PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSVR - PSVR 2 angekündigt


Seiten : [1] 2 3

BTB
2021-02-23, 17:50:50
Viele Details gibt es noch nicht. Auf jeden Fall wohl mit Strippe

https://blog-playstation-com.cdn.ampproject.org/v/s/blog.playstation.com/2021/02/23/introducing-the-next-generation-of-vr-on-playstation/amp/?amp_gsa=1&amp_js_v=a6&usqp=mq331AQHKAFQArABIA%3D%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16140988626348&csi=1&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fblog.playstation.com%2F2021%2F02%2F23%2Fintroducing-the-next-generation-of-vr-on-playstation%2F

Platos
2021-02-23, 19:05:10
Ja, zusammengefasst (habs grob überflogen), soll es wohl mit einem Kabel angebunden werden, es gibt neue Controller und es kommt noch nicht 2021, weil noch viel entwickelt werden muss.

Also wird wohl etwa so laufen, wie ich mir gedacht habe. Launch so 2-2.5 Jahre nach PS5 Launch. Also frühestens so ~ H2 2022.

Aber immerhin ist es jetzt mal offiziell, dass was kommt (in absehbarer Zeit).

Ich frage mich, ob dann Spiele wie Res. Evil eine Art PSVR 2 Upgrade bekommen. Oder ob dann nur neue Spiele drauf laufen bzw. besser laufen. Vlt. kommt ja auch wieder eine PS5 Pro, mal sehen.

Ghost1nTh3GPU
2021-02-23, 19:45:08
Mit USB-C kann man sicherlich das Kabel massiv reduzieren. Notfalls schiebt man da später noch ein Powerbank-Empfänger-Einheit nach, wenn sich Room-Scale-VR besser entwickeln sollte. Bis dahin sollte eine vernünftige Balance aus maximaler OLED-Auflösung (zusätzlich für einen vernünftigen >2k+ 120Hz Theater-Modus) und Preis das Ziel sein. Der Controller dürfte durch haptisches Feedback auch das VR-Erlebnis deutlich steigern können.

urpils
2021-02-23, 20:43:34
Hoffe auf kabellose Übertragung... dieses Kabel nervt ziemlich...

Platos
2021-02-28, 14:33:56
Hoffe auf kabellose Übertragung... dieses Kabel nervt ziemlich...

Wird ja explizit gesagt, dass es ein Kabel gibt. "Nur" eins, aber es gibt eins.

Ich hoffe auf brauchbare Controller, ein brauchbares Trackingsystem, ein höheres Sichtfeld (Grad) und eine genug hohe Auflösung. Eigentlich alles das, was die PSVR (1) nicht hat.

-Miles_Prower-
2021-03-18, 18:30:46
PS VR2 Controller vorgestellt:

https://blog.playstation.com/2021/03/18/next-gen-vr-on-ps5-the-new-controller/

TheCounter
2021-03-19, 10:15:33
PS VR2 Controller vorgestellt:

https://blog.playstation.com/2021/03/18/next-gen-vr-on-ps5-the-new-controller/

Sieht zwar interessant aus, aber hätte mir eher sowas wie die Index Controller gewünscht. Die sind einfach perfekt.

Stelle mir mit diesen Kugelteilen das "werfen" sehr schwierig vor.

BTB
2021-03-19, 10:33:13
Finde die auch sehr gross. Vor allem weil man ja oft mal die Controller so am Arm baumeln lässt, wenn man was anderes macht. Die Teller wie bei der Quest und WMR kann man auch prima mal wegstellen.

Mayhem
2021-05-17, 10:11:31
nochmal die Gerüchte von letzter Woche zusammenfassen:

- 2000x2040 pro Auge, leicht über Quest 2 und knapp unter Reverb G2
- meine Vermutung: RGB OLED von JDI, wie bei PSVR1
- eye-tracked foveated Rendering
- inside-out Tracking
- haptisches Feedback am Headset

Source : https://uploadvr.com/psvr-playstation-4k-eye

Interessant wäre auch, wenn sie das Headset für PC verfügbar machen. Ist ja hier deutlich einfacher als mit PSVR1-"Stückwerk".

BTB
2021-05-17, 10:19:27
Interessant wäre auch, wenn sie das Headset für PC verfügbar machen. Ist ja hier deutlich einfacher als mit PSVR1-"Stückwerk".

Das wäre der Hammer. Aber USB-C ist aber ja nicht nur USB sondern auch Video in dem Fall, das schränkt die Verwendung auf dem PC doch deutlich ein. Die wenigsten Grafikkarten haben einen USB-C Out. Hat Nvidia ja wieder eingestampft.

Mayhem
2021-05-17, 11:50:26
Ah ja... tatsächlich... bin mit meiner 2070 und wegen Notebooks mit USB-C/TB4 jetzt davon ausgegangen, dass das jetzt iwo Standard ist. Das ist natürlich schade! Vllt kommt das ja mit der nächsten Gen nochmal.

Razor
2021-05-17, 18:09:34
- meine Vermutung: RGB OLED von JDI, wie bei PSVR1
Sehr unwahrscheinlich, weil es solche Displays schlicht (noch) nicht gibt.
Ergo: handelsübliche RGB LCD, wie alle anderen auch.

Razor

Platos
2021-05-17, 21:46:58
nochmal die Gerüchte von letzter Woche zusammenfassen:

- 2000x2040 pro Auge, leicht über Quest 2 und knapp unter Reverb G2
- meine Vermutung: RGB OLED von JDI, wie bei PSVR1
- eye-tracked foveated Rendering
- inside-out Tracking
- haptisches Feedback am Headset

Source : https://uploadvr.com/psvr-playstation-4k-eye

Interessant wäre auch, wenn sie das Headset für PC verfügbar machen. Ist ja hier deutlich einfacher als mit PSVR1-"Stückwerk".

Hat nicht mal Sony selbst gesagt, dass Eye Tracking nicht kommen wird?

Das glaube ich auf jeden Fall erst, wenn ich es sehe (oder auch nicht, hoffe ich mal)

Mayhem
2021-05-18, 13:46:59
JDI produziert(e) für die PS Vita und PSVR RGB OLEDs.

Razor: Check mal https://www.sony-semicon.co.jp/e/products/microdisplay/oled/application.html
Und btw. Sony nutzt RGB OLED in allen DigiCams als Sucher, z.b in der Alpha 7S III

Die Alpha 7S III besitzt den ersten, 0.64 Zoll großen elektronischen Quad-XGA OLED Sucher, der 9,44-Millionen Bildpunkte bietet

Mayhem
2021-05-18, 14:08:05
Hat nicht mal Sony selbst gesagt, dass Eye Tracking nicht kommen wird?

Das glaube ich auf jeden Fall erst, wenn ich es sehe (oder auch nicht, hoffe ich mal)
Jo. Gerücht halt. Glaube auch nicht wirklich dran, da der Aufpreis dafür -z.B. bei Pico Neo2/3- etwa 200$ ist.

Razor
2021-05-18, 17:33:05
Razor: Check mal https://www.sony-semicon.co.jp/e/products/microdisplay/oled/application.html
Und btw. Sony nutzt RGB OLED in allen DigiCams als Sucher, z.b in der Alpha 7S III
Klar, die bestehende Lösung wird mit OLED produziert, wie auch Rift/Quest1... die ja auch "alt" sind.
Alle "neuen" HMD werden mit RGB/LCD ausgestattet - warum sollte Sony hier eine Ausnahme machen?

Auch hat Sony seinerzeit "sein" HMD locker 9 Monate nach Oculus heraus gebracht.
Trotzdem war es geringer aufgelöst, hatte kein IPD und das Herdset war auch noch deutlich schwerer... ganz zu Schweigen von den "shitty" Controllern.
Innovativ ist anders und wer weiß, was "andere" in 2022 in den Markt bringen?

Zudem haben DigiCAM-Sucher eine vergleichsweise geringe Auflösung.

Razor

Mayhem
2021-05-18, 18:52:30
Alle "neuen" HMD werden mit RGB/LCD ausgestattet - warum sollte Sony hier eine Ausnahme machen?

Vielleicht weil Sony es anders machen kann? Die stellen die Tech her, die andere verbauen.

Auch hat Sony seinerzeit "sein" HMD locker 9 Monate nach Oculus heraus gebracht.
Trotzdem war es geringer aufgelöst, hatte kein IPD und das Herdset war auch noch deutlich schwerer...

...und viel günstiger und RGB-OLED und damit perfekt für das Target "Base-PS4" ausgerichtet?
ganz zu Schweigen von den "shitty" Controllern.

Wie waren doch jetzt gerade bei den Displays? Was soll jetzt das Topic Controller?

Innovativ ist anders und wer weiß, was "andere" in 2022 in den Markt bringen?

Jo ich weiss: ne XR2-Platform zu bauen und über Preisdumping/Querfinanzierung Nutzerdaten die Konkurrenz rauszuwerfen ist innovativ. ;)
Oder zielste auf das 10000ppi Display von Samsung? Soll ich Dir schonmal meine Paypal email geben? :wink:

Zudem haben DigiCAM-Sucher eine vergleichsweise geringe Auflösung.

In der Alpha 7S III: 9,44Mio RGB. Siehe mein Post oben.

Razor
2021-05-19, 17:37:36
Oder zielste auf das 10000ppi Display von Samsung? Soll ich Dir schonmal meine Paypal email geben? :wink:
Jep... immer her damit ;D

In der Alpha 7S III: 9,44Mio RGB. Siehe mein Post oben.
Ah ja... wollen wir mal rechnen?

9mio Pixel Sucher auf 0,64", was bei einem Seitenverhältnis von 3:2 eine Auflösung von ca. 3750x2500 ergäbe ...
...und so auf eine Pixel-Größe von 0,0036mm und einer PPI von ca. 7050 kommt.
...und das mit einem RGB/OLED - Respekt!

Dann ist das Samsung-Display mit einer Pixeldichte von 10.000 PPI bei Sony doch schon längst Realität ;D

Dafür dann ein 3" LCD mit nur 1.4mio Pixeln? Und das für eine 12MP Kamera? Immerhin auf einem 3,5cm oder 2,3" CCD.
Macht doch keinen Sinn, oder?

Razor

Platos
2021-06-07, 13:44:46
Was haltet ihr eig. von den neuen Controllern für VR von Sony?

Ich finde, auf den ersten Blick sehrn sie gut aus, aber m.M.n gibt es da ein Problem: Die Buttons Kreis, Viereck, X und Dreieck werden wieder mit dem Daumen bedient. Dieses mal aber nicht nur vom Rechten, sondern auch vom Linken.

Das ist m.M.n ein ziemlicher Nachteil. Denn vom rechten Stick kann man "im Flug" mal kurz weg gehen, ohne signifikante Steuerungseinbussen zu haben. Vom linken Stick aber nicht, geht man von dem weg, bleibt man sofort stehen (mal kurz in die selbe Richtung blicken kann man halbwegs verkraften, aber gleich stehen bleiben..?).

Das ist. M.M.n ein ziemlicher Designfehler. Was meint ihr?

Schon mit dem One X Elite Controller hatte ich in Kampfszenen manchmal einen deutlichen Vorteil, wenn ich dank den zusätzlichen Tasten niemals die 4 Buttons rechts nutzen musste, so dass ich die Daumen niemals von den Stick nehmen musste. Und jetzt sieht es so aus, dass man sogar von beiden Sticks öfters weg müsste.

Das ist m.M.n ein klarer Rückschritt in der "Controller-Steuerungsgeschichte"

BTB
2021-06-07, 13:53:30
Kommt doch drauf an wie die Steuerung funktioniert? Es ist in VR halt einfacher nur zwei Knöppe zu haben, da man nicht mal eben hinsehen kann.

Platos
2021-06-07, 18:45:18
Nicht wirklich. Einer der beiden Stick ist zum Bewegen der Figur da (verm. der linke Stick) und ergo muss man dann den Stick verlassen, um die 2 Tasten daneben zu drücken.

Man kann jetzt natürlich sagen, die Tasten werden vlt. möglichst nicht belegt, aber es ist trotzdem eine schlechte Designentscheidung. Ist ja nicht so, als hätte man 10 Finger. Aber nein, man belegt weiterhin 6 Tasten auf 2 Finger...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da jemand gesagt hat "Nein, die Playstationtasten (x,Viereck,Kreis & Dreieck) müssen alle drauf :D

Naja, innovativ sind sie ja schon beim Dualsense in gewissen Punkten, da blieb wohl nicht mehr viel übrig für das 20 Jahre alte Problem.:biggrin:

Mayhem
2021-06-11, 16:25:41
Das ist das Standardlayout vom Marktführer (der sich wiederum an den Xbox Controllern anlehnt), allerdings mit PlayStation Branding. Ich bin da sehr dankbar dafür, dass sie nicht etwas Neues eingeführt haben.

00-Schneider
2021-08-04, 14:48:01
MnAOWbzBEco


- Referred to as NGVR by Sony (next gen PSVR) - not PSVR 2
- Will use Fresnel OLED screens with a 2000x2040 resolution per eye
- HDR display
- FOV is 110 degrees
- Uses Flexible Scaling Resolution in addition to Foveated Rendering which used in conjunction with eye tracking both which aims to scale resolution based upon the user's concentrated view and reduces the strains on PS5 resources
- Haptics are planned for the headset itself to reduce motion sickness and improve immersion
- The new controllers which don't have a name yet will be packaged with every new NGVR headset at launch.
- The controllers will include capacitive touch sensors, which are analogue based and can track the distance between your fingers and thumb. This is in addition to haptics and adaptive triggers which have already been announced
- Sony want to move away from "VR experiences" and concentrate on AAA games with an aim to make hybrid games that are playable in both flat screen and VR. When those titles launch you can even select which version you want to download.
- Nothing was mentioned regarding BC for PSVR1 but there is a push to remaster some PSVR1 games
- The headset itself wasn't shown and release date wasn't mentioned but launch plans will be revealed in early 2022.

-----------------

Klingt relativ teuer...

arcanum
2021-08-05, 11:50:22
klingt alles sehr gut aber auch sehr teuer... facebook hat mit der quest gezeigt, dass es funktionieren kann aber psvr2 fehlt die zugänglichkeit und sony wahrscheinlich der lange atem bis es ein erfolg wird.

Platos
2021-08-05, 12:53:49
Die letzte PSVR (die 2. Revision) ging damals (wenn man sich Preisvergleiche ansieht) für 300 Euro auf den Markt (mit Games und Kamera). Die erste war glaube ich 350 Euro.

Das neue Headset wird mit Sicherheit nicht gleich viel kosten wie die Konsole (also weniger wie 400). Ich sage 299-349 Dollar/Euro. Ich denke eher 299.

arcanum
2021-08-05, 13:25:50
die erste revision hat 400€ bei release gekostet, ohne controller und kamera. mit controller+kamera war man bei 500€.

Platos
2021-08-05, 14:36:28
Ok, mag sein, aber es wird wohl Gründe gehabt haben, die 2. Rev. gleich auf 300 anzusetzen (mit Kamera und spielen). Für 500 Euro ging das vermutlich auch nur an vergleichsweise wenige weg.

arcanum
2021-08-05, 14:47:36
die gründe sind wohl der schleppende verkauf nachdem die early adopters bedient waren. ich habe mein headset kurz nach release gekauft und schnell wieder eingemottet, da kein HDR pass through möglich war, die optik fast schon an ps1 zeiten erinnert hat und der kabelsalat nervig war.

Platos
2021-08-05, 16:30:27
Ja genau, das meinte ich ja damit. Deswegen werden sie aus meiner Sicht dieses mal deutlich weniger verlangen.

ChaosTM
2021-08-05, 18:17:35
Hört sich alles ganz gut an bis auf Fresnel.
Das ist wohl der Kompromiss um es in ein 300(?) € Produkt pressen zu können.

Mayhem
2022-01-05, 09:53:24
Specs jetzt offiziell bestätigt:

https://blog.playstation.com/2022/01/04/playstation-vr2-and-playstation-vr2-sense-controller-the-next-generation-of-vr-gaming-on-ps5/

2 Dinge die mich interessieren:
-Sind es RGB OLEDs
-Kommt noch ein Wireless Mode? Vllt per USB-C Adapter?

Simon Wright
2022-01-05, 10:06:36
Das hört sich ja lecker an, leider ist die PS5 fast zu schwach für die Specs. Aber da dürften ein paar geile Games kommen und VR in PC Qualität einen schönen Schub geben.

Wäre natürlich geil wenn das Headset auch am PC zu nutzen wäre.

Loeschzwerg
2022-01-05, 10:24:58
Hoffentlich funktionieren die PS4 VR Titel damit auch, dann ist das Teil so gut wie gekauft.

arcanum
2022-01-05, 10:28:59
Das hört sich ja lecker an, leider ist die PS5 fast zu schwach für die Specs. Aber da dürften ein paar geile Games kommen und VR in PC Qualität einen schönen Schub geben.

foveated rendering sollte das ein wenig kompensieren und da alles aus einer hand kommt samt devkit sollte die implementierung auch standard sein bei allen titeln.

