PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTX 3090: Nvidias DSR funktioniert nicht mehr auf meinem TV


Geldmann3
2021-02-26, 00:05:14
Hallo zusammen,

vor Kurzem war ich aufgrund von Platzmangel auf meiner C Platte dazu gezwungen mein Betriebssystem neu zu installieren. Nach einer Neuinstallation habe ich festgestellt, dass die RTX 3090 von 8192x4320 Pixeln auf 4096x2160 Pixel downsampled, anstatt von einer Auflösung von 7680x4320 auf native 3840x2160 Pixel.

Das ist ein Problem, da der TV 4096x2160 Pixel nicht nativ darstellen kann und daher nicht nur Performance verschwendet, sondern auch noch hässlich skaliert wird. Mit dieser Auflösung ist DSR unbrauchbar.

Das Ganze kenne ich jedoch schon seit Jahren und hatte auch eine Lösung dafür. Folglich habe ich mir CRU heruntergeladen und alle Referenzen zur Auflösung von 4096x2160 Pixeln entfernt und den Treiber am Ende mit der Restart64.exe neu gestartet. Doch dann kam das schreckliche Erwachen. Denn nach dem Treiberneustart hatte ich nur noch ein schwarzes Bild, selbst der abgesicherte Modus lies sich irgendwie nicht mehr starten, sondern ich konnte lediglich im Reparaturmenü noch einen früheren Wiederherstellungspunkt wiederherstellen. Danach startete mein Windows zwar wieder mit Bild, vieles war allerdings zerschossen, sodass ich nochmal neu installieren musste. Natürlich möchte ich das aufgrund der Zeitkosten jetzt nicht nochmal wagen. Hat jemand eine Idee, was bei mir schieflief? Schade, denn ich habe DSR immer recht ausgiebig genutzt. Ich weiß nicht was diesmal schief lief, doch ich weiß, dass ich alles wie sonst gemacht habe. Der Blackscreen ist für mich kaum erklärlich, da ich ja keine Auflösung entfernt habe, die gerade in Benutzung war.

Kleiner Rant:
Sorry, der kleine Rant muss einfach sein, ich bin so sauer, dass Nvidia dieses Problem seit vielen Jahren nicht gefixt hat. Selbst Windows weiß, dass 3840x2160 Pixel bei meinem TV ,,empfohlen" sind. Immer wieder, wenn ich einen TV anschließe das Gleiche. Warum downsampled Nvidia nicht einfach auf die empfohlende Bildschirmauflösung, anstatt auf die höchste. :mad: Vor allem wenn man 2k für eine GPU ausgibt, kann einen sowas echt nerven.

Habe bei Nvidia nun einen Bug dazu (https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/436337/dynamic-super-resolution-broken-on-most-tvs/) eingestellt.

Edit: DSR ist nun völlig aus meiner Nvidia Systemsteuerung verschwunden, hat Nvidia das Feature nun abgeschafft?
Edit 2: Interessant, die DSR-Faktoren erscheinen wieder, wenn ich G-Sync deaktiviere. Also kein DSR+G-Sync mehr?
Edit 3 Wer das hier liest und möchte, dass der Bug von Nvidia endlich mal behoben wird, darf ihn gerne auf der verlinkten Seite upvoten. Bei 10 Votes würde man sich wahrscheinlich irgendwann darum kümmern.

Gast
2021-02-26, 09:55:49
Natürlich möchte ich das aufgrund der Zeitkosten jetzt nicht nochmal wagen. Hat jemand eine Idee, was bei mir schieflief?

Eine sehr wichtige Idee, ganz unabhängig vom Problem. Nämlich deine Daten zu sichern, dann wäre es auch egal wenn du dir was zerschießt, das ist in kürzester Zeit wiederhergestellt.

Geldmann3
2021-02-26, 22:32:58
Eine sehr wichtige Idee, ganz unabhängig vom Problem. Nämlich deine Daten zu sichern, dann wäre es auch egal wenn du dir was zerschießt, das ist in kürzester Zeit wiederhergestellt.

