PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RKI - Wann werden Reisewarnungen zurückgenommen


DaReal
2021-03-01, 12:26:24
Hallo zusammen,

weiß jemand nach welchen Regeln das RKI Covid-19 bedingte Reisewarnungen wieder aufhebt bzw. in "von Reisen in die Region wird abgeraten" umwandelt.
Corona ist in vielen Teilen dieser Erde kaum ein Thema, jedoch herrschen bis auf Sri Lanka nahezu für alle mir bekannten Länder, die sich als Urlaubsziel eignen Reisewarnungen. Klar ist bei Inzidenzen über 50 oder einer Kombination aus relativ hoher Inzidenz+extrem schlechte medizin. Versorgung wird eine Warnung ausgesprochen. Nun die Frage, wann wird sie aufgehoben: Bauchgefühl (so kommt es mir vor)? Tage/Wochen/Monate/Jahre unter 50er Inzidenz? Oder eine andere Regel? Wer dazu eine Quelle hat gerne her damit.

Beispiele:
Indonesien: aktuell 20, in 2021 nie über 33 -> Warnung :mad:
Ägypten: aktuell 4, in 2021 nie über 8 -> Warnung :eek:
Philippinen: aktuell 14, in 2021 nie über 14 -> Warnung :frown:
Gambia/Elfenbeinkünste: aktuell unter 10, nie über 15 -> Warnung :eek:
Bahamas: aktuell 29, in 2021 immer unter 42 -> Warnung
Liste kann ewig so fortgesetzt werden.

Ich bin wahrlich kein Corona-Leugner, Impfgegner und lehne auch die Regeln hier im Land nicht ab. Wenn ich mich aber in den Ländern wo es kaum Corona gibt im Urlaub vor Deutschland schützen möchte, weil die Zahlen hier hoch sind, darf ich das indirekt über die Regelungen der deutschen Arbeitgeber/Lohnfortzahlung/etc. nicht.

Finde das nicht wirklich nachvollziehbar. Bin über Aufklärung dankbar.

Marscel
2021-03-01, 12:31:47
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762#content_2

Haarmann
2021-03-01, 12:32:30
Hallo zusammen,

weiß jemand nach welchen Regeln das RKI Covid-19 bedingte Reisewarnungen wieder aufhebt bzw. in "von Reisen in die Region wird abgeraten" umwandelt.
Corona ist in vielen Teilen dieser Erde kaum ein Thema, jedoch herrschen bis auf Sri Lanka nahezu für alle mir bekannten Länder, die sich als Urlaubsziel eignen Reisewarnungen. Klar ist bei Inzidenzen über 50 oder einer Kombination aus relativ hoher Inzidenz+extrem schlechte medizin. Versorgung wird eine Warnung ausgesprochen. Nun die Frage, wann wird sie aufgehoben: Bauchgefühl (so kommt es mir vor)? Tage/Wochen/Monate/Jahre unter 50er Inzidenz? Oder eine andere Regel? Wer dazu eine Quelle hat gerne her damit.

Beispiele:
Indonesien: aktuell 20, in 2021 nie über 33 -> Warnung :mad:
Ägypten: aktuell 4, in 2021 nie über 8 -> Warnung :eek:
Philippinen: aktuell 14, in 2021 nie über 14 -> Warnung :frown:
Gambia/Elfenbeinkünste: aktuell unter 10, nie über 15 -> Warnung :eek:
Bahamas: aktuell 29, in 2021 immer unter 42 -> Warnung
Liste kann ewig so fortgesetzt werden.

Ich bin wahrlich kein Corona-Leugner, Impfgegner und lehne auch die Regeln hier im Land nicht ab. Wenn ich mich aber in den Ländern wo es kaum Corona gibt im Urlaub vor Deutschland schützen möchte, weil die Zahlen hier hoch sind, darf ich das indirekt über die Regelungen der deutschen Arbeitgeber/Lohnfortzahlung/etc. nicht.

Finde das nicht wirklich nachvollziehbar. Bin über Aufklärung dankbar.

Es gibt Länder mit 0 Tests pro 1000 EW pro Woche
Und wie durch ein Wunder ergo - 0 Fälle

Was willst dazu sagen?

Und ja, manchmal sind die Behörden wirklich seltsam ... wer vor Mitternacht kommt - no Pro - wer nach Mitternacht kommt - schlimm - abgeflogen gleichen Tages ...

Oder auch umgekehrt.

DaReal
2021-03-01, 12:35:59
Danke für den Link (frage mich warum ich das auf der Seite nie entdeckt habe...egal). Also mit anderen Worten Bauchgefühl und Kennzahlen, die einem normalen Bürger eigtl. nicht oder nur sehr schwer zur Verfügung stehen.

Monger
2021-03-01, 12:47:10
Danke für den Link (frage mich warum ich das auf der Seite nie entdeckt habe...egal). Also mit anderen Worten Bauchgefühl und Kennzahlen, die einem normalen Bürger eigtl. nicht oder nur sehr schwer zur Verfügung stehen.
Das auswärtige Amt hat ja fast überall auf der Welt Botschaften, die regelmäßig Reports über die Lage im Land schreiben. Da steht logischerweise auch Zeugs drin, was das jeweilige Land nicht erfahren sollte, geschweige denn die breite Öffentlichkeit.

Philipus II
2021-03-01, 20:31:56
Von deiner Liste halte ich spontan nur die Zahlen der Bahamas für halbwegs vertrauenwürdig. In den anderen genannten Ländern gibt es keine belastbaren Zahlen, d.h. automatisch Warnung.