PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI B450-A Pro MAX & Ryzen 2700X BIOS-Update?


X.Perry_Mental
2021-03-01, 08:17:25
Liebes Forum,

ich benutze die o.g. Kombination seit Anfang letzten Jahres. Den Arbeitsspeicher (Crucial Ballistix Sport LT 2x16GB Kit, DDR4-3200) habe ich aber nie stabil mit mehr als den im XMP-Profil hinterlegten DDR4-2933 betreiben können. Ich habe es dann irgendwann mit den 3.200 aufgegeben, da der Rechner in erster Linie stabil sein muss.

Jetzt hagelt es ja momentan neue BIOS-Versionen, aktuell gibt es für das Board wohl das AMD AGESA ComboAM4v2PI in Version 1.2.0.0. Da ich den Rechner in den kommenden Tagen sowieso neu aufsetzen muss, könnte ich bei der Gelegenheit natürlich auch ein aktuelles BIOS einspielen. Meine Frage: Unterstützt dieses neue BIOS auch meine ältere CPU, oder ist das nur noch für die neuen 5000er gedacht?

Danke,
Perry

Gast
2021-03-01, 15:56:10
Wie wärs mit lesen?
Zu jedem BIOS gibt es auch eine Liste unterstützter CPUs, wobei der 2700X garantiert noch unterstützt wird, einige ältere Boards haben prä Zen AM4 CPUs gestrichen, ein 4xx Board kann aber garantiert mit aktuellem BIOS einen 2700X betreiben.

Ich würde mir allerdings keine Hoffnungen machen, dass der Speicher nun mit höherem Takt stabil läuft, Zen ist da generell sehr zickig, insbesondere die "alten" monolithischen. Je nach Board/RAM Kombination geht es einfach nicht.

X.Perry_Mental
2021-03-02, 08:41:18
Gelesen habe ich, aber das hat mich nicht weiter gebracht. Der 2700X wird natürlich vom Board unterstützt, aber ich habe im Rahmen der Einführung der 5000er CPUs mitbekommen, dass diese dann ein neues BIOS brauchen - und die Unterstützung von alten CPUs ggf. weg fällt, oder sich bei diesen CPUs dann eben nichts mehr ändert. Daher meine Frage.
Ich habe mich jetzt aber entschieden auf ein Update zu verzichten, da mein System ja stabil läuft - nicht mit der erhofften Speichergeschwindigkeit, aber doch fast.
Grüße: Perry

nVIDIA
2021-03-11, 14:36:56
Hast du die Spannung kontrolliert wie viel Volt deine Speicher benötigen? Muss diese vielleicht noch angepasst werden? Ich fahre auch ein MSI B450-A Pro MAX mit 3600er Corsair Ram´s. Habe die Timings aber nicht über das XMP Profil geladen da diese wie auch die Spannung sonst nicht stimmen. Mein Ram benötigt 1,35V. Sonst geht das nämlich nicht.

JVC
2021-03-12, 09:01:23
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO-MAX#support-cpu
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO-MAX#support-mem-14

M.f.G. JVC