PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deathloop


Seiten : [1] 2

Karümel
2021-02-26, 10:03:28
Habe kein Topic zum kommenden Spiel von Arkane gefunden. :confused:

Deathloop ist ein First-Person-Actionspiel von Arkane Lyon, den Entwicklern von Dishonored. Im Zentrum der Handlung stehen zwei Rivalen, die Assassinen Julianna »Jules« Blake und Colt »Der Captain«. Auf der Insel Blackreef sind sie zu einem ewigen Zweikampf verdammt. Der Clou: Nach jedem Tod erwachen beide erneut auf der Insel und ihr Kampf beginnt von vorn. Das Gameplay soll Arkane-typisch jede Menge Möglichkeiten bieten, um die Aufgaben zu lösen. Neben herkömmlichen Waffen spielen auch magische Fähigkeiten wieder eine Rolle.
Von Gamestar.de
https://bethesda.net/de/game/deathloop
Trailer
QKVqwEsw4Uo

Steamseite:
https://store.steampowered.com/app/1252330/DEATHLOOP/?l=german
DEATHLOOP ist ein innovativer Next-Gen-FPS von Arkane Lyon, den preisgekrönten Machern von Dishonored. In DEATHLOOP sehen sich zwei rivalisierende Assassinen auf der Insel Blackreef in einer Zeitschleife, einem Loop, gefangen und sind dazu verdammt, den gleichen Tag bis in alle Ewigkeit wieder und wieder zu durchleben. Sie schlüpfen in die Rolle von Colt. Ihr Ziel: den Loop zu brechen. Dafür müssen Sie acht Ziele ausschalten, bevor die Uhr sich wieder zurücksetzt. Lernen Sie von jedem Kreislauf – probieren Sie neue Wege, sammeln Sie Informationen und eignen Sie sich neue Waffen und Fähigkeiten an.


Artstyle ist wie Arkane nicht anders zu erwarten wieder top.

Karümel
2021-03-03, 07:56:41
R7A-xbYoqlY

MAX|HASS
2021-03-03, 08:22:32
Außergewöhnlich, ist jetzt aber nicht so meins. Würde mir ja mal sowas wie Max Payne 4 wünschen. Morbide, brachiale Action. Reale Umgebung, reale Wummen, bäm bäm.

Dr.Doom
2021-03-03, 08:33:28
Klingt etwas wie 'Dead Rising', nur mit Zeitschleife statt Zombies mit Zeitlimit.

Iceman346
2021-03-03, 08:44:41
Ich bin sehr gespannt drauf. Bisher das wohl interessanteste Spiel welches 2021 angekündigt ist.

Goser
2021-03-03, 09:00:32
Hat für mich etwas von Prey - Mooncrash.
Veränderte Umgebungen, Möglichkeiten usw. Quasi so ein Rogue-like lite.
Ich glaube auch aus Prey Mooncrash ist Deathloop mehr oder weniger hervor gegangen, ist ja auch von Arkane.

Freue mich drauf, aktuell ist ja etwas Flaute im fps Genre.

Neosix
2021-03-03, 09:11:41
Ich musste nach dem "erklärungsvideo" auch an Mooncrash denken :)
Aus dem Grund wieder von der Wunschliste geschmissen. Ich bin nicht so fan von immer wieder "unter Zeitdruck" gleiche Passagen zu spielen. Erinnert entfernt auch an Hitman Spiele, wo man erstmal rausfinden musste wie der Tagesablauf einer Person ist, um dann den perfekten Mord zu planen ect. Sieht nicht schlecht aus, aber eben nichts für mich.

Alter Löwe
2021-03-03, 10:00:34
Sieht auf jedenfall interessant aus. Dynamisches Wetter scheint es zu geben. Cooler Grafik Style. Einzig der Teleporter ala Dishonored/UT stört mich persönlich etwas. So eine Art Hitman in FPS hab ich mir immer schon mal gewünscht. Hoffe das man auch silent vorgehen und Feuergefechte meiden kann.

Lyka
2021-03-03, 10:06:44
Sieht geil aus. Erinnert mich an "The Prisoner", nur mit Killern :D

Lurtz
2021-03-03, 15:53:40
Ich musste nach dem "erklärungsvideo" auch an Mooncrash denken :)
Aus dem Grund wieder von der Wunschliste geschmissen. Ich bin nicht so fan von immer wieder "unter Zeitdruck" gleiche Passagen zu spielen. Erinnert entfernt auch an Hitman Spiele, wo man erstmal rausfinden musste wie der Tagesablauf einer Person ist, um dann den perfekten Mord zu planen ect. Sieht nicht schlecht aus, aber eben nichts für mich.
Die einzelnen Loops sollen doch nicht unter Zeitdruck laufen, nur die Zeit für die Welt ist quasi fest definiert, als Spieler hast du aber unbegrenzt Zeit. So wurde es jedenfalls mal in einem Interview von Arkane dargestellt.

gordon
2021-03-03, 17:36:33
Man konnte auch in Mooncrash das Zeitlimit mit einer winzigen Mod deaktivieren - sonst hätte ich es nicht zum perfekten Run geschafft. Ich freue mich auf Deathloop.

crux2005
2021-04-08, 21:19:17
Auf 14. September 2021 verschoben:
https://twitter.com/deathloop/status/1380160357872861185

Lurtz
2021-04-08, 21:43:51
:(

Karümel
2021-05-19, 18:21:04
https://www.gamestar.de/artikel/deathloop-gameplay,3369844.html

Deathloop im Gameplay-Fazit: "Dieses Spiel verdient so viel mehr Aufmerksamkeit!"
Nach einer rund einstündigen Gameplay-Präsentation wissen wir nun endlich, was Deathloop für ein Spiel wird. Und sind ziemlich begeistert

Ex3cut3r
2021-05-19, 20:18:31
Gefällt mir optisch sehr gut, auch das Gameplay. Mag Style Shooter. :smile:

Gebrechlichkeit
2021-05-19, 20:41:52
Auf 14. September 2021 verschoben:
https://twitter.com/deathloop/status/1380160357872861185


Diese Nummer ziehen sie so lange ab, bis Sony die "Exklusivitaet" abgibt. :freak:

Das Spiel wurde bereits 3mal? verschoben. Ist ja kein Open World RPG, k.A warum die solange brauchen fuer ein paar Schlauchlevel und Analüse, Debug. Schade, irgendwie ist fuer mich der Reiz verflogen. Wird wahrscheinlich auf 2022 verschoben, um Sony´s "Exklusive" Deal nicht einhalten zu muessen? /shrug

crux2005
2021-05-19, 21:12:12
https://www.gamestar.de/artikel/deathloop-gameplay,3369844.html

Deathloop im Gameplay-Fazit: "Dieses Spiel verdient so viel mehr Aufmerksamkeit!"
Nach einer rund einstündigen Gameplay-Präsentation wissen wir nun endlich, was Deathloop für ein Spiel wird. Und sind ziemlich begeistert



Gamestar hat so einige Spiele vor Release bis zum Himmel gehyped.

Karümel
2021-05-23, 17:37:45
inihiJLWmMI

crux2005
2021-07-09, 15:43:08
Neues Material vom State of Play:
https://www.youtube.com/watch?v=Sm8a4OC6W3A&t=2130s

Bei den Ingame Szenen habe ich das Gefühl das sie Ruckeln. Aber evtl. sind nur die Animationen nicht "flüssig".

msilver
2021-07-09, 20:42:11
ne, ruckelt, sehr komisch sogar

könnten den titel auch direkt als 3. Dishonored teil bringen

sieht wie Dishonored aus.

Κριός
2021-07-10, 19:33:41
Alleine wegen der NOLF ähnlichen Optik wird das kaum jemand kaufen. Schade wahrscheinlich wie immer tolles Spiel. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie Arcane Studios sich immer wieder durch Artdesign selber sabotiert.

Lyka
2021-07-10, 20:15:32
Ich verstehe die Aussage nicht. Dishonored war berühmt für seinen grandiosen Art-Style.

msilver
2021-07-10, 21:13:21
An NOLF kommen ihre Titel leider nicht ran

Κριός
2021-07-10, 22:24:26
Ich verstehe die Aussage nicht. Dishonored war berühmt für seinen grandiosen Art-Style.

Und hätte man einen Artstyle im Call of Duty stil gewählt, dann hätte man auch deutlich mehr Verkäufe gehabt.

Arcane ist ein Arthouse Studio. Die meisten Spieler gucken sich einmal die Screenshots an und egal wie gut es sein soll oder wie hoch Metascore ist. Es wird nicht gekauft.

Eben wie NOLF. Spieler wollen Transformers Optik und nicht Arthouse French Cinema.

jay.gee
2021-07-10, 23:10:58
Ich habe mal gelesen, dass Dishonored 2 sich deutlich schlechter verkauft hat, als noch sein Vorgänger. Das mag daran liegen, dass beim ersten Teil noch alle gehyped von einem Überraschungshit waren - viele Spieler dann aber festgestellt haben, dass dieser Artstyle in der Tat nicht so ihr Ding ist. Bin da bei Κριός - die Maße steht imho mehr auf einen realistischen Look und hat kein Bedürfnis nach Artdesign.


An NOLF kommen ihre Titel leider nicht ran

Verklärte Erinnerungen. NOLF hat seinerzeit sicher Akzente gesetzt, aber ein Dishonored 2 zum Beispiel wischt dann doch mit NOLF mehr oder weniger den Boden auf. Das Leveldesign ist ein kleiner Geniestreich und bietet genau wie das Gameplay unzählige Varianten zum Missionsziel zu kommen. Dabei lässt sich der Spielstil fassettenreich von Stealth bis zur brutalen Action anpassen. Und das Artdesign ist in vielerlei Hinsicht eh Champions League. Die Staffage der Level samt komplexer Architektur, bis hin zum Look, dem Gegnerdesign oder aber die zahlreichen Spezialeffekte der spezifischen Kräfte, die visuell und Balance-technisch ins Spiel eingebunden wurden.

Ich spiele Dishonored 2 aktuell zufällig im "NewGame+ Modus". Etwas Freestyle gemoddet sieht es immer noch klasse aus, zumal heutzutage die Hardware verfügbar ist, die so ein Spiel hochaufgelöst in Ultrawide mit flüssigen Bildraten erlaubt. Und aufgrund seiner zahlreichen Lösungswege und dem fassettenreichen zeitlosen Gameplays, ist das Erkunden für mich auch im zweiten Durchlauf noch ein absoluter Genuss. Habe im >>Screen-Thread<< (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12732016#post12732016) mal ein paar aktuelle Bilder hochgeladen. Und im Spoiler noch zwei kleine Videos, die ich seinerzeit mal über das Artdesign von Dishonored eingefangen habe.


DOtZdk61HfY

8ic27Dqdefg

Iceman346
2021-07-13, 06:29:26
Ich bin froh das es Teams wie Arcane gibt die nicht 0815 Soldaten Artstyle machen sondern AAA Title die etwas kreativer sind. Für die Leute die anderes wollen gibt es ja mehr als genug Auswahl.

Goser
2021-07-13, 08:27:31
Vor allem Prey hat mir so dermaßen gut gefallen. Story, gameplay, Setting, gunplay, Leveldesign, Artdesign.
Deathloop sieht für mich wie eine weiter Entwicklung des Prey Addons aus. Und auch das hat mir enorm viel Spaß gemacht. Daher bin ich sehr gespannt auf Deathloop.

Benutzername
2021-07-14, 22:28:45
Ich bin froh das es Teams wie Arcane gibt die nicht 0815 Soldaten Artstyle machen sondern AAA Title die etwas kreativer sind. Für die Leute die anderes wollen gibt es ja mehr als genug Auswahl.

+1


Dieser Pseudo-Photorealismus, der nach ein paar Monaten doch wieder altbacken aussieht von Call of Duty geht mir genauso wie das Gaemplay auf den Keks. Ist halt einfach nicht meine Sorte Spiel. Dagegen kann ein Artdesign, daß wirklich künstlerisch ist, auch in zwanzig Jahren noch überzeugen. Gutes Gameplay hilft da natürlich auch. Geschmäcker sind halt verschieden.

Lurtz
2021-07-16, 23:50:19
Vor allem Prey hat mir so dermaßen gut gefallen. Story, gameplay, Setting, gunplay, Leveldesign, Artdesign.
Deathloop sieht für mich wie eine weiter Entwicklung des Prey Addons aus. Und auch das hat mir enorm viel Spaß gemacht. Daher bin ich sehr gespannt auf Deathloop.
Kenne niemanden, der von Prey nicht begeistert war am Ende. Leider haben es die meisten erst für unter 10€ angepackt...

crux2005
2021-07-17, 00:06:29
Kenne niemanden, der von Prey nicht begeistert war am Ende. Leider haben es die meisten erst für unter 10€ angepackt...

Mir hat es nicht gefallen. Es hätte IMHO ein anderes Setting gebraucht und das Schießen hätte sich befriedigender anfühlen müssen. Die Außerirdischen fand ich auch uninteressant als Gegner. Die Dishonored Teile dagegen finde ich ausgezeichnet.

Aber evtl. hat es nur mit der Erwartungshaltung zu tun. Ich habe entweder ein Dishonored im Weltall oder ein System Shock erwartet. Das hat es für mich nicht erfüllt.

crux2005
2021-08-26, 19:12:32
gsqjy11NDyE

"Dishonored mit dicken Waffen" würde mir gefallen. Aber von dem gezeigten sehe ich das erst einmal nicht.
Das die Gegner wie Plastiksoldaten aussehen finde ich auch eher unschön.

jay.gee
2021-08-26, 22:30:22
Vorbestellung ist raus. Das Spiel scheint nicht nur mal wieder ein sehr cooles Artdesign zu haben, es scheint auch ein ziemlich cooles Konzept hinter dem Spieldesign zu stecken. Freue mich auf den Release. =)

Ex3cut3r
2021-08-26, 22:52:42
Bei mir auch. Ich mag das Design einfach. Und ich bin richtig mal froh, nicht wieder einen 0815 Kriegs Shoter zu sehen.

Lurtz
2021-08-27, 23:05:49
Zwei Sachen habe ich in den ersten Stunden also gelernt. Zum einen ist Deathloop trotz vieler Gemeinsamkeiten in der Tat kein Roguelike, da das Rollenspiel, die Erzählung und eine dauerhafte Charakterentwicklung viel stärker im Vordergrund stehen als bei Returnal oder Hades. Zum anderen macht es einen Heidenspaß! Immerhin ist das Zusammensetzen des spielerischen und erzählerischen Puzzles ungemein motivierend, weil man stets frei entscheiden kann, was man als nächstes herausfinden oder welche spielerischen Möglichkeiten man freischalten möchte. Vor allem aber trumpft Arkane dort auf, wo man mit großer Freiheit seine ganz individuelle Vision effektiver Feindbeseitigung exerziert und munter zwischen sehr verschiedenen Spielweisen wechselt. Auch wenn es sich bisher nur um den Eindruck einer ausführlichen Vorschau-Version handelt: Es müsste schon wirklich viel passieren, damit sich Deathloop nicht als echter Hit entpuppt!
https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Vorschau/40818/84984/0/Deathloop.html

Klingt super!

jay.gee
2021-08-27, 23:41:12
Der Roguelike-Aspekt war nach der Ankündigung etwas, was mich ein wenig abgeschreckt hat. Aber als ich mich in den vergangenen Monaten etwas intensiver mit dem angedachten Spielkonzept auseinandergesetzt habe, habe ich schnell gemerkt, dass diese Sorge eigentlich umsonst war. Ich erwarte von Deathloop mittlerweile nicht weniger, als ausgeklügelte Stealth-Action auf Top-Niveau. Hoffentlich wird es auch technisch ein halbwegs sauberer Release.

Döner-Ente
2021-08-28, 13:26:44
Arcane ist eines der besten und kreativsten Studios seit Jahren. Ja, man könnte sagen, deren Spiele sind irgendwie alle ähnlich (Grafikstil, Gameplay-Mix aus Action/Stealth, Freiheit und mutiple Lösungswege), aber dann könnte man auch sagen, alle Autorennspiele sind ähnlich, weil man ein Auto fährt.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt drauf...

Karümel
2021-08-28, 13:52:34
kVGap4N2sQ4

dildo4u
2021-09-08, 17:18:38
Systemanforderungen.



ULTRA 4K SPECS: 4K / 60 FPS WITH ULTRA SETTINGS

OS: 64 bit Windows 10 version 1909 or higher
Processor : Intel Core i9-10900K @ 3.70GHz or AMD Ryzen 7 3800XT
Memory : 16 GB system RAM
Graphics : Nvidia RTX 3080 (10GB) or AMD Radeon RX 6800 XT (16GB)
DirectX : Version 12
Storage : 30 GB available space (SSD)

RECOMMENDED SPECS: 1080P / 60 FPS WITH HIGH SETTINGS

OS : 64 bit Windows 10 version 1909 or higher
Processor : Intel Core i7-9700K @ 3.60GHz or AMD Ryzen 7 2700X
Memory : 16 GB
Graphics : Nvidia RTX 2060 (6GB) or AMD Radeon RX 5700 (8GB)
DirectX : Version 12
Storage : 30 GB available space (SSD)

MINIMUM SPECS: 1080P / 30 FPS WITH LOW SETTINGS

OS : 64 bit Windows 10 version 1909 or higher
Processor : Intel Core i5-8400 @ 2.80GHz or AMD Ryzen 5 1600
Memory : 12 GB
Graphics : Nvidia GTX 1060 (6GB) or AMD Radeon RX 580 (8GB)
DirectX : Version 12
Storage : 30 GB available space (HDD)

VISUALS – STANDARD SETTINGS

Field of View (60 to 110 degrees)
Ultrawide support
AMD FidelityFX Super Resolution support



https://bethesda.net/article/4mVL7pSx3tYuwe9HPfEPmm/deathloop-pc-specs-launch-details?utm_source=Community&utm_medium=Social

Soilwater
2021-09-08, 20:30:31
Dishonored und Prey gehören für mich mit zu den besten Titeln der letzten 10 Jahre. Abschnitte wie die Clockwork Mansion oder das Aramis Stilton’s Manor aus Dishonored 2 hinterlassen einfach einen bleibenden Eindruck.
Habe Deathloop schon eingetütet. Denke mal da kann man nicht so viel verkehrt machen.

