PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielesammelthread für ruhigere, möglichst stress- und gewaltfreie Openworld-Titel


r3ptil3
2021-03-01, 17:17:43
Hallo :)

In diesem Thread geht es um Spieletitel mit folgenden Haupteigenschaften:


- Open-World oder zumindest dem nahe kommend
- nicht zu hektisch
- etwas ruhigere und gemütliche Atmosphäre
- weniger auf Gewalt zentriert bzw. Möglichkeiten so viel wie möglich gewaltfrei zu spielen
- erforschen, entdecken, Abenteuer...
- usw.

Ich hoffe der Thread stösst bei einigen auf regen Anklang.

Korfox
2021-03-01, 19:40:40
Da fällt erstmal Eastshade ein... Ein reines Exploration Spiel. Hab es aber noch nicht in der Hand gehabt. Aber prinzipiell fände ich sowas auch interessant.

sapito
2021-03-01, 19:51:52
da wären IMHO

No Man's Sky
Subnautica
Subnautica: Below Zero
Breathedge
Dear Esther
DEATH STRANDING

kemedi
2021-03-01, 19:53:00
Firewatch

Nicht direkt Openworld. Aber sehr offen.

Fusion_Power
2021-03-01, 19:53:48
Minecraft kann man z.B. auch komplett ohne feindliche Mobs spielen, das hat mich immer sehr entspannt. ;)

burninghey
2021-03-01, 20:08:50
Factorio und Satisfactory. Bei Factorio ist es Einstellungssache, bei Satisfactory benötigt man eine Mod um komplett gewaltfrei zu spielen. Bei beiden liegt der Fokus auf Kreativität und Organisationstalent, ohne jeglichen Zeitdruck. Sie sind beide ziemlich OpenWorld.

Nulltarif
2021-03-01, 20:48:18
da wären IMHO

No Man's Sky
Subnautica
Subnautica: Below Zero
Breathedge
Dear Esther
DEATH STRANDING

Also spätestens wenn man bei Subnautica das erste mal den Leviathan sieht, ist das stressfreie spielen vorbei. :freak:

Vielleicht noch eines der zahlreichen Lego Spiele? Da gibt es zwar auch Kämpfe, die sind aber sehr unkompliziert gehalten.
Ansonsten wie schon beschrieben Minecraft ohne Gegner. Ist halt ein Sandbox Spiel ohne Geschichte oder roten Faden.

Lyka
2021-03-01, 20:51:32
Slime Ranger, auch wenn die Welt anfänglich nicht gerade "open" ist?

Mortalvision
2021-03-01, 20:57:51
Medieval Dynasty, kannst ohne Jagen vorankommen.

seba86
2021-03-02, 13:20:52
Deine Anforderungen decken weitgehend die Walking Simulatoren oder große RPGs, wo man die meisten Routen ohne Gewalt durchlaufen kann (Gothic 3, Skyrim mit onekill-cheat {gibt genug gewaltfreie Inhalte} etc.)

Damit haben wir die gleichen Vorlieben :)

What Remains of Edith Finch
The Vanishing of Ethan Carter
Flight Simulator 2020 mit FreeCam-Cheat {allerdings sind zuviele Landschaften zufallsgeneriert statt echt}

looking glass
2021-03-02, 13:57:23
Alles was mir so einfällt ist nicht Open World, mhhh.

Wer Factorio und Satisfactory sagt, sollte vielleicht zuvor auf "Dyson Sphere Program" noch verweisen, auch wenn es momentan noch early access ist. Soweit mitbekommen, ist der Zugang dort leichter. Aber bevor man in solche Schwergeiwchte rein schaut, vielleicht erstmal was simpleres mit mehr Story? "Spiritfarer" vielleicht?

Ich würde mal als komplett ein anderes Genre noch "Snow Runner" sagen. Und als weiteres Genre noch, mhh, "Yonder: The Cloud Catcher Chronicles".


Wie dem auch sei, mir würden so Sachen wie "The Witness" einfallen, oder "Quern", "Rime". Mhhh, vielleich auch "Draugen", "Everybody's Gone to the Rapture", oder sowas wie "Infra", "Memorrha" ("Aporia: Beyond The Valley" hat leider Gegner vor denen man weglaufen muss) - sind halt alles Adventures mit mehr oder minder großen Arealen. Das hier schon vorgeschlagene "Eastshade" war schon nett, aber Open World? Nope, würde ich nicht so bezeichnen, nicht falsch verstehen, aber "open world" ist für mich schon fast ein eigener Gatungsbegriff und keine Bezeichnung für "weites Land" oder so.

