PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fischereischein bei Wohnsitzwechsel in ein anderes Bundesland


Thrombo
2021-02-25, 00:01:50
Ich habe den Fischerei-Lehrgang und die Fischerei-Prüfung in Hamburg (Erstwohnsitz) abgelegt und mir dann auch in Hamburg den Hamburger Fischereischein ausstellen lassen.

Was ist, wenn ich in ein anderes Bundesland umziehe, z.B. nach Bayern, BaWü oder NRW und dort meinen Erstwohnsitz neu anmelden würde? Müsste ich dann erneut mit der Prüfungsurkunde zum dortigen "Amt" und mir einen bayrischen, baden-württembergischen oder nrw'ischen Fischereischein neu ausstellen lassen?

Wenn ich die unten verlinkten Sachen mir durchlese, dann scheint es so, als müsste ich jedes mal einen neuen Fischereischein beantragen, wenn ich meinen Erstwohnsitz in ein anderes Bundesland verlege... :confused:

https://www.anglerboard.de/threads/fischereischein-und-pruefungszeugnis-in-niedersachsen.98716/?fbclid=IwAR3B2jIA8EZQ69jgzSpj3exahUsxovhgtGNC1Itj3s8qFi9lWVQPi2UduZ8#post-1545187

https://www.anglerboard.de/threads/fischereischein-aus-niedersachsen-wohnen-in-hh-angeln-in-s-h.301472/

Ich blicke da ehrlich gesagt nicht mehr durch.... gibt es hier Angler, die Ahnung von dieser Materie haben?

thomasius
2021-02-25, 08:55:06
Jo, gibt es. Allerdings ist es keine Antwort, die dir gefallen wird.
Dank unseres förderalen Systems hat jedes Bundesland einen eigenen Weg wie man zum Fischereischein kommt UND jedes Bundesland geht anders mit den Zugezogenen um und auch da Ist der aus dem einem Bundesland nicht gleich dem aus dem anderen Bundesland.

Was kann ich dir empfehlen( zumindest bei uns in SAchsen), ruf auf der Fischereibehörde an und frage, weil die werden dir eine Antwort geben können. Bei uns sind die ganz freundlich und scheinen sich zu freuen, wenn mal ein nettes Telefonat zustande kommt.
Was auch geht, den Verband anrufen. Alles andere wäre mir zu unsicher und gerade bei dem Thema, einmal falsch verhalten und ein Angelverbot kassiert... nein Danke.

Thrombo
2021-02-25, 23:35:00
Jo, gibt es. Allerdings ist es keine Antwort, die dir gefallen wird.
Dank unseres förderalen Systems hat jedes Bundesland einen eigenen Weg wie man zum Fischereischein kommt UND jedes Bundesland geht anders mit den Zugezogenen um und auch da Ist der aus dem einem Bundesland nicht gleich dem aus dem anderen Bundesland.

Was kann ich dir empfehlen( zumindest bei uns in SAchsen), ruf auf der Fischereibehörde an und frage, weil die werden dir eine Antwort geben können. Bei uns sind die ganz freundlich und scheinen sich zu freuen, wenn mal ein nettes Telefonat zustande kommt.
Was auch geht, den Verband anrufen. Alles andere wäre mir zu unsicher und gerade bei dem Thema, einmal falsch verhalten und ein Angelverbot kassiert... nein Danke.

Hallo thomasius,

vielen Dank für deine Antwort. Den Tipp mit dem Anruf bei der Fischereibehörde werde ich definitiv ausprobieren. Hoffentlich haben sie dort mehr Durchblick als ich.

Ich habe heute in einigen Foren und auf einigen Angelseiten quergelesen und es scheint ja ein unglaublicher Hickhack zu sein. Mir scheint, dass selbst die Leute in den Angelforen und in den Angelvereinen nicht wirklich oder nur partiell Bescheid wissen. Hinzu kommt, wie Du bereits angedeutet hattest, dass jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht und teilweise auch aus "Rivalität" heraus Steine in den Weg gelegt werden. Komplett bescheuert.

Ich erinnere mich an zwei Studienkumpel (einer aus Skandinavien, einer aus Polen), welche mich vor vielen Jahren mal fragten, was es mit der ganzen Angelbürokratie in Deutschland auf sich hätte.... damals habe ich es nicht verstanden, da ich selbst noch nicht Angler gewesen bin :freak:

Was auch geht, den Verband anrufen. Alles andere wäre mir zu unsicher und gerade bei dem Thema, einmal falsch verhalten und ein Angelverbot kassiert... nein Danke.

Stimmt :up:

Plutos
2021-02-26, 02:38:05
Ich habe heute in einigen Foren und auf einigen Angelseiten quergelesen und es scheint ja ein unglaublicher Hickhack zu sein. Mir scheint, dass selbst die Leute in den Angelforen und in den Angelvereinen nicht wirklich oder nur partiell Bescheid wissen. Hinzu kommt, wie Du bereits angedeutet hattest, dass jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht und teilweise auch aus "Rivalität" heraus Steine in den Weg gelegt werden. Komplett bescheuert.

Ich habe mal versucht, nach Umzug innerhalb desselben Bundeslandes die neue Adresse in den Angelschein zu bekommen… :freak: Von fragenden Augenpaaren über "geht nicht" hin zu "braucht's nicht" im gesamten Rathaus allgemeine Verwunderung, Verunsicherung und stilles Luftschnappen. :ulol: Am Schluss einigte man sich in Ermangelung eines dafür geeigneten Formulars auf ein formloses "das passt wohl so wie's ist."

thomasius
2021-02-26, 09:09:21
Hinzu kommt, wie Du bereits angedeutet hattest, dass jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht und teilweise auch aus "Rivalität" heraus Steine in den Weg gelegt werden. Komplett bescheuert.


Ich bin ja selbst stellv. Vereinschef von 200 Petrijungern und arbeite auch bisl bei uns im Verband mit. Rivalität mit anderen Verbänden gibt es bei uns eigentlich nicht (gabs aber durchaus in der weiteren Vergangenheit). Das Problem sind die völlig unterschiedlichen Regeln/ Bestimmungen, die müssen ja lokal sein. Dann brauch man bei uns einen Lehrgang und Prüfung um den Schein zu bekommen, was macht man mit Leuten die keine Prüfung haben oder eine Prüfung mit völlig anderen Bestimmungen oder keinen Lehrgang und aus einem anderen Bundesland kommen, das ist alles nicht so einfach. Verschiedenen Scheine werden bei uns ohne Probleme anerkannt, andere halt nicht. Wobei es mit den Nachbarverbänden bei uns eher freundschaftliche Verhältnisse gibt. Das geht sogar soweit, dass man für einen sehr geringen Taler die Gewässer mitbeangeln kann, wenn man möchte.

Das man sich als Angler mit den Bestimmungen (angelschein) nicht auskennt ist auch nicht schlimm, ich blicke da schon bei uns nicht überall durch. Aber Verband und Behörde helfen bei uns immer weiter.

P.S.
für die Adressänderung gibt es bei uns ein Formular von der Behörde, ist online runterzuladen, dann schickt man seinen schein ein mit dem Formular und bekommt Kostenlos 1-2 Wochen später seinen neuen Schein wieder. Und das klappt, hab ich selbst im Januar probiert, da ich umgezogen bin.