Lurtz
2021-09-09, 09:16:51
Und das nächste Spiel, das Minimum sechs Kerne will :frown: Ich glaube ich hole mir doch noch zeitnah einen 5800X :frown:

Man wird übrigens bei allen Keysellern Steamkeys bekommen, keine Bethesda-Keys, wie es angekündigt war.

YeahBuoy!
2021-09-09, 12:27:42
Geil, hab heute erst von dem Titel überhaupt erfahren. Das wird definitiv für die Weihnachtszeit eingetütet.

OT: Wasn das Problem mit dem Art Style von Arcane? Brauchts denn mehr in der Gegenwart angesiedelte Military Shooter? Vom Gameplay her wiederum fände ich es mal ganz nett wenn zumindest ein klein wenig die gut beackerte Nische (Systemshock / Bioshock artiges Gameplay mit Stealth Fokus) verlassen würde.

Lyka
2021-09-09, 12:35:40
Es gibt meiner Meinung nach deutlich zu viele Gegenwarts-Militär-Shooter. Auch wenn die zum Großteil aus Multiplayer mit Bonus-Soloplayer sind.

crux2005
2021-09-09, 12:49:39
Systemanforderungen.

https://bethesda.net/article/4mVL7pSx3tYuwe9HPfEPmm/deathloop-pc-specs-launch-details?utm_source=Community&utm_medium=Social

Einfach OOF. Hoffentlich stimmt das nicht.

Lyka
2021-09-09, 12:51:47
6 bzw 8 GB VRAM sind schon ne Hausmarke ... ich meine, so sieht das Spiel gar nicht aus ...

dildo4u
2021-09-09, 12:52:46
Einfach OOF. Hoffentlich stimmt das nicht.

Was soll da nicht stimmen es kommt nich mher für Last-Gen, ich würde mal Tests abwarten welche Auflösung die PS5 bei 60fps bringt.
Es gibt schon Games die dynamsich auf 1080p droppen können wie Metro Exodus.

Lyka
2021-09-09, 12:54:12
Ja, ich hatte das nur auf VRAM bezogen, vermutlich meint Bethesda die notwendige Rechenpower, nicht den RAM :facepalm:

dargo
2021-09-09, 12:57:26
Und das nächste Spiel, das Minimum sechs Kerne Threads will :frown:
fixed for you

6 Threads sind doch heute nichts. :confused:

Rancor
2021-09-09, 13:04:44
Und das nächste Spiel, das Minimum sechs Kerne will :frown: Ich glaube ich hole mir doch noch zeitnah einen 5800X :frown:

Man wird übrigens bei allen Keysellern Steamkeys bekommen, keine Bethesda-Keys, wie es angekündigt war.

Also ob man für das Spiel ne 8 Kern CPU braucht. Das wird 100%ig selbst auf nem 4Kerner mit HT ohne Probleme laufen.

dildo4u
2021-09-09, 13:06:51
Also ob man für das Spiel ne 8 Kern CPU braucht. Das wird 100%ig selbst auf nem 4Kerner mit HT ohne Probleme laufen.
Frametimes könnten droppen es gibt Engines wo die avg fps ok aussehen es aber Probleme mit stottern gibt.

https://youtu.be/qR2Q_htG8zM?t=796

6 Kerne mit Zen + sind in dem Fall besser als 4 Kerne Zen 3.

aufkrawall
2021-09-09, 13:21:24
Frametimes könnten droppen es gibt Engines wo die avg fps ok aussehen es aber Probleme mit stottern gibt.

https://youtu.be/qR2Q_htG8zM?t=796
Schlechtes Beispiel, BL3 hat sowieso Frame Times aus der Hölle (und nutzt offenbar HT idiotisch bzw. vielleicht auch absichtlich gar nicht).
Natürlich ist mehr besser, aber 8T sind heute immer noch massiv besser als 4T 2016. Erstmal abwarten, wie es mit Allcore-Turbo + RAM-OC läuft.

dildo4u
2021-09-09, 13:27:14
Gutes Beispiel für Deathloop es nutzt eine Entwicklung der alten Viod Engine die grottig auf dem PC lief was die CPU Anforderungen erklären könnte.


https://www.computerbase.de/2016-11/dishonored-2-benchmark/

aufkrawall
2021-09-09, 13:30:45
Lief nach Updates auf dem 6700K + Nvidia-Treiber (locker?) dreistellig.

dildo4u
2021-09-09, 13:33:55
Scheint hier deftig zu droppen wenn man das komplette Level übersieht.

https://abload.de/img/dishornedh5j8z.png

https://youtu.be/bF7JSzN1ahI?t=1840

Rancor
2021-09-09, 13:36:50
Scheint hier deftig zu droppen wenn man das komplette Level übersieht.

https://abload.de/img/dishornedh5j8z.png

https://youtu.be/bF7JSzN1ahI?t=1840

Bei einer CPU Auslastung von 32%... Das Spiel ist einfach nur müllig bis garnicht optimiert.

aufkrawall
2021-09-09, 13:41:40
Scheint hier deftig zu droppen wenn man das komplette Level übersieht.

https://abload.de/img/dishornedh5j8z.png

https://youtu.be/bF7JSzN1ahI?t=1840
Nö: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12232894&postcount=682

crux2005
2021-09-09, 13:43:25
Was soll da nicht stimmen es kommt nich mher für Last-Gen, ich würde mal Tests abwarten welche Auflösung die PS5 bei 60fps bringt.

Das es hoffentlich besser läuft als die Anforderungen vermuten lassen.

Es gibt schon Games die dynamsich auf 1080p droppen können wie Metro Exodus.

Metro Exodus benutzt auch RT GI. ;D

dildo4u
2021-09-09, 13:46:59
Da müssen sie nix großartig optemieren weil sie dich drauf verlassen können das alle Konsolen 8 Zen 2 Kerne haben.
Vermutlich ist die Playstation API auf Konsolle auch nicht ein tick dünner als DX12 auf dem PC.

crux2005
2021-09-09, 13:48:52
Deathloop wird aber sicher nicht so CPU/API/Drawcall Limitiert sein wie Dishonored (2), weil es DX12 benutzt.

dildo4u
2021-09-09, 13:51:41
Wie ich oben verklingt habe DX12 heißt nich automatsich, das die Engnie keine hohen CPU Anforderungen stellt.
Borderlands 3 nutzt DX12 und will 6 Kerne mit HT und das Game kam auch für die alten Konsolen.

crux2005
2021-09-09, 13:55:22
Wie ich oben verklingt habe DX12 heißt nich automatsich, das die Engnie keine hohen CPU Anforderungen stellt.
Borderlands 3 nutzt DX12 und will 6 Kerne mit HT und das Game kam auch für die alten Konsolen.

Das ist mir bewusst. Darum ging es mir auch nicht. Sondern das du für 1080p60 @ High (also nicht Ultra) schon eine RTX 2060 oder RX 5700 brauchst.
Dagegen ist Psychonauts 2 ultra optimiert. :D

dildo4u
2021-09-09, 13:58:29
Laut dem kommt auch noch RT dazu was die CPU zusätzlich trifft aus irgend einem Grund wird das bei der PC Version nicht erwähnt.

https://abload.de/img/deatloopimj6s.png

https://www.playstation.com/en-au/editorial/this-month-on-playstation/how-deathloop-harnesses-the-power-of-ps5/

aufkrawall
2021-09-09, 14:06:07
Borderlands 3 nutzt DX12 und will 6 Kerne mit HT und das Game kam auch für die alten Konsolen.
Läuft ja echt toll mit 12T:
https://abload.de/thumb/borderlands3_2021_09_whj6k.png (https://abload.de/image.php?img=borderlands3_2021_09_whj6k.png)
Voll der Fortschritt gegenüber dem 6700K. Nicht. :rolleyes:
Wird dich natürlich nicht davon abhalten, weiterhin Blödsinn zu erzählen, ich weiß...

dildo4u
2021-09-09, 14:13:50
Ich habe handfeste Daten verklingt ich bezweifle mal das der neue Zen 3 Quadcore schlechter als dein heiliger 6700k ist.

https://abload.de/img/dgpu_borderlandsf9kif.png

https://www.techspot.com/review/2324-amd-ryzen-5300g/

aufkrawall
2021-09-09, 14:17:45
Und ich habe dir schon gefühlt zehnmal erklärt, dass man 1% low bei so einem Stutterfest an der Pfeife rauchen kann. Ich sehe da übrigens keinen 7700K mit RAM-OC...

Edit: Hier ist er (wohl mit Standard-RAM): https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/borderlands-3-test-gpu-cpu-2019
Raucht deinen 2600X ebenfalls an der Pfeife...

Lurtz
2021-09-09, 15:54:55
fixed for you

6 Threads sind doch heute nichts. :confused:
Ich habe den Computerbase-Artikel gelesen, da behaupten sie 6 Kerne.

Falls da RT drin ist reichen 8 Threads sicher nicht, vor allem wenn das wieder die Void-Engine ist :ugly:

dargo
2021-09-09, 16:11:14
Vermutlich ist die Playstation API auf Konsolle auch nicht ein tick dünner als DX12 auf dem PC.
Guter Witz. ;D

dildo4u
2021-09-09, 16:18:02
Die PS5 API kann nur auf AMD Hardware zugeschnitten werden DX12 muss alles bedienen, nicht nur NV und AMD sondern auch Intel.
Es gab schon Benches wo die PS5 besser im CPU Limit war als die neue XBox da sie DX12 nutzt.

https://youtu.be/GIIhJqTERls?t=321

dargo
2021-09-09, 16:45:39
Junge... du widersprichst dir in mehreren Posts selbst und merkst es nicht mal. :freak: Lese nochmal was ich da von dir zitiert habe.

dildo4u
2021-09-09, 17:00:02
Nicht wirklich es gibt kein 120fps Modus also für was sollten sie sonderlich CPU effizenten Code schreiben, wenn sie mit 8 Zen 2 Kernen nur 60fp erreichen wollen?
Ich wollte nur erklären warum sie am PC so viel CPU Power wollen, Ziel sind nur 60fps und die API ist nicht so effizent wie auf der Konsole.

Lurtz
2021-09-13, 12:22:37
Embargo fällt um 14 Uhr.

Lurtz
2021-09-13, 14:12:09
88 Durchschnittswertung und 96% Critics empfehlen es laut OpenCritic =)

Hypetrain, choo choo!

Laut Konsoleros hat das Spiel übrigens mindestens RT-Spiegelungen.

dildo4u
2021-09-13, 14:12:31
yqNVUnHi78Y

Lurtz
2021-09-13, 15:23:15
Hat schon jemand Aussagen zur PC-Version gefunden?

Laut Gamestar:
Was taugt die PC-Version?
Optik und Steuerung lassen sich frei einstellen und letztere funktioniert sowohl mit Maus und Tastatur als auch Controller tadellos. Bis auf einen Absturz und vereinzelte Glitches, die Gegner ungeschickt ineinander purzeln ließen, erlebten wir auch keine Probleme. Selbst in 4K lief Deathloop mit unserer RTX 2070 flüssig, obwohl die nicht am oberen Spektrum der Systemanforderungen kratzt. Im Vergleich zu Dishonored fällt die Performance also deutlich besser aus.
https://www.gamestar.de/artikel/deathloop-test,3373401.html


Hier gibts auch ein paar Infos, unterstützt den DualSense-Controller mit Ausnahme des Lautsprechers am PC und nVidia Reflex:
https://wccftech.com/deathloop-on-pc-supports-dualsense-features-rt-hdr-and-nvidia-reflex-no-crossplay/

Außerdem:
Deathloop on PC also supports HDR displays (the first Arkane game to do so) and features ray-traced options for shadows and ambient occlusion (other options for AO include FidelityFX CACAO and NVIDIA HBAO+). As you would expect, activating ray tracing greatly increases the fidelity of both effects.

msilver
2021-09-13, 15:26:13
e2X8cZB6Zvs

dildo4u
2021-09-13, 15:30:50
Hier gibts auch ein paar Infos, unterstützt den DualSense-Controller mit Ausnahme des Lautsprechers am PC und nVidia Reflex:
https://wccftech.com/deathloop-on-pc-supports-dualsense-features-rt-hdr-and-nvidia-reflex-no-crossplay/

Außerdem:
Das Game empfiehlt laut dem Artikel die FPS unter 100 zu kappen hoffen wir mal auf brauchbare Benches die zeigen wo die Limits liegen.

AO ist Müll ohne RT, Konsole zeigt leider üble Arktefakte mit RT, die 3080 machts besser aber nicht perfekt.

https://youtu.be/yNZUmRtkhiw?t=117

aufkrawall
2021-09-13, 16:14:25
Erste Benchmarks:
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/deathloop-test-gpu-cpu

Braucht mit höchsten Details mindestens 8GB VRAM, die 5600 XT kackt schon in 1080p ab und in 1440p schiebt sich die 3060 bei den min fps vor die 6600 XT (8GB Turing aber normal stark). Sollte interessant sein, was bei längerer Spieldauer passiert.

Lurtz
2021-09-13, 16:41:15
Gibt schon einige Youtuber/Twitcher, die mit der PC-Version über Performance-Probleme klagen. Void-Engine wieder am Liefern :ulol:

Robspassion
2021-09-13, 16:43:13
Ich bin auch gespannt, das letzte Game mit der Void Engine war Dishonored 2 und das lief sehr schlecht mit miesen Frametimes sobald keine fixen 60 oder 120 FPS dargestellt werden konnten. Es wurde nie gefixed. Hab das Spiel nie lange spielen können es war ein Graus ;(.

Laut GmanLives hat Deathloop auf seiner 3080ti Performance Probleme (ab Minute 5:55).

https://www.youtube.com/watch?v=KuwVZkgDkmM&t=355s&ab_channel=GmanLives

Er sagt aber nichts spezifisches zu Frametimes oder so. Mal sehen ich hoffe es ist nicht so schlimm.

Zu Borderlands 3: Das Game hat Frametimes aus der Hölle es läuft zumindest bei mir indiskutabel schlecht. Stuttering hoch drei.
Läuft ja echt toll mit 12T:
https://abload.de/thumb/borderlands3_2021_09_whj6k.png (https://abload.de/image.php?img=borderlands3_2021_09_whj6k.png)
Voll der Fortschritt gegenüber dem 6700K. Nicht. :rolleyes:
Wird dich natürlich nicht davon abhalten, weiterhin Blödsinn zu erzählen, ich weiß...

Das Bild sagt mehr als 1000 Worte kann ich zu 100% bestätigen auf meinem 5800x egal ob DX11 oder 12.

aufkrawall
2021-09-13, 16:48:05
Gibt schon einige Youtuber/Twitcher, die mit der PC-Version über Performance-Probleme klagen. Void-Engine wieder am Liefern :ulol:
Mal sehen, wie viel davon auf VRAM-Mangel zurückzuführen ist. :D

Ich bin auch gespannt, das letzte Game mit der Void Engine war Dishonored 2 und das lief sehr schlecht mit miesen Frametimes sobald keine fixen 60 oder 120 FPS dargestellt werden konnten. Es wurde nie gefixed. Hab das Spiel nie lange spielen können es war ein Graus ;(.

Stell mal im NV-Treiber ULL auf ultra oder probier DXVK 1.8.1 Async mit dxgi.maxFrameLatency = 1 in der Config, läuft hier beides absolut sahnig.

dildo4u
2021-09-13, 16:58:52
PC Version soll ok sein.

https://www.resetera.com/threads/deathloop-ps5-vs-pc-graphics-comparison-framerate-test-elanalistadebits.485776/page-2#post-73280161

Ex3cut3r
2021-09-13, 18:02:06
Die sollen einfach aufhören. Demos an jeden YouTuber zu geben. Warum nicht einfach eine Public DEMO rls. wenn das Spiel erstens gut ist, und zweitens auch sauber auf den PC läuft?

Selbst schuld, das YouTuber DEMOS bekommen, und der vermutliche Käufer diesen Deppen zuschauen soll, ist mir ein Rätsel, vollkommen falsche Entwicklung, ich lass mich jedenfalls nicht beeinflussen von dieser "Schrei" Mentalität die YouTuber an den Tag legen, sollen sich lieber nen richtigen Job suchen! Animateur auf Mallorca wäre ne Idee....

Digital Foundry, PCGH, natürlich ausgenommen, die machen wenigsten einen seriösen Job (meistens)

Radeonfreak
2021-09-13, 18:17:39
Ich weiß noch nicht was ich von dem Spiel halten soll.

Nur 4 Levels immer und immer wieder, nur zu anderen Tageszeiten kommt mir irgendwie nicht wie ein ordentlicher Shooter vor.

The_Invisible
2021-09-13, 18:29:51
Mal sehen, wie viel davon auf VRAM-Mangel zurückzuführen ist. :D



Wohl eher Speicherloch wenn der VRAM selbst beim auflösungswechsel überläuft :D https://www.pcgameshardware.de/Deathloop-Spiel-67696/Specials/Benchmark-Test-Review-Systemanforderungen-1379400/2/

Deisi
2021-09-13, 18:31:39
Performance ist zumindest am Anfang noch super trotz Raytracing.
Mit NV Reflex spielt es sich auch angenehm direkt.
Es gibt ein 120fps cap.

https://abload.de/thumb/1252330_20210913182922bjez.png (https://abload.de/image.php?img=1252330_20210913182922bjez.png)

blaidd
2021-09-13, 18:35:51
Wir haben einen mehr oder minder Vorabtest gemacht:

[Klick]
(https://www.pcgameshardware.de/Deathloop-Spiel-67696/Specials/Benchmark-Test-Review-Systemanforderungen-1379400/)
Mehr Benches gibt's, wenn wir passende Treiber/Spielversion haben (und der CPU-Account nach Denuvo-Sperre wieder freigeschaltet ist).

Generell: Ich bin ziemlich angetan, Grafik und Performance sind generell echt gut. Der Look und das Level-Design sind toll, das Spielkonzept finde ich auch sehr ansprechend. Die Texturdarstellung ist seit Dishonored 2 massiv verbessert worden, gibt jetzt auch schicke Parallax-Occlusion-Maps für fast jede Oberfläche.

