PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu 12-TB-HDDs


Locutus2002
2021-02-24, 13:22:58
Hallo,

Ich suche derzeit für Backups (GoG Setups, Steam Backups, etc.) eine HDD mit 12GB, die auf keinen Fall mit SMR arbeitet (da habe ich nämlich schon eine externe 8TB-SMR-Platte und für große Dateien verursacht das schon körperliche Schmerzen). Da es bei externen Platten immer einer Lotterie gleicht welche Art Platte verbaut wird, kommt sowas nicht in Frage. Ich suche deshalb gezielt nach einer internen und verbaue sie selbst in ein externes Gehäuse.

Ich habe drei verschiedene Modelle gefunden, die in Frage kämen:
Seagate IronWolf NAS HDD 12TB (ab 308,88€) (https://geizhals.de/seagate-ironwolf-nas-hdd-12tb-st12000vn0008-a1888717.html?hloc=at&hloc=de)
Western Digital WD Red Plus 12TB (ab 305,00€) (https://geizhals.de/western-digital-wd-red-12tb-wd120efax-a2057009.html?hloc=at&hloc=de)
Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 12TB (ab 215,81€) (https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-12tb-mg07aca12te-a1812533.html?hloc=at&hloc=de) (siehe EDIT)

Dabei fällt auf, dass die Toshiba-Platte erheblich günstiger ist als die anderen beiden. Hat die irgendeinen Haken? Wie gesagt, ich will nur Game-Backups darauf speichern, d.h. wenige aber z.T. sehr große Dateien. Es muss auch nicht wahnsinnig schnell sein. Mit 150-200 MiB/s wäre ich schon glücklich.

Kennt sich hier jemand aus und kann was zu den Ausfallraten der Hersteller sagen (eventuell sogar zu den genannten Modellen oder Alternativen)?

Danke schonmal!

EDIT: Ich habe gerade herausgefunden, dass die Toshiba ein echtes Manko hat. Die 5-Jahres-Garantie gilt nicht für Endkunden; diese erhalten von Toshiba für Enterprise-Produkte gar keine!! Damit ist sie schonmal disqualifiziert.

Peek&Poke
2021-02-24, 14:10:07
Eine WD Elements oder Mybook ist auf jeden Fall CMR und preislich unschlagbar wenn man mit der geringeren Garantie Leben kann. Meine 8tb Elements ist zwar Luftgefüllt aber als Backup Medium durchaus mit einer Red vergleichbar.

Lyka
2021-02-24, 14:28:45
ggfmal die Ausfallzahlen schauen: https://www.backblaze.com/blog/backblaze-hard-drive-stats-for-2020/ (nur ein Beispiel)

Locutus2002
2021-02-24, 14:33:01
Eine WD Elements oder Mybook ist auf jeden Fall CMR und preislich unschlagbar wenn man mit der geringeren Garantie Leben kann. Meine 8tb Elements ist zwar Luftgefüllt aber als Backup Medium durchaus mit einer Red vergleichbar.
Danke für den Tipp. Aber leider beantwortet das meine Frage bezüglich der drei genannten Modelle nicht. Ich möchte zwei davon kaufen; eine davon für meinen Vater und die soll intern verbaut werden.

EDIT: Ich habe gerade herausgefunden, dass die Toshiba ein echtes Manko hat. Die 5-Jahres-Garantie gilt nicht für Endkunden; diese erhalten von Toshiba für Enterprise-Produkte gar keine!! Damit ist sie schonmal disqualifiziert.

Brudertac
2021-02-24, 14:53:19
Keine der von dir genannten Platten sind geeignet. Alles sind Platten die für den Betrieb im Raid Verbund optimiert haben damit die Fehlerkorrektur entsprechend passt.

Locutus2002
2021-02-24, 14:55:33
Keine der von dir genannten Platten sind geeignet. Alles sind Platten die für den Betrieb im Raid Verbund optimiert haben damit die Fehlerkorrektur entsprechend passt.
Für Laien: Welche (für den Privatnutzer) spürbaren Nachteile hat das denn im Non-RAID-Betrieb? Was genau macht sie denn ungeeignet für einfache Backup-Aufgaben? Kennst du Alternativen?

