PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jump/Click-Move fühlen sich so unnatürlich an


SimonX
2021-02-27, 02:17:26
Hab mal ein paar aktuellere Non-Cockpit-Spiele probiert und mich habe gleich die Unnatürlichkeit diese "Jump/Click-Moves" aus der Atmosphäre gerissen.

Fallout4 VR.
NoMan-Sky

Da hatte ich erstmal wieder aufgehört.

Ich hatte damals mit der Rift Monstrum gespielt. Das will aber ohne Rift nicht. Dort konnte man sich normal bewegen. Die Atmosphäre war sehr intensive.

Gibts das heute auch noch?

Was mich stört ist das ich nicht in eine Richtung laufen kann während ich ganz woanders hinschaue. Tu ich bei normalen Spielen und FPS ständig. So staffing+forward um nach Links oder Rechts zu schauen.

Ich will auch in VR kontinuierlich durch die Landschaft laufen können während ich in alle Richtungen schauen kann.
Von einem Punkt zum nächsten ist ja wie ein Stop-Motion-Film.

x-force
2021-02-27, 04:00:44
zugeständnisse an den kommerz und die zart besaiteten

wie üblich bleiben die enthusiasten dabei auf der strecke

Razor
2021-02-27, 07:38:56
In VR wird auch das Movement "natürlicher", sprich... so wie im RL, bzw. daran angelegt, weil man sich ja nur selten wirklich bewegt!
Versuch doch mal da draußen in eine Richtung zu laufen und dabei ganz woanders hinzuschauen - viel "Spaß" dabei ;D

Im übrigen funktioniert dies bei 360° Videos sehr gut und der Effekt auf Magen und Hirn ist recht unmittelbar.
Nicht bei einer Achterbahnfahrt... aber einer Dauerschleife von - sagen wir - 15min dürfte definitiv schon reichen.

Bewegung in VR nennt sich Locomotion.
Einfach mal googlen und schauen, welche Methoden es gibt und vor allem... warum!

Razor

P.S.: hier mal ein gutes Beispiel von einem modernen Game und den Effekt auf einen "Enthusiasten" im VR-Umfeld
Jj44pCz8Ffw

Und eines für eine perfekte Umstzung im Multiplayer-Umfeld - trotz extrem schnellen Gameplay kein MS
TBHtZ-4W8Pc

SimonX
2021-02-27, 10:05:25
Gibt es den noch irgendein VR Spiele ohne diese Stop-Motion?

Bzw. Kann man Spiele umstellen?

Trap
2021-02-27, 10:18:45
Was mich stört ist das ich nicht in eine Richtung laufen kann während ich ganz woanders hinschaue.
Das geht in allen VR Spielen. Bis man gegen die Wand in der Realität läuft :tongue:

In vielen Spielen ist die Bewegungsart konfigurierbar, aber leider nicht in allen.