Die Raytracing-Schatten inkludieren einzig die Sonnenschatten, das ist ein bisschen lame, jeder andere Schatten ist eine normale (und pixelige) Shadow Map. Ihr könnt beim Anspielen gleich mal darauf schauen, direkt am Spielstart ist ein gutes Beispiel. Da ist eine brennende Tonne, die wirft einen (bewegten, pixeligen) Shadow-Map-Schatten auf die eine Seite eines Kartons dahinter, der von der Sonne geworfene RT-Schatten direkt daneben auf der Vorderseite des Kartons ist dagegen scharf, sauber aber unbewegt. Das ist ein bisschen Knick in der Optik und obendrein ein wenig für'n Arsch, insbesondere die ganzen Indoor-Schatten sind ganz normale Shadow Maps und zeigen außerdem einige echt fiese Peter-Panning-Aussetzer (Screen-Space-Schatten, um das wiederum zu verdecken, nutzt das Spiel dagegen nicht).

Die RT-Umgebungsverdeckung ist ganz nice.

Zur Performance: Die ist echt ziemlich gut, allerdings kommt es - zumindest beim Einsatz von RT und Karten mit relativ wenig Speicher - in meinem Fall eine RTX 3080 Ti - nach längerer Spielzeit zu Hängern und Rucklern. Die werden irgendwann richtig heftig (ohne Scheiß 20-30 Sekunden, man hat definitiv den Eindruck, das Spiel hätte sich komplett aufgehängt, es fängt sich aber irgendwann wieder halbwegs), da hilft dann irgendwann nur der Neustart des Spiels (kann sehr lästig sein, weil man unter Umständen das ganze Level nochmal spielen muss). Das hatte ich mit der RTX 3080 Ti schon in WQHD nach zwei Leveln (ca. 2 Stunden Spielzeit)

Das hatte ich auch mit einer RX 6800 XT, allerdings erst in UHD und lang nicht so heftig (damit habe ich allerdings auch nicht so lang am Stück gespielt). Scheint ein Speicherleck oder sowas in der Art zu sein.

Zumindest der AMD-Treiber ist allerdings ausdrücklich(!) noch nicht der für Deathloop vorgesehene. Da kommt noch ein 21.9.2 EDIT: 21.9.1 meine ich natürlich.

Ansonsten: Man kann (oder sollte) das Framelimit nicht komplett deaktivieren - geht aber bis maximal 120 (man kann's auch per Nvidia-Treiber ausknipsen oder generell Ini-hacken, aber dann gibt's ein paar unschöne Nebeneffekte - siehe Text im Artikel). Mit Framelock hat man aber eine sehr direkte Eingabe, fühlt sich gut an (getestet mit 120 Fps/144Hz). Nvidia Reflex und eine non-proprietäre "Eingabe-Latenz-Minimierung" gibt's obendrauf, beide funktionieren offenbar gut.

EDIT: Ach ja. FSR gibt's auch, auf Wunsch auch mit dynamischer Skalierung. Basiert auf dem TAA des Spiels (setzt das auch voraus, ohne Upsampling kann man das TAA sogar abschalten) und sieht zumindest auf den höheren Stufen echt ganz gut aus. Der dynamische Aspekt funktioniert auch gut, vorausgesetzt, man gibt FSR die Möglichkeit, die Auflösung weit genug reduzieren zu können (kann man mit den Qualitätsstufen festlegen).

aufkrawall
2021-09-13, 18:36:16
Wohl eher Speicherloch wenn der VRAM selbst beim auflösungswechsel überläuft :D https://www.pcgameshardware.de/Deathloop-Spiel-67696/Specials/Benchmark-Test-Review-Systemanforderungen-1379400/2/
Ist die Frage, ob der dann wirklich immer voller wird, oder ob es nur schon ohne Wechsel sehr knapp ist und der Wechsel dann irgendwann nur noch die Auslagerung in den RAM triggert (was etwa auch nach Reloads, längerem Spielen etc. passieren könnte).

Ex3cut3r
2021-09-13, 18:42:53
Manche Spiele, hauen nix aus dem VRAM raus, wenn man die Auflösung oder ne Grafik Option ändert, einziger Work around. Spiel einmal komplett beenden.

aufkrawall
2021-09-13, 18:45:07
Manche Spiele, hauen nix aus dem VRAM raus, wenn man die Auflösung oder ne Grafik Option ändert, einziger Work around. Spiel einmal komplett beenden.
War bei Dishonored 2 so, 8GB hatten in manchen Leveln nach Reloads etc. zumindest mit AMD nicht gereicht. :D

Ich denke, ich werd bei Deathloop noch einige Patches abwarten.

Karümel
2021-09-13, 18:50:39
Nur 4 Levels immer und immer wieder, nur zu anderen Tageszeiten kommt mir irgendwie nicht wie ein ordentlicher Shooter vor.
Der Vorteil von "Arkane-Levels" das sind keine Schläuche, wenn man ein bisschen mit offenen Augen durch die Areale läuft ergeben sich zig Möglichkeiten. Wer einen Schlauchlevelgame am besten noch mit Quicktime-events sucht ist hier gaaanz falsch. Man muss schon etwas kreativ mitdenken.
(Habe Deathloop nicht, aber Dishonored und die Levelgestaltung soll ja recht ähnlich sein)

Ex3cut3r
2021-09-13, 18:53:01
War bei Dishonored 2 so, 8GB hatten in manchen Leveln nach Reloads etc. zumindest mit AMD nicht gereicht. :D

Ich denke, ich werd bei Deathloop noch einige Patches abwarten.

Genau, ja, das ist wohl das beste was man machen kann, wenn man seine "Sucht" natürlich unter kontrolle hat, nicht gleich zum Anfang starten zu müssen. :biggrin:

blaidd
2021-09-13, 18:53:11
Ist die Frage, ob der dann wirklich immer voller wird, oder ob es nur schon ohne Wechsel sehr knapp ist und der Wechsel dann irgendwann nur noch die Auslagerung in den RAM triggert (was etwa auch nach Reloads, längerem Spielen etc. passieren könnte).

Der wird generell schon ganz gut vollgehauen (insbesondere mit RT) aber nicht so, dass es (mit passend ausgestatteten GPUs) sofort zu Einbrüchen kommt. Das müsste ich mir aber generell nochmal genauer ansehen, auch bezüglich RT on/off.

Aber ja, es frisst generell gut VRAM (liegt sicherlich zum Teil auch an den ganzen POM-Texturen, die brauchen zwar relativ wenig Performance aber viel Speicher).

Ex3cut3r
2021-09-13, 19:01:18
Direct Storage wäre vlt mal ne Idee für 6GB Karten. Aber da ist die Entwicklung einfach zu langsam.

https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/1619014032039-png.1361485/

crux2005
2021-09-13, 19:24:56
Direct Storage wäre vlt mal ne Idee für 6GB Karten. Aber da ist die Entwicklung einfach zu langsam.

https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/1619014032039-png.1361485/

Direct Storage soll doch AFAIK nicht den VRAM entlasten.

Ex3cut3r
2021-09-13, 19:35:47
Sampler feedback ist ein Teil von DS.

UlcerousVomitus
2021-09-14, 06:12:05
Unverständlich wie sowas 10 von 10 kriegt. Hard pass

Rancor
2021-09-14, 08:54:32
Also ob man für das Spiel ne 8 Kern CPU braucht. Das wird 100%ig selbst auf nem 4Kerner mit HT ohne Probleme laufen.

Und ich hatte Recht ;)

msilver
2021-09-14, 10:20:51
Unverständlich wie sowas 10 von 10 kriegt. Hard pass

Warum nicht?

dildo4u
2021-09-14, 10:21:07
Kein Plan was PCGH bench aber es läuft instabil.

https://youtu.be/N-k2mRc7QMo

Passt auch unzähligen Posts im Resetera Forum.

60fps lock scheint die einzige Lösung:

https://www.resetera.com/threads/deathloop-pc-performance-thread.485818/page-8#post-73331713

Oder 120 dafür musste aber eine Monster CPU auspacken.

https://www.resetera.com/threads/deathloop-pc-performance-thread.485818/page-8#post-73331269

Rancor
2021-09-14, 10:40:47
https://www.youtube.com/watch?v=Pj1yRlWo_oM

Keine Ahnung ob ein 5600x nun ne Monster CPU ist :confused:

dildo4u
2021-09-14, 10:42:14
Klar ganz am Anfang nich im offenen Level.

3900X:

While running Deathloop at 4K using the ultra graphics preset, my game hovered around 50 to 60fps mark most of the time. Deathloop supports ray tracing, but enabling this setting at 4K halved my frame rate, so I’ve spent the majority of my playtime with it disabled. Deathloop also natively supports HDR on PC, making use of the standout features on the best gaming monitors.

Unsurprisingly, my performance drastically improved when dropping the game down to 1440p. I was expecting Deathloop to run at 144Hz at 1440p, but no matter how much I turned the settings down, this seemed like an impossible task. At 1440p, my frame rate averaged between 90 and 120fps.

https://www.pcgamesn.com/deathloop/best-pc-settings-60fps

Goser
2021-09-14, 10:47:12
Ließt sich sehr gut, vermutlich genau mein Spiel. Prey ist für mich aber auch ein grandioses Spiel gewesen.
https://www.gamepro.de/artikel/deathloop-im-test-ps5,3373347.html

Bis auf den Fakt das es nicht PS5 Exklusiv ist :ugly:

Rancor
2021-09-14, 11:07:23
Klar ganz am Anfang nich im offenen Level.

3900X:



https://www.pcgamesn.com/deathloop/best-pc-settings-60fps

Es gibt auch Videos vom 5600x in offenen Leveln und auch da gibts keine Probleme.

Aber mal abgesehen davon. Das Spiel sieht absolut nicht danach aus, das es ein CPU Killer ist.

dildo4u
2021-09-14, 11:13:07
Sie nutzen eine alte Technik Basis ebend weil Games immer länger in der Entwicklung sind.
Doom 2020 nutzt z.b eine neuere Version von idtech und bietet 120fps auf den neuen Konsolen.Deathloop nutzt eine ältere Verison als Basis für ihre Engine und bietet maximal 60 auf PS5.

Lurtz
2021-09-14, 11:17:42
Die Arkane-Fans in meinem Dunstkreis sind bisher leider nicht so begeistert.

Das Spiel ist wohl nochmal drastisch leichter als Dishonored, wahrscheinlich hat Arkane da im Bemühen die Loops nicht zu frustrierend zu gestalten, die Waffen deutlich zu stark und die Gegner zu schwach gemacht. Sollen auch noch weniger auf Stealth reagieren.

Und die Level an sich können wohl nicht annähernd mit denen von Dishonored 2 mithalten was Kreativität angeht, was Nicht-Linearität angeht auch nicht mit Dishonored und Prey.

Vielleicht wird das ja später noch besser, aber bisher wirkt es so als würde die Grundidee der Zeitschleife das Spiel eher verkrüppeln.

Robspassion
2021-09-14, 12:19:47
Ich hab bei dem game das gleiche Problem wie bei Dishonored 2. Bei einem 60 FPS Lock läuft es ohne mikro Ruckler und ok aber sobald ich den FPS Limiter auf 120 stelle ruckelt es bei FPS zwischen 60 und 120.

Aufkrawall hatte mir den Tipp gegeben den Low Latency Mode im Nvidia Control Panel auf Ultra zu stellen. Man hat bei Deathloop auch eine Option für Nvidia Reflex und Low Latency Mode aber das ändert alles nichts. Nur ein 60 FPS Lock hilft. Damit spielt es sich ok aber fühlt sich nicht so gut an leider.

Irgendwas an der Engine mag mein System nicht.

Edit: Achja sobald die FPS unter 60 fallen ruckelt es auch, so war das bei mir auch bei Dishonored 2.

crux2005
2021-09-14, 12:30:39
Es gibt auch Videos vom 5600x in offenen Leveln und auch da gibts keine Probleme.

Aber mal abgesehen davon. Das Spiel sieht absolut nicht danach aus, das es ein CPU Killer ist.

Ich glaube die wenigsten haben einen CPU Killer erwartet.

Ließt sich sehr gut, vermutlich genau mein Spiel. Prey ist für mich aber auch ein grandioses Spiel gewesen.
https://www.gamepro.de/artikel/deathloop-im-test-ps5,3373347.html

Bis auf den Fakt das es nicht PS5 Exklusiv ist :ugly:

PC hast du nicht?

Ich hab bei dem game das gleiche Problem wie bei Dishonored 2. Bei einem 60 FPS Lock läuft es ohne mikro Ruckler und ok aber sobald ich den FPS Limiter auf 120 stelle ruckelt es bei FPS zwischen 60 und 120.

Aufkrawall hatte mir den Tipp gegeben den Low Latency Mode im Nvidia Control Panel auf Ultra zu stellen. Man hat bei Deathloop auch eine Option für Nvidia Reflex und Low Latency Mode aber das ändert alles nichts. Nur ein 60 FPS Lock hilft. Damit spielt es sich ok aber fühlt sich nicht so gut an leider.

Irgendwas an der Engine mag mein System nicht.

Edit: Achja sobald die FPS unter 60 fallen ruckelt es auch, so war das bei mir auch bei Dishonored 2.

Deckt sich auch mit meiner Dishonored 2 Erfahrung. Sehr schade. :(

UlcerousVomitus
2021-09-14, 12:45:01
Warum nicht?

Stimmt eigentlich, weil woke gleich 4 Punkte extra...
Selten schlechte KI und das Gegner Design ist grauenhaft. Alles wirkt arg steril und ein Schadensmodel könnte ich auch nicht ausmachen. Man hackt mit der Machete auf Gegner ein und sie haben dann zwar Blut am Körper aber hab keines am Boden gesehen bzw. das bei Beschuss oder Granate mal was abgetrennt wird. Art Design auch belanglos. Aber bin schon Dishonored Hater XD

Robspassion
2021-09-14, 12:46:58
Interessant bei der Person ruckelt es nur beim Umsehen mit der Maus. Keyboard Strafing und Umsehen mit dem Gamepad scheinen ok zu sein. Muss ich mal testen.

Ist aus dem Resetera Forum:

https://www.youtube.com/watch?v=cqG6pWF78kw&ab_channel=_

Robspassion
2021-09-14, 13:04:04
Ok hier macht es keinen Unterschied ob mit Maus umsehen oder mit Controller umsehen. Es ruckelt immer außer bei fixen 60 FPS.

Lurtz
2021-09-14, 13:09:35
WTF, das Spiel hat meinen Rechner beim Umschalten der Auflösung gerade ohne Bluescreen crashen lassen, das ist mir seit mindestens fünf Jahren nicht mehr passiert :ugly:²

Also das Spiel hat definitiv Bugs, die die Performance einstürzen lassen. Gerade nach dem Levelwechsel. Da hast du plötzlich deutlich weniger FPS und die GPU wird nicht mehr voll ausgelastet, nach dem Neustart des Spiels ist die Performance dann wieder normal.

Interessant bei der Person ruckelt es nur beim Umsehen mit der Maus. Keyboard Strafing und Umsehen mit dem Gamepad scheinen ok zu sein. Muss ich mal testen.

Ist aus dem Resetera Forum:

https://www.youtube.com/watch?v=cqG6pWF78kw&ab_channel=_
Dagegen soll es helfen einen Controller anzuschließen :ugly: ;D

Goser
2021-09-14, 13:14:25
Bin der absolute Ego Shooter sind nur gut auf dem PC Spieler mit M+T Spieler@crux2005
und natürlich habe ich einen :D

Mir ging es um das Review von gamepro. Da steht aus welchen Gründen auch immer PS5 exklusiv..

OCmylife
2021-09-14, 13:59:52
Also ich hatte die letzten 2 Stunden wirklich viel Spaß. Auch wenn ich die hier erwähnten kurzen Freezes(gefühlte 2 Sekunden) 2 Mal ziemlich zu Beginn hatte und der VRAM ins abnormale stieg(4K, maximale Details, nach einiger Zeit über 20GB belegt). Ansonsten lief das Spiel butterweich, keine Fps-Einbrüche, keine Abstürze und auch der 10850K schien sich auf 5Ghz zu langweilen(immer dann wenn ich drauf geschaut habe, irgendwas um die 10-20% Auslastung).
Ich habe auch noch nicht geschaut, ob es bereits einen neuen Treiber gibt.
Ich freue mich schon auf heute Abend, wenn ich weiterspielen kann. :-)

aufkrawall
2021-09-14, 14:09:15
Ich hab bei dem game das gleiche Problem wie bei Dishonored 2. Bei einem 60 FPS Lock läuft es ohne mikro Ruckler und ok aber sobald ich den FPS Limiter auf 120 stelle ruckelt es bei FPS zwischen 60 und 120.

Ich denke, ich weiß jetzt, was du meinst: Der Maus-Input ist hier mit 85Hz + Vsync in Dishonored 2 tatsächlich nicht so flüssig, wie er sein sollte. Die haben offenbar verkackt, ohne ein aktives Limit durch den internen Limiter den Maus-Input bestmöglich für jedes Frame umzusetzen. Ohne VRR mit Tearing geht das nur etwas unter.
Mensch, solche Probleme hasse ich auch. Insbesondere, sobald ich Kenntnis von ihnen habe. :freak:

Robspassion
2021-09-14, 14:31:02
Was ich nicht verstehe, wie kann das nach 2016 immer noch so sein bei Spielen mit der Engine. Prey hatte eine andere Engine, da gabs das Problem nicht. Merken die das nicht?

Was aktuell wohl einzig und alleine hilft ist einen Framelimiter zu nutzen (nicht den ingame Limiter, der spinnt manchmal) und mit 60 FPS zu spielen.

Klingt sehr nach einem First World Problem aber ich persönlich finde das fühlt sich auch nicht gut an, wenn man sonst immer mit wesentlich mehr FPS spielt.

Lurtz
2021-09-14, 15:25:05
Gamestar schreibt im Test-Update:
Das Spiel warnt uns jedoch davor, dass der RAM nicht ausreicht. Bei genauem Hinsehen stellen wir allerdings fest, dass Deathloop den verfügbaren Speicher mit 7.192 MByte angibt, die RTX 2060 Super ist jedoch mit 8.192 Mbyte GDDR6 bestückt.
Das Spiel gibt nicht den VRAM an, den die Karte maximal hat, sondern der gerade frei ist. Kann man gut nachvollziehen indem man unter Windows zB einen Browser mit Hardwarebeschleunigung startet und schaut wie der Wert im Spielmenü sinkt. Windows und Programme fressen heutzutage leider auch einiges an VRAM, weshalb die knauserige Speicherausstattung vieler aktueller GPUs auch so problematisch ist...

