PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 4. März 2021


Leonidas
2021-03-05, 10:34:58
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-4-maerz-2021

Benutzername
2021-03-05, 10:49:07
Was soll dieser "mining nerf" sein? Nur in der Firmware? Die großen crypto-miner benutzen doch sowieso mittlerweile angepasste Firmware und Treiber um das mining zu optimieren soweit Ich weiss. Also wie sollte der "nerf" die stören? Und warum sollte es nVidida stören, wer die Karten kauft? Hauptsache verkauft zu höchstmöglichem Preis. Ich halte das für Augenwischerei von nVidia.

Interessantes Detail daß die rtx3080Ti mit weniger VRAM kommen soll. zu wenig verfügbar an GDDR6X? Zu teuer?

Raff
2021-03-05, 12:38:40
12 GiByte wären okay-ish. Bestenfalls. Eine RTX 3060 kann bereits davon profitieren - eine doppelt so schnelle Grafikkarte bräuchte eigentlich 16 GiB: Geforce RTX 3060 vs. RTX 3060 Ti vs. RTX 2060: Was bringen 12 GiByte wirklich? (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3060-Grafikkarte-277122/Specials/RTX-3060-Was-bringen-12-GByte-1367634/) (den Artikel hattest du noch nicht, Leo, oder? :D)

MfG
Raff

iamthebear
2021-03-05, 12:39:45
Das ist ein kombinierter Ansatz auf Treiber/BIOS und Siliziumebene.
Meine Vermutung ist, dass hier der Bootloader schon nur ein BIOS lädt wenn es von Nvidia oder AIBs signiert wurde und das BIOS dann wiederrum nur mit von Nvidia signierten Treibern läuft oder zumindest die relevanten Funktionen.

Lässt sich das umgehen? Gut möglich, kann aber auch sein, dass es nicht möglich ist. Aber ich würde die Lösung jetzt noch nicht pauschal als nutzlos bezeichnen solange noch kein Miner bekannt ist, der sie umgangen hat.
Nvidia hat ja Interesse daran, dass das auch wirklich funktioniert weil deren Plan ist es den Minern ihre alte Turinggeneration anzudrehen. Das hat nicht nur den Vorteil der höheren Kapazitäten, sondern vor allem, dass diese Miningkarten dann nich in 1 Jahr den Gebrauchtkartenmarkt überschwemmen.

Das Hauptproblem wird jedoch eher sein, dass man in der aktuellen Situation AIBs findet, die sich so ausquetschen lassen wie früher und für 5-10% Aufschlag die ganzen Karten bauen während Nvidia und AMD 50% einstreichen. Genauso wird der Handel auch nicht die üblichen 5% akzeptieren solange sowieso alles ausverkauft ist und man jede Karte sofort um einen nahezu beliebigen Preis los wird.

Legendenkiller
2021-03-05, 12:52:26
In Youtobe gibs mehree Videos die bereits behaupten die Miningbremse der 3060 ist gebrochen. Die machen sich halt selber Bios versionen, Die Treiber machen sie eh schon länger selber.

Die Arschkarte hat blos der Private Anwender und alle die damit nicht nur Mineren wollen. .

Zum schluss sorg Nvidia nur dafür das die Mining Grakas nach dem boom nicht den Komnsumermark überfluten und verkauft es noch positiv. Verarscht die Gamer aber gleich doppelt.

MD_Enigma
2021-03-05, 15:20:05
Genau das ist der Punkt. Alles was NVidia macht funktioniert nicht. Sie können keine Treiber-Bremse bauen. Das wird einfachst gehackt genau wie ein Spiele-Kopierschutz. Die glauben doch nicht ernsthaft, dass die wirksame Maßnahmen mit dem gleichen Silikon machen können?! Allein das fälschen einer PCI-Express Device ID ist so einfach wie Kindern ein Eis zu stehlen.

Gast
2021-03-05, 16:22:49
"Laut der PC Games Hardware hat AMD für den Launch der Radeon RX 6700 XT (unvernünftigerweise) "deutlich mehr GPUs zum Verkaufsstart" versprochen. Unvernünftig ist dies deshalb, weil es arg unwahrscheinlich ist, dass eine einzelne Grafikkarte im noch dazu mittleren Preisbereich (damit größtmögliche Abdeckung über verschiedene Käufersegmente hinweg) plötzlich genügend Kapazität mitbringt, um den Grafikkarten-Markt zu stabilisieren."