Dr.Doom
2021-02-24, 15:29:07
Für Laien: Welche (für den Privatnutzer) spürbaren Nachteile hat das denn im Non-RAID-Betrieb? Was genau macht sie denn ungeeignet für einfache Backup-Aufgaben? Kennst du Alternativen?Eine, gerade für den Backup-Einsatz, denkbare Ungeeignetheit ist, dass NAS-Platten firmware-technisch darauf getrimmt sind, lieber einen kaputten Sektor/Block zu melden anstatt mehrere Versuche zu unternehmen, die Daten doch noch zu lesen UND, bei mehrmaligem Fehlversuch, DANN erst den Sektor als "BAD" zu markieren.
Im Allgmeinen wird so ein böser Sektor dann später nochmal vom OS oder Firmware geprüft und kann wieder als gut eingestuft werden. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Platte auch Strom hat -- wenn sie nur für ein Backup aus dem Schrank darf, können Reperatur- bzw. Neuprüfungen natürlich nicht stattfinden.

Daher kann es nützlich sein, für Backups eine "normale" Platte zu nutzen -- oder besser gleich zwei.

Wenn du dir die SMART-Werte von Platten ansiehst, den Kennwert "Pending Sectors" (Schwebende Sektoren) beobachten -- das gibt die Anzahl der Sektoren auf der Platte an, die gerade unter Beobachtung stehen.
Die Zahl kann natürlich schwanken: kleiner geworden als beim letzten Ansehen, es sind noch Reservesektoren übrig oder ein Bad Block ist wieder unauffällig geworden, stetig ansteigend -- Vorsicht, aus irgendeinem Grund, stehen gerade immer mehr Sektoren unter Beobachtung, möglicherweise keine Reserve mehr übrig.

Brudertac
2021-02-24, 15:33:59
Dr. Doom hats schon geschrieben...

Ich wäre als Backup Platte schon bei einer Seagate Archive oder deren Nachfolger.
Klar, die hat SHR aber dafür das man die nach dem Backup in den Schrank stellt passt die perfekt. Und fürs einfache Draufkopieren von Setup Daten etc sind da auch keine großen Nachteile beim Speed zu erwarten.

Locutus2002
2021-02-24, 15:47:15
Und fürs einfache Draufkopieren von Setup Daten etc sind da auch keine großen Nachteile beim Speed zu erwarten.
Da habe ich die gegenteilige Erfahrung gemacht. Nach ein paar GiB kommt der Einbruch auf unter 100 MiB/s und, was immer schlimmer wird bis man nach ein paar Minuten auf ~25-45 MiB/s angekommen ist. Schneller wird es dann nicht mehr. Daher ist SMR ein absolutes No-Go für mich.

Ich denke, ich werde mich dann mal mit dem obigen Tipp einer externen WD-Elements beschäftigen und hoffen, bei der HDD-Lottery nicht doch ein SMR-Modell zu erwischen.

Franconian
2021-02-24, 16:24:42
Alle aktuellen/neueren WD Platten 8 TB bis 18 TB sind CMR, da betrifft die Red und die "White". Dh. hier bist du auf der sicheren Seite.

Würde an deiner Stelle ein My Book (White) oder My Book Duo (Red) schlachten, günstiger kommst du nicht an die Platten, < 19 €/TB.

Peek&Poke
2021-02-24, 21:48:50
Wobei eine 12tb mybook sogar eine White Enterprise mit Heliumfüllung sein kann.
Wenn allerdings Geld absolut keine Rolle spielt würde ich eine WD Gold Enterprise 12tb nehmen kostet zwar fast das doppelte der mybook hat aber auch die längere Garantie.

Badesalz
2021-02-24, 22:14:21
Die "Gold" sind schweinelaut. Und die haben eine NAS-Fw. Davon sprach Dr.Doom schon...
Ich würde für diesen Zweck ehrlich gesagt auch keine NAS-Platte nehmen.

Was aber Toshiba angeht, sucht man da nach N300 und nicht irgendwelchen "enterprise" :freak: Grad die 12TB sind echt ein Traum. Aber da ist immernoch eine NAS-Fw drauf. Also wie oben ;)

Und was WD angeht, bedeutet aktuell oder neuer, überhaupt nichts. Entweder ist es eine Red Plus, dann ist das CMR, oder es ist keine, dann ist das vielleicht CMR. Das wird jetzt neuerdings ;) aber klar in den Datenblättern hingekritzelt von WD. Also erstmal da nachschauen, wenn keine Red Plus/Gold/Black.

