PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aliens: Fireteam - neuer Survival-Coop-Shooter


schM0ggi
2021-03-03, 10:52:27
Hello,

https://store.steampowered.com/app/1549970/Aliens_Fireteam/

2202. A mysterious distress call reroutes your Marine Assault Unit to LV-895 in the outer colonies, where deadly Xenomorph legions, hidden corporate secrets, and ancient alien ruins await your arrival.

Set in the iconic Alien universe, Aliens: Fireteam is a cooperative third-person survival shooter that drops your fireteam of hardened marines into a desperate fight to contain the Xenomorph threat.

Face off against waves of terrifying Xenomorph and Weyland-Yutani Synthetic foes alongside two players or AI teammates, as you and your fireteam desperately fight your way through four unique campaigns that introduce new storylines to the Alien universe. Create and customize your own Colonial Marine, choosing from an extensive variety of classes, weapons, gear and perks, battling overwhelming odds in this heart-pounding survival shooter experience.

Release im Sommer.

Wohoooo, endlich wieder Aliens. Ersteindruck ist gut, scheint eine Art Left 4 Dead im Aliens Universum zu sein. Darauf deutet auch die Struktur der Kampagnen hin. Kein EPIC Exclusive Mist (bislang!). Super finde ich außerdem die Möglichkeit Solo mit AI Mates spielen zu können. Erfreulich ist auch, dass es laut Studio Chef kein Live-Service-Game wird, also keine Lootboxen, keine Mikrotransaktionen und wohl auch (bislang) keine DLC Roadmap. Wobei letzteres, bei Erfolg, kein Problem wäre. Mehr Conten geht immer.

Ersteindruck bei Game Informer und Kotaku:
https://www.gameinformer.com/2021/03/02/aliens-fireteam-may-be-the-bug-hunt-weve-wanted
https://kotaku.com/aliens-fireteam-pits-colonial-marines-against-the-xeno-1846387370

Gameplay Session am Donnerstag auf IGN:
https://www.ign.com/articles/aliens-fireteam-announced-for-pc-playstation-and-xbox

Eventuell erwartet uns hier mehr oder weniger das, was Aliens - Colonial Marines ursprünglich liefern wollte.

WedgeAntilles
2021-03-03, 10:56:19
Klingt interessant.
Coop Spiele reizen mich immer. Falls man sie zu zweit spielen kann und Bots ggf. die weiteren Charaktere übernehmen.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier diverse L4D Mechaniken verwendet werden.
Falls ja wäre das nichts schlechtes, mir gefällt L4D sehr gut. (Auch Vermintide 1+2, wobei ich L4D immer etwas bevorzugt habe.)

Crazy_Borg
2021-03-03, 11:06:47
Bisschen schade finde ich, dass es anscheinend nur Third-Person ist.
Ich weiss zwar dass es bei Dead Space so funktioniert hat, aber eine First Person Option hätte ich mir für die Immersion schon gewünscht.

Jupiter
2021-03-03, 16:39:18
Noch nie wirkte eine dritte Perspektive so falsch. Das Szenario hat viel Potenzial, dazu müssten einzelne Xenomorphs aber weitaus gefährlicher und die Taktikelemente mehr im Vordergrund stehen. Der Aliens-Film ist deutlich schlechter als Alien.

Goser
2021-03-03, 22:29:24
Empfinde das Aliens Genre mit Left4Dead Grundlage auch völlig daneben.
Alien ist eher das Gegenteil vom l4d gameplay.

Naja warten wir ab wo die Reise hin geht. Ein World War Z mit Aliens brauche ich allerdings nicht. World War Z ist so gruselig wie eine überreife Banane.

Neosix
2021-03-03, 22:41:55
Außerdem soll es 3rd Person only sein, finde da ne Chance vertan. First person wäre einiges mehr Immersion drin.

Benutzername
2021-03-03, 23:35:50
Noch nie wirkte eine dritte Perspektive so falsch. Das Szenario hat viel Potenzial, dazu müssten einzelne Xenomorphs aber weitaus gefährlicher und die Taktikelemente mehr im Vordergrund stehen. Der Aliens-Film ist deutlich schlechter als Alien.


Alien ist ein Horror im Raumschiff Film. Aliens ist einer der klassischen 80er Jahre Action Filme zusammen mit Rambo und Terminator und so. Völlig unterschiedliche Sachen. Alien eignet sich deswegen ja kaum für einen Coop-Shooter. Aliens offensichtlich umso besser. Aber wie andere schon hier schrieben, einen Worldwar Z klon nur mit Xenomorphs statt Zombies braucht keiner.

*Stevo*
2021-03-04, 00:07:14
Starship Trooper als L4D Klon wäre genial

UlcerousVomitus
2021-03-04, 09:19:05
Und wieder kein gutes Xeno Game mit SP, 0 fucks given

WedgeAntilles
2021-03-04, 10:59:06
Empfinde das Aliens Genre mit Left4Dead Grundlage auch völlig daneben.
Alien ist eher das Gegenteil vom l4d gameplay.


Ja, da hast du inhaltlich definitiv recht.
Lore-technisch passt das nicht im geringsten.