Mayhem
2022-01-05, 10:34:14
+ es soll noch upscaling supported werden.
... und es steht noch die Frage im Raum, ob es ein Pancake-lens Design und damit eine kompakte Brille wird.

https://www.youtube.com/watch?v=QkJJA0PCOxI

Simon Wright
2022-01-05, 10:38:18
Ja neue Linsen mit besserem Sweetspot wären ein Traum

big_lebowski
2022-01-05, 17:43:20
yPNn-jwAC9c

pixelguy
2022-01-05, 17:47:52
Läuft das in 4K?

Sieht recht gut aus für ein VR Titel.

big_lebowski
2022-01-05, 17:55:02
Leider keine Ahnung.

Mayhem
2022-01-06, 11:39:56
Hoffentlich funktionieren die PS4 VR Titel damit auch, dann ist das Teil so gut wie gekauft.

Wird schwierig werden die unterschiedlichen Controllerinputs auf die neuen zu mappen. Ich denke Sony wird da (zurecht) einen Cut machen.
Glaube wenn man einmal ein PSVR2 Game mit der neuen Grafik gesehen hat, will man eh nimmer zurück...

Simon Wright
2022-01-06, 11:49:01
Denke ich nicht, kann mir da durchaus Updates vorstellen. (und hoffe drauf, hab ein paar VR Spiele in der PS Plus Bibliothek). Viele Spiele werden schon von der höheren Auflösung profitieren.

Die PS5 VR Brille wird für mich dann endgültig der Grund sein eine PS5 zu kaufen (wenn ich denn eine bekomme ;D)

TobiWahnKenobi
2022-01-06, 12:24:27
ich denke, ich werde dieses mal direkt auf revision2 warten. psvr1 hat mich ebenfalls wegen dem passthrough-fauxpas geärgert und nochmal spiele ich nicht für sony den early adopter..

grundsätzlich haben mich die move-controller gestört, aber es war ja neben PCVR eh nur ne daddellösung für zwischendruch. an der PS5 habe ich das alte set noch nicht einmal benutzt, obwohl mir sony den passenden cam-adapter geschenkt hat.

sollte es von PSVR2 aufgrund von weltlichen krisen nur homöopathische mengen geben, geht sicher auch der preis durch die decke.


(..)

mfg
tobi

Mayhem
2022-01-06, 21:18:15
Denke ich nicht, kann mir da durchaus Updates vorstellen. (und hoffe drauf, hab ein paar VR Spiele in der PS Plus Bibliothek). Viele Spiele werden schon von der höheren Auflösung profitieren.

Die PS5 VR Brille wird für mich dann endgültig der Grund sein eine PS5 zu kaufen (wenn ich denn eine bekomme ;D)

Das es spezielle Updates für manche Games (z.B. AstroBot) geben wird, kann sein. Dachte Du meinst dass quasi die PSVR1 Games out-of-the-box auch an PSVR2 funktionieren.

Platos
2022-01-07, 12:56:55
Mit Eye Tracking und Foveated Rendering sollte die PS5 absolut ausreichen für 90Hz sein. Natürlich wird es das eine oder andere Game geben, dass Graphisch nicht mit 30FPS PS5 Grafikblockbuster mithalten kann.

Aber sieht doch gut aus.

ChaosTM
2022-01-07, 13:03:34
Das denke ich auch.
Jetzt muss man die Geräte, inklusive der Konsole nur noch kaufen können.
GT7 in VR -- !

Ridcully
2022-01-07, 20:14:37
Ich habe echt Bock drauf. Auch wenn ich gehofft hatte das es Kabellos wird.

TheCounter
2022-01-08, 15:15:07
https://youtu.be/yPNn-jwAC9c

Das ruckelt / stockt aber ziemlich heftig und man sieht leider, dass es deutlich schlechter als Forbidden West aussieht. Aber immerhin ein Fortschritt :up:

Schade finde ich, dass wieder auf interne Kameras gesetzt wird. Wenn man einmal das Index Tracking erlebt hat, ist alles andere praktisch Mist ;D

Razor
2022-01-09, 09:02:41
Wenn man einmal das Index Tracking erlebt hat, ist alles andere praktisch Mist ;D
Wenn man einmal davon weg ist und "echte" Freiheit ohne jegliche Kabel oder stationäre "Aufbauten" erlebt hat, will man nichts anderes mehr.
Zumindest in dem Punkt hat Sony etwas richtig gemacht, nur das eine "Hauptkabel" wäre/ist für mich ein schlichtes No-Go!

Razor

TheCounter
2022-01-09, 13:49:51
Kabel stören mich nicht so sehr, wie unpräzises oder fehlerhaftes Tracking (was leider bei allen Headsets ohne Basisstationen so ist). Am besten wäre natürlich eine Kombination aus beidem, also Basisstationen für echtes 360° Tracking und kein Kabel.

Geldmann3
2022-02-08, 01:49:27
Die PSVR2 wird Fresnel-Linsen verwenden. (https://www.playstationinfo.de/playstation-vr2-fresnel-linsen-werden-von-sony-verbaut/)

Waruuumm Sony? Waruuuummm?

Das ist das, was ich an meiner Vive Pro 2 am meisten hasse.
Diese God Rays, dieser Glare...

Phantom1
2022-02-08, 06:25:34
Waruuumm Sony? Waruuuummm?
Das ist das, was ich an meiner Vive Pro 2 am meisten hasse.
Diese God Rays, dieser Glare...
die VivePro2 und die Index sind da besonders schlimm wegen wegen dem Doppellinsensystem. Brillen wie die Quest2 oder ReverbG2 haben realtiv wenig GodRays/Glare. Ich denke mal Sony macht das aus Kostengründen.

Razor
2022-02-08, 06:38:08
Ich denke mal Sony macht das aus Kostengründen.
Auf jeden...
Könnte mir zudem gut vorstellen, dass PS5-Käufer nicht ohne weiteres bereit sind 2-3T€ für asphärische Linsen raus zu hauen :D

Razor

Phantom1
2022-02-08, 07:58:47
Könnte mir zudem gut vorstellen, dass PS5-Käufer nicht ohne weiteres bereit sind 2-3T€ für asphärische Linsen raus zu hauen :D
Wobei die PSVR1 hatte ja auch schon asphärische Linsen und so teuer war das Headset gar nicht.

Das ist schon sehr schade das Fresnellinsen genutzt werden. Die Bildqualität wird demnach irgendwo zwischen Quest2 und ReverbG2 liegen, jedoch mit OLED Schwarzwerten.

Mayhem
2022-02-09, 08:53:41
Hört sich erstmal nicht sooo doll an mit den Fresnellinsen, aber eventuell hat Sony das (mittlerweile) etwas besser im Griff als die Konkurrenz. Sollten sich ja ein wenig mit Optik auskennen.

EDIT: Scheinen genau das Problem mit den God-Rays adressiert zu haben. Mal sehen...
https://www.roadtovr.com/playstation-vr-2-psvr-2-fresnel-lenses-sony-patent/

Phantom1
2022-02-09, 18:25:57
EDIT: Scheinen genau das Problem mit den God-Rays adressiert zu haben. Mal sehen...
https://www.roadtovr.com/playstation-vr-2-psvr-2-fresnel-lenses-sony-patent/
Die Godrays ansich sind doch gar nicht so das Problem, bei der ReverbG2 fällt das fast garnicht auf. Kritischer ist die Edge2Edge Clarity bei Fresnel....

ChaosTM
2022-02-22, 14:58:50
https://blog.playstation.com/2022/02/22/first-look-the-headset-design-for-playstation-vr2/#sf253727454


First Look..

generisches Benutzerkonto
2022-02-22, 15:45:13
Sieht nicht schlecht aus, ABER wo befestige ich vernünftige Kopfhörer, wenn die schon keine Lösung anbieten. Wie schwer ist es bitte sowas wie die G2 und Index anzubieten. Die Treiber gibt es für ein paar Euro.

So wie das Band aussieht, wird es wohl auch kompliziert mit Nachrüstlösungen.

Platos
2022-02-22, 15:57:04
Befestigen? Du ziehst einfach Kopfhörer drüber? Und gut, dass keine schon dabei sind. Will meine eigenen

generisches Benutzerkonto
2022-02-22, 16:13:33
Befestigen? Du ziehst einfach Kopfhörer drüber? Und gut, dass keine schon dabei sind. Will meine eigenen

Ich mag lieber die Lösung wie bei der Index oder G2. Die schweben halt über dem Ohr.

MiamiNice
2022-02-22, 16:46:01
Ich bin eigentlich auch ziemlich geil drauf wegen GT7 in VR. Wäre auch ein super 6. HMD. Aber bei den Spec kann ich nur noch müde lächeln anno 2022.

Visual Fidelity: For a high-fidelity visual experience, PS VR2 offers 4K HDR, 110-degree field of view, and foveated rendering. With an OLED display, players can expect a display resolution of 2000×2040 per eye and smooth frame rates of 90/120Hz.
Headset-based Controller Tracking: With inside-out tracking, PS VR2 tracks you and your controller through integrated cameras embedded in the VR headset. Your movements and the direction you look at are reflected in-game without the need for an external camera.

Das kann man anno 2022 nur als Müll bezeichnen :(

Miese Auflösung
Inside Out Tracking (der tot von VR schlechthin)
110er FoV
nur 90 Hz mit option auf 120 wenn die PS5 schnell genug ist (ist sie nie weil sie kaum Power hat)

Auf der "haben" Seite steht imo nur das OLED Display und foveated rendering.

Zum Vergleich ein Uralt PC HMD:


1440x1600 LCD
144Hz
135er FoV
Kein Inside out Tracking
noch heute die besten Controller am ganzen Markt
Gibt es seit 2019 also 3 Jahre alt


Sollte man die Finger von lassen und VR auf dem PC genießen.

Ein Headset welches 2022 auf den Markt kommt sollte haben:

2x 4K OLED min, eher angebracht 2x8K OLED
Kein Inside out Tracking
foveated rendering
144Hz
Nicht unter 135er FoV

Da drunter ist einfach nur lächerlich.

generisches Benutzerkonto
2022-02-22, 16:49:20
Das kann man anno 2022 nur als Müll bezeichnen :(

Was davon? :freak: Die Auflösung? Mehr packt die PS5 doch nicht, was soll man da 3000x3000 Panels reinpacken. Rest finde ich sogar sehr gut, wenn der Preis stimmt.

drkohler
2022-02-22, 17:19:34
Ich bin eigentlich auch ziemlich geil drauf wegen GT7 in VR. Wäre auch ein super 6. HMD. Aber bei den Spec kann ich nur noch müde lächeln anno 2022.



Das kann man anno 2022 nur als Müll bezeichnen :(

Miese Auflösung
Inside Out Tracking (der tot von VR schlechthin)
110er FoV
nur 90 Hz mit option auf 120 wenn die PS5 schnell genug ist (ist sie nie weil sie kaum Power hat)

Auf der "haben" Seite steht imo nur das OLED Display und foveated rendering.

Zum Vergleich ein Uralt PC HMD:



Sollte man die Finger von lassen und VR auf dem PC genießen.

Ein Headset welches 2022 auf den Markt kommt sollte haben:

2x 4K OLED min, eher angebracht 2x8K OLED
Kein Inside out Tracking
foveated rendering
144Hz
Nicht unter 135er FoV

Da drunter ist einfach nur lächerlich.

Und das Ganze natürlich für $199, denn "mehr zahle ich nicht"
Selten so einen dummen Post gelesen.

MiamiNice
2022-02-22, 17:25:29
Was davon? :freak: Die Auflösung? Mehr packt die PS5 doch nicht, was soll man da 3000x3000 Panels reinpacken. Rest finde ich sogar sehr gut, wenn der Preis stimmt.

Habe es ergänzt.
Gerade wegen "foveated rendering" sollte schon deutlich mehr als 4k über 2 Augen gehen. Ne PS5 ist ungefähr ne 1080TI - die kann das locker stemmem.

Und das Ganze natürlich für $199, denn "mehr zahle ich nicht"
Selten so einen dummen Post gelesen.

Wo hast Du was von 199$ gelesen?
Fakt ist das dieses Jahr 8K HMDs (und wir sprechen von 2x8K OLED, nicht wie so eine Witzveranstaltung wie 4k insgesamt über 2 Bildschirme) auf den Markt kommen mit allem Schnipp und Schnapp. Dagegen wirkt PSVR2, wie schon damals PSVR1 vs. Rest VR, wie ein schlechter Witz.

Linmoum
2022-02-22, 17:38:14
Und was denkst du, kosten 2x8K OLED HMDs? $499? ;D

ChaosTM
2022-02-22, 17:47:24
Das Headset scheint ziemlich gut auf die Hardware angepasst zu sein. Knapp unter G2 Auflösung ist grenzwertig aber noch ok. Und eine 1080ti ist definitiv nicht schnell genug für ein G2 Headset. Ich hab es mehrere Monate probiert.
Inside out ist nicht optimal, keine Frage, aber das wird auch immer besser.

Warten wirs mal ab.

MiamiNice
2022-02-22, 17:48:00
Die Brille mit 2x8K OLED wird wohl für 2,5K den Besitzer wechseln Ende des Jahres oder im Q1 nächstes Jahr. Verlangt ja auch niemand 2x8K von der PSVR2, das habe ich geschrieben um zu zeigen auf welchem technischen Stand wir aktuell sind. Aber eine Brille mit 2x4K + foveated rendering + insight out Tracking + Oculus Controller Klone sollten schon für 499 drin sein anno 2022. Ne Reverb V2 kostet 600€ und wird nicht noch mit Spielen quersubventioniert und wird sicherlich auch kein Verlustgeschäft sein.

IC3M@N FX
2022-02-22, 18:10:57
Wo hast Du was von 199$ gelesen?
Fakt ist das dieses Jahr 8K HMDs (und wir sprechen von 2x8K OLED, nicht wie so eine Witzveranstaltung wie 4k insgesamt über 2 Bildschirme) auf den Markt kommen mit allem Schnipp und Schnapp. Dagegen wirkt PSVR2, wie schon damals PSVR1 vs. Rest VR, wie ein schlechter Witz.

Das mag ja sein was du schreibst aber weder ich noch du und dieses Forum sind die absolute Zielgruppe.
Du berücksichtigt nicht wie die Hardware der PS5 aufgebaut ist und wie die PS5 Pro sein wird.
Im günstigsten Fall wird die doppelt so schnell sein wie die jetzige falls sie überhaupt eine rausbringen wollen.
Daher wird lange nicht die Auflösung der VR HMD ausgereizt sein mit der PS5 sondern Grafikqualität und Auflösung die man aktuell normal auf den Bildschirm bekommt erst zu PS5 Pro 1zu1 bekommen können.
Außerdem ist es quasi ein Selbstmord einen Highend HMD VR Headset rauszubringen das jenseits von 500-600€ kostet damit verdient man weder mit Hard/Software als Unternehmer Geld nur um eine Handvoll Enthusiasten zu bedienen.

Razor
2022-02-22, 18:13:36
@Miami

Sony hat sich schon schwer damit getan, überhaupt einen Nachfolger für die Gen1 zu bringen.
Das, was hier gezeigt wird, ist das, was man Konsoleros noch verkaufen kann...

Für die Masse ist die gezeigte Kombo schlicht ideal:

Inside-out-Tracking (wenn es denn gut funktioniert ;D) ist das Optimum an Bedienkomfort
Frensel mit 110° FOV ist die kosteneffizienteste und technisch sauberste Lösung aktuell
OLED in "4k HDR" (eher 2x2.000x2.000) würde ich mir für den Nachfolger der Quest2 wünschen
foveated rendering machen auch schon Quest/Quest2 - das was Du meinst, ist die "eye tracked" Variante
(die es in angewandter (Gaming-)Praxis schlicht noch nicht gibt - wäre voll am Markt vorbei)

Kauf' Du Dir mal schön Deine 2,5k€ Brille und werd' damit glücklich.
Sony PSVR (und damit PCVR in Gänze) würde schlicht in der Versenkung verschwinden... ist halt nur was für PC-Nerds.

Razor

Loeschzwerg
2022-02-22, 18:14:34
Thx @ IC3M@N FX, genau so sieht es aus. Die erste PSVR ging für 399€ an den Start und mehr wird sich Sony auch fast nicht leisten können, wenn man VR für die eigene Plattform halbwegs als Erfolg verbuchen möchte. Alles andere ist schlichtweg realitätsfern.

MiamiNice
2022-02-22, 18:27:39
Sorry wenn ich zu elitär denke. Aber irgendwie vergeht mir bei den angezeigten Specs die Lust das System für GT7 zu erwerben. Mit den Spec lässt sich wahrscheinlich kaum der Tacho sauber ablesen, geschweige den kann man irgendwelche Details an den Karren erkennen oder mehr als einen Pixelbrei in der Ferne ausmachen. Selbst geschenkt würde ich das nicht nutzen wollen und eher auf dem 75 Zöller fahren -.-

Dann können die sich imo das System auch ganz sparen. Oder einfach das Game für Steam VR rausbringen und gut ist (man wird ja noch träumen dürfen^^).

