PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit CPU reinigen?


Legende
2003-03-17, 02:19:32
Hier ich wollte bald auf ein neues Board umsteigen und wollte, wenn ich schon mal dabei bin, neue WLP auf die CPU draufmachen. Die Frage ist jetzt womit mache ich die alte ab? Ich hab hier im Forum von Alkohol und Reinigungsbenzin gelesen. Ich hab da nicht viel Ahnung von, aber heizt Alkohol und Benzin wegen ihrer Brennbarkeit die CPU nicht noch mehr auf?

betasilie
2003-03-17, 02:27:31
Originally posted by Legende
Hier ich wollte bald auf ein neues Board umsteigen und wollte, wenn ich schon mal dabei bin, neue WLP auf die CPU draufmachen. Die Frage ist jetzt womit mache ich die alte ab? Ich hab hier im Forum von Alkohol und Reinigungsbenzin gelesen.
Also Du solltest ein strk flüchtiges Mittel nehmen, dass keine Rückstände hinterlässt. Das Mittel erster Wahl, auch in der Industrie, ist Bremsscheibenreinger. Das entfernt wirklich alle Rückstände und bereitet Kühlkörper und die optimal auf die neue WLP vor.

Originally posted by Legende Ich hab da nicht viel Ahnung von, aber heizt Alkohol und Benzin wegen ihrer Brennbarkeit die CPU nicht noch mehr auf?
:lol: Nein, natürlich nicht. Alkohol (z.B. Isopropyl) oder Reinigungsbenzin sind stark flüchtig. Du solltest nach dem Reinigen nach einigen Sekunden keine Rückstände des Reinigungsmittel mehr auf dem Material haben.

Legende
2003-03-17, 02:31:52
Ok danke, werds mir merken :)

Vedek Bareil
2003-03-17, 03:37:32
eine Frage mal: wo bekommt man solche Reinigungsmittel denn? Kenn mich da nicht so aus...

@Legende: wieso sollten die durch ihre Brennbarkeit die CPU aufheizen? Selbst wenn Rückstände zurückbleiben sollten - die CPU aufheizen würden die höchstens dann wenn sie sich entzünden, und die dazu erforderlichen Temperaturen werden im normalen PC-Betrieb bei weitem nicht erreicht. Und selbst wenn sie doch Feuer fangen würden - die Rückstände wären innerhalb kürzester Zeit verbrannt, und dann heizen die nicht mehr.

betasilie
2003-03-17, 03:42:25
Originally posted by Vedek Bareil
eine Frage mal: wo bekommt man solche Reinigungsmittel denn? Kenn mich da nicht so aus...
Bremsscheibenreiniger bekommst Du im KFZ-Handel oder im Baumarkt. Wie gesagt wird genau das in der Industrie für solche aufgaben benutzt.

Das schöne an dem Zeug ist die Effektivität und dass das Mittel nach ca. 2 Sek. verdampft ist.

Legende
2003-03-17, 04:12:42
Originally posted by Vedek Bareil
eine Frage mal: wo bekommt man solche Reinigungsmittel denn? Kenn mich da nicht so aus...

@Legende: wieso sollten die durch ihre Brennbarkeit die CPU aufheizen? Selbst wenn Rückstände zurückbleiben sollten - die CPU aufheizen würden die höchstens dann wenn sie sich entzünden, und die dazu erforderlichen Temperaturen werden im normalen PC-Betrieb bei weitem nicht erreicht. Und selbst wenn sie doch Feuer fangen würden - die Rückstände wären innerhalb kürzester Zeit verbrannt, und dann heizen die nicht mehr.

Na ja ich wusste es ja nicht. :) Jetzt bin ich viel schlauer :)

Mr. Lolman
2003-03-17, 09:28:13
Nehmt doch Muttis Nagellackentferner.

Hatstick
2003-03-17, 09:35:14
Isopropylalkohol

Legende
2003-03-17, 10:27:49
Na ja ich wollte schon Sachen nehmen die ich zu hause habe. Na dann wird wohl der Gorbatschow herhalten müssen :)

Kurgan
2003-03-17, 11:35:44
Originally posted by Legende
Na ja ich wollte schon Sachen nehmen die ich zu hause habe. Na dann wird wohl der Gorbatschow herhalten müssen :)

keine gute idee ..
wodka = kartoffelschnaps = stärke = kristalle

ausserdem nicht wirklich flüchtig ..
mit den "alkohol" der hier zum reinigen der cpu gemeint ist, ist wirklich hochprozentiger nahezu reiner alohol (hicks)

nach diversen tests mit den tollsten mittelchen bin ich wieder auf reinigungsbenzin umgeschwenkt.

