PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie ist der Ersteindruck zu nVidias GeForce RTX 3060?


Leonidas
2021-03-07, 09:37:19
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-wie-ist-der-ersteindruck-zu-nvidias-geforce-rtx-3060


Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-ist-der-ersteindruck-zu-nvidias-geforce-rtx-3060

QUERSCHLÄGER
2021-03-07, 09:59:21
Es ist gar nicht mal so ein "negativer Ersteindruck, da der Performance-Abschlag zur GeForce RTX 3060 Ti etwas zu hoch ausgefallen ist", sondern die Abstände zur 2070S/1080ti sind aus meiner Sicht zu groß ausgefallen (negativ zu groß). Oder andersrum: Finde selbst die UVP von 330€ oder was das war zu teuer. Bei 250€ hätte man noch sagen können, stellt zwar keine Option für genannte Gruppe dar, aber trotzdem attraktive Karte. So allerdings kauft man mit der 3060 eine Karte, die unter 1440p teils schon heute an ihre Grenzen stößt (60fps) und ihre 12gb nicht wirklich wird ausfahren können. Aber die derzeitige und zukünftige Situation macht preislich aus der Karte eh ein Produkt, welches absolut lächerlich ist. Ende, verstehe nicht, wie pcgh in ihrem Test ernsthaft von der besten Ampere-Grafikkarte sprechen konnte.

Ghost1nTh3GPU
2021-03-07, 10:23:30
Abgesehen von der (Markt-)Preisgestaltung, sind die HW-Daten doch sehr gut balanciert. Gerade für zukünftige Spiele mit erhöhtem RT-Anteil der durch DLSSx oder vergleichbare Upscaling-Netzwerk beschleunigt werden muss. Da sind 100 TOPs + 12GB eine bessere Basis als bei der 3060Ti mit 125+8GB.

Mit dem <300mm2 Chip ohne volle Einheiten und nur 6 Speicherbausteinen ist das eine Karte, die mit ausreichenden Fertigungskapazitäten und AMD-Konkurrenz vielleicht mal die 250€ unterschreiten könnte.

blackbox
2021-03-07, 10:35:56
Das ist irgendwie schwer zu akzeptieren, dass die RTX 360 für 330 EUR (!) eine untere Midrangekarte (!) sein soll.
Die Preise kennen seit Jahren (unabhängig vom Mining-Problem und Verfügbarkeitsproblem) nur einen Weg: nach oben.

Ghost1nTh3GPU
2021-03-07, 10:49:00
Wenn AMD entsprechende Konkurrenz bietet, dann hat doch Nvidia nachgelegt bzw. die Preise gesenkt: RX 5700 -> Super, RX6000 -> RTX 3070 für $499 Liste.

Ohne Mining-Boom und Wafer-Knappheit, gäb es die RTX 3060 sicherlich auch noch als 6GB Version für <300€.

Das allgemeine Preisniveau ist eben gestiegen, durch Inflation, erhöhtem Aufwand bei den Milliarden-Transitoren-Chips und den gestiegen Preisen für moderne Waferkapazitäten.

MD_Enigma
2021-03-07, 11:12:53
Hab länger überlegt. Positiv ist vor allem der Arbeitsspeicher. Durschnittlich trifft vor allem auf die Leistungsdaten zu - das ist keine herausstechende Grafikkarte (Leistung, Stromverbrauch, Bandbreite). Negativ wird es dann wenn man die Konkurenz betrachtet und die aktuelle Preislage im Hinterkopf hat.

Platos
2021-03-07, 12:17:59
Bin dann bei durchschnittlicha aus anderem Grund (die Auswahlmöglichkeiten sind etwas seltsam). Ich finde, die Grafikkarte hat einfach deutlich zu wenig (mehr-)Leistung im Vergleich zu ihren Vorgängern.

Das einzige, was jetzt noch positiv ist, ist die Speichermenge, mit der bin ich sehr zufrieden. Es ist aber wieder mal lächerlich, dass die 3060 mehr Speicher wie die 3080 hat :D nvidia kann man nicht ernst nehmen. Die Leistung der 2070/ 2060S hätte drinn sein müssen und der Listenpreis maximal 299 oder eben ~10% über 2070 und mit dem jetzigen Listenpreis, dann hätte ich positiv gestimmt.

