PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto Energiesparen 6900XT


chatman
2021-03-07, 13:34:59
Hallo,

habe mir mal die Treiberoptionen meiner 6900XT angesehen.
Es gibt ja die Option "Energiesenkung GPU"
Wenn ich diese auswähle bleibt der Lüfter aber immer bei min 500 RPM und bei Spannung wird 1150mV angezeigt, was mehr ist alser mir unter Standard anzeigt.
Die Benchmarkergenisse im 3D Mark ändern sich auch nicht wirklich...

Ist der Modus kaputt oder verstehe ich ihn nicht richtig?

Danke!

bnoob
2021-03-07, 13:58:32
Die automatischen Modi scheinen bei mir genau so kaputt zu sein.

Im manuellen Modus gibt es das Lüfterproblem aber nicht (mehr, zu Launch war das noch), es kann dich niemand daran hindern, im manuellen Modus mal Power Target - 15% und Voltage - 50mV einzustellen.

Das normale Profil wird allerdings NUR das Power Target beeinflussen, wenn es wie bisher bei Vega ist.

Dann ist allerdings die Frage, warum du keine 6800 hast, die ist RICHTIG sparsam, leise, und SO viel langsamer auch nicht.

chatman
2021-03-07, 14:07:33
Die automatischen Modi scheinen bei mir genau so kaputt zu sein.

Im manuellen Modus gibt es das Lüfterproblem aber nicht (mehr, zu Launch war das noch), es kann dich niemand daran hindern, im manuellen Modus mal Power Target - 15% und Voltage - 50mV einzustellen.


Danke. Da ich bei manuellen EIngriffen nicht so der Experte bin wollte ich die Auto-Funktion nutzen. Aber wenn die von dir genannten Werte halbwegs konservativ sind, probiere ich sie gerne mal aus!


Dann ist allerdings die Frage, warum du keine 6800 hast, die ist RICHTIG sparsam, leise, und SO viel langsamer auch nicht.

Einfach zu beantworten: ich wollte eigentlich die 6800XT, habe beim Drop im AMD-Shop nur diese bekommen können :wink:

Rolsch
2021-03-07, 14:46:55
Leistungsgrenze im manuellen Modus auf -10 stellen und du bist beim Verbrauch nah an der 6800 und verlierst fast nichts. Bei der Leistung merkt man die mächtige 6900 aber durchaus wenns gebraucht wird. Hab beide und die 6900 ist im MS Flug Simulator einfach schöner.

bnoob
2021-03-07, 16:42:27
Hatte auch kurz eine 6800 zu Release, in meinen Spielen @ 4K ist die 6900XT 20-30% schneller, aber @stock VIEL lauter und hungriger.

Kommt halt auf deinen Usecase an. Mir ist der Pegel fast egal, weil ich in 4K mit offenem PT spiele um möglichst viele Frames zu bekommen, das ist was anderes als beim TE.

chatman
2021-03-07, 17:14:39
Leistungsgrenze im manuellen Modus auf -10 stellen und du bist beim Verbrauch nah an der 6800 und verlierst fast nichts. Bei der Leistung merkt man die mächtige 6900 aber durchaus wenns gebraucht wird. Hab beide und die 6900 ist im MS Flug Simulator einfach schöner.

Danke, habe ich gemacht, im 3dMark ca 5% minus, das halte ich aus :)
Wobei im MSFS VR bin ich über die Leistung dankbar (auch wenn AMD hier im Vergleich zu Nvidia leider abstinkt)

bnoob
2021-03-07, 23:15:28
Leicht undervolten kostet dich bei Navi auch keine Performance, im Gegenteil, und sparen tust du trotzdem

chatman
2021-03-08, 09:02:23
Leicht undervolten kostet dich bei Navi auch keine Performance, im Gegenteil, und sparen tust du trotzdem

d.h. zusätzlich zum Setting -10% noch an einem anderen regler drehen?

Kannst du mir sagen welcher genau?

Danke!

Rolsch
2021-03-08, 09:53:36
GPU-Tuning öffnen und dann Voltage in 1% Schritten runterschrauben und testen. Aber Vorsicht das macht die Karte zwar etwas schneller aber auch instabil, musst halt ausloten wie weit es geht.
Empfehlen würde ich das aber nicht wenn man nicht genau weiß was man tut.

Taigatrommel
2021-03-08, 09:59:07
Du hast zwei weitere Möglichkeiten, die du auch kombinieren kannst, der erste Schritt wäre eine manuelle Absenkung des Zieltaktes, die zweite Möglichkeit die Absenkung der Spannung - was dann halt richtiges UV wäre.