Linmoum
2022-02-22, 18:30:52
Hast du Sims mit einem HMD bei der Auflösung schonmal gespielt? Hat schon seinen Grund, warum Reverb G1/G2 bei Simracern im Prinzip das beliebteste HMD ist. Sicher nicht, weil man nichts erkennt.

MiamiNice
2022-02-22, 18:36:03
Ich spiele so Sachen eigentlich dauernd. Rennspiele, z.b. Projekt Cars 1 +2 mit Lenkrad, generell eher Cockpit Games mit den "richtigen" Inputs. Z.b. Elite mit Dual Virpils Alphas. Ich spiele generell eine Menge VR und hatte schon einige HMDs in meinem Besitz. Und alle gehen durch mein Sammelsurium an Lieblings VR Titeln zu denen hauptsächlich Cockpit Sims gehören und natürlich Beat Saber. Deswegen mag ich auch meine Index mit ihren 144Hz so sehr. Gerade in eher schnelleren Games wie z.b. Rennspielen, geht die extremst gut.

Loeschzwerg
2022-02-22, 18:36:57
Dann können die sich imo das System auch ganz sparen.

Der einzige der sich etwas spart oder besser gesagt verzichten muss, bist wohl du ;) Du armes Hascherl ^^

Linmoum
2022-02-22, 19:10:56
Ich spiele so Sachen eigentlich dauernd. Rennspiele, z.b. Projekt Cars 1 +2 mit Lenkrad, generell eher Cockpit Games mit den "richtigen" Inputs. Z.b. Elite mit Dual Virpils Alphas. Ich spiele generell eine Menge VR und hatte schon einige HMDs in meinem Besitz. Und alle gehen durch mein Sammelsurium an Lieblings VR Titeln zu denen hauptsächlich Cockpit Sims gehören und natürlich Beat Saber. Deswegen mag ich auch meine Index mit ihren 144Hz so sehr. Gerade in eher schnelleren Games wie z.b. Rennspielen, geht die extremst gut.
Wenn du schon die Index nutzt verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du dich über die 2000x2000 so sehr beschwerst.

Das ist ein klares Upgrade zu dem was du nutzt und was dir ja augenscheinlich auch gefällt. Und ja, den Sprung bei der Auflösung gegenüber der Index wirst du deutlich merken.

Und Tracking ist für sowas wie GT ja nun völlig irrelevant.

Razor
2022-02-22, 19:19:17
Mit den Spec lässt sich wahrscheinlich kaum der Tacho sauber ablesen, geschweige den kann man irgendwelche Details an den Karren erkennen oder mehr als einen Pixelbrei in der Ferne ausmachen.
Sorry, aber damit hat sich "Deine Meinung" schlichtweg vollständig disqualifiziert!

Der einzige der sich etwas spart oder besser gesagt verzichten muss, bist wohl du ;)
So sehe ich das auch... gäbe es nur solche Leute wie ihn, würde VR schon längst (wieder!) vom Markt sein.
Von wegen "elitär"... eher absolute Unwissenheit und Ignoranz ;D

Und Tracking ist für sowas wie GT ja nun völlig irrelevant.
Erkennt man nicht genau daran diese Net-Hater?
Über's Tracking bescheren und sich dann als Simmer outen... wie ich schon schrieb, gell?

Razor

MiamiNice
2022-02-22, 19:51:23
Wenn du schon die Index nutzt verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du dich über die 2000x2000 so sehr beschwerst.

Das ist ein klares Upgrade zu dem was du nutzt und was dir ja augenscheinlich auch gefällt. Und ja, den Sprung bei der Auflösung gegenüber der Index wirst du deutlich merken.

Und Tracking ist für sowas wie GT ja nun völlig irrelevant.

Ja, wir haben aber nicht mehr 2019. 2022 darf es gerne min. 2x4K sein, auf jeder Plattform. Wer schrieb das man für GT Tracking braucht? Ich schrieb das ich von Inside Out nichts halte aber für den Preis geht es nicht anders. Ich dachte allerdings eher an unter 500€ während hier im Thread wohl eher unter 300€ angepeilt wird. Da wird es natürlich auch nix mit 2x4K.

Razor
2022-02-22, 20:15:36
2x4k@90Hz... mit Option auf 120Hz.
Das Packt nicht mal mal ein PC HighEnder mit RTX3090.
Für die PS5 wäre das schlicht absoluter Overkill - das müsstest Du doch einsehen, oder nicht?

Razor

00-Schneider
2022-02-22, 20:20:10
Bitte nicht den Troll füttern.

ChaosTM
2022-05-30, 15:25:28
PlayStation's next State of Play will showcase PSVR2 games on June 2nd (https://www.engadget.com/playstation-state-of-play-june-2-psvr2-games-143147938.html)

Bin schon auf die (echten*) finalen Specs gespannt. Ein High End system wirds natürlich nicht aber die Quest2 sollte man ziemlich leicht erreichen. Mit gscheitem Fofeated Management sollte da einges gehen. Eye Tracking wär da halt nett, wirds aber ned spielen.

*bisher gibt es nur Vermutungen oder wurde das alles schon offiziell bestätigt( OLED, 120hz, ~2000x2000) ?

Gebrechlichkeit
2022-05-30, 15:28:37
Ein Half Life Alyx fuer die PSVR2, waere ein Kaufgrund fuer mich.

DrFreaK666
2022-05-30, 16:32:04
Bezweifle dass sich Valve überzeugen lässt

Mayhem
2022-05-30, 19:17:13
2x4k@90Hz... mit Option auf 120Hz.
Das Packt nicht mal mal ein PC HighEnder mit RTX3090.
Für die PS5 wäre das schlicht absoluter Overkill - das müsstest Du doch einsehen, oder nicht?

Razor

Also mit eyetracked foveated Rendering könnte das schon gehen. Je nachdem wie scharf man das einstellt. Glaube man kann eh nur im einstelligen Winkelbereich scharf sehen.

Der grosse Vorteil an eye-tracked ist ausserdem, das der Fokusbereich super-sampled gerendert werden kann. Das bringt nochmal einiges an virtueller Auflösung.

Von daher wird der Auflösungssprung noch deutlich größer als die Zahlen aussagen.

Phantom1
2022-05-30, 19:37:22
Bezweifle dass sich Valve überzeugen lässt
Die Chancen stehen aber sehr gut, siehe hier: https://www.gamepro.de/artikel/psvr-2-half-life-alyx-vr-highlight,3376735.html
Und hier: https://www.pcgameshardware.de/Half-Life-Alyx-Spiel-72344/News/Shooter-wird-wohl-auch-fuer-Playstation-VR-2-erscheinen-1386866/

Razor
2022-05-31, 06:47:05
Das wäre doch wirklich mal ein "Witz" ;D
Ein PC "Exclusive" kommt nach Jahren auf die PlayStation... das mit der "Zeitenwende" scheint in alle Bereiche zu gehen :freak:

@Mayhem

Klar, Sony startet aus dem Nichts heraus ein solches Konzept.
Technik ist die eine Seite der Medaille, Programmierung die andere...

Würde nicht wundern, wenn die VR Games der ersten Jahre erst einmal mit deutlich reduzierter Auflösung kommen.

Razor

Mayhem
2022-05-31, 08:38:44
Klar, Sony startet aus dem Nichts heraus ein solches Konzept.

Hab ich nie behauptet/befürwortet. Du sprachst davon, dass 2x4K nicht darstellbar sind mit heutiger Hardware (3090TI).
Ich wollte nur damit sagen, dass es rein theoretisch möglich wäre, weil du nicht 2x 4K befeuerst, sondern nur einen Bruchteil. Eyetracked Foveated bringt laut Unity (https://www.play3.de/2022/03/29/playstation-vr2-foveated-rendering-bietet-laut-unity-36x-schnellere-performance/) bei PSVR2 bereits bis zu 3,6x speed-up.
Bei 2x4K hat man sicher mehr als 4x. D.h. im Endeffekt brauchst Du also "nur" 2x2K Fillrate.

EDIT: 2x8K durch 2x4K. Sorry paar Zahlen durcheinander.


Technik ist die eine Seite der Medaille, Programmierung die andere...

Naja Pico hat schon seit der Neo 2 Pro ETFR drin. Und die sind ja jetzt doch eher ein kleines Team. ETFR der PSVR2 wird schon bei den Engine-Herstellern (Unity/Unreal) integriert.
Supersampling für VR-Renderbuffer supportet Unity schon seit 5 Jahren oder so.

Platos
2022-05-31, 12:29:30
Also für mich wäre es definitiv auch ein Kaufgeund, wenn richtig geile Spiele (wie eben Half life) auf der PSVR2 bzw. PS5 kommen.

Noch wichtiger ist mir aber, dass Sony das ganze (dieses Mal) ernst nimmt und wirklich echte VR-Titel entwickelt und zwar nicht solche Demo-VR-Spiele.

Die PSVR1 war hald ein Eitz, aber die PSVR2 hat schon ordentlich potential. Das wird Spannend.

DrFreaK666
2022-05-31, 12:47:28
Die Chancen stehen aber sehr gut, siehe hier: https://www.gamepro.de/artikel/psvr-2-half-life-alyx-vr-highlight,3376735.html
Und hier: https://www.pcgameshardware.de/Half-Life-Alyx-Spiel-72344/News/Shooter-wird-wohl-auch-fuer-Playstation-VR-2-erscheinen-1386866/

Zwei Links für das gleiche Gerücht, ist für mich nicht "Die Chancen stehen aber sehr gut" ;)
Wenn es übermorgen nicht angekündigt wird, dann würde ich nicht damit rechnen

arcanum
2022-05-31, 23:20:37
alyx ist zwar logischerweise vr-exklusiv aber an sich verfolgt valve keine plattform-exklusivität. daher wäre ein port für psvr2 eigentlich recht naheliegend.

Nightspider
2022-05-31, 23:31:01
Half Life 2 Saga kam damals auch für die Konsolen.

DrFreaK666
2022-06-01, 01:47:58
Wir werden sehen. Unmöglich ist es natürlich nicht

DrFreaK666
2022-06-03, 00:30:15
Kein HL Alyx ;)

Nightspider
2022-06-03, 00:38:29
Was interessiert Valve irgendein Sony PR Event?

Richtig gar nix.

HL2 Saga kam auch viel später für die Konsolen raus.

Glaubst du Sony kann Valve mit Geld locken zum PSVR2 Release den Port zu bringen?

Valve macht den Port wenn Valve Lust dazu hat.

Und wenn Valve weiterhin will, das VR sich verbreitet, dann werden sie den Port schon irgendwann bringen.

DrFreaK666
2022-06-03, 03:52:53
Die Orange Boxen kamen relativ zeitgleich raus und die Konsolenversionen waren nicht von Valve sondern von EA

Razor
2022-06-03, 07:00:10
@Mayhem

Mir ist absolut klar, was möglich wäre... nicht aber, was tatsächlich und blad auch wirklich kommt.
Außer in Demos hat ETFR noch nirgendwo Anwendung gefunden und zumindest ich weiß nicht, wie aufwändig dies zu implementieren ist.
Auch Pico (aktuell noch Nischenplayer) setzt dies AFAIK nur bei den AllInOne-Geräten und in wenigen OnDevice-Apps ein, nicht aber mit PCVR.

Insofern dürfen wir durchaus gespannt sein, wie sich das Ganze entwickelt.
Sony "denkt" langfristig, baut also schon heute Technik ein, die erst morgen gebaucht wird :up:

Razor

Phantom1
2022-08-23, 06:19:34
Die PSVR2 erscheint anfang 2023, das wurde jetzt offiziell bestätigt.

https://www.ign.com/articles/psvr-2-will-be-released-in-early-2023

Schade ich hatte auf dieses Jahr noch gehofft.

IC3M@N FX
2022-08-23, 07:31:14
Ist wahrscheinlich auch mit der Chipkrise geschuldet die sich jetzt langsam erholt, wahrscheinlich wollen die genug PS5 und PSVR 2 Helme produzieren damit es kein Engpass gibt.
Sonst ist der Zug von VR für Entwickler abgefahren bevor es Anfing wenn keine Installationsbasis da ist gibt es auch kein Geld ergo keine Spiele, ich gehe davon aus das Sony bis Ende des Jahres zusätzlich nochmal 1-2 Millionen Konsolen Weltweit verkaufen will.
Spätestens zu Weihnachten müssen mehr Konsolen her für die Masse, der Markt Konsolen kühlt auch jetzt schon langsam ab.

Mayhem
2022-08-23, 13:50:08
Außer in Demos hat ETFR noch nirgendwo Anwendung gefunden
Weil es noch nicht in Consumer Geräten verbaut wurde.


und zumindest ich weiß nicht, wie aufwändig dies zu implementieren ist.

Es ist ein simples Flag, dass Du im Hersteller SDK aktivierst, genau wie das statische Fixed Foveated Rendering. Dann kann man noch auswählen wie aggressiv es sein soll.

siehe z.B Punkt 8.3 im Pico SDK (https://sdk.picovr.com/docs/XRPlatformSDK/Unity/en/chapter_eight.html)


Auch Pico (aktuell noch Nischenplayer) setzt dies AFAIK nur bei den AllInOne-Geräten und in wenigen OnDevice-Apps ein, nicht aber mit PCVR.

Im Normalfall überlasst Du dem Entwickler ob er das Feature nutzt und stellst es nicht über Treiber bereit. Könnte Pico sicher auch, aber es gibt andere Features die wichtiger für sie sind. Z.B. der standalone Modus.


Insofern dürfen wir durchaus gespannt sein, wie sich das Ganze entwickelt.
Sony "denkt" langfristig, baut also schon heute Technik ein, die erst morgen gebaucht wird :up:

Bin mir ziemlich sicher, dass die Tech vom Start weg gebraucht werden wird. Wir reden wie gesagt von einem Performancefaktor > 3. Stattdessen über niedrigere Auflösung zu gehen stelle ich mir marketingtechnisch als SuperGAU vor.

big_lebowski
2022-09-06, 17:38:27
pqSJRTTiTtM

Platos
2022-09-06, 21:27:29
Ich will mal ein Rollenspiel mit VR sehen bei der PS. Aber nicht so ne VR-Demo

USS-VOYAGER
2022-09-14, 17:19:20
2lHMTwvtxxo

big_lebowski
2022-09-14, 17:24:13
ufvV1haQCfk

Weitere Videos:
aXz2mVD6yAw

j7oN_Q4pbkI

mfFFXqeYHZg

Razor
2022-09-14, 22:35:00
52_suJg2xVM

Bis auf den womöglich etwas kleinen Sweetspot und die fehlenden Kopfhörer lässt die PSVR2-Hardware wenig zu wünschen übrig – und sorgt dafür, dass man für High-End-VR künftig keinen 2000-Euro-PC mehr benötigt (wenn man denn eine PS5 bekommt). (https://www.heise.de/news/Playstation-VR2-angespielt-Kopfvibration-und-Augentracking-toll-Spiele-hmm-7262431.html)Razor

Mayhem
2022-09-14, 23:39:55
Erstaunlich, dass Sony nicht noch ne Techdemo dazu gebaut hat, bei der man mal ein wenig die Muskeln hätte spielen lassen können. Stattdessen bekommen die Tester unter anderem 2 MobileVR Games vorgesetzt... :rolleyes:
EDIT: Resident Evil ist wegen der schlecht umgesetzten Locomotion eigentlich auch ein Fail.

Razor
2022-09-15, 06:00:42
Mich freut es, dass die (Sony-)Konsoleros endlich ein probates HMD bekommen:
- 4k (2x2000x2040) HDR OLED
- Eye tracked foveated rendering
- ordentliche Controller
- InsideOut-Tracking
- ein paar nette Gimmics

Persönlich hätte ich mir eine kabellose Option gewünscht.

Dies könnte neben der Quest ein weiterer Game-Changer werden, da hoch qualitatives VR nun "einfach" zugänglich wird.
Zumal man für aktuell ca. 700€ kaum einen probaten PC bekommen wird, der 4k @ xHz wird vernünftig rendern können.

Razor

P.S.: Horizon Call of the Mountain ist schon eine sehr ordentliche "Tech Demo" ;D

Phantom1
2022-09-15, 06:23:39
Mich freut es, dass die (Sony-)Konsoleros endlich ein probates HMD bekommen:
- 4k (2x2000x2040) HDR OLED
- Eye tracked foveated rendering
- ordentliche Controller
- InsideOut-Tracking
- ein paar nette Gimmics
in der Praxis soll wohl HDR kaum sichtbar sein, naja ist wohl mehr ein Marketingfeature. Insgesamt macht das Gerät ein sehr guten eindruck, das einzige was mir sorgen macht sind die Fressnellinsen :rolleyes: und das angebliche Mura vom OLED. Naja mal schauen wie das in der Praxis ausschaut, bin sehr gespannt.

Mayhem
2022-09-15, 09:12:53
Mich freut es, dass die (Sony-)Konsoleros endlich ein probates HMD bekommen:

Absolut! Wäre top wenn sie das auch für PC raushauen würden.


Persönlich hätte ich mir eine kabellose Option gewünscht.


