen? :ucrazy:


Versuch mal im MacGyver-Mode mit dem AntiAging-Ding das Loch im Tank zu schließen. :redface:

akuji13
2021-05-20, 12:54:11
Das eigentlich lächerliche ist, das Tankstellen in DG alle noch Benzin haben, obwohl die Apokalypse schon mehrere Monate her ist.

Es sind doch sogar 24 Monate oder?

Ist halt ein Klassiker in diversen Spielen.
Wie auch das irgendwo Autos seit Ewigkeiten rumstehen und dann spontan anspringen.

Radeonfreak
2021-05-20, 12:59:30
Versuch mal im MacGyver-Mode mit dem AntiAging-Ding das Loch im Tank zu schließen. :redface:

Das entknittert nur dir Blechfalten, kann aber keine Löcher verschliessen. :tongue:

Dr.Doom
2021-05-20, 13:17:50
Nach 2-3 Upgrades ein non-issue.

Das eigentlich lächerliche ist, das Tankstellen in DG alle noch Benzin haben, obwohl die Apokalypse schon mehrere Monate her ist.

"In Echt" wären die nach Tagen bis auf den letzten Tropfen ausgesaugt worden.Wieso, die Zombies laufen doch alle -- wer außer Endzeit-Bikern soll denn den Vorrat zapfen und aufbrauchen?

00-Schneider
2021-05-20, 13:46:55
Wieso, die Zombies laufen doch alle -- wer außer Endzeit-Bikern soll denn den Vorrat zapfen und aufbrauchen?


Die verschiedenen Oppositionen und auch die Verbündeten im Spiel fahren eigentlich oftmals Motorrad. Auch für Generatoren zur Stromerzeugung für die Lager braucht man viel Sprit. Also Bedarf ist durchaus da.

Ich will jetzt nicht zu viel spoilern, aber auf Pferden und Kutschen etc. ist dort niemand unterwegs.

akuji13
2021-05-20, 15:06:38
Vor allem wäre der Vorrat relativ.

Wenn alles vor die Hunde geht, ist bereits vor dem Ende die Nachlieferung stark reduziert, gerade in ländlichen Regionen.
Oben drauf kommen noch die Hamsterkäufe und Diebstähle vorm großen Knall.

Und ohne Strom müsste man erstmal zusehen das Zeug noch aus den Erdtabks zu bekommen.

00-Schneider
2021-05-20, 15:12:45
Vor allem wäre der Vorrat relativ.

Wenn alles vor die Hunde geht, ist bereits vor dem Ende die Nachlieferung stark reduziert, gerade in ländlichen Regionen.
Oben drauf kommen noch die Hamsterkäufe und Diebstähle vorm großen Knall.

Und ohne Strom müsste man erstmal zusehen das Zeug noch aus den Erdtabks zu bekommen.


Ja, den "Glaubwürdigkeitstod" mit den funktionierenden Tankstellen ist der Dev halt zwecks der angenehmeren Spielbarkeit durch die Fortbewegung mit einem schnellen Motorrad halt gestorben. War imho auch die richtige Entscheidung.

Sonstige Suivialelemente sind in der Geschichte/Welt deutlich glaubhafter dargestellt.

Döner-Ente
2021-05-20, 15:32:39
Sonstige Suivialelemente sind in der Geschichte/Welt deutlich glaubhafter dargestellt.


"Realistisch/glaubwürdig" ist imho in Spielen eh ein fragwürdiges Kriterium. Irgendwo muss man zwecks Spielbarkeit die Grenze ziehen. Nützt ja nix, wenns realistisch hoch Zehn ist, aber dabei dann in Arbeit ausartet und so viel Spaß macht wie eingewachsene Zehennägel.

akuji13
2021-05-20, 15:51:34
In einem solchen Szenario ist mir Realismus ziemlich schnuppe.

Was stören würde wäre, wenn mein Charakter mit den Armen wedeln könnte um zu fliegen.
Da hätte ich dann doch gerne eine passende Erklärung. ;)

Ansonsten reicht mir ein grundlegender Realismus völlig aus, der je nach Spiel mal mehr mal
weniger wichtig ist.

THEaaron
2021-05-20, 16:19:52
Najo ist doch in wirklich jedem Spiel so dass man mit etwas kognitiver Dissonanz leben muss um immer noch ein spielbares Spiel vor sich zu haben.

