PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 9. März 2021


Leonidas
2021-03-10, 09:33:20
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-9-maerz-2021

WedgeAntilles
2021-03-10, 09:50:12
Soviel zu den Aussagen, dass Samsung nur Ausschuss produzieren würde und Müll wäre - las man im Foruma ja mehr als einmal.

Nvidia hat seine Menge im 4. Quartal 2020 im Vergleich zum 4. Quartal 2019 um 10% gesteigert, während AMD seine Menge halbiert hat.

Irgendwie etwas makaber - da hat AMD Produkte, die technisch so nahe an Nvidia sind wie schon lange nicht mehr.
Und dennoch bricht der (sowieso schon niedrige) Marktanteil ein, weil AMD deutlich weniger liefern kann als früher.

Ich bin auf die Zahlen 2021 gespannt - da aber die Lieferbarkeit der Konsolen nach wie vor mies ist, wird sich da wohl so schnell nix ändern, da vermutlich Desktop ganz hinten kommt.


Was UserBenchmark so treibt ist witzig - Relevanz hatten die IMO schon lange keine mehr. Das jetzt ist natürlich die Krönung and beste Comedy.

#44
2021-03-10, 09:51:58
Marketing zu betreiben indem man sein Marketing schlechtreden lässt um das Produkt als unterbewertet darzustellen. Das ist echt Next-Level.

Lowkey
2021-03-10, 10:43:58
@WedgeAntilles

Es gab Spekulationen wegen des geringen Angebots an Nvidia Grafikkarten. Das mit der Samsung Qualität war eine Spekulation oder Gerücht. Und wenn man nun im Nachhinein die Zahlen zum Output sieht, ist es leicht diese Spekulationen zu verurteilen.

WedgeAntilles
2021-03-10, 10:54:41
@WedgeAntilles

Es gab Spekulationen wegen des geringen Angebots an Nvidia Grafikkarten. Das mit der Samsung Qualität war eine Spekulation oder Gerücht. Und wenn man nun im Nachhinein die Zahlen zum Output sieht, ist es leicht diese Spekulationen zu verurteilen.

Ja stimmt natürlich.
Nur war der miese Samsungprozess ja teilweise quasi ein physikalisches Gesetz, viel Spekulation hatte das oft nicht mehr.

Im Endeffekt zeigt der ganze Sachverhalt, dass wir halt doch meilenweit von echtem Wissen entfernt sind hier im 3DC.
Und das man mit felsenfesten Aussagen etwas vorsichtiger sein sollte (da nehme ich mich auch überhaupt nicht aus.)

Aroas
2021-03-10, 11:07:58
Das ist eben das Problem an Spekulationen und Gerüchten. Wenn sie nur oft genug von genügend Leuten wiederholt werden, manifestieren sie sich als vermeintliche Fakten.

Genau deshalb gebe ich auf diese Gerüchterei nie wirklich viel. Insbesondere wenn es um noch nicht veröffentlichte Produkte geht.

Leonidas
2021-03-10, 11:31:43
Gleichzeitig wird hier aber auch versucht, der Sache auf den Grund zu gehen - mit unseren beschränkten Möglichkeiten, aber immerhin. Siehe diese Meldung.

X-Bow
2021-03-10, 11:42:30
Die Aussage "doch AMD hatte noch nicht einmal genügend selbst für "Normalzeiten" produziert." ist nicht wirklich richtig, denn AMD "produziert" an sich nichts, AMD bestellt.

Einfach wäre jetzt zu sagen "AMD hat dann halt zu wenig bestellt" was aber aus meiner Sicht auch nicht richtig ist, denn AMD, soweit erkennbar, alle verfügbaren Resourcen bei TSMC bestellt welche Sie bekommen konnten.
Die Stückzahlen der PS5 entsprechen in etwa exakt den Zahlen einer mir vorliegenden Anfrage seitens Sony von Ende 2018 (Zulieferbauteil), somit wird auch AMD relativ genaue Zahlen für die SoC-Menge gehabt haben. Für die XBox wird es ähnlich abgelaufen sein, weshalb ich dass als Grund eher ausschließen würde.

Die Frage ist nur an was liegt es dann?

Gast
2021-03-10, 11:47:18
Soviel zu den Aussagen, dass Samsung nur Ausschuss produzieren würde und Müll wäre - las man im Foruma ja mehr als einmal.


Naja, es ist weniger der Ausschuss als die Qualität des Prozesses.
Die einzigen Produkte die sich ähnlich genug sind, dass man dies Vergleichen kann sind diverse Qualcomm SoCs, da Qualcomm ja gern zwischen TSMC und Samsung verteilt.

Und hier zeigen sich ziemlich deutliche Vorteile für TSMC, erst Samsungs 5nm kann einigermaßen mit TSMCs 7nm mithalten, bei 7 vs 7 ist Samsung deutlich schlechter, und bei 8N handelt es sich ja eigentlich nur um einen getunten 10nm Prozess.

Ausschuss sollte Samsung eigentlich eher weniger produzieren, aber die Qualität des Prozesses ist einfach deutlich schlechter, was man auch daran sieht, dass Nvidia seinen Vorsprung in der Effizienz verloren hat.

Angesichts der Marktsituation blieb Nvidia freilich kaum eine andere Wahl, bei TSMC ist nichts verfügbar, man hätte höchstens noch auf Samsung 7nm wechseln können, wobei fraglich ist ob der so viel besser wäre. Samsung hat leider ein wenig den Anschluss verloren, bei 14/16nm war man noch voran, 10nm einigermaßen gleich auf seit 7nm ist man im Hintertreffen (trotz EUV Vorsprungs) und mit 5nm hat sich der Rückstand noch vergrößert, so sehr dass man mittlerweile auf gleicher Bezeichnung fast einen Node hinten liegt.
Man kann für Samsung nur hoffen, dass sie GAA hinbekommen und es wirklich die Fortschritte bringt die sie sich davon versprechen.

