PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl. 24cm vs 15cm Kalksteinwand


Kira
2021-02-24, 23:43:04
Hallo zusammen,

folgender Fall:

Aktuell wohnen wir zur Miete, wo die Wand zum Nachbarn durch eine 24cm KS-Wand getrennt wird.

Wir haben ggfs. die Option in ein Reihenhaus zu wechseln, wo das Nachbarhaus wie folgt getrennt ist:

15cm KS, 4cm Luft bzw Dämmung und weitere 15 cm KS. Laut Bauträger komplett entkoppelt.

Die einen sagen, dass Masse alles ist wir keinen großen Unterschied merken würden, die anderen wiederum sagen, dass aufgrund der kompletten Entkopplung vom Nachbarn nichts zu hören sein sollte.

Was meint ihr? Ggfs. gibt es hier ja den ein oder anderen mit ähnlicher Konstellation.

Schönen Gruß

Stax
2021-02-25, 06:35:32
2 mal 15cm mit entkopplung sind deutlich besser als einfach 24cm, für Reihenhaustrennwände wird das sogar vorgeschrieben.

Masse ist gut stimmt nur insofern, dass Luftschall reduziert wird, Körperschall aber eher weniger. Zusätzlich hat man noch die Weiterleitung über die flankierenden Bauteile, die bei der Entkopplung (im Idealfall) wegfällt.

Dr. Lars Sahmströhm
2021-02-25, 07:08:52
Naja, aber ist Luftschall nicht eher laute Gespräche, Kindergeplärre, Hundebellen usw. also Dinge, die idr wirklich dauerhaft nerven und Körperschall nicht eher ein Problem bei Subwoofern und hüpfenden Kindern, was idr eher sporadisch auftreten dürfte?

PS: Bevor ich irgendwo einziehe, würde ich mir die potentiellen Nachbarn angucken. Das sagt meist mehr aus, als die Wände.

insane in the membrane
2021-02-25, 07:38:37
[x] Ab ins Einfamilienhaus, solange der Vorrat reicht.

NiCoSt
2021-02-25, 07:49:41
Wir wohnen genau in einem solchen doppelhaus. Also mit 15cm KS und luftspalt dazwischen. Witzigerweise hatte ich mit den nachbarn genau dieses thema.
Also: normaler luftschall ("die nachbarn haben besuch und quatschen laut/haben laut musik") ist absolut nicht zu hören. 0,0.
Was zu hören ist, ist wenn das mauerwerk direkt zum vibrieren gebracht wird. Sprich: bohrmaschine oder wie bei uns neulich: nicht entkoppelter lautsprecher. Eben vor wenigen tagen habe ich meinen center entkoppelt, der direkt auf dem lowboard lag, die nachbarn meinten vorher, sie würden ganz leicht einen bass hören wenn wir film gucken. Beschwert haben sie sich aber nie, ich denke es war wirklich nicht sehr laut oder nervend. Ich habe den center jetzt entkoppelt, sodass er nicht mehr direkt auf dem lowboard und von da in den boden einkoppelt. Der unterschied war messbar und die nachbarn meinten beim letzten test, sie hätten nichts gehört.
Der effekt kommt halt, weil das fundament ja die häuser starr verbindet.
Aber insgesamt ist die bauweise das beste was ich ab schallschutz bisher kenne. Geht sicher besser aber es ist wirklich gut.

Korfox
2021-02-25, 08:58:38
Naja, aber ist Luftschall nicht eher laute Gespräche, Kindergeplärre, Hundebellen usw. also Dinge, die idr wirklich dauerhaft nerven und Körperschall nicht eher ein Problem bei Subwoofern und hüpfenden Kindern, was idr eher sporadisch auftreten dürfte?

PS: Bevor ich irgendwo einziehe, würde ich mir die potentiellen Nachbarn angucken. Das sagt meist mehr aus, als die Wände.
Hüpfende Kinder treten nicht sproadisch auf :D.
Entweder sie treten nicht auf, weil keine Kinder im Haus sind, oder sie treten sehr regelmäßig auf, weil Kinder nunmal bevorzugt hüpfen und springen.

NiCoSt
2021-02-25, 09:09:40
Hüpfende kinder usw hört man bei uns weder im haus über die stockwerke noch über die haushälfte hinweg.
Estrich und boden sollte natürlich jeweils mit schalldämmung versehen sein.