Ex3cut3r
2021-05-20, 16:21:39
Bin positiv überrascht. Gutes Game IMO. Da kann man echt nicht motzen. Hoffe auf weitere Playsi Titel auf dem PC.

Dr.Doom
2021-05-20, 17:38:36
Vor allem wäre der Vorrat relativ.

Wenn alles vor die Hunde geht, ist bereits vor dem Ende die Nachlieferung stark reduziert, gerade in ländlichen Regionen.
Oben drauf kommen noch die Hamsterkäufe und Diebstähle vorm großen Knall.

Und ohne Strom müsste man erstmal zusehen das Zeug noch aus den Erdtabks zu bekommen.
Dann sollen's halt mal ein Endzeitspiel in Deutschland machen -- hier gibt's ein tolles Untergrundnetzwerk für die Spritversorgung.

Razor
2021-05-20, 18:43:45
Bin positiv überrascht. Gutes Game IMO. Da kann man echt nicht motzen. Hoffe auf weitere Playsi Titel auf dem PC.
Kann ich nur unterschreiben... +1
Stehe eigentlich so gar nicht auf das Genre, aber das hier hat mit wirklich überrascht!
Dichte Story, gute Steuerbarkeit... alles wirkt wie aus einem Guss.

Und es sollen noch "eine Menge" mehr Games kommen:
Sony will weitere Playstation-Spiele für den PC umsetzen (https://www.derstandard.de/story/2000124430966/sony-will-weitere-playstation-spiele-fuer-den-pc-umsetzen)

Das größte Problem war wohl die "Angst" vor der Playstation-Community... aber denen scheint es zu reichen, wenn sie die Ersten sind.
Kein Aufschrei oder Ähnliches... also freie Fahrt!

Über God of War würde ich mich sehr freuen :up:

Razor

-=Popeye=-
2021-05-20, 20:53:51
ComputerBase hat einen Test Online.

https://www.computerbase.de/2021-05/days-gone-pc-benchmark-test/2/

crux2005
2021-05-20, 22:00:20
Days Gone? Naja. God of War und/oder Uncharted wären mal Hammer gewesen, das hier ist leider nur so ein 0815 PS4 Titel.

Bin positiv überrascht. Gutes Game IMO. Da kann man echt nicht motzen. Hoffe auf weitere Playsi Titel auf dem PC.

:up:

Cubitus
2021-05-21, 00:07:18
So isser :D

dargo
2021-05-21, 09:52:10
ComputerBase hat einen Test Online.

https://www.computerbase.de/2021-05/days-gone-pc-benchmark-test/2/
OK... CB bestätigt es, offenbar nichts IHV-Spezifisches. Auch wird meine Vermutung bestätigt, dass im GPU-Limit die Intensität der Ruckler abgeschwächt wird.
Frametimes mit Ruckeln und Zuckeln
Days Gone hat trotzdem ein Leistungsproblem. Die durchschnittliche Framerate geht völlig in Ordnung, die Frametimes sind dagegen problematisch. Die Frametime-Probleme sind dabei unabhängig von der Grafikkarte (AMD und Nvidia sind gleichermaßen betroffen), dem Treiber und der Qualitätseinstellung im Spiel. Die holprigen Frametimes treten schlicht immer auf. AMD und Nvidia sind daran mit großer Sicherheit unschuldig und können vermutlich gar nichts ändern – hier müssen die Entwickler ran.

Und wie äußern sich die Ruckler? Days Gone hat zu einem Großteil durchaus ordentliche Frametimes. Wer einfach nur durch den Wald schleicht, bekommt eigentlich wenig Probleme, nur gelegentlich hakt es. Anders dagegen in vielen Szenen, wo es mehr als Vegetation gibt. Die genutzte Testsequenz zum Beispiel spielt in einem Lager bei Nacht, was nicht nur für die Framerate anspruchsvoll ist, sondern offenbar auch für das Streaming-System. Denn das Spiel hakt an dieser Stelle immer wieder spürbar.
Derzeit gibt es keine Lösung
Die Ruckler sind nicht immer an genau derselben Stelle und auch nicht immer gleich intensiv, aber bei jedem Lauf vorhanden. Wer das Spiel gerade gestartet hat oder zum ersten Mal in diesem Lager unterwegs ist, erhält die schlimmsten Ruckler. Aber auch wenn genau derselbe Weg mehrmals abgelaufen wird, hakt es immer mal wieder spürbar. Das ist sehr störend und sollte vom Entwickler unbedingt schnellstmöglich angegangen werden.