Da ich aber wenig mit Alien zu tun habe (und mich auch nicht wirklich dafür interessiere) ist mir persönlich das egal.
Ob ich von Zombies oder Aliens angefallen werde ist mir Jacke wie Hose, wenn das Spiel gut ist.
Ich kann aber gut verstehen, warum man darauf absolut 0 Bock hat.

So geht es mir bei Diablo 4. Ein Diablo mit social Hub und co? Das ist das Gegenteil von dem was Diablo ist. Die Essenz von Diablo ist der Kampf eines (tragischen) Helden gegen das Böse.
Das passt mit Social Hub 0 zusammen.
Damit ist für mit D4 vollkommen uninteressant.

Crazy_Borg
2021-03-04, 11:15:59
Gegen den Grundgedanken spricht ja nix, die Alien vs Predator Teile hatten ja schon eine Art Koopmodus (eher sowas wie ein Multiplayer-Hordenmodus).
Also wirklich mit Gegnermassen die auf einen zu rannten. Passt ja zu Aliens.
Aber wenn der Facehugger halt nicht mitten im Bildschirm landet und die Sicht versperrt sondern einfach deinen Charakter am unteren Bildschirmrand niederringt ist die ganze Atmosphäre weg.

Κριός
2021-03-04, 14:18:29
Kleines Team aus fast ausschließlich Cryptic Mitarbeitern, die von Daybreak Games (ehem. Sony Online Entertainment) aufgekauft wurden.

Fox weiß es seine Marken wirklich den uninteressantesten Firmen in den Hals zu werfen. Oder vielleicht haben sie mit den neueren Filmen einfach ihre Marken so zerstört, daß einfach niemand mehr interesse hat.

Der Trailer sieht so aus wie mein erster Absatz vermuten lässt.

Jupiter
2021-03-04, 17:49:23
Alien ist ein Horror im Raumschiff Film. Aliens ist einer der klassischen 80er Jahre Action Filme zusammen mit Rambo und Terminator und so. Völlig unterschiedliche Sachen. Alien eignet sich deswegen ja kaum für einen Coop-Shooter. Aliens offensichtlich umso besser. Aber wie andere schon hier schrieben, einen Worldwar Z klon nur mit Xenomorphs statt Zombies braucht keiner.

Alien Covenant hat Xenomorph und Neomorph, welche beide gefährlicher als die schwachen Xenomorphs aus Aliens sind. Die Viecher aus Aliens sind wie große Käfer, welche leicht ausgeschaltet werden können. Eine Alien-Königin finde ich auch unpassend. Stevo hat eindeutig recht damit, dass das Spiel deutlich besser mit Starship Troopers funktionieren würde.

Es hätte sich stimmungsmäßig viel mehr an Alien und Alien Covenant orientiert werden sollen.

Benutzername
2021-03-04, 21:29:02
Alien Covenant hat Xenomorph und Neomorph, welche beide gefährlicher als die schwachen Xenomorphs aus Aliens sind. Die Viecher aus Aliens sind wie große Käfer, welche leicht ausgeschaltet werden können. Eine Alien-Königin finde ich auch unpassend. Stevo hat eindeutig recht damit, dass das Spiel deutlich besser mit Starship Troopers funktionieren würde.

+1 zu Starship Troopers Ballerspiel.


Ich habe den Titel vergessen, aber eienr der Alien Lizenzromane ging da mehr ins Detail der Ökologie und auf dem Heimatplaneten sind die Xenomorphs aus den Filmen sowas wie die Ameisen dort. Und schon im ersten film hatte man ja den Saal in dem abgestürzten Raumschiff vollgelegt mit Eiern. Irgendwer muss ja so viele Eier legen.


Es hätte sich stimmungsmäßig viel mehr an Alien und Alien Covenant orientiert werden sollen.

Das sind aber beides eher Horrorfilme. Das klappt als Coop-Shooter einfach nicht imho. Und damals mit ersten AvP hatten iwr sehr vile Spaß und auch Frust mit dem Multiplayer auf LAN-Parties. Wir hatten da so einen dem Lag das Xenomorph einfach zu gut udn hat uns alle gekillt.

Fetza
2021-03-05, 10:45:53
Hmm, die Ballerbude wird wahrscheinlich ganz nett, aber das Alien Universum für so etwas erneut zu benutzen, finde ich schade. Über ein Alien Isolation 2 hätte ich mich deutlich mehr gefreut.

Alter Löwe
2021-03-05, 12:13:15
Bisschen schade finde ich, dass es anscheinend nur Third-Person ist.
Ich weiss zwar dass es bei Dead Space so funktioniert hat, aber eine First Person Option hätte ich mir für die Immersion schon gewünscht.

Sxhade Für mich Leider ein no go. Gibt nicht viel das ich in Third Person Spiele. Dead Space gehörte für mich leider nicht dazu. Klasse Atmosphäre am Anfang aber die Perspektive hat mit das Spiel zerstört. Aleine deshalb weil die Figur gefühlt den halben Bildschirm ausgefüllt hat und ich dadurch Dinge übersehen habe.

Jupiter
2021-03-06, 08:51:34
Spielszenen

RZco0Da52K0

Neben den zu schwachen Aliens hat es auch zu viele Anzeigen.

Fetza
2021-03-07, 11:58:27
Spielszenen

https://youtu.be/RZco0Da52K0

Neben den zu schwachen Aliens hat es auch zu viele Anzeigen.