Ich bleibe aber dabei, wenn man ein FPS-Limit setzt, das das Spiel erreicht und dann noch mit der dynamischen Auflössungskalierung nachhilft, so wie es auch Alex empfiehlt, läuft es echt gut. Kann nur sinnvoll sein die Texturen eine Stufe runterzustellen, die fressen viel VRAM und das gefällt dem Spiel echt gar nicht wenn der ausgeht.

blaidd
2021-09-14, 15:56:20
Ok hier macht es keinen Unterschied ob mit Maus umsehen oder mit Controller umsehen. Es ruckelt immer außer bei fixen 60 FPS.

Habt ihr zufällig Vsync im Nvidia-Treiber deaktiviert? Ich hatte dieses seltsame Framegeruckel nur dann (interessanter Weise auch mit der Maus, nicht oder deutlich reduziert bei Fortbewegung mit der Tastatur). Da ist definitiv irgendwas broken, wenn man die Monitor-Frequenz nicht trifft (und wenn man über 120 Fps kommt geht obendrein das TAA bzw. die temporale Verrechnung kaputt). Bei mit im Treiber deaktiviertem Vsync verwirft das Spiel auch Frames, die nicht zur Refreshrate passen (sieht man, wenn man OCAT bzw. Perfmon nutzt), dann ruckelt's auch, wenn man davon nix in den Frametimes sieht (die geben standardmäßig die Berechnungszeit des Frames, nicht die Ausgabezeit des Frames an das Display an).

Was ich nicht verstehe, wie kann das nach 2016 immer noch so sein bei Spielen mit der Engine. Prey hatte eine andere Engine, da gabs das Problem nicht. Merken die das nicht?

Schau halt auf die Parallelen von Deathloop und Dishonored 2. Da ist schon sehr viel sehr ähnlich, etwa die Art und Weise, wie die Figur die Waffen einsetzt und hält, einige der Fähigkeiten sind quasi 1:1 übernommen, der Look des Renderers, die Gestaltung der Level, wahrscheinlich auch die Tools der Entwickler etc. etc.

Mit einer neuen Engine hätte man wahrscheinlich viel davon komplett neu machen müssen - und natürlich hätte man auch noch eine Engine lizenzieren müssen. Kostet Entwicklungszeit bzw. Geld, das ist vielleicht gerade als relativ kleines Studio (und eventuell mit recht begrenztem Budget - obwohl ich das nicht kenne, könnte ich mir vorstellen, dass dieses nach den eher verhaltenen Verkäufen der letzten Arkane-Titel etwas beschänkter hätte ausfallen können) problematisch.
Die (eigene, In-House!) Engine weiter zu nutzen, macht schon einen gewissen Sinn. Die Basis von Prey hätte wohl wiederum bedeutet, dass man die Cryengine nochmals hätte lizenzieren müssen.

aufkrawall
2021-09-14, 16:18:42
Habt ihr zufällig Vsync im Nvidia-Treiber deaktiviert? Ich hatte dieses seltsame Framegeruckel nur dann (interessanter Weise auch mit der Maus, nicht oder deutlich reduziert bei Fortbewegung mit der Tastatur).

Kann sein, dass beides dieselbe Ursache hat (fixer Timer für bestimmte Spiel- und Steuerungslogik etc.). Es liegt aber nicht an irgendeiner Treiber-Einstellung, das ist wahrscheinlich einfach beschissen für genaue Vielfache von x fps (z.B. 30 oder 15) programmiert.

blaidd
2021-09-14, 16:24:24
Kann sein, dass beides dieselbe Ursache hat (fixer Timer für bestimmte Spiel- und Steuerungslogik etc.). Es liegt aber nicht an irgendeiner Treiber-Einstellung, das ist wahrscheinlich einfach beschissen für genaue Vielfache von x fps (z.B. 30 oder 15) programmiert.

Ja, irgendwie sowas in die Richtung könnte eventuell auch sein, dieser Eintrag in der Config ist jedenfalls in diesem Sinne ein wenig verdächtig (die Variabel steuert das Framelimit):

Um das Framelimit zu erhöhen, öffnen Sie unter \<Benutzer>\Dokumente\Gespeicherte Spiele\Arkane Studios\Deathloop\base die Datei blackreefConfig.cfg. Suchen Sie darauf den Eintrag "com_timeScaler" und tragen Sie dort darauf den gewünschten Wert ein - dieser setzt sich aus 30er-Schritten zusammen, der Wert "1" würde ein 30-Fps-Lock bedeuten, "2" 60 Fps, ein Wert von "2,5" wären 75 Fps und ein Wert von "8" eine Bildratenbegrenzung von 240 Fps, tragen Sie bei der Variabel eine "10" ein, so stehen im Spiel maximal 300 Fps an.

Lurtz
2021-09-14, 16:34:14
Ich habe jetzt die ersten paar Loops ohne Führung gespielt und ich glaube ich beginne langsam zu verstehen was für ein unfassbar krank ambitioniert durchkomponiertes Spiel das ist. Ich weiß nicht ob es am Ende auch ein Meisterwerk ist, aber sich sowas überhaupt zu trauen in der heutigen AAA-Landschaft... Mal wieder Balls of Steel von Arkane, Balls of Steel :ugly:

Und stilistisch ist das Spiel einfach wieder zum Niederknien, das allein ist den Eintrittspreis wert. Was für ein unfassbar abgefahrenes, vielfältiges, und dennoch absolut stilsicheres audiovisuelles Meisterwerk.

So eine kreative Vision und Direktion ist bei den immer größeren Teams, aus denen AAA-Entwickler heute bestehen ganz, ganz selten geworden. Das allein ist schon ein Alleinstellungsmerkmal.

:umassa: :umassa: :umassa:


Schau halt auf die Parallelen von Deathloop und Dishonored 2. Da ist schon sehr viel sehr ähnlich, etwa die Art und Weise, wie die Figur die Waffen einsetzt und hält, einige der Fähigkeiten sind quasi 1:1 übernommen, der Look des Renderers, die Gestaltung der Level, wahrscheinlich auch die Tools der Entwickler etc. etc.

Mit einer neuen Engine hätte man wahrscheinlich viel davon komplett neu machen müssen - und natürlich hätte man auch noch eine Engine lizenzieren müssen. Kostet Entwicklungszeit bzw. Geld, das ist vielleicht gerade als relativ kleines Studio (und eventuell mit recht begrenztem Budget - obwohl ich das nicht kenne, könnte ich mir vorstellen, dass dieses nach den eher verhaltenen Verkäufen der letzten Arkane-Titel etwas beschänkter hätte ausfallen können) problematisch.
Die (eigene, In-House!) Engine weiter zu nutzen, macht schon einen gewissen Sinn. Die Basis von Prey hätte wohl wiederum bedeutet, dass man die Cryengine nochmals hätte lizenzieren müssen.
Ja, die machen in dem Spiel definitiv mehr denn je Dinge, die wahrscheinlich nur mit sehr speziellen, angepassten Tools möglich sind. Die auf eine komplett neue Engine zu portieren, dürfte ein ziemlicher Albtraum sein.

aufkrawall
2021-09-14, 17:16:35
Wie ist die RT-AO jetzt in der finalen Fassung hinsichtlich Rausch-Artefakte und VRAM-Verbrauch? Die scheint mit aufgrund des Contents interessanter als die RT-Sonnenschatten zu sein, zumal es in Dishonored 2 arg an der Beleuchtung in Bereichen ohne Lichtquellen krankte.
Hintergrund ist natürlich die Frage, was für Settings für die 3060 in 1440p optimal wären, wenn >50fps angepeilt sind. Wenn die Speicherverwaltung nicht grotesker Müll ist, sollten die 50% mehr VRAM gegenüber 8GB Karten sich ja schon irgendwie bemerkbar machen.

Robspassion
2021-09-14, 20:13:29
Habt ihr zufällig Vsync im Nvidia-Treiber deaktiviert? Ich hatte dieses seltsame Framegeruckel nur dann (interessanter Weise auch mit der Maus, nicht oder deutlich reduziert bei Fortbewegung mit der Tastatur). Da ist definitiv irgendwas broken, wenn man die Monitor-Frequenz nicht trifft (und wenn man über 120 Fps kommt geht obendrein das TAA bzw. die temporale Verrechnung kaputt). Bei mit im Treiber deaktiviertem Vsync verwirft das Spiel auch Frames, die nicht zur Refreshrate passen (sieht man, wenn man OCAT bzw. Perfmon nutzt), dann ruckelt's auch, wenn man davon nix in den Frametimes sieht (die geben standardmäßig die Berechnungszeit des Frames, nicht die Ausgabezeit des Frames an das Display an).


Ich habe im Nvidia Treiber Gsync und Vsync an :)

Lurtz
2021-09-14, 21:30:08
Sollte man bei dem Spiel Ultra Low Latency anschalten oder ingame die Low Latency und nVidia Reflex anschalten?
Und, da das Spiel offenbar 60 fps möchte, ist es dann besser mit VRR-Monitor das FPS-Limit bei 57 fps rauszunehmen und es lieber auf 60 fps zu lassen, auch wenn es dann teils aus der VRR-Range fällt?

Wie ist die RT-AO jetzt in der finalen Fassung hinsichtlich Rausch-Artefakte und VRAM-Verbrauch? Die scheint mit aufgrund des Contents interessanter als die RT-Sonnenschatten zu sein, zumal es in Dishonored 2 arg an der Beleuchtung in Bereichen ohne Lichtquellen krankte.
Hintergrund ist natürlich die Frage, was für Settings für die 3060 in 1440p optimal wären, wenn >50fps angepeilt sind. Wenn die Speicherverwaltung nicht grotesker Müll ist, sollten die 50% mehr VRAM gegenüber 8GB Karten sich ja schon irgendwie bemerkbar machen.
Laut Ingame-Anzeige braucht RT AO Performance/Quality ca. 700 MB mehr als HBAO+.

Damit müsste ich Texturen mit einer RTX 3070 mindestens auf High zurückschalten. Keine Ahnung ob sich das lohnt.

aufkrawall
2021-09-14, 21:41:09
Sollte man bei dem Spiel Ultra Low Latency anschalten oder ingame die Low Latency und nVidia Reflex anschalten?

Gibt kein ULL via Treiber mit Nvidia für D3D12, nur mit AMD. ;)
Ich würde immer Reflex einschalten, wenn man sich nicht an der höheren Frame Time Varianz dadurch stört (und es keine etwaigen anderen Probleme gibt). Ansonsten ist vielleicht nur die spieleigene Option besser (tippe, das ist Prerenderlimit 1).


Und, da das Spiel offenbar 60 fps möchte, ist es dann besser mit VRR-Monitor das FPS-Limit bei 57 fps rauszunehmen und es lieber auf 60 fps zu lassen, auch wenn es dann teils aus der VRR-Range fällt?

Da gibt es bestimmt Optionen, wenn auch nur schlechte. :freak:
Klingt bekloppt, aber: Ich würde mal probieren, ob man nicht wenigstens im VRR-Modus dem Monitor via OC noch 1-3Hz über 60 ohne Skips entlocken kann, damit man nicht via Vsync bei genau 60 limitieren muss (was mit Reflex + VRR auch gar nicht geht, weil er dann wie ULL im Treiber automatisch unterhalb limitiert).


Laut Ingame-Anzeige braucht RT AO Performance/Quality ca. 700 MB mehr als HBAO+.

Damit müsste ich Texturen mit einer RTX 3070 mindestens auf High zurückschalten. Keine Ahnung ob sich das lohnt.
Kostest es denn viel Leistung? Könnte mir vorstellen, dass auch in vielen Interiors der visuelle Unterschied deutlich sein kann (abseits von Lichtquellen). 700MB klingt human.

Döner-Ente
2021-09-14, 21:42:32
Ich habe jetzt die ersten paar Loops ohne Führung gespielt und ich glaube ich beginne langsam zu verstehen was für ein unfassbar krank ambitioniert durchkomponiertes Spiel das ist. Ich weiß nicht ob es am Ende auch ein Meisterwerk ist, aber sich sowas überhaupt zu trauen in der heutigen AAA-Landschaft[...]

Ich bin noch in der Einführung, aber das Spiel ist so typisch Arkane: Irgendwie kriegen sie es hin, eigentlich immer wieder das selbe Spiel zu machen und trotzdem was vollkommen anderes :eek:.
Und so dieses typische "kleinere, überschaubare Levels, bei denen man dennoch den Drang hat, den Levels jedes Geheimnis zu entlocken zu wollen"-Gefühl.
Habs für heute erst mal beiseite gelegt, weil ich genau weiß: Wenn ich jetzt noch einen Loop starte, habe ich wieder den Drang, jede Ecke vom Level erkunden und jedes Rätsel und Goodie mitnehmen zu müssen und dann vergeht die Zeit sehr schnell :D.

Diese unsaubere Ausgabe habe ich hier auch. VSync/VRR im Treiber an, aber bei allem oberhalb 60 Fps fühlt sich das nicht wirklich gut an, und je mehr Fps, desto ekliger. Ich bin nun wirklich kein Frametime-Nazi (zumal der perfekt gut aussieht, es aber trotz "stottert"), aber das fällt selbst mir auf und ist etwas unschön. Vermiest mir jetzt nicht den Spaß am Spiel, aber es fühlt sich so an, als ob da irgendwas im Spiel auf 60 Fps festgetackert sei und mit mehr Fps irgendwas da nicht "synchron läuft" oder so. Ich gehe mal davon aus, dass es schnell einen Workaround oder Patch geben wird, aber da fragt man sich schon, ob die das immer nur auf 60 Hz-Monitoren mit schnödem alten VSync gespielt haben :eek:.

crux2005
2021-09-14, 22:33:16
Schau halt auf die Parallelen von Deathloop und Dishonored 2. Da ist schon sehr viel sehr ähnlich, etwa die Art und Weise, wie die Figur die Waffen einsetzt und hält, einige der Fähigkeiten sind quasi 1:1 übernommen, der Look des Renderers, die Gestaltung der Level, wahrscheinlich auch die Tools der Entwickler etc. etc.

Mit einer neuen Engine hätte man wahrscheinlich viel davon komplett neu machen müssen - und natürlich hätte man auch noch eine Engine lizenzieren müssen. Kostet Entwicklungszeit bzw. Geld, das ist vielleicht gerade als relativ kleines Studio (und eventuell mit recht begrenztem Budget - obwohl ich das nicht kenne, könnte ich mir vorstellen, dass dieses nach den eher verhaltenen Verkäufen der letzten Arkane-Titel etwas beschänkter hätte ausfallen können) problematisch.
Die (eigene, In-House!) Engine weiter zu nutzen, macht schon einen gewissen Sinn. Die Basis von Prey hätte wohl wiederum bedeutet, dass man die Cryengine nochmals hätte lizenzieren müssen.

Was Tools und Geld angeht hast du Recht. Ein noch viel größerer Grund gegen die Cryengine ist aber das Entwicklungsstudio. Prey ist von Arcane Austin. Die Jungs haben Erfahrung mit der CryEngine. Arcane Lyon, die Macher von Deathloop, dagegen weniger. Alle ihre Spiele basieren auf eigener Engine.

btw: Ganz so klein ist Arcane nicht. So ~150 Entwickler. Wobei diese sie auf mehrere Projekten aufgeteilt sind/waren.

h4kdqwdbZZ8

The_Invisible
2021-09-15, 07:48:58
Habs jetzt auch ein paar Stunden gespielt und geht ganz gut in 4k/max. Droppt selten mal auf <50fps aber kann damit leben. Spiel sieht aber echt geil aus, weiß nicht was da manche auszusetzen haben, auch Gameplay ist mal erfrischend. VRAM scheint bei mir bei 11,5G abzuriegeln, sonst hätte ich auch keine Nachladeruckler oder was bemerkt, eventuell Day1 Patch?

Raff
2021-09-15, 13:04:43
Jetzt 17 Grafikkarten und 10 Prozessoren im Benchmark-Vergleich: https://www.pcgameshardware.de/Deathloop-Spiel-67696/Specials/Benchmark-Test-Review-Systemanforderungen-1379400/2/

Text beachten! Geforce-GPUs mit wenig Speicher (also die meisten :ugly:) sind absturzgefährdeter als Radeons.

Hintergrund ist natürlich die Frage, was für Settings für die 3060 in 1440p optimal wären, wenn >50fps angepeilt sind. Wenn die Speicherverwaltung nicht grotesker Müll ist, sollten die 50% mehr VRAM gegenüber 8GB Karten sich ja schon irgendwie bemerkbar machen.

Die RTX 3060 läuft sehr gut (wird von PCGH nicht umsonst als die "rundeste" Ampere-Karte bezeicht ;)). Speicher genügt, Raytracing ist sehr günstig und mit FSR UQ kannst du 60+ Fps in "WQHD" anpeilen.

MfG
Raff

Ex3cut3r
2021-09-15, 13:11:28
Also ich kann nicht meckern eigentlich, läuft bei mir mit einer 2080 @ 3440x1440 ganz rund. Gibt ab und zu mal nachlade Stocker, aber es geht für einen SP in Ordnung, mit FSR gibt auch einen Leistungsboost, ist mir aber im Vergleich zu DLSS zu hässlich.

Raff
2021-09-15, 13:12:43
Du hattest noch keinen Absturz? Mit Raytracing sollte das nach etwas Action und spätestens einem Tageszeitenwechsel ziemlich schnell passieren.

MfG
Raff

Ex3cut3r
2021-09-15, 13:14:40
Ich spiel ja ohne RT. :freak:
Aber dafür mit nativer Auflösung.

Kommt vlt. noch, habe grade mal ne Std. reingeschaut. ^^

Sys: Wenn es vlt. jemanden interessieren sollte.

3600X
32GB RAM 3800 CL14
RTX 2080

blaidd
2021-09-15, 13:43:03
Was Tools und Geld angeht hast du Recht. Ein noch viel größerer Grund gegen die Cryengine ist aber das Entwicklungsstudio. Prey ist von Arcane Austin. Die Jungs haben Erfahrung mit der CryEngine. Arcane Lyon, die Macher von Deathloop, dagegen weniger. Alle ihre Spiele basieren auf eigener Engine.

btw: Ganz so klein ist Arcane nicht. So ~150 Entwickler. Wobei diese sie auf mehrere Projekten aufgeteilt sind/waren.

https://youtu.be/h4kdqwdbZZ8

Stimmt. Das war ja das Studio in Austin. Das verkompliziert das Ganze natürlich nochmal, richtig.

@Döner_Ente: Stimmt, das hat einfach diesen typischen, sehr charmanten Arkane-Feel. Das ist irgendwie sehr französisch^^ - erinnert mich irgendwie immer ein wenig an Citroen früher.

