PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist besser: Kabel- oder Festnetz-Internet?


PEBCAK
2021-03-03, 11:02:16
Hallo,

da wir bald in eine neue Wohnung umziehen und dort Glasfaser verlegt ist, stellt sich mir die Frage nach der empfehlenswerteren Technik.

Lt. Elektriker geht von A1 (Österreich) direkt ein Glasfaserkabel in die Wohnung.

Alternativ geht ein Glasfaserkabel der örtlichen Stadtwerke in den Keller und dann zum Kabelanschluss in die Wohnung (also Internet über Kabel).


Jetzt steh ich vor der Qual der Wahl. Internet über Kabel oder Internet über Festnetzanschluss.

Bin auf dem Gebiet leider nicht so bewandert. Was ist denn generell empfehlenswerter?

Außerdem: Wieviel Mbit sind denn heutzutage empfehlenswert? Wir sind halt mit vielen Geräten im Netz (PC; Handys; Nvidia-Shield; Sonos; Synology NAS etc). Derzeit habe ich glaub ich 40 mbit....


Besten Gruß und vielen Dank!

maximum
2021-03-03, 11:12:46
Kabel ist shared Medium ab der ersten Leitung in der Wohnung, darum ist auf jeden Fall die eigene Glasfaser-Leitung bis in die Wohnung besser. 200 Mbit/s würde ich heutzutage schon nehmen eher mehr bei Glasfaser ist das ja möglich, was bieten sie dir denn an? Kabel ist beim Upload technisch bedingt übrigens eingeschränkt von der Bandbreite her.

dreas
2021-03-03, 11:19:32
glas ist besser als kupfer.

Daredevil
2021-03-03, 11:21:48
Ich bin ein Fan von Kabel, weil aktuell bezahlbarer bei höherer Geschwindigkeit. Glasfaser ist aber prinzipiell die bessere Technik.
Unsere Kabel Leitung bricht gerne mal um 50% ein, wenn viel los ist im Netz, aber die Hälfte von 1000 sind immer noch mehr als die teureren 250mbit durchs Telekom Vectoring.

#44
2021-03-03, 11:45:11
Kabel ist shared Medium ab der ersten Leitung in der Wohnung, darum ist auf jeden Fall die eigene Glasfaser-Leitung bis in die Wohnung besser.
Kommt halt auch darauf an, wie viele Parteien im Haus sind.

Ich meine: Normalerweise kommt Kabel ja auch nicht mit Glasfaser bis in den Keller und man Shared mit der ganzen Nachbarschaft. Und auch da bekommt man meist noch akzeptable Bandbreiten hin. Oder übersehe ich etwas?

Wenn die 40 MBit/s bisher kein Problem waren, werden sie es danach auch nicht sein. Und bei Wechsel in schnellere Tarife steht dir dein Anbieter sowieso Gewehr bei Fuß. Andersherum geht das eher nicht...

Ich würde nach P/L und typischer, tatsächlich ankommender Bandbreite entscheiden. Nicht nach Technik des Endanschlusses.

Loeschzwerg
2021-03-03, 12:24:01
Den Service des jeweiligen Anbieters würde ich in die Betrachtung schon einbeziehen. So oft wie wir hier in der Region z.B. Probleme mit Vodafone Kabel haben... das ist einfach nur noch abartig schlecht und die Entstörung dauert ewig. Hier führt kein Weg an der Telekom vorbei.
Deswegen würde ich mir da schon Infos zu den lokalen Nutzererfahrungen einholen.

Gast
2021-03-03, 12:37:19
Kommt darauf an was es kostet und was du dir leisten willst.

Kabel ist in jedem Fall gut, egal ob das Kabel aus Kupfer oder einem Lichtwellenleiter ist.

Glasfaser ist sicherlich die technisch fortschrittlichere Lösung.

Keine Ahnung ob und wie viel das bei dir teurer wäre und ob es dir das Wert ist.

