PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Universalfernbedienung


Rentner
2021-02-25, 20:30:20
Da meine alte Logitech One den Geist aufgegeben hat suche ich Ersatz.
Wieder eine Logitech will ich eigentlich nicht. Welche Alternativen gibt es?
Taugen die One for all etwas?

Es sollen mindestens 3 Geräte bedient werden. Kathrein SAT-Receiver, Samsung Fernseher und Denon AV-Receiver. Alles schon etwas älter.

Eine Funktion mit der man mit einem Tastendruck alles ein/ausschalten kann wäre schön

Franconian
2021-02-25, 22:01:44
Logitech Harmony sind alternativlos. Geht CEC nicht bei dir, dann könntest du dir das alles sparen wenn dies genügt.

Zafi
2021-02-25, 22:24:08
Der One4All URC 8800 wäre vielleicht was für dich. Das ist eine IR-Bridge, die selbst nur aus einer Box besteht, die du mit einem Netzwerk verbindest. Auf einem Tablet oder Handy installierst du die dazugehörige App und kannst damit die Box steuern, die wiederum mittels IR-Signalen deine Geräte steuert. Damit lassen sich bis zu 16 Geräte steuern und du kannst auch Makros definieren, um beliebige Tastenfolgen mit einem Klick auszuführen.

Auf der Webseite wird das Gerät nicht mehr beworben. Ich glaube es ist mittlerweile EoL. Du müsstest es also gegebenenfalls gebraucht kaufen (bei ebay 20 Euro). Aber bei Amazon ist es angeblich auch noch lieferbar (40 Euro).

jellyfish
2021-02-25, 22:24:13
Hab mit Logitech seit längerem nur mehr Qualitätsprobleme (Maus, Joystick) erfahren. Die tauschen die Dinge zwar problemlos um, aber was hilft mir das wenn die Garantiezeit dann irgendwann ausgelaufen ist und mir ein kaputtes Gerät übrig bleibt? Im Fall der Harmony gibt es nach über einem Jahr Probleme mit den Tasten, siehe Bewertungen. Wegwerfprodukte.

Peek&Poke
2021-02-25, 22:34:50
Die harmony war wirklich Mal eine perfekte Lösung. Leider ist die Qualität bei Logitech mittlerweile unterirdisch und der Hub überteuerter Spielplatz für Smart Home Fetischisten. Ich habe nach der Harmony 300 die One for all smart Control 5 gekauft.
Wesentlich besser verarbeitet als die Logitech. Nur die Geräte müssen einzeln ausgeschaltet werden da war die Harmony flexibler und einfacher zu programmieren.
Aber um TV Receiver und Stereo-Verstärker zu bedienen völlig ausreichend.

Jasch
2021-02-26, 09:44:11
Ja Logitech hat leider stark nachgelassen, trotzdem sind die Harmonys ohne echte Alternative.
Geht halt schon los das der Hub alle neueren Geräte (TV, Reciever...) über Lan statt IR steuert.. .
Und man sich das Ir Sender Strippengeziehe spart.

PatkIllA
2021-02-26, 12:02:18
Der One4All URC 8800 wäre vielleicht was für dich. Das ist eine IR-Bridge, die selbst nur aus einer Box besteht, die du mit einem Netzwerk verbindest. Auf einem Tablet oder Handy installierst du die dazugehörige App und kannst damit die Box steuern, die wiederum mittels IR-Signalen deine Geräte steuert. Damit lassen sich bis zu 16 Geräte steuern und du kannst auch Makros definieren, um beliebige Tastenfolgen mit einem Klick auszuführen.Das steuern per Handy/Tablet taugt nicht. Gerät entsperren evtl noch die App die Starten und dann muss man noch hinschauen, weil man eben nicht ertasten kann.
Habe das bei meinen Logitech nur im Notfall benutzt.

Ich wüsste auch nicht, was ich jetzt kaufen sollte, wenn die Logitech die Grätsche macht.
Ich finde es nervig, dass mit PC-Software, Handy App und an der Fernbedienung sich nicht alles einstellen lässt. Manche Sachen lassen sich nur bei bestimmten Aktionen konfigurieren, die dann wieder andere Einschränkungen haben.

jellyfish
2021-02-26, 14:04:22
Wenn es bei der Logitech Harmony nur das leidige Problem ist, dass manche Tasten nicht mehr richtig funktionieren, kann man sie aufschrauben und die Kontakte mit Kontaktspray reinigen. Ansonsten eher Pech gehabt.

