PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 25./26. Februar 2021


Leonidas
2021-02-26, 18:05:43
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2526-februar-2021

Mega-Zord
2021-02-26, 19:09:38
https://img.pr0gramm.com/2021/02/26/19a766415aa5a205.png

Platos
2021-02-26, 20:19:03
Ist doch einfach nur noch eine Verarsche... Der gesammte PC Markt im Grunde. GPU Preise sind einfach abnormal und selbst die Boardhersteller verlangen offiziell viel zu hohe Preise.

Wucher nenne ich das.

Mega-Zord
2021-02-26, 21:06:24
Bitte mal mal recherchieren, was das Wort Wucher bedeutet. Wird im Zuge dieser Marktlage gerne von arschverletzten Gamern verwendet. ;)

Wucher ist ein überhöhter Preis unter Ausnutzung einer Notlage. Die Grafikkarte für Fortnite Felix entspricht dieser Beschreibung nicht so ganz. Eine FFP2 in der Apotheke für 6 EUR würde ich da schon eher als Wucher bezeichnen.

Hier spiegelt das ganze aber einfach nur die Marktlage wieder. Es kam während der Pandemie zu Bauteilengpässen, weswegen die gesamte Industrie gerade nicht so fertigen kann, wie sie es geplant hat. Bei den Grafikkarten kommt noch on top, dass Gamer nur einen kleinrn Teil der Nachfrage darstellen. Der Großteil sind Miner und für die ist es auch relativ egal, ob die Karte 320 EUR oder mehr als das doppelte kostet.

An deinem Stammtisch darfst du das aber gerne weiter Wucher nennen. :)

iamthebear
2021-02-26, 22:33:26
1.) Die AIB Aufschläge befinden sind normalerweise im Bereichvon 5-10%, während Nvidia 50+ kassiert. Bei Ampere wollte Nvidia die Aufschläge erneut kürzen und ich halte es für verständlich, dass diese nun rebellieren vor allen in der aktuellen Marktsituation.

2.) Was wir derzeit nicht wissen ist der Verkaufspreis von Nvidia an die AIBs. Meine Interpretation daran ist, dass Nvidia hier erneut deutlich überzogene Preise für die Chips+Speicher verlangt hat und Asus diesmal so angepisst war, dass sie ihre UVPs diesmal auch veröffentlicht haben statt nur still und heimlich dasselbe Spiel mit den Händlern weiter zu spielen und ein klares Statement zu setzen "um den Preis den ihr verlangt weigernwir uns unsere Karten um euren UVP zu verkaufen".

Leonidas
2021-02-27, 05:01:45
@iamthebear

Diese Gerüchte schwappen schon eine Weile herum. Leider werden wir es erst dann überprüfen können, wenn der Markt wieder "normal" ist. Erst dann wird sichtbar, ob die $329 für die RTX3060 Nonsens oder real haltbar sind.

Gast
2021-02-27, 09:16:43
Also ich rüste meine reference vega64, die Ich vor genau 2 Jahren für 330 neu gekauft hatte, mit dem Morpheus 2 auf. Dann sollte die Performance grob der 3060 entsprechen und leise wird sie auch sein. Noch besser, fürs mining ist die dann auch deutlich besser geeignet als die 3060, im Falle des Falles wenn ETH abhebt...
Nicht zu vergessen, der Bastlerspass beim umrüsten und weiterem uv/OC bei besserer Kühlung - unbezahlbar.
So ein Quatsch mit den Preisen und den Karten heutzutage. Auch bei dem uvp wäre die 3060 eigentlich eine Enttäuschung. Kaum die 2070 geschlagen, fur mehr uvp als die 2070 am Ende zu haben waren.

matty2580
2021-02-27, 10:15:15
Bei aktuell 700-1000€ ist die Karte sowieso so attraktiv wie ein vergammeltes Brot.....

Aber selbst für 320€ wäre die 3060 unattraktiv.
Gegenüber der 2060 hat sie den bisher kleinsten Leistungssprung der 3xxx Series, wie CB richtig schreibt.
Bei allen davor veröffentlichten GPUs gab es mehr Leistung zum Vorgänger.
Wie als würde man bei Nvidia damit andeuten wollen, kauft doch lieber für 70€ mehr die 3060ti, die gleich über 30% mehr Leistung hat.

Und selbst die iGPU der PS5 hat mehr Leistung.
https://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-Valhalla-Spiel-72671/News/Assassins-Creed-Valhalla-PS5-Grafik-1363101/

Schade, schon wieder zerstört Nvidia absichtlich die preisliche Mittelklasse, denn laut Steam wird genau in diesem Preisbereich am meisten gekauft, um den Verkauf der Modelle über der 3060 zu fôrdern.

