PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smart Home: Elektrische Rollläden


Corny
2021-03-06, 09:21:19
Hallo,


ich würde gerne einen Rollladen automatisieren. Die Idee ist, im Schlafzimmer morgends den Rollladen langsam hoch zu fahren und so als Lichtwecker zu verwenden. Steuern möchte ich dies über eine App am Handy. Die Lösung soll möglichst einfach sein.



Dafür hätte ich den Gurtwickler einfach durch einen elektrischen ersetzt. Strom in der Nähe vom aktuellen Gurtwickler ist vorhanden.

FritzBox oder auch Raspi wären vorhanden, Einbindung in Alexa o.Ä. möchte ich nicht.



Wie kann ich am besten vorgehen, wo finde ich den besten Einstieg? Es gibt ja unzählige Smart Home Systeme.





Corny

taddy
2021-03-06, 09:32:09
Wir sind gerade beim Umbau und werden auf Homematic gehen und steuern werde ich das ganze per VM auf meinem Server.

Wir werden aber richtige Rolladenmotoren benutzen. Du kannst im System den Motor schrittweise nach oben fahren lassen, aber ob es auch einen Gurtwickler gibt? Bin ich gerade überfragt.

Mal davon ab, ich habe einen extrem guten Schlaf, aber die Rollade würde mich schlagartig aufwecken

Corny
2021-03-06, 09:39:46
Ja, über die Lautstärke habe ich auch schon nachgedacht. Auch möchte ich den Rolladen ja eher langsam öffnen. Ostseite, da knallt sonst die Sonne auf einen Schlag richtig ins Schlafzimmer.
Da die Rolläden unterputz sind, wären richtige Rollladenmotoren natürlich mit wesentlich mehr Aufwand verbunden.

Da ich nur einen einzelnen Rolladen steuern will, sollte die ganze Plattform halt auch im Rahmen bleibne, was Aufwand und Kosten angeht.

taddy
2021-03-06, 09:55:32
Da ich nur einen einzelnen Rolladen steuern will, sollte die ganze Plattform halt auch im Rahmen bleibne, was Aufwand und Kosten angeht.

Also möchtest du eigentlich nur einen intelligenten Gurtwickler und kein SmartHome ;)

Ich denke, so etwas sollte sich finden lassen

Corny
2021-03-06, 10:00:57
Ja. Bisher habe ich aber nur Gurtwickler mit Mini-Display und -Tasten gefunden. Da möchte ich ungern abends noch die "Weckzeit" für den nächsten Morgen eingeben müssen, das muss bequem übers Smartphone laufen. (und natürlich über flexible vordefinierte Zeitpläne)

Ich will halt, das mich die Sonne zur vordefinierten Zeit wach küsst und nicht im Sommer schon um halb 5.

taddy
2021-03-06, 10:15:07
Schau dir mal Rademacher an, dass ist eine bekannte Größe und wir verbauen die Rohrmotoren auch bei uns

Die App ist sehr umfangreich

https://www.rademacher.de/smart-home/produkte/homepilot

Corny
2021-03-06, 10:54:12
Sehr interessant!
Das Aktionspaket "Schalfenszeit" mit HomePilot Zentrale und zwei Grutwicklern gibts für 340€ (regulär ca 540€), da könnte ich schwach werden. Scheint auch alles zu können was ich benötige.