PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bester soundchip


ice cool69
2003-03-17, 01:26:21
hallo ich wollt mal fragen welches die momentan beste soundkarte ist.

die audigy2? oder doch der onboardchip des nf2? oder ein ganz anderer chip?

is EAX2 besser oder nvidias echtzeit AC-3?

betasilie
2003-03-17, 01:38:06
Du bist ja im Fragerausch. ;)

Der Soundstorm, der auf den NForce2 Boards verbaut ist, ist imho sehr gut. Eigentlich braucht man dann keine extra Karte mehr. Sehr guter Funktionsumfang, niedrige CPU-Last, aber ein bischen mehr Grundrauschen, wie eine Highend-5.1-Karte. Das ist aber nur auf wirklich guten Systemen zu hören.

ice cool69
2003-03-17, 08:37:28
tja bin kurz davor meinen pc aufzurüsten, da muss man doch vorher fragen was das beste ist :D

Murhagh
2003-03-17, 12:18:01
Ich stimme betareverse vollkommen zu. Der Soundstorm, den ich jetzt habe, übertrumpft meine vorherige Creative 5.1 Live Player um längen. Ob das mit einer Audigy genauso wäre weiss ich nicht. Auf meinem 5.1 Boxen stimmt es schon, dass ein gewisses Grundrauschen da ist.

Also meine Meinung ist, wenn man Soundstorm OnBoard hat, braucht man eigentlich keine extra Soundkarte.

Kane02
2003-03-17, 15:24:14
Bester Chip ist sicher der Envy24 von VIA.
Beste Soundkarte meiner Meinung nach die Audigy2 (aber die Treiber:( ) oder die neue Aureon Space? von Terratec.

NVidias Soundstorm soll auch super sein. Wenn man ein neues Mobo kaufen will sicher ideal.

Kane02

ice cool69
2003-03-17, 16:50:38
ist denn in baldiger bälde :D ein nachfolger der audigy2 zu erwarten?

Unregistered
2003-03-18, 20:19:21
ich bin jetzt aber ganz schön erstaunt! ein onboardchip besser als die (doch noch relativ neue, also kein nachfolger in nächster Nähe zeit:D) Audigy2?! Kann nich angehn ;)

ice cool69
2003-03-19, 16:31:42
wieso nicht?

Pappy
2003-03-20, 11:23:51
Ich bin Intel- user und kann mir dann wohl schlecht ein NF2- Board einbauen. Deshalb muss eine Karte her, da sich mein OnBoard Chip als extrem unzuverlässig herausgestellt hat.

Ob der Sound erste Sahne ist, dass ist mir nicht so wichtig, weil sie auch nicht teurer als 80 euronen sein sollte. Die Karte wird sowieso nur an Dektop-Speakern/ Headset hängen. Mir geht es mehr darum die CPU zu entlasten. Außerdem sollte sie "unkompliziert" sein. Also vernünftige Treiber sollte es dafür schon geben.

Zu welcher Karte würdet ihr mir raten?

StefanV
2003-03-20, 11:49:37
Originally posted by ice cool69
hallo ich wollt mal fragen welches die momentan beste soundkarte ist.

die audigy2? oder doch der onboardchip des nf2? oder ein ganz anderer chip?

is EAX2 besser oder nvidias echtzeit AC-3?

VIA Envy24 auf der Terratec DMX 6Fire!!

PS: 'seltsamerweise' ist die c't der Meinung, daß der Onboardsound der meisten nF2 Bretter nicht soo dolle ist :)

Hacki_P3D
2003-03-20, 12:33:10
Originally posted by Pappy
Ich bin Intel- user und kann mir dann wohl schlecht ein NF2- Board einbauen. Deshalb muss eine Karte her, da sich mein OnBoard Chip als extrem unzuverlässig herausgestellt hat.

Ob der Sound erste Sahne ist, dass ist mir nicht so wichtig, weil sie auch nicht teurer als 80 euronen sein sollte. Die Karte wird sowieso nur an Dektop-Speakern/ Headset hängen. Mir geht es mehr darum die CPU zu entlasten. Außerdem sollte sie "unkompliziert" sein. Also vernünftige Treiber sollte es dafür schon geben.

Zu welcher Karte würdet ihr mir raten?

Hercules Gamesurround Fortissimo III

Bandit01
2003-03-20, 12:53:10
Hallo
Ich würde nach einer soundkarte mit dem neuen C-Media 9739a chip schauen.der soll auf den neuen Phillips-soundkarten drauf sein und bei anderen günstigen karten.Der Chip hat auch Dolby Digital ENCODING und andere schmankerln.und sollte für 80euro locker zu kriegen sein.der Chip ist auch auf den neuen Epox 8RDA3+ drauf.schaut halt mal bei c-media,da steht mehr.
Bandit

Pappy
2003-03-20, 13:06:55
Originally posted by Bandit01
Hallo
Ich würde nach einer soundkarte mit dem neuen C-Media 9739a chip schauen.der soll auf den neuen Phillips-soundkarten drauf sein und bei anderen günstigen karten.Der Chip hat auch Dolby Digital ENCODING und andere schmankerln.und sollte für 80euro locker zu kriegen sein.der Chip ist auch auf den neuen Epox 8RDA3+ drauf.schaut halt mal bei c-media,da steht mehr.
Bandit

C-Media habe ich jetzt gerade auf meinem MSI- Board und bin sehr unzufrieden damit. Was Treiber und Sound angeht echt nicht das Wahre. Aber die Hercules- Karte, die der Hacki da genannt hat sieht vom Preis/ Leistungsverhältnis her interessant aus.