Nvidia hat seine Menge im 4. Quartal 2020 im Vergleich zum 4. Quartal 2019 um 10% gesteigert, während AMD seine Menge halbiert hat.


Wobei eine Steigerung von 10% für ein Quartal in dem eine neue Produktgeneration vorgestellt wird immer noch sehr wenig ist, und wohl selbst in einem "normalen" Jahr zu wenig wäre. Angesichts der Situation am Weltmarkt war aber wohl nicht mehr drinnen, freiwillig verzichtet Nvidia wohl kaum auf die Einnahmen die möglich wären wenn man den Markt ausreichend beliefern könnte.

Lowkey
2021-03-10, 11:55:08
Im Endeffekt zeigt der ganze Sachverhalt, dass wir halt doch meilenweit von echtem Wissen entfernt sind hier im 3DC.



Eins wird im 3Dc immer deutlicher: die Masse an Alltagsusern nimmt zu. Die Pioniergeneration hat Kinder und keine Zeit mehr. Das Wissen konzentriert sich auf vllt weltweit 1000 Menschen. Und das Wissen konzentriert sich etwas mehr hier im Forum, gefühlt mehr als in den anderen Foren. Und dennoch ist es in vielen Fällen meilenweit von der Realität entfernt.

Früher, ca 2003+, hat man ca. 1-5 User in den Foren gebookmarkt und musste nur deren Beiträge lesen - und war bestens informiert.

matty2580
2021-03-10, 12:36:37
Im letzten Mininghype hatte AMD noch mit Polaris, was bei Global Foundrys produziert wurde, mühselig Nvidia viele Marktanteile abgenommen.

Da sich jetzt AMD aber ganz auf TSMC konzentriert, fehlen natürlich die Kapazitäten von GF.
Und bei TSMC ist man offensichtlich nicht gewillt Risiken durch Überkapazität einzugehen.

Bei Nvidia hat man das rechtzeitig erkannt, und ist fast komplett zu Samsung gewechselt.

Das hat dann natürlich zur Folge, dass AMD weiterhin Marktanteile verlieren wird, und Intel besonders gewinnt, weil man hier seit 3 Jahren massig die Produktionskapazität erhöht hat.

Es bleibt zu hoffen, dass auch TSMC endlich deutlich die Kapazität erhöht, und AMD nicht zu viel an Boden verliert.

WedgeAntilles
2021-03-10, 12:52:29
Gleichzeitig wird hier aber auch versucht, der Sache auf den Grund zu gehen - mit unseren beschränkten Möglichkeiten, aber immerhin. Siehe diese Meldung.

Ich bezog mich ausschließlich auf Forenposts.

Die News machen das m.E. genau richtig: Informationen, Gerüchte, Leaks und ähnliches bekommt man übersichtlich dargeboten - und eigentlich immer geht eindeutig hervor, ob es jetzt eine Spekulation ist oder eine Tatsache.


Es bleibt zu hoffen, dass auch TSMC endlich deutlich die Kapazität erhöht, und AMD nicht zu viel an Boden verliert.
Nach meinem Wissen dauert es Jahre und kostet Milliarden eine neue Chipfabrik aufzubauen.
In wie fern es für TSMC möglich möglich ist die Kapazitäten der existierenden Fabriken zu erhöhen weiß ich natürlich nicht. Vermute aber, dass die schon seit nem halben Jahr in etwa auf maximaler Auslastung laufen. Spätestens seit Dezember ist ja klar, dass der Markt nicht gesättigt ist.

Und ob TSMC jetzt wirklich komplett neue Fabriken baut, nur weil es aktuell Engpässe gibt? Das ist fraglich - aber selbst wenn wird es lange dauern bis die Produktion dann läuft.

Zudem habe ich bisher noch nichts gehört, dass TSMC da einen großen Neubau plant - ok, das sagt jetzt natürlich nicht viel, aber gäbe es da fertige Pläne (oder wäre sogar mit dem Bau begonnen worden) hätte man das doch sicherlich erfahren, oder?

Die Chance ist leider recht groß, dass eher 2 Jahre als 6 Monate vergehen bis die Kapazitäten von TSMC substanziell größer werden.

Complicated
2021-03-10, 12:55:31
Bitte die Alternativen zu GTX nicht ausser acht lassen. Nvidia hat im Datacenter 97% Zuwachs.
Fourth-quarter revenue was a record $1.90 billion, slightly above the previous quarter and up 97 percent from a year earlier.
Der A100 wird bei TSMC in 7nm gerfertigt, will sagen, muss nicht Samsungs verdienst sein ;)
https://blogs.nvidia.com/blog/2021/01/26/oem-servers-certified-systems/
Da können auch +10% herkommen für Nvidia. Zumindest ist es sicherlich ein Teil davon, vor allem wenn der Peddiereport Umsatzveränderungen in Prozent zeigt und nicht Stückzahlen.
Die Schlußfolgerungen halte noch nicht für plausibel auf Samsung oder auch die Berechnung der Stückzahlen anwendbar - auch wenn man den Preisunterschied der Nvidia und AMD GPUs für Desktop betrachtet. AMD hat möglicherweise mehr Navi10 verkauft in der Situation, während Nvidia die großen Geldtöpfe in Servern angezapft hat.

Leonidas
2021-03-10, 12:59:33
Ich denke nicht, dass die als PC-Grafikkarten gezählt werden. Das sind Compute-Beschleuniger ohne Display-Ausgang. Mit professioneller Grafik meinte ich eher Quadro.

matty2580
2021-03-10, 13:01:11
@WedgeAntilles:
TSMC baut neue Fabs in den USA, ein Deal den Trump noch vermittelt hat.
Allerdings sind es kleine Fabs, also keine Megafabs wie in Taiwan.