Peek&Poke
2021-02-24, 22:58:46
Wir setzten die Gold seit Jahren ein und hatten bei über Hundert Platten erst 2 Ausfälle nach Jahren des Einsatzes. Das sind nach meiner Erfahrung die zuverlässigsten HDs die es gibt. Das Preis Leistungsverhältnis steht natürlich auf einem anderen Blatt. Laut sind die 12er auch nicht und trotzdem schnell und kühl haben ja auch Heliumfüllung.

Franconian
2021-02-24, 23:07:14
Die Gold lohnen doch hinten und vorne nicht bei 100 % Preisaufschlag. Da nehm ich doch lieber zwei Reds für den Preis. Warum soll man die nicht als Backupplatte nehmen können? Das ist deutlich mehr wert und sicherer.

Zudem geht es letztlich auch nur um 08/15 Backups geht, wüsste jetzt nicht warum man hier die extreme Sicherheit bräuchte, den Kram kann man immer wieder herunterladen. Und Backup bedeutet ja mindestens 2x verfügbar. Dh dann kauft man sich eben einfach eine neue bei defekt (oder nimmt die zweite Red Platte ;) )

Rampage 2
2021-02-25, 02:22:48
Hallo,

Ich suche derzeit für Backups (GoG Setups, Steam Backups, etc.) eine HDD mit 12GB, die auf keinen Fall mit SMR arbeitet (da habe ich nämlich schon eine externe 8TB-SMR-Platte und für große Dateien verursacht das schon körperliche Schmerzen). Da es bei externen Platten immer einer Lotterie gleicht welche Art Platte verbaut wird, kommt sowas nicht in Frage. Ich suche deshalb gezielt nach einer internen und verbaue sie selbst in ein externes Gehäuse.

Ich habe drei verschiedene Modelle gefunden, die in Frage kämen:
Seagate IronWolf NAS HDD 12TB (ab 308,88€) (https://geizhals.de/seagate-ironwolf-nas-hdd-12tb-st12000vn0008-a1888717.html?hloc=at&hloc=de)
Western Digital WD Red Plus 12TB (ab 305,00€) (https://geizhals.de/western-digital-wd-red-12tb-wd120efax-a2057009.html?hloc=at&hloc=de)
Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 12TB (ab 215,81€) (https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-12tb-mg07aca12te-a1812533.html?hloc=at&hloc=de) (siehe EDIT)

Dabei fällt auf, dass die Toshiba-Platte erheblich günstiger ist als die anderen beiden. Hat die irgendeinen Haken? Wie gesagt, ich will nur Game-Backups darauf speichern, d.h. wenige aber z.T. sehr große Dateien. Es muss auch nicht wahnsinnig schnell sein. Mit 150-200 MiB/s wäre ich schon glücklich.

Kennt sich hier jemand aus und kann was zu den Ausfallraten der Hersteller sagen (eventuell sogar zu den genannten Modellen oder Alternativen)?

Danke schonmal!

EDIT: Ich habe gerade herausgefunden, dass die Toshiba ein echtes Manko hat. Die 5-Jahres-Garantie gilt nicht für Endkunden; diese erhalten von Toshiba für Enterprise-Produkte gar keine!! Damit ist sie schonmal disqualifiziert.

Ich empfehle dir eindringlichst, dir eine 16TB-Platte zu holen, denn die hat zwar "nur" 33% mehr Kapazität, dafür aber bei vielen Modellen einen gleich doppelt so großen Cache (512MB); es gibt keine 12TB-Platten mit 512MB Cache, nur 256MB. Nur 14, 16 und 18TB-Modelle haben 512MB Cache - natürlich nicht alle, aber viele. Kratz einfach noch ein bisschen Geld zusammen und kauf dir das NonPlusUltra von WD:

Western Digital WD Gold 16TB, 512e, SATA 6Gb/s (WD161KRYZ) (https://geizhals.de/western-digital-wd-gold-16tb-wd161kryz-a2310312.html?hloc=at&hloc=de)

Wenn es doch "nur" 14TB sein sollen, um Geld zu sparen, dann das hier:

Western Digital WD Gold 14TB, 512e, SATA 6Gb/s (WD141KRYZ) (https://geizhals.de/western-digital-wd-gold-14tb-wd141kryz-a2139765.html?hloc=at&hloc=de)

Oder such dir Eines von diesen Modellen aus:

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=13290_2.500888%7E13810_14000%7E1654_geeignet+f%FCr+Dauerbetrieb%7E961_512

Ich hatte mir im Herbst 2017 dieses Modell von WD (https://geizhals.de/western-digital-wd-gold-8tb-wd8003fryz-a1681642.html?hloc=at&hloc=de) gleich zu dessen Release gekauft und bin völlig zufrieden mit ihr - obwohl es weiterhin nur eine herkömmliche HDD ist, konnte ich das Plus an gefühlter Performance ggü. meiner uralten HDD (500GB, nur 16MB Cache, nur SATA2) definitiv spüren:smile:

R2

Locutus2002
2021-02-25, 11:05:48
Die Gold lohnen doch hinten und vorne nicht bei 100 % Preisaufschlag. Da nehm ich doch lieber zwei Reds für den Preis. Warum soll man die nicht als Backupplatte nehmen können? Das ist deutlich mehr wert und sicherer.

Zudem geht es letztlich auch nur um 08/15 Backups geht, wüsste jetzt nicht warum man hier die extreme Sicherheit bräuchte, den Kram kann man immer wieder herunterladen. Und Backup bedeutet ja mindestens 2x verfügbar. Dh dann kauft man sich eben einfach eine neue bei defekt (oder nimmt die zweite Red Platte ;) )

So ist auch mein Gedanke. Ich habe mir jetzt zwei WD MyBooks mit 12 TB bestellt. Auf einem werden die GoG-Setups und Steam-Backups (über die Steam-eigene Sicherungsfunktion) gespeichert, das zweite dient als Backup-Backup und wird an einem anderen Ort aufbewahrt (abgesehen von den Tagen an denen synchronisiert wird).

Für den Einsatzzweck wären die WD Gold doch arg over-the-top. Die größte Belastung werden die Platten am Anfang erleben, wenn ich sie erstmalig mit den schon vorhandenen Daten beschreibe. Danach halten sich die Nutzungszeiten doch ziemlich in Grenzen. Außerdem habe ich für die beiden MyBooks eine Garantieverlängerung mitgenommen. Das sollte dann für meine Zwecke ausreichen.

Badesalz
2021-02-25, 11:22:47
Wir setzten die Gold seit Jahren ein und hatten bei über Hundert Platten erst 2 Ausfälle nach Jahren Das Gegenteil davon hab ich ja nicht behauptet ;)

Peek&Poke
2021-02-25, 13:03:02
War ja auch nur der Hinweis falls der Faktor Geld keine Rolle spielt. Die Gold haben den Namen zu Recht.
@Locutus2002 hast alles Richtig gemacht mit hoher Wahrscheinlichkeit haben die Platten Heliumfüllung!

Franconian
2021-02-25, 14:05:28
So ist auch mein Gedanke. Ich habe mir jetzt zwei WD MyBooks mit 12 TB bestellt. Auf einem werden die GoG-Setups und Steam-Backups (über die Steam-eigene Sicherungsfunktion) gespeichert, das zweite dient als Backup-Backup und wird an einem anderen Ort aufbewahrt (abgesehen von den Tagen an denen synchronisiert wird).

Ich hoffe du hast einen guten Deal gefunden (das MM Angebot für 185 €)?

Wichtig bei den Dingern ist (wenn du die Platte nicht sofort ausbaust), dass du niemals ein Passwort setzt und die Verschlüsselung aktivierst, sonst bist du bei einem Defekt des Gehäuses angeschissen, da sich die Platte ausgebaut dann nicht mehr auslesen lässt.

Locutus2002
2021-02-25, 16:34:25
Ich hoffe du hast einen guten Deal gefunden (das MM Angebot für 185 €)?

Wichtig bei den Dingern ist (wenn du die Platte nicht sofort ausbaust), dass du niemals ein Passwort setzt und die Verschlüsselung aktivierst, sonst bist du bei einem Defekt des Gehäuses angeschissen, da sich die Platte ausgebaut dann nicht mehr auslesen lässt.