Kann ja noch kommen.


P.S.: Horizon Call of the Mountain ist schon eine sehr ordentliche "Tech Demo" ;D
Bin ich auch bei Dir. Aber, wenn ich extra Journalisten zu nem Reviewevent einlade, setze ich denen doch nicht Mobile VR Adaptionen vor. Das wird doch null dem ganzen System gerecht. Im Gegenteil, das sagt eher: "Leider entwickelt keiner für unser System, daher bekommt ihr zum größten Teil nur Quest Ports!".

USS-VOYAGER
2022-09-15, 12:15:26
Bin auf dem Preis gespannt, tippe auf 500€

Phantom1
2022-09-15, 12:20:46
Ich denke eher zwischen 369€ und 449€

Meridian12
2022-09-15, 12:22:24
Hoffe VR testen viele PS5 Spieler mal aus.

Wer VR mal ausprobiert hat, der will kaum noch normale Spiele spielen, so intensiv ist gescheites VR.

Der VR Welt tut Sonys VR sicherlich extrem gut.

Loeschzwerg
2022-09-15, 13:09:33
Also für mich wird es definitiv der Einstieg in die VR Welt (und nicht nur probieren bei Firma oder Freunden). Wenn Sony noch die VR Titel der PS4 Ära mitnimmt, dann wäre das schon zu Beginn ein schöner Katalog für den Anfang.

Meridian12
2022-09-15, 13:29:23
Also für mich wird es definitiv der Einstieg in die VR Welt (und nicht nur probieren bei Firma oder Freunden). Wenn Sony noch die VR Titel der PS4 Ära mitnimmt, dann wäre das schon zu Beginn ein schöner Katalog für den Anfang.

Dann viel Spass :D
Passende Anwendung und dir wird die Kinnlade runterfallen.

Mich hat es einfach umgehauen als ich das erste Mal in einem VR Spiel war.

Mittendrin,statt nur dabei, passt da perfekt. Das kann man sich überhaupt nicht vorstellen, da die VR Videos auf Youtube das echte VR technisch bedingt absolut nicht zeigen können.
Kann man vergleichen mit einen Porno mit einer Traumfrau sich am TV/PC anschauen (VR Youtubevideo) und mit der Traumfrau selber in echt "aktiv":D zu sein. (VR selber spielen).

VR ist der Wahnsinn,wenn vieles passt.

ChaosTM
2022-09-15, 13:36:12
Schaut gut aus. Gute Auflösung und vor allem foveated Rendering.
Jetzt noch bitte für den PC. Der FS2020 wartet auf ein gscheites Headset.

Der Preis wird wohl im Bereich 450-500 liegen - eher am oberen Ende der Range.
Bin schon auf den realen Leistungsgewinn von Foveated gespannt.

Phantom1
2022-09-15, 14:16:38
Schaut gut aus. Gute Auflösung und vor allem foveated Rendering.
Jetzt noch bitte für den PC. Der FS2020 wartet auf ein gscheites Headset
Die Varjo Aero erfüllt alles am PC :rolleyes:

ChaosTM
2022-09-15, 16:02:57
Schon, kostet aber einen Hauch mehr. ;)

add.: das Ding muss ich mir trotzdem mal genauer anschauen

TobiWahnKenobi
2022-09-15, 20:18:00
ich denke 1000 oder so.. wird man eh scalpern müssen.. oder verscalpern.. mal schauen. ist jedenfalls gekauft; egal was es kostet.


(..)

mfg
tobi

Mayhem
2022-09-15, 23:00:18
ich gehe von stark subventionierten 499€ aus. Das wäre schon ein phänomenaler Preis gegenüber der Aero.

Razor
2022-09-16, 05:59:36
Mit der Aero wirklich nur im Ansatz zu vergleichen...
- Auflösung liegt z.Bsp. bei 2000x2040 vs. 2880x2720 (krasse 35 ppd) und ist damit nur halb so groß
- Linsen sind Fresnel vs. asphärischen Linsen
- Display ist OLED vs. miniLED
- Eye Tacking 60Hz vs 200Hz

Sorry, aber die Aero ist noch immer (fast ;-) die Königin... die PSVR2 lediglich ein Update auf den aktuellen Stand.
Auch hat OLED im Kombo mit Fresnel Linsen durchaus Nachteile, die bei den bisherigen Reviews nur am Rande erwähnt wurden...
Ich würde erst einmal "richtige" Reviews abwarten, um so etwas wie die Effektivität vom EyeTracking (bei 60Hz!) bewerten zu können.

Und ja, auch ich würde von einem stark subventionierten Preis von 450€ bis 500€ (MSRP) ausgehen...
Und Sony wird verhindern, dass man das Haedset am PC betreiben kann ;D

Razor

Phantom1
2022-09-16, 06:12:31
Sorry, aber die Aero ist noch immer (fast ;-) die Königin... die PSVR2 lediglich ein Update auf den aktuellen Stand.
Das sehe ich auch so. Für PSVR1 nutzer ist das ein riesen großer Schritt zur PSVR2, vorallem wegen der Tracking geschichte. Nur bei den Linsen wurde ein Rückschritt gemacht, wie sehr störend das ist wird man sehen müssen.

anorakker
2022-09-16, 08:28:36
Mit der Aero wirklich nur im Ansatz zu vergleichen...
- Auflösung liegt z.Bsp. bei 2000x2040 vs. 2880x2720 (krasse 35 ppd) und ist damit nur halb so groß
- Linsen sind Fresnel vs. asphärischen Linsen
- Display ist OLED vs. miniLED
- Eye Tacking 60Hz vs 200Hz




Es gibt aber aktuell nur noch sehr wenige (mich eingeschlossen) die jetzt wieder 1000€ oder mehr für ein VR Headset ausgeben würden. Deswegen tut sich da auch nichts mehr in der Masse. Mit 300-400€ kriegt man halt tatsächlich Userbasis aufgebaut, siehe Quest.
Deswegen ist das Sony Ding der SweetSpot, für 500€ würd ich vllt. auch nochmal wieder zugreifen, alleine schon weil das Ding ein OLED hat. Das ist für mich ein MUST HAVE für ein VR Headset.

Platos
2022-09-16, 09:09:09
Ich denke, es wird 399 kosten. Die Frage ist, ob dann alles dabei ist (1 Controler, Venötigte Sensoren etc).

Das ist die viel grössere/wichtigere Frage.

PSVR1 kostete damals 399 ohne Kamera, später (offiziell) 299. War dann auch oft mit Kamera recht günstig zu bekommen. Die war halt aber auch Schrott :D

ChaosTM
2022-09-16, 11:41:09
Kamera wird keine mehr benötigt. Reines Inside Out Tracking diesmal, mit 2 Kameras im Gerät selbst.
Herum zeichnen um den Spielbereich abzustecken ist auch nicht mehr nötig lt. den Videos. Das macht die Software automatisch.
Force Feedback find ich auch interessant im Gerät selbst. Headshoots sind damit direkt spürbar. :)

Von den (bezahlbaren) Konsumer Geräten wird das wohl die neue Referenz werden.
Bis die neue ultrakompakte von Meta kommt.

Phantom1
2022-09-16, 11:47:18
Herum zeichnen um den Spielbereich abzustecken ist auch nicht mehr nötig lt. den Videos. Das macht die Software automatisch.
Korrekt, man kann aber auch weiterhin den spielbereich selbst "abstecken" :smile:

anorakker
2022-09-16, 11:53:16
Von den (bezahlbaren) Konsumer Geräten wird das wohl die neue Referenz werden.
Bis die neue ultrakompakte von Meta kommt.

Die Meta wird keine Konkurrenz zur PSVR werden, weil die Ausrichtung komplett in eine andere Richtung geht. Gaming und VR Specs/Qualität steht da nur noch weit unten in der Prio Liste. Jetzt gehts nur noch um günstiger und Massentauglichkeit verbunden mit DAU freundlicher Handhabe fürs metaversum.

GBWolf
2022-09-16, 11:54:25
Wird es Half Life Alyx für PS5 geben?

ChaosTM
2022-09-16, 12:01:02
Die Meta wird keine Konkurrenz zur PSVR werden, weil die Ausrichtung komplett in eine andere Richtung geht. Gaming und VR Specs/Qualität steht da nur noch weit unten in der Prio Liste. Jetzt gehts nur noch um günstiger und Massentauglichkeit verbunden mit DAU freundlicher Handhabe fürs metaversum.


Da könnte was dran sein, ja - aber lassen wir uns überraschen. Wenn man mit dem Metaverse so richtig durchstarten will, sollte man vielleicht auch versuchen höherwertige Dinge zu pushen und auch Gamer mit hinein zu bekommen.

Alyx wäre schon nett für die PS5.

Mayhem
2022-09-16, 16:42:43
Ich denke, es wird 399 kosten. Die Frage ist, ob dann alles dabei ist (1 Controler, Venötigte Sensoren etc).

Das ist die viel grössere/wichtigere Frage.

PSVR1 kostete damals 399 ohne Kamera, später (offiziell) 299. War dann auch oft mit Kamera recht günstig zu bekommen. Die war halt aber auch Schrott :D

Also ich fand PSVR1 nicht Schrott. War mit der Bildquali schon ziemlich zufrieden. Sony hat das super gemacht. Da war ne Diffusionsfolie drüber, die den Screendoor-Effekt gut reduziert hat. Das Display selbst war RGB-OLED. Dadurch mindestens auf Augenhöhe mit Rift trotz weniger zu berechnenden Pixeln. Dazu hatte Sony schon sehr früh den 120Hz Modus aktiv (interpoliert von 60FPS oder Nativ) und ein fixed foveated Rendering supportet. Einzig die Controller waren halt eine Notlösung.

Daher -denke ich- werden hier die Controller definitiv dabei sein.

Mayhem
2022-09-16, 16:46:33
Die Meta wird keine Konkurrenz zur PSVR werden, weil die Ausrichtung komplett in eine andere Richtung geht. Gaming und VR Specs/Qualität steht da nur noch weit unten in der Prio Liste. Jetzt gehts nur noch um günstiger und Massentauglichkeit verbunden mit DAU freundlicher Handhabe fürs metaversum.

Ziemlich sicher nicht. Die Quest 3 wird vermutlich recht ähnlich zur PSVR2 werden von den Daten. Ausserdem wurden schon verschiedene Prototypen von Zuckerberg angeteasert die alle technologisch sehr interessant sind.

ChaosTM
2022-09-16, 17:20:08
Hauptsache wir haben in ein paar Jahren ein Skibrillen ähnliches Headset wie in Ready Player One oder könne uns via Neurolink direkt ein-stöpseln. :)

Phantom1
2022-09-16, 17:23:44
oder könne uns via Neurolink direkt ein-stöpseln. :)Willkommen in der Matrix :cool:

ChaosTM
2022-09-16, 17:28:17
So ein großes Loch im Gnack will ich aber eher nicht haben..

+ das geht hoffentlich drahtlos mit einem kleine Implantat, hoffentlich mit guter anti Hacking Software und ist hoffentlich nicht von Microsoft :D

anorakker
2022-09-16, 17:43:32
Ziemlich sicher nicht. Die Quest 3 wird vermutlich recht ähnlich zur PSVR2 werden von den Daten. Ausserdem wurden schon verschiedene Prototypen von Zuckerberg angeteasert die alle technologisch sehr interessant sind.

ist ziemlich egal was da angeteasert wurde, es interessiert sich jetzt schon kaum jemand fürs metaversum, zumindest wenn man den scale von meta als Maßstab nimmt. also wirds nur über den preis gehen und das heisst downscaling statt upscaling. da wird dieser ganze gestenscheiss viel wichtiger werden als ne perfekte bildquali.

Mayhem
2022-09-17, 02:36:41
ist ziemlich egal was da angeteasert wurde, es interessiert sich jetzt schon kaum jemand fürs metaversum, zumindest wenn man den scale von meta als Maßstab nimmt. also wirds nur über den preis gehen und das heisst downscaling statt upscaling. da wird dieser ganze gestenscheiss viel wichtiger werden als ne perfekte bildquali.

Meta ist nicht dumm. Die werden auch erkennen, dass Metaverse, so wie sie es forcieren, noch ein paar Jahre brauchen wird. Ich glaube eh, dass sie damit 5 Jahre zu früh sind. Sinnvoller ist es sich jetzt auf Gaming zu konzentrieren, weil dafür zieh ich mir den Kram auf, nicht für mich mit Freunden auszutauschen.

ChaosTM
2022-09-17, 04:21:42
hier stand Müll

Gebrechlichkeit
2022-09-17, 05:01:55
https://i.ibb.co/S74qJJT/u-https-weltbild-scene7-com-asset-vgwwb-vgw-alles-paletti-177391628.jpg (https://imgbb.com/)

Platos
2022-09-17, 20:11:33
Also ich fand PSVR1 nicht Schrott. War mit der Bildquali schon ziemlich zufrieden. Sony hat das super gemacht. Da war ne Diffusionsfolie drüber, die den Screendoor-Effekt gut reduziert hat. Das Display selbst war RGB-OLED. Dadurch mindestens auf Augenhöhe mit Rift trotz weniger zu berechnenden Pixeln. Dazu hatte Sony schon sehr früh den 120Hz Modus aktiv (interpoliert von 60FPS oder Nativ) und ein fixed foveated Rendering supportet. Einzig die Controller waren halt eine Notlösung.

Daher -denke ich- werden hier die Controller definitiv dabei sein.

Ich habe sie zwar selber nicht (wie auch keine andere VR-Brille bisher), aber ich habe sie getestet (nicht nur 5 Minuten).

Ich finde definitiv, dass sie Schrott ist/war. Ich habe ständig wie durch ein Fliegengitter geschaut. Für mich war die Grafikqualität ein absolutes NO-GO. Das Sichtfeld war übrigens auch eher schmal. Aber das der PSVR2 ist ja eig. auch nur 10° breiter. Wobei ich denke, damit kann ich leben. Man kann halt nicht alles haben, sonst wird der Preis natürlich Premium. Es war aber mit der PSVR1 für mich schon so ein bisschen "Taucherbrillenblick".

Fixed Foveated Rendering habe ich (da und auch sonst) noch nie gesehen. Ich bin mir aber relativ sicher, dass mich das extrem stört.

Hingegen soll ja die neue Eye Tracking und somit nicht fixes Foveated Rendering haben. Das zusammen mit der PS5 Hardwareleistung sollte eigentlich ziemlich gute Perfomance bieten und die physische Auflösung der Brille ist ja auch ne andere Liga. Ich brauche vermutlich kein 8K oder solche Spässe, aber die PSVR1 ist/war mir wirklich mit grossem Abstand zu schlecht. Ich hätte sie, wenn sie mir jemand geschenkt hätte, direkt verkauft und nicht behalten. Nur um zu verdeutlichen, wie viel ich von der Brille halte.

Die Spiele waren aber das ware Problem für mich. Ich habe nie wirklich viel brauchbares gesehen. Das war aber überall so, auch am PC. Es war nie wirklich ein Spiel, das für ne VR-Brille gemacht wurde. Mehr so als "Zusatzgag". Halflife ist da eines der ersten gewesen, die da wirklich gut sind anscheinend (habs ja nicht gezockt bisher). So da drum herum in diesem Zeitraum kamen langsam Spiele, die auch wirklich mehr als ein Gag waren.

Also Fazit: Die Hardware scheint mir jetzt bei Sony gut zu sein, aber ob das was wird, entscheiden die Spiele. Da werde ich auch zuerst einmal abwarten, bevor ich da was kaufe. Auf jeden Fall darf das Ding keien 500 kosten alles inklusive (Controller etc.). Sonst warte ich auf Preisdrops. Aber wie es ja mit Preisdrops und PS5 Hardware aussieht, sehen wir ja seit 2 Jahren.

Razor
2022-09-17, 22:14:55
Meta ist nicht dumm. Die werden auch erkennen, dass Metaverse, so wie sie es forcieren, noch ein paar Jahre brauchen wird. Ich glaube eh, dass sie damit 5 Jahre zu früh sind. Sinnvoller ist es sich jetzt auf Gaming zu konzentrieren, weil dafür zieh ich mir den Kram auf, nicht für mich mit Freunden auszutauschen.
Zuckerberg selber sagt, dass das Metaverse noch etwa 10 Jahre brauchen wird.
Und ganz sicher hat man damit keine PC-User im Fokus - die können aber auch, wenn sie Bock drauf haben ;D

Aber wenn man nicht anfängt, wird's auch irgendwann keine Realität - schon erstaunlich, dass Zuckie schon heute alles auf eine Karte setzt!
Bin Deiner Meinung, dass mit der Quest 3 (frühestens 2023) etwas sehr ähnliches wie die PSVR2 kommen wird...
Nicht nur mit Eye/Face-, sondern auch mit Bodytracking.
(die "Beine" müssen mit rein ;-)

Razor

P.S.: und persönlich würde ich mir zudem miniLED und Pancake Linsen wünschen :D
(aber bitte nicht zu dem Preis der Varjo Aero!)

blackbox
2022-09-18, 02:16:02
Kabel ist shice. Das muss heutzutage nicht mehr sein. Und für mich persönlich auch nicht akzeptabel.
VR mit Kabel ist für mich kein VR. Für VR braucht es die volle Bewegungsfreiheit. Ansonsten kann ich mich auch gleich auf den Stuhl am PC hinsetzen.

