PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay - wie lange muss ich auf Zahlung warten?


boxleitnerb
2021-03-03, 14:12:08
Ich habe etwas bei Ebay verkauft, der Käufer kann nicht lesen und überweist auf ein falsches Paypal-Konto. Ich habe ihm die korrekte Adresse schon 2x geschickt, er schickt mir immer weiter sinnlose Aufforderungen.

Ab wann kann ich den Kauf beenden? Wie ist hier die Rechtsprechung? Der Käufer sitzt in Italien...dahin wollte ich gar nicht verschicken (im Angebot steht nur Versand nach Deutschland). Ich hab dummerweise auf seine Frage nach den Versandkosten geantwortet und er nimmt das jetzt als Grund, dass ich dorthin schicken müsse...

Würde den "Spaß" gerne rechtskonform beenden.

Daredevil
2021-03-03, 14:21:40
Ich würde Ebay mit ins Boot holen, einfach damit du auch was vorweisen kannst und gute Absichten zeigst.
Generell klingt das alles schonmal sehr shady und ich würde davon die Finger lassen. :D

Wer Ebay bedienen kann, kann auch richtig auf ein Paypal Konto schicken.

PacmanX100
2021-03-03, 14:21:55
Nunja, rechtskonform ist leicht: Er muss bezahlen, du danach versenden. Nur wenn beide sich einigen geht es anders.

Aber da er nicht bezahlt hat sind jegliche Forderungen ohnehin nonsens. Eine Pflicht zum verschicken vor Bezahlung gibt es nicht.
Lass ihn so lange warten bis er grau wird. ;)

Da er offensichtlich die Bedigungen ignoriert hat, sollte er kaum mehr als eine Nachricht bekommen: Bezahle an xxx, sonst kein Versand. Drohen würde ich nicht. Ebay Artikel wurden auch schon eingeklagt. ;)
Falsche Adresse is sein Problem und er muss sich kümmern.

Das melden von Nichtbezahlen geht direkt über die Weboberfläche bei ebay. Es kann aber immer mal sein das man ein paar Tage warten muss oder vorher Kontakt aufnehmen soll. Danach neueinstellen und fertig. Gebühren gibt es häufig zurück. Ebay wird versuchen zu vermitteln und wenn er da nicht reagiert ist er selbst schuld.
https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/probleme-mit-kufern-wegen-nicht-bezahlter-artikel-klren?id=4137
Besonders beliebt bei Betrügern Screenshots von Zahlungen schicken... die sind nicht echt meistens und man kann auch diese ~24Std abwarten.

boxleitnerb
2021-03-03, 14:29:45
Gute Idee mit Ebay dazuholen, das mache ich gleich.
Danke für die Tipps!

Meridian12
2021-03-03, 14:59:41
Klingt eher nach einem Betrüger. Der will das Paket geschickt bekommen ohne zu bezahlen.

Zweimal aufs falsche Paypalkonto ist ne glatte Lüge oder er ist doof wie Knäckebrot. Glaube da eher an ersteres.

Silent3sniper
2021-03-03, 15:17:29
Hier mal eine Anleitung wie ebay funktioniert / ebay 101 als privater Verkäufer:


- In Auktion vermerken, dass eine Zahlung innerhalb von 7 Tagen nach Auktionsende zu erfolgen hat, ansonsten Rücktritt vom Handel.*

- 4 Tage nach Kauf ohne Zahlung kann ein ebay-Fall geöffnet werden für die Auktion.

- Käufer Zahlungsinformationen neu senden, Mitteilung das bei verstreichen der Frist* (falls nicht gesetzt, in dieser Nachricht eine Frist von 7 Tagen ab diesem Zeitpunkt setzen) du vom Handel fristgerecht zurücktrittst

- Nach Ablauf der Fristen ebay-Fall entweder am 8. Tag nach Auktionsende, oder nach 4+7 Tagen schließen. Dir werden die Gebühren erstattet und der Käufer kann dich nicht mehr bewerten.

