PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die nVidia-Geschäftsergebnisse im 4. Quartal sowie Gesamtjahr 2020


Leonidas
2021-02-26, 07:08:13
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-nvidia-geschaeftsergebnisse-im-vierten-quartal-sowie-gesamtjahr-2020

Legendenkiller
2021-02-26, 08:49:41
Gaming-Bereich mit dem Grafikkarten-Geschäft
von 2,5 Milliarden Dollar – 67 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Nvidias Geschäft mit Rechenzentren wuchs im Jahresvergleich um 97 Prozent auf 1,9 Milliarden Dollar.

PS:
Trotz Rekordverkäufe bei Grakas ist es nicht der wachtumstärkste Bereich.

Wenn ich jetzt noch bissel Mining abziehen, könnten schon heute weniger als 50% der Nvidia Chips noch auf Gaming-Grafikkarten verbaut sein.
die 3080 steckt in Rechenzentren, ne spass die bekommen natürlich den echten vollausbau mit GA100 mit 128 / oder im Salvage mit 108 SM.

CD-LABS
2021-02-26, 09:14:49
Gaming-Bereich mit dem Grafikkarten-Geschäft
von 2,5 Milliarden Dollar – 67 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Nvidias Geschäft mit Rechenzentren wuchs im Jahresvergleich um 97 Prozent auf 1,9 Milliarden Dollar.

PS:
Trotz Rekordverkäufe bei Grakas ist es nicht der wachtumstärkste Bereich.

Wenn ich jetzt noch bissel Mining abziehen, könnten schon heute weniger als 50% der Nvidia Chips noch auf Gaming-Grafikkarten verbaut sein.
die 3080 steckt in Rechenzentren, ne spass die bekommen natürlich den echten vollausbau mit GA100 mit 128 / oder im Salvage mit 108 SM.
Wie Leo auch schon geschrieben hat, kommt aber ein Teil des Wachstum im Server-Bereich auch dadurch zu Stande, dass Nvidia Mellanox gekauft hat. Kann auch gut sein, dass Nvidia deren Geschäftsbereich durch die Synergien sogar direkt ausbauen konnte. Dazu wird ja nichts aufgeschlüsselt bekannt gegeben.

Aroas
2021-02-26, 09:53:40
Nvidia hat also den Umsatz innerhalb zweier Quartale um 2 Mrd. gesteigert, während der Gewinn aber lediglich um 500 Mio. gewachsen ist.
Ist jetzt nicht so wirklich berauschend, diese Bilanz.

mironicus
2021-02-26, 10:39:04
Die Gewinnsteigerung erinnert an die Steigerung des Bitcoins-Kurses. Einen Mangel an produzierten Karten gibt es bestimmt nicht, nur sind diese halt nicht beim Konsumenten angekommen.

WedgeAntilles
2021-02-26, 10:42:56
Nvidia hat also den Umsatz innerhalb zweier Quartale um 2 Mrd. gesteigert, während der Gewinn aber lediglich um 500 Mio. gewachsen ist.
Ist jetzt nicht so wirklich berauschend, diese Bilanz.

Ich bin jetzt nicht sicher ob das als Gag gemeint ist oder nicht - in diesem Forum ist ja alles möglich.

2 Mrd Umsatz und 500 Mio Gewinn ist eine Umsatzrendite von 25%, was sehr gut ist.
Keine Ahnung was du für Vorstellungen hast was da rauskommen soll oder ob es halt ein Witz von dir gewesen ist. Ich hoffe und unterstelle jetzt einfach mal, dass du es als Witz gemeint hast.


Allgemein und jetzt nicht auf dich persönlich bezogen, wäre es ganz nett, wenn man sich zu Bilanzzahlen und ähnlichem nur äußert, wenn man wenigstens ein bisschen Ahnung hat. Vor einer Woche gab es ja auch Postings zu Intel und deren Zahlen, die einen nur den Kopf schütteln lassen.

