PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie/Gewährleistung bei gebrauchter Ware, Weiterverkauf bereits gebrauchter Ware


Rampage 2
2021-02-25, 13:15:05
Hallo,

Da ich zum allerersten Mal in meiner GPU-Laufbahn mit dem Gedanken spiele, mir eine gebrauchte GPU zu kaufen, mache ich mir Sorgen um die Frage der Garantie/Gewährleistung bei einem Reparaturfall.

1.) Ist eine sogenannte "Abtretungserklärung" der Garantie/Gewährleistung nichtig, also ungültig, wenn der Hersteller schon vor dem Kauf (durch den Erstkäufer) der Hardware in seinen AGBs ausschließt, dass die (Rest-)Garantie im Falle eines Weiterverkaufs NICHT an den Zweitkäufer übertragen wird?

2.) Wie sieht die Sache (Garantie/Gewährleistung) aus, wenn ich eine bereits gebraucht gekaufte (ggf. mit Abtrittserklärung) Hardware erneut weiterverkaufen will? In diesem Fall wäre die Hardware "doppelt gebraucht". Macht das den Garantieanspruch noch ungünstiger oder gar unmöglich? Ich frage das, weil es für einen erfolgreichen Verkauf von Relevanz sein kann bzw. ich die Ware für einen höheren Preis anbieten kann, da der Käufer weiß, dass noch eine Restgarantie vorhanden ist...

R2

T86
2021-02-25, 13:32:42
Richtig!
Hersteller wie Seasonic geben ihre freiwillige Garantie nur dem erstkäufer.

Allerdings kannst du mit einer Abtretung zumindest Gewährleistungsansprüche im gesetzlichen Rahmen geltend machen.

Unproblematisch ist es dagegen bei Rechnungen ohne Namen. Zb Media Markt und kleinere Computer Händler

Silent3sniper
2021-02-25, 14:15:05
Hängt vom Hersteller ab, da Garantie freiwillige Leistung des Herstellers ist.

Ansonsten eine Lösung kann sein von seriösen Leuten in Foren zu verkaufen / kaufen, da die im Zweifelsfall sicherlich eher bei der RMA helfen würden, als ein random ebay Dude.

kmf
2021-02-25, 15:38:41
Etliche Hersteller, darunter auch ASUS nehmen keine RMA-Aufträge von Endverbrauchern an. Geht nur über den Händler mit Rechnungsnachweis. Gebrauchtkäufer sind aber meist außen vor, es sei denn der Händler zeigt sich kulant.
Mit ein Grund, warum ich mir von einem Scalper nie eine neue aktuelle Grafikkarte oder PS5 kaufen würde.

Lyka
2021-02-25, 15:58:27
würde ich schon, wenn der Preis wirklich extrem günstig ist, so dass ein Defekt keinen größeren Einfluss auf meine Laune hätte. Aber aktuell kann ein Miner gut und gerne 200+ EUR für ne CPU verlangen, die derzeit "Neu" bei 500 EUR liegt.

Rampage 2
2021-02-25, 18:32:32
Geht nur über den Händler mit Rechnungsnachweis. Gebrauchtkäufer sind aber meist außen vor, es sei denn der Händler zeigt sich kulant.

Und wie sieht die Sache dann aus, wenn der Hersteller gleichzeitig der Händler ist? z.B. eine Titan RTX oder 3090 FE, die direkt im Nvidia-Shop gekauft wurde oder eine ASUS-GPU, die direkt im ASUS-Shop gekauft wurde - und dann (mitsamt Rechnung & Abtrittserklärung) an Irgendjemanden weiterverkauft wurde...

R2

Rampage 2
2021-03-03, 16:53:31
Wie ist eure Meinung zu Gebrauchtwarenkäufen aus dem Ausland? z.B. eine gebrauchte GPU mit Restgarantie + Abtrittserklärung aus einem Land kaufen, das sich immer noch innerhalb der EU befindet?

Ach ja, diese Frage wurde noch nicht beantwortet:

Und wie sieht die Sache dann aus, wenn der Hersteller gleichzeitig der Händler ist? z.B. eine Titan RTX oder 3090 FE, die direkt im Nvidia-Shop gekauft wurde oder eine ASUS-GPU, die direkt im ASUS-Shop gekauft wurde - und dann (mitsamt Rechnung & Abtrittserklärung) an Irgendjemanden weiterverkauft wurde...

R2

Lowkey
2021-03-03, 17:28:25
Händler/Hersteller können Garantieleistungen jederzeit verweigern. Und Gewährleistung gilt manchmal auch nur für den Erstkäufer. Selbst wenn man selber die Karte gekauft hat, so kann sich der Händler querstellen.

Es gibt auch Händler, die nach 2 Jahren den Kaufpreis erstatten. Es gibt auch Händler wie Caseking, die haben die Karten mit Abzug nur gegen Geld getauscht.

Aktuell gibt es nicht wirklich Angebote und gute Angebote schon mal garnicht.

Rampage 2
2021-03-03, 17:42:26
Händler/Hersteller können Garantieleistungen jederzeit verweigern. Und Gewährleistung gilt manchmal auch nur für den Erstkäufer.

Und ich nehme mal an, dass die Karte zuerst in das Land geschickt werden muss, in der es gekauft wurde - ein Shop/Reparaturzentrale in Deutschland desselben Herstellers (z.B. ASUS) würde eine Anfrage nicht akzeptieren, wenn die ASUS-Ware im Ausland gekauft wurde?


Selbst wenn man selber die Karte gekauft hat, so kann sich der Händler querstellen.

Wie soll das denn gehen? :freak:

R2

Lowkey
2021-03-03, 18:10:10
Nein, du musst den Support fragen, ob sie die Ware annehmen oder welcher Support zuständig ist. Der eine Hersteller hat einen Support im jeweiligen Land und der andere Hersteller einen Support für die EU. Und dann können sie dein Problemartikel immer noch ablehnen, weil Erstkundengarantie.

Es gibt einfach eine weltweite Differenzierung der Ware. Der Sapphire Mini Skandal bestand darin, dass Amazon.de Grafikkarten verkauft hat, die für China bestimmt waren. Die kommen mit 1 Jahr? statt 3 Jahren Garantie und sind dementsprechend günstiger eingekauft worden. Mindfactory, Alternate oder Caseking haben auch schon Ware verkauft, die nicht für Germany oder die EU bestimmt waren und dann nach Ablauf der Gewährleistung von 6 Monaten die Garantie oder Bearbeitung abgelehnt. Ich hatte es damals nur mit Bora Computer, die die OCZ SSD nach dem Ausfall 3 Monate nach Kauf nicht tauschen wollten und nur einen Teilbetrag erstatten wollten.

Der sicherste Kauf ist meiner Erfahrung nach über Amazon oder einen deutschen mittleren bis großen Händler. Mit Mediamarkt/Saturn habe ich keine Reklamationserfahrungen. Lokalen Einzelhandel meide ich schon länger.