PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook - Intel oder M1?


msilver
2021-03-05, 09:43:24
Hi,
mich verwirrt das Thema mit den Prozessoren.


Ein paar Softwarehersteller, wie Affinity (Grafik) haben Ihre Software bereits für die neuen Prozessoren bereits angepasst, ohne zu emulieren.


Andere wieder, und das sind die meisten, stellen nicht um, bzw. haben bisher nicht umgestellt. Bei Office und Co. ist mir das ja egal, aber bei meiner DJ Software von Native Instruments bin ich mir nicht sicher, was die Zukunft bringt.

Mega-Zord
2021-03-05, 09:50:14
Wenn du MacOS benutzt, nimm auf jeden Fall den M1. Selbst die x86-Emulation ist verdammt schnell.

Unioner86
2021-03-05, 09:50:34
M1 ist auf jeden Fall die Zukunft und die Anbieter ziehen nach und nach mit. Also ganz klar M1, es sei denn, du kaufst jedes Jahr einmal neu.

Cubitus
2021-03-05, 09:51:18
M1 --> ist der neuste Shit

msilver
2021-03-05, 09:54:31
ok, danke euch!

Fliwatut
2021-03-05, 09:58:36
Und nimm das Air, nicht das Pro.

Hier ein Video, wie man die Kühlperformance tunen kann:

O2MOjrLFpwQ

Sweepi
2021-03-05, 10:23:45
"DJ Software" -> nur Musik mixen oder irgendwelche Hardware steuern?
Falls letzteres -> gibts die "Treiber" schon fuer Big Sur?

msilver
2021-03-05, 10:51:53
Und nimm das Air, nicht das Pro.

Hier ein Video, wie man die Kühlperformance tunen kann:

https://youtu.be/O2MOjrLFpwQ
warum das Air und nicht das Pro? Ich gin davon aus, das dass Pro massiver, wertiger und dadurch auch robuster ist.


"DJ Software" -> nur Musik mixen oder irgendwelche Hardware steuern?
Falls letzteres -> gibts die "Treiber" schon fuer Big Sur?
ja, ja
controler ist kompatibel, software rennt per emulation (Kompatibel mit Apple Silicon über Rosetta 2)

BTB
2021-03-05, 11:35:36
Für´s mixen würde ich mir Erfahrungsberichte ansehen, kenne das selbst (mit Windows) da sind es manchmal Kleinigkeiten die einem den Nerv rauben können. Wobei ich da tatsächlich denke, bis das wieder richtig los geht und man live arbeiten darf, gibt es Traktor auch in einer ARM Version.

Daredevil
2021-03-05, 14:57:09
Wenn deine Software läuft, auf keinen Fall Intel.
Wenn du Massen an Speicher brauchst, egal ob VRAM, RAM oder SSD Speicher + Erweiterbarkeit, Intel. ( oder bist zum Ende es Jahres warten laut Gerüchten... )

urpils
2021-03-06, 08:27:40
warum das Air und nicht das Pro? Ich gin davon aus, das dass Pro massiver, wertiger und dadurch auch robuster ist.



"wertig" sind die MacBooks alle ähnlich. Das Pro hat ein etwas helleres Display und etwas bessere Lautsprecher sowie eine noch längere Akkulaufzeit.

Die Touch-Bar kann man als Nachteil sehen - manche finden sie gut.

Wenn NOCH längere Akkulaufzeit und etwas helleres Display (500 vs 400 Bits) kein ausschlagendes Kriterium sind, wäre das Air eine gute Alternative.

Die etwas besseres "sustained Performance" des MBP finde ich für die allermeisten Bedürfnisse zu vernachlässigen. Wenn du aber initial unsicher warst ob Intel oder M1 - dann kann eigentlich. Performance für dich keine große Rolle spielen - dann wirst du den vernachlässigbaren Unterschied durch die zusätzliche Kühlung kaum bemerken.

edit: vergessen - aber dennoch interessant: das MBP hat ein deutlich besseres Mikrofon. Für einen Laptop ist das fast schon beeindruckend gut!

https://www.youtube.com/watch?v=ScrGfQe8HOU

Fliwatut
2021-03-06, 10:28:20
warum das Air und nicht das Pro?
Weil es kaum Unterschiede gibt, den Aufpreis zum Pro könnte man zB. in mehr RAM oder SSD beim Air investieren. Ob das Gehäuse des Pro stabiler ist kann ich aber nicht beurteilen, ich bin selber noch in der Findungsphase mit klarer Tendenz zum Air :wink:

Daredevil
2021-03-06, 16:24:34
warum das Air und nicht das Pro? Ich gin davon aus, das dass Pro massiver, wertiger und dadurch auch robuster ist.

Das macht überhaupt keinen Unterschied, hier die Unterschiede im Detail, was man für 320€ Basispreis bekommt:

Leicht dünner als das Air an seiner dicksten Stelle
TochBar statt Funktionstasten ( Je nach App konfigurierbar )
Besseres Mikrofon
Bessere Lautsprecher ( Mehr Mitten/Tiefen )
Größeres Trackpad
25% helleres Display
16% größerer Akku ( ca. 2-4 Std "Nutzzeit" )
14% schnellere GPU ( Vergleich zum Air Basis Modell )
Größeres Netzteil ( 61w statt 30w )
Lüfter ( Dauerhaft hohe Performance )

Vorteile des Air:
Kann ich Gold konfiguriert werden
Ist 110g leichter
Mehr haptische Funktionstasten ( Keine TouchBar )
Kein Lüfter ( Nach ~10 Min Dauerlast ca. 20% Performance Verlust )

Ich persönlich hatte beide Geräte mal hier und habe mich für das Air entschieden, da mir der Aufpreis im Basis Modell zu hoch ist.
Die Lautsprecher des Pro waren aber echt viel besser, das nervt mich am meisten. Aber gut.

msilver
2021-03-07, 13:23:56
das air hat keine lüfter?

ich bin schon ein user, der gerne leistung möchte, aber auch nur für lightroom + affinity grafik

djing wird wohl auf air genau so gut rennen wie auf pro

Daredevil
2021-03-07, 13:35:43
Genau, das Air hat keinen Lüfter. Es ist komplett lautlos.
Was du an Performance kurzfristig, also unter 10 Min Dauerlast erwarten kannst beim Air ist folgendes:

https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-03skk27.png

https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-033fk5n.png
a
Und beim MC Score kannst du halt 10-20% Speed abziehen, wenn dauerhaft, also über 10 Min Leistung erbracht werden soll.
Der SC Speed bleibt immer oben und lässt auch Zen2 alt aussehen.

msilver
2021-03-07, 18:17:26
Entscheidung getroffen, danke noch mal

urpils
2021-03-07, 18:26:23
und für was? ;) und wieso?

Fliwatut
2021-03-07, 18:29:06
Welches Modell wird es?

msilver
2021-03-07, 21:16:08
MacBook Air, 16GB, 512 SSD, 8 Kerne GPU, Silber

Kein Touchpad, zum Glück, Lüfterlos, schnell genug.

Zusätzlich ein MacMini mit gleicher Ausstattung, da ich noch eine Dame einstelle, welche nicht mobil sein muss, aber es soll alles ein System sein dann.