Bei der Geschwindikeit würde ich auf jeden Fall >100MBit nehmen, wobei ich denke dass es so "niedrige" Geschwindigkeiten bei Glasfaser wohl kaum geben wird. Kommt eben auch darauf an wie viel Personen ihr seid und was ihr macht.

Wenn mehrere gleichzeitig hochauflösende Streams anschauen kann es natürlich schon knapp werden, für den Rest reichen eigentlich relativ niedrige Bandbreiten.

Ich selbst hab 300MBit über Kabel, was auch konstant erreicht wird, und ja es ist schon angenehm, wenn auf Steam ein Spiel schneller übers Netz installiert als über die DVD :D

Hauptsächlich hab ich die 300 allerdings genommen, weil es ab da auch 50MBit upstream gibt, und dieser ist für mich eigentlich mittlerweile mehr ein Kriterium. Ich würde wahrscheinlich 100/100 gegenüber meinen 50/300 bevorzugen wenn sie denn erhältlich wären. Im Alltag merkt man von >100 relativ wenig, wobei es bei größen Spieledownloads natürlich schon deutlich schneller geht wenn man deutlich über 100GB pro Stunde bekommen kann.

taddy
2021-03-03, 13:11:46
Ich schwöre auf Kabel. Wohne in der Innenstadt. DSL 25mbit, bezahlen darf ich aber 50mbit.

Kabel 500mbit, sogar etwas günstiger und keinerlei Einbrüche. Weder zur Primetime noch in der Home-Office Phase

Cubitus
2021-03-03, 13:23:51
Eigentlich ist Glasfaser das beste, Kabel ist shared..

#44
2021-03-03, 13:39:08
Bei der Geschwindikeit würde ich auf jeden Fall >100MBit nehmen, wobei ich denke dass es so "niedrige" Geschwindigkeiten bei Glasfaser wohl kaum geben wird. Kommt eben auch darauf an wie viel Personen ihr seid und was ihr macht.
Die Telekom Austria hat da anscheinend eine relativ "interessante" Tarifgestaltung (http://www.glasfaseranbieter.net/oesterreich/telekom-austria-a1/)...

:ugly:

THUNDERDOMER
2021-03-03, 13:49:32
Hab Glasfasernetz, aber mein Internet rennt nur max 6,4mb/s Downloadgeschwindigkeit. (Laut Steam) :uponder:

Gast
2021-03-03, 14:02:41
Die Telekom Austria hat da anscheinend eine relativ "interessante" Tarifgestaltung (http://www.glasfaseranbieter.net/oesterreich/telekom-austria-a1/)...

:ugly:

Das sind keine "echten" Glasfasertarife, zumindest kein FTH.

Die Marketingabteilungen der ISPs sind hier sehr "flexibel", sobald irgendwo ein bit über einen Lichtwellenleiter wandert wird da gerne mal mit Fiber, Glasfaser oder ähnlichem beworben.

Das war bei UPC (mittlerweile von Magenta aufgekauft) nicht anders, die Internettarife wurden damals Fiberpower genannt, obwohl es per Kabel in die Wohnung kam (und noch immer kommt, aber bei Magenta heißt es jetzt immerhin "Gigakraft" und weckt nicht direkt Assoziationen mit Glasfaser).

Die hier verlinkten Tarife sind sogar Hybridtarife, der direkte Zugang erfolgt hier üblicherweise über das Telefonnetz und DSL, kombiniert mit 4G (5G?) speedbooster, also nicht gerade die besten Lösungen.

Eigentlich ist Glasfaser das beste, Kabel ist shared..

Internet ist immer shared, auch mit Glasfaser kommst du irgendwann einen Verteiler an dem auch andere Hängen und mit denen du die Bandbreite teilst.

Da gibt es keinen großen Unterschied, außer natürlich dass in der Regel die Gesamtkapazität mit Glasfaser größer ist.