Und natürlich weiß ich selbst, dass so etwas Jahre dauern kann.

Intel hat aber gut gezeigt, dass man drastisch, auch stückchenweise, die Kapazität erhöhen kann.

Sollte dein Szenario eintreten, wird AMD in den nächsten Jahren weiterhin Marktanteile an Nvidia und Intel verlieren, Quartal für Quartal, und sich bei den dedizierten GPUs langsam aber sicher Richtung 10% entwickeln.

Korvaun
2021-03-10, 13:18:02
Offensichtlich ist TSMC zu 100% ausgebucht. Die GraKas sind bei AMD einfach "hinten runtergefallen" da bei den GPUs wohl am wenigsten Verpflichtungen gegenüber Dritten zu erfüllen waren. Prio 1 sind wohl die neuen Konsolen, dann Zen3, dann APU und als "unwichtigstes Geschäftsfeld" zum Schluß GPUs... Das alles innerhalb 1 Quartals veröffentlicht wurde half sicher nicht. Und bei GPUs jetzt auch noch der aktuelle Mining-Boom obendrauf...

AMD ist sicher nicht glücklich das es so schlechte Presse gibt deswegen, aber was sollen sie machen? Sie können derzeit schlicht nicht mehr produzieren lassen. Ich rechne mittlerweile damit das sich die Lage speziell bei GPUs nicht vor Herbst entspannt.

Man kann natürlich hoffen das bei abklingender Pandemie und Sommer die Nachfrage nachläßt und das Angebot dann größer wird/die Preise sinken...

matty2580
2021-03-10, 13:22:30
AMD sollte versuchen wenigstens teilweise bei Samsung fertigen zu lassen.
Das würde Samsung als Foundry stärken, und nimmt etwas Druck von TSMC weg.

Oder was auch möglich ist, man steigt wieder bei Global Foundrys mit ein, die ja mit Samsung zusammen arbeiten, und lässt bei GF wieder fertigen.

Timbaloo
2021-03-10, 13:30:21
AMD würde doch niemals zu Samsung wechseln und den Status als Nummer-1-Partner und technologisches Zugpferd mit exklusivstem Zugang zu exklusivsten Technologien bei TSMC aufgeben.

(wer Ironie findet und so...)

bleikrone
2021-03-10, 14:01:25
Eins wird im 3Dc immer deutlicher: die Masse an Alltagsusern nimmt zu. Die Pioniergeneration hat Kinder und keine Zeit mehr. Das Wissen konzentriert sich auf vllt weltweit 1000 Menschen. Und das Wissen konzentriert sich etwas mehr hier im Forum, gefühlt mehr als in den anderen Foren. Und dennoch ist es in vielen Fällen meilenweit von der Realität entfernt.

Früher, ca 2003+, hat man ca. 1-5 User in den Foren gebookmarkt und musste nur deren Beiträge lesen - und war bestens informiert.

Stimme ich dir zu auch das mit 3Dc.
Zudem kommt hinzu das die neue Generation schlicht kein Interesse daran hat an dieser Sparte.
In meiner Arbeitswelt habe ich dahingehend den besten Einblick.
Sie müssen sich aber im Gegensatz zu der Generation damals weniger damit auseinandersetzen.

Iscaran
2021-03-10, 14:11:34
@Leonidas:

Bist du dir sicher dass sich die Zahlen von JPR auf "Stückzahlen" und "Stückzahlen"-Anteile zurückrechnen.
Ich meine JPR gibt immer die Anteile in Form von "Umsatz" an.

https://www.jonpeddie.com/reports/add-in-board-report
"Nvidia had a huge jump in market share to 78%

The JPR add-in-board quarterly report is part of the continuing research and tracing Jon Peddie Research performs and maintains for the PC computer graphics market.

The add-in board market increased in Q2'20 from last quarter, and Nvidia gained market share. Over $3.5 billion dollars of AIBs shipped in the quarter.

Quarter-to-quarter graphics add-in board shipments increased nicely by 6.6% and increased by 36.7% year-to-year."

Da die nVidia-Produkte nunmal teurer sind, ist der "Marketshare" bei gleicher Stückzahl natürlich gewachsen.

Und hier ebenfalls eine indirekte Bestätigung dass die Stückzahlen selbst was anderes anzeigen als der "Market-Share" welcher aus dem Umsatz berechnet wird:
https://www.jonpeddie.com/press-releases/gpu-shipments-soar-once-more-in-q4

Quick highlights

AMD’s overall unit shipments increased by 6.4% quarter-to-quarter, Intel’s total shipments rose by 33.2% from the last quarter, and Nvidia’s decreased by -7.3%.

Wie kann also AMD "mehr shipment" machen in Stückzahl, aber im "Market Share" in % verlieren?
Lösung: Market share = %Umsatz am Markt und NICHT Stückzahl verkaufter Karten am Markt (bei Jon Peddie).

Mercury hingegen gibt AFAIK Stückzahlen an.

Mega-Zord
2021-03-10, 15:04:09
Ich gehe mal davon aus, dass ALLES™ verkauft wird, was produziert wird. Dass NV also im Vergleich zu Q3 etwas mehr verkauft und AMD deutlich weniger, deutet darauf hin dass der Paperlaunch-Vorwurf aus dem AMD-Lager echt nicht angemessen war.

Timbaloo
2021-03-10, 15:05:23
Richtige Frage @Iscaran

Allerdings vermischst du nun dGPU mit GPU-Gesamt (iGPU+dGPU) Zahlen.

etp_inxession
2021-03-10, 15:15:14
Es zeigt aber auch, welch unfassbare Menge an Ampere GPUs mittlerweile an Miner gegangen sein müssen.

