PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteile (Allgemeiner Talk)


-/\-CruNcher-/\-
2021-02-21, 22:01:11
;D Beste Beispiel für das was ich oben gesagt habe, wieder ein Link mehr für das Video, wieder ein Signal für Youtube (eingebunden bei 3dcenter -> wichtig). Wieder ein Grund mehr für Youtube das video in Autoplay zu packen und anderen zu zeigen ;D

Ich will so was aber nicht machen, weil a) bin ich introvertiert und geh vor keine Kamera und b) hat so was für mich persönlich einfach keinen Wert. Dass die Welt das anderes sieht, das ist mir auch klar.

Complicated versteht das leider aber nicht, ich geb's auch auf es zu erklären jetzt. Wird ja nur Textwall hier ;)

Jep Schuldig :)

Trotzdem feier ich dich um es mal auf Jungspundjanisch auszudrücken :)

Igor versucht den Sprung ja in das Gewässer und er schwimmt zumindestens oben :)

und ihn wirst du ja sicher auch kennen du hast ja erwähnt es gibt nicht viele Nerds auf diesem Elektrolevel kenne auch einen der sagt 99% Effizienz ist machbar wird nur nie jemand machen, bastelt lieber an Straßenbahnen und anderen Projekten :(
OpTwuWVJSa8

-/\-CruNcher-/\-
2021-02-21, 23:11:58
Mal ein paar clicks für deinen/euren content generieren
Bgg1gsIznTk
QQpqAna_Wx8

Findet nicht oft diese Preisrange tests ausserhalb der Top Dogs vor allem in diesem Detail :)

Genau das Pure Power 11 600 hab ich dann hier vermisst

https://youtu.be/YBZNzhoWSyY?t=529
https://youtu.be/YBZNzhoWSyY?t=735
https://youtu.be/YBZNzhoWSyY?t=839
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2020/11/Teaser-1.jpg

BeQuiet official scheint so ziemlich nur die 3060 TI noch Pure Power 11 600 region ;)
Es gibt auch überhaupt keine offizielen Stabilitätsdaten für Navi 21 von BeQuiet

Ein Spiel am Limit mit der 6800/3070 (exciting) :D

Was sagst du Thomas ist das Lebensmüde es trotzdem zu versuchen, du erwähntest ja die OPP schaltet sogar zu spät ab ;)
In dem Video sehe ich du haust da bis zu 700W drauf und 753W ist die OPP Grenze und 715W scheinen noch Stabil :D
Das schaut doch eigentlich Super aus wieso hat BeQuiet das Igor nicht testen lassen ?
Nach deinem Test sollten die Peak Loads selbst einer 3090 kein Problem sein die 450W Peak wären auch noch in der OCP Range von 516W ?

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_pure_power_11/i/opp.png
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_pure_power_11/i/ocp12.png

Dazu schreibt Igor

Hier teste ich jeweils das Modell mit 700 Watt, alles andere ergäbe bei diesem Testaufbau auch keinen Sinn, zumal die Effizienz im Volllastbereich auch nicht mehr die beste ist. Hier sollte man schon ein wenig die Vernunft und die Einsicht in das für den Preis noch sinnvoll Machbare walten lassen. Bei der GeForce RTX 3070 spielt es keine Rolle, ob man zwei Y-Kabel mit jeweils einem 6+2 Pin Stecker oder ein einzelnes Kabel und dann beide Stecker nutzt. Es sind Multi-Rail-Netzteile, aber sie stecken beide Varianten klaglos weg. Bei der RTX 3080 würde ich allerdings, wenn überhaupt, auf ein Modell mit nur 2x 8-Pin setzen und dann beide Kabel nehmen. Auf Grund der Preisklasse habe ich diesen Tests aber offiziell nicht durchgeführt, allerdings lief die später aus purer Neugier noch nachgetestete getestete GeForce RTX 3080 FE durchaus, jedoch nur mit dem Pure Power 11 700 Watt.

Bestätigt dein Test ja auch aber gut 92 zu 89 das ist ja jetzt auch nicht die Welt

Robot
2021-02-22, 00:11:00
Findet nicht oft diese Preisrange tests ausserhalb der Top Dogs :)

Genau das Pure Power 11 600 hab ich dann hier vermisst



:smile:

Ich hab tonnenweise vergleichbare abseits der Top Dogs, veröffentliche dazu aber nichts. Es ist da kaum Interesse vorhanden. Die Leute wollen auf YT vor allem Skandalscheiße sehen. Netzteil explodiert, Geforce rennt nicht usw.

Thomas macht jetzt mal ne "Mythen-Serie" um den ganzen BS aufzuklären der erzählt wird:
k-OZl7UsII4

vielleicht interessiert das ja :)

Die Videos zur GeForce Belastung kann man in einem Satz zusammenfassen. Kauf das was die Hersteller als Mindestangabe empfehlen, die wissen schon wieso sie das tun :D also 750 Watt und mehr.

Und vor allem goldene Regel, lass dich nicht durch Klickbait verrückt machen ;)

-/\-CruNcher-/\-
2021-02-22, 09:40:40
@Robot
Die Videos zur GeForce Belastung kann man in einem Satz zusammenfassen. Kauf das was die Hersteller als Mindestangabe empfehlen, die wissen schon wieso sie das tun also 750 Watt und mehr.
Laut den Daten sehe ich das allerdings nicht so es ist ein Limit case aber zumindestens eine 3070 sollte hier keine Probleme darstellen
In einem normalen non OC use case scenario
Bei BeQuiet wird das in ihrem Rechner explizit ausgeschlossen und eben wie du sagtest 700W empfohlen oder du hast nur die 3060 TI option
Aber folgt man deinem Test und dessen Daten dürfte es keine Probleme geben ausser das die Beanspruchung des Pure Power 11 600 bis an den Rand kommen kann je nach Workload Auslastung.

Die Auslastung mit der 3060 Ti wird offiziel bei BeQuiet mit 74% angegeben und bei 700W mit 10% weniger last
Bei der 3070 wird es plötzlich komplett ausgeschlossen

https://abload.de/img/letscalcitkwx.jpg
https://abload.de/img/letscalc2h5jlc.jpg

Ergo die 3% mehr der 3070 und dessen Peaks soll es plötzlich nicht mehr aushalten ?


Frage dich hier als Experten warum ich gehe mal hier von den maximum 516W der 12V OCP aus die beim 700W dann bei 616W liegen wird obwohl ja offiziel drauf steht 576W 48A ?

Das interessiert mich jetzt so brennend das ich mal meinen Straßenbahn Ingenieur Freund fragen werde was er von dem Netzteil hält und ob und wie man das vielleicht effizienter hinbekommt und was das an Bauteilen kosten würde :)
Netzteile sind auch sein Hobby als Elektrikgeek mit Self R&D Education im Bau von solchen :)

Krieg immer Angst wenn er die Elcos kurzschliest ;)

Werd ihm auch mal deine Tests zeigen und was er davon hält, da kommt manchmal einiges interessantes wenn er euch tester bewertet quasi aus dem field heraus ;)

Also 3 tester einen seh ich bis jetzt aus persönlicher Sicht als Master Class im (PC) Netzteil field
c-rYbF8bDlg

-/\-CruNcher-/\-
2021-02-24, 11:32:57
Es werden auch nicht so viele Reviewer überleben in der Zukunft wird abgebaut, das ganze ist auch der schrei ums überleben.
Y2BVR2Jt3l4

@Robot
werdet ihr das noch testen ?

oh man das Soldiering sieht mal wieder aus "you wont have any problems i guess" ROFL

2 Jahre Garantie da zuck ich schon leicht was die an Auslastung berrechnet haben

Hui Igor liest du mit ;)
B8ihV6b0v0M



Es ist aber das 500er nicht das 600er aber es hält durch ;)

Denke mal Igor ist gerade dabei die Stabilitätsdaten für BeQuiet fest zusetzen :D

Also sollte das 600er absolut safe sein die Daten sehen gut aus selbst mit Samsungs gehiple da sind dann auch noch reserven :)
mehr wollt ich nicht wissen.
@Robot leider hast du den Test mit deiner etwas schwamigen Hersteller Angabe beachten nicht wirklich bestanden und das obwohl du das Netzteil selbst getestet hast, denk drüber nach.

Robot
2021-02-27, 13:57:37
@Robot
werdet ihr das noch testen ?

Aerocool packe ich in der Regel nicht an, das ist meistens Kernschrott. Die sind ja bekannt dafür die Interna gerne komplett zu ändern und das Äußere gleich zu lassen, damit sie 80 Plus nicht noch mal bezahlen müssen ;)


Denke mal Igor ist gerade dabei die Stabilitätsdaten für BeQuiet fest zusetzen

Dazu braucht es vermutlich Igor nicht, Listan hat 3 vollautomatische Chromas in Hamburg stehen, eine brandneu. Dazu ein Labor mit 2 weiteren kleinen. Da steht so ziemlich alles an Hardware und Grafikkarten was es gibt. Und auch alles was man braucht um die Stabilität von Netzteilen zu testen. Dazu kommt noch das Equip in der Fabrik.

Da geht es wohl mehr um die "Öffentlichkeitsarbeit" :)

Ich hatte das irgendwo anders auch schon geschrieben, dass die Stabilitätskriterien in den ATX Spezifikationen fest gelegt sind. Wenn ein Netzteil sich daran hält, sollte es keine Probleme geben. Es sei den man nimmt ein 500 Watt Modell und ballert 700 Watt drauf.