Alter Löwe
2021-03-02, 15:38:18
Der Thread regt mich durchaus an, da ich inzwischen selbst einer bin der es gerne Gemütlich angehen lässt und versuche möglichst ohne Tote und unentdeckt durchs Spiel zu kommen.
Falls du mit Gewaltfrei ohne Töten meinst kann ich dir folgende Spiele empfehlen:

Sind jetzt aber eher Pseudo Open World bzw. Hub World Spiele.

Etwas Älter wäre z.b. Thief 3 Deadly Shadows und der Reboot Thief empfehlenswert.(Teil 1 und 2 auch, sind aber sehr alt) Spielen in einem Mittelalter Fantasy Setting. Sind zwar nicht unbedingt komplett Gewaltfrei aber zum Großteil muss man niemanden töten. Haben beide selbst für ihr Alter ansehnliche Grafik, bieten eine menge Abenteuer und es gibt verdammt viel zu entdecken. Ebenso gibt es in beiden Teilen wahnsinnig beklemmend Atmosphärische Levels zum Gruseln, die meiner Meinung nach zu den intensivsten Erfahrungen meiner Spielerlaufbahn zählen.

In eine etwas ähnliche Richtung geht die Dishonored Reihe, da kann ich aber leider nicht sagen ob man die komplett Mordfrei spielen kann da ich selber erst Teil 1 angefangen habe und noch ziemlich am Anfang bin.

DeusEx Human Revolution, Cyberpunk Setting. Kann man bis auf die Bossfights komplett gechillt schleichend ohne Töten durchspielen. Gibt sogar einen Erfolg dafür "Pazifist" und hat eine sehr spannende Story.

DeusEx Mankind Divided ist ungefähr das gleiche, nur etwas größer. Spielt in einem Viertel in Prag hat schöne Grafik (Sehr Detailreich, man kann manchmal sogar die Adressen auf Briefkuverts lesen etc.) Es gibt wahnsinnig viel zu entdecken und bietet auch die Möglichkeit ohne Töten durchs Spiel zu kommen mit ebenso dem Erfolg Pazifist.

Goser
2021-03-02, 17:44:16
Astroneer

Lyka
2021-03-02, 17:45:39
Bitte nicht den Begriff "Stressfrei" überlesen. Manch ein Schleichspiel wie Thief und Konsorten ist genau das Gegenteil davon.

looking glass
2021-03-02, 18:17:47
Als Nachtrag noch "Epitasis" (wobei die offene Welt nicht so groß ist, wie auf den Bildern vielleicht zu vermuten ist), "Obduction" und "Escapeworld Dilemma", "Ether One" ginge vielleicht auch noch, wobei das nur größere Areale sind, die von nem Hub besucht werden können.

Alter Löwe
2021-03-02, 19:36:10
Bitte nicht den Begriff "Stressfrei" überlesen. Manch ein Schleichspiel wie Thief und Konsorten ist genau das Gegenteil davon.

Von Stressfrei hab ich jetzt nichts gelesen. Er schrieb nicht zu hektisch mit einer gemütlichen Atmosphäre. Wenn du das meinst könntest du ntüzlich recht haben dass es in Thief mal ungemütlich werden könnte. Ist auch eine Sache wie man Stress definiert.

Marscel
2021-03-02, 20:37:47
Von Stressfrei hab ich jetzt nichts gelesen.

Gleich als erstes im Titel.

Was ich aber empfehlen kann: The Talos Principle.

Hat meditative Musik, schöne große Außenareale mit Ruinen, in denen man abseits der einzelnen Stätten hier und da was finden kann, keine Feinde (nur ein paar Hindernisse), man kann in aller Ruhe puzzeln und spielen.

Neosix
2021-03-02, 20:41:55
Factorio und Satisfactory. Bei Factorio ist es Einstellungssache, bei Satisfactory benötigt man eine Mod um komplett gewaltfrei zu spielen. Bei beiden liegt der Fokus auf Kreativität und Organisationstalent, ohne jeglichen Zeitdruck. Sie sind beide ziemlich OpenWorld.