Die CPU- bzw. GPU-Last spielen dabei offenbar eine kleine Rolle. Denn auch wenn die Ruckler beständig auftreten, werden sie immer stärker, je mehr die CPU eine Rolle spielt. In niedrigen Auflösungen wie 1.920 × 1.080 gibt es auf einer GeForce RTX 3080 oder Radeon RX 6800 XT mehr Ruckler als in 3.840 × 2.160. Groß sind die Unterschiede bei der Pixelanzahl zwar nicht, aber es gibt definitiv ein System dahinter.

dildo4u
2021-05-21, 09:55:33
Irgendwie scheint jeder was anderes zu messen laut ihm fällt nur RDNA2 aus dem Rahmen.
Er nutzt aber auch Intel als Basis.

https://www.kitguru.net/components/graphic-cards/dominic-moass/days-gone-pc-performance-benchmark-30-gpus-tested/

dargo
2021-05-21, 10:29:25
Habe hier ein sehr aufschlussreiches Video von Popeye, der hat einen Intel. Besonders beim Fahren stockt das immer mal wieder recht übel. Zu Fuss ist es wesentlich besser, dennoch sehe ich immer wieder mal kleine Stocker in den Frametimes. Keine Ahnung ob ich mir das schon antun will in diesem Zustand. Schlauer wirds wohl noch etwas zu warten. Danke Popeye für das Video. :up:

Ex3cut3r
2021-05-21, 10:48:24
:up:

So isser :D

:ubash2: Ich habe doch extra gesagt, ich bin positiv überrascht. Aber ja, ich gestehe, ich habe mich anfangs vertan mit meiner Aussage. :biggrin:
Trotzdem wäre mal ein Uncharted, GoW oder Last of US 1 der Hammer. Mit Ghost of Tsushima könnte ich mich auch anfreunden. Ich hoffe da kommt noch was, ende des Jahres.

dildo4u
2021-05-21, 11:07:13
CPU Limit laut PCGH bei 100fps mit 8700k + AMD GPU.


https://www.pcgameshardware.de/Days-Gone-Spiel-57349/Specials/PC-Test-Release-Benchmark-Review-Steam-1372247/2/

Raff
2021-05-21, 11:14:02
Die CPU ist bei dem Spiel eher wurst. Spannender sind die Benchmarks von 22 Grafikkarten in 4 Auflösungen. :biggrin: Das läuft echt gut.

MfG
Raff

Döner-Ente
2021-05-21, 11:21:14
Wer übrigens das Problem hat, dass er in Camps auf einmal kein Benzin etc. kaufen kann - im laufenden Spiel den Controller abstöpseln/abschalten und wieder einstöpseln/einschalten soll helfen.

dildo4u
2021-05-21, 11:25:10
Die CPU ist bei dem Spiel eher wurst. Spannender sind die Benchmarks von 22 Grafikkarten in 4 Auflösungen. :biggrin: Das läuft echt gut.

MfG
Raff
Wollte nur anmerken das AMD nicht so schlecht läuft wie dargestellt, die mins der 5700XT sind bei euch deutlich vor der 1080 Ti.
Das scheint leicht besser als in eurem GPU Index.

Ex3cut3r
2021-05-21, 11:27:30
CPU Limit laut PCGH bei 100fps mit 8700k + AMD GPU.


https://www.pcgameshardware.de/Days-Gone-Spiel-57349/Specials/PC-Test-Release-Benchmark-Review-Steam-1372247/2/
Boah, ist das geil. Ich bin einfach mal mit einem 3600X immens schneller unterwegs als der 3600 bei PCGH

Selbe Benchszene, allerdings @ 4,4 Ghz CPU, Und DDR4 Extreme Mem Tuning. ZenTimings Screenshot hier: https://abload.de/img/unbenanntzjjs7.png

PCGHs 3600
https://abload.de/img/unbenann2tmckhj.png

Mein Tuning:
https://abload.de/img/unbenanntylknc.png

dargo
2021-05-21, 12:06:45
Was ist denn daran jetzt so besonders? Jeder mit Ram-Tuning ist schneller wie die Test-Systeme bei der PCGH, schließlich testet PCGH mit Hersteller-Spezifikationen.