Die Anzeige finde ich eigentlich ok, was mich stört ist die Verramschung des Alien-Universums. Ich stimme Dir zu was die schwachen Aliens angeht, extrem blöd finde ich auch wie sie gehighlighted werden, damit man sie auch ja sehen kann. Dem Spiel wird so viel Immersionskraft genommen. Auch die Szene, in der ein Spieler ein auf der Spielfigur liegendes Alien abwehren konnte finde ich ziemlich unpassend.
Das Spiel ist halt eine Art Left 4 Dead im Alien Universum. Ich muss aber sagen, dass L4D - mit den richtigen Leuten gespielt - sehr immersiv sein kann. Dieses Alienspiel wirkt auf mich hingegen leider eher weniger packend.

Mein Ersteindruck: Es wirkt bisher wie eine Schießbude, nicht wie ein Überlebenskampf. Das geht in einem Alienspiel mMn aber nicht.

Goser
2021-08-24, 13:29:08
https://www.gamepro.de/artikel/aliens-fireteam-elite-test,3372789,wertung.html
Generisch, langweilig, keinerlei Seele, leer.
hmm hab nichts erwartet, aber das ist mal wieder bitter für die einst gute Marke.

Melbourne, FL
2021-08-24, 15:10:58
Die Gamestar sagt, dass es im Koop wohl recht gut ist...für SinglePlayer leider nicht. Damit bin ich auch raus:

https://www.gamestar.de/artikel/aliens-fireteam-elite-test-steam-review,3372782.html

Alexander

Döner-Ente
2021-08-24, 15:26:02
Hätte ja auch kein anderes Szenario sein können, was man für den xten blöden Koop-Shooter nutzt. Perlen vor die Säue und so...

schM0ggi
2021-08-25, 12:46:19
https://www.gamepro.de/artikel/aliens-fireteam-elite-test,3372789,wertung.html
Generisch, langweilig, keinerlei Seele, leer.
hmm hab nichts erwartet, aber das ist mal wieder bitter für die einst gute Marke.

https://www.avpgalaxy.net/2021/08/23/aliens-fireteam-elite-review-roundup/

Im Schnitt ist es ein 7/10 Titel geworden, für Alien(s) Liebhaber kann man gerne 1-2 Bonuspunkte drauf legen.
Hier noch 2 interessante Reviews, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

https://www.youtube.com/watch?v=MbzEGWBWxR8 - ACG

https://www.youtube.com/watch?v=pzKjl2D7f6s - SKill UP

Die Gamestar sagt, dass es im Koop wohl recht gut ist...für SinglePlayer leider nicht. Damit bin ich auch raus:

https://www.gamestar.de/artikel/aliens-fireteam-elite-test-steam-review,3372782.html

Alexander

Ich spiele mehr Singleplayer als Multiplayer, vielleicht mit einem Kumpel zu zweit. Habe bislang nur die erste Kampagne (mehrmals) durch, kann es allerdings solisten bislang empfehlen. Wer mit L4D und ähnlichen Titeln im Singleplayer auf dem normalen und etwas höheren Schwierigkeitsgrad Spaß hat, kann aus meiner Sicht bedenkenlos zugreifen. Mit Pulse Rifle und co auf Aliens ballern macht so schon richtig laune, im Coop dann sicherlich mehr. Man kann es ja bis 2h testen und zur Not refunden, verlieren kann man dabei nix. Mal Copy & Paste von Gamestar:

----

Habe bislang nur die erste Kampagne mehrmals solo durch, also ein Ersteindruck aus Singleplayer Sicht.
Es ist definitiv kein AAA Titel, war aber auch nicht zu erwarten, finde ich auch nicht schlimm. Als AA Titel macht es (fast) alles richtig.

Grafik / Audio / Atmosphäre
Tolle Optik ist bis auf Kleinigkeiten wie fehlender lip sync und keine perfekten Animationen. Fängt das Aliens Feeling richtig ein. Die Levels sind (bis jetzt)
schön designed und in Kombination mit den schicken Licht- und Schatteneffekten wird eine tolle Atmosphäre erzeugt. Der Sound ist toll und akkurat umgesetzt.
Es macht einfach Laune das legendäre Pulse Rifle immer wieder zu hören. Schade finde ich, dass die Waffen Sounds im Vergleich zu den restlichen
Audio Quellen (Musik, Voices etc.) etwas leise sind, hoffe das wird mit einem Patch verbessert. Insgesamt wird eine tolle Stimmung, wie man sie von
Aliens kennt, transportiert.