Every Triple-A-Developer:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76755&stc=1&d=1631705915

Arkane: "Nonnonnon, wir machen das einfach alles differwrong! (geschrieben: différent :wink:)"
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76756&stc=1&d=1631706115

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76757&stc=1&d=1631706115

Alter Sack
2021-09-15, 15:20:15
Das Spiel hat massive Probleme, was das Ruckeln angeht.
Meine RTX3060Ti liefert durchschnittlich 75-100 FPS, aber auf dem GSync fühlt sich das extrem ruckelig an.
Wenn man das Problem recherchiert, scheint wohl der verwendete Kopierschutz das Problem zu verursachen.
Ich frage mich, wie sowas die die Qualitätskontrolle rutschen konnte.

Lurtz
2021-09-15, 15:43:04
Text beachten! Geforce-GPUs mit wenig Speicher (also die meisten :ugly:) sind absturzgefährdeter als Radeons.
Kann das bestätigen, meine RTX 3070 crasht mit Raytracing, ohne läuft sie.

Und wieder ein Spiel wo man RT wegen zu wenig VRAM nicht nutzen kann. Ampere ist einfach die besteste Geforce-Generation ever.


Wenn man das Problem recherchiert, scheint wohl der verwendete Kopierschutz das Problem zu verursachen.
Das ist doch nur das übliche Draufhauen auf Denuvo. Keine von denen, die das behaupten, wissen das.

dargo
2021-09-15, 15:49:26
Jetzt 17 Grafikkarten und 10 Prozessoren im Benchmark-Vergleich: https://www.pcgameshardware.de/Deathloop-Spiel-67696/Specials/Benchmark-Test-Review-Systemanforderungen-1379400/2/

Übersehe ich was?
Raytracing-Leistung

Werden die Raytracing-Schatten hinzugeschaltet, wird den GPUs mehr abgefordert und die Speicherprobleme verschärfen sich. Auffällig sind die geringen Leistungskosten auf den GA102-basierten RTX-30-Modellen, die Strahlverfolgung gibt es schon für rund elf Prozent Fps-Verlust - solange der Grafikspeicher ausreicht, was bei 8-GiByte-Modellen jenseits von Full HD ein Problem ist. Deathloop warnt erst jenseits von WQHD explizit vor Leistungsproblemen durch Speichermangel (siehe Bild oben), faktisch treten die Symptome jedoch schon weit früher auf. Die Radeon RX 6800 (XT) und 6900 XT haben diese Probleme zwar nicht, allerdings kostet die Raytracing-Aufwertung gegenüber Ampere das Doppelte (bis zu 22 Prozent).
In 1080p ist die RTX 3090 mit RT On vs. RT Off laut euren Messungen 17% langsamer, warum steht im Text was von 11%? Bei der RTX 3080 sind es -18%. Bei der RX 6900XT sind es -23% nach meiner Rechnung, bei der RX 6800XT -22%. Witzigerweise sind es bei der RTX 3060 nur -6%. :freak: Messfehler ausgeschlossen?

beats
2021-09-15, 15:53:12
Stimmt. Das war ja das Studio in Austin. Das verkompliziert das Ganze natürlich nochmal, richtig.

@Döner_Ente: Stimmt, das hat einfach diesen typischen, sehr charmanten Arkane-Feel. Das ist irgendwie sehr französisch^^ - erinnert mich irgendwie immer ein wenig an Citroen früher.

Every Triple-A-Developer:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76755&stc=1&d=1631705915

Arkane: "Nonnonnon, wir machen das einfach alles anders!"
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76756&stc=1&d=1631706115

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76757&stc=1&d=1631706115

Naja Arkane hat jetzt nichts neues oder anders gemacht als die eigenen Spiele zuvor. Death Loop ist ja schon eher linear. Du musst ja quasi jeden Durchgang machen in dem es Änderungen gibt die ein vorankommen erschweren oder eben erleichtern. Das Tempo bzw. die Lösung ist ja auch nicht so "vielfältig" wie suggeriert wird. Bisher fand ich das alles nett, grafisch teilweise Opulent, aber es ist schon linearer Progress in der Story.

Es fühlt sich auch wieder alles so so nach Dishonored 2 an. Kann natürlich am Grafikstil liegen der sich in den Produkten immer etwas ähnelt aber eine immersive Sim wie Prey ist das irgendwie nicht geworden. Das kam mir aber in den Präsentationen bisher schon etwas so vor.

Alter Sack
2021-09-15, 15:53:30
Das ist doch nur das übliche Draufhauen auf Denuvo. Keine von denen, die das behaupten, wissen das.

Das Stuttering ist aber real.
Gottseidank nur rund 45€ im Keystore bezahlt und nicht die vollen 60€.

aufkrawall
2021-09-15, 16:06:24
Das Stuttering ist aber real.

Dann lies mal im Thread? Das Spiel hat ein Mausinput-Problem ohne gelockte 60fps (und ggf. andere Werte) und kackt den VRAM bis obenhin voll. Das wird so mancher mangels besserer Informiertheit auf Denuvo schieben.

Robspassion
2021-09-15, 16:07:17
Ich hab gestern noch 40€ bezahlt für nen Key aber ich verfluche es. Bei Steam hätte man den Key wenigstens zurückgeben können :(. 1.5h rumgefummelt und es ist und bleibt Scheisse in meinen Augen.

Es gibt aber noch Hoffnung. Die Entwickler bestätigen, dass sie an der Misere arbeiten. Bleibt nur warten oder in 60 FPS zocken ;(

https://www.gamesradar.com/deathloop-pc-performance-issues-being-investigated-by-arkane/

crux2005
2021-09-15, 16:09:05
Wenn ich mir die Bilder/Videos so ansehe, ist Deathloop am ehesten dran was ich mir unter einem modernen NOLF vorstellen würde (Gadgets, Artstyle, Charaktere).

Alter Sack
2021-09-15, 16:10:19
Ich hab gestern noch 40€ bezahlt für nen Key aber ich verfluche es. Bei Steam hätte man den Key wenigstens zurückgeben können :(. 1.5h rumgefummelt und es ist und bleibt Scheisse in meinen Augen.

Es gibt aber noch Hoffnung. Die Entwickler bestätigen, dass sie an der Misere arbeiten. Bleibt nur warten oder in 60 FPS zocken ;(

https://www.gamesradar.com/deathloop-pc-performance-issues-being-investigated-by-arkane/

Ja, dass ist das schlimme.
Man zockt nicht, sondern bastelt ewig an den Grafikeinstellungen rum, statt zu zocken.

crux2005
2021-09-15, 16:12:20
[..]Gottseidank nur rund 45€ im Keystore bezahlt und nicht die vollen 60€.

Nicht dein Ernst oder? :Kopfschüttel:

Alter Sack
2021-09-15, 16:12:45
Dann lies mal im Thread? Das Spiel hat ein Mausinput-Problem ohne gelockte 60fps (und ggf. andere Werte) und kackt den VRAM bis obenhin voll. Das wird so mancher mangels besserer Informiertheit auf Denuvo schieben.

Von dem Kopierschutz rede ich nicht, sondern davon, dass es einfach unflüssig/unrund läuft.
Meine Frau lief vorbei und sagte nur "das ruckelt aber", während das Spiel bei rund 90fps auf dem GSync lief.
Ich empfinde das unrunde Stuttering extrem anstrengend und kann das Spiel kaum länger als 30-45 min. am Stück spielen.

aufkrawall
2021-09-15, 16:14:34
Wenn ich mir die Bilder/Videos so ansehe, ist Deathloop am ehesten was ich mir unter einem modernen NOLF vorstellen würde (Gadgets, Artstyle, Charaktere).
Bin auch einigermaßen angefixt (besonders wegen des Designs), aber Zeitmangel und Bugs kommen hier symbiotisch entgegen. :D

Hoffentlich fixen die das wirklich mit dem Mausinput, ich hab nach Dishonored 2 allerdings Zweifel. Notfalls halt mit dem Problem, aber das sollte sich auch im Preis widerspiegeln.

Robspassion
2021-09-15, 16:16:13
Ja, dass ist das schlimme.
Man zockt nicht, sondern bastelt ewig an den Grafikeinstellungen rum, statt zu zocken.

Zum Glück ist das nicht immer so :D. Gibt ja auch positive Beispiele wie Doom Eternal.

Aber irgendwann lerne ich es eventuell nicht nur auf Reviews und Zeitschriften zu hören sondern auch ausgiebiger Foren zu lesen vor dem Kauf. Das Problem ist ja mehr als präsent z.B. in dem Resetera Forum.

https://www.resetera.com/threads/deathloop-pc-performance-thread.485818/page-17#post-73412980

Edit: Ok ich gebe zu Doom Eternal ist auf grund des Kopierschutzes eventuell nicht das Musterbeispiel für ein problemloses Spielvergnügen aber zumindest hat hier alles perfekt zum Launch funktioniert.

Alter Sack
2021-09-15, 16:28:12
Problem scheint bei >60FPS zu entstehen.
Habe jetzt (nachdem ich es mehrfach gelesen hatte), mal auf 60 FPS gelockt.

Wichtig: es reicht anscheinend nicht, über Auflösung-ändern auf 60 FPS runterzugehen.
Man muss in der NVidia Systemsteuerung > Globale Einstellungen > Max. Bildfrequenz 60 FPS manuell eingeben und VSync logischerweise noch aktivieren.

Zwar läuft es nur auf 60 FPS, dafür aber flüssig.

Lurtz
2021-09-15, 16:29:05
Muss man Waffen in jedem Loop erneut infusen, nur Slabs bleiben dauerhaft? In einer "Quest" ist gerade ein legendäres Sniper gedroppt, aber wenn ich das jede Runde für 9.000 Residuum haltbar machen muss...

---

Es gibt für RTSS ein Beta-Update für das Spiel:
Added hooking profile for Deathloop. The profile disables “High” application detection level setting for this game, which is incompatible with its protective system implementation. Please take a note that application detection level settings in RivaTuner Statistics Server are application compatibility options, which are intended to be used at profiles level only for games dynamically loading DirectX runtimes. It is recommended to use it only for applications, which cannot be hooked with default “Low” application detection level. It is strongly not recommended to enable “High” level globally for all processes running in the system
https://www.guru3d.com/files-details/rtss-rivatuner-statistics-server-download.html

Klingt aber stark danach als war das eh nur ein Problem, wenn man Application Detection High benutzt hat.

Bin auch einigermaßen angefixt (besonders wegen des Designs), aber Zeitmangel und Bugs kommen hier symbiotisch entgegen. :D

Hoffentlich fixen die das wirklich mit dem Mausinput, ich hab nach Dishonored 2 allerdings Zweifel. Notfalls halt mit dem Problem, aber das sollte sich auch im Preis widerspiegeln.
Dishonored 2 läuft mittlerweile meinem Empfinden nach gut - einfach auf die nächste GPU-Generation warten ;D

Ex3cut3r
2021-09-15, 16:35:11
Ich spiel ja ohne RT. :freak:
Aber dafür mit nativer Auflösung.

Kommt vlt. noch, habe grade mal ne Std. reingeschaut. ^^

Sys: Wenn es vlt. jemanden interessieren sollte.

3600X
32GB RAM 3800 CL14
RTX 2080

Ok, muss ich jetzt nach längeren Spielverlauf etwas revidieren, läuft doch nicht so super. Das Spiel scheint einen VRAM Leck zu haben. Manchmal hat man nur noch 1 stellige FPS, ein Neustart des Games und es lüppt wieder, auch ein runterstellen der Texturen und Schatten, was eigentlich VRAM wieder freigeben sollte, hilft dann nicht. Nur ein Neustart hilft. :freak:

Was auch merkwürdig ist, das Spiel sagt ich hätte nur 7,1 GB VRAM. Da fehlen aber glatt 1GB. Schade, lass es erstmal ruhen. Bis das gepatcht ist. Wieder einmal ein fragwürdiger Release. Scheint Mode geworden zu sein.

aufkrawall
2021-09-15, 16:41:19
Dishonored 2 läuft mittlerweile meinem Empfinden nach gut - einfach auf die nächste GPU-Generation warten ;D
Die Frame Times schon, bei der Mauseingabe gibt es aber das gleiche Problem: Mausbewegungen sehen mit Vsync bei 85Hz recht unrund aus bzw. schlechter als es wahrscheinlich bei 60Hz trotz deutlich geringerer zeitlicher Auflösung der Fall wäre.

Döner-Ente
2021-09-15, 16:43:53
Hmm, also so schlimm wie hier habe ich das von Dishonored 2 nicht annähernd in Erinnerung, und ich hatte das testweise erst vor nicht allzu langer Zeit mit aktuelle Graka/Monitor installiert, also kein Äpfel-/Birnenvergleich.

Lurtz
2021-09-15, 16:44:57
Die Frame Times schon, bei der Mauseingabe gibt es aber das gleiche Problem: Mausbewegungen sehen mit Vsync bei 85Hz recht unrund aus bzw. schlechter als es wahrscheinlich bei 60Hz trotz deutlich geringerer zeitlicher Auflösung der Fall wäre.
Ok, davon kriege ich als 60 Hz-Peasant nichts mit :D

Lurtz
2021-09-15, 16:46:37
Ok, muss ich jetzt nach längeren Spielverlauf etwas revidieren, läuft doch nicht so super. Das Spiel scheint einen VRAM Leck zu haben. Manchmal hat man nur noch 1 stellige FPS, ein Neustart des Games und es lüppt wieder, auch ein runterstellen der Texturen und Schatten, was eigentlich VRAM wieder freigeben sollte, hilft dann nicht. Nur ein Neustart hilft. :freak:

Was auch merkwürdig ist, das Spiel sagt ich hätte nur 7,1 GB VRAM. Da fehlen aber glatt 1GB. Schade, lass es erstmal ruhen. Bis das gepatcht ist. Wieder einmal ein fragwürdiger Release. Scheint Mode geworden zu sein.
Es verhält sich so ziemlich wie Cyberpunk 2077 mit RT und 8 GB VRAM bei mir. Starke Performanceeinbrüche, nach Neustart alles wieder normal.

Nur dass Deathloop auch noch abstürzt. Wahrscheinlich sollte man nach jedem Levelwechsel das Spiel neu starten :rolleyes:

Lurtz
2021-09-15, 16:47:16
Hmm, also so schlimm wie hier habe ich das von Dishonored 2 nicht annähernd in Erinnerung, und ich hatte das testweise erst vor nicht allzu langer Zeit mit aktuelle Graka/Monitor installiert, also kein Äpfel-/Birnenvergleich.
Zum Release (und mit Radeon) war das ziemlich genauso schlimm.

Ex3cut3r
2021-09-15, 16:51:02
Es verhält sich so ziemlich wie Cyberpunk 2077 mit RT und 8 GB VRAM bei mir. Starke Performanceeinbrüche, nach Neustart alles wieder normal.

Nur dass Deathloop auch noch abstürzt. Wahrscheinlich sollte man nach jedem Levelwechsel das Spiel neu starten :rolleyes:

Ist bei mir seit 1.23 glaub ich wars, nicht mehr der Fall, wenn ich keine Grafik Optionen ändere. 1.31 kann ich nix sagen, bin immer noch auf 1.23 :freak:
Ich warte auf die 1.50 (oder vergleichbares)

aufkrawall
2021-09-15, 17:42:35
CB sagt:
In WQHD hat es keine erkennbaren Probleme mit 12 GB gegeben – stundenlang am Stück gespielt hat die Redaktion jedoch nicht. https://www.computerbase.de/2021-09/deathloop-benchmark-review-test/3/#abschnitt_vram_10_gb_schnell_pflicht_sorglos_erst_mit_16_gb
Das klingt ja schon mal nicht komplett fürchterlich. ;D

The_Invisible
2021-09-15, 18:14:41
Was auch merkwürdig ist, das Spiel sagt ich hätte nur 7,1 GB VRAM. Da fehlen aber glatt 1GB. Schade, lass es erstmal ruhen. Bis das gepatcht ist. Wieder einmal ein fragwürdiger Release. Scheint Mode geworden zu sein.

Mach mal am Desktop ein paar Programme zu, vor alle Browser, solltest so 0,5GB VRAM freikriegen. Wobei wir wieder bei meinem Thema wären warum ein Fullscreen-Programm nicht vollen Zugriff auf den VRAM bekommt, irgendwie idiotisch, was interessieren mich da Programme die im Hintergrund laufen...

aufkrawall
2021-09-15, 18:45:10
Zum Release (und mit Radeon) war das ziemlich genauso schlimm.
Dürfte mit AMD D3D11 noch heute auch bei 16GB VRAM gut stottern (DXVK to the rescue). :D

Hab mir mal das Maus-Problem in Dishonored 2 angeschaut: Vsync (cappt die fps, perfekte Frame Times) mit genau
60Hz: recht flüssig, gelegentliche kleinere Sprünge
75Hz: ruckelig
58Hz: ruckelig
:facepalm:

Wenn man Glück hat, läufts vielleicht noch mit VRR ohne Vsync-Cap mit dem 60fps in-game Limiter wirklich perfekt. Aber vielleicht auch nicht...

Ex3cut3r
2021-09-15, 19:01:51
Mach mal am Desktop ein paar Programme zu, vor alle Browser, solltest so 0,5GB VRAM freikriegen. Wobei wir wieder bei meinem Thema wären warum ein Fullscreen-Programm nicht vollen Zugriff auf den VRAM bekommt, irgendwie idiotisch, was interessieren mich da Programme die im Hintergrund laufen...

Ich habe ja nicht mal was offen. Mit vielen Tabs im Browser kann ich eh nicht umgehen. Und vor dem Starten ein Spiels, beende ich sowieso alles unnötige.

crux2005
2021-09-16, 01:19:15
mWmSOlxp_Ms

tl;dw

nur mit 60 FPS Limit und Vsync an läuft es flüssig (wussten wir schon)
er hatte einen Absturz mit RT an und RTX 2080 (auch bekannt)
es war sein meist erwartetes AAA Spiel 2021, ist aber vom Resultat enttäuscht
alle Charaktere reden zu viel "Müll" und Fluchen zu viel
die spielbaren Charaktere passen nicht zum Setting
nichts Next-Gen am Spiel, grafisch nicht viel anders als z.B. Prey, läuft nicht wirklich gut
mag das Artdesign und die Fähigkeiten
sehr dumme AI, kein Schwierigkeitsregler = dadurch ist das Spiel zu einfach, kein Grund für Stealth
er konnte kein PvP Spiel bekommen = zu viele schalten das Feature ab
er hatte zwar Spaß aber langweilte sich schon nach ~10 Std. (das wäre meine Hauptsorge) = zu wenig Abwechslung, schlechte AI, nur 4 Areale
7/10 Loops

ChaosTM
2021-09-16, 01:26:30
CB mag das Spiel, meint aber auch, dass es noch nicht ganz fertig ist. Der neue Trend scheinbar..

