PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Bild beim Booten (BIOS zeigt nichts an)


THUNDERDOMER
2021-03-01, 13:59:07
Hey, ich habe ein kleines Problem mit neuen Rechner.

Mir ist einfach aufgefallen, wenn ich PC einschalte nie den ASUS Logo und Windows Bootscreen begrüßt werde (mein alte PC schon). Ich sehe das Bild erst wenn ich den Windows Anmeldebildschirm bin.

Angeschlossen mit neuer Acer 27 Zoll 144 Hz Monitor per DP und Zweitmonitor von Samsung 60Hz per HDMI.

Spiele, sonstigen Zeugs läuft normal, keinerlei Fehler oder Abstürze bzw. Ruckler.

Was mir auch auffällt dass ich nicht in den Nvidia Control Panel komme (es fehlt Icon neben Uhr) außer Nvidia Geforce Experience Verknüpfung auf dem Desktop. Öffne ich die, verlangt mir ne Account anzumelden, sonst kann man die nichts nutzen. WTF? Mein alter PC hat sowas nicht :mad:

Im Software zeigt mir aber dass Nvidia Treiber installiert sind, sonst würde jedes Spiel Fehlermeldung erscheinen.

Weiß jemand Rat?

Roak
2021-03-01, 14:01:51
Ich musste dazu meine Graka auf Displayport 1.3 / 1.4 bringen. War eine 970 bei mir. Danach ging es.

https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

THUNDERDOMER
2021-03-01, 14:05:30
Ich habe das neueste RTX 3070, wurde das echt DP 1.4 nichts geliefert?

Roak
2021-03-01, 14:07:37
Ne dann musst du kein Update machen. Das war nur bis zur 1000er Serie. Dann kan ich dir nicht helfen.

HisN
2021-03-01, 14:11:52
Bei mir konnte man das im Bios beeinflussen.
CSM an: Bios-Screen auf DVI/HDMI
CSM aus: Bios-Screen auf DP.

Das Bild wird da sein, aber an einem Ausgang, an dem bei Dir wohl nix hängt.

Und das man sich inzwischen beim/fürn Treiber anmelden darf ist normal. Muss man allerdings nicht.
Du hast kein Panel, weil Du den DCH-Treiber installiert hast, und nicht den Standard-Treiber.
Bei Deinem Treiber bekommst Du das Panel aus dem MS-Store.

Alles schon Jahre durchgekaut, ist doch nicht erst seit gestern mit den Treibern.

thomas62
2021-03-01, 15:53:06
Es bestimmt so das er erst auf Tv das Bild ausgibt und dann zum Monitor wechselt.

Hatte damals das gleiche Problem. Mach den Monitor zum Master. Und schalt erst zum

Tv im erweiterten Modus oder als Solo wenn wirklich brauchst.

Dann gibt es auch das NVControl-Panel und da kannst in der
Menu-Leiste Haken setzen für Control -Panel in rechter Taskleiste.

Windows+p

thomas62
2021-03-02, 17:44:56
@THUNDERDOMER

problem gelöst ?

Woran lag es ?

THUNDERDOMER
2021-03-02, 18:00:10
Lag wohl an Monitor die Einschalten die Zeit braucht, ich sah sehr kurz das Logo erste mal. Kann das sein dass 144 Hz Monitor länger dauert bis es an ist? Ich hatte vorher alten PC nur 60 Hz Monitor dranne.

Achso ja, mein Laptop begrüßt es Lenovo Logo zuerst, aber auch kein Windows Ladescreen zu sehen, sondern gleich sofort zum Desktop. Ist es was dran?

Beide Systemen haben Wndows 10

thomas62
2021-03-02, 21:32:18
ASUS -- ?
Lenovo -- Laptop . Da muss ich passen.
Acer -- Acer 27 Zoll 144 Hz Monitor per DP
Samsung Monitor

lass mal Hdmi für Tv von GraKa weg.

Und wenn du ins BIOS kommst vom Rechner suche mal nach Bootscreen oder Logo.

Dann berichte was passiert.

lg

THUNDERDOMER
2021-03-02, 21:50:31
Es ist kein Samsung TV, stinknormale 16:9 Monitor die ich vorher nicht angeschlossen war, derselbe Ergebnis, egal ob mit oder ohne angeschlossen.

blackbox
2021-03-02, 22:51:41
Schnellstart? Standby?

thomas62
2021-03-03, 02:24:59
Evtl. mit DDU treiber Deinstallieren.
https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Und dann den Nvidia Treiber komplett neu installieren.
https://uk.download.nvidia.com/Windows/461.72/461.72-desktop-win10-64bit-international-dch-whql.exe

THUNDERDOMER
2021-03-03, 13:47:13
Was hat mit Grafiktreiber mit Mainboard Startlogo zu tun? Grafiktreiber lädt erst nur wenn Windows geladen ist.

