PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop für PlayStation Remoteplay


lipp
2021-03-01, 15:12:07
Hi Leute,

ich würde gerne häufiger mal via PS RemotePlay im Arbeitszimmer zocken, statt im Wohnzimmer.

Allerdings scheint mein 9 Jahre altes Notebook dafür etwas schwach:

- i3 2x2,9Ghz
- 8GB
- 250er SSD
- Nvidia 610m 1GB
- 27" WQHD Monitor vorhanden

Angebunden und verkabelt ist hier alles via Gigabit-Lan. Dennoch läuft es häufiger mal ruckelnd oder laggy, egal ob 720p oder 1080p streamquali. Auf meinem macbook pro von 2020 (i7, 4C/8T, 16GB, SSD) läuft es deutlich schlechter.

Daher wäre eine windows maschine gut. JEtzt ist halt nur die Frage ob es zwingend ein Lappi sein muss, oder auch ein kleiner SFF/Tiny macht? Das Laptop welches da steht (o.g.) ist eh stationär, da der Akku hinüber ist, ich damit kaum was mache, außer ich brauch ein windows, und sonst alles auf der couch übers macbook mache.

Habt ihr Ideen? Vorschläge? Tipps?

Da die Frage nach dem Budget sicherlich kommt, ich sage mal so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Sind max 300-400eur da passend?

Zafi
2021-03-20, 15:47:03
Die Geforce 610M kann FullHD decodieren und die Anforderungen ans Netzwerk sind lediglich 12 Mbit/s. Eigentlich sollte dies auf deiner Kiste butterweich laufen.

Ich würde deshalb darauf tippen, dass du irgendwo einen Flaschenhals hast. Prüf mal die Netzwerkkabel an deiner Playstation und an deinem Notebook. Vielleicht ist da was nicht ok.

Vielleicht ist auch dein Router zu alt/teildefekt und bremst die Verbindung zwischen den beiden aus.

Google auch mal nach Optimierungs-Tipps für das RemotePlay. Auch deine Core i3 Kiste könnte vielleicht eine Optimierung/Entschlackung vertragen, da vielleicht im Hintergrund irgendwas mitläuft (Updates, Backups, überflüssige Anwendungen).

Wenn sich nichts findet, kannst du mal von Kabel auf WLAN wechseln, nur um sicher zu gehen, dass das Problem nicht am Kabel-Netzwerk liegt.