Aber die Strassenpreise sind ja sowieso welten daneben. Die ganzen Technews gehen mir ehrlich gesagt mittlerweile nur noch auf die nerven. News über Dinge, die es sowieso nicht gibt. Damit verdirbt mir nvidia und amd die Lust irgendwas auch nur anzusehen. Bin ich froh, nicht auf eine 3060/3050(Ti) gewartet zu haben.

iamthebear
2021-03-07, 12:54:48
Also um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie ich die Karte bewerten soll:
.) Es ist die schwächste aller bisher releasten Karten. Bewertet man rein die Leistung müsste ich sagen: Holt euch lieber eine 3090.
.) Betrachtet man den Preis, so sind die aktuellen 800 Euro indiskutabel. Hier spielt es auch keine Rolle, dass der Rest der Karten auch nicht besser ist. Es ist einfach an einem Punkt, wo es gar keinen Sinn mehr macht egal ob nun 800, 1000 oder 2000 Euro.
.) Für mich persönlich ist die 3060 nicht interessant, da ich aktuell eine 1070 Ti habe und sich der Neukauf selbst zu günstigen Preisen nicht lohnt. Mir ist aber bewusst, dass dies nicht auf alle Spieler zutreffen wird. Wer noch eine 900er Geforce oder älter hat, für den wäre es sehr wohl eine sinnvolle Upgrademöglichkeit wenn der Preis stimmen würde.

Normalerweise würde man jetzt hergehen und bei nicht releasten GPUs einfach den UVP als Verkaufspreis annehmen und auf Grund des Preis/Leistunsgverhältnisses sagen, ob es eine gute Karte ist oder nicht. Da der UVP aber selbst ohne Mining nichts mehr mit der Realität zu tun hat kann man diesen nur komplett ignorieren.

Ich habe mir damals bei der 3080 eine Grenze gesetzt: Wäre diese bei Release um 700 Euro (und nicht einen Cent mehr) lieferbar gewesen, so hätte ich sie gekauft. Alles was preislich darüber liegt oder weniger Performance hat rentiert sich für mich nicht (es sei denn es wäre so etwas wie die 3070 Ti unter 500 Euro).
Jetzt ist jedoch schon wieder ein halbes Jahr vergangen. Dauert es jetzt noch ein halbes Jahr, bis die Preise UVP Niveau erreichen interessiert mich die 3080er jedoch auch nicht mehr, weil ein Jahr später schon die nächste Generation da ist.

burninghey
2021-03-07, 14:37:57
Die aktuelle Situation komplett auszuklammern finde ich seltsam. Mal davon abgesehen das sie "neu" ist, würden doch nicht lieferbare oder Angebote zu Mondpreisen doch sofort aus dem 3DC Grafikkarten Vergleich entfernt werden.

Daher kann ich auch nicht guten Gewissens die Karte positiv bewerten. Man kann zum Listenpreis nicht vergleichen, wenn sie nicht mal am Launch Tag zum Listenpreis verfügbar war. Wir haben bei Release zu zweit nach der Karte geguckt und F5 gequält. Der niedrigste gesehene Preis war 440,- und das ist schon weit jenseits des Listenpreis der je nach Quelle 319 oder 329 wäre.

Ich kann wohl verstehen das nur die Technik bewertet werden soll, aber wie viele werden wohl "negativ aus anderem Grund" wählen. Zusätzliche Optionen mit der aktuellen Situation würden zumindest die Möglichkeit geben, das Ergebnis später wenn sich alles entspannt hat, zu überprüfen.

Gast
2021-03-07, 15:13:09
War ja klar, dass AMD Center wieder Nvidia schlecht macht. Die Radeon 6600 wird dagegen Lobeshymnen bekommen. Also alles beim Alten.

Lehdro
2021-03-07, 18:47:11
Eigentlich eine gute Karte, aber es fehlt ein bisschen oomph um den MSRP zu rechtfertigen. Positiv ist der Speicherausbau und das Featureset. Durchschnittlich die Leistung und Negativ die Energieeffizienz.

Immortal
2021-03-08, 02:01:22
Der link zu "Forendiskussions-Thread zum Launch" verweist auf die Launch-Analyse.

Leonidas
2021-03-08, 03:30:51
Der link zu "Forendiskussions-Thread zum Launch" verweist auf die Launch-Analyse.