Vielleicht sollte man mal eine Liste machen von Netzteilen die diese besagten "Abschaltprobleme" haben.
Mir ist da bisher unter den Markennetzteilen nur wenig bekannt. Nur die alte erste Seasonic PRIME Serie und die erste Focus Reihe. Das ging ja auch massiv durch die Presse damals schon. Betrifft natürlich auch alle Modelle die darauf basieren. Von den neuen Netzteilen habe ich da noch gar nichts mit Problemen gesehen.

Das Ganze ist wieder ein aufgebauschtes Problem, das eigentlich keins ist. Man muss sich halt an die Angaben der VGA-Buden halten und kein 500 Watt NT für ne 3090 nehmen...




@Robot leider hast du den Test mit deiner etwas schwamigen Hersteller Angabe beachten nicht wirklich bestanden und das obwohl du das Netzteil selbst getestet hast, denk drüber nach.

Kann da jetzt nicht folgen, klär mich mal auf...

Ach jetzt hab ichs verstanden, ich mein die Herstellerangaben von NVIDIA! 3080 -> 750 Watt 3090 -> 850 Watt fertig!
Ich meine nicht die Angaben der PSU-Hersteller.

Die Netzteilempfehlung für eine 3070 ist doch auch schon 750 W+ also wird natürlich das 600er ausgeschlossen.
BQ nimmt da einfach das, was sie von Nvidia und Co gesagt bekommen und das ist auch gut so.

Frage dich hier als Experten warum ich gehe mal hier von den maximum 516W der 12V OCP aus die beim 700W dann bei 616W liegen wird obwohl ja offiziel drauf steht 576W 48A ?

Hast du auch den Text gelesen? Das ist die OCP auf V1. Das Netzteil hat zwei 12V rails ;)
Die OCP auf der ersten 12V-Rail erfolgt beim Pure Power 11 bei uns bei 43 A wobei die Leitung für 32 A ausgelegt ist.

Ich sehe aber auch gerade, dass da ein Fehler in der Beschriftung der Grafiken ist, wenn man nur die Grafik sieht ist das verwirrend. Danke für den Hinweis!


persönlicher Sicht als Master Class im (PC) Netzteil field

Ich finde da gibt es keine Masterclass. Den Kram zu testen ist schon äußsert schwierig und kostspielig und alle machen massenhaft Fehler dabei.
Mein Ansatz ist immer möglichst viele Aspekte in den Test mit rein zu bringen und nicht so viel zu "labern" um einen möglichst breiten Überblick zu bekommen.
Deswegen hab ich die ganzen Timings Power-On-Time, OCP-Test usw mit rein genommen, wird ja auch fleißig kopiert, scheint also ok zu sein.


Nach deinem Test sollten die Peak Loads selbst einer 3090 kein Problem sein die 450W Peak wären auch noch in der OCP Range von 516W ?

Das ist das was die meisten ja leider nicht verstehen, PEAK LOAD hat nichts mit Lastwechseln zu tun, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Das kannst du wunderbar bei gruppenregulierten Netzteilen sehe. Die schaffen in der Regel nämlich keine hohen Lastwechsel, weil dann die Spannungen zusammenbrechen. Peak Load dauerhaft, schaffen sie aber. Deswegen sollte man für Gaming-PC auch absolut keine Gruppenregulierten NTs nutzen.

poiu
2021-02-28, 09:17:17
@Robot
werdet ihr das noch testen ?



AeroCool ist Grütze Deluxe, die Firma fällt schon seit Jahren dadurch auf irgendwas bei 80+ zu Zertifizieren und was anderes zu verkaufen.

Alter Link https://www.hardwaresecrets.com/power-supplies-with-fake-80-plus-badges/

Rotze bei CB
https://www.computerbase.de/2016-09/500-w-netzteil-be-quiet-aerocool-chieftec-xilence-test/8/#abschnitt_aerocool_und_chieftec_patzen_bei_der_schutzschaltung

und dann das alte bei Toms
https://web.archive.org/web/20160810101000/www.tomshardware.de/Andyson-Aerocool-Strike-X-800-Watt,testberichte-240900.html

und da sind wir bei meinem Lieblings Hersteller Andyson, denen traue ich soweiot ich die Werfen kann

Grund hier

https://www.tweakpc.de/forum/847686-post74.html

PS da bei uns die Forum Software hoffentlich bald umgstellt und die bilder aktuell nicht eingebunden hier die zwei Links

https://img.tweakpc.de/images/2017/07/15/LC9450400W80Bild2.jpg
https://img.tweakpc.de/images/2017/07/15/LC9450400WOriginalTweakPC.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2017/07/15/LC10001kwOriginalTPC.jpg
https://img.tweakpc.de/images/2017/07/15/LCPowerLC10001kW80Bild2.jpg

EPIC_FAIL
2021-03-06, 13:07:55
Ich bin aktuell ein wenig frustriert vom Netzteilkauf. Mein Straight Power 1KW hat scheinbar bauartbedingt Probleme mit niedriger Last, wo der Lüfter dann plötzlich aufhört zu drehen und anfängt zu klackern (gekauftes + RMA Modell haben das gleiche Problem). Generell ist auch der Lüfter nicht ganz leise im Leerlauf und hat eine Tendenz zum Klackern. Unter Last ist alles in Ordnung, da ist der Rest der Kiste lauter. Als Alternative habe ich mir dann ein Focus GX von Seasonic gekauft. Das hat ebenfalls permanent geklackert, jedoch nochmals lauter als der Silent Wings im Be-Quiet. Der Zero-Fan-Modus ist auch nicht wirklich zu gebrauchen, da er speziell in Szenarien mit wenig/mittlerer Last ständig anspringt und dabei ein nochmals stärkeres Klackern verursacht.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben für ein Netzteil, was nicht von diesen Problemen betroffen ist? Sollte minimum 750W liefern, da eine 6800xt eingebaut ist (+3700x CPU, 2 NVME Platten, X570 Boards. CPU wird in Zukunft aber eine aus der >100W TDP Klasse werden). Preisbereich bis 250 Euro.

sapito
2021-03-06, 13:14:42
Ich bin aktuell ein wenig frustriert vom Netzteilkauf. Mein Straight Power 1KW hat scheinbar bauartbedingt Probleme mit niedriger Last, wo der Lüfter dann plötzlich aufhört zu drehen und anfängt zu klackern (gekauftes + RMA Modell haben das gleiche Problem). Generell ist auch der Lüfter nicht ganz leise im Leerlauf und hat eine Tendenz zum Klackern. Unter Last ist alles in Ordnung, da ist der Rest der Kiste lauter. Als Alternative habe ich mir dann ein Focus GX von Seasonic gekauft. Das hat ebenfalls permanent geklackert, jedoch nochmals lauter als der Silent Wings im Be-Quiet. Der Zero-Fan-Modus ist auch nicht wirklich zu gebrauchen, da er speziell in Szenarien mit wenig/mittlerer Last ständig anspringt und dabei ein nochmals stärkeres Klackern verursacht.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben für ein Netzteil, was nicht von diesen Problemen betroffen ist? Sollte minimum 750W liefern, da eine 6800xt eingebaut ist (+3700x CPU, 2 NVME Platten, X570 Boards. CPU wird in Zukunft aber eine aus der >100W TDP Klasse werden). Preisbereich bis 250 Euro.

habe mir das ION+ 860W von Fractal Design geholt nachdem mein Straight Power 600W meine 2080ti nricht mochte > abschalten zB bei Enderal (skyrim klassik)

https://geizhals.de/fractal-design-ion-860p-860w-atx-2-4-fd-psu-ionp-860p-bk-a2108448.html?hloc=de

semi passiv kann via schalter ON/ off geswitched werden

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/50254-fractal-design-ion-platinum-series-im-test-effizient-und-leise.html

höre ich es? nein

Robot
2021-03-06, 14:01:17
Ich bin aktuell ein wenig frustriert vom Netzteilkauf. Mein Straight Power 1KW hat scheinbar bauartbedingt Probleme mit niedriger Last, wo der Lüfter dann plötzlich aufhört zu drehen und anfängt zu klackern (gekauftes + RMA Modell haben das gleiche Problem). Generell ist auch der Lüfter nicht ganz leise im Leerlauf und hat eine Tendenz zum Klackern. Unter Last ist alles in Ordnung, da ist der Rest der Kiste lauter. Als Alternative habe ich mir dann ein Focus GX von Seasonic gekauft. Das hat ebenfalls permanent geklackert, jedoch nochmals lauter als der Silent Wings im Be-Quiet. Der Zero-Fan-Modus ist auch nicht wirklich zu gebrauchen, da er speziell in Szenarien mit wenig/mittlerer Last ständig anspringt und dabei ein nochmals stärkeres Klackern verursacht.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben für ein Netzteil, was nicht von diesen Problemen betroffen ist? Sollte Minimum 750W liefern, da eine 6800xt eingebaut ist (+3700x CPU, 2 NVME Platten, X570 Boards. CPU wird in Zukunft aber eine aus der >100W TDP Klasse werden). Preisbereich bis 250 Euro.

