PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Laptops welches davon?


Type_01
2021-03-09, 12:23:42
Hallo und Tach.
Da ich meinen Rechner erfolgreich Verkaufen konnte möchte ich auch aufgrund vom Platz her und meinem nicht mehr so üppigen Spielkonsums (muss erstmal meine Shame- Liste abarbeiten dH. Spiele bis 2020) auf ein Laptop umsteigen.

Habe mir zwei ausgesucht und möchte nur eins von diesen zwei.
Einmal das Medion Erazer Deputy P10 (https://geizhals.de/medion-erazer-deputy-p10-md61967-30030014-a2434196.html?hloc=at&hloc=de) sowie das Dell G5 15 SE 5505 (https://geizhals.de/dell-g5-15-se-5505-eclipse-black-nr0g3-a2424795.html?hloc=at&hloc=de)

Warum nur die Zwei? Zum einen möchte ich bei AMD Technik bleiben da ich hier die wenigsten Probleme hatte (Desktop Bereich) und das andere die günstigere Alternative ist.

Welches von diesen Zwei ist den eher zu empfehlen?

Über das Dell habe ich viele Informationen bekommen (ua. Firmware Updates gegen Überhitze und co) jedoch über das Medion finde ich nichts genauso wenig wie über die Kombination I5- 10300H und Geforce RTX 2060.

Medion war doch schon immer etwas verschrien bei Usern (zumindest früher) und Dell immer gut. Trifft das noch heute zu?

Ach ja ich komme von einem Ryzen 5 1600X und einer Raden RX 5700 falls das wichtig ist.

Über Gedanken und Meinungen würde ich mich freuen.

Screemer
2021-03-09, 12:40:25
Ich würde mich für den dell entscheiden allerdings in einer 16gb config. Falls dir die 8gb reichen dann passt der aber auch so. Die GPUs dürften sich nicht viel schenken. Je nach Game von 0-10% Unterschied in beide Richtungen.

Daredevil
2021-03-09, 12:52:46
Warum steht eigentlich das Medion zur Auswahl?
Ich habe mir jetzt nur kurz die Hardware angeschaut und die ist beim Dell kräftiger und der zu dort erwartende Support ist sicherlich auch besser. ( Ich verschreie Medion nicht, aber Dell ist halt eine andere Klasse. )

Einzig und alleine die 144hz vom Display fehlen, aber das ist ja ne Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Mir wäre das z.B. generell nichts ohne 144hz, wenn ich die Wahl hätte.

Haarmann
2021-03-09, 13:42:48
i5?? Näh ... klar die Delle mit der AMD Kelle.

144 Hz sind auch nur 144 ... und 60 tuns für fast alle Menschen auch.

Colin MacLaren
2021-03-09, 14:12:47
Die 2060 hat Raytracing und vor allem DLSS. Das Display ist besser und schneller. Dafür hat der Dell den 6-Kerner. Dennoch dürfte man fast immer im GPU-Limit hängen.

anddill
2021-03-09, 15:22:59
Nimm irgend was kleines, leichtes, kompaktes. dann hast Du später noch Verwendung dafür wenn Du Dir wegen Rückenschmerzen und dem Wunsch nach einem größeren Bild wieder einen Desktop aufbaust.

Type_01
2021-03-09, 15:41:07
Hab wegen dem Dell Bildschirm den Support angeschrieben da manche Seiten auch von 120HZ sprechen. Seit Anfang des Jahres haben die kleinen Modelle 120HZ Displays.
Gut dann wird es der Dell.
Ich danke euch vielmals.

@anddill einen 21:9 Monitor zum Arbeiten hab ich noch 😁

Dampf
2021-03-09, 16:39:49
Hab wegen dem Dell Bildschirm den Support angeschrieben da manche Seiten auch von 120HZ sprechen. Seit Anfang des Jahres haben die kleinen Modelle 120HZ Displays.
Gut dann wird es der Dell.
Ich danke euch vielmals.

@anddill einen 21:9 Monitor zum Arbeiten hab ich noch ��

Mein Freund du machst einen großen Fehler. Kaufe dir keine Laptops mit AMD Grafikkarte, die basieren noch auf RDNA1. Das heißt Kein DX12Ultimate support (damit keine Next Gen Features wie Mesh Shading, VRS, Sampler Feedback), kein Raytracing, kein DLSS, kein DirectStorage. Bei Laptops musst du dir RTX 2060 und aufwärts kaufen. Alles andere macht keinen Sinn, wenn du noch in ein paar Jahren ordentlich spielen willst. AMD bringt nun auch RDNA2 in die Laptops, aber die sind noch nicht verfügbar.

Den Dell G15 gibts doch bestimmt auch mit RTX 2060... Mit DLSS wird selbst ein 2060 Laptop schneller performen als dein Desktop, die AMD Laptop GPU bleibt deinem Desktop hoffnungslos unterlegen.

Wie wäre es denn mit dem hier: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17arh05h-phantom-black-82gn002xge-a2366232.html

Die Legion Reihe zählt zu den besten Gaming-Laptops die es gibt. Ich hab den Vorgänger und bin sehr zufrieden. Daneben hast du noch die 2060 und 16 GB RAM. Der Preis ist dagegen kaum höher.

Type_01
2021-03-09, 19:44:15
@Dampf Also das "Mein Freund", so haben früher Diskussionen angefangen die, wenn man eine andere Meinung hat, zu handfestem Gemenge geführt haben und müssen muss ich gar nichts.
Sorry da höre ich generell weg.

qiller
2021-03-09, 20:23:09
...
Da ich meinen Rechner erfolgreich Verkaufen konnte möchte ich auch aufgrund vom Platz her und meinem nicht mehr so üppigen Spielkonsums (muss erstmal meine Shame- Liste abarbeiten dH. Spiele bis 2020) auf ein Laptop umsteigen.
...
Du wohnst also in einer 25m² Wohnung wo kein Platz mehr für einen Schreibtisch ist und du quasi von der Couch zocken musst? Kann da anddill nur zustimmen. Wenn du wenigstens geschrieben hättest, dass du das Gerät auch tatsächlich mobil nutzt, z.B. weil du oft beim Freund/Freundin zockst oder viel reist oder wie bei nem Kumpel von mir, der während der Nachtschicht zockt (Pflegekräfte im Nachtdienst können mittlerweile solche Forderungen an ihren Arbeitgeber stellen, solang ihre Arbeit nicht beeinträchtigt wird). Achso, und so groß kann das Platzproblem doch gar nicht sein, wenn du für einen 21:9 Monitor noch Platz findest. Klingt für mich nach ner Schnappsidee.

Dampf
2021-03-09, 20:54:33
@Dampf Also das "Mein Freund", so haben früher Diskussionen angefangen die, wenn man eine andere Meinung hat, zu handfestem Gemenge geführt haben und müssen muss ich gar nichts.
Sorry da höre ich generell weg.

Nein ich meine das eher freundschaftlich. Informiere dich bitte über die angesprochenen Hardware-Features und deren Verbindung zu den Xbox Next Gen Konsolen, dann wirst du feststellen, dass RDNA1 keine Zukunft hat. Das ist besonders in einem Laptop fatal, da die GPU angelötet ist.

Du wirst es mir später danken. Und DLSS und RT kann man jetzt schon genießen.