Alter Sack
2021-09-16, 06:34:36
Habe jetzt den ersten Loop rum.
Die ersten 3 Std. (von 6 Std.) waren hauptsächlich der 60 FPS Thematik geschuldet (also viele Grafikeinstellungen getestet, was alles nichts hilft, denn das Spiel läuft jenseits der 60 FPS einfach nicht mehr rund).
Wenn man das akzeptiert und 60 FPS VSync aktiviert, kann man die Grafikeinstellungen (mit Setup, siehe Signatur) eigentlich fast komplett auf Anschlag stellen und bekommt die 60 FPS butterweich hin....so gesehen auch ein Vorteil.
Die Grafik finde ich dann extrem gut und detailreich.
Gameplay-technisch und Map-Design erinnern vom Aufbau her an Dishonored.

Bin jetzt gespannt, wie die nächsten Loops verlaufen.

Robspassion
2021-09-16, 09:50:00
Das Game hat gestern nach 1.5h mehr als 22000 MB VRAM Allokation angezeigt im Overlay :D

Endlich nutzt ein Spiel mal den gesamten Vram meiner Graka aus :freak:

dargo
2021-09-16, 10:14:08
Hättest du noch 30-60 Minuten dran hängen können. Vielleicht wäre die 3090 abgestürzt aufgrund von Vram-Mangel. ;D ;D ;D

Robspassion
2021-09-16, 12:05:38
Das kann echt gut sein, mal sehen ob ich das heute länger spiele und den VRAM komplett voll bekomme :freak:

Dann ist die VRAM Anzeige im Overlay wie ein Countdown zum Ableben des Spiels^^. Passt ja thematisch, da man in dem Game oft das Zeitliche segnet.

Edit: Lustige Überschrift in dem Artikel: https://www.computerbase.de/2021-09/deathloop-benchmark-review-test/

Lurtz
2021-09-16, 12:57:12
nichts Next-Gen am Spiel, grafisch nicht viel anders als z.B. Prey, läuft nicht wirklich gut
Tomaten auf den Augen?

Nächst Tschän11111 ;D

dildo4u
2021-09-16, 13:36:38
Vieleicht sollte ich es mir doch kaufen mit Gamepad siehts flüssig aus.


2ABLgD-xgSI

Robspassion
2021-09-16, 14:28:58
Vieleicht sollte ich es mir doch kaufen mit Gamepad siehts flüssig aus.


https://youtu.be/2ABLgD-xgSI

Zumindest bei mir macht es keinen Unterschied ob Maus oder Gamepad. Es ruckelt immer sobald es nicht fixe 60 oder 120 FPS sind.

Lurtz
2021-09-16, 14:36:44
Ich bin schon ein paar Mal gestorben, wenn sehr viele Gegner kommen, kann das schon mal passieren, weil man relativ wenig aushält. Kann man sicher leicht umgehen, aber dem Durchschnittsspieler wird das schon öfter mal passieren. Bin auch ein paar mal an environmental hazards gestorben.

Dennoch, die Visionäre und Julianna als KI sind zu leicht und vor allem entstehen auch keine coolen Kämpfe, weil sie zu schnell enden - dabei hätten das eigentlich die Highlights im Spiel sein sollen IMO - für die man überhaupt das ganze Infusen macht und den Arsenal Leads folgt? Warum das Spiel keinen Schwierigkeitsgrad hat ist mir ein absolutes Rätsel.
Multiplayer ist leider auch keine Lösung, meist kommen da (am PC) irgendwelche Camper als Julianna, die dich dann drei Mal wegsnipern und das wars (zudem pausiert das Spiel dann nicht mehr).

Mich erinnert die Grundidee, auch mit den Leads, an Outer Wilds. Nur war das am Ende halt mutiger, weil man die Schlüsse wirklich selbst ziehen musste statt Marker abzuklappern und ich fand die Präsentation der Leads in dieser Mind Map auch besser. Das so aufzuziehen wäre auf dem Produktionsniveau aber vermutlich noch mehr kommerzieller Selbstmord gewesen... Würde bisher aber zustimmen dass das Spiel eher weniger als die Summe seiner Einzelteile ist, weil es nicht so ganz zu Ende gedacht wurde, man dafür aber bisherige Arkane-Tugenden wie relativ komplexes Levellayout in den Loop und seine Meta-Mechaniken ausgelagert hat.

Alter Sack
2021-09-16, 15:19:16
Finde es krass, dass man 1-2 Missionen in einem Loop spielt und dann alles resettet wird, wenn man z.B. bei einem Tod in der dritten Mission in einem Loops alles verliert und den Tag wieder von vorne beginnen muss.
Hat man (so wie ich) vorher alles schön gesammelt, ist alles wieder weg. Fühlt sich an wie künstliche Längen.
Ich werde es wohl durchspielen, aber leider kann ich das Spiel nicht meiner Frau empfehlen.

Warum hat man sich dazu entschieden, dieses demotivierende Feature (das man alles Erspielte der letzten 60-120 min. verlieren kann...als quasi seinen Fortschritt verliert) einzubauen?


Auch story-technisch wird man mit Textschnipsel zugemüllt, die völlig zusammenhanglos erscheinen.

Cpu0815
2021-09-16, 15:33:08
Warum das Spiel keinen Schwierigkeitsgrad hat ist mir ein absolutes Rätsel.
Scheinbar sind die Devs zu sehr von sich selber überzeugt. Man hat diesen Schwierigkeitsgrad zu mögen, man hat die Langeweile der Loops interessant zu finden und man hat die fluchenden unpassenden Charaktere toll zu finden.
Scheinbar haben sie während der Entwicklung gemerkt, dass es doch etwas öde wird, immer wieder das selbe Level zu spielen und konnten deshalb den Schwierigkeitsgrad nicht hoch genug ansetzen. An sich ist das Spiel ja ein Rogue-Like und müsste schön knackig sein, nur sind Rogue-Likes für den Massenmarkt viel zu frustrierend.
Das Spiel hat eine interessante Prämisse, die aber der anvisierten Zielgruppe niemals Spaß machen würde. Man bekommt also eine verwässerte Version, praktisch Deathloop Light.

Lurtz
2021-09-16, 16:07:22
Finde es krass, dass man 1-2 Missionen in einem Loop spielt und dann alles resettet wird, wenn man z.B. bei einem Tod in der dritten Mission in einem Loops alles verliert und den Tag wieder von vorne beginnen muss.
Hat man (so wie ich) vorher alles schön gesammelt, ist alles wieder weg. Fühlt sich an wie künstliche Längen.
Ich werde es wohl durchspielen, aber leider kann ich das Spiel nicht meiner Frau empfehlen.

Warum hat man sich dazu entschieden, dieses demotivierende Feature (das man alles Erspielte der letzten 60-120 min. verlieren kann...als quasi seinen Fortschritt verliert) einzubauen?
Mit Residuum kann man doch alles retten. Man darf halt nur nicht völlig hirnlos rumrennen und sterben. Zudem sind die meisten Gegenstände erstmal wertlos und nur Mittel zum Zweck, die besseren macht man dann persistent über die Loops hinweg.

Auch story-technisch wird man mit Textschnipsel zugemüllt, die völlig zusammenhanglos erscheinen.
Die stehen doch alle in Verbindung zueinander und im Journal wird genau aufgeschlüsselt, was wo zusammenpasst.

Ex3cut3r
2021-09-16, 16:12:02
Ich ärgere mich wirklich zum "Vollpreis" 41€ zugeschlagen zu haben. Was ein Bughaufen, da kann das Game noch so gut sein. Wie kann ein Speicherleck eigentlich übersehen werden bei der QA? Spielen die da nur für 10 Min. Ok läuft....oder was? ;D

Man hätte es einfach verschieben sollen, auch die Konsolen Versionen sollen ja nicht so toll laufen.

00-Schneider
2021-09-16, 16:18:42
Der übliche Day1-Fluch heutzutage... ;)

THEaaron
2021-09-16, 16:19:15
Ich bin mir sicher, dass sie das Speicherleck kennen man das Spiel aber trotzdem herausbringen wollte. ;)

The_Invisible
2021-09-16, 16:22:30
Das hätte eigentlich schon den Entwicklern auffallen müssen und nicht erst der QA... für mich der selbst Entwickler ist einfach unverständlich, würde ich nie so raushauen. Gut, kann sein das die Mgmt-Abteilung reingeschaut hat und gemeint hat "Sofort raushauen"...

Fusion_Power
2021-09-16, 16:26:46
Das hätte eigentlich schon den Entwicklern auffallen müssen und nicht erst der QA... für mich der selbst Entwickler ist einfach unverständlich, würde ich nie so raushauen. Gut, kann sein das die Mgmt-Abteilung reingeschaut hat und gemeint hat "Sofort raushauen"...
Gibt es eigentlich Entwickler-Tools die Speicherlecks frühzeitig erkennen können? Oder warum flutscht sowas immer wieder bis in die Release Versionen durch?

Alter Sack
2021-09-16, 17:15:53
Mit Residuum kann man doch alles retten. Man darf halt nur nicht völlig hirnlos rumrennen und sterben. Zudem sind die meisten Gegenstände erstmal wertlos und nur Mittel zum Zweck, die besseren macht man dann persistent über die Loops hinweg.


So richtige verstehe ich das Speichersystem immer noch nicht. Habe vorhin ne Tafel angereicht und im nächsten Spiel dann gegen eine andere eingetauscht, die ich auch angereicht habe....die erste Tafel ist dann verschwunden.

Warum macht man es so undurchschaubar und komplex....nicht ohne Grund wurden über Jahrzehnte quality-of-life Funktionen wie Autosave/Quicksave erfunden.


Die stehen doch alle in Verbindung zueinander und im Journal wird genau aufgeschlüsselt, was wo zusammenpasst.

...und warum verteilt man den Mist dann im ganzen Spiel, wenn man es danach sowieso wie ein Buch im Journal lesen soll?
Ich mag es einfach nicht, wenn sich eine Story nicht aus dem Spiel selbst ergibt. Story brauche ich in den wenigsten Spielen, den Spiele sollen durch Gameplay glänzen und nicht ein Roman sein. Heutzutage wird oft das letzte bisschen Gameplay leider durch Story-Textwüsten und unendlich lange Sequenzen unterbrochen.
Wenn man schon mit Story in Spielen "belästigt" wird, dann bitte so, wie in Borderlands, wo man im Off einfach den Audio-Logfiles lauscht und in Ruhe zocken kann.

THEaaron
2021-09-16, 17:18:00
Gibt es eigentlich Entwickler-Tools die Speicherlecks frühzeitig erkennen können? Oder warum flutscht sowas immer wieder bis in die Release Versionen durch?

Sowas zu kennen ist eine Sache, die Zeit haben es auch zu fixen wieder eine ganz andere.

aufkrawall
2021-09-16, 17:35:13
Als ob das ein einfaches "Speicherleck" ist, wenn das Problem offenbar 1:1 von Dishonored 2 übernommen wurde. Das läuft nach etwas Spielzeit vermutlich auch heute noch wie völliger Müll auf 4-6GB Radeons.

Cubitus
2021-09-16, 18:45:22
Vram haben ist besser als brauchen ;D
Werde den Hype abwarten, ist mal auf der Wishlist..

Meine 3090 braucht ja Futter..

Lurtz
2021-09-16, 22:16:32
We also continue to investigate reports involving “stuttering” on PC. We are exploring causes and potential fixes and will update you with more information when it becomes available. We appreciate your patience.
If you are experiencing stuttering issues on PC, we would like your help in testing a hotfix. Please contact customer service at https://help.bethesda.net and submit a ticket detailing your experience.

https://thumbs.gfycat.com/ActiveWelllitIncatern-size_restricted.gif

So richtige verstehe ich das Speichersystem immer noch nicht. Habe vorhin ne Tafel angereicht und im nächsten Spiel dann gegen eine andere eingetauscht, die ich auch angereicht habe....die erste Tafel ist dann verschwunden.

Angereicherte Items tauchen zu Beginn eines neuen Loops immer wieder im Inventar auf und können dann ausgerüstet werden.

Tauschts du sie innerhalb eines Levels, verschwinden sie aber bis zum nächsten Loop.

Warum macht man es so undurchschaubar und komplex....nicht ohne Grund wurden über Jahrzehnte quality-of-life Funktionen wie Autosave/Quicksave erfunden.

...und warum verteilt man den Mist dann im ganzen Spiel, wenn man es danach sowieso wie ein Buch im Journal lesen soll?
Ich mag es einfach nicht, wenn sich eine Story nicht aus dem Spiel selbst ergibt. Story brauche ich in den wenigsten Spielen, den Spiele sollen durch Gameplay glänzen und nicht ein Roman sein. Heutzutage wird oft das letzte bisschen Gameplay leider durch Story-Textwüsten und unendlich lange Sequenzen unterbrochen.
Wenn man schon mit Story in Spielen "belästigt" wird, dann bitte so, wie in Borderlands, wo man im Off einfach den Audio-Logfiles lauscht und in Ruhe zocken kann.
Ich glaube du hast dich da vielleicht verkauft, ein linearer Shooter will es halt nicht sein.

aufkrawall
2021-09-16, 23:24:00
Würd sagen, es läuft mit 12GB. Wenn er einen neuen Level lädt, dropt der Verbrauch von 11 auf anfangs 6GB. Ich hatte dann nach Laden des dritten Level aber trotzdem Stocker und es brauchte einen Neustart. Ob das mit mehr VRAM nicht so gewesen wäre: Möglich, aber angesichts des Ausmistens auch nicht unbedingt.

Die RT-AO neigt leider an diversen Stellen zum argen Rauschen, für die +15-20% Verlust vs. HBAO+ (die eindeutig besser ist als der CACAO-Gammel von AMD, hatte schon in WoW nicht überzeugt...) nicht wirklich akzeptabel. RT-Schatten noch nicht getestet.
FSR ist erwartungsgemäß völliger Müll (Danke für nichts, AMD!), in nativer Auflösung geht das TAA so gerade.
Reflex macht mit der 3060 in 1440p einen gigantischen Unterschied, und das auch noch, wenn man den in-game Limiter nutzt. Interessanterweise bleibt der Frame Time Graph trotz Reflex wirklich extrem flach.

Ich bin bislang leider etwas ernüchtert, wie sich das Core-Gameplay aus Stealth und Kämpfen + Erkundung darstellt. Wenn ich mir ein hypothetisches neues Dishonored mit (performanceoptimierter) Unreal-Engine vorstelle, kommt irgendwie mehr Begeisterung auf...

jay.gee
2021-09-17, 08:41:24
Ich überlege, heute Abend einzusteigen. Nur, damit ich das im Vorfeld schon mal richtig verstehe - während der Loops wird es wohl keine Checkpoints geben, oder? Mit anderen Worten, wenn ich eine Session angehe, müsste ich meine Zeit so einplanen, einen Tag/Loop auch zu Ende zu spielen, oder?

00-Schneider
2021-09-17, 09:50:35
Ich glaube du hast dich da vielleicht verkauft, ein linearer Shooter will es halt nicht sein.


Mir nicht begreiflich, wie man sich bei dem Game überhaupt "verkaufen" kann. Zwei Minuten dass Entwicklungsstudio googlen, und man weiß ungefähr, was man bekommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arkane_Studios

Lurtz
2021-09-17, 09:56:29
Ich überlege, heute Abend einzusteigen. Nur, damit ich das im Vorfeld schon mal richtig verstehe - während der Loops wird es wohl keine Checkpoints geben, oder? Mit anderen Worten, wenn ich eine Session angehe, müsste ich meine Zeit so einplanen, einen Tag/Loop auch zu Ende zu spielen, oder?
Doch, es wird nach jedem Level, wenn der Loop eine Tageszeit weiter geht, gespeichert. Nur innerhalb der Level kann nicht gespeichert werden und nach drei Toden endet der Loop. Wie lang man sich in so einem Level aufhält, kann stark variieren, die meiste Zeit kann man es sich aber in Häppchen einteilen. Durchschnittlich bin ich wohl selten länger als 20-30 Minuten in einem Level.

Robspassion
2021-09-17, 10:56:32
Doch, es wird nach jedem Level, wenn der Loop eine Tageszeit weiter geht, gespeichert. Nur innerhalb der Level kann nicht gespeichert werden und nach drei Toden endet der Loop. Wie lang man sich in so einem Level aufhält, kann stark variieren, die meiste Zeit kann man es sich aber in Häppchen einteilen. Durchschnittlich bin ich wohl selten länger als 20-30 Minuten in einem Level.

Ich kann das absolut bestätigen. Die Level an sich sind zumindest in den ersten 5-6 Stunden echt nicht lang und auch nicht besonders schwer oder so. Ich bin bisher nur einmal verreckt, weil ich verplant habe, dass man Geschütze und Kameras auch hacken kann :D. Die KI ist dumm wie ein Badewannenstöpsel und laufen meist direkt auf dich zu. Ist aber ganz lustig, kommen mir vor wie Zombies vong Intelligenz her.

Man kann wir Lurz auch meinte nach ca. 2-3 Stunden seine Items sichern über die Loops hinaus. Das ist dann schon etwas motivierender, weil man dafür eine Ressource benötigt, die man innerhalb der Level finden kann. Es ist aber auch möglich diese Ressource zu bekommen durch das Zerlegen von Waffen und Items. Ideen haben die Entwickler viele und es macht auch Laune. Ich finde nur persönlich die direkte FPS Herangehensweise also alles und jeden über den Haufen zu ballern ist viel, viel zu einfach. Also jeder der abgeschreckt ist, weil man mal ein Level von 20-30 Minuten wiederholen muss, das passiert zumindest wenn man bissel FPS gewohnt ist eher nicht so oft.

