PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Tablet bootet nicht


Zafi
2021-03-08, 10:14:26
Ich habe ein defektes Xoro PAD 8W4 Pro (ist identisch mit dem 9W4 Pro, nur mit etwas kleinerem Display).

Darauf arbeitet ein Intel Atom und es läuft Windows 10. Das Problem ist, dass der Bootvorgang mit einem Stopcode abbricht (0xc000021a), dann versucht er einen Reperatur Boot und bricht den auch ab. Und so hängt das Tablet in dieser endlosen Boot-Schleife.

Ich habe schon versucht diverse Tastaturen und Mäuse daran anzuschließen, aber der USB-Anschluss fungiert nicht als OTG. Er liefert keinen Storm. Auch wenn ich die Geräte mittels Y-Kabel anschließe und selbst mit Strom versorge, läuft es nicht, da dann auch das Tablet Strom zieht.

Ohne Tastatur/Maus komme ich in eine Art "Vor-BIOS". Dort bleiben mir noch drei Optionen zur Auswahl, die ich noch nicht voll erschließen konnte.


Option 1: Boot from File

Ich könnte eine SD-Karte einstecken und dann versuchen ein anderes Windows zu booten. Aber woher nehmen? Xoro bietet natürlich nichts an. Dort gibt es nur Windows-Treiber für die Tablet Hardware, für den Fall, dass ein Windows-Update die zerschießt und man sie nach-installieren muss. Ansonten finden sich noch eine Anleitung wie man unter einem "funktionierenden" Windows, das Windows zurücksetzt. Sonst nichts.


Option 2: Setup Utility

Unter dieser Bezeichnung verbirgt sich ein umfangreicheres BIOS. Möglicherweise gibt es hier eine Möglichkeit auf OTG zu stellen, doch ich hänge im ersten Reiter fest. Da man (ohne Maus und Tastatur) lediglich mit der Lauter/Leiser Taste navigieren kann, weiß ich nicht, wie ich den Reiter wechseln soll.


Option 3: Internal EFI Shell

Hier lande ich in einer Shell-Eingabeaufforderung. Hier kann ich ohne Tastatur nichts bewerkstelligen.


Hat jemand eine Idee, was ich mit dem Pad machen kann, ausser es als Brennholz zu verwenden?

BAGZZlash
2021-03-08, 14:18:08
Könnte man vielleicht per SD ein Livesystem (z.B. Knoppix) booten, das sich dann per Touch bedienen lässt?

Gravitoss
2021-03-08, 16:07:38
Moin,

hast du mal versucht einen Recovery USB Stick anzuschließen?

Ich hatte die Tage ein ähnliches Problem. Nach einem größeren Windowsupdate hat sich das W10 Tablet (Terra Mobile 1062) beim Restart zerschossen und hing in einer Bootschleife fest. Nix ging mehr, weder Reparaturoption noch irgendwas über die EFI Shell. Ein Windows 10 Setup USB Stick half auch nicht. Mit dem wollte das Tablet auch nicht starten. Am Ende - nach mehreren Tagen Verzweifelung - half o.g Recovery Stick, den ich an meinem Desktop PC erstellt habe. Reingesteckt, gestartet und nach einigem rümrödeln war das W10 auf dem Tablet wieder da. Soll mal einer verstehen.

Zafi
2021-03-08, 19:43:02
Danke für die Tipps. Ich werde mal beides ausprobieren. Blöderweise habe ich gerade keine microSD-Karte über. Ich werde eine bestellen, kann also etwas dauern, bis ich Rückmeldung gebe.

Gast
2021-03-12, 14:34:36
Dazu gibt es einen Artikel.
Ganz unten am Ende kann man wohl ein Tool runterladen.

Fraglich ob das bei deinem Tablet hilft. Du bekommst ja keinen Zugriff. Am Anfang wird erwähnt, das Konfigurationsänderungen dies hervorrufen können.