AHF
2003-03-17, 11:51:28
man kann auch brennspiritus nehmen.

noid
2003-03-17, 11:59:11
Originally posted by Awesome
man kann auch brennspiritus nehmen.

kann man nicht. damit machste den träger des dies kaputt.

Bulle
2003-03-17, 12:23:24
Fürs einfache fett entfernen reicht einfaches reinigungsbenzin... ich benutze das zeug schon seit jahren... Kostet nich viel und benebelt nich so wie Bremsenreiniger *gg* Gibt es eigentlich in jedem Supermarkt bei den Reinigungsmitteln... ist so eine kleine flache Blechflasche.

Gruß
Bulle

Wolfram
2003-03-17, 12:27:59
Originally posted by Vedek Bareil
eine Frage mal: wo bekommt man solche Reinigungsmittel denn? Kenn mich da nicht so aus...
Isopropanol bekommt man am billigsten in jeder Apotheke. Laß Dir das kleinste Fläschchen geben, das die haben (nachfüllbar!). Kostet dann... puuh... 75 cent?

Falls hier noch irgendjemand wie ich analoge Tapedecks verwendet: Damit und einem Wattestäbchen lassen sich auch am besten Tonköpfe und Andruckrollen reinigen.

Miles Teg
2003-03-17, 12:31:52
Azeton aus der Apotheke ...

Kiwi
2003-03-17, 13:11:10
Benutze auch schon immer Reinigungsbenzin. Klappt wunderbar. Keine Rückstände.

MOB
2003-03-17, 13:57:11
Originally posted by Hatstick
Isopropylalkohol

benutz ich auch und hab sehr Gute Erfahrungen damit gemacht (z.B. meine Graka darin "gebadet" nachdem ich n`Kurzen mit WLP fabriziert hatte, läuft wieder einwandfrei), es bleibt nicht der kleinste Hauch davon übrig.

Gruß

betasilie
2003-03-17, 16:32:10
Originally posted by Mr. Lolman
Nehmt doch Muttis Nagellackentferner.
Gaaanz schlecht. Nagellackentferner hinterlößt Rückstande (Pflegemittel)!

Originally posted by Bulle und benebelt nich so wie Bremsenreiniger *gg*
Du sollst den Bremsreiniger auch auf ein Tuch sprühen und nicht direkt auf die die. ;)

AHF
2003-03-17, 18:18:44
Originally posted by noid


kann man nicht. damit machste den träger des dies kaputt.

inwiefern? das ist lediglich hochprozentiger alkohol. reinigungsbenzin ist viel stärker.

noid
2003-03-17, 18:35:16
Originally posted by Awesome


inwiefern? das ist lediglich hochprozentiger alkohol. reinigungsbenzin ist viel stärker.

weil sich das material löst ? und ich meine jetzt nicht keramik oder so, sondern den organischen träger (wieso fällt mir der name nicht ein ?)

betasilie
2003-03-17, 18:39:49
Nehmt Bremscheibenreiniger und ihr habt das Mittel der ersten Wahl. Die 3€ bringen euch nicht um und das Zeug hält sich ewig.

AHF
2003-03-18, 16:43:49
Originally posted by noid


weil sich das material löst ? und ich meine jetzt nicht keramik oder so, sondern den organischen träger (wieso fällt mir der name nicht ein ?)

sprichst du da aus eigener erfahrung? das wäre mir neu, dass sich das opga auflösen sollte.

Vedek Bareil
2003-03-18, 19:25:32
Originally posted by betareverse
Bremsscheibenreiniger bekommst Du im KFZ-Handel oder im Baumarkt. Wie gesagt wird genau das in der Industrie für solche aufgaben benutzt.
hm... ich war gestern bei Obi und hab da so'n Zeug gesehen, daß sich nicht Bremsscheibenreiniger nannte, sondern nur Bremsenreiniger. Ist das dasselbe? Das war so'n Zeug zum sprayen, und auf der Flasche stand drauf, man solle darauf achten, davon nichts einzuatmen und nichts auf die Finger zu bekommen, weil es die Haut reizt. Irgendwie glaube ich nicht, daß so was zum WLP-Entfernen optimal ist...