Ex3cut3r
2021-05-21, 12:12:23
Bist du da sicher? Die meisten haben hier doch "mickrigen" Micron RAM, und damit kannst du solche Werte, siehe verlinkten Zen Timing SS vergessen.

Raff
2021-05-21, 12:12:30
Was ist denn daran jetzt so besonders? Jeder mit Ram-Tuning ist schneller wie die Test-Systeme bei der PCGH, schließlich testet PCGH mit Hersteller-Spezifikationen.

... und Grafikkarten mit dem wohl schnellsten Ryzen-System aller Redaktionen (weil fernab der Spec optimiert). :naughty:

Boah, ist das geil. Ich bin einfach mal mit einem 3600X immens schneller unterwegs als der 3600 bei PCGH ;D

Selbe Benchszene, allerdings @ 4,4 Ghz CPU, Und DDR4 Extreme Mem Tuning. ZenTimings Screenshot hier: https://abload.de/img/unbenanntzjjs7.png

PCGHs 3600
https://abload.de/img/unbenann2tmckhj.png

Mein Tuning:
https://abload.de/img/unbenanntylknc.png

Gratz, sieht gut aus. Hast du auch mit FoV 90 getestet, wie im Video und Text zu sehen? :)

MfG
Raff

Ex3cut3r
2021-05-21, 12:15:29
Gratz, sieht gut aus. Hast du auch mit FoV 90 getestet, wie im Video und Text zu sehen? :)

MfG
Raff

Danke. Jap habe mich genau an eure Settings/Vorgaben gehalten. Danke für die ausführliche Schilderung auf eurer Seite. Macht auch nicht jeder. Das nenn ich mal Transparenz.

Raff
2021-05-21, 12:17:25
Gern. :up:

MfG
Raff

dargo
2021-05-21, 12:53:39
Bist du da sicher? Die meisten haben hier doch "mickrigen" Micron RAM, und damit kannst du solche Werte, siehe verlinkten Zen Timing SS vergessen.
Lese nochmal was ich geschrieben habe. Jeder mit Ram-Tuning ist schneller als mit XMP. Ich habe doch überhaupt keine konkreten Zahlen genannt. Zudem hat ein Vergleich mit 4,4Ghz vs. 4,1Ghz bei der CPU auch etwas von Äpfel/Birnen.

... und Grafikkarten mit dem wohl schnellsten Ryzen-System aller Redaktionen (weil fernab der Spec optimiert). :naughty:

Hatte ich in irgendeiner Weise dein/eurer Ego verletzt? Die Intention von meinem Post war nicht "die PCGH hat den kleinsten Pimmel". ;) Sie hält sich einfach nur an Hersteller-Specs, was völlig legitim ist.

Ex3cut3r
2021-05-21, 13:00:12
Und? Was ist jetzt dein Problem? Ich freue mich einfahch das ich 30% schneller bin, als ein Stock 3600. Ich brauche jedenfalls keinen 5600X ohne RAM OC (3200 CL16 Standard) bin ich genauso schnell. Gönn mir doch auch mal was. ^^

dargo
2021-05-21, 13:12:27
Ok... du bist der Größte. :freak:

@Raff
Gibt es einen besonderen Grund warum in eurem CPU-Test kein einziger Zen3 vertreten ist? Ich meine natürlich außer dem gepimpten 5950X System.

Raff
2021-05-21, 13:25:50
Hatte ich in irgendeiner Weise dein/eurer Ego verletzt? Die Intention von meinem Post war nicht "die PCGH hat den kleinsten Pimmel". ;) Sie hält sich einfach nur an Hersteller-Specs, was völlig legitim ist.

Keine Sorge, ich hab' das gar nicht feindlich aufgefasst. Wollte das nur mal sagen, denn ich denke nicht, dass das hier alle auf dem Radar haben, wie pervers der "Ryzen 9 5950 XTX-PE" abgeht und somit die Grafikkarten frei laufen lässt. :D

@Raff
Gibt es einen besonderen Grund warum in eurem CPU-Test kein einziger Zen3 vertreten ist? Ich meine natürlich außer dem gepimpten 5950X System.

