PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD kündigt die Radeon RX 6700 XT als Kontrahent zur RTX 3070 für ...


Leonidas
2021-03-04, 04:21:57
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amd-kuendigt-die-radeon-rx-6700-xt-als-kontrahent-zur-geforce-rtx-3070-fuer-den-18-maerz-2021

GerryB
2021-03-04, 07:43:00
Muss man net so interpretieren. (3070-Kontrahent ist zu hochgegriffen)

eher:
Die 6700xt-Ref sagt uns = schneller als die 3060ti-FE.

Das der Preis höher sein darf bei 4GB mehr ist verständlich.

evtl.
Sollten die Customs mit ca. 25W höherer TGP weiter gut skalieren gibts dann evtl. nen Konkurrenten
für kleine 3070-Modelle. Die größeren 3070 skalieren ja auch noch ein mue.(klein/groß bzgl. TGP)
Aber mit solchen Spekus muss man vorsichtig sein. Net immer hilft die Brechstange.
(gerade beim 3060Ti-Review brachten die Customs mit mehr W keine adäquate Perf.steigerung)

Legendenkiller
2021-03-04, 07:57:12
Naja .. hat ja auch selber TPD ... PS: alter prügeln die den Chip hoch.

12,4 TFlops vs 13,9 TFlops bei der 6800.


Wenn ich einfach mal linear rechne:

Typ - 4k index
6800 - 266
3070xt - 245
6700 - 237 (gerechnet) Edit: wird real weniger da sie in 4k durch 192 bit Bus mehr verliert als die 6800.
3060ti - 212

in FHD liegt sie dann aber wirklich blos auf 3060 ti Werten.

Die 6800 kann man dann aber noch realistich übertakten , die 6700XT wohl eher nicht mehr.

Dschounz
2021-03-04, 08:02:33
Sieht gut aus!!

Wobei die Benchmarks wohl mit SAM erstellt wurden. Aber zumindest ist die 3070 in Reichweite und die 6700XT kann mit 4GB mehr VRam aufwarten (y)

Aber die zu erwartenden Preise im Retail-Markt....:facepalm:

Legendenkiller
2021-03-04, 08:12:08
jo, in den nächsten 6 Monaten verkaufen sich genau die Grafikkarten die zu halbwegs sinnvollen Preisen lieferbar sind. Egal wie sie heißen.

Bambuslooter
2021-03-04, 08:52:11
Schöne Karte, sieht deutlich runder aus als die 3070.
Im CB Test steckt die 3070 nur Prügel ein :)
Ich empfehle gerade jedem im Freundeskreis auf amd.com sich eine am DO zu schnappen, sind sehr attraktiv als Paket. RT interessiert die Masse echt noch nicht.

Jetzt muss AMD nur noch zusehen, DLSS als Alternative gen Sommer vorzustellen. Erwarte da erstmal nur DLSS 1 Qualität, also Müll aber so viel Zeit brauchte nvidia ja auch.

GerryB
2021-03-04, 09:09:58
Naja .. hat ja auch selber TPD ... PS: alter prügeln die den Chip hoch.

12,4 TFlops vs 13,9 TFlops bei der 6800.

Wenn ich einfach mal linear rechne:
Typ - 4k index

Hmm, 4k ist irgendwie net sinnvoll für ne Graka, die AMD selbst bei WQHD einordnet. Locuza hat ja auch net umsonst die "Bottlenecks" angesprochen. Dito Leo sprach auch schon vom Cache, der nur bis WQHD "gut" performed.

Würde mir wünschen, das Leo mal nen WQHD-Index erstellt.
(sorry, falls ich Dir damit Arbeit aufhalse, der 4k dürfte nach m.E. dafür entfallen)

JVC
2021-03-04, 09:11:30
"Doch selbst im Fall, dass die Radeon RX 6700 XT die Performance der GeForce RTX 3070 knapp verpasst, hätte AMD immer noch den Vorteil der klar besseren Speichermenge in der Hand
– so oder so ist die Radeon RX 6700 XT vermutlich der Gewinner in diesem Zweikampf."
Die 3070 ist ein "Speicherkrüppel", da ist es keine Kunst mit 50% mehr RAM...