Cannonbal
2003-04-01, 14:38:06
*hohlt den Thread aus Aktenschrank*
ich kann auch Stink normalen Spiritus empfehlen. Den hat jeder im Haus und kostet dich halt nix.
Mein Problem ist nur, das ich nicht weiß, welches Tuch man benutzen kann ohne den Kupfer anzukratzen. Für den Die nehm ich immer ne Küchenrolle.

noid
2003-04-01, 14:53:34
Originally posted by Awesome


sprichst du da aus eigener erfahrung? das wäre mir neu, dass sich das opga auflösen sollte.

nein, ich habs nur mal getestet ;)

spiritus hat nichts anner cpu verloren.

betasilie
2003-04-01, 14:56:22
Originally posted by Vedek Bareil
hm... ich war gestern bei Obi und hab da so'n Zeug gesehen, daß sich nicht Bremsscheibenreiniger nannte, sondern nur Bremsenreiniger. Ist das dasselbe? Das war so'n Zeug zum sprayen, und auf der Flasche stand drauf, man solle darauf achten, davon nichts einzuatmen und nichts auf die Finger zu bekommen, weil es die Haut reizt. Irgendwie glaube ich nicht, daß so was zum WLP-Entfernen optimal ist...
Dann glaube was Du willst. In der Industrie wird genau das Zeug zum Reinigen von Chips etc. benutzt.

Kurgan
2003-04-01, 15:31:24
Originally posted by betareverse

Dann glaube was Du willst. In der Industrie wird genau das Zeug zum Reinigen von Chips etc. benutzt.

wer war denn hier beim bund ?
zu meiner zeit damals in den ardennen gabs sogenannten "kaltreiniger" .. da hat man den dreckigen schiessprügel reingeworfen und der war in nullkommanix sauber wie nur was .. war allerdings verboten, und das nicht ohne grund: danach war ein treffer auf der schiessbahn reine glückssache

betasilie
2003-04-01, 15:37:07
Originally posted by Kurgan


wer war denn hier beim bund ?
zu meiner zeit damals in den ardennen gabs sogenannten "kaltreiniger" .. da hat man den dreckigen schiessprügel reingeworfen und der war in nullkommanix sauber wie nur was .. war allerdings verboten, und das nicht ohne grund: danach war ein treffer auf der schiessbahn reine glückssache
Waffen und CPUs vergleichen? ...:o nicht schlecht Herr Specht. ;)

Kurgan
2003-04-01, 17:16:29
Originally posted by betareverse

Waffen und CPUs vergleichen? ...:o nicht schlecht Herr Specht. ;)

noch nie was von "cyberwar" gehört ? ;)
wir sind uns ja wohl einig das es nur wenig gibt was man NICHT als waffe benutzen kann ...
wenn die cpu nur schnell genug ist durchschlägt sie mit sicherheit auch eine hohlbirne :D

Kurgan
2003-04-01, 17:16:42
Originally posted by betareverse

Waffen und CPUs vergleichen? ...:o nicht schlecht Herr Specht. ;)

noch nie was von "cyberwar" gehört ? ;)
wir sind uns ja wohl einig das es nur wenig gibt was man NICHT als waffe benutzen kann ...
wenn die cpu nur schnell genug ist durchschlägt sie mit sicherheit auch eine hohlbirne :D

betasilie
2003-04-01, 17:19:50
Originally posted by Kurgan


noch nie was von "cyberwar" gehört ? ;)
wir sind uns ja wohl einig das es nur wenig gibt was man NICHT als waffe benutzen kann ...
wenn die cpu nur schnell genug ist durchschlägt sie mit sicherheit auch eine hohlbirne :D
Oder Folter! Einen 3000+ unter Vollast auf den Bauch gedrückt zu bekommen ist nicht witzig. :o ;D Am besten noch vorher mit Bremsreiniger reinigen und WLP drauf. *argh*

