PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommt ein verdrehsicherer USB Typ A?


Platos
2021-02-28, 15:07:24
Es ist ja so, dass mittlerweile alles, was früher mal micro oder mini USB war, heute USB Typ C ist. Bei Laptops wurde sogar der USB Typ A durch Typ C ersetzt (es hat zwar oftmals noch zusätzlich Typ A).

Aber wann kommt der "grosse" Typ C, also quasi eine verdrehsichere Typ A Variante ? Schliesslich ist am anderen Ende des Typ-C Steckers an einem Kabel immer noch der Typ A Stecker. Am Desktop ist hauptsächlich auch noch Typ A im Einsatz.

Weiss hier jemand zufällig etwas darüber (hab bei google nichts gefunden), ob da was geplant ist oder zumindest in der Gerüchteküche unterwegs ist? USB Typ C Kabel haben ja schliesslich immer noch am anderen Ende Typ A. Wäre ja mal schön, wenn auch USB Typ A-Buchsen verdrehsicher werden (oder alternativ nur noch USB-Typ C genutzt wird, also an beiden Enden).

lumines
2021-02-28, 15:22:36
(oder alternativ nur noch USB-Typ C genutzt wird, also an beiden Enden).

Man kann davon ausgehen, dass das eher passieren wird als ein verdrehsicherer USB Typ A. An Typ A will sicher niemand mehr etwas ändern.

Cherry79
2021-02-28, 16:18:18
Mhm... schick wäre ein TypC in TypA-Größe aber schon. So ein bißchen mechanische Stabilität für z.B. USB-Sticks ist schon nett, an ein TypC-Port möchte ich sowas eigentlich nicht hängen.

PatkIllA
2021-02-28, 16:43:22
Aber wann kommt der "grosse" Typ C, also quasi eine verdrehsichere Typ A Variante ? Schliesslich ist am anderen Ende des Typ-C Steckers an einem Kabel immer noch der Typ A Stecker.
Man kann davon ausgehen, dass das eher passieren wird als ein verdrehsicherer USB Typ A.
Das ist nur als Adapter. An beiden Enden Typ C geht auch jetzt schon.

Rooter
2021-02-28, 17:04:48
USB Typ C kann mit mindestens 60 Watt laden, also wozu sollte eine größere Variante kommen?

MfG
Rooter

Corny
2021-02-28, 19:49:47
Praktisch wäre es. Oder wenigstens Typ C mit einer einfachen verriegelung. Ich denke dabei an Notebooks die über dicke Typ-C Kabel an der Dockingstation oder am Monitor hängen, mit den starren Kabeln ist das schon wacklig.

qiller
2021-02-28, 19:54:27
Es geht ihm um mechanische Stabilität und das kann ich sogar nachvollziehen. Sehr viel Vertrauen habe ich in die dauerhafte Stabilität der USB Typ-C Verbindung jedenfalls nicht. Wobei sie trotzdem größer als in diese Mini USB Typ B Verbindung ist.

Gast
2021-02-28, 20:38:35
Wofür?

Typ-C kann alles was Typ-A kann, wozu sollte man da einen weiteren, mechanisch inkompatiblen, Stecker einführen?

Langfristig wird Typ-C alles ersetzen, zumindest für USB. Bei den anderen Anwendungszwecken gibt es ja noch Interessensgemeinschaften die dagegen stehen.

Platos
2021-02-28, 21:54:23
USB Typ C kann mit mindestens 60 Watt laden, also wozu sollte eine größere Variante kommen?

MfG
Rooter

Mechanische Stabilität. USB Typ-C wäre wohl etwas instabil, wenn man schwerere Dinge anschliesst, wie z.B ein USB Stick, der etwas grösser ist oder ein Tastaturkabel (einmal dran ziehen und weg ist der Stecker). Oder auch schon ein schweres Kabel reicht da vlt. aus, um die Buchse/ den Stecker deutlich schneller kaputt zu machen. Also solche Dinge.

Das ist nur als Adapter. An beiden Enden Typ C geht auch jetzt schon.

Gehen vlt. schon, aber wo ist das zu finden? Auf jeden Fall nicht an vielen Orten. Der Standart ist halt immer noch Typ C auf der einen Seite und Typ A auf der anderen.

Und da an vielen Orten darauf gesetzt wird, frage ich mich, ob man die grossen Stecker behalten will. Auch aufgrund der stabilität wird das eine oder andere vlt. Probleme verursachen.

kadder
2021-02-28, 22:38:46
USB-C gibt es mittlerweile in Flugzeugen oder aktuellen Autos - das hat sich schon ziemlich durchgesetzt, und ein Stecker rausgerutscht ist mir auch nicht beim Macbook seit 2016.

USB-A ist auch nicht dafür gemacht, anders als zum Beispiel DisplayPort mit der Verriegelung.