DragonFire
2021-02-27, 11:33:06
Bitte mal mal recherchieren, was das Wort Wucher bedeutet. Wird im Zuge dieser Marktlage gerne von arschverletzten Gamern verwendet. ;)

Wucher ist ein überhöhter Preis unter Ausnutzung einer Notlage. Die Grafikkarte für Fortnite Felix entspricht dieser Beschreibung nicht so ganz. Eine FFP2 in der Apotheke für 6 EUR würde ich da schon eher als Wucher bezeichnen.


Gut erklärt! Dann sage ich halt statt Wucher einfach nur ABZOCKE!

Gast
2021-02-27, 11:36:57
Schön wäre mal wieder eine RX 480, die für 250€*die Hälfte der Leistung des High-Ends (damals 1080) hat.
Ich darf doch träumen.

Mega-Zord
2021-02-27, 18:05:12
Gut erklärt! Dann sage ich halt statt Wucher einfach nur ABZOCKE!

Willkomen im Kapitalismus, wo das Ausnutzen einer Markbeherrschenden Stellung bis zum get no getrieben wird und man lieber später Strafen in Kauf nimmt.

Es wäre wirklich zu schön, wenn Intel wirklich in diesen Markt eintreten könnten. Im Moment sieht das aber nicht danach aus. :(

matty2580
2021-02-27, 18:14:02
Darren McPhee, den wir noch aus früheren AMD -Zeiten als “Director, Product Marketing and Content Strategy” kannten (bis 2015) und der dann von der RTG über diverse Umwege zu Intel kam, um dort als “Director of Product Marketing, Discrete Graphics” bis Februar 2021 zu arbeiten, ist ebenfalls zu AMD zurückgekehrt. Als “Director, Gaming Product Marketing” wird er nun das Team verstärken, was wiederum die Spekulationen um die Zukunft der diskreten Grafik bei Intel befeuert. Denn schon 2019, also kurz nach der großen Ankündigung, begann bereits wichtiges Personal abzuwandern, darunter auch so einige von AMD zuvor abgeworbene Mitarbeiter.
https://www.igorslab.de/aufloesungserscheinungen-der-personalwechsel-bei-intels-diskreter-grafik-geht-weiter-auch-darren-mcphee-wechselt-von-intel-zurueck-zu-amd/

Aktuell sieht es eher danach aus, dass Intel sich aus dem Versuch zurück zieht selbst dedizierte GPUs zu entwickeln.
Schade, aber auf Intel würde ich mich da nicht verlassen, dass der "Markt" dahinter wieder belebt wird.....

Platos
2021-02-27, 22:27:05
Bitte mal mal recherchieren, was das Wort Wucher bedeutet. Wird im Zuge dieser Marktlage gerne von arschverletzten Gamern verwendet. ;)

Wucher ist ein überhöhter Preis unter Ausnutzung einer Notlage. Die Grafikkarte für Fortnite Felix entspricht dieser Beschreibung nicht so ganz. Eine FFP2 in der Apotheke für 6 EUR würde ich da schon eher als Wucher bezeichnen.

Hier spiegelt das ganze aber einfach nur die Marktlage wieder. Es kam während der Pandemie zu Bauteilengpässen, weswegen die gesamte Industrie gerade nicht so fertigen kann, wie sie es geplant hat. Bei den Grafikkarten kommt noch on top, dass Gamer nur einen kleinrn Teil der Nachfrage darstellen. Der Großteil sind Miner und für die ist es auch relativ egal, ob die Karte 320 EUR oder mehr als das doppelte kostet.

An deinem Stammtisch darfst du das aber gerne weiter Wucher nennen. :)

Sagt der Duden was anderes.

Abgesehen davon müsstest du wieder mal dein Niveau im Keller suchen. Denn es ist anscheinend ziemlich tief geraten...

Gast
2021-02-28, 20:15:27
Wucher ist ein überhöhter Preis unter Ausnutzung einer Notlage. Die Grafikkarte für Fortnite Felix entspricht dieser Beschreibung nicht so ganz. Eine FFP2 in der Apotheke für 6 EUR würde ich da schon eher als Wucher bezeichnen.



Also gerade in der aktuellen Situation würde ich das durchaus als Ausnutzung einer Notlage beschreiben.

Fortnite Felix hat nämlich vielleicht nicht unbedingt sieh eh die Jahre zuvor mit Turing eingedeckt, den er jetzt einfach das eine oder andere Jahr länger behält, Fortnite Felix hat vielleicht gerade mal eine Pascal, und die hat blöderweise letzte Woche den Geist aufgegeben.

Und dann ist es eine Notlage, weil ohne Grafikkarte geht nun mal nix, und es ist ja nicht nur, dass die aktuelle Generation nicht verfügbar ist, Fortnite Felix kann auch nicht einfach mal zur alten Generation greifen um seine Notlage, da seine Grafikkarte gerade kaputt ist, zu stillen, weil da gibt es auch nix mehr außer zu extrem überhöhten preisen.