Achja ich hab das Spiel einfach nicht dazu bekommen mehr als 22 GB VRAM zu verbrauchen auch nicht nach 3 Stunden:freak:

https://abload.de/thumb/img_20210916_2304343hkv4.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210916_2304343hkv4.jpg)

Edit: Es soll einen Hotfix geben fürs Ruckeln via Beta Branch in Steam. Ich teste es mal. Hier die Meldung:

https://www.resetera.com/threads/deathloop-pc-performance-thread.485818/page-22#post-73515802

Edit 2: Es ist etwas besser damit aber noch lange nicht gut. Spielbar ist es so lala.

Döner-Ente
2021-09-17, 11:29:02
I Also jeder der abgeschreckt ist, weil man mal ein Level von 20-30 Minuten wiederholen muss, das passiert zumindest wenn man bissel FPS gewohnt ist eher nicht so oft.

Wobei ich gestern den Super-GAU geschafft habe. Erst eine Stelle, an der ich meinte, da müsse man doch mit nem Double-Jump rüber kommen, und der dritte Anlauf wird schon klappen.
Dann nach dem Ableben beschlossen, dass man da wohl doch so nicht rüber kommt und stattdessen Hatz auf meinen zweiten Visionär gemacht. Diesen gekillt und das Spiel stürzt ab, 20.000 Residium und Items futsch. Gut, davon lässt man sich ja nicht entmutigen und macht das einfach nochmal. Diesmal ist das Spiel nicht abgestürzt, aber ich hing auf einmal im "Aufwerten-Menü" fest, konnte nichts aufwerten oder zerlegen, kam aber auch nicht wieder zurück oder ins Hauptmenü.
Wenns schief läuft, dann so richtig...:O.

dargo
2021-09-17, 11:33:08
Achja ich hab das Spiel einfach nicht dazu bekommen mehr als 22 GB VRAM zu verbrauchen auch nicht nach 3 Stunden:freak:
Ob die Poolsize der Engine bei 22GB dicht macht? :D Egal... mal paar Patches abwarten. Wobei ich zugeben muss, dass mich das Game überhaupt nicht reizt. Keine Ahnung ob ich mir das irgendwann hole.

Badesalz
2021-09-17, 12:02:14
Mir nicht begreiflich, wie man sich bei dem Game überhaupt "verkaufen" kann.Wehe ich höre nochmal jemanden über Cyberpunk rumjaulen.

The_Invisible
2021-09-17, 12:13:48
Ob die Poolsize der Engine bei 22GB dicht macht? :D Egal... mal paar Patches abwarten. Wobei ich zugeben muss, dass mich das Game überhaupt nicht reizt. Keine Ahnung ob ich mir das irgendwann hole.

Meine Karte macht auch bei so 11,5GB dicht, eventuell einfach mal ein schneller Fix damit das Game nicht wegen "overcommitment" abkackt...

aufkrawall
2021-09-17, 18:57:36
Gibt im CB-Forum Berichte, dass es mit den 16GB Navi 21-Karten nach kurzer Spieldauer extreme VRAM-Ruckler gibt. :freak:

Werden Kämpfe und Stealth eigentlich im Spielverlauf noch belohnender? Es kommt mir leider immer stumpfsinniger vor und das Treffer- und Schadens-Feedback ist unter aller Sau.

crux2005
2021-09-17, 20:57:51
das Maus "Stottern" und optimierte PC Einstellungen:

lu_XHyO-6zY

aufkrawall
2021-09-17, 21:06:48
Schlechter Test, da nur den winzigen Anfangslevel genommen. Da fällt weder das Rauschen der RT-AO Quality auf, die gewählte Szene für die SSAO verdeutlich ebenfalls schlecht die Unterschiede und die RT-Schatten kosten hier auf der 3060 im dritten Level eher 25%...

Fragman
2021-09-17, 21:08:30
Also Art und Leveldesign gefallen mir sehr gut.
Die spielerischen Freiheiten auch.

ABER, das Spiel ist so leicht, das es sich praktisch von alleine spielt.
Ich pack es erstmal zur Seite und hoffe auf einen Patch der das ganze Spieldesign brauchbar macht. Aktuell muss man weder schleichen noch irgendwas upgraden.
Die Gegner sind meistens passiv und damit leichte Beute. Außer man hat es mit mehreren gleichzeitig zu tun. Dann ist man schnell tot weil man kaum Treffer aushält und nicht weil das Gegnerverhalten gut ist.
Dadurch ist das Spiel und Leveldesign broken und macht keinen Sinn. Man rennt einfach durch und fertig. Da muss irgendwas während der Entwicklung schief gelaufen sein.

jay.gee
2021-09-17, 21:28:22
Hier das Steam-Passwort für den Beta-Hotfix. Damit läuft es deutlich smoother, auch mit mehr als 60 FPS und ohne aktivierten VSync zb. @Gsync:
juliannashotme

Nicht vergessen wieder von der Beta auf Normal umzustellen, wenn der Hotfix final released wird.


EDIT/
Doch, es wird nach jedem Level, wenn der Loop eine Tageszeit weiter geht, gespeichert. Nur innerhalb der Level kann nicht gespeichert werden und nach drei Toden endet der Loop. Wie lang man sich in so einem Level aufhält, kann stark variieren, die meiste Zeit kann man es sich aber in Häppchen einteilen. Durchschnittlich bin ich wohl selten länger als 20-30 Minuten in einem Level.

Danke dir. :)

aufkrawall
2021-09-17, 22:27:03
juliannashotme

Lindert das Maus-Ruckeln. Löst es aber nicht völlig, ist jetzt anstatt wesentlich schlechter vielleicht geringfügig weniger mikroruckelig als in Dishonored 2.
Durch den Hotfix scheint das Bild jetzt auch blurry zu sein, vermutlich greift das in-game Sharpen nicht mehr oder es passiert irgendein anderer Murks.

Tippe mal, der Hotfix wird so 1:1 public gehen...

Lurtz
2021-09-17, 22:39:28
Gibt Verweise auf eine geplante DLSS-Implementierung, dafür spricht auch, dass das Upscaling-Menü ein Dropdown-Menü mit nur einem Eintrag ist:
https://twitter.com/Jack_Mangano/status/1438040107022442498

Döner-Ente
2021-09-18, 10:38:39
Das Spiel braucht imho recht lange, um "in Fahrt" zu kommen.

Am Anfang stand ich wie der Ochs vorm Berg vor dieser ungewohnten Struktur mit den Loops und festen Tageszeiten, dem ungewohnten Itemsystem, den Massen an Hinweisen und irgendwie hats sich mir nicht recht erschlossen, wie das alles aufgehen soll.
Gestern Abend hats dann endgültig "klick" gemacht: Man sollte am Anfang für die ersten Stunden erst gar nicht probieren, "Hinweislinie A" linear zu folgen und "abzuarbeiten" und sich gar keinen Kopp machen, welcher Hinweis einen nun wieder an Ort X zu Tageszeit Y schicken will. Statt dessen einfach spielen, aufs Geratewohl einen Hinweis anklicken, der geradewohl zur Tageszeit passt, die eh gerade ansteht und dann in dem Level abseits des einen Zieles so viel an Infos sammeln, wie man finden kann.
Dann hat man zwar noch mehr Hinweise, aber dafür an jedem Ort und zu jeder Zeit mehrere Sachen im Gepäck, die einen an anderer Stelle wieder ein Stück weiter bringen und die man dann da einfach macht, anstatt bei der Verfolgung der einen Questlinie ständig zu springen.

Und auch das Itemsystem macht mittlerweile richtig Laune, weil man quasi nach jedem "Level" gucken muss, was will ich behalten, welche Items muss ich für Residium zerstören, damit ich die Dinger behalten kann, die ich behalten will. Das macht anfangs wenig Spass, weil man immer das Gefühl hat, das Spiel will einen unnötig knapp halten, aber irgendwann hat man ein paar brauchbare Knarren im Arsenal und freut sich auf jede Waffenverbesserung, die man findet und die man behalten kann.

Zum Schwierigkeitsgrad: Ja, das Kanonenfutter ist Kanonenfutter und auch die Visionäre und Julianna sind keine "Bosse", sondern eigentlich auch nur Kanonenfutter, da könnte man sagen, das Spiel ist zu leicht, die fallen ja wie die Fliegen. Nachdem man sich im Spiel durch die Struktur aber ständig wiederholt und es quasi vorgesehen ist, die "Bosse" diverse Male umzulegen, und sei es nur im Vorbeigehen für eine neue Kartenverbesserung und einen Batzen Residium, muss das quasi so sein. Sich immer und immer wieder durch einen Haufen Trashmobs zu quälen und dann am Boss rumzuknappsen, macht nur MMO-Raidern Spass :eek:.

Lurtz
2021-09-18, 13:21:04
Gestern Abend hats dann endgültig "klick" gemacht: Man sollte am Anfang für die ersten Stunden erst gar nicht probieren, "Hinweislinie A" linear zu folgen und "abzuarbeiten" und sich gar keinen Kopp machen, welcher Hinweis einen nun wieder an Ort X zu Tageszeit Y schicken will. Statt dessen einfach spielen, aufs Geratewohl einen Hinweis anklicken, der geradewohl zur Tageszeit passt, die eh gerade ansteht und dann in dem Level abseits des einen Zieles so viel an Infos sammeln, wie man finden kann.
Dann hat man zwar noch mehr Hinweise, aber dafür an jedem Ort und zu jeder Zeit mehrere Sachen im Gepäck, die einen an anderer Stelle wieder ein Stück weiter bringen und die man dann da einfach macht, anstatt bei der Verfolgung der einen Questlinie ständig zu springen.

Kann man sicher so machen, aber man riskiert dann halt recht viel und wird wahrscheinlich auch nicht genug Residuum haben um alle Gegenstände mitzunehmen.

Ich bin selten mehr als 20-30 Minuten in einem Level, mittlerweile dank Perks für schnellere Fortbewegung etc. auch mal nur 5-10 Minuten. Durchrennen, paar Gegner erledigen, ab zum nächsten Ziel. Spielt sich total flott so :D

Döner-Ente
2021-09-18, 13:50:34
Kann man sicher so machen, aber man riskiert dann halt recht viel [...]


Ja gut.....dass man trotz drei Leben und eigentlich einfachen Gegnern es mal schnell nicht wieder in die rettende Höhle schafft, musste ich auch schon erfahren :O.

Karümel
2021-09-18, 15:12:24
GameTwo Bericht:
nH1azuojIik

aufkrawall
2021-09-18, 18:20:22
Sieht so aus, als würde der Hotfix das VRAM-Problem lösen: Bei Bro läufts auch nach Laden eines zweiten größeren Levels nun sauber auf der 3080 in 4k mit RT-Schatten.

Einen Level später läufts wieder kacke. ^^

ChaosTM
2021-09-18, 18:36:30
Hört sich gut an - will das möglichst bald halbwegs bug-arm spielen.
Die Dishonored Games waren da immer eher zach bis es mal gscheit lief.

Adam D.
2021-09-19, 10:26:31
Hab jetzt zwei Stunden gespielt und bin extrem angetan. Also bisher geht das Spielprinzip bei mir voll auf.

Ich kann mich nur nicht entscheiden, ob RT das FSR-Downgrade rechtfertigt. Die FSR-Implementation ist echt nicht gut, selbst bei 4K mit Ultra Quality und maximaler Nachschärfung. Zumindest in den Außengebiete sieht RT aber (leider) richtig gut aus, das schafft meine 6900XT aber bei 4K ohne FSR nicht mehr.

dildo4u
2021-09-19, 10:30:18
Digital Foundry sagt man sollte dynamische Auflösung nutzen.

https://youtu.be/lu_XHyO-6zY?t=419

Deisi
2021-09-19, 10:44:55
Über eine Asus Promo anscheinend sehr günstig zu bekommen:
https://www.mydealz.de/deals/deathloop-pc-asus-ai-noise-canceling-mic-adapter-1859062

Slipknot79
2021-09-19, 11:39:59
Über eine Asus Promo anscheinend sehr günstig zu bekommen:
https://www.mydealz.de/deals/deathloop-pc-asus-ai-noise-canceling-mic-adapter-1859062


https://www.ebay.de/itm/ASUS-TUF-Gaming-M3-RGB-Gaming-Maus-kabelgebunden-7000-dpi-AURA-Sync-/362975537127?mkcid=1&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5337601838&toolid=10001&siteid=77&customid=1348407147

Die Mäuse um 11EUR+Versand sind schon alle weg. :redface:

Goser
2021-09-19, 21:52:24
Ich liebe die Arkane Spiele. Aber da mir selbst nightmare, sehr schwer o.ä. in den meisten shooter zu leicht ist, und aufgrund der Probleme, werde ich hier noch etwas warten.

aufkrawall
2021-09-19, 22:08:03
Digital Foundry sagt man sollte dynamische Auflösung nutzen.

https://youtu.be/lu_XHyO-6zY?t=419
Ja, die Auswahl zwischen FSR-Matsche und Maus-Gezuckel ist schon fantastisch.

jay.gee
2021-09-19, 22:34:18
Ich mag es. :) Spielt sich wie ein Mix aus Dishonored 2 und BioShock. (y)

YeahBuoy!
2021-09-20, 07:40:37
Geiles Spiel, und geiler Artstryle (bin halt großer Arkane Fan). Generell frische Atmosphäre und die Dialoge zwischen Julianna und Colt fand ich auch manches mal sehr witzig geschrieben.

Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich bin aus eigener Doofheit nachdem ich Wiji (oder wie auch immer sie hieß) gekillt worden und hatte (ebenfalls aus eigenem Unvermögen heraus nach 2 Enviromental Kills) kein Reprise mehr. Soweit, so untragisch. Nachdem ich also wieder am Forschungskomplex am Morgen war (am Nachmittag hat man ja wieder die nächste Chance sie zu killen) dachte ich mir das ich mir die Strelak Verso hole, auch weil ich die Äußerungen von Colt und den Questtesxt so verstanden habe das man eine ordentliche Waffe zum anreichern dabei haben sollte. Nun gut, gesagt getan, Wiji und die 10 Klone über den Jordan befördert, in die Kammer gestellt (mit der Strelak Verso in der Hand), abgekratzt, am Strand aufgewacht und da liegt nur eine violette Standardpistole im Sand.

Meine Frage, muss ich die Strelak Verso wieder besorgen (inkl. dem ganzen Affentanz mit den Batterien), taucht die später einfach in meinem Arsenal auf oder ist die aufgrund der dusselig gewählten Reihenfolge meinerseits jetzt für immer weg?

Sweepi
2021-09-22, 12:04:48
Spiel mit sinnvoll limitiertem "Speichersystem": (y)
Spiel schmiert im jetzigen Zustand gerne mal ab, was allen Fortschritt der aktuellen Mission zunichte macht: :mad:

Führt aber zu einem interessanten "Metaspiel":
- Anstatt alles zu erkunden, lieber mit 3 Leben schnell zum Ausgang hetzen, bevor das Spiel noch abschmiert.
- Lieber nicht zu viele Gegner auf einmal pullen, das scheint (kleine Samplesize) Abstürze zu provozieren.

Lurtz
2021-09-22, 13:47:35
Ich muss sagen jetzt gegen Ende der Visionärsleads ist es eigentlich nur noch ein sich wiederholendes Ablaufen von Mapmarkern, spielerische Herausforderungen gibt es eigentlich nicht mehr. Das haben Arkanes bisherige Titel wesentlich besser verstanden, die Spannung hochzuhalten. Da geht dem Konzept für mich doch etwas die Puste aus. Durch die Level rennen und alles weghauen trägt halt auch nicht sonderlich lange... Narrativ passiert nicht genug, da alle anderen ja im Loop feststecken.

Bis dato für mich leider das schwächste Arkane-Spiel - wenn auch immer noch auf hohem Niveau.

aufkrawall
2021-09-22, 20:12:06
Durch den Hotfix scheint das Bild jetzt auch blurry zu sein, vermutlich greift das in-game Sharpen nicht mehr oder es passiert irgendein anderer Murks.

Liegt nicht am Hotfix, auch die RT-Schatten machen das Bild unscharf und verrauscht. Failtracing. :freak:

CACAO Quality:
https://abload.de/thumb/deathloop_2021_09_22_zcj7m.png (https://abload.de/image.php?img=deathloop_2021_09_22_zcj7m.png)

HBAO+:
https://abload.de/thumb/deathloop_2021_09_22_rtkpg.png (https://abload.de/image.php?img=deathloop_2021_09_22_rtkpg.png)

CACAO gehört genau so auf den Müll wie FSR...

ChaosTM
2021-09-22, 20:37:49
Halte mich bei solchen Spielen immer gerne an 2 Freunde, die tausende Spiele hinter sich haben. Sind beide extrem begeistert und haben in einem Fall schon 30+ Stunden abgespult.
Da ich Arcane aber auch recht gut kenne, warte ich noch ein bisschen ab bis das Balancing besser - und die gröbsten Ungereimtheiten beseitigt sind. RTRT scheint irgendwie lieblos dazugepantsch worden sein und ist auch nach deren Meinung ziemlich sinnlos.

RDR2 und (vielleicht) bald Farcry6 werden noch genug Zeit beanspruchen. Am meisten frisst aber immer noch der FS2020. ;)

Lurtz
2021-09-22, 23:03:30
Ich sehe es jetzt am Ende als schwächstes Arkane-Spiel, zumindest seit Dishonored 1. Das Spiel hat ein bisschen was von "wasch mich, aber mach mich nicht nass". Zu viele der Arkane-Tugenden werden in die Loop-Mechanik verlagert, aber am Ende kann die nicht halten, was sie verspricht und bleibt auf einer zu seichten Ebene. Und narrativ ist es für mich auch selbst für das recht geringe Niveau bei Arkane eines ihrer Schwächeren.

Den Banter zwischen Julianna und Colt finde ich noch ganz nett, aber am Ende dreht es sich vor allem um die Visionäre, und das sind keine Persönlichkeiten, die das Spiel mir wirklich begreifbar macht.

Die bisherigen Arkane-Titel waren da auch nicht viel besser, aber Dishonored hat für mich zumindest als Welt funktioniert - Blackreef ist aber keine Welt, das ist ein Sammelsurium an Ideen, die letztlich nirgendwo hingehen.

Das Spiel hätte entweder eine stärkere Narrative gebraucht, die mich emotional abholt, oder fordernderes Gameplay. So war ich am Ende, als es sich ohne Höhepunkte zog, einfach nur froh, endlich durch zu sein.