Gefixt. Richtiger Link ist:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=605100

downforze
2021-03-08, 08:47:23
Eine Karte mit Leistungsstand Radeon 5700 zum Preis einer Nvidia 2080 kann nur als Totalfail bezeichnet werden. Selbst der UVP ist schon ein Witz im Jahr 2021. Was soll ich dann noch mit 12 GB, die dieses Failteil noch teurer machen, die mir erst bei höheren Texturauflösungen und 8xEQ was bringen, was diese Karte nicht im entferntesten packt?

JVC
2021-03-08, 10:47:23
"-Durchschnittlicher Ersteindruck, bin aber schon mit gleichwertigem oder besserem eingedeckt."

Die 12Gb sind gut, aber bis auf die 3060 12Gb und die 3090 24Gb ist das Angebot in meinen Augen Mist.
Zu den Preisen... *kopfschüttel*

M.f.G. JVC

paul.muad.dib
2021-03-08, 21:08:15
Vom P/L eine eher schwache Karte. Die 5700 XT war letztes Jahr schon in ähnlichen Preisregionen und ist sogar noch einen Tick schneller. Von dem nominellen P/L Sprung bleibt der größeren 30er Karten bleibt hier nichts mehr übrig.

Letzendlich verschiebt NV hier das Preisgefüge weiter nach oben. Glaube auch nicht, dass die bei Verfügbarkeit schnell Richtung 250 geht.

Natürlich gibt es Gründe dafür: 12 GB, Rtx, etc. Als Mainstream Käufer interessiert mich das weniger. Klar, 6 gb wären zu wenig, aber 8 hätten es in der Klasse auch getan.

Bin gespannt, ob AMD das mit den 128 bit Chips besser hinbekommt. Wenn die Leistungsmäsig leicht drunter aber um die 250 Euro rauskommen können, könnten sie in eine offene Flanke stoßen.

Da 6gb inzwischen in Benchmarks schlechter abschneiden, kann NV mit einer 3060 6gb das auch nicht ausgleichen.

Legendenkiller
2021-03-09, 08:32:21
für ein 1060 Besitzer im Prinzip eine gute Wahl für 320€.
Wenn ich sie aber zur 2060S und 3060TI vergleiche ist sie arg langsam .

Zum passenden Preis ok.

So wie es jetzt aussieht werden die Preise aber auch in 2022 nicht auf UVP nahen Preisen fallen.
Dafür sind zu viele bereit, weit darüber zu kaufen. Hatte man ja 2018 schon gesehen das auch 700€ für eine 1070 oder 1100€ für die 1080ti die Leute nich abgehalten hat die zu kaufen.

Ist ok, Angebot und Nachfrage halt, mich nerfen die total unrealistischen UVPs für Referenzkarten die nur zeitlich begrenzt in minimalen Mengen angeboten werden. Die Customs aber garnicht für diesen Preis gebaut werden können. Früher war der Referenzkartenpreise eher die obere Grenze und Customs waren billige und/oder besser.


Und die 830€ als niedrigster gelisteter Preis ist für mich ein deutliches Indiz das die Miningbremse nicht funktioniert. Sie reiht sich genau in die Line nach Hashrate/Euro ein die ihrer vollen Hashrate entspricht.

Leonidas
2021-04-26, 05:13:14
Es ist was wahres dran. AMD-Karten werden hier leicht besser bewertet. Bei CPUs ist es dagegen auffällig krass.

Es gefällt mir nicht. Aber auch ich muß das Urteil der Community akzeptieren.

GerryB
2021-04-26, 11:18:59
Es ist was wahres dran. ... Bei CPUs ist es dagegen auffällig krass.

Es gefällt mir nicht. Aber auch ich muß das Urteil der Community akzeptieren.

Das sind evtl. mehrheitlich Leute, die net die Gesamtkosten Board+CPU+Boxed vs. Extra-Kühler sehen.(x)
Gerade der 10400F ist eigentlich ideal.(ist deswegen auch die Empfehlung bei CB"idealer Gaming-Budget-PC")
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Seit X570 ist AMD für mich ein Scalper.

(x) Mit RKL käme noch die Variable "RAM" dazu, wo wg. Gear 1 eigentlich preiswerter Ram reicht, man aber bei nem
Ryzen etwas höher ins Regal greifen würde.