Eventuell einen Werks-Reset oder so

Poekel
2021-03-14, 20:26:58
Hab letztes Jahr auch mal Windows auf dem Tablet (Odys Winkid 8) neu installiert per USB-Stick (hatte vorher mehrere Android X86 damit ausprobiert, für irgendwas hab ich da aber auch mit nem USB-Hub rumgespielt).
Schau mal im "BIOS" (laut/leise hoch/runter, Aus dürfte Enter sein) nach, ob die Option EFI USB da ist. Wenn ich das Tablet mit Leise-Taste gedrückt starte, kann ich das in dem entsprechenden Windows-Menü auch per Touchpad auswählen.
Größte Problem, dass ich hatte, war, dass ein UEFI-Bootstick notwendig war, wofür das Image <2GB sein muss, was bei den aktuellen Windows-Versionen nicht mehr der Fall ist.
€: Bei mir ist Lauter+Power-Taste beim Boot das Bios, leiser Taste ist das Windows-Reparatur-Menü, das auch Boot-Optionen bietet. Im Bios gibt es dann auch einen Boot-Manager, der UEFI-Bootsticks bei mir erkannt hat.

Zafi
2021-03-25, 21:54:42
So, es hat sich einiges getan. Erstmal Danke für eure Tipps. Ich habe einiges ausprobiert.

Also die micro-SD-Card war leider ein Schuß in den Ofen, weil ich die Boot-Einstellungen nicht anpassen kann. Man kommt im Setup mit der "Lauter/Leise"-Steuerung leider nicht sehr weit. Aber dafür habe ich einen micro-USB-Stick aufgetan und es hinbekommen von ihm zu booten.

Ich habe es zuerst mit der Windows-10-Installation versucht. Doch fehlanzeige. Da meldet er einen Fehler und bricht ab. Danach war das Windows-10-Wiederherstellungs-Medium an der Reihe. Doch auch hier Fehlanzeige. Das funktioniert zwar und er beginnt das Windows zu reparieren (auf Englisch), aber das tat er auch schon zuvor (auf Deutsch) ohne Erfolg und blieb dann in der Bootschleife hängen.

Dann war Knoppix an der Reihe. Und hier gab es dann erstmals einen Hoffungs-Schimmer. Denn Knoppix bootet komplett durch und popt mir auch eine Bilschrim-Tastatur auf, da es erkennt, dass es ein Tablet ist. Aber die Tablet-Steuerung funktioniert nicht. So hatte ich dann keine Möglichkeit das Knoppix zu bedienen.

Dann habe ich Ubuntu ausprobiert. In der Hoffnung, dass Ubuntu eher in der Lage ist, diese Tablet-Steuerung zu erkennen. Ubuntu brauchte fast 10 Minuten für den Bootvorgang. Ich dachte schon es würde nicht booten, weil es mir einen Black-Screen darstellte. Aber plötzlich töte der Ubuntu-Begrüßungssound auf und ein paar Minuten später gab es dann auch noch den Ubuntu-Desktop. Doch leider auch hier wieder das Problem, dass die Steuerung nicht funktioniert.

Ich habe nun an die Technik von Xoro eine Mail geschickt und mich erkundigt, ob die vielleicht einen Tipp haben. Mal sehen was die antworten.

anddill
2021-03-25, 22:11:39
Also ich hab schon 2x solche Atom-Tabletts neu installiert, und das ging mit einem USB-Hub, Maus, Tastatur und einem Standard Windows USB Stick.
Das ist eigentlich nichts exotisches, sogar die komplette Hardware wird ohne externe Treiber eingerichtet. Hängt natürlich am BIOS, ob das sauber von USB booten kann.

ps: Du musst den internen Flash natürlich komplett platt machen. Der ist eigentlich immer zu klein um noch Reste vom alten System drauf zu lassen.