Wenn man Spaß an "Fabrik-Bau-Simulatoren" hat sollte man auch Dyson Sphere Program auf seine Wunschliste packen. Quasi wie Factorio nur auf der "Galaxy Ebene" Ist zwar noch relativ neu im EA. Aber hat ebenfalls große Fanbase und positive Bewertungen.

Trap
2021-03-02, 22:32:21
Wenn man Spaß an "Fabrik-Bau-Simulatoren" hat sollte man auch Dyson Sphere Program auf seine Wunschliste packen.
Kann ich bestätigen, das ist ziemlich fesselnd und hat sogar ein paar Momente in den es cool aussieht.

burninghey
2021-03-03, 02:19:47
Wer Factorio und Satisfactory sagt, sollte vielleicht zuvor auf "Dyson Sphere Program" noch verweisen, auch wenn es momentan noch early access ist.

Satisfactory ist ebenfalls Early Access. Factorio und Satisfactory habe ich schon selbst gezoggt, Dyson Sphere nur kurz. Daher hab ich mich auf die ersten beiden beschränkt, will ja keine Spiele empfehlen die ich noch nicht gespielt habe :)

Für die Liste: Kerbal Space Program. Basteln, Erforschen, das einzige "Gewalttätige" wenn man so möchte, sind die verpuffenden Kerbals wenn mal wieder eine Rakete explodiert. Aber auch das kann man abstellen.

Alter Löwe
2021-03-03, 08:20:19
Gleich als erstes im Titel.

Was ich aber empfehlen kann: The Talos Principle.

Hat meditative Musik, schöne große Außenareale mit Ruinen, in denen man abseits der einzelnen Stätten hier und da was finden kann, keine Feinde (nur ein paar Hindernisse), man kann in aller Ruhe puzzeln und spielen.

Im Titel, oh man, sollte an meiner Lesekompetenz arbeiten🙈 Danke :)

Talos Principle und das auch genannte Vanishing of Ethan Carter gäbe es auch als VR Versionen falls du eine HMD hast oder mit dem Gedanken spielst dir eine zu holen. Ist ein guter Einstieg in die VR Welt da es nicht so hektisch zu spielen ist.

WedgeAntilles
2021-03-03, 10:44:47
The Vanishing of Ethan Carter


Phantastisches Spiel (Gone Home z.B. gefällt mir auch verdammt gut)
Aber stressfrei ist es nicht.
Unter stressfrei verstehe ich sowas wie Stardew Valley, wo man gemütlich eine Farm errichtet.

The Vanishing of Ethan Carter hat ja sehr düstere Elemente.

Wie gesagt, es ist ein phantastisches Spiel (mit traumhaft schöner Grafik) und ich empfehle es jedem.
Aber IMO ist es nicht ganz das, was der Threadersteller sucht.

Denn "gemütliche Atmosphäre" trifft darauf überhaupt nicht zu, die Atmosphäre ist häufig sehr dicht und beklemmend. Gleiches gilt auch für Gone Home.
Klasse Atmosphäre und ein exzellentes Spiel - aber halt nicht "gemütlich".

BTB
2021-03-03, 11:29:38
Noch ein Vote für Death Stranding - fand es sehr chillig durch die Gegend zu reisen. Dachte erst das wäre öde, aber nein irgendwie beruhigend

Lyka
2021-03-03, 11:49:16
Noch ein Vote für Death Stranding - fand es sehr chillig durch die Gegend zu reisen. Dachte erst das wäre öde, aber nein irgendwie beruhigend


oder die "Pseudo-Test-Version"


https://store.steampowered.com/app/1214280/Walking_Simulator/ :smile:

r3ptil3
2021-03-03, 22:47:35
The Vanishing of Ethan Carter scheint wirklich gut zu sein, aber das ging bei mir total vorbei und das seit 2013 :redface:

Ist das HQ-Texture-Pack bereits installiert, wenn man das Spiel jetzt über Steam kauft?

Eastshade scheint auch eine Perle zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=1sgK4P9na5c

dreas
2021-03-04, 08:53:25
Rime passt hier wirklich gut.
Ähnliches gibts leider zu selten.

seba86
2021-03-04, 17:20:52
@dreas: Auch wenn ich nicht der TE bin, habe ich mir auf den Anraten gerade geholt, danke für den Tipp :)

looking glass
2021-03-04, 18:07:18
Ich hatte noch "XING: The Land Beyond" vergessen... die Areale sind realtiv weitläufig.