Beim Gamer kommen die GPUs ja scheinbar nicht an.

Es gibt immer noch Leute die auf Bestellungen von November warten.

Alles in Allem wirklich schade für AMD, die Situation nicht besser ausnutzen zu können.

Stattdessen fällt man im GPU Geschäft weiter zurück.
Aktuell nicht wirklich schlimm, wirtschaftlich gesehen.

Aber auf Dauer hätte man mit RDNA2 in Xbox/PS und am PC sicher einen großen Hebel für Spiele-Partnerschaften.

Blediator16
2021-03-10, 15:15:55
Zählt man die Konsolen zu den GPUs dazu, dann sieht die Sache schon etwas anders aus.

WedgeAntilles
2021-03-10, 15:21:42
@WedgeAntilles:
TSMC baut neue Fabs in den USA, ein Deal den Trump noch vermittelt hat.
Allerdings sind es kleine Fabs, also keine Megafabs wie in Taiwan.

Danke für den Hinweis :)
Das sind gute Nachrichten, jede zusätzliche Produktion ist gut für den Markt.

Iscaran
2021-03-10, 15:31:22
Richtige Frage @Iscaran

Allerdings vermischst du nun dGPU mit GPU-Gesamt (iGPU+dGPU) Zahlen.

Ja, aber zu den dGPU Zahlen sagt JPR nicht wie sie diese ermitteln...wenn sie es aber genauso machen wie im GPU-Gesamt segment, ist die Rechnung von Leo für die Katz.

Umsatz != Stückzahl.

Complicated
2021-03-10, 17:08:38
Ich denke nicht, dass die als PC-Grafikkarten gezählt werden. Das sind Compute-Beschleuniger ohne Display-Ausgang. Mit professioneller Grafik meinte ich eher Quadro.
Da denkst du falsch, denn es sind AIB (Add-in-Boards) - egal ob ein Grafikausgang dran ist oder nicht. Da sind auch die Miningkarten dabei. Siehe die anderen Zitate und auch die Erläuterungen bei Peddie.
Und die Vermischung von Umsatz und Stückzahlen führt zwangsläufig zu Unsinn. Zu PC-Desktop gibt es keine gesonderten Zahlen, außer im kostenpflichtigen Bericht. So verkaufen die ihre Berichte bei Peddie ;)


The add-in board market increased in Q2'20 from last quarter, and Nvidia gained market share. Over $3.5 billion dollars of AIBs shipped in the quarter.

Quarter-to-quarter graphics add-in board shipments increased nicely by 6.6% and increased by 36.7% year-to-year."

Da die nVidia-Produkte nunmal teurer sind, ist der "Marketshare" bei gleicher Stückzahl natürlich gewachsen.

Gast
2021-03-10, 17:27:14
Es zeigt aber auch, welch unfassbare Menge an Ampere GPUs mittlerweile an Miner gegangen sein müssen.


Anhand der Hashrate kann man abschätzen, wieviel GPUs allein für Ethereum in etwa verwendet werden:
411,58 Thash/s / 50 Mhash/s = 8.231.600 GPUs

Das ist fast die gesamte Produktion eines Quartals. Seit Jahresanfang sind über 100 Thash/s dazu gekommen. Das wären also etwa 2 Mio. GPUs nur für Ethereum.
Der Umsatz mit Ethereum übersteigt inzwischen 1 Milliarde $ pro Monat. Das wären mehr als 1 Mio. GPUs.

Gast Ritis
2021-03-10, 17:59:35
Die Herleitung von Stückzahlen ist eine zu steile These. Das konnte niemand die vergangenen Jahre nur halbwegs ordentlich machen. Eigentlich funktioniert sowas nur bei Konsolen zuverlässig.

Der Mega Umsatz von Nvidia bei gleichzeitigem Mangel an Verfügbarkeit zeigt nur deren höheres Preisniveau und die grossen Umsätze im Mining und Compute.
Bei AMD kam Big Navi zu spät und zu gering um den Umsatz hoch zu halten, es hat doch seit September kaum mehr jemand Navi1 gekauft...

Rabiata
2021-03-10, 19:55:39
Die Herleitung von Stückzahlen ist eine zu steile These. Das konnte niemand die vergangenen Jahre nur halbwegs ordentlich machen. Eigentlich funktioniert sowas nur bei Konsolen zuverlässig.

Der Mega Umsatz von Nvidia bei gleichzeitigem Mangel an Verfügbarkeit zeigt nur deren höheres Preisniveau und die grossen Umsätze im Mining und Compute.
Bei AMD kam Big Navi zu spät und zu gering um den Umsatz hoch zu halten, es hat doch seit September kaum mehr jemand Navi1 gekauft...
Navi 1 ist auch ausverkauft. Ich wollte mir eigentlich eine RX 5500XT leisten, aber wo die überhaupt verfügbar sind, kosten sie das dreifache des Listenpreises. In die Richtung geht es auch mit der 5700er Serie.

Gast Ritis
2021-03-10, 19:56:57
Anhand der Hashrate kann man abschätzen, wieviel GPUs allein für Ethereum in etwa verwendet werden:
411,58 Thash/s / 50 Mhash/s = 8.231.600 GPUs

Das ist fast die gesamte Produktion eines Quartals. Seit Jahresanfang sind über 100 Thash/s dazu gekommen. Das wären also etwa 2 Mio. GPUs nur für Ethereum.
Der Umsatz mit Ethereum übersteigt inzwischen 1 Milliarde $ pro Monat. Das wären mehr als 1 Mio. GPUs.
So ne Mining GPU läuft aber länger als nur 1 Qurtal und evtl. sind dort auch ASICs am Werk die nicht zum GPU Markt von Jörg Paddie gerechnet werden, die Farmen stellen auch zwischen den Coins um wenn woanders mehr Ertrag lockt.