Lurtz
2021-03-03, 15:51:51
Unsere Kabel Leitung bricht gerne mal um 50% ein, wenn viel los ist im Netz, aber die Hälfte von 1000 sind immer noch mehr als die teureren 250mbit durchs Telekom Vectoring.
Bringt dir auch nichts wenn deine Latenz mit abkackt und jedes Paket drei Mal so lange unterwegs ist.

universaL
2021-03-03, 15:53:52
Hab Glasfasernetz, aber mein Internet rennt nur max 6,4mb/s Downloadgeschwindigkeit. (Laut Steam) :uponder:

megabyte vs megabit. Die 6,4Megabyte/s entsprechen in etwa 50MBit...

Opprobrium
2021-03-03, 15:59:14
Kabel hat meistens auch dem Nachteil, daß man keine eigene öffentlich IP4 Adresse hat. Die meisten wird das nicht groß stören, aber wenn man auch mal von draußen auf sein Heimnetzwerk zugreifen will sind da bei Internet über Kabel oft höhere Hürden zu überwinden. Kann man natürlich auch als Sicherheits- und Privatsphärenbonus ansehen.

Nennt sich Carrier-Grade NAT und wird afaik eher bei Kabelinternet als bei DSL/Glasfaser verwendet.

Gast
2021-03-03, 16:36:36
Kabel hat meistens auch dem Nachteil, daß man keine eigene öffentlich IP4 Adresse hat.

Zumindest in Österreich ist es eher umgekehrt.

Bei Kabel hast du hier nicht nur eine öffentliche Adresse, diese ist real sogar in der dynamischen Variante quasi statisch, mit höchstens 1-2 Wechsel pro Jahr.

taddy
2021-03-03, 18:13:02
Kabel hat meistens auch dem Nachteil, daß man keine eigene öffentlich IP4 Adresse hat. Die meisten wird das nicht groß stören, aber wenn man auch mal von draußen auf sein Heimnetzwerk zugreifen will sind da bei Internet über Kabel oft höhere Hürden zu überwinden. Kann man natürlich auch als Sicherheits- und Privatsphärenbonus ansehen.

Nennt sich Carrier-Grade NAT und wird afaik eher bei Kabelinternet als bei DSL/Glasfaser verwendet.

Wenn du genug und laut genug jammerst, dann bekommst du auch eine IP4, zwar nur mit mehr Upload, aber das tut nicht weh und 4€ zusätzlich tun nicht weh. Finde ich

Corny
2021-03-03, 20:23:38
Internet ist immer shared, auch mit Glasfaser kommst du irgendwann einen Verteiler an dem auch andere Hängen und mit denen du die Bandbreite teilst.

Da gibt es keinen großen Unterschied, außer natürlich dass in der Regel die Gesamtkapazität mit Glasfaser größer ist.


Korrekt, im hier besprochenen Kontext ist sowohl Kabel als auch Glasfaser ein Shared medium, Kabel wird aber in aller Regel deutlich stärker überbucht, weshalb es zu Einbrüchen zu Stoßzeiten kommen kann (nicht muss!).


Ich empfehle auch Glasfaser, vor allem wenn diese bis in die Wohnung geht. Ist deutlich besser skalierbar und stabiler - da unter anderem elektrisch unempflindlich, z.B. bei Blitzschlag. Wichtig ist aber auch der Service des Anbieters, wie Taddy schreibt.





(Es gibt auch Internet ohne Überbuchung, aber da dürft ihr getrost an die euch bekannten Preise eine Null hinten dran hängen.)

PatkIllA
2021-03-03, 20:45:58
Bei der Geschwindikeit würde ich auf jeden Fall >100MBit nehmen, wobei ich denke dass es so "niedrige" Geschwindigkeiten bei Glasfaser wohl kaum geben wird.
Hier gibt es 50, 100, 500, 1000 per FTTH zu Preisen vom 40, 45. 90, 195€ im Monat. Erstmal bei 100MBit geblieben.
Kabel hat meistens auch dem Nachteil, daß man keine eigene öffentlich IP4 Adresse hat. Die meisten wird das nicht groß stören, aber wenn man auch mal von draußen auf sein Heimnetzwerk zugreifen will sind da bei Internet über Kabel oft höhere Hürden zu überwinden. Kann man natürlich auch als Sicherheits- und Privatsphärenbonus ansehen.