449.- hätten mir wohl auch besser gefallen :) Aber es kommt ja noch ne "kleinere" Variante.
Wenn ich aber an die Konsolen denke und was die für welchen Preis verbaut haben...
Ich kenne einige die auf ne ~12Gb Graka zu nem vernünftigen Preis warten. (~350.-)
Wer seit der ~1070 8Gb hat, der möchte langsam mehr ^^ und +50%, 12Gb klingen und sind für viele rund :smile:

Mal schauen was das Teil kann, vielleicht ist die 6700(XT) 12Gb bei den Preisen ja doch auch für mich eine Option...
(das Alter macht wohl genügsamer)

M.f.G. JVC

Gast
2021-03-04, 09:28:28
Ich befürchte das Ganze wird der nächste Paper Launch gekoppelt mit Preisen, die kaum Jemand bezahlen will. +1000€ sind einfach nur bekloppt!

Iscaran
2021-03-04, 09:37:50
Selbst wenn man hierbei das typischerweise unter AMD-Hardware bestmöglich laufende "Dirt 5" herausrechnet, sind es immerhin noch +1,5% für die Radeon RX 6700 XT.


Wenn das macht sollte man aber auch berücksichtigen, dass AMD ja genauso ein Spiel im Parcours hat das besonders gut nVidia optimiert ist (Watch Dogs Legion)...

Evtl. also einfach beide Ausreisser eliminieren, aber dann steht AMD halt wieder mit gemittelten +5% da statt mit +1.5% :-).

Crazy_Borg
2021-03-04, 10:00:46
Hmm, keine Info zu einer Minerbremse wie bei der RTX3060?
Nein?

Ok, dann kennen wir ja schon die Verfügbarkeit am Launchtag...

Lowkey
2021-03-04, 10:14:51
Fällt nur mir das auf?

3070 = "2080 TI Leistung für 500 Euro"

6700XT "2080 TI Leistung für 479 Euro und 1gb mehr Speicher!"


Endlich Preiskampf auf Augenhöhe. Lang lebe die Marktwirtschaft!

GerryB
2021-03-04, 10:18:21
btw.
Was mir bei Custom-Modellen generell aufgefallen ist:
Nur AsRock bietet den OC- 1 Klick - Button incl. Vram. (net nur mehr GFX-Takt)
(Vram auf 2100, sollte noch net Fehlerkorr. sein, hoffentlich auch mit FastTiming)

Sowas ist für die Out of the Box-Player günstig.

Reicht dann evtl. auf dem Papier, um die 3070 im TS einzuholen.
(die 6700xt =ca. 0,89 x 6800)

Lyka
2021-03-04, 10:18:40
Hmm, keine Info zu einer Minerbremse wie bei der RTX3060?
Nein?

Ok, dann kennen wir ja schon die Verfügbarkeit am Launchtag...


ich habe gestern gelesen (jaja, nur YT-Kommentare) dass die AMD-Treiber Open Source sind und so, falls es sowas gäbe, relativ schnell ausgehebelt wäre.


Und selbst wenn eine Minerbremse drin wäre, ist der Launch (total kein!^^) Paperlaunch - zumindest ähnlich, weil die normalen Käufer (und Scapler zehnfach) sich darauf stürzen.

Leonidas
2021-03-04, 10:49:17
Würde mir wünschen, das Leo mal nen WQHD-Index erstellt.


Lohnt sich nicht, die Skalierung liegt üblicherweise gut in der Mitte zwischen FHD und 4K. Mal schauen, ob dies bei der 6700XT eventuell anders ist.

Gast
2021-03-04, 10:55:16
Doch selbst im Fall, dass die Radeon RX 6700 XT die Performance der GeForce RTX 3070 knapp verpasst, hätte AMD immer noch den Vorteil der klar besseren Speichermenge in der Hand – so oder so ist die Radeon RX 6700 XT vermutlich der Gewinner in diesem Zweikampf.

Und noch immer den Nachteil keinen DLSS Konkurrenten vorweisen zu können, was gerade in der Leistungsklasse auch ohne die Betrachtung von RT immer interessanter wird.

GerryB
2021-03-04, 11:05:21
Lohnt sich nicht, die Skalierung liegt üblicherweise gut in der Mitte zwischen FHD und 4K. Mal schauen, ob dies bei der 6700XT eventuell anders ist.

Da habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel.

Das stimmte schon für Navi net, weil einfach die Kleinen in 4k in Arch.-Bottlenecks laufen.

Das beste Bsp. ist für Navi eigentlich die Verwendung von TrixxBoost.
Da können sich in 1836p ggü. 2160p die minFps dramatisch erhöhen.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/50507-erste-custom-navi-sapphire-pulse-radeon-rx-5700-xt-im-test.html?start=20

Gast Ritis
2021-03-04, 12:12:08
Egal wie gut die Karte tatsächlich performt, die nächsten Monate kann jeder froh sein überhaupt zu akzeptablen Preisen eine neue GPU zu bekommen. Die Hoffnung liegt hier in mehr Ware um die überrissenen Preise allgemein etwas zu korrigieren.