Und zum Preis: Man muss wie immer auch die PS5 hinzurechnen, seltsam, dass das in den Reviews so selten erwähnt wird. Was kommt dann am Ende für ein Preis raus? 1300 EUR? Nee, da sage ich Nein, Danke.

ChaosTM
2022-09-18, 02:23:39
Was der Zucker sagt its wie immer ziemlich irrelevant.

10 Jahre ? Wir wollen gute VR hardware deutlich früher ;)

TheCounter
2022-09-18, 05:26:06
Und zum Preis: Man muss wie immer auch die PS5 hinzurechnen, seltsam, dass das in den Reviews so selten erwähnt wird. Was kommt dann am Ende für ein Preis raus? 1300 EUR? Nee, da sage ich Nein, Danke.

Nein, die PSVR2 ist ja nur ein Zubehör für die PS5 und für Leute gedacht, die schon eine PS5 haben. Das kannst du also nicht so rechnen.

Sonst könnte man den Spieß auch umdrehen und sagen:

Für z. B. eine Valve Index muss ich ja noch einen PC kaufen.

urpils
2022-09-18, 09:46:31
Ich habe sie zwar selber nicht (wie auch keine andere VR-Brille bisher), aber ich habe sie getestet (nicht nur 5 Minuten).

Ich finde definitiv, dass sie Schrott ist/war. Ich habe ständig wie durch ein Fliegengitter geschaut. Für mich war die Grafikqualität ein absolutes NO-GO. (...)


jeder kann seine Meinung haben, dennoch frage ich mich wirklich, wie manche Menschen durch die Welt gehen. Etwas als "Schrott" zu bezeichnen verwässert doch JEGLICHE Bedeutung für alles Andere, wenn man es auf so etwas wie die PSVR bezieht.

Schau dir doch mal das damalige Umfeld an; für den Preis, den Markt, die Limitationen ist das durchaus ein interessantes Produkt. natürlich sieht man das "Fliegengitter". Und natürlich ist die Grafik maximal zweckmäßig, aber dass man VR als Erlebnis überhaupt zugängig macht für den Preis und dann auch noch funktionierend ist durchaus in Ordnung.

Klar kann man höhere Ansprüche und Wünsche haben. Und natürlich schreit das System an allen Ecken nach technischen Verbesserungen, aber es hat funktioniert, war gut genug und hat eine VR-Erfahrung die Spaß macht(!) mir (und Anderen) zugänglich gemacht, die sonst niemals die Chance dazu gehabt hätten.

das als "Schrott" zu bezeichnen.. meine Güte - da fehlt ja jede Relation und jegliche Realitätsnähe. PSVR2 wird auch kein absolutes High-End werden; kann es für den angepeilten Markt (PS5, Kosten, Zielgruppe) auch gar nicht sein, weil es (wirtschaftlich) nicht funktionieren würde.

Nicht alles muss High End sein, um Spaß zu machen und "gut genug" zu sein. High End von heute veraltete Technik von morgen. die Freude an einem Produkt kann man nicht einzig davon abhängig machen, ob es heutigen High-End-Ansprüchen genügt

Phantom1
2022-09-18, 09:57:30
Erstaunlich das es so viele Leute gab die tatsächlich dachten das man die alten PSVR1 games dann auch direkt mit der PSVR2 zocken kann. Das ist quasi unmöglich, denn dafür muss jedes Spiel leider einzeln angepasst werden.

Astrobot ist zb ein gutes beispiel, dort sieht man die ganze Zeit das Gamepad im Spiel und auch die Tutorials zeigen das Gamepad, das würde bei der PSVR2 keinen Sinn machen. Theoretisch wäre es zwar möglich die PSVR2 mit der Gamepadsteuerung zu verwenden, aber die beste Neuerung der PSVR2 sind ja grad die neuen Controller bzw deren Steuerung.

Razor
2022-09-18, 18:36:55
Ist das Gleiche, wie zu den Anfängen von PCVR.

Damals (ca. 2015) gab es keine "richtigen" Controller...
...insofern bei meiner CV1 (2016) nicht nur die (heute bekannten) Touch-Controller, sondern auch XBox-Controller und "Klicker" (von der Oculus Go) dabei war.

Dieser Schritt steht nun auch Sony bevor.
Wer glaubt, dass für PSVR2 gleich eine Vielzahl von Games zur Verfügung steht, wird enttäuscht werden.

Razor

Razor
2022-09-19, 16:41:02
Und hier ist auch schon die Bestätigung (https://www.notebookcheck.com/PlayStation-VR-2-UEber-500-Spiele-und-Erlebnisse-sind-auf-dem-neuen-VR-Headset-nicht-spielbar.653193.0.html)...
Hideaki Nishino höchstselbst hat folgendes dazu gesagt:
Asked directly about whether last-gen VR titles would be playable on the new headset, Nishino stated that “PSVR games are not compatible with PSVR2 because PSVR2 is designed to deliver a truly next generation VR experience.”
“Developing games for PSVR2,” Nishino said, “requires a whole different approach than the original PSVR.”
DAS sehe ich allerdings als ein Riesenproblem bei der PSVR2!

Erinnert mich ein bischen an die Nummer mit den Oculus Go Käufen, die zwar noch mit der Quest 1, aber nicht mehr mit der Quest 2 "kompatibel" waren.
(nur dass es bei Oculus eine rein politische Entscheidung war, das bei Sony kann ich ja noch nachvollziehen)

Razor

arcanum
2022-09-19, 17:49:21
würde re-releases eher als vorteil ansehen wenn zusätzlich noch die grafik angepasst wird. dann würde ich die titel erneut gerne kaufen.

Mayhem
2022-09-19, 17:51:57
Halte ich für eine reine Marktingaussage. Ja, PSVR1 Titel sind nicht kompatibel mit PSVR2. Sony hatte sicher keine Lust die PSVR2 noch iwie in den PS4 Emulationslayer mit reinzuquetschen und sich noch dazu Gedanken zu machen wie sie die jeweiligen Inputmethoden mit den neuen Controllern emulieren können (siehe Astrobotbeispiel oder auch Spiele wie Farpoint die auf den Aimcontroller setzen).
Laut Sonys eigener Aussage sind für viele PSVR1-Spiele aber auch PSVR2-Portierungen in Arbeit. Von daher kann der Paradigmenwechsel gar nicht sooo gross sein.

Phantom1
2022-09-19, 18:08:19
würde re-releases eher als vorteil ansehen wenn zusätzlich noch die grafik angepasst wird. dann würde ich die titel erneut gerne kaufen.
Genau, die Auflösung muss ja auch angepasst werden sonst bekommst du nur ein matschiges Bild. Und einfach die Auflösung höher setzten funktioniert auch nicht, da die Performance dann sinken würde. Ohne Foveated Rendering kannst du solche hohen Auflösung nicht nutzen und dieses Foveated Rendering muss ins Spiel von dem Spieleentwickler selbst integriert werden. Man sieht also ein ReRelease/Patch des Spieles wäre so oder so nötig.

Platos
2022-09-19, 18:22:04
Das man keine PSVR1 Spiele spielen kann, ist jetzt nicht verwunderlich. Bei Konsolen ja die letzten Generationen eher üblich gewesen und bei so einem "Prototyp" wie der PSVR1 mit billigem Controller nicht verwunderlich.

Ich bin da eher froh, dass man sich vollends ohne Fesseln der alten Version auf die neue konzentriert hat. Ansonsten hätte man vlt. wieder irgend ne komische Steuerung gemacht, die mit der alten kompatibel ist.

Alle Spiele auf eine komplett andere Steurungsmethode abzuändern ist nun wirklich unrealistisch zu erwarten. Gerade bei VR ist interaktion ja das Stichwort und wenn sich die Steuerung da massgeblich ändert, wird das aufwendiger sein als normal.

jeder kann seine Meinung haben, dennoch frage ich mich wirklich, wie manche Menschen durch die Welt gehen. Etwas als "Schrott" zu bezeichnen verwässert doch JEGLICHE Bedeutung für alles Andere, wenn man es auf so etwas wie die PSVR bezieht.

Schau dir doch mal das damalige Umfeld an; für den Preis, den Markt, die Limitationen ist das durchaus ein interessantes Produkt. natürlich sieht man das "Fliegengitter". Und natürlich ist die Grafik maximal zweckmäßig, aber dass man VR als Erlebnis überhaupt zugängig macht für den Preis und dann auch noch funktionierend ist durchaus in Ordnung.

Klar kann man höhere Ansprüche und Wünsche haben. Und natürlich schreit das System an allen Ecken nach technischen Verbesserungen, aber es hat funktioniert, war gut genug und hat eine VR-Erfahrung die Spaß macht(!) mir (und Anderen) zugänglich gemacht, die sonst niemals die Chance dazu gehabt hätten.

das als "Schrott" zu bezeichnen.. meine Güte - da fehlt ja jede Relation und jegliche Realitätsnähe. PSVR2 wird auch kein absolutes High-End werden; kann es für den angepeilten Markt (PS5, Kosten, Zielgruppe) auch gar nicht sein, weil es (wirtschaftlich) nicht funktionieren würde.

Nicht alles muss High End sein, um Spaß zu machen und "gut genug" zu sein. High End von heute veraltete Technik von morgen. die Freude an einem Produkt kann man nicht einzig davon abhängig machen, ob es heutigen High-End-Ansprüchen genügt

Es gibt nunmal eine minimale Grenze, aber der ein Produkt grundsätzlich erst brauchbar wird. Natürlich unterscheidet sich diese je nach Person, aber für mich war die PSVR unterhalb dieser Grenze. Ist man unterhalb dieser Grenze, spielt der Preis auch keine Rolle, es ist dann einfach unbrauchbar - selbst geschenkt.

Wie ich schon gesagt habe: würde mir jemand ne PSVR1 schenken, würde ich sie verkaufen. Genau damit wollte ich sagen, dass die PSVR für mich unterhalb dieser Grenze ist. Nur eben etwas anders gesagt - sie ist für mich einfach zu schlecht, egal für welchen Preis.

Man ist zu früh in den Markt rein. Ich weiss nicht, ob man mit der PSVR1 nicht sogar viele Kunden bezüglich dem Thema "VR" abgeschreckt hat. Aber nicht nur wegen der Hardware, auch wegen der Software. Es gab jetzt nicht gerade ein mächtiges Spieleprogramm, wie es bei der Playstation ausserhalb von VR der Fall ist.

Aus meiner Sicht muss man jetzt die Werbetrommel rühren und mit der PSVR2 und guten Spiele richtig die Bombe zünden. Aber nicht so wie bei Konsolenlaunches... 1.2 Jahre später kommen die guten Spiele, sondern direkt 1-2 richtige Blockbuster spezialisiert auf VR launchen.

CoolhandX
2022-09-20, 11:54:48
Das ist wieder so typisch Sony. Wäre es M$ würden die alten Spiele 100% auf der neuen Brille funktionieren. Ist schon erstaunlich wie oft Sony seinen Kunden in letzter Zeit immer wieder in den Hintern getreten hat.

Phantom1
2022-09-20, 12:16:35
Das ist wieder so typisch Sony. Wäre es M$ würden die alten Spiele 100% auf der neuen Brille funktionieren.
Das ist nicht möglich! Du verlangst von sony unmögliches. Jedes Spiel muss dafür angepasst werden. Oder möchtest du niedrige Auflösungen bei der neuen PSVR2 haben und zb bei Astrobot die alte gamepadsteuerung weiterverwenden?

Loeschzwerg
2022-09-20, 12:40:24
zb bei Astrobot die alte gamepadsteuerung weiterverwenden?

Genau diese Titel würde ich nahezu 1:1 mitnehmen, sofern nicht ein Update in irgendeiner Form geplant ist. Anders sieht es mit der Move-Geschichte aus.

Phantom1
2022-09-20, 12:50:21
Genau diese Titel würde ich nahezu 1:1 mitnehmen, sofern nicht ein Update in irgendeiner Form geplant ist.Ich gehe stark davon aus das die Entwickler ein ReRelease von Astrobot rausbringen. Das Highlight der PSVR2 ist gerade die neuen Controller, das ist die beste Neuerung.
Ich würde jedenfalls nicht mit der alten PSVR1 Auflösung auf der neuen PSVR2 spielen wollen, das würde dann nämlich schlechter aussehen als auf der PSVR1 :wink:

Loeschzwerg
2022-09-20, 13:37:40
Klar, wenn ein Re-Release geplant ist, dann auch halbwegs richtig mit neuer Steuerung :) Sonst reicht aber auch die alte.

Auflösung? Ist doch kein Stress, man hatte doch auch jetzt schon viel über dynamische Auflösung geregelt (PS4 vs Pro). Je nachdem wo und wie das Limit gesetzt wurde, steuert sich das von allein. Zur Not reicht auch hier ein kleiner Patch.
Also da ginge viel wenn man sich etwas Mühe geben würde. Ähnlich "XBOX Originals" könnte man sich auf ein paar starke Titel konzentrieren. Macht man vielleicht auch noch, warten wir es mal ab.

Phantom1
2022-09-20, 13:45:14
Auflösung? Ist doch kein Stress, man hatte doch auch jetzt schon viel über dynamische Auflösung geregelt (PS4 vs Pro). Je nachdem wo und wie das Limit gesetzt wurde, steuert sich das von allein. Zur Not reicht auch hier ein kleiner Patch.
Die Auflösung der PSVR1 games ist sicherlich auf die 960 × 1080 pro Auge begrenzt... und das würde mit den neuen Fresnellinsen vermutlich schlechter aussehen als auf der PSVR1.

Loeschzwerg
2022-09-20, 13:53:45
Das bestreite ich nicht, aber es sollte sich auch einfach anpassen lassen können, die PS5 hat für diesen grafischen Inhalt genügend Leistung.

Phantom1
2022-09-20, 13:59:30
die PS5 hat für diesen grafischen Inhalt genügend Leistung.Dem ist leider nicht so, deswegen gibt es ja extra Foveated Rendering. Die Auflösung ist immerhin viermal so hoch.

Loeschzwerg
2022-09-20, 14:03:47
Brauchst ja auch nicht zwangsweise die maximale Auflösung der PSVR2.

USS-VOYAGER
2022-09-21, 20:09:33
u5L9Mvh7tAk

Silentbob
2022-09-21, 21:53:19
Ich tippe mal 599.-, mindestens

00-Schneider
2022-11-02, 14:38:22
Für 599,99€ bei uns am 22.02.23

https://blog.playstation.com/2022/11/02/playstation-vr2-launches-in-february-at-549-99/

arcanum
2022-11-02, 15:49:04
preis am oberen ende der erwartung aber noch immer vetretbar fürs gelieferte und die aktuelle lage. 10% aufschlag zum USD sind ja aktuell eher ein schnapper :ugly:

Ridcully
2022-11-02, 16:03:21
Ich habe mal vorbestellt. Bin ja mal gespannt ob das was wird.

Gebrechlichkeit
2022-11-02, 16:28:06
Für 599,99€ bei uns am 22.02.23
https://i.ibb.co/kyNVbcm/u-http-thumbpress-com-wp-content-uploads-2014-04-funny-gif-plane-kid-car-crash1.gif (https://imgbb.com/)

Wo bleibt die Showcase?

ChaosTM
2022-11-02, 17:22:12
Wäre nett, wenn das Ding auch unter Windows laufen würde aber....

Razor
2022-11-05, 15:48:10
Das wird Sony ganz sicher zu verhindern wissen...
Evtl. hat man für eine kurze Zeit so sogar ein Alleinstellungsmerkmal am Markt.
Eines, was dann die komplette PCVR-Schiene performanceseitig deklassieren könnte.

Aus meiner Sicht eine Totgeburt... wenn da nicht noch etwas anderes kommen sollte, als "Horizon Call of the Mointain".
Des reicht nicht, um Half Life: Alyx den Rang abzulaufen ;D

Razor

P.S.: keiner Sidefact... HLA ist bei Steam teurer (!) geworden... kostet nun 58,99€ statt zuvor 49,99€ (im Angebot gerne auch mal die Hälfte ;-)

Disconnected
2022-11-06, 01:11:20
Warum nicht? Das erste läuft auch mit einem 3rd Party Treiber, nur halt ohne Fuchtelsteuerung.

Gebrechlichkeit
2022-11-06, 18:34:29
4PNgnqZGrto

Platos
2022-11-06, 20:07:47
Warum nicht? Das erste läuft auch mit einem 3rd Party Treiber, nur halt ohne Fuchtelsteuerung.