Nennt sich Carrier-Grade NAT und wird afaik eher bei Kabelinternet als bei DSL/Glasfaser verwendet.
Habe auch bei FMTTH nur DS-Lite. Gibt leider noch jede Menge nicht IPv5 only Provider und auch Netzwerke.

Daredevil
2021-03-03, 21:07:46
Bringt dir auch nichts wenn deine Latenz mit abkackt und jedes Paket drei Mal so lange unterwegs ist.
Ja das mag sein aber... das kannst du ebenso auch bei DSL haben?!
Also was hat das speziell mit Kabel zutun?

Lurtz
2021-03-03, 21:38:26
Ja das mag sein aber... das kannst du ebenso auch bei DSL haben?!
Also was hat das speziell mit Kabel zutun?
Für DSL ist es nicht typisch, dass die letzte Meile so einbricht, du berichtest ja aber selbst von Segmentüberlastung. Da wird dann auch die Latenz nicht die beste sein.

Opprobrium
2021-03-05, 09:19:13
Wenn du genug und laut genug jammerst, dann bekommst du auch eine IP4, zwar nur mit mehr Upload, aber das tut nicht weh und 4€ zusätzlich tun nicht weh. Finde ich
Nicht bei Pyur. Hab schon alles probiert.

whatever
2021-03-05, 21:26:40
Eigentlich ist Glasfaser das beste, Kabel ist shared..
Auch Glasfaser wird auf der letzten Meile oft als Shared Medium verwendet: https://de.wikipedia.org/wiki/Gigabit_Passive_Optical_Network

Nennt sich Carrier-Grade NAT und wird afaik eher bei Kabelinternet als bei DSL/Glasfaser verwendet.
Carrier-Grate NAT hat überhaupt nichts mit dem verwendeten Medium zu tun. Ob das eingesetzt wird oder nicht hängt einzig an der Größe des IPv4 Pools des Providers. Es gibt nun mal leider keine neuen IPv4 Adressen mehr und CG-NAT ist die einzig verbleibende Möglichkeit für neuere Provider, die sich nicht schon vor 20 Jahren einen großen IPv4 Vorrat sichern konnten.

Mit DSL gibt es CG-NAT beispielsweise bei der 1&1, mit Glas z.B. bei der Deutschen Glasfaser.

Schrotti
2021-03-05, 22:55:29
Auf jeden Fall GLAS.

maximum
2021-03-05, 23:13:18
Nicht bei Pyur. Hab schon alles probiert.

Als ich noch Pyur hatte, haben sie mir gratis die IPv4 zurückgegeben, nachdem das PSN mit CGNAT nicht mehr funktionierte. (Ich wurde ohne Vorwarnung darauf umgestellt) Musste aber auch mehrfach anrufen und Druck machen. Ist aber schon 2-3 Jahre her...

Gast
2021-03-08, 18:55:06
Mensch da habe ich es ja wirklich gut. Vor einem Jahr auf 1GBit (50MBit up)umgestiegen für 40 Euro im Monat. Bei mir endet das Glasfaserkabel im Keller (oder der nächsten "Switch-Box" in meiner Strasse?) und dann per Kabel in meine Wohnung. Habe praktisch immer konstant 980MBit die bei mir ankommen laut diverser speedtests + GTAV hab ich auf Epic Games mit 90 - 115 MByte gesaugt also real world action, wahrscheinlich bin ich der einzige im Haus der so fährt und somit share ich nicht. Auch(!) sehr cool das überhaupt 1000 ankommen im Haus, Kumpel von mir hat genau den gleichen Vertrag und er bekommt "nur" 500. Vodafone ist übrigens mein Anbieter und der sagt ganz klar 500 sind zugesichert, 750 optimal und 1000 superduper.