Übel finde ich ja, dass heise online diesen spekulativen Artikel zu Stückzahlen fast in Gänze übernommen hat und für bare Münze verkauft.
Aua aua.

Iscaran
2021-03-10, 20:00:52
Und prompt werden die Zahlen auch noch weiter kolportiert und das obwohl sie sich vermutlich bis Wahrscheinlich auf "Market Share in $-Umsatz" beziehen und eben nicht auf Stückzahlen.
https://www.heise.de/news/Marktanteile-Desktop-Grafikkarten-AMD-Radeon-am-Tiefpunkt-5076904.html

Iscaran
2021-03-10, 20:11:48
So, mal den Original Press Release von JPR sezieren:

https://www.jonpeddie.com/press-releases/supply-shortages-and-mining-batter-the-aib-market
Definition von AIBs: "Add-in boards (AIBs) use discrete GPUs (dGPU) with dedicated memory."

Also jede Form von GPU die EXTRA dedicated memory benutzt...somit keine APUs? Aber sehr wohl alles was in Servern, workstations etc. verbaut ist.

This quarter 11.0 million shipped.

Tatsächliche Stückzahl die geliefert wurde an AIBs im Q4/2020.
Und vielmehr sinnvolle info ist da nicht mehr enthalten. Außer vielleicht noch
The AIB market reached $14.8 billion last year.
Der Gesamtumsatz mit AIBs betrug 14.8 Mrd. $ im letzten Jahr (Also 2020)

JPR nutzt bestimmt die im Englischen Raum weit(er) verbreitete Definition von "market share" als UMSATZ-basierter Anteil am Gesamtmarkt:
https://www.investopedia.com/terms/m/marketshare.asp

=> 18% AMD Market share = 18% des Umsatzes von Q4/2020....wüssten wir mal nur wie groß der war und wieviele "Stück" GPU das waren.

Iscaran
2021-03-10, 20:23:50
Hier findet man immerhin Angabe zu total shipped Radeon product in UNITS:
https://wccftech.com/amd-explosive-market-share-growth-server-notebook-segments-2019-ryzen-epyc-cpus/

553 Millionen bis 2019 (seit 2012 ?) mit 79 Mio Stück an Radeon produkten (Stück) aller Art im Jahr 2019.

Vielleicht sollte man sich mal den Firefox Hardware report ansehen:
https://www.reddit.com/r/AMD_Stock/comments/e01w2a/amd_cpu_and_gpu_market_share_data/
https://data.firefox.com/dashboard/hardware

06.01.2020
nVidia = 13.722 %
AMD = 13.293 %
(Rest Intel)

da nVidia keine APUs hat aber der AMD-Teil sehr wohl einige APUs enthalten kann, ist also der reine dGPU-Markt stärker nVidia als AMD. Aber ich glaube nicht dass 75% der AMD-User rein auf APUs unterwegs sind mit Firefox...Wenn das mal 30% wären, wären es IMHO schon viel.
28.12.2020
nVidia = 13.814 %
AMD = 13.415 %
(Rest Intel)

Faktisch keine Bewegung...im "consumer" Markt tut sich da wohl nicht viel. Wo gehen nur die ganzen AIBs wohl hin...

matty2580
2021-03-10, 22:16:04
JPR ist ein sehr anerkanntes Institut, was bisher immer zuverlässig berichtet hat, und oft im Netz zitiert wird.

Man sollte also weniger versuchen den Boten zu diskreditieren, oder zu töten, und ernsthaft versuchen sich konstruktiv mit der Botschaft auseinander zu setzen....^^

Ja AMD verliert Marktanteile, und wird es auch weiterhin.
Es war ein großer Fehler allein auf TSMC zu setzen.

Aber aus Fehlern kann man lernen.
Und bei AMD gibt es viele kluge Köpfe.
So das ich mir überhaupt keine Sorgen darum mache, dass man bei AMD nicht aus Fehlern lernen wird. ^^

Freestaler
2021-03-10, 23:06:04
matty2580, nun es in der Diskussion eben aber auch um die "verifikation" von Annahmen. Ua. ob Samsung Fab liefern wie sie sollten. Und da muss es legitim seit die Quelle/Zahlen zu prüfen.

Ua. sehe ich in den Zahlen übrigens auch keinen Hinweis das Ampere (3000 RTX) wirklich gut liefen. Könnte auch alles noch mit Turing und Co sein. Gerade dank Corona und den "höheren" Zahlen an "kleinst" Rechner. Oder wo findet ihr den Hinweis wieviel Ampere über die Theke gingen? Z.B. die Meistverkaufte Karte im 2020 die GTX 1660 gemäss Google ersten Treffer ;-).

matty2580
2021-03-10, 23:09:58
Die Zahlen von JPR sind nichts wert, wenn man sie nicht zu den letzten Quartalszahlen von Nvidia ins Verhâltnis setzt.

Und bei Nvidia verdient man sich gerade dumm und dämlich, auch bei AMD.
Nur das AMD leider nicht genug liefern kann, wieder einmal wie schon beim letzten Mininghype, wo AMD aber die Kapazitäten von GF und TSMC hatte. ^^

Noch einmal, es bringt NICHTS den Boten zu diskreditieren, oder töten zu wollen.....
Ihr müsst euch schon ernsthaft mit der Botschaft auseinander setzen, und sie auch richtig verstehen.....

Also was müsste man bei AMD ändern, damit die Zahlen bei JPR besser werden?

Meine Antwort wäre, dass man niemals wieder bei AMD nur noch auf TSMC setzt.
Und das man schnellst möglich mit GF oder Samsung in Kontakt tritt.