Legendenkiller
2021-03-01, 08:11:22
Zu den hochgezogenen Herstellerpreisen muss man aktuell fairerweise sagen das deren Lieferanten auch alle die Preise angezogen haben ...
Es will halt jeder was mitverdienen am aktuellen Preis-Boom.

Tigerfox
2021-03-02, 12:18:17
Bitte mal mal recherchieren, was das Wort Wucher bedeutet. Wird im Zuge dieser Marktlage gerne von arschverletzten Gamern verwendet. ;)

Wucher ist ein überhöhter Preis unter Ausnutzung einer Notlage. Die Grafikkarte für Fortnite Felix entspricht dieser Beschreibung nicht so ganz. Eine FFP2 in der Apotheke für 6 EUR würde ich da schon eher als Wucher bezeichnen.

Hier spiegelt das ganze aber einfach nur die Marktlage wieder. Es kam während der Pandemie zu Bauteilengpässen, weswegen die gesamte Industrie gerade nicht so fertigen kann, wie sie es geplant hat. Bei den Grafikkarten kommt noch on top, dass Gamer nur einen kleinrn Teil der Nachfrage darstellen. Der Großteil sind Miner und für die ist es auch relativ egal, ob die Karte 320 EUR oder mehr als das doppelte kostet.

An deinem Stammtisch darfst du das aber gerne weiter Wucher nennen. :)

Bullshit, selbst mal besser recherchieren, das ist nur eine der möglichen Bedingungen für Wucher.

Wucher nach §138 BGB:
(1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.
(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

Duden sagt:
Praktik, beim Verleihen von Geld, beim Verkauf von Waren o. Ä. einen unverhältnismäßig hohen Gewinn zu erzielen

Wiktionary sagt:
[1] Einforderung zu hoher Kosten bei Geschäften, insbesondere bei Krediten.

Angebot und Nachfrage sind auch nurnoch insoweit für die Preisgestaltung verantwortlich, dass das Verhältnis zwischen beiden völlig aus dem Ruder gelaufen ist, weil ein Mangel ähnlich einer Hungersnot herrscht.
Nur weil es eben nicht wie bei einer Hungersnot um etwas lebensnotwendiges geht, wird es nicht weniger Wucher, wenn die Preise für die wenigen verfügbaren Exemplare anscheinend völlig willkürlich festgelegt werden und in keinem Verhältnis mehr zur gebotenen Leistung stehen. Auch, dass alle aktuellen Karten betroffen sind und die Wucherpreise der Karten relativ zueinander noch in einem gewissen Verhältnis stehen, ändert nichts daran, dass alle völlig überzogen sind.

Es ist mir echt unbegreiflich, wie viele meinen, wir lebten in einem völlig unregulierten Kapitalismus und müssten das daher so hinnehmen. Das ist ein gutes Beispiel, warum der Markt eben nicht alles regelt und man ihn nicht völlig frei walten lassen darf.

Gast
2021-03-02, 15:11:01
Es ist mir echt unbegreiflich, wie viele meinen, wir lebten in einem völlig unregulierten Kapitalismus und müssten das daher so hinnehmen. Das ist ein gutes Beispiel, warum der Markt eben nicht alles regelt und man ihn nicht völlig frei walten lassen darf.

Der Kapitalismus regelt nur eines, je mehr Geld vorhanden ist desto schneller auch der Zuwachs.

Es gibt einen guten Grund warum man aktuell beispielsweise bei sehr wichtigen Dingen wie dem Impfstoff nicht schalten und walten lässt.

Aber wie du sagst, macht das den Kapitalismus nicht per se besser, nur weil es sich hier nicht um lebensnotwendige Dinge handelt, ganz im Gegenteil es zeigt dass der Kapitalismus prinzipbedingt ungerecht ist.

Tigerfox
2021-03-02, 17:16:15
Verdreh mir nicht die Worte im Mund. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es nicht nur den Kapitalismus ind Reinform gibt, sondern auch soetwas wie soziale Marktwirtschaft, welche dem Marktgeschehen gesetzlich Grenzen setzen, um die Auswüchse des Kapitalismus einzudämmen.

Der Kapitalismus in Reinform, also Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis als einzige Regel, wird nirgendwo auf der Welt zu 100% angewendet, in irgendeinem Maß unterliegt er immer gesetzlichen Beschränkungen.

Es ist also Blödsinn, zu behaupten, wir wären selbst schuld und müssten soetwas nunmal hinnehmen, weil wir uns ja für den Kapitalismus entschieden hätten (als hätten wir das alle bewusst getan), weil es eben nicht nur den Kapitalismus und die Planwirtschaft gibt, sonder fließende Abstufungen.