Na hoffentlich gehts nicht so schnell/einfach. Sonst ist natürlich alles ausverkauft.

und
2022-11-07, 17:53:31
Für Neueinsteiger gibt's Interessantes. Für Veteranen beschränkt sich die erste Welle auf wenige Titel - hier ist der System-Seller erst mal die Hardware selbst. Das ändert sich hoffentlich im Laufe der Zeit.

arcanum
2022-11-14, 16:42:30
habe jetzt eine einladung bekommen und bin echt hin- und hergerissen. einerseits kosten die ganzen high-end headsets die jetzt auf den markt kommen 1500€+, andererseits ist der auf die ps5 eingeschränkte einsatz mit dem aktuellen portfolio nicht sonderlich attraktiv. wenn Re4make voll mit VR spielbar wäre, wäre das für mich ein gutes argument für den kauf.

schlägt hier sonst noch jemand zu und wenn ja, warum?

Phantom1
2022-11-14, 16:46:56
habe jetzt eine einladung bekommen und bin echt hin- und hergerissen. einerseits kosten die ganzen high-end headsets die jetzt auf den markt kommen 1500€+, andererseits ist der auf die ps5 eingeschränkte einsatz mit dem aktuellen portfolio nicht sonderlich attraktiv. wenn Re4make voll mit VR spielbar wäre, wäre das für mich ein gutes argument für den kauf.

schlägt hier sonst noch jemand zu und wenn ja, warum?
Ich würde sehr gerne zuschlagen, habe aber leider keine Mail von der Registrierung erhalten. :freak:
Kann ich deine Vorbestellungs Mail bekommen? Ich würde dir sogar 50 Euro dafür geben wenn es funktioniert :smile:

anorakker
2022-11-14, 16:54:01
ich würde 2023 nicht mehr für ein gefrickeltes nicht offiziell supportetes vr produkt 600€ zahlen.

arcanum
2022-11-14, 17:14:43
Ich würde sehr gerne zuschlagen, habe aber leider keine Mail von der Registrierung erhalten. :freak:
Kann ich deine Vorbestellungs Mail bekommen? Ich würde dir sogar 50 Euro dafür geben wenn es funktioniert :smile:

ich glaube, dass der link nur 1x funktioniert, sobald der geltungszeitraum beginnt: "KLICKE AUF DEINEN EINMALIGEN LINK ZUM EVENT-BEITRITT".

wenn ich nicht zuschlage, schicke ich dir den link auch so. allerdings vermute ich, dass er personalisiert ist.

Ridcully
2022-11-15, 19:16:16
Ich habe es mal bestellt. Habe ja noch ein paar Monate Zeit meiner Frau zu erklären warum mir das 600 Euro wert ist.

Phantom1
2022-11-15, 20:47:24
Man kann den Link aus der Einladungsmail tatsächlich weitergeben, aber das funktioniert wohl nur einmal. Wer keine keine Verwendung dafür hat, ich würde den Link sehr gerne nehmen.

arcanum
2022-12-09, 20:11:56
PSVR2 kann jetzt ohne einladung regulär im PS Store vorbestellt werden. kein wunder ohne ordentliche games. ich kaufe das headset auch nur in der hoffnung, dass sony früher oder später ein dev kit und treiber für den PC bringt. es macht für einen so "kleinen" player keinen sinn in einem segmentierten markt diesen noch weiter einzuschränken.

Razor
2022-12-09, 20:26:47
Warum sollte Sony solch ein RIESEN Fass aufmachen?
PC Support ist mit Abstand das Übelste, was ein Hersteller leisten muss.

Razor

TobiWahnKenobi
2022-12-10, 15:03:23
Ich habe es mal bestellt. Habe ja noch ein paar Monate Zeit meiner Frau zu erklären warum mir das 600 Euro wert ist.

echt, nur 600€ ?? schnapper, da kann ich ja gleich zwei nehmen.. hatte ich von der PSVR1 auch; gespielt habe ich allerdings eher halb soviel statt das doppelte.


(..)

mfg
tobi

Mayhem
2022-12-11, 00:09:42
Warum sollte Sony solch ein RIESEN Fass aufmachen?

Weil der PC Markt RIESIG ist? Gehn nicht auch die DS5 Controller direkt am PC?
Das war ja bei PS4 noch anders.


PC Support ist mit Abstand das Übelste, was ein Hersteller leisten muss.
Razor
Ich kenne die Tracking implementierung nicht. Wenn da das meiste schon im Headset passiert und man nur noch im Treiber die Daten in die APIs (OpenXR) geben muss wäre das nicht sooo viel Arbeit. Wenn sie den ganzen Kram aber auf der Konsole (und dann auf PC) auswerten wärs wohl aufwendiger.

Disconnected
2022-12-11, 12:35:34
Tracking funktioniert zumindest bei PSVR über die Playstation (Dual) Kamera. Wer sich schonmal gefragt, warum da ein blaues Licht am PS4-Controller ist: genau dafür ist es da. Am Headset selbst befinden sich auch mehrere solcher Lichter mit deren Hilfe die Postion im Raum und Blickrichtung ermittelt werden kann.

Am PC funktionierte das mit der Kamera bei meinem letzten Test nicht, ebenso wenig wie die Kopfhörer. Dafür hat das Headset noch ein Inside-Out-Tracking über Gyroskop o.ä. Man kann es über SteamVR z.B. für Cockpitspiele und alles, was einen Gamecontroller unterstützt, verwenden.

Mayhem
2022-12-11, 13:40:45
PSVR1 ist klar. Bei PSVR2 hast Du aber ja Inside-Out Tracking und brauchst für das Headset entsprechend ein RoomSetup. Eventuell wäre es möglich, wenn sie sich an Windows Mixed Reality dranhängen würden.

LuckyD
2022-12-11, 14:10:07
... Wer sich schonmal gefragt, warum da ein blaues Licht am PS4-Controller ist: genau dafür ist es da. ...
Genau - es leuchtet blau ;D

arcanum
2022-12-11, 14:27:41
Warum sollte Sony solch ein RIESEN Fass aufmachen?
PC Support ist mit Abstand das Übelste, was ein Hersteller leisten muss.

Razor

unabhängig von anderen guten argumenten sich für den pc-markt zu öffnen: wieviele headsets ohne PC-support gibt es denn, wenn die hersteller dieses fass fürchten?

Razor
2022-12-12, 06:30:03
Die Frage muss anders herum gestellt werden...
Wieviele Haedset Hersteller gibt es (wobei die ganzen WMR's zusammen gefasst werden dürfen), wer subventioniert diese und warum?

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass Sony die Headsets für den PC-Markt subventionieren würde?
Und warum sollten sie auch noch zusätzlich den Support für eine Multi-Plattform Basis auf sich nehmen?
Und das, wo doch der PCVR-Markt immer uninteressanter zu werden scheint...

Das, was Ihr hier treibt, ist Wunschdenken.

Razor

arcanum
2022-12-12, 11:40:48
meine einschätzung: wenn Sony PSVR2 nicht für den PC öffnet, ist das die letzte generation die auf den markt kommt und der support von Sony ist wie schon bei PSVR nach 3 jahren quasi tot. 5 - 10 millionen einheiten sind lächerlich und für so eine basis lohnt es sich nicht groß geld in die hand für anständige spiele zu nehmen und die casual sparte ist bereits zu 99% von der Quest abgedeckt.

GBWolf
2022-12-12, 12:04:39
Und wenn nichts vergleichbares oder Alyx erscheint. Das wäre für mich tatsächlich ein möglicher Kaufgrund. So weiss ich nicht was ich damit soll, die 1. Gen habe ich auch schon mangels Spiele verkauft.

Mayhem
2022-12-12, 12:16:06
Und wenn nichts vergleichbares oder Alyx erscheint. Das wäre für mich tatsächlich ein möglicher Kaufgrund. So weiss ich nicht was ich damit soll, die 1. Gen habe ich auch schon mangels Spiele verkauft.

Verstehe ich nicht. Die Spiele für PSVR1 waren schon gut und ausreichend. Du hast quasi alles was es auf der Quest gibt + noch viele AAA Titel mehr.
PSVR1 war allerdings limitiert durch die Controller.

Platos
2022-12-14, 13:14:33
Als ob Konsolenhersteller ihre Hardware, mit denen sie praktisch gar keine Gewinne machen oder gar Verluste, für andere Märkte öffnen :D

Wer das denkt, der hat wirklich den Faden für die Realität verloren. Das sind keine Spiele, mit denen Sony Geld macht. Und dann auch noch Sony, also Sony, der Konkurrent von Microsoft soll also ihre Hardware Windows-kompatibel machen :D

arcanum
2022-12-14, 14:05:34
sony arbeitet an einem playstation launcher für pc. welchen vorteil hat es den benutzerkreis in einem so kleinen markt auf ps5 nutzer einzuschränken, falls ein eigener pc-store kommt? das wichtigste geschäft von sony sind neben den spieleverkäufen die abo-dienste und ich gehe fest von einem walled garden aus, sobald sony seine pc-pläne umsetzt.

Mayhem
2022-12-14, 14:42:21
Als ob Konsolenhersteller ihre Hardware, mit denen sie praktisch gar keine Gewinne machen oder gar Verluste, für andere Märkte öffnen :D

Wer das denkt, der hat wirklich den Faden für die Realität verloren. Das sind keine Spiele, mit denen Sony Geld macht. Und dann auch noch Sony, also Sony, der Konkurrent von Microsoft soll also ihre Hardware Windows-kompatibel machen :D

Wieso machte Meta die Quest (hoch subventioniert) für SteamVR kompatibel?

arcanum
2022-12-14, 15:52:16
Wieso machte Meta die Quest (hoch subventioniert) für SteamVR kompatibel?

+1

VR ist in keinem zustand wo man aufgrund der verbreitung nennenswerte gewinne einfahren kann. erst mal muss die user base etabliert und gehalten werden und mit 5 millionen und sogar 20 millionen einheiten ist man weit weg davon. sony expandiert weil der konsolenmarkt kein wachstumsmarkt ist - das geld liegt in GaaS, Mobile und Market Places. alles andere ist peanuts.

Ridcully
2022-12-14, 18:35:49
Ob Sony den pc unterstützt ist im Grunde egal. Wenn Sony es nicht tut gibt es einen Hack.

Immer vorausgesetzt die psvr 2 wird ordentlich verkauft und bietet ein gutes Preis leistungsverhältnis in der Hardware.

Razor
2022-12-15, 06:07:41
Wieso machte Meta die Quest (hoch subventioniert) für SteamVR kompatibel?
Weil sie aus der PCVR Schiene kamen (Rift/RiftS)?
Und weil es davon faktisch noch keinen Markt für Standalone-Geräte gab?
Die Oculus Go Schiene war "nett", hat aber - wie alles in VR vor Oculus - nur ein Nieschendasein geführt.

Der absolute Durchbruch war ein Hybrid der beides konnte, nur war der Aufwand gigantisch, so dass Oculus allein dies niemals hinbekommen hätte.
Dies brachte Facebook bzw. Zuckerberg auf den Plan, der daran glaubte und diesen Aufwand getragen hat.
Und er musste akzeptieren, dass "PC-Schmarotzer" die (subventionierte) Quest nur kaufen, um damit SteamVR Spiele zu daddeln...

That's it - und was genau hat das jetzt mit Sony zu tun?
Du meinst also, dass auch Sony nun etliche Milliarden in die Hand nehmen wird, um mit Meta in Konkurrenz zu treten?

Sorry, aber dieses Wunschdenken hier ist unerträglich.

Sony wird weiter seine Erfolgsschiene fahren, vielleicht noch einen PC-Streaming Dienst "basten" und weiter ordentlich Kohle scheffeln.
Übrigens nur deswegen, weil der Kopierschutz (da in Hardware) als "unknackbar" gilt...

Razor

arcanum
2022-12-15, 10:42:25
pc streaming von ps-spielen gibt es von sony seit etlichen jahren und mittlerweile braucht man das nur noch für alte schinken weil sony alle spiele der letzten jahre ohnehin auf pc portiert. scheinbar greifst du bei deiner berurteilung auf wissen zurück, das viele jahre alt ist.

Mayhem
2022-12-15, 15:59:34
Weil sie aus der PCVR Schiene kamen (Rift/RiftS)?
Das war aber doch ein völlig anderes Konzept. Viel simpler als das Streaming. Und vor allem haben sie vermutlich in der Zeit vom Release der Quest bis zur Einführung von Link bestimmt schon erkannt, dass -laut Deiner Aussage- PCVR tot ist. Warum führe ich dann Link überhaupt noch ein, und entwickel es immer weiter? Ist PCVR doch nicht so tot wie einige hier das Wunschdenken haben?


Der absolute Durchbruch war ein Hybrid der beides konnte, nur war der Aufwand gigantisch, so dass Oculus allein dies niemals hinbekommen hätte.
Dies brachte Facebook bzw. Zuckerberg auf den Plan, der daran glaubte und diesen Aufwand getragen hat.

Glaube so gigantisch war der Aufwand nicht. Die Quest1/2 sind eigentlich customized Qualcomm XR Platformen. Daher gibt's auch viele sehr Quest ähnliche Geräte. Die Software ist halt nicer bei Oculus.
Zu dem Aufwand Streaming verfügbar zu machen, müsste man mal den Solodev von Virtual Desktop fragen...



Du meinst also, dass auch Sony nun etliche Milliarden in die Hand nehmen wird, um mit Meta in Konkurrenz zu treten?

Hast Du das mal kurz überschlagen was es kostet? Oder woher nimmst Du die Größenordnung Milliarde? Vielleicht sind's auch Billionen? Und wieso mit Meta in Konkurrenz treten. Wer hat denn das behauptet?

Razor
2022-12-15, 17:56:58
Wie ziehe ich den PCVR'ler auf "die gute Seite der Macht" (auf die Standalones), ganz klar, indem ich Ihnen zeige "was geht".
Auch wird PCVR zwangsläufig sterben, wenn es keinen qualitativen Unterschied mehr gibt... siehe XR2 Gen2 mit RT.
(tendentiell gibt es im Kombo mit eye tracked foveated rendering in VR u.U. bessere Qualität zum günstigeren Preis ;-)

Und der Aufwand war mehr auf die finanziellen Mittel bezogen, nicht auf das R&D.
Was auf Pico-Seite eben auch Bytedance auf den Plan gerufen hat... aber will Sony nun auch derart viele Milliarden invesieren, wie es Meta tat und tut?

Zudem eine einfache Rechnung: VK 300$ bei geschätzten 500$ (oder mehr) Kosten = 200 * 20Mio = etwa 4Mrd (4,5Mrd wurden irgendwo mal erwähnt)
Ohne Entwicklungskosten, PR etcpp... sondern reine Subvention.

pc streaming von ps-spielen gibt es von sony seit etlichen jahren und mittlerweile braucht man das nur noch für alte schinken weil sony alle spiele der letzten jahre ohnehin auf pc portiert. scheinbar greifst du bei deiner berurteilung auf wissen zurück, das viele jahre alt ist.
Und welche Spiele der letzten Jahre wurden portiert?
- Last of Us 2013 erschienen und noch nicht auf PC verfügbar
- Uncharted 4 2016 erschienen und erst nach krassen 6 Jahren für den PC
- Horizon Zero Dawn 2017 erschienen und erst nach 3 Jahren für den PC
- God of War 2018 erschienen und erst nach satten 4 Jahren für den PC
- Days Gone 2019 erschienen und erst nach 2 Jahren für den PC

So ein richtiges "Muster" kann ich da nicht kennen und es sind bei weitem nicht "alle".

Razor

arcanum
2022-12-15, 19:32:04
Und welche Spiele der letzten Jahre wurden portiert?
- Last of Us 2013 erschienen und noch nicht auf PC verfügbar
- Uncharted 4 2016 erschienen und erst nach krassen 6 Jahren für den PC
- Horizon Zero Dawn 2017 erschienen und erst nach 3 Jahren für den PC
- God of War 2018 erschienen und erst nach satten 4 Jahren für den PC
- Days Gone 2019 erschienen und erst nach 2 Jahren für den PC

So ein richtiges "Muster" kann ich da nicht kennen und es sind bei weitem nicht "alle".

Razor

sony hat ja auch erst letztes jahr angefangen die spiele auf pc zu bringen:

2021:
Death Stranding
Horizon Zero Dawn
Days Gone

2022:
GoW 2018
Sackboy
Spider-Man
Miles Morales
Uncharted 4
Uncharted Lost Legacy (standalone, wenn auch kürzer als U4)

2023 (angekündigt):
Returnal
TLoU Part I

das sind bereits mehr als 50% der nennenswerten exclusives die sony seit 2016 auf der playstation released hat.

Ausstehende, bislang noch nicht angekündigte pc releases gemäß älterem geforce now leak der bisher zu 95% akkurat war:
Gran Turismo 7
Ghost of Tsushima
Demon Souls
Ratchet & Clank

was übrig bleibt:
TLoU Part II
Horizon Forbidden West (release vor <12 monaten)
God of War Ragnarok (release vor kurzem)
Astro's Playroom (eher eine kostenlose demo als ein vollwertiges spiel, wenn auch sehr gut)

ich vermute, dass man von allen gelisteten titeln (-Playroom) bis ende 2024 pc-releaes sehen wird.