Was ist denn daran unvernünftig? AMD hat versprochen, mehr Karten beim Launch den Kunden anbieten zu können. Das ist auch durchaus logisch, da die GPUs dafür deutlich kleiner sind und somit in der Regel auch deutlich höhere Stückzahlen hergestellt werden. Was AMD aber nicht versprochen hat ist, den Markt (zu einem gewissen Prozentsatz) zu sättigen. Das ist deine Interpretation, die aber nicht dem Entspricht, was AMD versprochen hat.

Gast
2021-03-05, 16:37:51
Der GPU-Mangel ist so extrem, dass nun schon Voodoo 5 6000 aus übrig gebliebenen VSA-100 Chips zusammengeschraubt werden müssen. :ugly:
https://hothardware.com/news/3dfx-voodoo-5-6000-recreated-by-enthusiast-vsa-100

Benutzername
2021-03-05, 16:56:55
Das ist ein kombinierter Ansatz auf Treiber/BIOS und Siliziumebene.
Meine Vermutung ist, dass hier der Bootloader schon nur ein BIOS lädt wenn es von Nvidia oder AIBs signiert wurde und das BIOS dann wiederrum nur mit von Nvidia signierten Treibern läuft oder zumindest die relevanten Funktionen.

Lässt sich das umgehen? Gut möglich, kann aber auch sein, dass es nicht möglich ist. Aber ich würde die Lösung jetzt noch nicht pauschal als nutzlos bezeichnen solange noch kein Miner bekannt ist, der sie umgangen hat.
Nvidia hat ja Interesse daran, dass das auch wirklich funktioniert weil deren Plan ist es den Minern ihre alte Turinggeneration anzudrehen. Das hat nicht nur den Vorteil der höheren Kapazitäten, sondern vor allem, dass diese Miningkarten dann nich in 1 Jahr den Gebrauchtkartenmarkt überschwemmen.

Das sind ein paar sehr gute Punkte warum nVidia das macht. Hat nVidia noch so viele Turing Chips auf Lager? Wäre natürlich schön, für nv wen sie die an die Cryptocoin Schürfer verticken könnten und dann auch noch praktisch vom Gebrauchtmarkt ausschließen, damit die Otto normalgamer neue Geforce kaufen müssen.



Das Hauptproblem wird jedoch eher sein, dass man in der aktuellen Situation AIBs findet, die sich so ausquetschen lassen wie früher und für 5-10% Aufschlag die ganzen Karten bauen während Nvidia und AMD 50% einstreichen. Genauso wird der Handel auch nicht die üblichen 5% akzeptieren solange sowieso alles ausverkauft ist und man jede Karte sofort um einen nahezu beliebigen Preis los wird.

Eigentlich schöne Zeiten für die Kartenhersteller und Händler.


-----------------

@gast: eben. Mehr Karten zum Start ist keine Sättigung und dannsind die 6700xt eben nicht nach fünf sondern 10 minuten ausverkauft. Das werden dann auch mehr gewesen sein als bei 6800/6900.

Midnight-3DC
2021-03-05, 18:44:33
(...) Die Arschkarte hat blos der Private Anwender und alle die damit nicht nur Mineren wollen. .

Zum schluss sorg Nvidia nur dafür das die Mining Grakas nach dem boom nicht den Komnsumermark überfluten und verkauft es noch positiv. Verarscht die Gamer aber gleich doppelt.
Damit mache ich mich jetzt vielleicht nicht beliebt aber für mich ist jeder Miner weniger positiv zu bewerten unabhängig davon ob das jetzt im privaten Umfeld oder kommerziel auf Miningfarmen geschieht.

Und ganz ehrlich, wenn sich die Leute auf der einen Seite über die ach so bösen Miner echauffieren aber auf der anderen Seite auch schreien, wenn sie von einer Mining Drossel betroffen sind, dann finde ich das mehr als ein bisschen scheinheilig.

Benutzername
2021-03-05, 19:11:03
Damit mache ich mich jetzt vielleicht nicht beliebt aber für mich ist jeder Miner weniger positiv zu bewerten unabhängig davon ob das jetzt im privaten Umfeld oder kommerziel auf Miningfarmen geschieht.

Und ganz ehrlich, wenn sich die Leute auf der einen Seite über die ach so bösen Miner echauffieren aber auf der anderen Seite auch schreien, wenn sie von einer Mining Drossel betroffen sind, dann finde ich das mehr als ein bisschen scheinheilig.