Dazu schaltest du die Option GPU-Tuning frei und anschließend Erweiterte Steuerung. Nun hast du neue Regler sowohl für den Takt, als auch für die Spannung. Setzt du den Takt herunter, dann verringert sich nur dieser und dementsprechend auch der Verbrauch. Alternativ kannst du auch mal die Spannung etwas reduzieren, gerade wenn du auch noch den Takt ein wenig reduzierst, sollten Werte von unter 1100mV gar kein Problem sein. Hier kommt es aber darauf an, wie gut deine Karte ist.

https://abload.de/thumb/wattmanwlkku.png (https://abload.de/image.php?img=wattmanwlkku.png)

Kleiner Tipp: Oben rechts kannst du Profile abspeichern und laden. Der Wattman vergisst noch immer hin und wieder mal bei einem Neustart die Einstellungen und setzt alles wieder auf standard zurück. Mit einem abgespeicherten Profil kannst du dann mit zwei Klicks alles wieder einstellen.


Edit: Wie Rolsch schon sagte, UV kann die Karte instabil machen, da muss man halt wirklich immer mal ausprobieren, was geht. Manche Titel reagieren auch deutlich sensibler auf UV und stürzen ab, während andere stundenlang durchlaufen. Wenn du nur den Takt reduzierst, besteht das Risiko nicht, dies wäre also die sicherste Methode, allerdings auch die ineffizientere.

chatman
2021-03-08, 11:51:02
Du hast zwei weitere Möglichkeiten, die du auch kombinieren kannst, der erste Schritt wäre eine manuelle Absenkung des Zieltaktes, die zweite Möglichkeit die Absenkung der Spannung - was dann halt richtiges UV wäre.

Dazu schaltest du die Option GPU-Tuning frei und anschließend Erweiterte Steuerung. Nun hast du neue Regler sowohl für den Takt, als auch für die Spannung. Setzt du den Takt herunter, dann verringert sich nur dieser und dementsprechend auch der Verbrauch. Alternativ kannst du auch mal die Spannung etwas reduzieren, gerade wenn du auch noch den Takt ein wenig reduzierst, sollten Werte von unter 1100mV gar kein Problem sein. Hier kommt es aber darauf an, wie gut deine Karte ist.

https://abload.de/thumb/wattmanwlkku.png (https://abload.de/image.php?img=wattmanwlkku.png)

Kleiner Tipp: Oben rechts kannst du Profile abspeichern und laden. Der Wattman vergisst noch immer hin und wieder mal bei einem Neustart die Einstellungen und setzt alles wieder auf standard zurück. Mit einem abgespeicherten Profil kannst du dann mit zwei Klicks alles wieder einstellen.


Edit: Wie Rolsch schon sagte, UV kann die Karte instabil machen, da muss man halt wirklich immer mal ausprobieren, was geht. Manche Titel reagieren auch deutlich sensibler auf UV und stürzen ab, während andere stundenlang durchlaufen. Wenn du nur den Takt reduzierst, besteht das Risiko nicht, dies wäre also die sicherste Methode, allerdings auch die ineffizientere.

Hi,

danke dir. Herumtesten mit Abstürzen etc. wollte ich mir eben sparen, weshalb ich ja ursprünglich die "Auto"-Variante gewählt hatte, die ja anscheinend nicht funktioniert. Aber Leistung -10% scheint so weit zu laufen, das passt schon mal

Taigatrommel
2021-03-08, 12:27:55
Also wenn du nur den Regler für den Takt anfässt, kann nichts passieren. Dezentes UV in Kombination mit niedrigerem Takt ist in den meisten Fällen auch kein Problem. Die voreingestellte Spannung liegt ja bei 1175mV, wenn du die jetzt auf 1150mV reduzierst und den Taktregler irgendwo bei 2200-2250 MHz festlegst, dürfte das System eigentlich nicht abstürzen. 1150mV ist der Wert einer 6800 XT und in Kombination mit den verringerten Taktvorgaben sollte dieses stabil laufen. Wobei ich halt auch gerade nicht weiß, inwiefern das verringerte Powerlimit den maximalen Takt ohnehin beschränkt.

Schwierig wird es, wenn du den Takt unverändert lässt und die Spannung wirklich deutlich absenkst, meinetwegen auf 1075/1050mV oder gar noch weniger, bzw. halt wie ich den Takt erhöhst und gleichzeitig die Spannung reduzierst. Ich habe den Takt ja mit knapp 1650 MHz spürbar erhöht und die Spannung um 40mV reduziert. Ich hatte bereits eine Absenkung um 50mV getestet, doch das führte bereits zu einem Absturz und scheint nicht gänzlich stabil zu laufen.