PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E7205 mit DDR333-Support?


Unregistered
2003-03-17, 09:42:47
Ich hab grad auf tecchannel nen Test gelesen, wo folgendes erwähnt wurde:

"Erst wenn im Frühjahr 2003 der E7205 auch DDR333-Speicher unterstützt, ist dieser gegenüber dem i850E mit PC1066 konkurrenzfähig. Auch sollte dann der E7205 dem SiS655 überlegen sein."

Glaubt da noch einer dran? Oder kommt das definitiv?

In der ersten Aprilwoche werd ich meinen neuen PC zusammenstellen und Komponenten bestellen. Auf Canterwood/Springdale will ich nicht warten und beim SIS655-Chipsatz hab ich ein ungutes Gefühl. Gibt kaum Boardhersteller. Also bleibt mir nur der E7205, wenn ich auf Dual-Channel setzen will...

Unregistered
2003-03-19, 07:18:02
Mal ne andere Frage:

Kann man DDR333 auf dem einsetzen? Ein Kumpel riet mir, DDR333er auf das Board zu packen. Geht das? Wenn ja, bringt das was?

Muh-sagt-die-Kuh
2003-03-19, 10:58:50
Der E7205 wird keinen DDR-333 Support bekommen, das können erst i865 und i875. DDR-333 auf einem E7205 macht nur dann Sinn, wenn 222 Timings bei DDR-266 damit möglich sind.

Power
2003-03-19, 19:03:19
2-2-2 Timings sind beim 266 mit CL2 sowiso gegeben.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-03-20, 00:04:31
Originally posted by Power
2-2-2 Timings sind beim 266 mit CL2 sowiso gegeben. CL2 bedeutet strenggenommen nur garantiertes 2-3-3 Timing.

Nutella
2003-03-20, 13:49:28
also bei mir läuft das ASUS P4G8X mit dem E7205 ohne Probs mit DDR 400 von Corsair und 2-2-2 bei einem FSB von 170MHz und gibt einen Speicherdurchsatz pro sec. laut Sandra von 4.1GB/s...bei mir läuft alles super mit dem Mobo.

Gruss
der Brotaufstrich

Nutella
2003-03-20, 13:50:28
das war ich...scheiss Kekse

Muh-sagt-die-Kuh
2003-03-20, 13:58:59
Originally posted by Nutella
also bei mir läuft das ASUS P4G8X mit dem E7205 ohne Probs mit DDR 400 von Corsair und 2-2-2 bei einem FSB von 170MHz und gibt einen Speicherdurchsatz pro sec. laut Sandra von 4.1GB/s...bei mir läuft alles super mit dem Mobo.

Gruss
der Brotaufstrich Der Durchsatz ist OK, die internen Latenzen aber wohl nicht. Lass doch den Latenztest von Sciencemark einmal bei 133 mhz und einmal bei 135 mhz FSB laufen.

Kakarot
2003-03-20, 14:09:06
@Muh-sagt-die-Kuh
Was meinst Du wird das "Problem" mit den internen Latenzen beim Canterwood nicht so deutlich, b.z.w. gar nicht auftreten?

GloomY
2003-03-20, 17:09:55
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
CL2 bedeutet strenggenommen nur garantiertes 2-3-3 Timing. Cl2 bedeutet 2-x-x Timing. Ich kann einen Riegel auch mit 2-4-4 spezifizieren und dann CL2 draufschreiben. Schließlich ist der erste Wert der x-x-x Reihe die CAS Latency, wofür das "CL" steht...
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Der Durchsatz ist OK, die internen Latenzen aber wohl nicht. Lass doch den Latenztest von Sciencemark einmal bei 133 mhz und einmal bei 135 mhz FSB laufen. Sciencemark? Der Latenztest würde mich schon mal interessieren. Hast du 'ne URL dazu?

Muh-sagt-die-Kuh
2003-03-20, 21:04:22
Originally posted by GloomY
Cl2 bedeutet 2-x-x Timing. Ich kann einen Riegel auch mit 2-4-4 spezifizieren und dann CL2 draufschreiben. Schließlich ist der erste Wert der x-x-x Reihe die CAS Latency, wofür das "CL" steht...
Sciencemark? Der Latenztest würde mich schon mal interessieren. Hast du 'ne URL dazu? OK, ganz genaugenommen hast du mit den Timings recht ;)

Sciencemark gibts unter (oh wunder ;) ) http://www.sciencemark.org/

Muh-sagt-die-Kuh
2003-03-20, 21:08:17
Originally posted by Kakarot
@Muh-sagt-die-Kuh
Was meinst Du wird das "Problem" mit den internen Latenzen beim Canterwood nicht so deutlich, b.z.w. gar nicht auftreten? Beim den meisten E7205 Boards ist offenbar das BIOS so eingestellt, die internen Latenzen bei out-of-spec FSB Taktraten so hochzusetzen, dass ein stabiler Betrieb gewährleistet wird. Die Leistung bricht dabei allerdings ziemlich gut ein. Ob das beim Canterwood BIOS auch so sein wird kann man jetzt nicht sagen.

GloomY
2003-03-20, 22:09:40
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
OK, ganz genaugenommen hast du mit den Timings recht ;)

Sciencemark gibts unter (oh wunder ;) ) http://www.sciencemark.org/ Entschuldige, ich war grad' zu faul zum Suchen ;)

Sciencemark 2 ist aber noch "ziemlich" beta... -> General Protection Fault beim Memtest :|

Dafür geht immerhin V.1. :)

Unregistered
2003-03-21, 14:10:46
Beim den meisten E7205 Boards ist offenbar das BIOS so eingestellt, die internen Latenzen bei out-of-spec FSB Taktraten so hochzusetzen, dass ein stabiler Betrieb gewährleistet wird. Die Leistung bricht dabei allerdings ziemlich gut ein.

Also ist es demnach nicht empfehlenswert, DDR333er Speicher im DualChannel-Mode auf nem ASUS P4G8X laufen zu lassen? Oder macht das dem Board/Speicher nix aus? Hab irgendwie kaum Ahnung von dem Kram... :)

Kakarot
2003-03-21, 19:33:33
Originally posted by Unregistered
Also ist es demnach nicht empfehlenswert, DDR333er Speicher im DualChannel-Mode auf nem ASUS P4G8X laufen zu lassen? Oder macht das dem Board/Speicher nix aus?

Das hat damit nichts zu tun, das Board regelt, per Bios, bei erhöhten FSB, eigenständig die Latenzen runter(stellt sie moderater ein), wodurch der, durch den erhöhten FSB, erwartete Leistungsgewinn niedriger ausfällt.
Die manuell eingestellten Latenzen werden also ignoriert und "verlangsamt", was natürlich nicht wünschenswert ist, vorallem wenn man guten RAM besitzt.

Ole
2003-03-25, 20:55:43
Mal ne ganz anderes Frage:

Wird beim GraniteBay der FSB asynchron zum PCI-Takt verstellt? Oder steigt auch wieder der PCI-Takt, wenn man den FSB hochschraubt ?

Nutella
2003-03-26, 10:12:38
PCI/AGP steigt an aber es gibt nen Fix und alles läuft normal ;)zu mindest beim ASUS P4G8X.