Hab sie bei Amazon für 195€ das Stück gekauft, zuzüglich je 11€ für die Garantieverlängerung um weitere 2 Jahre.

Wegen der Verschlüsselung: wenn ich Datenträger verschlüssele, dann nur mit VeraCrypt, da das auch unter Linux läuft. Proprietäre Tools, die solchen Laufwerken beiliegen, laufen ja meist nur unter Windows oder vielleicht noch macOS, aber eins, das auch unter Linux läuft, ist mir bisher noch nicht begegnet.

Peek&Poke
2021-02-25, 20:20:21
Was Franconian meint ist das das Mybook eine Hardwareverschlüsselung über den Controller hat. Wenn du ein Passwort vergibst kannst du bei Defekt des Controllers per SATA nicht an deine Daten.

Locutus2002
2021-02-25, 20:24:34
Was Franconian meint ist das das Mybook eine Hardwareverschlüsselung über den Controller hat. Wenn du ein Passwort vergibst kannst du bei Defekt des Controllers per SATA nicht an deine Daten.

Danke für die Erklärung. Ich hatte es schon verstanden wusste nur nicht, dass die mitgelieferte Verschlüsselung Hardware-basiert ist. So oder so hätte ich die aber nicht genutzt, da ich bei Verschlüsselung wenn dann nur auditierten OpenSource-Tools wie eben VeraCrypt vertraue.

Eazy
2021-03-02, 10:45:09
Was Franconian meint ist das das Mybook eine Hardwareverschlüsselung über den Controller hat. Wenn du ein Passwort vergibst kannst du bei Defekt des Controllers per SATA nicht an deine Daten.

Lt. diversen Amazon Rezensionen wird immer verschlüsselt, auch wenn man kein Passwort vergibt. D.h. bei einem Hardwaredefekt des Controllers wären die Daten immer weg. Konnte es selbst aber nicht verifizieren. Anscheinen könnte man im Fehlerfall wohl versuchen, ein funktionierendes Gehäuse derselben Serie mit einem funktionierenden Controller zu bekommen.

universaL
2021-03-02, 11:13:17
Lt. diversen Amazon Rezensionen wird immer verschlüsselt, auch wenn man kein Passwort vergibt. D.h. bei einem Hardwaredefekt des Controllers wären die Daten immer weg. Konnte es selbst aber nicht verifizieren. Anscheinen könnte man im Fehlerfall wohl versuchen, ein funktionierendes Gehäuse derselben Serie mit einem funktionierenden Controller zu bekommen.

auch nur gefährliches halbwissen, aber ich habe auch ein mybook-duo und die platten erst in diesem genutzt. Jedoch nach dem Ausbau und direktem Anschluss per SATA konnte ich keine Daten lesen, war jetzt nicht tragisch, da noch nicht viel drauf war... Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich auch kein Passwort gesetzt.

Korfox
2021-03-02, 12:19:41
Die MyBook-Serie ist auch laut WD immer verschlüsselt, egal, ob ein PW gesetzt ist, oder nicht.

WObei sich das laut dem hier im Februar 2019 geändert hat:
https://linustechtips.com/topic/1030269-good-news-everyone-wd-mybook-drives-no-longer-contain-hardware-encryption/

Und zuletzt... die meisten HW-Verschlüsselten Laufwerke von WD können auch nach Defekt des Controllers noch ausgelesen werden:
https://github.com/themaddoctor/linux-mybook-tools

EDIT: Da ist wohl auch noch was plattformunabhängiges:
https://github.com/andlabs/reallymine

Ist halt mit Arbeit verbunden.

Franconian
2021-03-02, 14:17:01
auch nur gefährliches halbwissen, aber ich habe auch ein mybook-duo und die platten erst in diesem genutzt. Jedoch nach dem Ausbau und direktem Anschluss per SATA konnte ich keine Daten lesen, war jetzt nicht tragisch, da noch nicht viel drauf war... Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich auch kein Passwort gesetzt.