Wie genau würdest Du dabei vorgehen, das gesamte OS zu sichern. Kannst Du mich eine Lösung empfehlen ein Image zu erstellen, was ich auf Knopfdruck wieder herstellen kann?

Sweepi
2021-03-01, 13:58:35
1. CMD -> "dir" ausführen -> Volume Serial number notieren.
2. Sichern
Acronis (True Image) Boot Disc -> USB Stick (oder alternative software)
externe HDD anschließen
USB Stick booten
Komplette Hauptplatte in backup file sichern

3. Wiederherstellen
Von USB booten
Von externer Platte wiederherstellen

4. wieder "dir" ausführen
Volumne ID hat sich geändert?
mit https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/volumeid
wieder ändern: volumeid.exe C: <alte ID>

Fertig!

Sweepi
2021-05-14, 12:41:26
Wie hast du das Problem gelöst?

Geldmann3
2021-05-14, 13:17:18
Wie hast du das Problem gelöst?

Ich muss ganz ehrlich sagen, gar nicht. DSR ist für die Tonne, seit ich auf die RTX 3090 gegangen bin. :mad: Das Nvidia es seit Jahren nicht hinbekommt die richtige Output-Resolution zu wählen, obwohl ich es als Bug einstelle und Käufer einer so teuren Karte bin, macht mich sauer.

Es gibt immerhin keine normalen TVs, die eine Auflösung von 4096x2160 haben, daher ist es für mich unverständlich, dass als Output-Resolution gewählt wird.
Klar, der TV meldet diese Auflösung zu können, doch jeder weiß, dass das nicht wirklich der Fall ist.

Auf der RTX 2080 Ti habe ich DSR mit dem CRU-Hack noch regelmäßig genutzt.

Ex3cut3r
2021-05-14, 13:21:06
Wieso benutzt nicht einfach klassisches "DSR" ?

https://abload.de/img/unbenannt32kjb.png

https://abload.de/img/unb2enanntqakxc.png

Geldmann3
2021-05-14, 13:29:55
Der ,,Anpassen..." Button ist bei mir ausgegraut.

https://i.ibb.co/v49KvV6/Anpassen.png

Und in der Vergangenheit konnte ich damit nur Auflösungen erstellen, die kleiner als die native sind, andernfalls bekam ich in der Regel nur noch ein schwarzes Bild oder eine Fehlermeldung?

Sweepi
2021-05-14, 13:41:26
Ich teste das bei Gelegenheit mal mit meinem C8...

Hast du jetzt ein Verfahren für dich gefunden, dein OS komplett zu sichern?

Ex3cut3r
2021-05-14, 13:42:32
Der ,,Anpassen..." Button ist bei mir ausgegraut.


:redface: So ne kacke.

Müsst natürlich DSR vorher deaktivieren.....hast du?

Geldmann3
2021-05-14, 13:47:06
:redface: So ne kacke.

Müsst natürlich DSR vorher deaktivieren.....hast du?

Ja, habe ich. Jetzt habe ich sogar noch einen weiteren Fehler. Wenn ich auf 4k@120Hz gehe, läuft der TV mit Farbunterabtastung und alle Einstelloptionen dafür werden im Nvidia-Controlpanel einfach ausgeblendet:

https://i.ibb.co/M2bM8sc/Anpassen2.png

Nun kann ich die Farbunterabtastung also nicht mehr abschalten?
Einen Neustart der Nvidia Systemsteuerung habe ich bereits versucht.

Hier noch ein Fehler, wenn ich die Skalierung bei mir von ,,Anzeige" auf ,,GPU" umstelle, bekomme ich ein unscharfes Bild und das, obwohl ich mich in der nativen Auflösung befinde und dementsprechend keine Skalierung nötig wäre:

Skaliert von der Anzeige:
https://i.ibb.co/31SYZx7/20210514-135023.jpg

Skaliert von GPU:
https://i.ibb.co/nmQqMFz/20210514-135004.jpg

Die Nvidia Treiber scheinen mir momentan schon ziemlich verbuggt.^^
Schon allein wie das Menü aussieht, sind wir im Jahr 2000 oder was? haha

Geldmann3
2021-05-14, 14:06:38
Ja, habe ich. Jetzt habe ich sogar noch einen weiteren Fehler. Wenn ich auf 4k@120Hz gehe, läuft der TV mit Farbunterabtastung und alle Einstelloptionen dafür werden im Nvidia-Controlpanel einfach ausgeblendet:

https://i.ibb.co/M2bM8sc/Anpassen2.png

Nun kann ich die Farbunterabtastung also nicht mehr abschalten?
Einen Neustart der Nvidia Systemsteuerung habe ich bereits versucht.