Ja, wie immer: Zeit. Wir haben den Test schon eine Weile hinausgezögert, aber da Baustellen nachwachsen, musste jetzt einfach released werden. Ein Day-X-Patch ist aber nicht ausgeschlossen. ;)

MfG
Raff

Ex3cut3r
2021-05-22, 14:06:07
Ich habe mein Motorrad schon ganz gut gepimpt, im Vergleich zu Stock. (Dritte Ausbaustufe, alle Teile)

Ist um einiges schneller unterwegs als am Anfang. :biggrin:
Auch das Benzinvolumen ist um einiges gemütlicher in der dritten Stufe.

https://abload.de/img/daysgone_2021_05_22_1gwjlb.jpg

HisN
2021-05-22, 14:11:57
Alter, dagegen ist mein Threadripper ja ne Schnecke^^

rU0oJrr2jrw

Ein Glück bin ich in 4K unterwegs^^

TheCounter
2021-05-23, 05:20:16
Jemand ne Ahnung was der Patch macht? Finde keine Changelog dazu.

dargo
2021-05-25, 17:45:32
Keine Ahnung was bei v1.01 drin war, bei dem ebenfalls kleinen Patch 1.02 sollen wohl Fehler in der Maussteuerung behoben worden sein.
https://www.pcgameshardware.de/Days-Gone-Spiel-57349/News/Patch-102-Probleme-mit-Maussteuerung-1372675/

aufkrawall
2021-05-25, 17:52:31
Alter, dagegen ist mein Threadripper ja ne Schnecke^^

https://youtu.be/rU0oJrr2jrw

Ein Glück bin ich in 4K unterwegs^^
Im CPU-Limit Spitzen über 400W für die 3090. :ulol:

HisN
2021-05-25, 17:59:43
Keine Ahnung was bei v1.01 drin war, bei dem ebenfalls kleinen Patch 1.02 sollen wohl Fehler in der Maussteuerung behoben worden sein.
https://www.pcgameshardware.de/Days-Gone-Spiel-57349/News/Patch-102-Probleme-mit-Maussteuerung-1372675/

Ob ich dann von 8000dpi runterschalten kann?
Ich bediene den Desktop mit 1800dpi, um das zu erklären.
Ohne die hohen DPI bekommt man keine 180° Drehung hin^^

crux2005
2021-05-27, 02:56:41
Days Gone? Naja. God of War und/oder Uncharted wären mal Hammer gewesen, das hier ist leider nur so ein 0815 PS4 Titel.

Weil es so schön ist, noch einmal hier. Laut Sony erscheint Uncharted 4 auf PC.

https://i.imgur.com/XfyTD5V.png
https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/library/presen/irday/pdf/2021/GNS_E.pdf

Ist Heute schon der 24. Dezember? :freak:

Cowboy28
2021-05-27, 04:30:43
Klingt cool, wenn ich mir jemals eine Konsole kaufen sollte, dann eine PS5, eben wegen den Games die es nicht auf dem PC gibt, das ändert sich ja offenbar nach und nach... :smile:

Radeonfreak
2021-05-27, 12:01:58
Das Speichersystem vom Spiel geht mir auf den Sack. Wie oft hab ich jetzt schon Abends schnellgespeichert oder manuell und musste am nächsten Tag die Mission komplett wiederholen? ;(:(:frown:

Robspassion
2021-05-27, 15:27:55
Ich bin ziemlich begeistert von dem PC Port. Das ist schon ein krasses Upgrade zu der Version die ich 2019 gespielt hab.

Bitte immer solch gute Ports :)

EdRu$h
2021-05-27, 16:02:05
Das Speichersystem vom Spiel geht mir auf den Sack. Wie oft hab ich jetzt schon Abends schnellgespeichert oder manuell und musste am nächsten Tag die Mission komplett wiederholen? ;(:(:frown:

Ist Normal, die Mission muss beendet sein.

mjs
2021-06-04, 12:28:30
Hallo,

~50% FPS Boost mit einer Vega56 durch SAM?

Erzählt da einer Quatsch, das Feature soll doch unterhalb von RDNA2 nichts bringen?

https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/gel%C3%B6st-days-gone-fps-problem-auf-vega-56.446438/

PS: Frage hier, weil ich dort nicht registriert bin und das Spiel selbst nicht habe

TheCounter
2021-06-06, 19:38:14
Wollte gerade weiterspielen (bin kurz vor dem Ende), aber habe jetzt ein komisches Soundproblem:

Ich kann alle Sounds hören, außer die von Deek. Also ich höre ihn weder sprechen, noch sonstige Geräusche die er normalerweise macht.