Da wird vom SP11 einfach der Lüfter nicht OK sein. Normal sollte das nicht passieren.
Das liegt daran, dass der Lüfter vom SP11 so langsam dreht und die Lüftersteuerung total defensiv ist. Wenn der auch nur minimal schwerer läuft, springt er nimmer richtig an. Merkt man auch daran, wenn man ihn mal manuell anhält, dass er nicht sofort anspringt, sondern ne Zeit braucht, oder einfach auf Dauer fest hängt.

Das an-aus Problem mit der Seasonic Semi-Passiv Steuerung ist leider auch bekannt, wurde aber in den nachfolgenden Modellen gefixed. Die neueren Prime Modelle haben das z.b. nicht. Allerdings auch alle Modelle die auf der Focus Serie basieren, wie z.b. das ASUS Strix etc.

Wegen neuem Netzteil würde ich noch ein Monat warten, denn es stehen gerade einige neue Modelle vor der Tür!

EPIC_FAIL
2021-03-06, 14:47:51
Da wird vom SP11 einfach der Lüfter nicht OK sein. Normal sollte das nicht passieren.

Wie gesagt, das Teil hatte ich schon mal tauschen lassen --> keine Verbesserung. Kann natürlich ein Fehler in der Charge sein, allerdings habe ich auch kein Bock auf eine RMA Orgie. Mir ist auch nicht verständlich warum der Lüfter stehen bleibt wenn er mit Basis-Umdrehung + X laufen soll. Im Idle läuft das Ding ja relativ "rund". Im Bereich von 100-190W Eingangsleistung bleibt der Lüfter hängen, darüber und darunter ist alles i.O.

EPIC_FAIL
2021-03-17, 18:14:36
Es ist jetzt übrigens ein Corsair HX750i geworden. Das läuft ohne nervige Störgeräusche. Scheinbar zieht meine Kiste laut der Link-Software im Idle 130W :freak:

Robot
2021-03-17, 23:59:04
Es ist jetzt übrigens ein Corsair HX750i geworden. Das läuft ohne nervige Störgeräusche. Scheinbar zieht meine Kiste laut der Link-Software im Idle 130W :freak:

Super, das Ding ist ja auch ein ordentliches Teil.
Die Angaben sind über 100 Watt sind gar nicht so weit daneben, soweit ich mich erinnern kann. unter 50 Watt ist es allerdings ziemlich ungenau.

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-18, 18:29:12
Hoffe ja mal das ich irgendwann die 3070 zu geschicht bekomme dann werd ich sagen können obs mit dem Pure Power 600W stabil ist ;)

Aber laut all den Daten hier würde ich sagen ja es wird ohne abzuschalten mit einem Standard AIB Model, allerdings wohl eher am Limit kriechen.
Bin selbst gespannt ob es die Schaltzeiten und das Samsung gehiple aushält aber wenn es das 600W nicht tut wieso sollte es dann das 700W schaffen das macht auch keinen sinn wenn die Peak Load ja nicht entscheidend ist.
Nur mit DLSS auf Lock sieht es dann auch wieder ganz anders aus was den Peak Verbrauch in den Schaltspitzen angeht kann der ja gut bis zu 80 oder sogar 100W reduziert werden dazu noch UV da bin ich echt gespannt ;)

Wie gesagt für mich macht es mit Bequiets Calc Daten und was er ausspuckt und nach Robots Messwerte absolut keinen Sinn warum das 600W Probleme machen sollte und das 700W munter laufen soll.

Wie gesagt micht stört nur das was Bequiets Calculator da von vornherein ausschliest.

Und wieso das 600W plötzlich mit den 3% mehr also 77% Last im vergleich zu 74% last plötzlich aus heiterem himmel instabil sein soll und deswegen vom Calc als Option gänzlich ignoriert wird und als Preistipp auf das 700W verwiesen wird.

That doesn't Compute
https://abload.de/img/letscalcitkwx.jpg
https://abload.de/img/letscalc2h5jlc.jpg


Mich wird auch Robot hier nicht mehr davon abringen das selbst zu testen und wenn ich entäuscht werden sollte dann weiss ich jedenfalls das ich demnächst dem Calc ohne murren trauen werde wenn er ein Model von vornherein ausschliest ;)

Robot
2021-03-19, 13:56:34
aber wenn es das 600W nicht tut wieso sollte es dann das 700W schaffen das macht auch keinen sinn wenn die Peak Load ja nicht entscheidend ist.

...

Mich wird auch Robot hier nicht mehr davon abringen das selbst zu testen und wenn ich entäuscht werden sollte dann weiss ich jedenfalls das ich demnächst dem Calc ohne murren trauen werde wenn er ein Model von vornherein ausschliest ;)

Das mit der Peak Load ist eben so eine Sache. Das sagt ja nur, dass das Ding dauerhaft die x00 Watt schafft. Es sagt aber nicht, das es einen ständigen Wechsel zwischen 20% und 100% verpackt, oder welche Laststeigerungen es verkraften kann. Das kann schon alleine von einem größeren Primärkondensator abhängen oder so was.

Selber Experimentieren ist doch eh das Beste. Ich glaub ich hab aber sogar ein pp600 hier und ne hätte 3070 hab ich auch ;) Ich hab leider gerade nur keine Zeit, das mal aufzubauen.

bnoob
2021-03-19, 17:15:40
Du kannst mit ständigen Lastwechsel ein Netzteil auch über die Zeit schlicht kaputt machen, siehe mein Silverstone SX500-LG, das am Anfang noch leidlich (also alles außer Frostbite Engine) eine übertaktete Vega 64 mitgemacht hat und später nichtmal mehr eine Vega 56 mit maximalem UV und kleinstem PT, als ich es mal zur Überbrückung brauchte

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-19, 18:03:38
Natürlich der Teardown bei Netzteilen kann sehr schnell gehen allerdings hab ich die Erfahrung gemacht 10 Jahre sind durchaus machbar wird nur keiner natürlich empfehlen und raten auch alle von ab.
Und wenn es nach 10 Jahren rummst ist das schon ein Unterschied als wenn es nach dem Windows Start einen bums macht ;)
Aber für 10 Jahre Haltbarkeit bist wohl auch kein Mega OCler ob die Netzteile 10 Jahre GPU Dauerswitchingfeuer heute aushalten und in welcher Preis Region ist halt auch noch die Frage ;)
Da gibt es eher weniger resourcen das herauszufinden ;)

Es sei den du machst einen Langzeittest wie schon mal bei SSDs durchgeführt 24 Stunden 1 Jahr Daten hin und her :D
Hier dann wohl eher 24 Stunden 1 Jahr lang Dauerswitching Benchmark

Ausfallraten und RMA analyse ist nicht einfach an Daten zu kommen ;)

Die Miner könnten hier evtl sogar interessante daten liefern ;)

Semmel
2021-03-19, 18:19:54
https://www.mediamarkt.de/de/product/_cooler-master-masterwatt-lite-500w-230v-2602307.html
COOLER MASTER MasterWatt Lite 500W

Was ist von diesem Billignetzteil für 26€ zu halten? Für einen Billig-PC natürlich. ;)

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-19, 18:23:43
Wieso wundert es mich nicht wer sich hier blicken lässt ;)

Philipus II
2021-03-19, 18:56:40
Was ist von diesem Billignetzteil für 26€ zu halten?)
Abstand!

Denniss
2021-03-19, 19:00:47
https://www.mediamarkt.de/de/product/_cooler-master-masterwatt-lite-500w-230v-2602307.html
COOLER MASTER MasterWatt Lite 500W

Was ist von diesem Billignetzteil für 26€ zu halten? Für einen Billig-PC natürlich. ;)
Würe ich nicht mal meinen Feinden andrehen. Unter Bequiet System Power 9 in 400W für ~40€ würde ich gar nicht anfangen. Da kommt dann wenigstens auch das raus was draufsteht (bei Bedarf)

Mortalvision
2021-03-19, 19:02:21
Del

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-19, 19:15:13
Gamezoom Marketing KG
Rugierstrasse 26/16/4
A-1220 Wien

Die müssen es wissen ;)

Die sind noch besser drauf als EA :D
https://www.gamezoom.net/artikel/Die_7_besten_Online_Casinos_in_Deutschland_Unsere_Empfehlungen_f_r_euch-46805

Naja Wiener Verbindungen halt in die andere Welt mit etwas dunklerem namen ;)

Wenn ich diese Werbe Seite sehe wird mir Kotzübel und ich bekomme Selbstmordgedanken

Was haben wir getan
QHYAsB08a6g

Mortalvision
2021-03-19, 20:12:21
Del

bnoob
2021-03-19, 20:13:32
Gamezoom taugt höchstens für Detailfotos von Gehäusen, wenn der Tester einen guten Tag hatte.

Ich sag mal so, Philipus II weiß nu wirklich wovon er redet, er hat eine Weile die guten Netzteiltests auf CB gemacht :)

Philipus II
2021-03-19, 21:17:21
Ich persönlich vertraue folgenden Tests:
TweakPC
ComputerBase
PCGH
TechPowerUp
Tom's Hardware US

Wenn das Budget gar nix besseres hergibt empfehle ich das Xilence Performance AIII 450W. Cooler Master hat sicher gute Netzteile (so ab MWE Bronze), aber das Lite ist Crap erster Klasse.