Razor
2022-12-16, 03:16:41
Na ja... das einzige, was mich wirklich interessieren würde, wären:

TLoU Part II
Gran Turismo 7
Horizon Forbidden West (release vor <12 monaten)
God of War Ragnarok (release vor kurzem)

Aber ja, wenn Du das als "alle Spiele der letzten Jahre" bezeichnest, dann stimme ich zu.
Was ich nur darstellen wollte, ist der zeitliche Abstand, mit dem die Spiele auf dem PC released werden.

GT7 z.Bsp. ist auch erst dieses Jahr erschienen und wird - wenn überhaupt - frühestens 2024 kommen... da wird es um TLoU2 (2020) schon spannender.
Der PC als "Resteverwertung" oder eben 2. Vermarktungsschiene... mehr ist das für Sony nicht.

Aber warum sollte Sony nun Milliarden an Subventionen in den PC-Markt schieben wollen?
Oder was für einen Vorteil hätte es nun für Sony, ein wohl im Januar einzigartiges Headset zu bringen, an dem es nur verliert?
Allerdings stellt sich auch die Frage, warum ein PS5-User so etwas kaufen wollen sollte...

Razor

Mayhem
2022-12-16, 12:49:47
Aber warum sollte Sony nun Milliarden an Subventionen in den PC-Markt schieben wollen?


Es sind halt keine Milliarden. Deine Rechnung oben sind nur Gerüchte. Die Neo3 hatte ein BOM von 270$. Bin mir ziemlich sicher, dass Meta schon lange keine Verluste mehr macht mit der Quest2 insbesondere nach der Preiserhöhung.
Für Sony würde es, genau wie bei der Quest der Neo3,Pico4 und eigentlich allen Standalones darum gehen, die PSVR2 durch den PC-Support attraktiver zu machen und sicher auch einige vom PC auf PS5 zu locken.


Oder was für einen Vorteil hätte es nun für Sony, ein wohl im Januar einzigartiges Headset zu bringen, an dem es nur verliert?

Bsp: Jemand hat HighEnd PC und PS5 für die exklusives. Würde jetzt gerne in VR reinguggen. Ah auf PS5 gibts 2-3 coole VR Games, aber dafür 600€ ausgeben? Nö. Aber wenn ich noch die komplette PCVR Lib dazubekomme, klar! Also macht Sony vllt 100€ Verlust mit der HW aber gewinnt 50€ durch die 30% Anteil an den PS5-Spielverkäufen. Das wächst dann natürlich mit der Zeit. Zusätzlich wird es für Spieleentwickler interessanter für PSVR2 speziell zu entwickeln.

Razor
2022-12-16, 15:57:36
Na dann drück' allen PCVR'lern mal kräftigst die Daumen!
Aber drauf "wetten" würd' ich nicht, gell?

Razor

Mayhem
2022-12-16, 16:33:32
Was Sony für'ne Produktstrategie fährt ist schwer abzusehen. Es hängt halt auch massgeblich dran, was an Spielen verfügbar sein wird. IMHO ist ein PC-Release jedoch nicht so abwegig, wie es hier dargstellt wird, das ist alles.
Viel schlimmer wiegt sowieso, dass die PSVR2, aufgrund der momenten Weltwirtschaft, vermutlich sowieso wie Blei in den Regalen liegen bleibt.

pixelguy
2023-01-10, 15:47:37
Gamefront (https://gamefront.de/) hat ein paar Eindrücke von Reviews zusammengetragen.
Leider kann ich den Beitrag nicht richtign verlinken, deshalb hier mal eine Zusammenfassung:


+ Wenn man Horizon Call of the Mountain einmal erlebt hat, will man die PSVR2 sofort vorbestellen.

+ Horizon Call of the Mountain ist grafisch der Wahnsinn und liefert eine atemberaubende Optik.

+ Das Headset war während eines 20-minütigen Tests angenehm zu tragen.

+ Die Auflösung ist mit 2000 x 2040 pro Auge sehr hoch, was von Anfang an für eine Grafikpracht sorgt. Doch ist es die Kombination aus gleichmäßiger Bildwiederholrate und superweiter Sicht, die das Gefühl echter Immersion erzeugt.

+ "Ich hatte die Gelegenheit, PSVR 2 auf der CES 2023 ausprobieren zu können, und ich war schwer beeindruckt - es könnte eines der besten VR-Headsets sein, das ich je benutzt habe."

+ Das OLED-Display sah fantastisch aus, das haptische Feedback war unglaublich realistisch und die Eye-Tracking-Technologie wirkte ausgesprochen futuristisch.

+ "Ich bin beeindruckt, wie bequem das Headset 30 Minuten lang zu tragen war - nicht ein einziges Mal musste ich es in dieser Zeit anpassen. Das liegt nicht nur an der Polsterung, die Sony verwendet hat, sondern auch an der guten Gewichtsverteilung."

+ Die integrierten Kameras der PSVR 2 sorgen dafür, dass man keine externen Sensoren für das Headset einrichten muss, um die Kopfbewegungen zu registrieren. Es funktioniert auch alles einwandfrei, egal ob man nur seinen Kopf neigt oder durch den Spielbereich läuft.

+ Die benutzerfreundliche Ergonomie der Sense-Controller sorgte dafür, dass man Spielmechaniken wie das Erklimmen einer Leiter oder das Ziehen an einer Bogensehne schnell erlernen kann. Das haptische Feedback vermittelt den Händen auch ein kleines "Rumpeln", wenn man den Bogen zurückzieht und die Spannung löst.

+ "Horizon Call of the Mountain ist eines der bestaussehenden VR-Spiele, die ich je gespielt habe. Es fühlt sich eher wie ein PS5-Blockbuster an, als ein simples VR-Erlebnis. Ich war auch davon beeindruckt, wie interaktiv die Welt war. Als ich in einem Boot saß, konnte ich meine Hand in den Fluss tauchen, um das Wasser zu kräuseln, und Lianen zur Seite schieben, um einen Weg freizumachen."

+ "Als Beweis dafür, dass das Erlebnis von Horizon Call of the Mountain realistisch ist, hatte ich beim Blick nach unten so große Höhenangst, dass meine Beine zitterten. Als ich zu Beginn des Spiels einen Stein verfehlte, machte ich sogar einen kleinen Fall über mehrere Meter, der mich ziemlich erschreckte."

- In Horizon: Call of the Mountain gab es ein paar Schwierigkeiten, sich mit der Steuerungsmechanik vertraut zu machen und sie zu verstehen.

- Der Einrichtungsprozess von PSVR2 war nicht ganz einfach, weil der betreffende Redakteur Brillenträger ist.

- PSVR 2 verfügt über ein in das Headset integriertes haptisches Feedback, das den Kopf jedes Mal ein wenig vibrieren ließ, wenn ein Dinosaurier in Horizon Call of the Mountain vorbeikam. Die Vibrationen sind aber nicht ganz so aggressiv, wie man es erwartet hätte, sie bieten gerade genug Feedback, um die Immersion zu steigern.

- Die Abhängigkeit des Headsets von der PS5-Konsole bedeutet, dass es keinen internen Chip gibt: "Es ist eine Schande, dass dieses Headset nicht eigenständig verwendet werden kann, um weniger anspruchsvolle Spiele zu spielen, da die kabellose Freiheit von Quest 2 und Pico 4 auf jeden Fall ein Vorteil ist."

- Die Einrichtung der Eye-Tracking-Technologie hat etwas Zeit in Anspruch genommen, da die PSVR 2 eine Reihe von Kalibrierungstests durchführt, um die Präzision zu gewährleisten. Man muss das nur einmal einrichten, es sei denn, man gibt das Headset an Freunde weiter, was dann etwas lästig werden könnte.

- Der hohe Preis wird für viele ein Problem darstellen, ebenso wie die Notwendigkeit, das Headset an eine PS5 anzuschließen.

- PS VR2 ist wie sein Vorgänger ein kabelgebundenes Headset: "Das Ergebnis ist, dass man sich nicht wirklich so bewegen kann, wie man möchte. Ich war oft frustriert, wenn ich meinen Kopf drehen wollte, da ich bei jeder Bewegung meiner Beine mit dem Kabel in Berührung kam - und möglicherweise stolpern oder mich verheddern könnte. Der Sony-Vorführer am Messestand sagte mir, ich solle den Joystick zum Drehen verwenden und nicht meine Beine. Aber das killt die Immersion komplett. Ich sehe darin bereits den ersten Fehler der PSVR2 und hoffe, dass ich meine Meinung im Laufe des vollständigen Tests später ändern werde."

- Das haptische Feedback ist weniger ausgeprägt als beim DualSense Controller.

Loeschzwerg
2023-01-12, 07:13:11
Das Thema "Steuerung" in Horizon wird auch im LTT Nebenkanal (ShortCircuit) kurz angesprochen, neben weiteren allgemeinen Infos:
e2rE2_BeMO8

Razor
2023-01-21, 12:33:16
Na dann drück' allen PCVR'lern mal kräftigst die Daumen!
Aber drauf "wetten" würd' ich nicht, gell?
Und hier haben wir auch schon den ersten Hinweis darauf:
PSVR 2 Unlikely to Ever Work on PC, Says Creator Behind PSVR 1 Compatibility Driver (https://www.roadtovr.com/psvr-2-no-steam-vr-support-compatible/)

No more ungainly break-out boxes to contend with; thankfully PSVR 2 connects to PlayStation 5 via a single USB-C cable. But if you think you’ll be able to plug in that seemingly standard cable to a VR-ready PC to play Half-Life: Alyx like you might with standalones such as Quest 2, Vive XR Elite or Pico 4, you’ll be sorely disappointed. PSVR 2 won’t work as a PC VR headset, and according to the developer behind unofficial conversion software iVRy Driver, you shouldn’t buy one with the anticipation that it ever will.

You would be wasting your money, as there is no guarantee you could ever use it on a PC, and quite a good chance that you won’t be able to. The original PSVR is (electronically) equivalent to a monitor and so it it is relatively simple to get a video signal up on it. Reading sensors etc. took a lot of reverse engineering, and at least a year from release before anyone figured that out. It then took a couple more years before it was usable as a PC VR headset. Tracking and controllers (using the original hardware) is still very much a work in progress, over 5 years from release. That is without Sony making any effort to prevent non PS4 users from using it.
Wie ich schon vermutet habe... das mit der PSVR(1) war noch relativ einfach, aber wenn Sony den USB-Datenstrom verkryptet... dann war es das.
Wenn Sony also die Nutzung des Headsets an anderen Geräten als einer Playstation verhindern will, werden sie das können.

Razor

Mayhem
2023-01-21, 14:02:40
Es ist klar, dass PSVR2 nur von offizieller Seite durch Sony PC-Support bekommen wird. Wenn sie dadurch statt 10Mio vllt 20Mio Headset verkaufen ist das für sie trotzdem gut. Hardware sells Software.

Zumal schon Unterstützung für einen Sony PC-Launcher im Spiderman Code gefunden wurde.

https://winfuture.de/news,131334.html

Ich denke, dass sie dort nur PCler fischen wollen und diese zur PS5 mitziehen wollen, also PC + PS5, statt PC + XBox.

Und wenn Du mal Dein Lineup hast mit PSVR2 und paar Sony-Titeln, warum dann nicht auch noch ne PS5 ins Regal stellen und die Exclusives zuerst dort zocken. Könnte mir gut vorstellen, dass es auch cross-buy dann gibt.

und
2023-01-21, 14:24:17
Frage ist, wie Sony die PS5 verkaufen will. Ich finde PCVR-Unterestützung derzeit irrelevant. Das, was auf PCVR gut ist, wird großteils auf PSVR2 portiert und definiert PCVR mit.

Das Problem sind die Spiele. Gäbe es z.B. drei Titel, nach denen sich die Leute die Finger leckten, würde (fast) keiner über die Kosten für die PS5 reden; da's die nicht gibt, wägt mancher ab. Das Problem aller Plattformen ist, dass nicht ausreichend gute Spiele produziert werden.

anorakker
2023-01-21, 15:40:17
Echt zum heulen, dass die gammelige PS ein Headset mit hochauflösendem OLED bekommt, dass ich seit der Rift am PC vermisse. Ich hab sooo keinen Bock mehr auf diesen blassen milchigen Quest 2 Scheiss.

Mayhem
2023-01-21, 20:12:33
@Anorakker: So siehts halt eben aus.

... und ganz ehrlich: Ein Sony VR Headset wird massiv mehr Visibility bekommen als HP, vermutlich sogar mehr als die Quest2/3.

Nightspider
2023-01-21, 20:25:58
Es kommen doch eh dauernd neue VR Brillen heraus.

Ist nur eine Frage der Zeit bis danach eine bessere VR Brille für PC herauskommt.

Mayhem
2023-01-21, 20:27:00
Es gibt jetzt schon "bessere" Brillen für PC als PSVR2.

Phantom1
2023-01-21, 20:29:23
Es gibt jetzt schon "bessere" Brillen für PC als PSVR2.
aber leider auch viel teurer :wink: Sony hätte die PSVR2 auch noch besser machen können, aber dann wäre die auch teurer geworden.

Platos
2023-01-21, 20:47:03
Sie ist ja auch schon teuer. Wie viel kostet sie? 599$ oder Euro war es doch.

Phantom1
2023-01-21, 20:53:01
Sie ist ja auch schon teuer. Wie viel kostet sie? 599$ oder Euro war es doch.
Die ist nicht teurer als die erste PSVR1 damals. Wenn man die inflation und die kamera und die move controller mitrechnet.

400€ PSVR1 +50€ Kamera +160€ Move Controller
= 610 € und Inflationsbereinigt wären das dann heutzutage 718€

Eigentlich ist die PSVR2 mit 600€ sogar deutlich günstiger ;D

Mayhem
2023-01-21, 20:53:12
Sie ist ja auch schon teuer. Wie viel kostet sie? 599$ oder Euro war es doch.
Nein, das ist nicht teuer. Die originale Rift CV1 kostete 2016 ohne Touch Controller 599$, was heute 700$ entspricht.

Mayhem
2023-01-21, 20:55:08
aber leider auch viel teurer :wink: Sony hätte die PSVR2 auch noch besser machen können, aber dann wäre die auch teurer geworden.
Was hätte man denn besser machen können, was auch sinnvoll gewesen wäre?

Phantom1
2023-01-21, 20:57:48
Was hätte man denn besser machen können, was auch sinnvoll gewesen wäre?
- Asphärische Linsen oder Pancake Linsen
- ein AutoIPD
- höhere Auflösung
- mehr FOV
- Wireless Option
- Index Kopfhörer
- Dioptrin Regler
- usw ....

und
2023-01-21, 21:00:36
1000€ wäre schön für Sony-VR (PS5 & PSVR2) gewesen.

Mayhem
2023-01-21, 21:17:38
- Asphärische Linsen oder Pancake Linsen
- ein AutoIPD
- höhere Auflösung
- mehr FOV
- Wireless Option
- Index Kopfhörer
- Dioptrin Regler
- usw ....

Davon finde ich nur Kopfhörer sinnvoll, was tatsächlich ein krasser Fail ist. Anders als bei standalones finde ich AutoIPD relativ sinnfrei, weil zu 95% eh immer derselbe Nutzer drunter ist. Wireless ist denke ich auch noch nicht vom Tisch, wenn's vllt auch nachgeliefert wird.
Alles andere ist nice 2 have und würde es nur massiv verteuern. Linsen scheinen ja ganz gut zu sein. Waren aber schon bei der PSVR1 gut.

Phantom1
2023-01-21, 21:21:17
Linsen scheinen ja ganz gut zu sein. Waren aber schon bei der PSVR1 gut.
Die PSVR2 hat leider nur Fresnell Linsen und die PSVR1 hatte Aspherische Linsen (!)

Mayhem
2023-01-21, 21:39:20
Die PSVR2 hat leider nur Fresnell Linsen und die PSVR1 hatte Aspherische Linsen (!)
Ok muss man Reviews abwarten

Platos
2023-01-22, 00:30:26
Die ist nicht teurer als die erste PSVR1 damals. Wenn man die inflation und die kamera und die move controller mitrechnet.

400€ PSVR1 +50€ Kamera +160€ Move Controller
= 610 € und Inflationsbereinigt wären das dann heutzutage 718€

Eigentlich ist die PSVR2 mit 600€ sogar deutlich günstiger ;D

Ah und die Leute haben heute auch alle mehr Lohn oder was?

Ne, haben die meisten nicht. Ergo ist es eben genau das, teurer.

Immer diese schönreden mit Inflation. Als hätte das für die Masse auch nur irgend eine klitze kleine Relevanz im Bezug auf "ist teurer geworden oder nicht teurer geworden".

Gott1337
2023-01-22, 02:29:19
Doch die meisten haben mehr Geld, mindestlohn wurde ja von 9.x auf 12€ angehoben. Das hat ja schon viele Menschen betroffen. Sonst wäre die Kaufkraft ja auch die letzten Jahre gesunken, ist sie aber nicht. Platos lass es einfach.
Ich kenne niemanden der in den letzten 5 Jahren keine Gehalts/Lohnerhöhung bekommen hat.