Und jemand der keine Ahnung von der Materie hat kann halt überhaupt nicht einschätzen ob ein Post Sinn macht oder nicht.


Edit: Wie Leo richtig schreibt ist der Eindruck, dass es quasi keine Ampere gibt offensichtlich völlig falsch.
Unklar ist, wo die Ampere landen. Wieviele kommen gar nicht erst in die Läden sondern gehen z.B. direkt an Miner?
Wieviele gehen an Komplett-PC-Anbieter?
Werden die Karten die in die Läden kommen tatsächlich zu den aktuellen Preisen in großen Stückzahlen aufgekauft, so dass kaum was lagernd ist?
Kommt in Deutschland kaum was an, wird der Großteil in den USA, Asien oder sonstwo verkauft?
Vermutlich eine Vermischung aller Faktoren, und unterm Strich hat man das Gefühl: Es gibt nix.

Für alle Gamer auf jeden Fall eine gute Nachricht: Es wird produziert, es werden viele Ampere hergestellt.
Denn nur wenn auf der Angebotsseite überhaupt viel prodziert wird, kann sich die aktuelle Situation irgendwann entspannen.

Das wird sicherlich nicht in wenigen Wochen der Fall sein - aber die Zahlen von Nvidia nähren schon die Hoffnung, dass man vielleicht in ein paar Monaten Karten zu normalen Preisen bekommt. Aber ob das jetzt 4 Monate oder eher 8 Monate sind? Das weiß natürlich keiner.
Wird sicherlich stark vom Miningboom abhängen - geht der so weiter? Oder kommt da ein Rückgang?

Lehdro
2021-02-26, 11:31:16
Edit: Wie Leo richtig schreibt ist der Eindruck, dass es quasi keine Ampere gibt offensichtlich völlig falsch.
Unklar ist, wo die Ampere landen. Wieviele kommen gar nicht erst in die Läden sondern gehen z.B. direkt an Miner?
Wieviele gehen an Komplett-PC-Anbieter?
Werden die Karten die in die Läden kommen tatsächlich zu den aktuellen Preisen in großen Stückzahlen aufgekauft, so dass kaum was lagernd ist?
Kommt in Deutschland kaum was an, wird der Großteil in den USA, Asien oder sonstwo verkauft?
Vermutlich eine Vermischung aller Faktoren, und unterm Strich hat man das Gefühl: Es gibt nix.

Für alle Gamer auf jeden Fall eine gute Nachricht: Es wird produziert, es werden viele Ampere hergestellt.
Denn nur wenn auf der Angebotsseite überhaupt viel prodziert wird, kann sich die aktuelle Situation irgendwann entspannen.

Das wird sicherlich nicht in wenigen Wochen der Fall sein - aber die Zahlen von Nvidia nähren schon die Hoffnung, dass man vielleicht in ein paar Monaten Karten zu normalen Preisen bekommt. Aber ob das jetzt 4 Monate oder eher 8 Monate sind? Das weiß natürlich keiner.
Wird sicherlich stark vom Miningboom abhängen - geht der so weiter? Oder kommt da ein Rückgang?
Alles richtige Fragen und Fakten.
Nur hat sich NV wieder einmal höchst nebulös aus der Affäre gezogen - ich halte deren Estimates von den Analysten für hart untertrieben, es gehen definitiv mehr Amperes direkt in den Miningmarkt als NV angibt. Aber vielleicht will NV das auch gar nicht so genau herausfinden, ist immerhin nicht die Primärbaustelle, denn diese wären die AIBs. Somit umgeht man vorerst, zumindest bis es wieder Klagen hagelt, den wunden Punkt.
Allerdings könnte NV, wenn sie denn wirklich wollten, deutlich bessere Datenlagen hervorbringen. Denn wenn einer den Gesamtüberblick haben kann, dann doch NV mit ihrer Martkmacht und dem Wissen, wieviele GPUs tatsächlich gebaut wurden.

