PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktioniert DLSS bei 3840 x 1600 Pixel?


Jager
2021-02-24, 23:32:58
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Monitor mit der Auflösung 3840 x 1600 Pixel bei 144 Hz zu kaufen. Da ich sehr gerne DLSS nutze wäre es sehr schade wenn die Funktion bei dieser (etwas ungewöhnlichen) Auflösung nicht funktionieren würde. Ich würde jetzt gerne wissen ob DLSS 1.0 bzw. 2.0 bei dieser Auflösung funktionieren? Wenn DDSS 1 das nicht kann wäre es nicht unbedingt so schlimm, denn die meisten Spiele nutzen ja bereits die Version 2, oder werden wie Metro Exodus bald darauf gepatcht.

Gruß Jager

PS: Die Auflösung von 3840 x 1600 Pixeln nennt man auch QHD+

Raff
2021-02-25, 00:30:22
Jein. :) Insgesamt hast du das schon richtig verstanden. DLSS 2.0, das bei allen Spielen seit März 2020 Verwendung findet (teils auch bei älteren durch Patches - etwa Control), lässt sich bei jeder Auflösung aktivieren. Das ältere DLSS 1.x (u. a. in Battlefield 5 und Metro Exodus zu finden) ist deutlich starrer und lässt sich nur in freigegebenen Auflösungen aktivieren. Alle Infos findest du hier: https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Specials/DLSS-20-Test-Infos-1346121/ und, weiterführend, hier: https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Specials/Geforce-Tuning-Tipps-DLSS-2x-aktivieren-1346292/

MfG
Raff

Gast
2021-02-25, 14:40:20
DLSS 2.0 läuft in jeder Auflösung.
DLSS 1.x je nach Spiel.

Jager
2021-02-26, 12:40:23
Vielen Dank für die Infos! Das bestätigt dann auch meine Vermutung. Dann werde ich mir den Monitor wohl bald mal zulegen :)

PS: Vielen Dank für die Links Raff. Die werde ich mir gleich mal durchlesen.

Blaire
2021-02-26, 13:27:55
Kommt halt bei DLSS Version (1.x) stets darauf an, was vom Game-Entwickler unterstützt wurde. Monster Hunter World z.b. erlaubt auch krumme Auflösungen (21:9) für DLSS.