PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirklich schnelle USB-3-Sticks


Nostalgic
2021-03-06, 14:04:55
Hallo,

suche USB 3 Sticks die wirklich schnelle Schreibrate haben.

Geizhals Filter sagt auch anscheinend wenig aus, kann es sein das es am Cache liegt das die Schreibrate nach Sekunden respektive ein paar hundert MB in den Keller sackt?

Muss man für durchgängig flotte Geschwindigkeit zu sehr teuren High-End-Sticks (wie Sandisk Extreme) greifen?

Anyway:

Suche ab Sticks ab 64 GB ab USB 3

BAGZZlash
2021-03-06, 14:27:57
Ich hab' einen Corsair Flash Voyager GTX (https://www.amazon.de/Corsair-Flash-Voyager-USB-Stick-schwarz/dp/B079NWJTGG) am Schlüsselbund. Dieser "USB-Stick" ist in Wahrheit eine USB-SSD. Schnell, stabil und sehr robust mit Vollmetallgehäuse. Hab' die Anschaffung nie bereut.

74479

Lowkey
2021-03-06, 15:01:43
Bestimmte Sticks schaffen bereits mehr als 300mb/s Lesen/Schreiben.

Die Sandisk Extreme Pro 64 waren 2014/15 der Hit und sind bis heute im Vergleich mit anderen Sticks immer noch vorne mit dabei. Für große Dateien reicht ein Blick auf die maximalen Werte bei Lesen und Schreiben. Bei kleinen Dateien muss man die Benchmarks zerpflücken. Oft schaffen hier billige Sticks garnichts.

Kurze Sticks sind meistens viel langsamer als lange Sticks, wo wir wieder beim Sandisk Extreme Pro sind.

Meiner Meinung nach wird das nächste Medium eine NVME mit PCI-E 4.0 im USB 3.2 Gen2 / USB 4.0 Gehäuse werden. Man müßte nur ein aktuelles China Gehäuse mit neustem Chipsatz finden und kommt dann vermutlich auf 1700-1800mb/s Lesen&Schreiben.

x-force
2021-03-06, 15:48:44
Sandisk Extreme Pro

der ist wirklich gut, genau so sollte jeder usb stick sein

Zafi
2021-03-06, 17:06:32
Kleiner Tipp, Sticks mit größeren Kapazitäten benötigen meist mehr Kanäle zum Controller, um den größeren Speicher anzubinden und sind deshalb oft auch schneller bzw. lasten den Controller besser aus. 64GB dürfte heutzutage eher zu den kleineren USB-Sticks zählen.

Meine Empfehlung wäre eine SSD bzw. eine M.2 in einem externen Gehäuse. Letzteres ist zwar auch ein gutes Stück größer als ein USB-Stick, aber dafür sind diese auch garantiert leistungsstark und in der Regel auch deutlich langlebiger. Denn SSDs sowie M.2 sind für den Dauereinsatz gebaut. USB-Sticks dagegen nur für den gelegentlichen Einsatz.

x-force
2021-03-06, 18:33:50
Kleiner Tipp, Sticks mit größeren Kapazitäten benötigen meist mehr Kanäle zum Controller, um den größeren Speicher anzubinden und sind deshalb oft auch schneller bzw. lasten den Controller besser aus.

das problem ist meistens weniger die peak leistung, als daß die winzlinge die temperatur nicht abgeführt bekommen und dann nach kurzer zeit ohne ende drosseln

Haarmann
2021-03-06, 19:57:06
PNY Pro Elite wurds bei mir - gut ist mit 1 TB "etwas" gross - aber immerhin kommt er vorwärts auch mit dem "CT Backup" - dafür hab ich den nämlich unterm Strich gekauft.

Wie Zafi sagt - mehr ist da oft mehr

Nostalgic
2021-03-06, 21:06:59
Kleiner Tipp, Sticks mit größeren Kapazitäten benötigen meist mehr Kanäle zum Controller, um den größeren Speicher anzubinden und sind deshalb oft auch schneller bzw. lasten den Controller besser aus. 64GB dürfte heutzutage eher zu den kleineren USB-Sticks zählen.