Mortalvision
2021-03-19, 23:07:55
Ok, dann merci für die Warnung!

Sardaukar.nsn
2021-03-20, 00:03:42
Ich persönlich finde das Netzteile eines der langweiligsten und am wenigsten innovativen Bauteile eines PCs sind. Viele Dinge wurden schon vor Jahren zu Ende entwickelt und man kann auch für die Zukunft keine großen Innovationen mehr erwarten.

In den letzten 12 Jahren habe ich zwei Netzteile gekauft. Ein Seasonic mit 550 Watt, damals für einen i7-2600k und mit dem Wechsel auf AMD 5800x und MSI Suprim 3080 auf eines mit 850 Watt. Die Dinger tun einfach was sie sollen und kosten nicht die Welt. Der 850er hat irgendwas um 140€ gekostet und kommt mit einer 10 Jahre Garantie.
Prima, ein Bauteil um das ich mir so gar keine Gedanken machen muss.

Robot
2021-03-20, 00:16:35
Ja, und? Die haben auch das DarkPower 1000 getestet und haben immerhin ne Chroma Teststation.


Das sagt wer? Hat die jemals jemand gesehen? Ich kenn die Antwort -> Nein!
Ich kann dir zu 100% sicher sagen, dass die keine Chroma benutzen (oder benutzen können) und ich kann dir sagen, dass du dort keine einzige Zahl glauben solltest, die da steht, KEINE einzige!

Ich persönlich finde das Netzteile eines der langweiligsten und am wenigsten innovativen Bauteile eines PCs sind. Viele Dinge wurden schon vor Jahren zu Ende entwickelt und man kann auch für die Zukunft keine großen Innovationen mehr erwarten.
.

Sicherlich nicht falsch, aber es ist auch der Bereich wo am meisten Crap verkauft wird und der meiste BS in Tests und Foren erzählt wird ^^
Bevor man was kauft sollte man da definitiv mal in einen ordentlichen Test rein schauen.

ich würde kein einziges Netzteil heute mehr blind kaufen ohne vorher einen Test gelesen zu haben. Es gibt einfach zu viel Schrott. Vor allem wenn man nicht Unmengen Geld ausgeben will.

G

Die sind noch besser drauf als EA :D
https://www.gamezoom.net/artikel/Die_7_besten_Online_Casinos_in_Deutschland_Unsere_Empfehlungen_f_r_euch-46805



Richtig netter bezahlter Seo Content ... diese Angebote bekommt jeder Webmaster jeden Tag 10x... und schmeißt sie in den Spam.

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-20, 09:11:11
Sollte sie in den Spam scheissen das gillt aber nicht für aufstrebende Genies ;)
Vor allem solchen die keine Ahnung haben was sie der Gesellschaft eigentlich zumuten durch ihre Manipulation, hinter der nur 1 Sinn steht sich selbst zu berreichern und dafür gewillt sind andere wenn es sein muss in die Verdammnis zu jagen.

Das nennt sich dann Gamer ;)

Und dann sich Fragen wieso der Gesellschaftliche Konsenz über Spielsucht auch auf Computerspiele übertragen wird und die daraus teils auch erfolgenden kausalen ketten wehement abzustreiten ;)

Das nennt man doch im Beispiel hier von Gamezoom nur konsequent durchdacht.

Einfach nur Genial sich mit der Mafia zu verbünden.

Es ist schon ein Unterschied ob man es bewusst macht oder ob man unterwandert wird.

Semmel
2021-03-20, 09:40:59
Ich kannte Gamezoom noch garnicht. Was für eine Schrottseite.

Also doch lieber ein be quiet für 45€.
Lieber ein Pure Power 11 CM oder ein System Power 9? (ca. gleicher Preis)
Das Pure Power scheint etwas besser zu sein und hat Kabelmanagement, aber das System Power 9 ist moderner mit ATX v2.51.

Robot
2021-03-20, 15:26:33
Ich kannte Gamezoom noch garnicht. Was für eine Schrottseite.


Marktführer in Österreich, im Bereich Hardware-Reviews. Gibt keine andere Seite :cool:


Also doch lieber ein be quiet für 45€.
Lieber ein Pure Power 11 CM oder ein System Power 9? (ca. gleicher Preis)
Das Pure Power scheint etwas besser zu sein und hat Kabelmanagement, aber das System Power 9 ist moderner mit ATX v2.51.

Auf die ATX Spec Nummer würd ich nix geben das Pure Power ist klar besser als System power. Wenn's das zum gleichen Preis gibt, dann nur weil das Preisgefüge auch da gerade voll aus dem Ruder ist ^^

Denniss
2021-03-20, 21:50:08
Och, war mit gar nicht bewußt das BQ die nachgeschoben CM-Versionen vom SysP 9 sogar technisch überarbeitet hat.

Robot
2021-03-21, 16:34:28
Och, war mit gar nicht bewußt das BQ die nachgeschoben CM-Versionen vom SysP 9 sogar technisch überarbeitet hat.

Ich müsste nachschauen, aber war das nicht schon immer so das die SP CM DCDC haben und die anderen nicht?

Benutzername
2021-03-21, 19:30:17
Ich persönlich vertraue folgenden Tests:
TweakPC
ComputerBase
PCGH
TechPowerUp
Tom's Hardware US

Wenn das Budget gar nix besseres hergibt empfehle ich das Xilence Performance AIII 450W. Cooler Master hat sicher gute Netzteile (so ab MWE Bronze), aber das Lite ist Crap erster Klasse.


Tom's Hardware Us kannst in die Tonne kloppen seit der Umgetaltung. Die alten guetn Sachen im archiv kann man noch brauchen. Sind sowieso meistens von Igor geschrieben. Der schreibt ja jetzt bei seinem eigenen Igor's Lab.

Dann haben wir ja noch poiu hier im Forum der Netzteil tests macht.



Und Faustregel: Wenn ein Netzteil Gold zertifizeirt ist, kann es gar nicht totale Mistbauteile enthalten, weil es schlicht sonst nicht Gold erreicht. Zugegeben bei den Zertifizierungen gibt es auch viel Schindluder.

Robot
2021-03-21, 20:12:56
Tom's Hardware Us kannst in die Tonne kloppen seit der Umgetaltung. Die alten guetn Sachen im archiv kann man noch brauchen. Sind sowieso meistens von Igor geschrieben. Der schreibt ja jetzt bei seinem eigenen Igor's Lab.

Dann haben wir ja noch poiu hier im Forum der Netzteil tests macht.

Und Faustregel: Wenn ein Netzteil Gold zertifizeirt ist, kann es gar nicht totale Mistbauteile enthalten, weil es schlicht sonst nicht Gold erreicht. Zugegeben bei den Zertifizierungen gibt es auch viel Schindluder.

Nur damit Klarheit da ist.
Igor hat nie für THG Netzteil-Tests gemacht, zumindest hab ich nie welche gesehen. Nur VGA.
Die Netzteile macht Aris für THG und Techpowerup. Kurzfristig hat er auch mal welche für Kitguru gemacht.

Poiu ist bei TweakPC und macht da mit.


Wenn ein Netzteil Gold zertifizeirt ist, kann es gar nicht totale Mistbauteile enthalten, weil es schlicht sonst nicht Gold erreicht.

Das kann man so durchaus eingeschränkt sagen, aber man darf dabei nicht Sachen wie die Schutzschaltungen, Timings usw. vergessen. Die haben mit der Effizenz und Bauteilqualität eben überhaupt nichts zu tun.

Aber das es in der Goldklasse und darüber eben totale Fails gibt, ist wirklich selten

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-21, 21:05:35
Aris Kooperiert hier mit Igor teil des Messaufbaus ist von Cybenetics Aris seine IP und Aris Mitziopoulos baut seine eigene Zertifizierung auf ETA
RSx1RVXRmJ8
https://landing.coolermaster.com/pages/cybenetics/

Die Hersteller begrüßen es teils auch wegen gestiegenen Zertifizierungskosten die sie letztendlich auf die Endkunden umlegen müssten
39UpTtbCH1I

Robot
2021-03-21, 21:43:34
Die Hersteller begrüßen es teils auch wegen gestiegenen Zertifizierungskosten die sie auf die Endkunden umlegen müssen


Lass dir nicht so viel Zeug einreden, das Video oben ist nichts anderes als Kooperationswerbung!

Die Zertifizierungkosten für 80 Plus sind Peanuts im Vergleich zu TÜV und was sonst noch alles drauf muss, umgerechnet auf die Anzahl der verkauften Netzteile. Wir reden hier vielleicht von 10 cent wenn überhaupt. Wenn stört das vielleicht super kleine Brands, aber die machen dann einfach gar nichts drauf.
Das ist den Herstellern scheiß egal, wenn dann regt sie maximal auf, dass sie davon abhänig sind. Und garantiert wollen sie nicht auch noch von 2 Leuten abhängig sein!

80 Plus hat den Besitzer gewechselt, die haben dafür vermutlich ordentlich bezahlt und wollen jetzt mal eben Cash zurück holen. Wenn sie merken dass das nicht klappt senken sie den Preis wieder. So einfach ist das.

Ich weiß von einem Hersteller, der hat gerade die GfK beauftragt mal zu checken was so 80Plus überhaupt bringt.... Ob man den ganzen scheiß nicht einfach weg lassen kann ;) Um die Kosten gehts da eher weniger.