Hier noch ein Fehler, wenn ich die Skalierung bei mir von ,,Anzeige" auf ,,GPU" umstelle, bekomme ich ein unscharfes Bild und das, obwohl ich mich in der nativen Auflösung befinde und dementsprechend keine Skalierung nötig wäre:

Skaliert von der Anzeige:
https://i.ibb.co/31SYZx7/20210514-135023.jpg

Skaliert von GPU:
https://i.ibb.co/nmQqMFz/20210514-135004.jpg

Die Nvidia Treiber scheinen mir momentan schon ziemlich verbuggt.^^
Schon allein wie das Menü aussieht, sind wir im Jahr 2000 oder was? haha

Edit: Gerade noch ein Bug gefunden. Sobald ich in der Nvidia Systemsteuerung einmal auf die Auflösung ,,4096x2160" klicke, wird der Anpassen Button ausgegraut. Und er erscheint erst nach einem Neustart der Systemsteuerung wieder und wenn man übernimmt gar erst nach einem Neustart des Systems. Würde das ja Nvidia schreiben, doch denen meine Bugs zu reporten erschien mir in den letzten Jahren so, wie mit einer Wand zu sprechen. (Anders als z.b. AMD, die gerne auch mal reagieren, wenn auch nicht immer.)

Ex3cut3r
2021-05-14, 14:24:20
Ja, habe ich. Jetzt habe ich sogar noch einen weiteren Fehler. Wenn ich auf 4k@120Hz gehe, läuft der TV mit Farbunterabtastung und alle Einstelloptionen dafür werden im Nvidia-Controlpanel einfach ausgeblendet:

https://i.ibb.co/M2bM8sc/Anpassen2.png

Nun kann ich die Farbunterabtastung also nicht mehr abschalten?
Einen Neustart der Nvidia Systemsteuerung habe ich bereits versucht.

Hier noch ein Fehler, wenn ich die Skalierung bei mir von ,,Anzeige" auf ,,GPU" umstelle, bekomme ich ein unscharfes Bild und das, obwohl ich mich in der nativen Auflösung befinde und dementsprechend keine Skalierung nötig wäre:

Skaliert von der Anzeige:
https://i.ibb.co/31SYZx7/20210514-135023.jpg

Skaliert von GPU:
https://i.ibb.co/nmQqMFz/20210514-135004.jpg

Die Nvidia Treiber scheinen mir momentan schon ziemlich verbuggt.^^
Schon allein wie das Menü aussieht, sind wir im Jahr 2000 oder was? haha

WTF?! Letzte Option ->Alter, hau mal alles runter mit DDU im abgesicherten Modus und installier den neusten mal clean drauf.

Geldmann3
2021-05-14, 14:54:12
WTF?! Letzte Option ->Alter, hau mal alles runter mit DDU im abgesicherten Modus und installier den neusten mal clean drauf.

Vor einem Monat habe ich erst eine komplette Neuinstallation des OS vorgenommen, nichts Besonderes mit dem Treiber gemacht, nicht schon wieder. :freak:
Hab keine Zeit für sowas und mir auch mit DDU schonmal das System zerschossen.

Ich habe den Treiber im letzten Monat genau einmal installiert und einmal geupdatet, sonst NICHTS getan.

Normalerweise bin ich der erste, der sowas tut, das wirkt jetzt vieleicht etwas ,,unmotiviert". Doch ich musste sowas schon viel zu oft fixen, in den letzten Jahren. Mich durch die Registry hacken etc. ... Nvidia soll da ran und einen ordentlichen Treiber liefern. Als Kunde will ich auch nicht sowas wie DDU nutzen müssen, die sollen den Uninstaller gefälligst richtig machen.