PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [RX590 BIOS-FLASH] Bin ich zu unfähig? :-P


Tigershark
2021-02-25, 19:52:28
Moin Forum,

habe z.Zt. 2 RX 590 da (eine Nitro+ und eine FatBoy) und wollte da mal einige Settings direkt ins VBIOS schreiben, damit ich sie nicht jedes Mal im Treiber einstellen muss bzw. es auch unter nicht-Windows Systemen plug&play so läuft.

Habe also die üblichen Verdächtigen aufgefahren (ATIFLASH, RBE bzw. PBE, GPU-Z zur Speicherbestimmung) und mich nach Sicherung des Stock-BIOS daran versucht. Aber egal, was ich mache - vorgefertigtes BIOS flashen, einen Wert ändern oder 37, sobald das BIOS zurück geflasht ist (mit Erfolgsmeldung) und ich neu starte, wird die Karte in Windows mit gelben Dreieck gelistet und der Adrenalin erkennt sie nicht mehr. Wieder das Stock-Bios drauf, alles wieder tutti. Dabei ist es unerheblich, ob ich ATIFLASH per GUI oder im DOS Modus ausführe.

Was mache ich da nur falsch? Muss ich zwingend den Treiber per DDU killen, nachdem ich das BIOS geflashed habe? Eigentlich doch nicht, oder? Kann mir einer von euch, der es schon öfter erfolgreich gemacht hat, mal ein wenig Starthilfe geben bitte?

Dankeee!

Jasch
2021-02-26, 09:51:12
Nein du machst alles richtig musst aber danach die Biossig., erzwingen.
(Amd hatt diese Überprüfung immer mal geändert von Treiberversion und Karte abhängig)

atikmdag-patcher ausführen neustarten geht.
https://www.monitortests.com/forum/Thread-AMD-ATI-Pixel-Clock-Patcher

Tigershark
2021-02-26, 15:45:30
Danke für die Antwort, Jasch. Das werde ich dann mal versuchen!