Woher ich das so genau weiß, ich hab schon 2015 versucht eine deutlich bessere und vor allem klomplett unabhängige Alternative zu 80 Plus aufzubauen. Das Ganze war mehr oder weniger meine Idee, das Interesse der Hersteller daran ist "vernichtend" gering.

Die machen vielleicht mal da mit, wenn es nichts kostet und schmeißen es dann auch wieder raus.

Guck mal was da auf der Seite unter dem 80 Plus Logo steht und was auf der Retail Box von dem Netzteil drauf ist.
https://www.coolermaster.com/catalog/legacy-products/power/b700ver2/
https://i.ebayimg.com/images/g/f4AAAOSwEJdfnIVw/s-l1600.jpg

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-21, 22:11:46
80 Plus 230V EU der Burner und yeah noch ein Zertifikat :D

Da freuen sich doch alle Greta Fans "Fridays for Future Certified" :D

https://abload.de/img/ecoschmekotijdk.jpg

Die sind gerade im Sunday Maintenance verschwunden ;)

Robot
2021-03-21, 22:22:07
Yeah noch ein Zertifikat :D

Da freuen sich doch alle Greta Fans "Fridays for Future Certified" :D

;D Mal schauen vielleicht mache ich noch mal nen Neustart damit... nur so aus Fun.
Es ist aber kein Zertifikat, denn das funktioniert nicht! 80Plus war da ne Ausnahme, die man so nicht wiederholen kann.
Die Probleme, die ich damit damals angehen wollte, existieren heute immer noch 1:1 genauso.

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-21, 22:38:45
Moment mal :D
https://www.computerbase.de/2014-09/ecopsu-wird-deutsche-alternative-zu-80plus/

Das ist deins ;D

Das wird ja immer interessanter hier
Bisher nutzt Juckel für Tests von Netzteilen Messequipment in der europäischen Niederlassung von Cooler Master.

Das Problem mit 115V zu 230V kenne ich nur zu gut die erste Erfahrung damit war Disco @ Home nachdem ich den schalter ausversehen umgeswitched habe ;)

Robot
2021-03-21, 22:58:31
Moment mal :D
https://www.computerbase.de/2014-09/ecopsu-wird-deutsche-alternative-zu-80plus/

Das ist deins ;D

Das wird ja immer interessanter hier

Ich hab doch gesagt, dass alles war meine Idee. Mit QR-Codes, EU617, Standby usw.

Das Problem war damals unabhänig eigenes Equipment aufzubauen, denn dazu sind erst mal Investitionen bis in die 100.000 € nötig. Und in keinem Fall wollte ich dazu einen "Scheck" von irgendeinem nehmen und eine völlig intransparente Firmenstruktur mit Beteiligten aus dem Netzteilbusiness schaffen und damit die Unabhängigeit in Frage stellen ;) Das ist nämlich eines der Hauptprobleme an der Sache, neben anderen Dingen.

Deswegen isses dann auch schnell wieder erst mal "auf Eis" gelandet.
Nicht ausgeschlossen dass ich noch mal ne Großoffensive fahre. Ich bin ja eigenltich noch immer im Hintergrund da dran, aber läuft halt so leise und unaufällig vor sich hin und soll auch aktuell so! Das braucht keine große Publicity, darum gehts dabei nicht. 80Plus hat anfangs auch niemand interessiert. Man kann eine Zertifizierung nicht mit Hilfe der Presse durchdrücken, ganz zu schweigen von den Verstrickungen, die sich da ergeben.

Euipment hab ich jetzt in den Jahren genug gesammelt und komplett ohne irgendwelches Geld von Herstellern.

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-21, 23:06:21
Also ist Aris gerade dabei dir das Wegzuschnappen wie es aussieht
mal sehen ob er mehr erfolg haben wird und wie lange der anhält
https://www.cybenetics.com/

Robot
2021-03-21, 23:14:36
Also ist Aris gerade dabei dir das Wegzuschnappen wie es aussieht

Was soll er da weg schnappen, nö. Glaubst die Hersteller machen wenn dann nur bei einem mit? Wieso sollten sie, wenns drei gibt die sich gegenseitig runter handeln ist doch noch besser. Aber so funktioniert das alles nicht. Der Preis ist nicht das Relevante.

Cybenetics ist ne komplizierte 80 Plus Kopie zum Geld einsammlen. Das löst kein einziges der bekannten Probleme und schaft nur noch mehr!
Wieso sollte irgendjemand da mit machen und bezahlen wollen, wenn es 80 Plus gibt, das jeder kennt? Und wenn es 80 Plus nicht braucht, wieso sollte es dann andere Kopien brauchen?
Auch dazu gabs schon Abhandlungen genug z.b. bei HardOCP, ist halt alles in den Tiefen des Web verschwunden über die Zeit.

https://hardforum.com/threads/cybenetics-better-paid-for-badges-for-your-psu.1940949/

Wir schweifen hier aber arg vom Thema ab, sollte hier um Netzteile ja gehen nicht um irgendwelche Projekte. Das interessiert eigentlich niemand so wirkllich ;)

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-21, 23:45:05
@Robot
Was denkst du wie die Hersteller reagieren wenn jemand kommt und behauptet über 95% Effizienz sind machbar ?

Übrigens bequiet scheint ihren Calc upgedatet zu haben die haben den OC Faktor hinzugefügt für CPU/GPU in jeweils 3 Abstufungen

Ohne
OC Version
Stark Übertaktet

https://abload.de/img/ocupdatee7k35.jpg

Robot
2021-03-21, 23:51:08
@Robot
Was denkst du wie die Hersteller reagieren wenn jemand kommt und behauptet über 95% Effizienz sind machbar ?

Übrigens bequiet scheint ihren Calc upgedatet zu haben die haben den OC Faktor hinzugefügt

Was meinst du mit 95% ? Im durchschnitt über was genau ? Oder in der Spitze. Da sind wir doch schon drüber. AXI 1600 hat 95.3 in der Spitze :)

Machbar ist das meiste irgendwie. Wir fliegen bald zum Mars, obs bezahlbar ist, ist die wichtigere Frage :)

@Robot
Übrigens bequiet scheint ihren Calc upgedatet zu haben die haben den OC Faktor hinzugefügt für CPU/GPU in jeweils 3 Abstufungen

Ohne
OC Version
Stark Übertaktet



Gurte und sinnvolle Sache. Mal anschauen.

Denniss
2021-03-22, 02:44:02
Ich müsste nachschauen, aber war das nicht schon immer so das die SP CM DCDC haben und die anderen nicht?SysP9 und PP11 sind DC-DC ab 400W, darunter gruppenreguliert und das PP11 ist dort nur Bronze. Beim PP11 gab es CM wohl zeitgleich mit Vorstellung der normalen PP11, beim SysP9 kam das sehr viel später und das hat BQ zu irgendwelchen unbekannten technischen Änderungen genutzt.

BTW bei Cybernetics muß man wohl immer das Netzteilmodell so zertifizieren lasen wie es verkauft wird. Also Einzelabnahme.

Bei 80 Plus ist das anders denn dort gibt es quasi Schwindelzertifikate: Wenn ein OEM-Netzteil z.B. auf einer bereits zertifizierten Seasonic-Plattform basiert kann der OEM gegen eine Gebühr dieses bereits bestehende Zertifikat auf sein Netzteil austellen lassen ohne das 80Plus das Netzteil dann auch testen muß. Der OEM ist dann frei diese Plattform mit minderwertigeren Bauteilen zu bestücken, dünnere Kabelquerschnitte zu verwenden, billigeren Lüfter zu verbauen, auf Schutzschaltungen zu verzichten etc etc.

Robot
2021-03-22, 03:04:42
Bei 80 Plus ist das anders denn dort gibt es quasi Schwindelzertifikate: Wenn ein OEM-Netzteil z.B. auf einer bereits zertifizierten Seasonic-Plattform basiert kann der OEM gegen eine Gebühr dieses bereits bestehende Zertifikat auf sein Netzteil austellen lassen ohne das 80Plus das Netzteil dann auch testen muß. Der OEM ist dann frei diese Plattform mit minderwertigeren Bauteilen zu bestücken, dünnere Kabelquerschnitte zu verwenden, billigeren Lüfter zu verbauen, auf Schutzschaltungen zu verzichten etc etc.

Das stimmt, ist ein großer Kritikpunkt.
Aber man muss eben auch sagen dass diese Fälle selten sind. Es wird eben auch erst dann zu einem Schwindel wenn das genannte nt dann das Zertifikat auch nicht erfüllt.

Der oem schießt sich ja auch ins eigene Bein wenn er das Zertifikat falsch übernimmt.

Das größere Problem ist bei Zertifizierungen eher das golden sampling oder das fortführen alter Zertifikate. Das tritt wesentlich öfter auf.

Denniss
2021-03-22, 06:56:09
Betrug ist immer Mist aber man sollte es den Betrügern nicht auch noch einfacher machen.

Robot
2021-03-22, 12:28:31
Betrug ist immer Mist aber man sollte es den Betrügern nicht auch noch einfacher machen.

Aber die Betrüger machen das eben nicht, mir ist nicht ein fall bekannt, wo ein übertragenes Siegel dann "Fake" war, lass mich aber gerne korrigieren.
Das ist genau wie die ständigen Gerüchte, bei 80 Plus würden die Kabel gekürzt usw. Alles Hörensagen, Beweise hat dafür nie einer geliefert.