Hacki_P3D
2003-03-20, 13:45:49
Originally posted by Pappy


C-Media habe ich jetzt gerade auf meinem MSI- Board und bin sehr unzufrieden damit. Was Treiber und Sound angeht echt nicht das Wahre. Aber die Hercules- Karte, die der Hacki da genannt hat sieht vom Preis/ Leistungsverhältnis her interessant aus.

ich selber hab die Fortissimo II Digital Edition, und die macht keine Probs..die Treiber sind auch sehr gut! Ist halt eine Alternative zu den anderen Karten, da die Hercules ja auch nicht sooo teuer ist..das Preis-/Leistungsverhältniss stimmt einfach :)

StefanV
2003-03-20, 13:49:03
Originally posted by Pappy


C-Media habe ich jetzt gerade auf meinem MSI- Board und bin sehr unzufrieden damit. Was Treiber und Sound angeht echt nicht das Wahre. Aber die Hercules- Karte, die der Hacki da genannt hat sieht vom Preis/ Leistungsverhältnis her interessant aus.

schon ein paar reboots/abstürze dank des CMedias gehabt?? *eg*

bandit01
2003-03-20, 14:40:51
Hat die hercules nicht auch nen C-media chip?Ich denke,man sollte sich den neuen c-media auf jeden fall mal anschauen.wie es mit der stabilität des treibers aussieht kann ich aufgrund noch fehlender tests nicht sagen.die features sprechen auf jeden fall für sich,DD Encoding,2 schaltbare mikro-eingänge(20db+30db boost),100db rauschabstand usw.der C-media 9739a ist halt neueste generation,warum alten plunder kaufen.ab 50euro schätze ich,wird ne karte mit dem chip kosten.ich will hier niemandem was aufschwatzen,selber hab ich soundstorm,aber wenns was neues gibt,warum nicht.
Bandit

Hacki_P3D
2003-03-20, 14:58:16
Hercules verwendet auf der Fortissimo II/III:
Audio Processor (DSP): Cirrus Logic SoundFusion CS4624

kannst ja mal hier mein Ergebniss anschauen:
http://81.3.59.11/vbulletin/showthread.php3?threadid=76894

sieht doch garnet mal so schlecht aus *g*

Pappy
2003-03-20, 15:44:39
Eben. Von C-Media habe ich genug. Die Treiber sind der letzte Dreck und das wird sich auch nicht ändern.

Abstürze hatte ich noch nicht, allerdings tut er sich immer mit dem Mic recht schwer. Zur Zeit geht garnix. Und als Gamer ohne Micro, das kannste voll vergessen.

Unregistered
2003-03-20, 23:15:43
Jetzt geht gar kein Sound mehr :( Super Sache.

Unregistered
2003-03-21, 00:43:47
Originally posted by Stefan Payne


VIA Envy24 auf der Terratec DMX 6Fire!!

PS: 'seltsamerweise' ist die c't der Meinung, daß der Onboardsound der meisten nF2 Bretter nicht soo dolle ist :)


Stimmt, ich habe in Spielen ein "knattern" mit dem nForce2 Sound. Zeugt wohl von zu hoher Last auf den PCI Bus (habe 'ne Raidkarte, eine Audigy, eine Fernsehkarte und eine Menge anderer Dinge noch drauf).

mapel110
2003-03-21, 00:55:13
Originally posted by Unregistered



Stimmt, ich habe in Spielen ein "knattern" mit dem nForce2 Sound. Zeugt wohl von zu hoher Last auf den PCI Bus (habe 'ne Raidkarte, eine Audigy, eine Fernsehkarte und eine Menge anderer Dinge noch drauf).

welches nforce2 mobo ?

StefanV
2003-03-21, 01:12:43
Originally posted by Unregistered



Stimmt, ich habe in Spielen ein "knattern" mit dem nForce2 Sound. Zeugt wohl von zu hoher Last auf den PCI Bus (habe 'ne Raidkarte, eine Audigy, eine Fernsehkarte und eine Menge anderer Dinge noch drauf).

hm...

Das hört sich irgendwie nach einer beschissenen PCI Performance an...

Mit anderen Worten:

Das Board kommt mit dem Traffic, der auf dem PCI Bus herrscht nicht klar...

StefanV
2003-03-21, 01:17:07
Originally posted by mapel110


welches nforce2 mobo ?

Das Soltek Brett...

Pappy
2003-03-21, 15:26:16
Blöde Frage: Kann es sein, dass der Soundchip auf meinem Board einfach den Geist aufgegeben hat? Jetzt kann man garnix mehr hören und ich habe den Treiber schon 30 x installiert sowie deinstalliert. Bin alle Settings in Windoof durchgegangen und konnte trotzdem nix finden.