Wirklich Superglück gehabt aber andererseits wohlverdient. 8 Jahre mit 32MBit und 1Mbit up rumgegurkt und der Preis ist über die Jahre auch von 20 auf 29 Euro gestiegen während Neukunden billiger mit mehr wegkamen...

Was früher in aller "Munde" war ist das Kabel vs DSL die weit besseren Pings hat. Seit 2012 habe ich Pings um die 10ms herum. Keine Ahnung ob DSL da besser geworden ist. Aber Vorsicht bei Vodafone (damit muss man leben) weil es da schon mal vorkommen kann das wegen irgendwas es zu Totalausfällen kommen kann, meisstens nachts aber das geht meisstens nach ein paar Stunden oder gar weniger wieder weg.

Gast
2021-04-24, 15:53:11
Bei Glasfaser sollte man beachten das nur LAN Dosen in der Wohnung ankommen und z.B. kein Sky funktioniert. Man sollte also wissen was man vielleicht später mal nutzen will oder nicht.

Habe selbst Internet über Kabel mit wenigstens 960Mbit/s je nach Tageszeit.
Upload immer über 50Mbit/s.

jellyfish
2021-05-01, 20:49:35
Ich hab Magenta/UPC. Preis-/leistungstechnisch gibt es (leider) nichts besseres. Der Kundensupport ist ok, man kann bzw. muss wegen Treuebonus verhandeln und bekommt auch die Servicepauschale zurückerstattet. Ich hab auch eine IPv4-Adresse seit 3-4 Jahren, ohne extra was dafür zu zahlen, die wurde mir auch nie mehr abgedreht, dafür musste ich allerdings eine Begründung abliefern (z.B. mein Firmen-VPN kann kein ipv4, oder bestimmte Dinge, die vorher funktioniert haben funktionierten nach der zwangsweisen ipv6-Umstellung nicht). War alles kein Problem. Wenn man beim Verhandeln nicht gleich weiter kommt beim Kundensupport, einfach abbrechen sprich keine Zeit verschwenden und öfter versuchen. Wenn du ein technisches Problem hast und Know-How vorweisen kannst, hast du es sowieso leichter, dann wissen sie dass sie dir nicht irgendeinen Shit erzählen können.

Mit Geschwindigkeit und Latenz bin ich eigentlich sehr zufrieden, DNS-Server muss man sich allerdings einen eigenen suchen und am Router einstellen, wenn man unzensiert surfen will. Ist aber vermutlich bei allen Providern so wegen gesetzlicher Vorgaben.

Wie es bei A1 aussieht, da hab ich unterschiedliche Geschichten gehört. Ich hatte vor Jahren mal mit dem Kundensupport zu tun, und da warst du als Kunde echt ein armes Schwein. Letztens habe ich allerdings mal für einen Bekannten angerufen, und da war es eigentlich ok. Wie es bei A1 mit den Leistungen aussieht (also so wie meine "Zusatzleistungen" bei Magenta) weiß ich nicht, würde aber vermuten dass das nicht so toll klappt. A1 ist halt Telekom-Marktführer und da muss man nicht so auf Kundenbindung achten.

Abgesehen davon würde ich statt einer extremen Downloadbandbreite lieber eine höhere Upload-Bandbreite nehmen. Ab und zu lädt man vl doch mal was hoch und will nicht eine ganze Nacht warten, und die heutigen mittleren Downloadbandbreiten reichen ja doch dafür, mehrere Filme gleichzeitig zu streamen.

Facepalm
2021-05-15, 16:43:21
Bin zur Zeit bei Magenta.

Erfahrungen mit der Latenz bei Vodafone. Oder erlebt man dort böse Überraschungen je nach Region. Ist IPv6 für PS5/XBox geeignet? Hatte da mal Probleme mit Unitymedia vor Jahren. Unter anderem hohe Latenz.