Zafi
2021-03-25, 23:32:37
Ich habe leider keinen normalen USB-Port an dem Teil. Es ist nur ein MicroUSB, der eigentlich nur zum Laden des Akkus gedacht ist. Wenn ich da einen aktiven USB-Hub anschließe, fängt er an zu laden. Wenn ich einen passiven USB-Hub anschließe, dann erkennt er keine Geräte daran. Auch keinen USB-Stick. Wenn ich Tastatur oder Maus direkt mittels MircoUSB-Adapter anschließe, erkennt er die nicht. Nur den MicroUSB-Stick erkennt er.

Ich warte noch die Rückmeldung vom Xoro Support ab, bevor ich was anderes versuche. Ich gebe Bescheid, wenn die sich rühren. Danke.

anddill
2021-03-26, 00:30:06
Hast Du einen USB On-The-Go Adapter?

Zafi
2021-03-26, 08:08:43
Ich habe einen microUSB-Stecker-auf-USB-Buchse-Adapter der von einem OTG-Stick stammt (also ein normaler USB-Stick, der einen OTG-Adapter mit dabei hatte, um auch als OTG-Stick genutzt zu werden). Und er hat in der Vergangenheit auch funktioniert.

Aber ich habe ihn gerade mit einem USB-Stick getestet, der beide Anschlüsse besitzt (microUSB und USB). Wenn ich den eigenen microUSB-Anschluss des Sticks verwende, dann wird der Stick erkannt. Wenn ich aber meinen microUSB-Adapter mit dem Stick verwende, dann wird er nicht erkannt. Daher habe ich nun den Verdacht, dass mein Adapter nicht mehr mag.

Ich schau mal, dass ich mir einen neuen zulege. Vielleicht klappt es dann auch mit Tastatur und Maus.

Poekel
2021-03-26, 13:23:42
Ich habe einen microUSB-Stecker-auf-USB-Buchse-Adapter der von einem OTG-Stick stammt (also ein normaler USB-Stick, der einen OTG-Adapter mit dabei hatte, um auch als OTG-Stick genutzt zu werden). Und er hat in der Vergangenheit auch funktioniert.
Hast du evtl. noch andere irgendwo rumfliegen? Laut Anleitung hätte ja ein Adapter beim Tablet dabei sein sollen.
Laut Datenblatt benötigt mein Tablet das auch und da Maus/Tastatur/Stick über USB-Hub funktioniert haben, gehe ich mal davon aus, dass das Adapterkabel (müsste aus dem gleichen Aldi-USB-Set von 2006-2009 stammen wir der Hub) OTG-kompatibel war.
Du kannst vielleicht auch mal AndroidX86 oder z. B. BlissOs ausprobieren. Das große Problem bei Tablets sind meist die Touchscreen-Treiber und Kalibrierung und die Android-Ports sollen da teilweise besser funktionieren (bei mir war die Kalibirierung im Eimer, weswegen ich es aufgegeben habe).
Hast du denn mal eine Windows-Installation vom Stick versucht, nachdem du nen anderes BS vorher drüber installiert hast? Windows auf nem Windows-System installieren zu wollen macht ja mitunter auch gerne Probleme.

Grmbl-Na-Gut
2021-04-03, 10:20:12
Also wenn Du mit dem Stick über USB Booten kannst, solltest Du Rufus nutzen.

Mit Rufus erstellst Du ein Windows ToGo Stick. Dies ist dann kein Installationsmedium wie mit dem Creation Tool.
Du hast ein Volles Windows auf dem USB-Stick ebenso wie Knoppix
Bootbar wie auf einer HDD/SSD die Einrichtung wird Natürlich Lange dauern.

Wen Du Deinen Fehlercode bei Google eintippst, kommt man zu diesem Artikel und ein Tool welches Helfen soll.
https://windowsmaximizer.com/kit/de/?t202kw=0xc000021a%20fehler&utm_campaign=DE_STP&c1=509260402989&c2=g&c3=b&c4=EAIaIQobChMI5_afv9Lh7wIVyOd3Ch3iVQyMEAAYASAAEgKupvD_BwE&utm_term=0xc000021a%20fehler&t202id=51685&gclid=EAIaIQobChMI5_afv9Lh7wIVyOd3Ch3iVQyMEAAYASAAEgKupvD_BwE
Wurde ja von dem Gast schon gesagt.