Kira
2021-02-25, 15:47:20
Wir wohnen genau in einem solchen doppelhaus. Also mit 15cm KS und luftspalt dazwischen. Witzigerweise hatte ich mit den nachbarn genau dieses thema.
Also: normaler luftschall ("die nachbarn haben besuch und quatschen laut/haben laut musik") ist absolut nicht zu hören. 0,0.
Was zu hören ist, ist wenn das mauerwerk direkt zum vibrieren gebracht wird. Sprich: bohrmaschine oder wie bei uns neulich: nicht entkoppelter lautsprecher. Eben vor wenigen tagen habe ich meinen center entkoppelt, der direkt auf dem lowboard lag, die nachbarn meinten vorher, sie würden ganz leicht einen bass hören wenn wir film gucken. Beschwert haben sie sich aber nie, ich denke es war wirklich nicht sehr laut oder nervend. Ich habe den center jetzt entkoppelt, sodass er nicht mehr direkt auf dem lowboard und von da in den boden einkoppelt. Der unterschied war messbar und die nachbarn meinten beim letzten test, sie hätten nichts gehört.
Der effekt kommt halt, weil das fundament ja die häuser starr verbindet.
Aber insgesamt ist die bauweise das beste was ich ab schallschutz bisher kenne. Geht sicher besser aber es ist wirklich gut.

Danke! Das heißt also, dass du auch beim Subwoofer keine Probleme hast bzw. was hörst? Stell dir vor die Kinder rennen.. Stampfen.. Kriegt man das mit?

Hab ne Dolby Atmos Anlage und höre schon gerne lauter damit 🙊😅

Was auch nervt: Nachbarn reden und lachen lauter... Kriegst du das echt nicht mit? Irgendwas außer bohren?

NiCoSt
2021-02-25, 17:34:38
Subwoover habe ich keinen. Mir reicht die tiefe der nuberts nuline voll aus. Ich kenne auch kein wohnzimmer, in dem ein subwoover sinn macht. Das wichtigste ist eben entkoppeln.

Normaler schall, der eben nicht eingekoppelt ist, wie Singen, lachen etc der nachbarn, ist wirklich absolut nicht zu hören.

Bei der anlage... Mir gehts ja genauso. Ich liebe heimkino und auch laut. Bisher berichteten die Nachbarn nur von einem leichten bass, den man nur hört, wenn nichts anderes an ist. Also so, als würde es sie normal nicht stören. In unserem 1. Stockwerk hört man bei kinolautstärke nur leise was und keinen bass. Voraussetzung ist aber, dass beide türen (WZ und KZ) geschlossen sind. Und die wohnzimmertür sollte keine Glastür o. Ä. Sein.

Der Beschreibung der nachbarn nach denke ich, es handelte sich um den eingekoppelten center. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Meine rears sind auch statisch verbunden, könnten also auch einkoppeln, kommen aber nur bis 80 hertz normaleweise... Naja, ich wollte eh noch bassfallen usw installieren. Das bringt vielleicht auch was. Zumindest was die dröhnfrequenzen angeht.

Tony Gradius
2021-02-25, 19:41:07
Hallo zusammen,

folgender Fall:

Aktuell wohnen wir zur Miete, wo die Wand zum Nachbarn durch eine 24cm KS-Wand getrennt wird.

Wir haben ggfs. die Option in ein Reihenhaus zu wechseln, wo das Nachbarhaus wie folgt getrennt ist:

15cm KS, 4cm Luft bzw Dämmung und weitere 15 cm KS. Laut Bauträger komplett entkoppelt.

Die einen sagen, dass Masse alles ist wir keinen großen Unterschied merken würden, die anderen wiederum sagen, dass aufgrund der kompletten Entkopplung vom Nachbarn nichts zu hören sein sollte.

Was meint ihr? Ggfs. gibt es hier ja den ein oder anderen mit ähnlicher Konstellation.

Schönen Gruß

Doppelhaushäfte mit 15cm KS, 3cm Luft bzw Dämmung und weitere 15 cm KS hier.

Das Wendeltreppenhaus mit offenen Holzstufen ist über ein Stahlgerüst in der Trennwand befestigt. Wenn drüben jemand trampelnd die dortige Treppe nutzt, dann hört man das. Ist allerdings das einzige, was zu hören ist. Spricht also für die hier bereits genannte These.