Gameplay
Welcher Fan erinnert sich nicht gerne an die epischen Szenen aus Aliens wie der Kampf im Fusionsreaktor oder Med Lab!? Aliens brechen aus Luftschächten raus, laufen
an den Wänden entlang und/oder stürmen in Korridoren auf einen zu. Aliens: Fireteam Elite bietet diese Art von Szenen am laufenden Band. Es macht einfach unglaublich
viel Laune mit seinem Pulse Rifle oder anderen Waffen seiner Wahl Aliens Horden nieder zu ballern. Die Steuerung ist direkt und lässt einen nicht im Stich, ist auch bei den
vielen Gegnern bitter nötig. Das Treffer Feedback ist gut und das Gunplay fühlt sich allgemein angenehm an. QTE überraschen einen hin und wieder um aus pinned Situationen heraus zu kommen und verschiedene Gegnerarten mischen das Feld gut auf. Die Missionen sind (bislang) lineare Levels, von A nach B, mit kleinen Hindernissen ala Tür aufschweißen, Verteidigungskämpfen während ein System hochfährt, also kleinen Story Momenten. Motivierend und spaßig finde ich die verschiedenen Klassen und das Charakter / Loadout System. Hier kann jeder Spieler selber seine Ausrüstung und verschiedene Boni individuell gestalten. Optionale Challenge Karten peppen die Missionen noch mal auf.

Story / Charaktere
Eine epische Story mit Zwischensequenzen sollte man nicht erwarten. Es wird sich auf das Wesentliche konzentriert. Story wird (bislang) über Funksprüche
und kurzen Gesprächen zwischen NPC in den Missionen und auf der Endevaor (Schiff der Marines) transportiert, wo man auch gewisse andere Dinge wie customizing des Charakters durchführt. Die Charaktere haben, wenn überhaupt, meist viel zu erzählen und überwiegend bleibts beim klassischen Marine Gelaber. Sgt Herrera habe ich
nach den ersten paar Sätzen sofort ins Herz geschlossen, ich mag ihren Charakter und ihre Art. Eine gute Voraussetzung, wenn sie mir in den Missionen im Ohr hängt. Haben sie gut gemacht.

Performance / Einstellungen
Läuft auf meinem Ryzen 3600 mit 16GB Ram und einer Radeon 5700 fluffig. Settings sind FullHD, alles auf max, 8x AA und Resolution Scaling auf 125 %.
Durchweg 60 FPS mit 60 FPS Lock (mein Bildschirm kann nur 60Hz). Es gibt erfreulicherweise viele Einstellunge wie z.B. Anpassung für Menschen mit Farbschwäche oder
das Abschalten von HUD Elementen und Marker bei Gegnern. Menüführung ist sichtlich auf Controller ausgelegt, mit Maus und Keyboard findet man sich auch zurecht. Tastenbelegung lässt sich frei belegen und was ich toll finde ist, dass man Tasten für z.B. QTE getrennt von der eigentlichen Steuerung belegen kann.

Negatives blabla:
Den etwas leisen Sound der Waffengeräusche habe ich schon erwähnt. Auch die Animationen sind nicht auf dem Niveau von AAA Titeln, aber ausreichend gut, um
die Stimmung nicht zu verderben. Bugs sind mir bislang nicht untergekommen, bis auf die Aliens (haha). Ich glaube ich hatte einen Fall, wo ein Alien hinter einer Kiste wartete und relativ spät reagierte als ich es entdeckt habe. Mein Hauptkritikpunkt bislang ist der nicht vorhandene (?) oder schwach umgesetzt AI Director. Also random platzierte Gegner und Gegnerwellen. War bis jetzt sehr gescripted und das schadet dem Wiederspielwert. Das machen L4D und co. besser, hoffe das wird mit zukünftigen Updates verbessert.
Schade ist auch, dass man den AI Teammates keine Klassen zuweisen und diese nicht individualisieren kann. Befehle gibt es auch nicht. Da wäre mehr gewesen.

Zusammenfassung:
Ein gut gemachter AA Coop Survival Shooter im Aliens Universum bei dem man merkt, worauf sich der Entwickler konzentriert hat. Für Aliens Fans ein Muss, für den Rest auch zu empfehlen, wenn man man auf Spiele ala L4D steht. Machen einem diese Art von Spiele im Singleplayer spaß, kann er/sie auch zugreifen.

Döner-Ente
2021-08-25, 22:20:26
pzKjl2D7f6s
Skill Up mag es.

Okay...als alter Alien-Fan ist es nun auf meine Wunschliste gewandert und wird gekauft, wenn mir das Spielefutter ausgeht.

Fusion_Power
2021-08-26, 22:17:02
Hab mal in einen Multiplayer-Stream reingeschaut, sah recht atmosphärisch aus das game. Waffen, Setting und Sounds auch wie in den bekannten Filmen, passt. Die Jungs da hatten auch nen ordentlich knackigen Schwierigkeitsgrad gewählt, das macht alles noch mal intensiver. Hab am Ende nur die "Smartgun" vermisst, die hätte ich natürlich als erstes gepickt, sofern verfügbar. ^^

BeetleatWar1977
2021-08-28, 07:54:27
Hab mal ein bischen Datamining betrieben (die Files sind nicht verschlüsselt....)


[EntitlementMapping]
; RETAIL
1643355=HardenedMarinePack
1643350=EndeavorVeteranPack
1643351=Season1PaidDLC
1643352=Season2PaidDLC
1643353=Season3PaidDLC
1643354=Season4PaidDLC

Jupiter
2021-08-28, 10:36:12
Als großen Freund der Alien-Marke sind im Jahr 2021 dritte Perspektive und viele große weiße Anzeigen sind bereits Negativpunkte. Spiele wie AVP, AVP2, AVP 2010 und Alien: Isolation sprachen mich mehr an.