Alle anderen Geräusche (Waffen, Motorrad, Gegner, NPCs etc.) sind da.

Hab schon versucht den Auspuff wieder auf Standard umzurüsten wie man im Internet lesen kann, aber das hat gar nichts gebracht. Kennt jemand nen fix? Update 3 ist installiert.

TurricanM3
2021-06-07, 00:36:51
Wollte das nur mal sagen, denn ich denke nicht, dass das hier alle auf dem Radar haben, wie pervers der "Ryzen 9 5950 XTX-PE" abgeht und somit die Grafikkarten frei laufen lässt. :D

Gibt es mehr Infos zu dem System? In dem Bench-Vid bei euch läuft der ja nicht 4900 allcore, was wurde da genau optimiert? :smile:
Ich hab trotz 10% RS in 720p eine noch ziemlich hohe GPU-Last, um 90%. :confused:

Armaq
2021-06-07, 09:32:30
Ich bin ziemlich begeistert von dem PC Port. Das ist schon ein krasses Upgrade zu der Version die ich 2019 gespielt hab.

Bitte immer solch gute Ports :)
Ich hab leider den Bug, bei dem eine Zwischensequenz in den Blackscreen geht und das war es dann.

Platos
2021-06-07, 13:37:54
Days Gone hatte vor allem gute Videoszenen, also die Szenen, in denen die Story weitererzählt wurde - inklusive guter Musikalischer Atmosphäre.

Da könnten sich einige eine Scheibe abschneiden.

Aus Kundensicht kann ich dem nur Zustimmen (Sonyspiele verspätet irgendwann auch auf PC raus bringen). Denn das hat auch einen Indirekten Effekt.

Es könnte nämlich gut sein, dass dadurch die Qualität von Remakes steigen (über lange Zeit). Wobei das auch schon die Abwärtskompatibilität der PS5 fördert. Denn auf der PS4 gibts schon die meisten wichtigen Spiele als Remake. Auf der PS5 wirds also vermutlich nicht viele solche "Renderauflösungs"-Remakes geben.

aufkrawall
2021-06-07, 13:42:49
Ich hab trotz 10% RS in 720p eine noch ziemlich hohe GPU-Last, um 90%. :confused:
Dann kann dieser ausgelesene Wert in diesem Fall wohl nicht stimmen. :)

Ohne Nvidia D3D11-Treigermagic ist die CPU-Auslastung und die Performance ein Witz (auch DXVK bringt hier keine Wunder, liegt also nicht am AMD D3D11-Treiber [bis auf gewisses Stuttering...]), so ca. 3-4 Threads Auslastung. :freak:

TurricanM3
2021-06-07, 13:56:56
An einer Stelle bricht es auf 6X% ein, sonst eher 90% herum. Habe aber auch noch nicht so oft probiert. Müsste ich noch mal schauen.
Was mich wundert, mein 5950X kommt da nicht an die Werte von Raff, obwohl ich den auch schon ziemlich getunt hab. Allerdings leider ja eine IF Krücke. Oder Raff hat wirklich 4900 allcore anliegen, das könnte das erklären, wäre aber schon ziemlich wild. :freak:

TheCounter
2021-06-07, 15:21:08
Days Gone hatte vor allem gute Videoszenen, also die Szenen, in denen die Story weitererzählt wurde - inklusive guter Musikalischer Atmosphäre.

Das finde ich im Großen und Ganzen auch.

Allerdings hätten dem Spiel noch 6-9 Monate an "polish" gut getan. Es gibt da schon sehr viele Aspekte, auch wenn dies nur Details sind, die man deutlich besser machen hätte können.

Aber wie gesagt, nach TLOU2 bin ich da einfach viel zu verwöhnt und sehe gewisse Dinge deutlich kritischer :biggrin:

Döner-Ente
2021-06-07, 16:00:55
Bin jetzt zu so. ca 3/4 durch und finds ein richtig schönes Spiel. Irgendwie ist es in keinem seiner Teilbereich herausragend gut, aber in der Summe stimmt die Mischung einfach und ergibt zusammen ein rundes Spiel.