In der Praxis läuft das ja so ab. A geht zu z.b. zu Seasonic, CWT oder wem auch immer und sagt hier wir wollen ein Netzteil 80 Plus Gold, dann werden Specs festgelegt, man bastelt das dort zusammen ändert das Case, vielleicht die Kabelkonfig und übertragt das Zertifikat des Basismodells. Vielleicht lässt man auch ne Schutzschaltung weg OTP oder so, die aber mit Effizienz wenig zu tun hat. Und dabei stellen der Hersteller direkt selbst gleich sicher, dass das ding auch 80 Plus Gold ist.

Natürlich könnte der Hersteller dann schummeln, wenns raus kommt bestellt A nie wieder da oder bezahlt einfach die komplette Lieferung nicht, weil eben Fake. Es bringt alles nix.

Der wesentlich häufigere und schlimmere Fall ist der. A lässt sich ein golden Sample zusammenbauen ( solche kann man sich tatsächlich genau so bestellen), reicht das bei 80 Plus ein und bestellt dann was ganz anderes in einer vielleicht sogar anderen Fabrik und klebt das Logo drauf.

Oder noch einfacher, man nimmt ein seit Jahren zertifiziertes altes Modell und ändert einfach die Innereien komplett und behält nur den Namen bei. So spart man sich gleich die ganzen Zertifizierungskosten und muss nicht mal für die Übertragung bezahlen!

All das kann ich auch mit dem TÜV machen und allen anderen.

Philipus II
2021-03-22, 21:41:14
Dass das Netzteil dass bei 80 Plus getestet wurde, nicht mit dem vekrauften identisch ist, ist praktisch nicht zu vermeiden.
- Der Zertizierungsprozess dauert deutlich länger als man als Außenstehender denkt. Ist das Zertifikat nicht zum Launchdatum auf der Website, was Wochen ab Test dauern kann, gibt es Kritik von Anwendern, die sich dieser Verzögerung nicht bewusst sind.
- Alle Netzteile haben eine AVL (approved vendors list) für für kritische Komponenten der BOM. So hat der Kunde (die Marke) die Sicherheit, dass nicht ohne Absprache Komponenten getauscht werden, aber die Fabrik eine gewisse Flexibilität um auf Knappheiten von Komponenten zu reagieren.
- Oft werden frühe Vorserienexemplare zu 80 Plus gesendet, um sicherzustellen, dass die Zieleffizienz erreicht wurde. In späteren Phasen der Poruktentwicklung (z.B. DVT design validation oder trial run Probe-Fertigungslauf) muss oft nachgebessert werden. Die Änderungen werden einfach eingefügt. Bei sehr komplexen Projekten sieht man anhand der Daten des 80 Plus Reports den langen Zeitraum zwischen Test und realem Marktstart. Die Entwickler drehen nicht 1-2 Jahre lang Däumchen sondern machen das Produkt marktreif.
Das machen alle mir bekannten Marken - aber die seriösen stellen gleichzeitig sicher, dass das Ergebnis gleichwertig oder besser ist. Die unseriösen Marken schicken vorsätzlich Netzteile, die mit dem späteren Serienprodukt nichts gemeinsam haben.

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-24, 22:11:30
Update
Die ausgewählte Grafikkarte erzeugt für einige Netzteile zu hohe Lastspitzen. Die Netzteilempfehlungen wurden entsprechend angepasst.
Der Ausschluss ist jetzt Offiziel auf die GPU Lastspitzen bezogen

https://abload.de/img/baldgewissheitlikfh.jpghttps://abload.de/img/simu2efjfh.jpghttps://abload.de/img/3070noocqxk3x.jpg

Allerdings ich trau Bequiets Daten hier nach Igor seinem PurePower 11 500W Limit test mit Peaks von 560W unter 20 ms immernoch kein Stück.

Robot
2021-03-24, 23:42:01
Update

PurePower 11 500W Limit test mit peaks von 560W unter 20 ms überhaupt kein Stück.

Was genau willst du denn wissen? Ich kann da nimmer folgen. 560 Watt auf 12V macht das vermutlich unter Dauerlast, wieso sollte es dann keine 20ms schaffen ;)

Ich weiß nicht ob bequiet das Vermessen oder geschätzt hat aus dem Calculator. Ich kann gerne mal nachfragen, woher die Daten kommen.
Aber ich wette ja fast das das mit den Lastspitze nur ne schöner Text ist. Die offizielle Empfehlung für 3070 von Nvidia ist 750 Watt, oder? Und deshalb schmeißen die alles darunter raus.

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-24, 23:43:51
Nach igor und deinen daten komm ich langsam zur Schlussfolgerung das sie sogar mit +50W Sicherheitspielraum nach oben Rechnen

Was genau willst du denn wissen? Ich kann da nimmer folgen. 560 Watt auf 12V macht das vermutlich unter Dauerlast, wieso sollte es dann keine 20ms schaffen ;)

Ich weiß nicht ob bequiet das Vermessen oder geschätzt hat aus dem Calculator. Ich kann gerne mal nachfragen, woher die Daten kommen.
Aber ich wette ja fast das das mit den Lastspitze nur ne schöner Text ist. Die offizielle Empfehlung für 3070 von Nvidia ist 750 Watt, oder? Und deshalb schmeißen die alles darunter raus.

Dann müsste aber das 700W ja auch rausfliegen es sei den die 750W werden auf Peak gerechnet dann passt es mit den 50W Secure Headroom ja

Bald hab ich gewissheit ob das 600er rausfliegen sollte allerdings nach Igor wenn das 500W es teils ja sogar relativ gut übersteht bis auf die CPU/GPU concurent Sync peaks dann versteh ich es einfach nicht und es ergibt keinen Sinn warum das 600er rausfliegt.

Ausser der Sinn besteht in der Garantie sprich das die Komponenten den switching Stress nach BeQuiets interner QA und verfügbaren MTBF Datenblättern auf dauer nicht durchhalten würden und das eine zu schnelle RMA die Folge wäre, man auf nummer sicher geht und das 500W/600W deshalb komplett ausschliest.

Robot
2021-03-25, 00:35:46
Und man desshalb auf nummer sicher geht und das 500W/600W komplett eliminiert

Die schäzten einfach irgednwas ab und schreiben es rein denk ich. Sobald du 3070 eingibst, muss es > 700 sein fertig. Glaub nicht das da mega details hinterlegt sind. 750er haben sie ja nicht.

Denniss
2021-03-25, 13:35:38
Die werden bei ihrer Bemessung bestimmt auch die Alterung der Komponenten mit einbeziehen. Das was das jungfräuliche Netzteil noch schafft das klappt nach 5 Jahren vielleicht nicht mehr.

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-25, 13:38:37
Das müsste man mal als PSU Character darstellen :D

Die eine PSU topfit die andere schon leicht angeschlagen und die letzte läuft an krücken ;)

Aber genau davon gehe ich hier aus anhand der MTBF halt ein Ablaufdatum mit entsprechendem Headroom innerhalb der Garantie kalkuliert also in die Zukunft nicht die Gegenwart ;)

Der Hauptanteil der User die den Calculator nutzt werden wohl eher die Neukäufer sein ;)

Wird interessant ob ich die Garantiezeit durchhalte mit der Lebenszeit von 10 Jahren des BQ7 rechne ich aber mal nicht mehr :D

-/\-CruNcher-/\-
2021-04-14, 12:43:45
@Robot
Bis jetzt noch keine Crashes aber bei extremen GPU/CPU Workloads hab ich schon manchmal das Gefühl ich riech da was nicht so schönes aus Richtung Netzteil.
Kann aber auch von drausen gekommen sein doch der Geruch ist schon kein normaler Grillgeruch, ich gehe eher davon aus er kommt von den Elcos.
Werd das aber mal weiter beobachten, beziehungsweise beobachten scheint hier das falsche Wort eher berriechen trift es wohl eher.

Aber das Workload muss scheinbar wirklich massiv sein bis jetzt bekomm ich scheinbar nur in einer Full Simulation hin mit wirklich 100/100 allerdings auch nur der normale Shader Workload noch kein Tensor/RT oder gar noch VPX dazu.

Naja ich gehe davon jedenfalls aus es könnte im ungünstigsten Belastungsfall hier sogar knallen sollte der Geruch da wirklich vom Netzteil gekommen sein, bereite mich jedenfalls auf diese Schrecksekunde vor zumal so schlimm ist es auch nicht mehr wenn man es schon öfter hinter sich hat nur lediglich die Disco muss nicht nochmal sein (ja auch nicht gerade lungentechnisch förderlich) das reicht 1x im Leben ;)
Feuerlöscher ist jedenfalls auch parat sollte es hart auf hart kommen und in eher unwahrscheinliche Richtung gehen.

Allerdings ist das jetzt auch noch voll auf AIB OC von der 3070 aus, was ich noch anpassen werde. (1935 bis jetzt maximum clock)

Musste schon das Gehäuse zurecht sägen das die überhaupt reingepasst hat.

Robot
2021-04-15, 01:49:49
haste mal gemessen, was das NT aus der Steckdose zieht mit einem einfachen Wattmesser ? Aus der Effizienz kannst dann ja abschätzen was es raus haut.