Kurgan
2003-04-01, 18:00:18
Originally posted by betareverse

Oder Folter! Einen 3000+ unter Vollast auf den Bauch gedrückt zu bekommen ist nicht witzig. :o ;D Am besten noch vorher mit Bremsreiniger reinigen und WLP drauf. *argh*

hm ... das bringt mich auf eine idee .. hat schon mal jemand an eine bierbauch-kühlung gedacht ? ;)

Christo
2003-04-01, 18:29:33
Also ich hab das DIE mit nem Tempo Taschentuch einfach blank poliert ohne jegliche Reinigungsmittel.

dslfreak
2003-04-01, 20:06:48
Ich mache das immer mit Reinigungsbenzin oder Universalverdünner (was halt grade da ist) und mit einem Fusselfreien Handtuch. Ich denke das ist ne gute Kombi und geht der WLP an den Kragen. Ich persönlich finde das mit Taschentüchern nicht sogut, denn wer hat den schon alles Tempos(Ich mein die Originalen, samtisch weichen und Reißfesten) zur Hand?

Vedek Bareil
2003-04-01, 21:40:19
Originally posted by Christo
Also ich hab das DIE mit nem Tempo Taschentuch einfach blank poliert ohne jegliche Reinigungsmittel. ich nehme, du hast auch keine Artic Silver verwendet. Schau mal hier:
http://www.tweakpc.de/cooling/tests/arcticsilver.htm
;)

Christo
2003-04-01, 23:00:02
Doch ich verwende Arctic Silver III. Ging super ab! Mir ist allerdings auch nichts auf dem CPU verschmiert sondern halt nur das was auf dem DIE war und leicht darum herum. Das Temp war reisfest sonst wärs mir ja zerfusselt.

Kurgan
2003-04-02, 06:23:24
Originally posted by Christo
Das Temp war reisfest sonst wärs mir ja zerfusselt.
ja, bohnefest und noch besser gerstefest sollte es sein ;)

im egon, das mit dem verschmieren kenn ich, schaff ich sogar mit benzin :(

Christo
2003-04-02, 07:08:16
Man kann ja auch einfach ein Stufftaschentuch nehme nur das kann man d ann weghaun...

Bastler
2003-04-02, 17:39:15
Mit Spucke geht echt gut.
Erst mit Tempo grobe wegmachen ,dann mit Ohrenstäbchen und Spucke alles entfernen.
Zum Schluß mit Spiritus entfetten.
Bastler

Vedek Bareil
2003-04-02, 18:07:35
Originally posted by Bastler
Mit Spucke geht echt gut.
Erst mit Tempo grobe wegmachen ,dann mit Ohrenstäbchen und Spucke alles entfernen. aber vorher den Mund mit Seife auswaschen!

betasilie
2003-04-02, 18:11:24
Also ich nehme immer Urin, der ist richtig scharf und macht alles ratzekahl sauber. :stareup:

der_hoppe
2003-04-02, 18:47:26
Mein ausgedienter T-Bird mit Artic Silver 2 :chainsaw:

http://hoppinet.de/tbird.jpg

Vedek Bareil
2003-04-03, 00:38:39
Originally posted by der_hoppe
Mein ausgedienter T-Bird mit Artic Silver 2 :chainsaw:
naja, Kurgan hat's ja schon gesagt: einfach in Kaltreiniger schmeißen. Ich nehme an, auf die Schießbahn willst mit dem Teil jawohl nicht mehr :D

XtremeCase
2003-04-03, 22:24:19
Leute, selbst AMD EUROPE empfiehlt Waschbenzin zu nehmen, die DIE wird dadurch aber etwas matt!! K.A warum!

Diego
2003-04-04, 23:52:17
Ich hatte zufällig kein Lösungsmittel im haus, da habe ich halt mit Terpentin meine CPU gereinigt. Und was soll ich sagen, einfach, praktisch, wirksam, gut ;-) Und vor allem, gibts keine Rückstände. Selbst die schwarze Masse, die unter dem Die ein wenig rausragt, wird nicht angegriffen.

Also, ich kann hier Terpentin, ganz gut weiter empfehlen,, gibts in jedem Baumarkt ;-)

gruß

Diego

Diego
2003-04-04, 23:55:17
Verdammt ;-) jetzt war ich schon wieder nicht angemeldet *gg*