PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku Pack Bluetooth Box


Chefkoch
2021-03-07, 11:18:05
Moin zusammen,

ich habe hier ein scheinbar defektes Akkupack aus einem Bluetooth Böxchen bei dem ich Hilfe benötige. Vom Hersteller, House of Marley, gibt es keinen Ersatz und ich hab mal so gar keine Ahnung von Akkuladetechnik.

Wofür ist der dritte Anschluss? Was genau kommt da für ein Signal und aus welcher Richtung? Das Platinchen zwischen den Akkus wird wohl die Schutzschaltung sein?

Wird das hier als Ersatz funktionieren?

https://www.akkuteile.de/power-bank-mobile-energie/akkupack/2s1p-18650-3400mah-7-2v-7-4v-li-ion-akku-mit-bms-schutz-ncr18650b-mit-kabelanschluss_12051_1055


Das Lautsprecherchen funktioniert natürlich auch ohne Akku mit 230V only, laut Aussager der Benutzerin schaltet die Kiste aber zwischendurch immer wieder ab. Habe jetzt zum Erhalt der häuslichen Lautsprecherzufriedenheit einfach mal ein anderes China Bluetooth Modul in den Lautsprecher geklöppelt (reingelegt...), deutlich bevorzugen würde ich aber die vom Hersteller vorgegebene Technik.

Chefkoch
2021-03-08, 18:38:15
Ach kommt schon 3DC, niemand der sein Wissen raus hängen lassen möchte? :wink:


Die Nennspannung der beiden Packs ist natürlich die Gleiche, im Originalen sind es zwei 18650er Zellen, wird im verlinkten nicht anders sein.



Bevor ich die Marley Box (https://www.thehouseofmarley.com/get-together-mini-portable-bluetooth-speaker/) komplett zerlege und entkerne und mit dem derzeit reingepfuschten China Modul dauerhaft bestückte würde ich gerne noch den Tausch des Akkus testen, allein schon wegen der Tasten am Gerät, die das China Modul natürlich in der billigsten Ausbaustufe nicht hat. Habe aber wenig Lust auf mir um die Ohren explodierende 18650er Akkus.

ndrs
2021-03-08, 18:58:56
Der dritte Anschluss könnte für die Temperatur sein. Evtl. hängt da ein NTC dran.

seaFs
2021-03-08, 19:01:00
Könnte vielleicht ein Temperaturfühler sein, der den Ladevorgang abbricht, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird. Das dient der Langlebigkeit der Akkus.