Das ist kein Halbwissen, das kommt auf das Modell an:

https://support-en.wd.com/app/answers/detail/a_id/1837

Readable w/o WD Enclosure ist das Zauberwort

Du hast ein My Book Duo, die sind nie auslesbar, weswegen das ganze Ding auch zu nix außer Shucking taugt (dafür bekommt man aber auch für die paar Euro mehr richtige Red Label). Normale My Book "Solo" kann man in den aktuellen Modellreihen sehr wohl auslesen.

universaL
2021-03-02, 14:41:51
Das ist kein Halbwissen, das kommt auf das Modell an:
das bezog sich auch allein auf meinen eigenen Wissensstand hierzu... hab ich wohl unglücklich formuliert! danke für die klarstellung :-) und damit auch genug ot.

Badesalz
2021-03-02, 16:36:46
Du hast ein My Book Duo, die sind nie auslesbar, weswegen das ganze Ding auch zu nix außer Shucking taugt (dafür bekommt man aber auch für die paar Euro mehr richtige Red Label).SMR?... Deswegen ab Werk als Raid0? :tongue:

Franconian
2021-03-02, 16:45:55
SMR?... Deswegen ab Werk als Raid0? :tongue:

Was meinst du genau? SMR oder nicht entscheidet die Größe. 8 TB und höher ist CMR. Die 6 TB CMR Platten gibt’s nicht mehr.

Die Duos haben R0, R1 und Jbod bei der Einrichtung auswählbar.

Badesalz
2021-03-02, 17:33:17
Was erzählst du denn da jetzt? Es gibt noch alles in CMR
https://cdn.cnetcontent.com/syndication/feeds/wd/inline-content/D0/FC41D42F91D9521789B0A1CBBBB0A486977F1BC5_PRODUCTBRIEFWESTERNDIGITALWDREDPLUSHDD_ source.PDF

Wer hat die Whites schon in ordentlichen Systemen getestet? Und, wie pauschal wäre das? Wenn z.B. ein der beiden Sensoren (Vib) nicht richtig läuft, kann ich eine Platte noch einzeln oder im Doppel nutzen. Nicht aber wie im Datenblatt versprochen, bis 8 Platten pro Gehäuse.
Also verkauf ich sie im MyBook (Duo). Läuft.
Wozu überhaupt hat WD das Zeug aus der Taufe gehoben? Damit kann man echt nur was verdienen, wenn man es sonst hätte entsorgen müssen...

Ob ich dem aber in einem 8bay ZFS Storage wirklich vertrauen soll? Ich weiß nicht... Ich tue das nicht kategorisch ab. Es gab schon Leute die eine nicht umgelabelte =) Red aus ihrem MyBook gepullt haben So "Reddit-Simply" wie manches erscheint, ist es meistens dann aber doch nicht.

Franconian
2021-03-02, 18:25:14
Freilich gibt’s die CMRs noch bis 6 TB aber halt nicht in den WD My Books. Einzelkauf ist ja preislich völlig unattraktiv.

Guck mal bei r/datahoarder da findest viele Erfahrungen zu den Whites. Aufgrund des günstigen TB/€ Preises kann man die bedenkenlos nehmen. Sind alles nur Verschleißartikel.

Badesalz
2021-03-02, 18:28:06
Ah du meintest das explizit in MyBooks. Ja ok. Dann hast du natürlich Recht :up:

Mega-Zord
2021-03-12, 09:36:40
Solche Garantieverlängerungen sind doch fast immer Beschiss. Am Ende bekommt man einen ausgedachten Restwert erstattet, was alles andere als eine Garantie ist. Diese "Garantie" wird ja von einem Versicherungsdienstleister angeboten und ist auch eigentlich nichts anderes als eine Versicherung. Es gibt einige wirklich wirksame Versicherungen, die sind dann aber richtig teuer.

Bei Versicherungen halte ich mich an ein ganz einfach Prinzip. Man versichert sich gegen Umstände, die einem die Lebensgrundlage rauben könnten, weil potentiell unbezahlbar (Krankenkasse, KFZ-Haftpflicht, Privat-Haftpflicht, Arbeitslosigkeit, usw.) oder man versichert Dinge, wo man mit einem sehr wahrscheinlichen Eintritt rechnet (z.B. Konsumgüter die selbst bei ordungsgemäßer Nutzung kaputt oder verloren gehen). Mit so einer "Garantieverlängerung" sicher man vor allem die Versicherung gegen nicht reich sein. :D