Zafi
2021-04-03, 12:47:06
Wen Du Deinen Fehlercode bei Google eintippst, kommt man zu diesem Artikel und ein Tool welches Helfen soll.
https://windowsmaximizer.com/kit/de/?t202kw=0xc000021a%20fehler&utm_campaign=DE_STP&c1=509260402989&c2=g&c3=b&c4=EAIaIQobChMI5_afv9Lh7wIVyOd3Ch3iVQyMEAAYASAAEgKupvD_BwE&utm_term=0xc000021a%20fehler&t202id=51685&gclid=EAIaIQobChMI5_afv9Lh7wIVyOd3Ch3iVQyMEAAYASAAEgKupvD_BwE
Wurde ja von dem Gast schon gesagt.

Danke für deinen Beitrag. Aber Finger weg von solchen 1-Klick-Repair-Tools! Wenn du nicht weißt, was so eine Anwendung auf deinem PC anstellt, dann hat sie da auch nichts verloren. Speziell vor Restoro wird auch im ganzen Netz gewarnt. Dieses Programm wird als Schadsoftware klassifiziert. Deren Webseite ist auch sehr unseriös. (z.B. Fake-Kommentare oder die Anleitung, auf ein nicht-bootbares Windows ein Programm zu installieren)

Du kannst vielleicht auch mal AndroidX86 oder z. B. BlissOs ausprobieren. Das große Problem bei Tablets sind meist die Touchscreen-Treiber und Kalibrierung und die Android-Ports sollen da teilweise besser funktionieren (bei mir war die Kalibirierung im Eimer, weswegen ich es aufgegeben habe).
Hast du denn mal eine Windows-Installation vom Stick versucht, nachdem du nen anderes BS vorher drüber installiert hast? Windows auf nem Windows-System installieren zu wollen macht ja mitunter auch gerne Probleme.

Mein nächster Schritt ist erstmal einen neuen OTG-Adapter zu beschaffen und es mit ihm zu probieren. Wenn das nicht fruchtet, dann probiere alles andere mal durch. Danke!

Grmbl-Na-Gut
2021-04-03, 14:43:24
Schau dir RUFUS an das hat mit dem Tool nichts am Hut.

https://www.chip.de/downloads/Rufus_59931992.html

Zitat Chip:
Sollten Sie Rufus unter Windows 8 oder höher betreiben, können Sie damit auch "Windows2Go"-Sticks erzeugen, die entsprechende Lizenz vorausgesetzt.
Zitat ende

Haarmann
2021-04-12, 07:43:23
Zafi

Windows Installer wie früher skripten wäre eine Idee, die mit dem MicroUSB Stick geht. Kann man im Setup eine BT M+T koppeln oder sowas in der Art?

Zafi
2021-04-12, 16:41:40
Danke für den Vorschlag.

Also wenn es mit einem anderen OTG-Adapter nicht funktioniert, wäre entweder ein Windows-USB-Stick eine Idee. Booten auf einem anderen Rechner, die Treiber des Tablets installieren und dann damit das Tablet booten.

Die Idee mit dem BT dürfte nicht funktionieren. Ich hatte mir das mittels Linux-Live-USB-Stick überlegt. Aber der BT-Adapter wäre ein anderer, daher müsste er ein neues Pairing verlangen.

Vielleicht klappt die Idee aber für das WLAN. Dann könnte ich einen VNC-Server auf das Linux-Live-USB installieren und darauf mittels Netzwerk zugreifen. Aber warten wir es ab. Bevor ich da noch weitere Stunden investieren, warte ich lieber, bis der OTG-Adapter da ist. Das wäre wirklich das einfachste, wenn es geht.