AMD braucht viel mehr Kapazitäten, viel mehr als TSMC aktuell hat, und jemals haben wird....

Bei Nvidia hat man es richtig gemacht, und lässt großteils nur noch bei Samsung produzieren, trotz technisch schlechterer Fertigung.
Auch bei AMD darf man sich niemals wieder allein auf TSMC verlassen.
Weil sonst wird die gleiche Situation wieder entstehen, dass man trotz besserer Produkte nur noch die Rücklichter von Nvidia und Intel sieht......

Freestaler
2021-03-10, 23:11:23
Fairengough, an mehr Karten für alle hätten wohl "fast" alle Freude. ;-)

Edit: steam hw hat auch seine Grenzen. Doch da haben die 16xx+2060 mehr zugelegt, als es überhaupt 3080er gibt. Naja. Fundierte zahlen wären echt mal spannend. Ich glaube die Speku geht weiter.

https://store.steampowered.com/hwsurvey/

Denniss
2021-03-11, 00:16:46
Weder GF noch Samsung haben eine Fertigungstechnik ähnlich TSMC 7nm marktreif von daher würde das für AMD nichts bringen.
Bei TSMC hauen halt momentan die Konsolen massiv rein die eine Menge Wafer fressen

matty2580
2021-03-11, 00:46:23
Und die Lösung ist weniger zu verkaufen als Nvidia und Intel, und besser keinen Umsatz zu machen, als Nvidia mit einer schlechteren Fertigung bei Samsung, oder Intel die ihre Kapazitäten in den letzten 3 Jahren massiv ausgebaut haben....?

Leonidas
2021-03-11, 03:21:21
Ich meine JPR gibt immer die Anteile in Form von "Umsatz" an.


Nein, sie geben "Shipments" an, also Stückzahlen. Das sie zusätzlich Gesamtumsätze angeben, ändert nichts darin. Du zitierst es ja selber:

"Quarter-to-quarter graphics add-in board shipments increased nicely by 6.6% and increased by 36.7% year-to-year."





AMD’s overall unit shipments increased by 6.4% quarter-to-quarter, Intel’s total shipments rose by 33.2% from the last quarter, and Nvidia’s decreased by -7.3%.

Wie kann also AMD "mehr shipment" machen in Stückzahl, aber im "Market Share" in % verlieren?
Lösung: Market share = %Umsatz am Markt und NICHT Stückzahl verkaufter Karten am Markt (bei Jon Peddie).


Rechne es mal nach mit den Zahlen vom Vorquartal. Intel steht in dem Markt bei 70%, AMD/NV bei jeweils 15%. Da kann sich bei AMD/NV prozentual viel bewegen, das spielt für den Gesamtmarkt keine große Rolle. Jede Bewegung, die hingegen Intel nimmt, die sieht man auch im Gesamtmarkt. Intel kann sich um 1% bewegen, da müssen AMD & NV zusammen sich um 2,3% bewegen, um das auszugleichen. Die größere Masse gewinnt hier eindeutig (schöner Fall für Mathematiker).

Und nebenbei nochmals: Shipments. Bei iGPUs könnte man zudem selbst wenn man wollte keine Umsätze angeben - die Produkte gibt es nicht einzeln.

Du zitierts es nebenbei selber:

overall unit shipments





Zählt man die Konsolen zu den GPUs dazu, dann sieht die Sache schon etwas anders aus.


Richtig, die werden aber augenscheinlich nicht hinzugezählt.



Da denkst du falsch, denn es sind AIB (Add-in-Boards) - egal ob ein Grafikausgang dran ist oder nicht. Da sind auch die Miningkarten dabei. Siehe die anderen Zitate und auch die Erläuterungen bei Peddie.;)


Somit kann es sein, das auch HPC-Beschleuniger mitgezählt werden. Dies ist ein noch unsicherer Punkt.

Iscaran
2021-03-11, 09:35:06
@Leonidas:
Die Zahlen zum Market Share sind dennoch Umsatz basiert, bin mir da fast sicher. Und deswegen zeigt die aktuelle Entwicklung eigentlich nur die massive Preisüberhöhung.

Bitte reisse meine Einzelaussagen nicht aus dem Kontext.

Diese Aussage bezieht sich nur auf diese Meldung von JPR:
https://www.jonpeddie.com/press-rele...nce-more-in-q4

Quick highlights

AMD’s overall unit shipments increased by 6.4% quarter-to-quarter, Intel’s total shipments rose by 33.2% from the last quarter, and Nvidia’s decreased by -7.3%.

Also nochmal, wie kann also AMD "mehr shipment" machen in Stückzahl, aber im "Market Share" in % verlieren?
Lösung: Market share = %Umsatz am Markt und NICHT Stückzahl verkaufter Karten am Markt (bei Jon Peddie).

Denn bei Market Share nennt JPR NICHT explizit das wort "UNIT"...wenn aber Shipment zunimmt, würde market share (unit basiert) zunehmen.
Tut er aber nicht. => Market Share = Umsatz.


Ein anderer Ansatz dem auf den Grund zu gehen wäre mal die Umsätzen nVidia vs AMD (rein GPU sparte) zu suchen.

Wieviel "Umsatz" hatte denn die GPU Sparte bei AMD und wieviel die bei nVidia in Mrd. $ ?
Kann man das vielleicht aus den Bilanzen lesen?
Kommt das vielleicht dann hin mit 18 zu 82% ?

AMD GESAMT-UMSATZ Q4/2020: 3.24 Mrd $
https://ir.amd.com/news-events/press-releases/detail/988/amd-reports-fourth-quarter-and-full-year-2020-financial

nVidia in Q4/2020 5Mrd $
https://nvidianews.nvidia.com/news/nvidia-announces-financial-results-for-fourth-quarter-and-fiscal-2021

Wir wissen aber dass nVidia (abzüglich Services) eigentlich nur AIBs herstellt.