Sind ja nicht zwingend ein- und dieselben Personen. Und zumindest in Döland kann man so oder so nicht cryptocoins schürfen weil der Strom zu teuer ist. Aber es wirkt sich auf den (wieder-)Verkaufspreis aus. Andererseits hat ja erst das mining die Preise so hochgetrieben.



Was mich stört ist, daß man künstlich eingeschränkt wird und was ist eigentlich mit so einem bitcoinnerf, wenn man was wissenschaftliches machen will wie zB Proteine falten?

iamthebear
2021-03-06, 00:42:19
Beim aktuellen Ethereumpreis spielt der Stromverbrauch nur eine sehr geringe Rolle solange man nicht unbedingt die Karten mit 400+ Watt fährt. Eine 3080 wirft immer noch knapp 150 Euro pro Monat ab wodurch man sich wenn man bei Release günstig gekauft hat mindestens den halben Kartenpreis wieder reinholen kann.

Leonidas
2021-03-06, 02:57:19
Was AMD aber nicht versprochen hat ist, den Markt (zu einem gewissen Prozentsatz) zu sättigen. Das ist deine Interpretation, die aber nicht dem Entspricht, was AMD versprochen hat.

Haben sie nicht, in der Tat. Und es ist auch nicht meine Interpretation. Ich weisse darauf hin, dass sie damit eine Erwartungshaltung wecken, die nur enttäuscht werden kann. Wenn 1 Mio. Karten benötigt werden und sie liefern 300.000 anstatt vorher geplant 25.000, dann ist der letztendliche Markteffekt trotzdem gleich.

Unvernünftig ist es, derzeit solche Aussagen zu treffen. Niemand kann beweisen, ob AMD wirklich mehr geliefert hat als "normal" - weil jegliche Zahlen zu diesem "normal" fehlen. Aber das Ende der Geschichte - "nicht verfügbar" - das wird jeder sehen können.




(den Artikel hattest du noch nicht, Leo, oder? :D)

Kommt noch.

Gast
2021-03-06, 17:10:02
@gast: eben. Mehr Karten zum Start ist keine Sättigung und dannsind die 6700xt eben nicht nach fünf sondern 10 minuten ausverkauft. Das werden dann auch mehr gewesen sein als bei 6800/6900.

Du hast wohl die falsche Einheit im Kopf. Sekunden wären eher realistisch.

Ferenzo
2021-03-07, 08:46:25
Hatten uns AMD und Nvidia nicht schon beim letzten Mining Boom / GPU Mangel irgendwelche Maßnahmen angekündigt, damit das nicht so massiv wieder passiert? Hmm, vielleicht ist das technisch auch einfach nicht möglich, bzw. wenn die Cryptos halt um das 10x fache steigen, gibts eh kein halten mehr.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob da nicht noch eine Retourkutsche kommt, wenn der ganze Schwall wieder in den Markt zurücksegelt, eventuell überschwappt der Gebrauchtmarkt dann alles, kann aber auch sein, dass dies gar nicht eintritt. Solche Marktsituationen sind bestimmt auch für Forscher interessant, weil in unserer globalisierten Handelswelt mit relativ schnellen Ausgleichen zw. Angebot und Nachfrage schon ein Seltenheitswert, vor allem über eine solch lange Zeit.

Leonidas
2021-03-07, 09:08:47
Hatten uns AMD und Nvidia nicht schon beim letzten Mining Boom / GPU Mangel irgendwelche Maßnahmen angekündigt, damit das nicht so massiv wieder passiert?


Exakt. Passiert ist wahrscheinlich nur die Pressemitteilung.

konkretor
2021-03-08, 15:30:33
Auch wenn aktuell 1 Million Grakas in den Markt pumpen könntest würde es nicht reichen.

So lange die Preise für Kryptowährungen so abartig schnell steigen, wird sich da nichts ändern.
Schaut mal die Transkationsgebühren an. Daran wird mehr verdient wie am Minen selbst


https://www.coindesk.com/ethereum-transaction-fees-hit-record-highs-as-ether-defi-coins-soar

jiggawatz
2021-03-11, 05:42:05
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-4-maerz-2021
ich glaube techepiphany, badreiigion auf reddit, is deutsch
@ Flagge bei:
Ryzen 7 5700U (Vega 8) vs. GeForce MX230 (Core i7-1065G7) Gaming Performance Comparison [TechEpiphany @ YouTube]

Leonidas
2021-03-11, 08:24:05
Ja, der ist Schweizer. Aber da er in englisch kommuniziert, deswegen Union Jack drauf ...