WedgeAntilles
2021-02-26, 12:27:10
Alles richtige Fragen und Fakten.
Nur hat sich NV wieder einmal höchst nebulös aus der Affäre gezogen - ich halte deren Estimates von den Analysten für hart untertrieben, es gehen definitiv mehr Amperes direkt in den Miningmarkt als NV angibt. Aber vielleicht will NV das auch gar nicht so genau herausfinden, ist immerhin nicht die Primärbaustelle, denn diese wären die AIBs. Somit umgeht man vorerst, zumindest bis es wieder Klagen hagelt, den wunden Punkt.
Allerdings könnte NV, wenn sie denn wirklich wollten, deutlich bessere Datenlagen hervorbringen. Denn wenn einer den Gesamtüberblick haben kann, dann doch NV mit ihrer Martkmacht und dem Wissen, wieviele GPUs tatsächlich gebaut wurden.

Volle Zustimmung.
Ich denke auch, dass das Mining deutlich mehr Karten aufsaugt.
Und ich bin mir sicher, dass NV da deutlich mehr Infos geben könnte wenn sie es wollten.

Aroas
2021-02-26, 12:34:41
Ich bin jetzt nicht sicher ob das als Gag gemeint ist oder nicht - in diesem Forum ist ja alles möglich.

2 Mrd Umsatz und 500 Mio Gewinn ist eine Umsatzrendite von 25%, was sehr gut ist.
Keine Ahnung was du für Vorstellungen hast was da rauskommen soll oder ob es halt ein Witz von dir gewesen ist. Ich hoffe und unterstelle jetzt einfach mal, dass du es als Witz gemeint hast.



Nein, das war kein Witz. Vor zwei Quartalen lag der Umsatz bei 3 Mrd. und ca. 1 Mrd. Gewinn.
Das war also ein Gewinn von ca. 1/3 des Umsatzes.

Nun kommen da nochmal 2 Mrd. drauf, aber der Gewinn stieg "nur" um 500 Mio. an.

Das Verhältnis von Umsatz zu Gewinn ist nun also schlechter als vorher. Ergo ist die Bilanz letztlich schlechter als noch vor zwei Quartalen.

Ja, ich bin kein Finanzexperte, aber ich hab die Grundrechenarten durchaus drauf. Und diese sagen mir, dass hier bei einem beachtbar höheren Umsatz eine deutlich geringere Gewinnsteigerung eingetreten ist. Ergo muss es irgendwo erhöhte Kosten gegeben haben, die einen Gutteil des Umsatzes aufgefressen haben.
Da NVidia nunmal ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, kann denen diese Bilanz also nicht so wirklich in dem Kram passen.
Klar, insgesamt sind das sehr gute Zahlen. Aber eigentlich erwartet man sich ja höhere Umsätze bei prozentual gleichbleibendem bzw. sogar steigendem Gewinn.

Complicated
2021-02-26, 13:06:48
Auf Mellanox Produkte entfielen ca 50% der Umsatzsteigerung und die andere Hälfte wird den Produkten ohne dem Zukauf zugeschrieben.
CB hat das Detail berichtet:
https://www.computerbase.de/2021-02/quartalszahlen-nvidia-rekordumsatz-ampere-mining/
Laut Nvidia steuert Mellanox derzeit rund zehn Prozent vom Gesamtumsatz des Konzernes, also 500 Millionen US-Dollar bei. Die Hälfte des Umsatzsprunges geht also auf klassische Nvidia-Lösungen in dem Bereich zurück, allen voran die aktuellen Ampere-Grafiklösungen.
Auch die Äusserung zu Umsatz mit Mining:
Nvidia-CEO Jensen Huang:
Since our GPUs are sold to graphics card manufacturers and then onto distribution, we don't have the ability to accurately track or quantify their end use.