Jetzt wissen wir aber nicht wieviel bei AMD CPU und GPU (und andere Services) sind/waren.
Aber nur mal die aktuellen 18% auf die 5Mrd % appliziert, müsste der AMD GPU only Umsatz bei grob 1 MRd $ sein.

Laut Segment analyse hat Computing + Graphics 1.96 Mrd $ in Q4 gehabt...DAVON ist wiederum nur ein TEIL der GPU-Part mit den ganzen Add-In GPUs.
=> 1/3.24 = 30% des Umsatzes von AMD wären also GPU-Anteil. Klingt für mich realistisch.
bzw. 1 Mrd von 1.96 Mrd (Computing + Graphics Segment) wären ein 50% Anteil durch GPUs und 50% durch CPUs (nicht exakt gerechnet).

Man kann die "Shipment" Zahlen wie du sie rechnest nicht rechnen. Wenn du mir nicht glaubst besorg dir den Report und dann wirst du sehen dass dort Market Share aus UMSATZ gerechnet wird.

EDIT: Noch ein Indiz dafür dass JPR Market share aus Basis von Umsatz definiert:
https://www.jonpeddie.com/press-releases/supply-shortages-and-mining-batter-the-aib-market
Hier wird als einzige verwertbare Zahl der Gesamtumsatz des 2020er Jahres genannt in dem Segment 14.8 Mrd $. Und dazu die Gesamtstückzahl von 11 Mio Units...

Sorry, aber je länger ich darüber recherchier umso unsinniger wird dein Stückzahlrückrechnung und das ganze gerede über Nicht-Lieferung von AMD und Bessere Lieferung von nVidia.

Leonidas
2021-03-11, 09:53:53
Also nochmal, wie kann also AMD "mehr shipment" machen in Stückzahl, aber im "Market Share" in % verlieren?

Genau hier liegt der Denkfehler. Das sieht nach "unmöglich" aus - ist es aber nicht.

Wenn AMD mehr Stückzahlen macht, aber nur ein kleiner Marktteilnehmer ist und der Gesamtmarkt viel stärker wächst - dann verliert AMD Marktanteile. Beispiel mit erfundenen Zahlen:

Q1
AMD 3 Mio. Stück
Intel 30 Mio. Stück
AMD-Marktanteil: 9,1%

Q2
AMD legt +10% oben drauf.
Intel legt +15% oben drauf.

ergibt:
AMD 3,3 Mio. Stück
Intel 34,5 Mio. Stück
AMD-Marktanteil: 8,7%

AMDs Marktanteil ist gefallen, trotz das man mehr ausgeliefert hatte. In der Prozentrechnung das normalste von der Welt.


Aaaaaber: Da man sich niemals zu sicher sein sollte: Anfrage an Jon Peddie Research ist raus.

Leonidas
2021-03-11, 10:02:48
PS: Möglicherweise entstammt meine Meinung hierzu auch früheren Gewißheiten. Ich hab ins Archiv geschaut - früher hat sich JPR noch deutlicher auf "Units" bezogen, wie hier:

https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Markt-Share-AIBs-Q1-2012.png

Rechnet man die dort genannten Stückzahlen auf die Marktanteile um, dann passt das perfekt. Wären es Umsätze, würde das nur gehen, wenn beide Chip-Entwickler die exakt selben ASPs hätten (unwahrscheinlich). Aber natürlich ist das auch alt (2012) und die Anfrage läuft jetzt sowieso schon.

Iscaran
2021-03-11, 11:03:02
Aaaaaber: Da man sich niemals zu sicher sein sollte: Anfrage an Jon Peddie Research ist raus.
:smile::up:

Ja, schon klar das in einem wachsenden Markt auch dann Marktanteil zurückgehen kann...aber JPR nennt an der EINZIGEN Stelle wo sie sich auf Units beziehen ganz klar, dass AMD mehr Shipment macht und nVidia weniger...

X-Bow
2021-03-11, 11:17:48
@matty2580 Keiner deskreditiert den "Bote" noch versucht jemand Ihn zu "töten" (btw. eine wie ich finde ziemlich unpassende formulierung) sondern seine Interpreation der Botschaft wird infrage gestellt.
Abgesehen davon das AMD scheinbar zu wenig GPUs von TSMC bekommt, wissen wir nicht wirklich an was es liegt, und sollange nicht sicher ist wo der Hund begraben ist, sind vermeintliche Lösungsvorschläge ziemlich haltlos.
Aus meiner Sicht entspannt sich die Lage für AMD sowieso automatisch dadurch, indem Sie mit Ihren CPUs und GPUs auf den nächsten Fertigungsschritt wechseln.

Gast
2021-03-11, 11:23:15
Weder GF noch Samsung haben eine Fertigungstechnik ähnlich TSMC 7nm marktreif von daher würde das für AMD nichts bringen.



Samsung hat 5nm Marktreif und das dürfte durchaus vergleichbar zu TSMCs 7nm sein.

Gast
2021-03-11, 11:27:30
Rechnet man die dort genannten Stückzahlen auf die Marktanteile um, dann passt das perfekt. Wären es Umsätze, würde das nur gehen, wenn beide Chip-Entwickler die exakt selben ASPs hätten (unwahrscheinlich). Aber natürlich ist das auch alt (2012) und die Anfrage läuft jetzt sowieso schon.

Es können auch nur Stückzahlen sein, woher sollte den JPR wissen wieviel genau AMD/NV für ihre einzelnen Stücke, abzüglich Rabatte verrechnen, dafür müsste man ja jeweilige Insiderinformationen haben.

Auch die Angaben für den Gesamtmarkt wären sinnbefreit, wieviel Anteil des Umsatzes einer CPU mit integrierter Grafik rechnet man nun für den Grafikteil?