Meine Empfehlung wäre eine SSD bzw. eine M.2 in einem externen Gehäuse. Letzteres ist zwar auch ein gutes Stück größer als ein USB-Stick, aber dafür sind diese auch garantiert leistungsstark und in der Regel auch deutlich langlebiger. Denn SSDs sowie M.2 sind für den Dauereinsatz gebaut. USB-Sticks dagegen nur für den gelegentlichen Einsatz.
das problem ist meistens weniger die peak leistung, als daß die winzlinge die temperatur nicht abgeführt bekommen und dann nach kurzer zeit ohne ende drosseln
Eigentlich suchte ich mehr so Sticks zum verleihen, sprich mit höherer Verlustrate ;)

Aber als portabler Mid-range Massenspreicher bietet sich eine M.2 SSD wirklich an.

Heizen die kleinen externen Gehäuse wirklich stark auf?

DeadMeat
2021-03-06, 21:40:12
Ich hab meine alte msata in kleine externe USB gehäuse gepackt die werden schon merklich warm, eine schnelle M2 wird da sicher interessant, je nach Gehäuseart.

x-force
2021-03-06, 21:51:30
Eigentlich suchte ich mehr so Sticks zum verleihen, sprich mit höherer Verlustrate ;)

Heizen die kleinen externen Gehäuse wirklich stark auf?

wenn du einen billigen gefunden hast, der nicht drosselt, sag bescheid ;)

alles was kleiner als der kleine finger, am besten noch fingernagelgröße ist, wird zu heiß. selbst bei fingergröße braucht es wie beim sandisc extreme pro ein alugehäuse.

Zafi
2021-03-06, 21:53:58
Heizen die kleinen externen Gehäuse wirklich stark auf?

Ich habe in den letzten paar Jahren viele Raidsonic Icy Box USB3.0-Gehäuse verwendet, um kleine NAS-Systeme zu backupen. Sie hängen an der NAS, sind zum Anwender hin unsichtbar und sichern einmal am Tag die geänderten Daten. Damit sie langlebig sind, dachte ich mir, nehme ich doch einfach mal eine solide Marke wie Raidsonic. Doch Pustekuchen. Nach ca. 1,5-3 Jahren scheinen die Dinger ihren Geist aufzugeben. Mit billigen NoName USB2.0-Gehäusen habe ich dagegen bessere Erfahrungen gemacht.

Jetzt könnte man natürlich schlussfolgern, dass die Raidsonic Gehäuse schlechter sind, als NoName Produkte. Doch ich glaube eher, dass es an der guten/hohen USB3.0 Leistung liegt, die dann wiederum mit hoher Abwärme die Lebenserwartung beschneidet. Ich glaube nicht, dass man dem irgendwie entgegen wirken kann. Denn schaut man sich mal die Garantiezeiten von USB3.0 2,5" Gehäusen an, dann findet man praktisch keins mit mehr als 2 Jahren Garantie.

Bei M.2 externen Gehäusen scheint man etwas mehr Glück zu haben, da gibt es von ICY Dock (hat nichts mit ICY Box zu tun) externe Gehäuse mit 3 Jahren Garantie. Daher würde ich dir empfehlen, es damit zu versuchen. Die gibt es schon ab 20 Euro und sie verspricht eine gute Leistung. (https://www.icydock.com/goods.php?id=316) Leider sind die Gehäuse nicht unbedingt klein (für M.2), aber dafür schön flach.

Nostalgic
2021-03-06, 22:37:48
Ich hab je letztens eine Crucial MX500 M.2 in einem 2.5" Gehäuse umgebaut. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=604906)

Unter Schreiblast hatte ich da laut HWiNFO bis 60°C, ist das viel?

Haarmann
2021-03-07, 08:28:38
Nostalgic

Also in der Art "Halbwegwerf" - da hätte ich an diesen gedacht in zB 64 GB

Kingston USB-Stick DataTraveler Exodia 64 GB - pro Teil blech ich ca 8€

Die Leserate von bis zu 500 MB/s finde ich zwar "optimistisch" - aber ok.

Tyrann
2021-03-07, 10:11:16
wie wärs mit dem
https://geizhals.de/?cat=gehhd&v=k&hloc=de&sort=r&bl1_id=100&xf=696_M2s%7E840_USB+3
+
https://geizhals.de/?cat=hdssd&v=k&hloc=de&sort=r&bl1_id=100&xf=222_150%7E4832_4
?

also M2-Sata + USB-Gehäuse