Die Anzeige finde ich eigentlich ok, was mich stört ist die Verramschung des Alien-Universums. Ich stimme Dir zu was die schwachen Aliens angeht, extrem blöd finde ich auch wie sie gehighlighted werden, damit man sie auch ja sehen kann. Dem Spiel wird so viel Immersionskraft genommen. Auch die Szene, in der ein Spieler ein auf der Spielfigur liegendes Alien abwehren konnte finde ich ziemlich unpassend.
Das Spiel ist halt eine Art Left 4 Dead im Alien Universum. Ich muss aber sagen, dass L4D - mit den richtigen Leuten gespielt - sehr immersiv sein kann. Dieses Alienspiel wirkt auf mich hingegen leider eher weniger packend.

Mein Ersteindruck: Es wirkt bisher wie eine Schießbude, nicht wie ein Überlebenskampf. Das geht in einem Alienspiel mMn aber nicht.

So ist es. Das passt nicht zu einem Alien-Spiel. Bereits seit über einem Jahrzehnt wünsche ich mir einen taktischen und kooperativen Alien-Shooter. Der würde völlig anders als dieses Gemetzel aussehen. Für solche Gegnermassen ist das Alien-Genre die falsche Wahl.

Deisi
2021-08-28, 12:12:35
Das Highlighten der Gegner kann man in den Einstellungen deaktivieren. Zu AlienS von Cameron passt das Spiel imho gut.

Echelayon
2021-08-28, 12:43:54
Das Highlighten der Gegner kann man in den Einstellungen deaktivieren. Zu AlienS von Cameron passt das Spiel imho gut.

Genau das dachte ich mir auch. Mit AlienS ist der zweite Teil gemeint, der nicht von R. Scott sondern J. Cameron war/ist.

Seit Aliens vs. Predator (von SEGA) warte ich auf eine ordentliche Ballerei die den Fokus auf die Marines legt, einige Stellen erinnern mich sogar an die Kampagne von AVP2, und stimmt schon: Wer Alien Fan ist sollte da zugreifen.

Jupiter
2021-08-28, 13:01:11
Das Highlighten der Gegner kann man in den Einstellungen deaktivieren. Zu AlienS von Cameron passt das Spiel imho gut.


Camerons Alienfilm war ein Fehler. Der Xenomorph XX121 ist kein Käfer.

Fusion_Power
2021-08-28, 13:15:20
Camerons Alienfilm war ein Fehler. Der Xenomorph XX121 ist kein Käfer.
Für mich mit Abstand der beste Alien-Film. Vor allem in der Extended.

https://media4.giphy.com/media/l46C9f9DLZv9Ymaf6/giphy.gif?cid=ecf05e47lvipziblt07wuj2sab574ky9k2hkczvkv5qt5iwb&rid=giphy.gif&ct=g

Bietet für Videogames halt die beste Vorlage. Zugegeben, die Aliens in Fireteam sollten nicht nur Kanonenfutter sein aber dafür gibts ja Schwierigkeitsgrade. Ist halt ein Horde Shooter. Für andere Prioritäten gibts ja immer noch Alien: Isolation.

BeetleatWar1977
2021-08-28, 15:46:13
Mal eine Kleinigkeit gebastelt.......


Runterladen, Entpacken..... das PAK-File muss nach Aliens Fireteam Elite\Endeavor\Content\Paks


Sind ein paar Grafikgeschichten geändert.... zB Texturauflösung und ein paar Features......



btw, Es geht dann auch als Commandozeilenparameter -d3d12 für DX12......

Mr. Pink
2021-08-28, 17:18:03
Camerons Alienfilm war ein Fehler. Der Xenomorph XX121 ist kein Käfer.

So ein Quatsch. Aliens zählt zu den besten Fortsetzungen überhaupt. Und was soll dieses "Käfer" gelaber? Ein Xenomorph ist eben nicht gepanzert und war es auch nie. Gegen moderne Waffen können sich die Viecher eben nicht wirklich zur Wehr setzen.

herb
2021-08-28, 18:34:34
Naja, er bezieht sich mit der Bezeichnung auf ein Buch (The Weyland-Yutaniu Report), das 2015 rauskam. Würde ich jetzt nicht ernst nehmen, da wird halt Geld mit einem etablierten Franchise gemacht und eine Menge dazugedichtet.
Aber wer Camerons Alienfilm direkt als "Fehler" deklariert, der hat ein Problem.
Das Spiel selbst ist spassiger Shooter.

Döner-Ente
2021-08-28, 18:51:10
Nach dem ersten guten Stündchen: Macht Laune. Klar merkt man, dass das kein AAA-Multimillionen-Titel ist, aber die Ballerei ist kompetent umgesetzt und hat mit den entsprechenden Schauplätzen, dem Scanner-"Ping" und den typischen Waffen mit ihren Sounds doch alles, was ein Alien-Spiel braucht.
Dass sich das mehr an Teil 2 anlehnen würde, war doch vorher klar, oder wie soll ein Koop-Shooter aussehen, in dem sich 3 Mann über 10-20 Stunden vor einem einzelnen Alien fürchten und flüchten?

Erstmal Chips geholt und jetzt gibts zur weiteren Einstimmung Alien 2 :eek:.