- Artikel per Sofort-Kaufen für 24h einem unterlegenen Bieter deiner Wahl anbieten (das ist im Übrigen die einzige Möglichkeit bei ebay sicherzugehen, dass man keinem 0-Bewertungs-Scam-Huso was verkauft) ODER neu einstellen

- Ursprünglichen Bieter auf deine Sperrliste setzen (das gilt im Übrigen bezogen auf Person, nicht Account. Falls der gleiche Typ mit anderem Account ankommt kann man richtig Stress machen).


Desweiteren: Alle Länder blocken -> https://support.webinterpret.com/hc/de/article_attachments/201750208/eBay_2.JPG
Damit wird Versand in jedes Land außer deinem eigenen ausgeschlossen und das Angebot taucht nicht in Suchen in Polen auf.
Als privater Verkäufer nur Überweisung oder Barzahlung mit Quittung.

Rooter
2021-03-04, 19:19:07
Desweiteren: Alle Länder blocken -> https://support.webinterpret.com/hc/de/article_attachments/201750208/eBay_2.JPG
Damit wird Versand in jedes Land außer deinem eigenen ausgeschlossen und das Angebot taucht nicht in Suchen in Polen auf.Interessant, danke.
Was ist, wenn der Pole auf ebay.de geht?

MfG
Rooter

Chrisch
2021-03-05, 10:39:31
Wenn du beim Einstellen des Artikels auswählst das du nur nach DE verschickst kann er nur kaufen wenn er auch eine Versandadresse in DE hat (z.B. so Sammelstellen die weiterleiten).

Aber auch hier kann betrogen werden (selbst schon erlebt).

Meridian12
2021-03-05, 10:43:05
Wobei Ebay.de da im Prinzip bezogen auf Betrügereien noch relativ harmlos ist.

Rechtig bunt sind Ebay Betrugsanzeigen.

Lowkey
2021-03-05, 10:43:38
Ich würde gerne die 0 Bewertungskäufer ausschließen, aber das geht leider nicht.

Mit EU Versand habe ich gute Erfahrung, auch wenn ich ihn ausgeschlossen hatte. Die Leute gehen über ebay.de und fragen in gutem Deutsch nach. Solange der Handel mit Überweisung klappt, steht dem Versand ins "Ausland" nichts im Weg.

Silent3sniper
2021-03-05, 10:47:32
Ich würde gerne die 0 Bewertungskäufer ausschließen, aber das geht leider nicht.

Das das für Privatverkäufer nicht geht ist wirklich die größte Sauerei.

Die Lösung dafür habe ich aber oben gepostet, verzögert halt den Verkauf um ca. eine Woche, aber egal. Was allerdings scheiße ist, wenn man bei einer Aktion einstellt und dann einem unterlegenen Bieter anbietet gilt das als neues Angebot mit neuer Artikelnummer, wodurch Aktionsangebote (Gebühren) nicht gelten.

Lowkey
2021-03-05, 10:57:12
Ich stelle es bei der nächsten Gelegenheit wieder rein.

Aber die meisten 0 Bewertungsleute haben nur die Versandadresse eingetragen und sind laut Google irgendwelche Jugendlichen, die wohl auf einen Vorabversand hoffen.

Jetzt heute habe ich den Fall eines Käufers, der seit 1 Jahr inaktiv war und wo das Feld für die Versandadresse fehlt.

Meine Idee mit dem nachträglichen Anpassen der Sofortkauf Angebote klappt nicht. Die Leute sehen sich nur die aktuellsten Neueinstellungen an.

Unioner86
2021-03-06, 11:09:51
So wie Silent3Sniper mache ich das auch und fahre damit zu 99 Prozent safe, seit Jahren. Erspart wirklich jede Menge Stress. Und ich füge noch hinzu: am besten als VK Paypal ausschließen, da sind dann die allermeisten unlauteren Kandidaten auch noch ausgeschlossen, auch wenn man dann vielleicht weniger potenzielle Bieter / Käufer hat. Aber das ist es mir wert.