Das klingt jetzt etwas negativer, als es gemeint ist, es ist immer noch ein überdurchschnittliches Spiel und es hat ein paar Highlights wie das coole Artdesign. Aber meine Erwartungen waren deutlich höher... Erst CDPR, jetzt Arkane, die Luft für hochklassige Singleplayer-Unterhaltung wird beständig dünner -.-

Cpu0815
2021-09-23, 02:54:00
Das Spiel hätte entweder eine stärkere Narrative gebraucht, die mich emotional abholt, oder fordernderes Gameplay. So war ich am Ende, als es sich ohne Höhepunkte zog, einfach nur froh, endlich durch zu sein.
Jede Wette, dass die erst fordernderes Gameplay hatten, das aber nach Feedback senken mussten. War den meisten wohl zu nervig, ständig durch die selben fordernden Gebiete rennen zu müssen. Sachen wie sinnfreies Schleichen deuten darauf hin.

Fragman
2021-09-23, 11:04:08
Mh, ok, das klingt alles dann so, als wenn man keinen Patch erwarten sollte, der der ganzen Mechanik Sinn verleiht, in dem man zb den Schwierigkeitsgrad anzieht.

Robspassion
2021-09-23, 16:59:58
Ich fand es insgesamt auch zu easy aber für mich war das Game Design und der Sinn, den Loop zu brechen, sehr motivierend. Und zumindest das "Finale" war dann doch gar nicht mehr trivial einfach. Ich fand es insgesamt doch gut, trotz der Technik Probleme und der sehr einfachen KI. Das ist definitiv das größte Problem. Die KI soll für Schleichherangehensweisen funktionieren und für Shooter-Einlagen. Funktionieren tut es aber nur fürs Erste.

Döner-Ente
2021-09-24, 18:18:19
Bis dato für mich leider das schwächste Arkane-Spiel - wenn auch immer noch auf hohem Niveau.

Da ich es nun gerade beendet habe...würde ich zustimmen.
Der imho klar stärkste Part des Spieles ist sozusagen "die Mitte"...also ab dem Moment, wo man geschnallt hat, wie der Hase so läuft, so langsam die ersten Hinweise zusammenträgt, so die ersten "Ah, so könnte das also funktionieren"-Momente hat, sich immer mehr zusammenfügt...das ist schon motivierend.
Nen bisserl liegt die Crux imho im Grundkonzept des Spieles: Dadurch, dass man die selben Örtlichkeiten immer wieder besucht, muss es quasi halbwegs einfach sein, weil nur MMO-Raider Spaß daran haben, immer und immer wieder sich bei den selben Trashmobs ne blutige Nase zu holen, für den Rest ist das eher nicht so die Erfüllung. Und daran scheitert dann letztendlich auch der Stealth-Aspekt, weil man ab einem gewissen Punkt mit ein paar Tafeln und Waffen die immer selben Gegner im Vorbeigehen umnietet oder gleich durchläuft. Gut, das ist ein Grundproblem von quasi jedem Spiel, was Stealth und Shooter anbieten will.

Nichts destro trotz wurde ich über gut 20 Stunden gut unterhalten, es halt viel Spass gemacht und Lob und Anerkennung ohnehin für die kreative Idee und dass sie nicht auf Nummer Sicher gegangen sind und einfach Dishonored 3 rausgehauen haben. Wiederspielwert sehe ich jetzt eher nicht so, da die Grundidee eher so ein one trick pony ist und nur einmal funktioniert, auch wenn man bei einem zweiten Durchlauf ggf. ein paar Sachen anders machen könnte.

Am liebsten wurde ich selektiv aus meinem Gedächtnis die Erinnerung an Dishonored 1 löschen lassen und eine Neuauflage mit aktueller Grafik spielen :).

Dondy
2021-09-24, 21:15:29
Ist es korrekt, dass Colt selbst keinen Schatten wirft? Nichtmal die Scheinwerfer, welche überall auf dem Boden rumstehen, schaffen es, mir einen Schatten zu spendieren :(

YeahBuoy!
2021-09-27, 10:10:22
@Dondy: Man ist halt, shootertypisch, eine schwebende Kamera mit Waffenarm. Finde das aber auch arg störend.

Habs mittlerweile durch; und schließe mich dem Urteil an das es in der Mitte (ergo wo man so langsam schnallt wie die Mechaniken funktionieren)am Besten ist.

Fand das Ende ok, aber nicht überragend. Da ich wegen der eh schon hohen Abnutzung der Level keine Lust mehr hatte weiter zu stöbern sind mit auch die direkten Hinweise zu Colts Irrenhausaufenthalt entgangen. Das machte einige Anmerkungen von Julianna etwas wirr für mich. Die Dishonored Verknüpfungen waren zwar die ganze Zeit offensichtlich (wobei ich ehrlich gesagt gedacht habe das Arkanes B-Team einfach nur faul war und die alten Mechaniken weiter verwendet hat), aber dann nach etwas Recherche rauszubekommen das es tatsächlich in diesem Universum spielt fand ich schon sehr reizvoll. Müsste ich dem Spiel einen Score geben würde ich eine 7/10 vergeben. Tolle Ästhethik und Athmossphäre, Stillstand in den eigentlichen Gameplaymechaniken, solide Story mit (Zeitreisenbedingt) einigen Logiklöchern.

Karl|Krake
2021-10-05, 10:33:41
Bei Twitter (https://twitter.com/PlayStationDE/status/1444935350816751619) gibt es grad ein Gewinnspiel mit insgesamt acht Fragen zu Deathloop. An dieser hier bin ich gescheitert:
"Worunter leidet Colt Vahn in Deathloop?"

Habe "Erinnerungsverlust" und "In Zeitschleife gefangen" geantwortet. Passt eigentlich, oder stehe ich auf dem Schlauch?

fulgore1101
2021-10-05, 13:20:19
Bin ich zu dusselig die Grafikoptionen zu bedienen? Ich bekomme mit meiner 2080 und FSR einfach kein scharfes Bild hin. Ob der Schärferegler bei 0 oder 20 steht macht keinen Unterschied. Auch CAS an oder aus bewirkt nichts. Wozu sind die Regler da? Einzig FSR abschalten bringt ein klares Bild, aber dann soll das Spiel ja Stottern, oder der Vram überlaufen, wenn ich das richtig verstanden habe. :conf:

Edit: Auch mit FSR Ultra Qualität ist das Spiel noch unscharf.

Lurtz
2021-10-05, 14:35:22
Das Spiel ist mit FSR immer unscharf.

aufkrawall
2021-10-05, 15:20:54
Da wär auch mit funktionierendem Schärferegler eh nichts zu retten, so schlecht wie sowohl FSR, als auch das TAA sind.

fulgore1101
2021-10-06, 17:10:39
Dann ist FSR für mich nicht genießbar, schade! Ohne empfinde ich das Spiel aber als durchaus scharf genug.

The_Invisible
2021-10-14, 18:48:30
Fetter Patch mit DLSS :D

https://steamcommunity.com/app/1252330


Fehler wurden behoben, die zu Einbrüchen der Bildrate und ruckelnder Kamerabewegung führten.
Unterstützung von NVIDIA DLSS wurde hinzugefügt.
Unterstützung von Audio des DualSense™ Wireless-Controllers wurde hinzugefügt. 
Bei schlechter Verbindungsqualität erscheint nun oben rechts am Bildschirm ein Hinweis (ähnelt einem Tacho mit Ausrufezeichen). 
Leistung und Stabilität, vor allem in puncto Raytracing, wurden verbessert. 
Wegfindung und Reaktionen der NPC gegenüber dem Spieler wurden verbessert.
Die Qualität der Audioabmischung wurde erhöht.
Bei Colt- und Julianna-Spielern zeigen Laser-Minen, Geschütze und Feuerwerk nun ein korrektes Verhalten.
Ein Problem mit dem Mausrad wurde behoben. Der Einsatz des Mausrads zum Waffenwechsel funktioniert jetzt wie vorgesehen und führt nicht mehr dazu, dass Waffen fallengelassen werden.
Fehler bei der Freischaltung der Errungenschaften „Hoppla“ und „Im Adams- und Evakostüm“ wurden behoben.
Ein Fehler wurde behoben, der mitunter Colts Fortschritt zurücksetzte, auch wenn der Spieler mit „Nein“ bestätigte.  
Ein Absturzproblem wurde behoben, das auftrat, wenn ein Spieler als Julianna eine Meisterleistung unter Einsatz von Verwüstung freischaltete.
Die Reaktionen von Aleksis Dorsey wurden überarbeitet, um es einfacher zu machen, ihn unter den Partygästen zu identifizieren. 
Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass beim Spielen als Julianna bei Kills manchmal Glitches auftraten.
Juliannas Aktionen schalten nicht mehr direkt Errungenschaften für Colt frei.
Julianna-Spieler hören über Funk keine Konversationen mehr, die nur für Colt gedacht sind. 
Ein Problem wurde behoben, das beim Lehnen auftrat (Eingaben werden nicht mehr sporadisch ignoriert).

crux2005
2021-10-14, 19:44:53
Fetter Patch mit DLSS :D

https://steamcommunity.com/app/1252330

:up:
Dachte das würde länger dauern.

aufkrawall
2021-10-14, 21:39:48
Hoppla, mit der besseren KI kann es ja sogar Spaß machen. :cool:
Bestimmte Dinge wie DLSS sollte man nicht im Spiel umschalten, sonst findet man sich mit Pech im VRAM-Rucklermodus wieder und muss sich damit durch den Rest des Levels quälen. Ist jetzt die große Frage, ob man ohne Einstellungsänderungen mehrere Level am Stück ohne Ruckler spielen kann.
RT hab ich mit der DLSS-Keule erstmal wieder eingeschaltet, scheint nicht mehr so fies zu rauschen und zu blurren.
Btw. empfiehlt sich auch für DLSS immer noch CAS via ReShade.

Lurtz
2021-10-14, 22:38:38
Das Spiel sieht mit DLSS um Welten besser aus, schade dass ich schon durch bin. Mal wieder ein Grund Spiele nicht zum Release zu spielen...

Und FSR beweist mal wieder seine Crappigkeit.

Kleiner Bug: Der Scope des Sniper Rifles ist nicht richtig positioniert mit DLSS.

Goser
2021-10-15, 09:50:05
Das Spiel sieht mit DLSS um Welten besser aus, schade dass ich schon durch bin. Mal wieder ein Grund Spiele nicht zum Release zu spielen...


Wie kann ein Spiel denn mit DLSS um Welten besser aussehen??
DLSS kann doch quasi nur mehr fps bringen.

dildo4u
2021-10-15, 09:59:34
DLSS kann schärfen wenn das verbaute TAA zu schwammig ist und es gibt ein Modus der Super samplet.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12820385&postcount=2311

Lurtz
2021-10-15, 10:48:44
Wie kann ein Spiel denn mit DLSS um Welten besser aussehen??
DLSS kann doch quasi nur mehr fps bringen.
DLSS ersetzt das miese TAA des Spiels, das Bild ist schärfer und flimmert weniger.

aufkrawall
2021-10-15, 13:50:55
Sieht sogar mit Balanced nach CAS immer noch besser aus als mit TXAA, und das mit 1440p Monitor. :freak:
Das Jittering von TXAA ist einfach abnormal.

Waren die Screen Space Reflections auf dem Wasser eigentlich schon immer so kaputt? Wenn Objekte aus dem Screen Space rutschen, verursacht das wie wild rumzuckende Strichmuster. Selbst für SSR-Verhältnisse arg unschön. Liegt nicht an DLSS.
Auf Entfernung gibt es auch manchmal etwas seltsame Schatten-Artfakte. Noch nicht probiert, ob das DLSS oder RT zugeordnet werden kann.

Das Maus-Zuckeln scheint btw. zu 99%, wenn nicht 100% gefixt zu sein. Ist die Engine mit dem Update noch tatsächlich in den 20er Jahren angekommen. Jetzt müssten die nur noch die VRAM-Allozierung weniger anfällig machen.

aufkrawall
2021-10-17, 18:55:06
Sieht tatsächlich so aus, dass das VRAM-Stuttering ohne Änderung der Grafikeinstellungen während des Spielens und ohne Minimieren gefixt ist. Ist die Frage, ob das auch mit weniger VRAM so ist. Kann ja durchaus sein.

Edit: Die Grafikfehler auf Entfernung kommen durch die RT-AO. CACAO macht auch leichte Gittereffekt-Grafikfehler innerhalb von geschlossenen Räumen wie etwa Containern.

aufkrawall
2021-10-22, 19:50:36
Spielt das hier keiner? Wie läufts jetzt mit Radeon oder Karten mit 8-10GB?

Ex3cut3r
2021-10-23, 15:48:24
Also mit Geforce und 8GB kann ich mit DLSS Q in QHD nun zocken. Wenn ich nix an den einstellungen ändere oder minimere stürzt es nicht mehr ab. VRAM ist bei 7,5GB. Aber keine Probleme, gibt Stocker wenn ich ein neues Gebiet komme, das geht aber sonst.

aufkrawall
2021-10-23, 19:40:58
Das klingt ja ganz ok. Seit dem Update ist es für mich wie ein neues Spiel, ohne Gezuckel und Ruckler kann man das auch mal mehrere Stunden am Stück suchten.
Leider scheinen die Verkaufszahlen auf Steam absolut mieserabel zu sein, jedenfalls ist die Zahl der aktiven Spieler nur noch ein Witz. Zumindest in der Form, in der das Spiel seit dem Update ist, hat es das so nicht verdient. Die PS5-Verkäufe waren wohl ok.

Wo zum Geier bekommt man denn das Rapier mit Zoom her? Hab nach 22h immer noch keins. Allerdings mit Explosionsschaden, das und die SMG mit Self-Heal mochten die zwei PvP-Julianna gar nicht. :D
Hatte es mich ewig nicht getraut, den MP-Modus anzuschalten. :redface:

Bin allerdings auch so schon einige Male gestorben, in Franks Villa etwa laufen ja doch ziemlich viele Leute + Turrets rum :D

Lurtz
2021-10-23, 21:40:08
Finds auch schade, schon durch zu sein, seit dem DLSS-Patch läuft das Spiel besser und sieht dabei deutlich besser aus... Naja, bis zu einem zweiten Durchlauf vielleicht irgendwann.

Dondy
2021-10-23, 22:27:22
Ich mag das Spiel ... bzw. eher ich möchte es gerne mögen.
Aber nach knapp 10h ist der Funke immer noch nicht so richtig übergesprungen. Oder aber ich bin bisschen zu dumm für dieses Spiel, da ich immer noch eher planlos die einzelnen Level spiele :(

gordon
2021-10-24, 09:19:33
Ich mag das Spiel ... bzw. eher ich möchte es gerne mögen.
Aber nach knapp 10h ist der Funke immer noch nicht so richtig übergesprungen. Oder aber ich bin bisschen zu dumm für dieses Spiel, da ich immer noch eher planlos die einzelnen Level spiele :(


Habe zwar erst 3 Stunden gespielt und werde als nächstes die Mission für das Residuum machen, aber mir geht es genau wie dir, bisher ist bei mir der Funke auch noch nicht übergesprungen, obwohl ich das Spiel auch mögen will, gerade weil ich großer Fan der Arkane-Spiele bin. Aber es fühlt sich irgendwie seltsam unrund an. Mal sehen, ich spiele auf jeden Fall weiter ...

crux2005
2021-10-27, 19:19:27
Für 33€ (-45%) bei fanatical: https://www.fanatical.com/en/game/deathloop (noch 45 Std. oder bis der Vorrat reicht)
Verkauft sich wohl nicht so gut wie erhofft...

aufkrawall
2021-10-27, 19:34:24
Hab 28h für Colt gebraucht, geht in Ordnung.

Worf
2021-10-28, 06:59:46
Für 33€ (-45%) bei fanatical: https://www.fanatical.com/en/game/deathloop (noch 45 Std. oder bis der Vorrat reicht)
Verkauft sich wohl nicht so gut wie erhofft...
Sogar auf Steam selbst gibt es bereits anderthalb Monaten nach Release einen Rabatt von 34 Prozent auf beiden Versionen (noch bis 2. Nov.).
https://store.steampowered.com/app/1252330/DEATHLOOP/
Erstaunlich für ein AAA Vollpreisspiel. Hat der Publisher Bethesda so einen kurzen Atem?

Rockhount
2021-10-28, 08:28:37
Ich denke man fürchtet schwache Verkäufe im Weihnachtsgeschäft ubd will jetzt noch Umsätze sichern so gut es geht…

Goser
2021-10-28, 10:48:24
Ist doch inzwischen bei vielen AAA Titeln der Fall keine zwei Monate nach Release für min 33% reduziert.

Denke aber auch das das Spiel zu sehr Nische ist und sich nicht gut verkauft hat.

YeahBuoy!
2021-10-28, 10:53:46
Huch, das ging aber flott! Da ja der Release am 14.9. hätte ich schon damit gerechnet das die noch ein wenig länger durchhalten. Hatte letztens beim ausmisten des elterlichen Kellers noch ein paar alte PC und Amiga Magazinen mit Mailorderanzeigen gesehen. Manchmal waren da auch 2 Jahre alte Titel noch zum Vollpreis (meist so um 100 - 120 DM) drinne. Heutzutage geht das mit Ausnahmen, bspw. Pathfinder: Kingmaker hat seeeehr lange gebraucht bis es rabattiert wurde, wesentlich flotter. Von den Gratis Epic Spielen ganz zu schweigen.

Lurtz
2021-10-28, 11:14:18
Sogar auf Steam selbst gibt es bereits anderthalb Monaten nach Release einen Rabatt von 34 Prozent auf beiden Versionen (noch bis 2. Nov.).
https://store.steampowered.com/app/1252330/DEATHLOOP/
Erstaunlich für ein AAA Vollpreisspiel. Hat der Publisher Bethesda so einen kurzen Atem?
Das Spiel wird sich wie Prey einfach nur mies verkaufen. Die Steam-Spielerzahlen sprechen Bände...

Worf
2021-10-28, 11:54:55
Ist doch inzwischen bei vielen AAA Titeln der Fall keine zwei Monate nach Release für min 33% reduziert.

Nein, nicht auf Steam. Da ist so etwas eher selten.

Goser
2021-10-28, 14:36:20
Nein, nicht auf Steam. Da ist so etwas eher selten.
Habe jetzt keine Quellen, sehe das aber anders. Gefühlt werden 50% aller AAA Titel kurz nach release rabattiert.
Habe das schon oft und mehrfach erlebt und dann im Steam Store 2 Monate nach release günstiger gekauft.