Ex3cut3r
2021-08-28, 21:11:38
Als großer Alien Fan, sage ich hier nein. Gefällt mir nicht. Nicht falsch verstehen, natürlich ist der Entwickler ein kleines Studio ohne Geld und Know How. Aber trotzdem erwarte ich im Jahre 2021 optisch und Atmosphärisch einfach mehr. The Ascent macht es vor, trotz Low Budget eine herausragende Optik.

Ich finde das Alien Franchise hat Mega viel potenzial, und es ist leider ein Schande, was da an Spielen in den letzen Jahren außer AVP 2010 und Alien Isolation (2014) erschienen ist.

Das hier ist zwar kein Totalausfall, aber trotzdem nix für mich. Wer das anders sieht, bitte, ich wünsche trotzdem viel Spaß damit.

Mephisto
2021-08-29, 18:32:51
und es ist leider ein Schande, was da an Spielen in den letzen Jahren außer AVP 2010 und ... erschienen ist.Taugt das wirklich was? Hat ja auch nicht gerade berauschende Reviews...

Ex3cut3r
2021-08-29, 18:34:20
Ja, die "Menschen" Kampagne, hat mir damals zum rls. (2010) getaugt. Auch MP war ganz spaßig. Heut zu Tage, ist es wahrscheinlich nicht mehr der Renner. :redface:

War auch grafisch mit DX11 Support (was damals der neuste Scheiß war) und ein paar extra PC Goodies ganz nett.

Aber Alien Isolation war definitiv das beste Alien Game, leider kein Kassen Schlager, deswegen kommt so etwas wohl auch nie wieder.

Jupiter
2021-08-29, 20:03:42
Der Infestation-Onlinemodus war erstklassig. Hierbei startet ein Spieler als Xenomorph XX121 und die anderen als Marines. Jeder getötete Marine wurde zu einem Xenomorph XX121. Selten erlebte ich solch spannende Runden in einem Onlinetitel.

2ELsMJ_ULUY

So ein Quatsch. Aliens zählt zu den besten Fortsetzungen überhaupt. Und was soll dieses "Käfer" gelaber? Ein Xenomorph ist eben nicht gepanzert und war es auch nie. Gegen moderne Waffen können sich die Viecher eben nicht wirklich zur Wehr setzen.

Der Ableger hatte mit den leicht ausschaltbaren Gegnern und der Insektenkönigin aus meiner Sicht wenig mit der Marke zu tun. Ridley Scotts Alien-Universum gefällt mir deutlich besser.

In Alien: Covenant hatten die Menschen trotz guter Bewaffnung ebenfalls keine Chance.

josefYY
2021-08-29, 21:34:56
In Alien: Covenant hatten die Menschen trotz guter Bewaffnung ebenfalls keine Chance.

Na kein Wunder, so truntzdoof wie die sich dort verhalten haben.
Wobei ich Alien: Covenant visuell absolut super finde. Aber die Story haben die irgendwie verbockt.

schM0ggi
2021-08-29, 21:58:13
Hab mal ein bischen Datamining betrieben (die Files sind nicht verschlüsselt....)

Das ist kein Geheimnis. Die geplanten und bereits vorhandenen, kostenpflichtigen DLCs sind auf der Shop Seite ersichtlich. Sind übrigens alles kosmetische Sachen. Gameplay Content wird es zukünftig kostenlos durch Updates geben.

https://store.steampowered.com/app/1549970/Aliens_Fireteam_Elite/

Mal eine Kleinigkeit gebastelt.......


Runterladen, Entpacken..... das PAK-File muss nach Aliens Fireteam Elite\Endeavor\Content\Paks


Sind ein paar Grafikgeschichten geändert.... zB Texturauflösung und ein paar Features......



btw, Es geht dann auch als Commandozeilenparameter -d3d12 für DX12......

Mmmh, kannst du dazu mal Vergleiche aufzeigen, also original und modded? Das wäre super.

Als großen Freund der Alien-Marke sind im Jahr 2021 dritte Perspektive und viele große weiße Anzeigen sind bereits Negativpunkte. Spiele wie AVP, AVP2, AVP 2010 und Alien: Isolation sprachen mich mehr an.



So ist es. Das passt nicht zu einem Alien-Spiel. Bereits seit über einem Jahrzehnt wünsche ich mir einen taktischen und kooperativen Alien-Shooter. Der würde völlig anders als dieses Gemetzel aussehen. Für solche Gegnermassen ist das Alien-Genre die falsche Wahl.

Marker und dergleichen kann mal selbstverständlich deaktivieren, unabhängig vom Schwierigkeitsgrad. Wenn dir AVP, speziell die 2010 Variante zugesagt hat, sollte dir Aliens: Fireteam Elite eigentlich recht gut gefallen. Ansonsten finde ich deine Aussage etwas widersprüchlich. Gerade AVP 2010 hatte die eine oder andere Casual Einlage wie z.B. Melee gegen Aliens. Die pinned Situationen mit QTE Einlage sind in Aliens: Fireteam Elite jetzt kein Unfall, im Gegenteil, sie überraschen einen teilweise und machen einen unruhig.