Loeschzwerg
2021-04-15, 06:54:23
ich gehe eher davon aus er kommt von den Elcos.

Wenn der Geruch bissig säuerlich, fischig oder vielleicht sogar richtig schön nach Pisse riecht, dann hat ein Elko seine Ausdünstungen.

-/\-CruNcher-/\-
2021-04-15, 09:54:46
Wenn der Geruch bissig säuerlich, fischig oder vielleicht sogar richtig schön nach Pisse riecht, dann hat ein Elko seine Ausdünstungen.

Jetzt wo du den Geruch erwähnst erinner ich mich wieder an die Disco und ja der Rauch war bissig bei dem Event, ne hier riechte es momentan nicht so agressiv auch nicht wie gesagt Grillgeruch der ist ja auch sehr spezifisch eher typischer schmorgeruch (Richtung Kabelbrand).
Aber ich muss nochmal ordentlich belasten um sicher zu sein.


Bis jetzt hab ich beim Aldi Wattmesser nicht mehr als 380W gesammt gesehen was so gesehen 30W über der 1080 liegt die topte bei 350W (Gesammtsystem)

die 380W (Gesammtsystem + alle USB) sind jetzt aber pure Shader keine RT oder Tensor last

laut Nvidias API Daten sieht das momentan so aus bei Max Shader

https://abload.de/img/3070psulongtimesurvivqgjr1.jpg
https://abload.de/img/custompcl2myjvb.jpg

GPU Power so bei knapp 230W (hier sinds aber keine 350W gesammt dafür ist die CPU nicht hoch genug ausgelastet)

ich traue Nvidias Messgenauigkeit hier schon ziemlich :)

ist im übrigen die Asus Tuf Gaming OC mit dem OC Bios momentan als Default

Kann das Aldi Wattmesser aber auch nochmal mit dem Stromversorger Stromzähler in der Wand abgleichen

Nvidias Generationentausch war mal wieder ohne Probleme rein raus neustart läuft weiter wie gehabt ;)

Auch schon mal kurz VP9 4320p 60 getestet ein Traum :D

https://abload.de/img/smilezyjvp.jpg
https://abload.de/img/smile2a9jjz.jpg
https://abload.de/img/smile2hdrgsk4q.jpg



Bitstream ist aber noch weitab von Perfecter Quali eben nur Youtube Qualität (keine chance gegen Sony HEVC 4K/HDR Reference Demo Stream)

Loeschzwerg
2021-04-15, 11:29:55
eher typischer schmorgeruch (Richtung Kabelbrand).

OK. Ja, das kann normal sein. Mir fallen da sofort wieder CRTs ein, die konnten nach längerer Laufzeit und Hitze genauso riechen. Weichmacher in Plastik/Kleber die sich durch die Hitze verflüchtigen oder Rückstände vom Lötprozess.
Alles noch kein Grund zur Sorge wenn es nicht direkt offensichtlich ist (also ohne dass man mit der Nase dicht ran muss).

-/\-CruNcher-/\-
2021-04-15, 11:41:38
Jep so gesehen kann es auch die neue Asus sein die sich hier erstmal auskotzt, das vermute ich selbst. ;)
Trotzdem aufs schlimmste vorbereitet zu sein kann nie schaden ;)

Wie gesagt die Tests waren bisher alle nicht vollkommen mit concurrent Maximum Belastung von allen komponenten gleichzeitig durchgeplannt eher nur so mal laufen lassen und schauen obs abstürtzt ;)
Bis jetzt noch keinen ungewöhnlichen crash oder reset.
Das Pure Power 11 600W lebt noch ;)

Laut BeQuiets Calculator hätte ich das lassen sein sollen ;)

Nach Robot seinen Test Daten zu urteilen passte das einfach nicht.
Nachdem Igor dann das 500W schon an die Peak Edge gebracht hat konnte das irgendwo überhaupt nicht mehr passen.

Und Offiziel hat das 600W 2x 8er pins (6+2/6+2) sie schreiben aber auch im Manual vorsicht je nach Belastung machbar ;)

Das einzige was ich nicht mehr erwarte das das ganze 10 Jahre durchhält wie das Dark Power Pro BQ7, vor allem nicht in diesem Samsung Node

Mal sehen ob es meine Workloads zumindest 1 Jahr oder wow wäre ja dann schon die Gartantiezeit durchhält ;)

Robot
2021-04-15, 16:00:53
ich würde mal stark davon ausgehen, das das ding nur riecht, weil es ein bisl wärmer wird.

Dass das ganze Gelaber mit den Lastspitzen nur wieder Panikmache ist, weil es einige Ältere Netzteile gibt, die mit den Lastwechseln nicht klar gekommen sind ( was nichts mit "überlast" zu tun hat ) hatte ich ja auch schon mal irgendwo erwähnt.

Es gibt übrigens immer noch keine Threads wo Leute haufenweise berichten wie ihre Netzteile sterben. Hab jedenfalls keine gesehen. Das ganze ist einfach nur mal wieder Panik mache und Clickbaiting.

Nervig daran ist, dass überall jetzt diese Trolle rumrennen, die keinen Plan von Netzteilen haben, noch nie irgendwas getestet haben und überall diesen Quatsch runter beten.

Wenn man Peak Load unter 600 Watt ist, dann sollte es eben mit einem 600 Watt NT auch keine Probleme geben. Es sei denn es ist eben genau eins jeder Modelle, die mit den Lastwechseln nicht zurecht kommen. Dann kannst du auch 1000 Watt oder mehr haben und das Ding geht trotzdem aus.

-/\-CruNcher-/\-
2021-04-15, 16:47:21
Hauen wir mal die Komplexität etwas rauf, hier bekommt die CPU jetzt auch noch mehr zu tun als nur den GPU Driver und CapframeX/RTSS zu bedienen ;)

https://abload.de/img/einbischenmehrcomplexj1k6d.jpg
https://abload.de/img/einbischenmehrcomplexvukt9.jpg
https://abload.de/img/einbischenmehrcomplexbek9p.jpg
https://abload.de/img/einbischenmehrcomplexfakie.jpg
https://abload.de/img/einbischenmehrcomplexi5k26.jpg
https://abload.de/img/einbischenmehrcomplexqojkr.jpg
https://abload.de/img/einbischenmehrcomplexv0jch.jpg
https://abload.de/img/einbischenmehrcomplexs4ja2.jpg


Ich lebe "noch" aber auch nicht mehr lange :D

Das Aldi Wattmesser schwankt zwischen 310-320W

Und während meiner Blutrausch Katharsis gibts die wunderschöne Schweiz obendrauf, so stirbt es sich schon viel leichter :D

gelasen
https://abload.de/img/sostirbtessichgluecklsejzs.jpg

In hektik
https://abload.de/img/dieschweizsowunderschiij3u.jpg

oder aber mit noch bezauberendem view über das Meer und die Berge aber dafür in full panic ;)
https://abload.de/img/hierwirdsetwasproblem5okyx.jpg

-/\-CruNcher-/\-
2021-04-15, 20:08:26
Doom Super Low Latency Performance Target
https://abload.de/img/superlowlatencyw6jgc.jpg
https://abload.de/img/superperformancetqjktf.jpg

Dr.Doom
2021-04-16, 09:22:03
Bitte Kommentare zu den Bildern schreiben ("Hier sieht man, dass...") oder den Titel von "Allgemeiner Talk" zu "Experten Talk" umbenennen. :redface:

Döner-Ente
2021-05-03, 20:41:08
Frag an die Spezis... Ich hab gerade was Dummes gemacht:
Wollte eigentlich nur mal kurz gucken, ob ich den Rechner innen mal entstauben müsste und deswegen nur den Rechner runtergefahren, aber nicht das Netzteil vom Strom getrennt oder per Hauptschalter ausgeschaltet. Und wo ich schon dabei war, dachte ich mir...die Kabel könnteste auch noch mal eleganter verlegen und hab ohne nachzudenken den ATX-Stecker aufm Mainboard ausgesteckt, neu verlegt und als ich ihn wieder reingesteckte und dabei kurz die Lüfter anliefen, fiel mir siedendheiß auf: Mist, das Netzeil hatteste ja nicht ausgeschaltet.
Rechner läuft soweit normal...alles ok dann oder kann ich mir dabei doch irgendwas am Netzteil oder Mainboard verhauen haben, was ich erst später merke?

Loeschzwerg
2021-05-05, 07:43:21
Um Spätfolgen musst du dir keine Sorgen machen. Das ist für die Hardware nicht anders als z.B. Stromausfall.

Mortalvision
2021-05-05, 10:43:39
Nö, alles gut. Sei aber froh, dass du in dem Moment nicht den PC gestartet hattest :freak:

poiu
2021-08-03, 15:39:54
Hatte hier schon paar Details gespoilert, nun Video dazu gemacht Artikel kommt dazu auch die Tage. Viel Spaß

O0HK92v1s5s
https://www.youtube.com/watch?v=O0HK92v1s5s

-/\-CruNcher-/\-
2021-08-03, 16:11:22
Schonmal alle Zertifikate und Fotos der getesteten Platform bei BeQuiet (Listan) verglichen ;) ?