Immortal
2021-03-01, 01:06:34
Eines der Designziele von USB-C war bessere mechanische Stabilität als die vorherigen Steckerversionen, insbesondere Robustheit gegenüber mehrfachem Ein- und Ausstecken. Verträgt ja auch bis zu 100 W, ich hatte da noch nie Probleme.

Wir hatten zu dem Thema letztens eine interne Präsentation, und da drehte sich alles nur um USB-C... insofern glaube ich nicht, daß da kurzfristig noch ein anderer Stecker aufkommt.

Robot
2021-03-01, 01:38:49
Ich hab einen verdrehsicheren typ a an meinem Ladekabel für mein Oneplus Handy !
Es ist einfach nur der innere Teil und man kann es in die Buchse in beide richtungen rein stecken, eigentlich ziemlich cool...

https://img.tweakpc.de/images/2021/03/01/IMG_20210301_013718.md.jpg (https://img.tweakpc.de/image/uvO)

Nightspider
2021-03-01, 02:21:54
Wir hatten zu dem Thema letztens eine interne Präsentation

Hoffentlich gabs Kaffee?

Immortal
2021-03-01, 02:29:25
Hoffentlich gabs Kaffee?
:confused:
Home office, also: nein.

Platos
2021-03-01, 19:54:26
Ich hab einen verdrehsicheren typ a an meinem Ladekabel für mein Oneplus Handy !
Es ist einfach nur der innere Teil und man kann es in die Buchse in beide richtungen rein stecken, eigentlich ziemlich cool...

https://img.tweakpc.de/images/2021/03/01/IMG_20210301_013718.md.jpg (https://img.tweakpc.de/image/uvO)

Ah ok, interessant. Aber ist irgend eine Eigenkonstruktion vermutlich. Typ C hat ja die Kontakte innen und hier liegen einfach die Kontakte frei. Aber verdrehsicher ist trotzdem ganz nice.

Platos
2021-03-01, 19:55:43
Eines der Designziele von USB-C war bessere mechanische Stabilität als die vorherigen Steckerversionen, insbesondere Robustheit gegenüber mehrfachem Ein- und Ausstecken. Verträgt ja auch bis zu 100 W, ich hatte da noch nie Probleme.

Wir hatten zu dem Thema letztens eine interne Präsentation, und da drehte sich alles nur um USB-C... insofern glaube ich nicht, daß da kurzfristig noch ein anderer Stecker aufkommt.

Arbeitet ihr denn an den USB Specs ? Oder warum sollte eine Firmenpräsentation da einen Einfluss haben?

Rooter
2021-03-01, 20:28:39
Ah ok, interessant. Aber ist irgend eine Eigenkonstruktion vermutlich. Typ C hat ja die Kontakte innen und hier liegen einfach die Kontakte frei. Aber verdrehsicher ist trotzdem ganz nice.Gibt's schon fast ein Jahrzehnt, hat sich aber irgendwie nicht durchgesetzt.

https://i.kym-cdn.com/photos/images/original/000/372/160/38b.jpg

MfG
Rooter

Immortal
2021-03-04, 01:18:02
Arbeitet ihr denn an den USB Specs ? Oder warum sollte eine Firmenpräsentation da einen Einfluss haben?
Die Präsentation an sich hat natürlich keinen Einfluß... Aber ja, ist zwar ein anderer Geschäftsbereich, insofern bin ich selbst da kein Experte, aber eben einer der größten Hersteller von USB-Controllern, und natürlich auch in den entsprechenden Gremien vertreten. Insofern gehe ich davon aus, daß die was gesagt hätten, wenn da was bez. neuer Stecker in der Planung wäre. (Man hört ja auch in den News nichts davon.)

BTB
2021-03-04, 01:40:33
USB C mit Magnet Funktion wäre cool

bnoob
2021-03-05, 11:39:07
Also so wie das originale MagSafe, oder was stellst du dir da vor?

BTB
2021-03-05, 11:46:13
Also so wie das originale MagSafe, oder was stellst du dir da vor?

Ja, gibt es ja auch zum Nachrüsten.

https://www.amazon.de/XtremeMac-Adapter-verwandelt-magnetisches-Synchronisieren/dp/B07NVRFRZK/ref=asc_df_B07NVRFRZK/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=447507490002&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1086919875423890726&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043843&hvtargid=pla-938088213735&psc=1&th=1&psc=1

Aber halt direkt als Teil der Spezifikation. USB-C Mag halt.

Diese Nachrüst Dinger finde ich schon nett, aber gerade beim Handy hat man dann so ein Pöppel da unten dran.

Benutzername
2021-03-05, 19:19:52
Mhm... schick wäre ein TypC in TypA-Größe aber schon. So ein bißchen mechanische Stabilität für z.B. USB-Sticks ist schon nett, an ein TypC-Port möchte ich sowas eigentlich nicht hängen.


Der Typ C Stecker ist schon stabiler ausgelegt als der olle Typ A oder B, die beide mehr so für ab und zu umstecken und brav unter dem Bürotisch stehen entworfen wurden.