Mit welche Taste startet man Bios und wo kann ich sehen ob ich Schnellstart an habe? Hab ja Asus Board

Daredevil
2021-03-03, 14:24:21
Den Drecks Bug hatte ich auch einmal.
Mit einem zweiten Monitor angeschlossen per HDMI ging es, mit DP ging es nicht.

Mainboard Bios auf dem neuesten Stand? Wäre ggf. eine Maßnahme.
Bei mir hat sich der Bug von "alleine" gelöst bzw. ich kann dir nicht den genauen Zeitpunkt geben, wann das ganze wieder weg war.

Zufällig nen Asus Board?

THUNDERDOMER
2021-03-03, 19:54:03
Den Drecks Bug hatte ich auch einmal.
Mit einem zweiten Monitor angeschlossen per HDMI ging es, mit DP ging es nicht.

Mainboard Bios auf dem neuesten Stand? Wäre ggf. eine Maßnahme.
Bei mir hat sich der Bug von "alleine" gelöst bzw. ich kann dir nicht den genauen Zeitpunkt geben, wann das ganze wieder weg war.

Zufällig nen Asus Board?

Hatte doch geschrieben, ist ne ASUS Board. ;)

-Miles_Prower-
2021-03-03, 21:53:29
Achso ja, mein Laptop begrüßt es Lenovo Logo zuerst, aber auch kein Windows Ladescreen zu sehen, sondern gleich sofort zum Desktop. Ist es was dran?

Beide Systemen haben Wndows 10
Was meinst du mit Windows Ladescreen? Erwartest du das Windows Logo beim starten des Computers zu sehen? Weil bei einer Installation im UEFI Modus wird das Windows Logo beim booten nicht angezeigt, statt dessen sieht du das Logo des Systemherstellers (Notebook, Prebuilt-PC) oder dem Mainboardhersteller darunter das Ladesysmbol (5 Punkte die sich im Kreis drehen unterhalb des Logos).


Mit welche Taste startet man Bios und wo kann ich sehen ob ich Schnellstart an habe? Hab ja Asus Board
Die Schnellstart Einstellung kann in den Energieoptionen von Windows eingesehen und geändert werden. Windows-Taste, Systemsteuerung eingeben und auswählen, dann auf System und Sicherheit, Energieoptionen und schließlich Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll anklicken. Wenn dort ein Haken bei Schnellstart aktiveren ist, was der Standardeinstellung entspricht ist dieser aktiv.

Rooter
2021-03-04, 19:02:27
Den Drecks Bug hatte ich auch einmal.
Mit einem zweiten Monitor angeschlossen per HDMI ging es, mit DP ging es nicht. Hatte mein alter PC auch. ASRock Z68 Pro3 Gen3 Board, mein HP LP2275w Monitor zeigt nix an, der Fernseher per HDMI schon.
Jetzt, mit einem Gigabyte B550M Board, ist es kein Problem.

MfG
Rooter

thomas62
2021-03-14, 13:30:51
Hatte doch geschrieben, ist ne ASUS Board. ;)

Cool ist wahrscheinlich das Asus Board was ALLE haben !

Gibt ja auch nur 1 ASUS Mainboard Weltweit .

Gibt nicht zig Dutzend verschiedene Modelle ob Intel oder Amd.

Und es gibt zig verschiedene Menu´s im BIOS.

HisN
2021-03-14, 14:09:06
Aber nur das CSM beeinflusst bei Asus welcher Port der Graka ein Bild macht.

THUNDERDOMER
2021-11-21, 16:01:04
Problem istgelöst, Bios kam das Bild wieder. Muss über Windows aus Bios starten und nicht über Tastenspam oder direkt nach dem einschalten Bios ausführen > schwarzes Bild

Erste mal Bios gesehen und gleich Resize BAR gesehen, wofür braucht man das? Mein Grafikkarte kann kein rBAR, da nichts aktualisiert.

thomas62
2021-11-22, 10:10:52
Also Google ist wohl gesperrt bei Dir ?

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=trsize+bar

Lesen must leider alleine. Und verstehen auch.