Analyst estimate suggest that cryptomining contributed 100 million to 300 million to our Q4 revenue were relatively small portion of our gaming revenue in Q4.
Also Mining zwischen 100-300 Mio. des Geasmtumsatzes (Die 500 Mio von Mellanox sind ca 10%)

WedgeAntilles
2021-02-26, 15:14:21
Nein, das war kein Witz. Vor zwei Quartalen lag der Umsatz bei 3 Mrd. und ca. 1 Mrd. Gewinn.
Das war also ein Gewinn von ca. 1/3 des Umsatzes.

Nun kommen da nochmal 2 Mrd. drauf, aber der Gewinn stieg "nur" um 500 Mio. an.

Das Verhältnis von Umsatz zu Gewinn ist nun also schlechter als vorher. Ergo ist die Bilanz letztlich schlechter als noch vor zwei Quartalen.

Ja, ich bin kein Finanzexperte, aber ich hab die Grundrechenarten durchaus drauf. Und diese sagen mir, dass hier bei einem beachtbar höheren Umsatz eine deutlich geringere Gewinnsteigerung eingetreten ist. Ergo muss es irgendwo erhöhte Kosten gegeben haben, die einen Gutteil des Umsatzes aufgefressen haben.
Da NVidia nunmal ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, kann denen diese Bilanz also nicht so wirklich in dem Kram passen.
Klar, insgesamt sind das sehr gute Zahlen. Aber eigentlich erwartet man sich ja höhere Umsätze bei prozentual gleichbleibendem bzw. sogar steigendem Gewinn.

Du vergleichst Quartale miteinander - sorry, das kannst du nicht. Da es Kosten gibt die in bestimmten Quartalen anfallen / verbucht werden.
Du musst gesamte Geschäftsjahre betrachten, und da hat sich nicht gigantisch viel geändert.
Zumal z.B. die Zukäufe den Gewinn zunächst auch belasten können (und das fast immer auch tun.)
Ohne eine sehr viel tiefere Analyse der Zahlen ist deine pauschale Aussage schlicht haltlos.

Edit: Auch der kurzfristige Aktienkurs heute deutet nicht auf miese Zahlen hin - ein Plus von 2,x Prozent bedeutet, dass die Zahlen nicht massiv positiv überrascht haben. Aber auch nicht negativ. Wohlwollend ist wohl das Wort der Wahl.
(Fairerweise muss ich aber dazusagen, dass ich nicht weiß was es da für Erwarten gab - auch miese Zahlen können natürlich zu Kurssteigerungen führen. Falls die Erwartungen noch mieser gewesen sind.)

Gastein
2021-02-26, 17:51:13
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Umsatzsteigerungen wegen explodierender Stückzahlen so hoch geschossen sind.
Von daher nur obszön solche Charts zu sehen. Die Preise im Einzelhandel schau ich mir schon lange nicht mehr an...

Gast
2021-02-26, 18:14:28
Spätestens wenn die Miner 100% des produzierten Stroms verbraten, dürften wieder genug GPUs verfügbar sein.:ugly:

Aktuell sollen die Miner mehr Strom verbrauchen als Argentinien:
38.350 MW / 150 W = 25.566.666 GPUs oder ASICs

Anhand der Hashrate kann man abschätzen, wieviel GPUs allein für Ethereum in etwa verwendet werden:
411,58 Thash/s / 50 Mhash/s = 8.231.600 GPUs

Der Umsatz mit Ethereum übersteigt inzwischen 1 Milliarde $ pro Monat. Das wären mehr als 1 Mio. GPUs.

Gast
2021-02-26, 18:21:34
Ergänzung:
Seit Jahresanfang sind etwa 100 Thash/s dazu gekommen. Das wären also etwa 2 Mio. GPUs.

Gast
2021-03-03, 17:38:38
So wo sind jetzt die Experten die von künstlicher Verknappung und niedrigsten Stückzahlen schwadroniert haben.
Selbst mit dem inzinierte Caos zur Zeit krasse Zahlen.

jiggawatz
2021-03-06, 02:40:28
die guten alten Zeiten sind vorbei ;(
wir waren mal Könige
streamer, miner, indien, china. so viel Konkurrenz