Also ich hatte bisher nur BeQuiet und war immer zufrieden Anfangs gleich volle lotte Dark Power Pro das P7 hat über 10 Jahre durchgehalten und nun steht das Pure Power 11 600W seine Platform, mal sehen ob es auch die 10 Jahre packt meld mich dann nochmal ;)

Bis jetzt übrigens keine Probleme mit der 3070 noch keinen Ausfall kein Reboot aber auf alter SandyBridge 4 Core Platform noch nicht auf Zen 2 8 Core, komm einfach nicht zum Umbau und läuft ja alles und vor allem kann man am 4 Core Limit schöne tests fahren und freut sich dann über die Explosion der Optimierungen im späteren Upscaling auf die 8 Cores umso mehr ;)

poiu
2021-08-03, 16:23:57
Ehrlich gesagt schau ich selten in die Zertifikate xD ist aber manchmal schon interessant, gibt paar interessante fälle, nicht nur die dort genannten

Die P7 waren sogar eher problematisch etwas höhere RMA, da gibt es auch Bild im Video von denn ganzen P7 die da rumlagen. mein P4 rennt auch noch heute nach 18 Jahren.

-/\-CruNcher-/\-
2021-08-03, 16:26:56
Naja bei mir musste es schon einiges durchhalten vor allem von der GPU aus was letztendlich auch der Tod war ;)

Bin stolz wie bolle als ich Lykas Ryzen Ergebnisse auf seinem 3600er + 6700 XT sah gegen mein uralt System :)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=605758

6 cores vs 4 cores identisch in dem GPU DX11 Benchmark Szenario jedenfalls schätze mal mit sehr hoher wahrscheinlichkeit unter Game Bedingungen mit richtigem CPU Load haut er mich selbst mit seiner 6700 XT in die Pfanne vor allem Low Level ;)

Aber das ist schon ein sehr schöner Vergleichspunkt mit DX11 AMD vs Nvidia mit unterlegener CPU und insgesammt älterer DDR3 gegen AMDS brandneue DDR4 Platform mit 2 Kernen mehr allerdings ja noch nicht der Ultimate Winner gegen Intel nur Zen2 der vergleich mit der nochmals gestiegenen Zen 3 Performance fehlt leider noch :)

Zumindestens in diesem Optimierungszenario und Semi Synthetic Bench sieht man von der Überlegenheit 0 mit neueren Full Streaming Engines wird das aber in Zukunft anders aussehen vor allem abseits von DX11.
Alles was mehr hin zu PS5/Xbox Series S/X optimiert wird und das wird so gut wie alles da wird es bald sehr düster werden abseits von DX11 mit den 4 Kernen ;)
Da rettet dann nur noch der erzwungene Jaguar Interop wenn man ihn non exclusive durchzieht, allerdings kann man in dem Modi nicht mehr viel erwarten wenn das Massen Streaming erstmal richtig losrollt werden die 4 Kerne einfach nur noch unter der zusätzlichen Last vollkommen überlastet.

Während Lykas + 2 Cores das plötzlich auffangen ;)

poiu
2021-08-03, 20:50:42
Das ist nicht überraschend, CPUs sind halt meistens nicht mehr so relevant besonderes in GPU intensiven Games. In 4k limitiert sowieso die Graka :D

-/\-CruNcher-/\-
2021-08-03, 21:32:34
Naja das wurde durch das Streaming teils aufgehoben weil sich eben hier gut die CPU nutzen lässt um viel Arbeit zu übernehmen viel Daten von der SSD->PCI-E schnell an die GPU(VRAM) zu liefern, Sony war das nicht effizient genug die gehen den Intel Weg mit noch mehr dedizierten Hardware teilen für die neuen spezielen Aufgaben die CPU weiter zu entlasten auch um eine glatte Skalierung nicht nur der Enviroments zu gewährleisten und natürlich kosten zu sparen.

poiu
2021-08-03, 21:45:55
Streaming ist natürlich wieder anderer Punkt

-/\-CruNcher-/\-
2021-10-03, 02:33:05
Update das Pure Power 11 600W rappelt mittlerweile 3D mit 6 Zen 2 Kernen ohne Problem durch die 3070 8 Kern Full Load mit 3D noch nicht getestet, wird allerdings so gut wie nie passieren vorerst, die 8 Kerne unter vollaßt alleine machen ansonsten keine Probleme.
Mit der insgesammten Systemstabilität verrückterweise außerhalb von Full Load mit dem Ryzen Setup momentan bin ich noch nicht ganz zu Frieden, nicht dasselbe wie Intel da war die Stabilität sofort gegeben.

Allerdings ist das ganze nicht so schlimm wie es Anfangs bei so manch anderen Ryzen usern war ich habe mich auch bewusst vorerst gegen ein Bios update entschieden um zu sehen ob die Stabilität auch ohne machbar ist.

Memory Config (Default XMP 2.0 Profile)

https://abload.de/img/zentimings_screenshotz3j86.png

-/\-CruNcher-/\-
2021-10-03, 17:35:32
Update das Pure Power 11 600W rappelt mittlerweile 3D mit 6 Zen 2 Kernen ohne Problem durch die 3070 8 Kern Full Load mit 3D noch nicht getestet, wird allerdings so gut wie nie passieren vorerst, die 8 Kerne unter vollaßt alleine machen ansonsten keine Probleme.
Mit der insgesammten Systemstabilität verrückterweise außerhalb von Full Load mit dem Ryzen Setup momentan bin ich noch nicht ganz zu Frieden, nicht dasselbe wie Intel da war die Stabilität sofort gegeben.

Allerdings ist das ganze nicht so schlimm wie es Anfangs bei so manch anderen Ryzen usern war ich habe mich auch bewusst vorerst gegen ein Bios update entschieden um zu sehen ob die Stabilität auch ohne machbar ist.

Memory Config (Default XMP 2.0 Profile)

https://abload.de/img/zentimings_screenshotz3j86.png


PS: Glaub jetzt ist es stabil bis jezt keine unerwarteten Kernel BSODs aus dem Standby :)

Denke mal die oberen Multitask tests können beginnen :)

Am meisten fasziniert mich echt die Lautstärke (wenn das thread management und Kernel sheduling sauber läuft) die Ryzen nicht viel ineffizienter als Intel jetzt wuppen kann :)

poiu
2021-10-12, 16:29:46
Zweites Video zu 80 Plus Tricks

wCSQD1oIWus

-/\-CruNcher-/\-
2021-10-12, 18:17:35
Wer solche Zertifikate echt für voll nimmt seien wir mal ehrlich die meisten Zertifikate haben alle nur ein Ziel Wirtschaftlich effizient zu sein was wie warum ist bei den meisten Zertifizierern scheiss egal hauptsache ihr Logo klebt am Schluss irgendwo drauf, ja es gibt Aussnahmen und zwar dort wo die Haftung Extrem hoch ist sprich bei allen Sicherheitsrelevanten Zertifizierungen die so verbindlich sind das dich die Versicherung auseinandernimmt wenn sie versagt.

Heute kann man schon sagen brauchst du ein Buisness werd Zertifizierer Design ein Logo und kleb es irgendwo drauf ;)
Und ermöglich dann den anderen darüber zu berichten und der Kreis schliest sich Win/Win ;)

Dem 80 Konsortium geht es am Arsch vorbei was so ein kleiner Youtuber "Reviewer" reported die freuen sich über die Bad Publicity und gehen mit ihm noch einen Trinken, der Pro Reviewer ist so abhängig von der Industrie das ist ein Witz.

Schön zu wissen aber ändern wird sich nichts, auch dieser OEM wird sich irgendwie rausreden und 80 sagt ok hast aber unser vertrauen missbraucht "unterm tisch wird da eine kleine Entschädigung fällig".

poiu
2021-10-14, 15:18:39
Naja jedes Zertifikat hat Lücken und schwächen, 80 Plus ist da noch harmlos. Wenn ich da an die ganzen dummen Design Awards denke die sind Abzocke Pur, solche Produkte sollte man aus Prinzip meiden

-/\-CruNcher-/\-
2021-10-15, 05:53:16
Die Ryzen Instabilität aus dem Sleep Wake up ist History verantwortlich war die Power Load PSU option im Gigabyte Bios auf Automatic verursacht die einen Kernel Crash kurz nach dem Wakeup.

Allerdings müsste man mal nachmessen was hier eingentlich passiert und schief läuft zwischen Netzteil OS, Bios und Motherboard.

https://linustechtips.com/topic/1238103-power-loading-option-in-bios/

Das Problem besteht zwischen Pure Power 11 600W und Ryzen auf dem Aorus Pro X570 Rev 1.0

Auf Enabled anstelle Automatic fixed es definitiv die Kernel Crashes (BSOD) kurz nach dem Wakeup

Es kommt scheinbar zu einem zu hohen Stromabfall just im Wakeup allerdings wird hier nicht die PSU Protection getriggered sondern der Kernel Crashed aufgrund dessen das es sofort instabill wird.


Problem erkannt problem gebannt dennoch etwas Kurios diese ganze Option bei Gigabyte vor allem wieso war sie bei Default Auslieferung nicht auf Enabled und man riskiert solche Windows Kernel instabilitätsprobleme überhaupt das ist mir hier das main Rätsel, man riskiert lieber RMAs oder sich Haare zeraufende Kunden im Support Forum/Redit/Hotline, anstelle es einfach per Default auf Enabled und komplett aus dem Bios verschwinden zu lassen.