Nazar
2023-01-22, 03:15:17
Doch die meisten haben mehr Geld, mindestlohn wurde ja von 9.x auf 12€ angehoben. Das hat ja schon viele Menschen betroffen. Sonst wäre die Kaufkraft ja auch die letzten Jahre gesunken, ist sie aber nicht. Platos lass es einfach.
Ich kenne niemanden der in den letzten 5 Jahren keine Gehalts/Lohnerhöhung bekommen hat.

Mal ehrlich. Von welchem Planeten kommst du eigentlich? :confused:

Kalte Progression (https://www.steuertipps.de/lexikon/k/kalte-progression?gclid=EAIaIQobChMI74zk94za_AIVl_l3Ch1DFAaSEAAYASAAEgKLu_D_BwE)

Inflation (https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Verbraucherpreisindex/_inhalt.html)

So viel Mist auf einem Haufen... schon wieder... was ist eigentlich los mit dir?

Razor
2023-01-22, 07:24:06
Danke Dir!
... und ganz ehrlich: Ein Sony VR Headset wird massiv mehr Visibility bekommen als HP, vermutlich sogar mehr als die Quest2/3.
Warum sollte es...
Hat mit der PSVR(1) auch nicht geklappt.
Ich gehe eher von einem FullFail für PSVR2 aus.
Eigentlich ist die PSVR2 mit 600€ sogar deutlich günstiger ;D
Nein - und für die "Inflationsbereinigung" solltest Du nochmal Google und 'nen Taschenrechner bemühen ;)
Ah und die Leute haben heute auch alle mehr Lohn oder was?
Ne, haben die meisten nicht. Ergo ist es eben genau das, teurer.

Immer diese schönreden mit Inflation. Als hätte das für die Masse auch nur irgend eine klitze kleine Relevanz im Bezug auf "ist teurer geworden oder nicht teurer geworden".
Vollkommen korrekt... endlich mal jemand, der die Wirklichkeit versteht.

Razor

Phantom1
2023-01-22, 07:39:39
Nein - und für die "Inflationsbereinigung" solltest Du nochmal Google und 'nen Taschenrechner bemühen ;)
Hier ein Inflationsrechner: https://www.finanzen-rechner.net/inflationsrechner.php

Und das kam dabei heraus (610€ -> 717,97€):

Loomes
2023-01-22, 10:43:21
Teurer hin oder her, GT7 bekommt ein komplettes VR Update :eek:
Also habe ich das Ding auch bestellt :biggrin:
Horizon Call of the Mountain ist sicher auch klasse.

Mayhem
2023-01-22, 12:18:05
Warum sollte es...

Sony bewirbt ihr Zeugs stärker, die Marke ist stärker, die Presscoverage ist besser (Spieletests etc.)

Hat mit der PSVR(1) auch nicht geklappt.

Die PSVR1 war bis zur Quest 2 das mit Abstand meistverkaufte 6DOF-Headset. Leider war es iwie nur Stückwerk, z.B. schlechte Controller mit schlechtem Tracking.

Ich gehe eher von einem FullFail für PSVR2 aus.

Es ist allgemein ne schlechte Zeit HW zu releasen, weil die meisten Leute kein Geld haben für VR-Spielzeug. Das Thema hatten wir schon mal.
Ich glaube die PSVR2 wird uns noch ne lange Zeit begleiten.
Bin mal gespannt wie sich die Quest 3 verkaufen wird.

readonly
2023-01-22, 12:31:50
Reizt schon, GT7 in VR ist bestimmt geil. Aber auch das Spiel, was die neuen Features der PSVR2 am wenigsten nutzt.

Horizon bin ich mal gespannt, ob das nun mehr Techdemo, oder komplettes Spiel ist. Alle anderen Spiele gibt es so auch für meine HP Reverb G2. Die hat den Vorteil der Over Ears, hätte ich mir für die PSVR2 auch gewünscht.

Also erstmal nur ein mehhhhh. Bestellen, ausprobieren und zurück schicken, ist mir zu asozial.

Razor
2023-01-22, 16:39:01
Sony bewirbt ihr Zeugs stärker, die Marke ist stärker, die Presscoverage ist besser (Spieletests etc.)
Und was hat das mit der PSV(1) gebracht? 5mio von 115mio verkauften PS.
Das ist mi seinen 4,5% zwar rechnersch höher, als die 2% bei Steam, aber bei letzterem sind es immerhin 2mio "aktive" Headsets.
Wieviel von den 5mio insgesamt verkaufeten werden tatsächlich (auch in 2023) noch benutzt?

Nein, sorry, macht alles rein gar keinen Sinn, was Du sagst.
Die PSVR1 war bis zur Quest 2 das mit Abstand meistverkaufte 6DOF-Headset. Leider war es iwie nur Stückwerk, z.B. schlechte Controller mit schlechtem Tracking.
Und wieder eine Mutmaßung von Dir, die Du wie zu belegen gedenkst?
Es ist allgemein ne schlechte Zeit HW zu releasen, weil die meisten Leute kein Geld haben für VR-Spielzeug. Das Thema hatten wir schon mal.
Ich glaube die PSVR2 wird uns noch ne lange Zeit begleiten.
Bin mal gespannt wie sich die Quest 3 verkaufen wird.
Ich auch!
Viel mehr noch allerdings, was genau da nun drin steckt ;)

Razor

Mayhem
2023-01-22, 18:51:59
Und was hat das mit der PSV(1) gebracht? 5mio von 115mio verkauften PS.
Das ist mi seinen 4,5% zwar rechnersch höher, als die 2% bei Steam, aber bei letzterem sind es immerhin 2mio "aktive" Headsets.
Wieviel von den 5mio insgesamt verkaufeten werden tatsächlich (auch in 2023) noch benutzt?

Kurze Frage, warum kommst Du immer mit PSVR1? PSVR1 konnte nicht überzeugen weil die Controller schlecht waren. Entweder gabs nur die DS4 oder die crappy Move Controller, die nicht mal nen Joystick für Movement drin hatten.
Auch hier mit den mittlerweile 115 Mio PS4 zu argumentieren und die Gegenzurechnen, macht null Sinn.


Und wieder eine Mutmaßung von Dir, die Du wie zu belegen gedenkst?

Was gibt's da zu belegen?
Andere populäre 6DOFs Headsets bis zur Quest 2 sind/waren: Rift CV1, HTC Vive, Quest 1. Hatte eins von denen mehr als 5 Mio?

arcanum
2023-01-22, 19:24:21
die grafik mit PSVR1 war teilweise richtig schlecht, vor allem die auflösung. es gab wie erwähnt keinen guten standardcontroller und die erste version hat nicht mal HDR passthrough unterstützt - man hätte jedes mal die HDMI kabel umstecken müssen um mit HDR am TV zu spielen und das zusätzlich zum restlichen kabelsalat der PSVR1. v2 mit HDR passthrough wurde zwar auch kurze zeit nach release verramscht aber allein die 3 restlichen aufgezählten gründe waren mehr als genug um das teil nie wieder "aufzubauen" oder gar eine v2 zu kaufen. für mich war das einfach kein gutes produkt, auch wenn es einen achtungserfolg dank ramschpreis erzielen konnte.

Razor
2023-01-23, 06:22:59
Was gibt's da zu belegen?
Es geht um Zeiträume... und um reine Spekulation Deinerseits.
Nur ist das hier der Diskussionsbereich eines Forums - Spekulationen gehören hier nicht hin.
Und mehr gibst Du nicht von Dir.

Ich komme mit PSVR(1), weil es sonst keinen Bezug zum Sony Ecosystem gibt.
Ich könnte genauso fragen, warum Du Oculus als Vergleich herbei ziehst, obwohl es keinerlei Kontext dafür gibt.
Und natürlich muss man die Basis der Nutzerschaft von 115mio erwähnen, nur die waren in der Lage, eine PSVR(1) überhaupt zu nutzen.

Genauso ist es mit PS5 und PSVR2 bestellt.
Der größte Nachteil wird allerdings ist die Eigenschaft "non wireless" sein...

Razor

und
2023-01-23, 10:05:14
Ich glaube nicht, dass viele das dünnere Kabel so stört wie Dich oder Du das gerne hättest. Dafür bekommst Du ja auch wesentlich mehr Leistung und somit ein anderes VR-Feeling. Schallplatte: Gewichtigere Nachteile sind der Mangel an tollen neuen Spielen; die Kosten von PS5 & PSVR2 derzeit; manchen fehlt, dass man's (noch) nicht als PCVR-Headset nutzen kann (über die PS5 verkauft Sony ihre Spiele); eventuelle Verfügbarkeitsprobleme. Wenn das Kabel lang genug ist, paßt das schon für viele.

readonly
2023-01-23, 10:08:00
Also für mich wäre die Möglichkeit das Teil als PC Headset zu nutzen der Game Changer. Direkt gekauft. Falls Sony mitliest ;D

und
2023-01-23, 10:13:56
Und wie verdient Sony an Dir, holt u.a. Kosten für R&D rein, wenn Du das Headset über PCVR nutzt? Zahlst Du dann entsprechend mehr? Portieren sie ihren Softwarekatalog auf Steam oder hoffen, dass ihnen die Exklusiven reichen, solltest Du PCVR und PS5 gleichzeitig nutzen? Das kann man für einen gewissen Zeitpunkt, nicht anfangs, überlegen oder kalkuliert das Headset entsprechend.

Phantom1
2023-01-23, 10:16:03
Also für mich wäre die Möglichkeit das Teil als PC Headset zu nutzen der Game Changer. Direkt gekauft. Falls Sony mitliest ;D
Es gibt doch schon genug PCVR Headsets und auch dieses Jahr kommen noch mehr dazu.

readonly
2023-01-23, 10:27:03
Ja mir sind die Umstände schon klar. 🤓🙂

Nur ein Headset hat den Vorteil dass man nur noch umstöpseln müsste. Hab das Kabel an der Decke. Dazu fliegen halt nicht zwei Headsets und vier Controller rum.

Also ja, wird wohl nicht passieren 😪

und
2023-01-23, 10:44:29
Warum ist Dir PCVR wichtig? Performance, Spielekatalog inkl. besserer Sales, bereits getätigte Investition?

readonly
2023-01-23, 10:50:45
Warum ist Dir PCVR wichtig? Performance, Spielekatalog inkl. besserer Sales, bereits getätigte Investition?

Genau das, alleine Beat Saber mit Mods wird so nie auf der PSVR2 möglich sein.

Razor
2023-01-23, 15:47:45
Beatsaber wird ja kommen... aber ja, das mit den Mods dürfte problematisch werden.
Allerdings sind dies Konsoleros schon längst gewohnt.
Ich glaube nicht, dass viele das dünnere Kabel so stört wie Dich oder Du das gerne hättest. Dafür bekommst Du ja auch wesentlich mehr Leistung und somit ein anderes VR-Feeling. Schallplatte: Gewichtigere Nachteile sind der Mangel an tollen neuen Spielen; die Kosten von PS5 & PSVR2 derzeit; manchen fehlt, dass man's (noch) nicht als PCVR-Headset nutzen kann (über die PS5 verkauft Sony ihre Spiele); eventuelle Verfügbarkeitsprobleme. Wenn das Kabel lang genug ist, paßt das schon für viele.
Dem stimme ich (fast) uneingeschränkt zu ;)
Nur dem mit dem Kabel nicht - eines der wesentlichen Argumente für eine Quest 2 ist schlicht der Wegfall dessen - sowohl im Standalone, als auch im PCVR-Umfeld.

Razor

P.S.: ich "hätte das [nicht] gerne", aber in meinem Umfeld ist das eines der Todschlagargumente - Kabel = Immersionseinschränkung.

Phantom1
2023-01-23, 16:01:09
Kabel = Immersionseinschränkung.
Bei Sitzspielen macht das doch kaum einen Unterschied aus.

Wireless PCVR hat da mehr Einschränkungen:
- Laufzeiteinschränkung (Akku)
- Gewichteinschränkung (Akku)
- Bildqualitätseinschränkung (Kompressionsverlust)
- Performanceeinschränkung (Streaming)
- Einschränkung bei der Latenz (sehr schnelle Reaktionsspiele kann man oft vergessen)

Razor
2023-01-23, 20:55:12
Ich schenke mir mal eine detaillierte Antwort.
Nur so viel: PCVR'ler sind nicht das Zielpublikum von Sony.

Razor

Mayhem
2023-01-24, 14:46:00
Es geht um Zeiträume... und um reine Spekulation Deinerseits.
Nur ist das hier der Diskussionsbereich eines Forums - Spekulationen gehören hier nicht hin.
Und mehr gibst Du nicht von Dir.

Keine Ahnung wie Du darauf kommst. Ich habe Dich konkret gefragt, welches 6DOF-Headset sich öfter verkauft hat als PSVR1. Darauf kam keine Antwort von Dir, sondern der Verwurf der Spekulation.

Auf den Rest gehe ich daher nicht mehr ein.

Razor
2023-01-25, 05:03:37
Danke, dann geht es Dir mit mir, wie es mir mit Dir geht.
Dann ist doch alles fein.

Razor

Mayhem
2023-01-25, 08:27:42
Nem gesitteten Diskussionsverlauf folgen ist nicht so Deine Stärke, oder?

Platos
2023-01-25, 16:37:11
Kann man die PSVR bzw. VR allgemein eig. auch realtiv gut im Sitzen gebrauchen oder muss man für VR Spiele stehen können ?

Also Frage ist jetzt vor allem bezüglich PSVR(2) bezogen.

Nur um mal wieder auf das Thread-Thema zurückzukommen.

ChaosTM
2023-01-25, 17:12:39
Natürlich kann man sitzen und für Racing/Flug Sims stört das Kabel nicht.

arcanum
2023-01-25, 17:26:08
unterschiedlich von spiel zu spiel. allgemein kann man fast jedes spiel gut im sitzen spielen. vor allem bei shootern ist es von vorteil, wenn man mindestens den oberkörper frei bewegen und sich gut drehen kann. aber sowas wie superhot kann man im sitzen total vergessen.

Platos
2023-01-25, 20:44:51
unterschiedlich von spiel zu spiel. allgemein kann man fast jedes spiel gut im sitzen spielen. vor allem bei shootern ist es von vorteil, wenn man mindestens den oberkörper frei bewegen und sich gut drehen kann. aber sowas wie superhot kann man im sitzen total vergessen.

Ah ok, ja ich meinte mehr so bezüglich Rückenfreiheit. Also ich habe z,B in dem PSVR2 Video oben gesehen, dass er aus dem Köcher Pfeile zieht und das geht ja schlecht, wenn man z.B auf dem Sofa sitzt (angelehnt).

und
2023-01-25, 21:08:58
Das meiste was ich spiele, beinhaltet Roomscale, sprich, ein paar Schritte in VR sind ein paar Schritte in der Realität und brauchen entsprechend Platz. Beispiele: Eleven Table Tennis - spielt man's auf zu kleiner Fläche, leidet die Beinarbeit, das Mobiliar oder die Spielmöglichkeit; The Last Clockwinder - geht auch ohne reale Fläche, aber es spielt sich besser, wenn man in VR und somit der Realität zwischen Apparaturen rumläuft.

Dann gibt's Spiele, in denen bewegt man sich, wie gewohnt, weich über den Thumbstick oder teleportiert hart; das Ziel wird anvisiert und nach Abzug ist man dort. Beides gibt's, da manchen von der weichen Bewegung schlecht wird. Es existiert ein Gewöhnungseffekt, der bei dem einen mehr, beim anderen weniger stark ausgeprägt ist. Spielabhängig kann man stehen wie sitzen und zwischen den Modi wechseln. Eine weitere Möglichkeit, sich durch physische Anstrengung - z.B. ein Schwingen der Arme - fortzubewegen, nutzen leider wenige. Beispiele: Shadow Point - rumlaufen und Rätsel lösen; Star Wars Tales from ... - rumlaufen, Pew Pew, Laserschwert.

Die dritte Kategorie besteht aus Spielen, bei denen man bereits eingeschränkt ist, wie in einem Cockpit sitzend oder in einem Aufzug fahrend, weshalb sich ein Sitzen empfiehlt oder dadurch keine großer Nachteil entsteht. Beispiele: Ultrawings 2 - Flugzeugcockpit; I Expect You To Die 2 - man dreht, wendet sich ein wenig, interagiert mit der Spielszene, ohne sich vom Fleck zu bewegen.

Rumlaufend wie im Stehen ist mehr möglich - freierer Bewegungsapparat -, man kann aber auch im Sitzen Spaß haben, den Oberkörper entsprechend bewegen oder es als Pausenmodues, falls man zu viel auf den Beinen war oder länger nachdenkt, nutzen. Ich laufe und stehe fast nur. VR ist physischer als vor dem Bildschirm rumzuhocken.

Platos
2023-01-26, 00:21:09
Danke für die ausführliche Antwort. Damit ist es mir jetzt etwas klarer.

Mir geht es aber eig. weniger um "Faulheit", es geht mir mehr um Platz. Den Habe ich nicht bzw, also nicht zum stehen und sich bewegen.

Aber vlt. fällt mir ja, falls ich jemals ne VR habe, etwas ein, wie ich das beheben kann.