Edit: Grad meine erste Horde erlegt. Puh...das ist ja ein nervenkitzeliges Unterfangen und wie aus dem Bilderbuch...die letzten Paar musste ich mitm Knüppel erledigen, weil nix zum Werfen und keine Munition für die Schießeisen mehr übrig war. Hat aber Spass gemacht :O.

akuji13
2021-06-09, 11:34:33
Am Anfang dachte ich: Das mit den Horden lässt du mal schön bleiben.
Jetzt, nach etwa 50% und ordentlich aufgelevelt freue ich mich schon auf die nächste. :D
Schön vorher Fallen aufstellen, die Geographie wenn möglich gut ausnutzen (z. B. Köder in einer Schlucht) usw. und dann ordentlich Spaß haben. :)

Wie du schon sagst, es jetzt nirgends ein Hochlicht, aber es macht auch sehr wenig falsch und hat bei mir den "Zombie"-Bonus.
Richtig gut gefallen die Feuergefechte bei Nacht, die Lichteffekte sind schick.

Was sie besser hätten machen können sind z. B. die Geiselbefreiungen, bzw. das was diese dann sagen...da gibt es scheinbar nur einen Satz.
Stört den Gesamteindruck aber nur wenig.

Radeonfreak
2021-06-09, 11:57:32
Ich hab jetzt bei der Horde im Sägewerk einfach übersprungen. Das ist mir zu blöd und artet in Arbeit aus.

Ex3cut3r
2021-06-16, 14:56:31
Horden Gameplay vs 300 Zombies von mir.

2YTpuLZv83M

aufkrawall
2021-06-16, 15:06:11
Beeindruckende CPU-Performance mit dem NV-Treiber. Lüfterkurve scheint aber Murks zu sein, was hast du von den 64°C? :freak:

Ex3cut3r
2021-06-16, 15:15:24
Natürlich nix. Für den Sommer habe ich eine eine aggressivere Lüfterkurve im AB eingestellt. Ich kann es mir halt nicht leisten, wenn die 2060S kaputt gehen sollte. Deshalb aus Angst nen Headroom eingestellt. Schließlich ist die Karte ne Gebraucht Karte aus zweiter Hand. :freak:

dargo
2021-06-17, 15:44:58
Gabs wieder ein kleines Update.
https://store.steampowered.com/news/app/1259420/view/3052857833136672601

Döner-Ente
2021-06-19, 18:31:23
So, bin nun auch mit der Hauptstory durch :smile:.
Imho ein richtig gutes Spiel, wo das Gesamtergebnis mehr als die Summe seiner Teile ist. Will sagen, das Spiel ist in keinem Bereich (Grafik, Story, Gameplay) herausragend gut, aber das passt alles einfach rund zusammen und diese Gameplay-Mischung aus Stealth, Ballern, Survival-Light, mit dem Motorrad rumfahren und Open-World-Erkundung macht in diesem "Walkind Dead meets State of Decay"-Setting einfach Sinn und Spass. Selbst so Sachen wie das Speicher-System, wo ich anfangs dachte "wie, ich kann nur bei meinem Motorrad speichern?" ist eine durchdachte Angelegenheit, macht es das Bike doch umso wichtiger und sorgt bei Ausflügen in der Open-World für Nervenkitzel.
Zu meckern hätte ich eigentlich nur den ständig redenden Hauptcharakter; das nervt schonmal und spätestens, wenn man in Gegnernähe umherschleicht und er flucht wie ein Rohrspatz, wirkt das irgendwie unfreiwillig komisch.

Nun werde ich mich in Ruhe noch der übrig gebliebenen Dinge dort widmen...ich meine so vernommen zu haben, das da irgendwo noch eine Art zweites Ende wartet...

Cowboy28
2021-07-07, 08:02:12
Hab es mir auch mal geholt, macht einen guten Eindruck.

Was ich allerdings nicht kapiere ist, wie man heutzutage noch ein Spiel rausbringen kann, welches kein freies Speichern überall erlaubt! So wie ich das verstanden habe geht das ja nur bei seinem Motorrad, und ansonsten halt nur Autosave.

Ist vielleicht auch so ein Playstation Ding, keine Ahnung...

Ansonsten gefällt es mir wie gesagt echt gut, spielt sich fluffig bisher.

Logan
2021-07-07, 08:07:46
Hab es jetzt endlich auch durch :D Sehr geiles spiel, definitiv mein highlight dieses jahr :up:

9,5/10