Ja, die "Menschen" Kampagne, hat mir damals zum rls. (2010) getaugt. Auch MP war ganz spaßig. Heut zu Tage, ist es wahrscheinlich nicht mehr der Renner. :redface:

War auch grafisch mit DX11 Support (was damals der neuste Scheiß war) und ein paar extra PC Goodies ganz nett.

Aber Alien Isolation war definitiv das beste Alien Game, leider kein Kassen Schlager, deswegen kommt so etwas wohl auch nie wieder.

Kann man heute noch gut zocken, habe ich erst vor nicht langer Zeit gemacht. Trifft übrigens auch auf die anderen Kampagnen zu. Finde das Spiel allgemein cool.

BeetleatWar1977
2021-08-29, 22:21:49
Das ist kein Geheimnis. Die geplanten und bereits vorhandenen, kostenpflichtigen DLCs sind auf der Shop Seite ersichtlich. Sind übrigens alles kosmetische Sachen. Gameplay Content wird es zukünftig kostenlos durch Updates geben.

https://store.steampowered.com/app/1549970/Aliens_Fireteam_Elite/



Mmmh, kannst du dazu mal Vergleiche aufzeigen, also original und modded? Das wäre super.




Ich war gerade auf dem Weg ins Bett - aber ein paar Screenshots vom Testen hab ich bei der Hand, ausgemaxte Settings, native Auflösung (keine Renderskalierung)

https://abload.de/thumb/endeavor-win64-shippi9ljiq.jpg (https://abload.de/image.php?img=endeavor-win64-shippi9ljiq.jpg) https://abload.de/thumb/endeavor-win64-shippi2qk3z.jpg (https://abload.de/image.php?img=endeavor-win64-shippi2qk3z.jpg) https://abload.de/thumb/endeavor-win64-shippiaajb0.jpg (https://abload.de/image.php?img=endeavor-win64-shippiaajb0.jpg) https://abload.de/thumb/endeavor-win64-shippixykff.jpg (https://abload.de/image.php?img=endeavor-win64-shippixykff.jpg) https://abload.de/thumb/endeavor-win64-shippi7xkr0.jpg (https://abload.de/image.php?img=endeavor-win64-shippi7xkr0.jpg) https://abload.de/thumb/endeavor-win64-shippijpjmy.jpg (https://abload.de/image.php?img=endeavor-win64-shippijpjmy.jpg)

Jupiter
2021-08-30, 19:53:57
Na kein Wunder, so truntzdoof wie die sich dort verhalten haben.
Wobei ich Alien: Covenant visuell absolut super finde. Aber die Story haben die irgendwie verbockt.

Handlung ist nebensächlich. Die Umsetzung ist das Entscheidende. Es gibt Filme mit fast identischer Handlung, wo der eine Film grandios und der Andere schlecht ist.

Marker und dergleichen kann mal selbstverständlich deaktivieren, unabhängig vom Schwierigkeitsgrad. Wenn dir AVP, speziell die 2010 Variante zugesagt hat, sollte dir Aliens: Fireteam Elite eigentlich recht gut gefallen. Ansonsten finde ich deine Aussage etwas widersprüchlich. Gerade AVP 2010 hatte die eine oder andere Casual Einlage wie z.B. Melee gegen Aliens. Die pinned Situationen mit QTE Einlage sind in Aliens: Fireteam Elite jetzt kein Unfall, im Gegenteil, sie überraschen einen teilweise und machen einen unruhig.

Bei AVP 2010 kann ich mich kaum daran erinnern, mit Nahkampfangriffen als Marine je etwas großes Bewirkt zu haben. Dazu war ein einzelner Xenomorph XX121 im Mehrspieler um einiges bedrohlicher.

AVP 2010 war düster und gewalttätig, wohingegen das nach einem Spiel aussieht, welches Kinder als Zielgruppe mit einschließt. Die dritte Perspektive ist für mich ebenfalls ein Problem. Hierbei erscheinen die Xenomorph XX121 ungefährlich, während sie in Alien: Isolation oder AVP direkt vor einen stehend mehr beeindrucken.

Wie gut kann ohne Anzeigen gespielt werden? Können sie für das gesamte Team deaktiviert werden?

schM0ggi
2021-08-31, 10:16:12
Bei AVP 2010 kann ich mich kaum daran erinnern, mit Nahkampfangriffen als Marine je etwas großes Bewirkt zu haben. Dazu war ein einzelner Xenomorph XX121 im Mehrspieler um einiges bedrohlicher.

AVP 2010 war düster und gewalttätig, wohingegen das nach einem Spiel aussieht, welches Kinder als Zielgruppe mit einschließt. Die dritte Perspektive ist für mich ebenfalls ein Problem. Hierbei erscheinen die Xenomorph XX121 ungefährlich, während sie in Alien: Isolation oder AVP direkt vor einen stehend mehr beeindrucken.
In AVP 2010 kannst du Angriffe der Aliens blocken und mit Melee für einen kurzen Moment zu Boden knocken. Naja, du redest über PvP Multiplayer, da müssen die Rassen ausbalanciert sein. Ein menschlicher Gegner ist in der Regel gefährlicher als die AI. Das kannst du also schlecht vergleichen.