Die ganzen Angaben können auch nur stückzahlenbasiert sein, deshalb werden die Marktanteile auch immer von den günstigen Grafikkarten respektive IGPs dominiert.

Leonidas
2021-03-11, 14:41:44
JPR nennt an der EINZIGEN Stelle wo sie sich auf Units beziehen ganz klar, dass AMD mehr Shipment macht und nVidia weniger...

... in einem Markt mit iGPUs, also Intel-Dominanz. Wichtig ist dort nicht NV, sondern was Intel gemacht hat.

Gast
2021-03-11, 16:53:39
So ne Mining GPU läuft aber länger als nur 1 Qurtal


Es ging lediglich darum, die Größenordnung zu verdeutlichen. Auch habe ich nicht ohne Grund die Formulierung "abschätzen" verwendet. Wenn du genauere Zahlen hast, immer her damit. Würde mich überraschen, wenn JPR oder andere nicht genauere Zahlen haben. Schließlich sind die für die Investoren relevant.


die Farmen stellen auch zwischen den Coins um wenn woanders mehr Ertrag lockt.


Sicherlich, da aber bei den anderen Coins die Hashrate ebenfalls massiv gestiegen ist, handelt es sich sogar um mehr und nicht weniger GPUs.

Iscaran
2021-03-11, 20:18:38
PS: Möglicherweise entstammt meine Meinung hierzu auch früheren Gewißheiten. Ich hab ins Archiv geschaut - früher hat sich JPR noch deutlicher auf "Units" bezogen, wie hier:

https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Markt-Share-AIBs-Q1-2012.png

Rechnet man die dort genannten Stückzahlen auf die Marktanteile um, dann passt das perfekt. Wären es Umsätze, würde das nur gehen, wenn beide Chip-Entwickler die exakt selben ASPs hätten (unwahrscheinlich). Aber natürlich ist das auch alt (2012) und die Anfrage läuft jetzt sowieso schon.

Häh ? Wie rechnest du da die Stückzahlen auf Markanteile um?
Beispiel 1.Zeile:

Unit Change qtr-qtr = +2.1%

Marketshare last qtr = 36.3 % + 2.1% = ? (ich sehe nicht wie da dann 37.8% bei rauskommt)?

Marketshare change = 1.5%, das ist klar 37.8-36.3 = +1.5%
Und wieder ein klares indiz dafür dass UNIT Change (+2.1% mitnichten mit MARKETshare Change +1.5% korreliert) Und das obwohl hier konkret die Units auf dasselbe Segment angegeben werden.

AMD hat also damals zwar 2.1% MEHR AIBs (?) verkauft, aber nur 1.5% Markanteil gewonnen.
Was übersehe ich da?

Leonidas
2021-03-12, 03:23:27
Nur für Dich nochmal ausgerechnet ...

Ausgangspunkt ist, ich nehme die Marktanteile von "last Quarter" als Stückzahlen. Stimmt ja relativ gesehen. Für andere wurde nicht gerechnet, sondern die Zahl von JPR direkt benutzt. Vorletzte Spalte: Meine Prognose der Markanteile. Letzte Spalte: JPR-Zahl der Marktanteile.

Hersteller|LastQ Stück|LastQ Share|Rechnung|ThisQ Stück|ThisQ Share|JPR-Zahl
AMD|36,3M|36,3%|36,3M*1,021|37,0623M|37,77%|37,8%
NV|63,4M|63,4%|63,4M*0,957|60,6738M|61,83%|61,9%
andere|0,3M|0,3M|-|0,4M|0,4%|0,4%
zusammen|100,0M|100%|-|98,1361|100%|100%

Kleine Differenzen sind wegen der Rundungen normal. Aber generell passt die Rechnung (und dies nicht per Zufall).

Iscaran
2021-03-12, 09:59:22
Ah OK, du renormiert also mit dem Share change um -2.2%...

d.h. 36.3*1.021/98.1361...

Hmm OK ja das funktioniert. Danke für die Aufschlüsselung des Rechenweges.
EDIT: Ja und ganz analog funktioniert es dann auch für die aktuellen Zahlen dank der Zusatzinfos:

Shipment Q4/20 = 11.0 M Units UND -3.90% decrease Q3/20 => Q4/20 (UNITS)

=> Q3/20 waren 11.45 M gesamt... und mit den Anteilen aus Q3 kann man dann korrekt umrechen.

Danke fürs erläutern !

Leonidas
2021-03-12, 10:05:13
Ich verstehe die Aussage mit "renormiert" nicht. JPR gibt doch selber an "Unit Change +2,1%". Genau das rechne ich. Nur die Anzahl der Units weiss ich nicht, die nehme ich an (basierend auf den Shares). Aber da das Endziel wiederum Shares sind (und nicht Units), spielt dies mathematisch keine Rolle.

PS: Vielleicht kenne ich auch den genauen Begriffsinhalt von "renormiert" nicht. Bin halt mathematischer Autodidakt. Deine Auslegung dieser Rechnung stimmt jedenfalls bzw. gibt meinen Gedankengang wieder:
d.h. 36.3*1.021/98.1361...

Iscaran
2021-03-12, 17:41:11
Das nennt man "Renormierung" gegebenenfalls.

Man "normiert" auf ein andere Skala. (Renormiert X auf skala Y).
Passt schon. Ich ziehe meine "Kritik" offiziell zurück. Dein Rechenweg und die Resultate sind in Ordnung.
Die Daten von JPR sind sehr wahrscheinlich Unit basiert (auch wenn ein geringer Restzweifel bleibt). Vielleicht bekommst du ja noch Antwort von JPR diesbezüglich :-).

Leonidas
2021-03-12, 17:54:06
Ich hoffe auf deren Antwort.