Bei der Navi22 fand ich das MLID Kommentar wichtig - die BigNavi hat weniger Infinity Cache je CU, d.h. der Navi22 taktet nicht nur höher, sondern je CU kann der auch mehr Cache-Hits haben.
Bin mal gespannt ob das wirklich sichtbar wird.

Dass AMD noch immer nicht mit einer Alternative zu DLSS gepunktet hat war etwas enttäuschend. Aber auf der anderen Seite kommt Nvidia auch nicht den grossen Ankündigungen nach, nach all den Jahren noch immer viel zu wenig Support. Momentan bleibt das ein zweifelhaftes Marketing Tool wie PhysX. Wenn man Glück hat funktioniert es gut in genau dem einen Titel, bei dem man es gerade gebrauchen kann.
Wenn die GPUs sich auch so verkaufen muss sich ja keiner für so Features anstrengen...

Gast-On
2021-03-04, 13:32:18
Und noch immer den Nachteil keinen DLSS Konkurrenten vorweisen zu können, was gerade in der Leistungsklasse auch ohne die Betrachtung von RT immer interessanter wird.
Vollkommen Wurscht! Man darf jetzt schon von Glück reden, wenn man eine dieser Karten auch nur in 20% Nähe zur UVP ergattern kann, was bis Ende des Jahres vermutlich einem Sechser im Lotto gleichkommt.

Leonidas
2021-03-05, 03:19:07
Das stimmte schon für Navi net, weil einfach die Kleinen in 4k in Arch.-Bottlenecks laufen.


... aber da die 4K-Skalierung immer noch generell höher ist als die die WQHD-Skalierung, ist das insgesamte 4K-Ergebnis dennoch besser. Anders formuliert: Unter WQHD sieht die Karte nicht wirklich besser aus.

Bei N22 gilt abzuwarten, ob diese Regel noch greift.

GerryB
2021-03-06, 10:55:12
Merkwürdigerweise kaum in den Artikeln enthalten:
Vram-Allocation (hat AMD evtl erst später erzählt)

Da sollte man in den aufgelisteten Games mal den Frametimeverlauf genauer anschauen,
liebe Reviewer!
Hinzu käme normalerweise noch Godfall, aber da soll momentan EPIC@AMD verbugged sein.
(hoffentlich bis zum Review gepatched)

btw.
Auf PCGH geben gerade mal wieder die Redakteure Ihre Meinung zum Besten.
Informationsgehalt?
Unsinnig finde ich dann die folgende Debatte im Forum, wo einige 0815-User dann den komischen OverallScore
über 4 Resolutions hernehmen und einschätzen wollen können, wo die 6700xt landet.
(anhand einer 6800@SAM off... Was ja nun mittlerweile ein alter Hut ist; Bitte SAM = ON ala CB)

Damit man nen Vgl. zu den AMD-Folien hat, mal die 8 Games bei CB.
(bleibt abzuwarten, ob die 6700xt net soviel von SAM profitiert und wie nah man an die 6800 rankommen kann)

Hat eigentlich Jemand die Möglichkeit die Fußnote bei AMD zu checken?
(normalerweise schreibt AMD ja dazu, ob SAM genutzt wurde und CPU+RAM)

y33H@
2021-03-06, 12:31:54
Die Speicherbelegung einer 12GB-Karte sagt nichts über die Speicherbelegung und Speichernutzung einer 8GB-Karte aus.

EDIT
In der Backup Slide steht nichts von SAM, nur R9 5900X auf Asrock Taichi X570 mit 16GB DDR4-3200.

GerryB
2021-03-06, 12:39:51
Danke für die Info!

Yes, war mir bewusst, das AMD in der Folie nur die Allocation angibt.
Der dedicated Vram kann aber auch bei Bedarf angezeigt werden.
(ob die Möglichkeit mehr allocated Vram zu belegen die Frametimes verbessert wird man sehen)
und
NV kann u.U. ein ganz anderes Speichermanagement haben.

y33H@
2021-03-06, 13:17:18
Ja, ich kenne die Option im RTSS - allerdings sind sich AMD und Nvidia nicht so einig, ob man das für bare Münze nehmen soll.

Raff
2021-03-06, 22:57:31
@GerryB: Du kannst davon ausgehen, dass AMD bei handgepflückten Benchmarks alle Register zieht, also auch SAM aktiv ist (auch wenn man die Info "vergessen" hat).

MfG
Raff

y33H@
2021-03-07, 00:13:49
Die werden bei sowas wie Borderlands 3 vermutlich auch Innenlevel (PCGH ^^) vs Außenlevel (Golem ^^) berücksichtigen.