Aliens: Fireteam Elite ist ein Coop Survival Shooter. Was man meist in den Gameplayvideos sieht, sind einfacher und/oder normaler Schwierigkeitsgrad und die Runner. Das ist quasi das "Kanonenfutter", die einfachsten Gegner in größerer Menge. Einzeln nicht wirklich bedrohlich und schnell platt, in der Überzahl, gerade wenn von mehreren Richtungen, muss man schon aufpassen. Vor allem, wenn du auf höheren Schwierigkeitsgraden spielst, da die Gegner mehr aushalten. Und dazu kommen eben andere Gegner, die einzeln oder zu 2-3 auftauchen wie Drones, Warriors etc. Da geht dann schon die Pumpe an weil du für diese Gegnertypen teilweise mehrere Magazinen benötigst und sie, vor allem wenn man vom restlichen Team etwas abgeschnitten ist, nicht selten viel Damage und, wenn man kein Glück hat, den Tod bedeuten (bzw. das Aussetzen bis dir geholfen wird).

Fun Fact:
Die Drone ist an Alien Isolation angelehnt und verschwindet nach einem gewissen Damage in Luftschächte nur um etwas später dich wieder zu überraschen.

Die Third Person Perspektive ist nachvollziehbar aus mehreren Gründen:
- Übersicht
- Deckungssystem
- Du siehst deinen customized Charakter

Hier noch mal als Erinnerung Gameplay aus dem Survival Mode von AvP2010.
Viel anders als Fireteam Elite sieht das nicht aus.

https://www.youtube.com/watch?v=wXLXun-Y5AI
https://www.youtube.com/watch?v=UI6Cu6_FL90


Wie gut kann ohne Anzeigen gespielt werden? Können sie für das gesamte Team deaktiviert werden?
Anzeigen können unabhängig vom Schwierigkeitsgrad eingestellt werden. Ab "Insane" (kommt nach Standard) ist der Wegfall der Outlines bei Gegnern für alle Spieler forciert. Die roten X Marker bei Kills und Lebensbalken bei den größeren Gegnern sind, soweit ich weiß, davon weiterhin unabhängig und kann jeder Spieler für sich einstellen. Zusätzlich gibt es eine "No Hud" Challange Card, mit der man spielen kann. Damit ist das komplette HUD für alle Spieler ausgeschaltet.

Jupiter
2021-08-31, 20:44:57
Das war ein gehaltvoller Beitrag mit mehreren Inhalten, welche nicht leicht zu finden sind. Ein hervorragendes Beispiel für die guten Seiten eines Forums.

Aliens: Fireteam hat eine gelungene Grundidee. Gegnermassen können wie im kooperativen SW Battlefront II-Modus unterhaltsam sein. Oft ist das besser als einzelne Feinde, welche einiges aushalten. Aus meiner Sicht ist hierbei das Szenario falsch gewählt. Ein Starship Troopers passt besser zu solch einem Spiel. Als großer Alien-Anhänger werde ich Aliens: Fireteam evtl. in der Zukunft spielen.

Gouvernator
2021-08-31, 22:05:53
Ich habe neulich Alien 3: The Gun (1993) in MAME angezockt. Mir kommt jetzt Aliens: Fireteam wie ein Remake davon vor. Quasi gleiches Gameplay mit neuer Grafik.
RWAoz0HCtRc

SimonX
2021-12-16, 18:31:35
Habs mir gestern geholt.

Hatte dann die 4 Missions der ersten Campain mit jemandem und einem Bot gespielt. Ich war wohl der Newbie. Musste nicht lange warten. Die Spielersuche hat einen Timeout von so 1-2 Minuten und dann kommen die Bots.

Mir gefällt es sehr gut. Hoch intensive Action. Sound: Sehr gut. Besonders die Waffengeräusche. Wie in Aliens.

Will es gleich weiter spielen.

Echelayon
2021-12-17, 10:50:48
Habs mir gestern geholt.

Hatte dann die 4 Missions der ersten Campain mit jemandem und einem Bot gespielt. Ich war wohl der Newbie. Musste nicht lange warten. Die Spielersuche hat einen Timeout von so 1-2 Minuten und dann kommen die Bots.

Mir gefällt es sehr gut. Hoch intensive Action. Sound: Sehr gut. Besonders die Waffengeräusche. Wie in Aliens.

Will es gleich weiter spielen.

Falls du die Möglichkeit hast: Surround-Anlage oder gute Kopfhörer, dadurch gewinnt das Spiel massiv an Atmosphäre dazu (natürlich so laut aufdrehn daß die Nachbarn von der gegenüberliegenden Straßenseite noch aus den Ohren bluten ;) )

SimonX
2021-12-17, 15:40:04
Ja, guten Kopfhörer nutze ich immer.

Gestern fast 7h mit dem kompletten 3er Team ohne Bot gespielt (durch Matchmaker gefunden, immer die gleichen Leute). Wirklich zu empfehlen! Matchmaker klappt gut. Hat uns mehrfach zerlegt. Hatte die Xeno Drone Karte eingesetzt und das macht es dann nochmal viel schwerer, da die Xeno Drone eigentlich ständig random auftaucht zusätzlich zum dem Rest, der auch mit Skill-Level schwerer und anders wird.

Als letztes dann noch eine Mission auf Intense. Das mit dem friendly-fire ist stark gewöhnungsbedürftig. Ganz zu schweigen von dem notorischen Munitionsmangel.