JFZ
2021-02-26, 15:20:18
Geht halt schon los das der Hub alle neueren Geräte (TV, Reciever...) über Lan statt IR steuert.. .
Und man sich das Ir Sender Strippengeziehe spart.

Wie geht denn das? Habe ja auch die Ultimate mit Hub, habe die Einstellung aber noch nicht gefunden :(

Ansonsten zum Topic:
Wenn es wirklich nur 3 Geräte sind, kommt ggf. eine handelsübliche billig-Universalfernbedienung in Frage.

Trotzdem kommt aber nichts an den Comfort einer Harmony ran, wenn man nicht alles per Sprachsteuerung machen will (alexa und co) und wenn man doch "richtige" Tasten haben möchte. Und das obwohl da gefühlt seit Jahren keinerlei Weiterentwicklung bei Harmony stattfand.

Zafi
2021-02-26, 17:09:27
Das steuern per Handy/Tablet taugt nicht. Gerät entsperren evtl noch die App die Starten und dann muss man noch hinschauen, weil man eben nicht ertasten kann.
Habe das bei meinen Logitech nur im Notfall benutzt.

Ja, das stimmt schon. Wenn man auf der Couch rumlümmelt, dann ist so ein Tablet als Fernbedienung sicher unkomfortabel. Aber das Ding hat schon Stil und kostet nicht viel. (Oh, reimt sich sogar).

Ich persönlich habe noch ein Smartphone mit IR-Sender (LG G3 D855). Da braucht es nichts weiter, denn die App ist auch gleich standardmäßig beim Handy dabei. Entsprechende Handys gibt es bei ebay schon für unter 50 Euro. Es ist handlicher und den Entsperrbildschirm kann man weglassen. Dann ist es nicht ganz so unkomfortabel. Und anders als bei jeder anderen Universalverbedienung, kann man damit noch eine Menge mehr machen, als nur fernbedienen.

robbitop
2021-02-26, 18:02:31
Ich habe die Harmony Companion mit Smarthub seit 3 Jahren. Funktioniert super und ohne Probleme. Ohne Smarthub wären alle modernen Geräte die nicht mehr das veraltete und anfällige IR nutzen sondern Bluetooth (moderne Spielkonsolen, fast alle aktuellen Settopboxen, moderne TVs) außen vor.

IR -> je nach Tageslicht und je nach Sensor funktioniert das nicht immer sehr gut - Signale werden dann mal "verschluckt" und kommen nicht an. Auch ist es in modernen Menüs protokollbedingt super laggy. Klick -> 500-1000 ms später bewegt sich was auf dem TV. Mittels BT nahezu lagfrei. Bedient sich viel flüssiger und wirkt gleich viel weniger altbacken.

HDMI CEC ist IMO recht unflexibel und je mehr Geräte man hat, desto wahrscheinlicher ist, dass es komische Nebenwirkungen gibt, die man gar nicht will oder was nicht funktioniert. IMO leider nur halbgar.

Bei Harmony finde ich eigentlich nur sehr schade, dass man viel weniger konfigurieren kann als noch vor 10 Jahren. Da konnte man wirklich ganz detailiert Wartezyklen einfügen z.B. Das geht heute nur in begrenzter Form.

Unterm Strich finde ich könnte die Software etwas konfiguierbarer sein - aber wenn man es gesamtheitlich sieht und vor allem viele Geräte hat ist Harmony IMO alternativlos.

Freakazoid
2021-02-26, 19:47:55
Harmony Smart mit hub, schon seit über 5 Jahren in unterschiedlichen Umgebungen. Selbst "komische" Sachen wie QNAP NAS (Steuerung über WLAN) oder Smart bulbs alles auf einer Fernbedienung. Die Harmonys mit display habe ich allerdings nie verstanden. Nur extra maintenance :confused::confused:

robbitop
2021-02-26, 19:52:14
Jap. Die Companion reicht voll aus.