MiamiNice
2021-03-07, 02:30:41
Ja, ich kenne die Option im RTSS - allerdings sind sich AMD und Nvidia nicht so einig, ob man das für bare Münze nehmen soll.

Was interessiert es den Leser was NV/AMD für bare Münze halten? Ich bin mir sicher das der Großteil Deiner Leser diesen Wert gerne sehen würden.

GerryB
2021-03-07, 09:32:10
Die werden bei sowas wie Borderlands 3 vermutlich auch Innenlevel (PCGH ^^) vs Außenlevel (Golem ^^) berücksichtigen.
Wird wohl genau so sein wie beim 6800-Launch.(integrierter Bechmark)
Bitte dann nicht bei Verwendung von anderen Szenen gleich unterstellen, das AMD geschummelt hat,
wie Das einige Reviewer getan haben.(Du warst net gemeint)

@GerryB: Du kannst davon ausgehen, dass AMD bei handgepflückten Benchmarks alle Register zieht, also auch SAM aktiv ist (auch wenn man die Info "vergessen" hat).
Es gibt ja noch Hoffnung das AMD analog 6800-Launch zusätzliche detaillierte Benchmark-Folien auf der Website bringt.
Ob das Marketing so eine wichtige Info wie SAM vergisst, who knows.
Bei der 6800 gabs jedenfalls Werte für SAM on+off.(wird dann wohl so ähnlich auschauen wie bei CB.
Weil Du gerade mitliest, wieso habt Ihr eigentlich COD MW im Parcour und net das neuere Coldwar, was anscheinend mehr Vram nutzt?

y33H@
2021-03-07, 09:43:48
Was interessiert es den Leser was NV/AMD für bare Münze halten? Ich bin mir sicher das der Großteil Deiner Leser diesen Wert gerne sehen würden.Wenn der Wert nicht korrekt ist, wäre er irreführend - ergo erst mehr Infos einholen.

GerryB
2021-03-07, 10:00:46
Im Prinzip wäre auch ne subjektive Meinung net schlecht, ob bei Speicherkrüppeln die Texturen anders ausschauen,
sprich erstmal matschig mit späterem nachschärfen/aufploppen.
Dito sollen ähnliche Probleme mit RT+DLSS auch auftreten,(bei schnellen Drehungen)
wenn die optimale Qualität erst in Ruhe ca. 2..3 Frames später nachgeliefert werden kann.
(die Standbilder, die gerne z.Vgl. genutzt werden sind nach m.E. net aussagekräftig für schnelle Games)
Oder das einige Games(WDL) mit DLSS net mehr die UHD Texturen verwenden, sondern auf HD reduzieren.
(insofern verbietet sich ein direkter Vgl. mit Nativ, weil die Quality und Texturestreaming net analog sind)

Daher ist es gut, wenn Reviewer gerade bei DLSS den Leuten sagen,
welche Qualitätsstufe noch erträglich ist.

btw.
Nur weil in WDL das Riesenrad in großer Entfernung fettere Speichen hat, ist Das vermutlich kein Erfolg der KI sondern eher
die doppelt so fette Darstellung ala Integerscaling, statt einem Pixel werden 4 Pixel verwendet. (kein Hexenwerk)

MiamiNice
2021-03-07, 10:17:19
Wenn der Wert nicht korrekt ist, wäre er irreführend - ergo erst mehr Infos einholen.


Du könntest den Wert unter vorbehalt angeben und etwas dazu schreiben. Damit bist Du raus, falls der Wert falsch ist, aber die Leser haben den Mehrwert.

Gast
2021-03-08, 10:57:49
Yes, war mir bewusst, das AMD in der Folie nur die Allocation angibt.
Der dedicated Vram kann aber auch bei Bedarf angezeigt werden.
(ob die Möglichkeit mehr allocated Vram zu belegen die Frametimes verbessert wird man sehen)
und
NV kann u.U. ein ganz anderes Speichermanagement haben.

Auch dedicated VRAM ist nur ein Teil des allocated VRAM, und beides sagt nichts wirklich darüber aus ob und wofür dieser tatsächlich verwendet wird.

Im Gegensatz zur restlichen Software die sich heutzutage bewusst ist auf einem Multitaskingfähigem Betriebssystem zu laufen verhalten sich Spiele immer noch weitestgehend so als wären sie die einzige Software die auf der Hardware läuft und krallen sich teilweise einfach alles an Ressourcen was sie bekommen können unabhängig davon ob das sinnvoll ist oder nicht.