PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen: Bildschirm flackert, FPS und Auslastung niedrig?!?


F5.Nuh
2021-03-10, 21:42:50
Moin,

folgendes System:

AMD 5800X UV + Standard
AMD Radeon 6900XT UV+OC
Bildschirm ist ein Dell S3220DGF 164Hz @ 1440p


Folgende Probleme:

Ab und zu flimmert der obere Teil vom Bildschirm. Weniger auffällig in Spielen und sehr auffällig, wenn die Spiele geladen werden. Wovon kann das kommen?


Aktuell Spiele ich Subnautica, ich hatte Anfangs immer die Maximalen FPS und aktuell sind diese nicht so hoch also Statt 144 Fps (von mir als Max FPS eingestellt) habe ich nur 100fps...? Und die Belastung ist nicht so hoch wie man sieht.

Habe es auch mit Standardtakt getestet. Das gleiche Spiel.
Die Auslastung ist bei ca. 75 - 80% bei der GPU.

Ich blicke da nicht mehr durch.

Gast
2021-03-10, 22:52:35
Ab und zu flimmert der obere Teil vom Bildschirm. Weniger auffällig in Spielen und sehr auffällig, wenn die Spiele geladen werden. Wovon kann das kommen?


Freesync, es gibt da leider immer noch ein paar Monitore die bei stärkeren FPS-Schwankungen solche Auffälligkeiten zeigen.

HisN
2021-03-10, 23:55:53
Wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist hängst Du im CPU-Limit (und ja, dazu muss die CPU seit 2005 nicht mehr 100% laufen. Muss sich nur noch rumsprechen^^), oder hast einen Limiter an. Ich würde ohne Limiter testen, damit Du auch siehst was abgeht. Nachher macht nur Dein Limiter Probleme.
Was hat sich denn von "am Anfang" zu "aktuell" geändert? Die Stelle im Spiel? Der Patchlevel vom Spiel? Der Patchlevel von Windows? Die Treiberversion?
Dein RAM läuft auf Takt?
Deine CPU läuft auf Takt?

Also nicht nur "Ja hab ich eingestellt", sondern auch "Ja hab ich kontrolliert mit einer aktuellen Version von CPU-Z, GPU-Z, Afterburner^^).

@Gast
Und ich dachte das wäre ganz normal.
Sowohl Freesync wie auch Gsync flackern Schwarz wenn die FPS sehr niedrig sind. Foren sind voll davon. Hätte man eventuell drüber stolpern können.


Du willst mir jetzt nicht erzählen, das es Monitore gibt, die das nicht machen.

F5.Nuh
2021-03-11, 06:46:15
CPU Limit bei Subnautica mit einem 5800X, würde mich stark wundern.

Ich habe bei Adrenalin 144fps Max eingestellt, das teste ich mal nachher.

Wie gesagt vorher waren die fps auf Maximum.

HisN
2021-03-11, 07:29:43
Deshalb die Frage ob Du den Takt der CPU beim Zocken im Auge hast und den Takt vom RAM in CPU z kontrolliert hast.

Ja CPUs haben tolle Namen und leisten tolle Dinge.

F5.Nuh
2021-03-11, 07:31:03
Hmm ich habe nur die Metrik von AMD Adrenalin auf. Ich teste das heute noch einmal.

anddill
2021-03-11, 07:52:17
Chill hat die Angewohnheit gerade in Menüs die Framerate massiv zu ändern. Bei jedem Tastendruck oder Mausbewegung schießt sie vom unteren auf das obere Limit.
Und bei TFTs ergibt sich die gefühlte Helligkeit aus vielen Parametern, auch bei konstanter Hintergrundbeleuchtung haben Overdrive und Bildfrequenz Einfluss darauf. Das ist dann das was Du als Flackern siehst.

Taigatrommel
2021-03-11, 08:03:55
Bezüglich des Monitors würde ich wirklich mal versuchen, Freesync zu deaktivieren bzw. im OSD schauen, ob der Bildschirm verschiedene Einstellungen für Freesync bietet. Leider ist es nach wie vor so, dass einige Monitore trotz irgendwelcher super Freesync-Zertifizierungen in bestimmten Situationen flackern, schau für weitere Infos mal in den entsprechenden Thread hier im Forum.
Es gibt natürlich auch Modelle, die einwandfrei funktionieren.

Ex3cut3r
2021-03-11, 11:53:24
Das Flickern beschreibt ein User auch mit deinen Modell. Er könnte es anscheined lösen, indem er die Freesync Range angepasst hat.

https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/epk6dw/dell_s3220dgf_flickering/

Anscheinend flickert der Monitor mal gerne unterhalb von 76 HZ/76FPS.

anddill
2021-03-11, 12:02:44
Das ist vermutlich auch wenn er zwischen Betrieb mit Frameverdopplung und ohne Verdopplung umschaltet. Das passiert ja in dem Bereich.

Ex3cut3r
2021-03-11, 12:06:37
Ja natürlich, deswegen mal gucken, ob man die Range etwas nach unten schieben kann. Wurde vllt. die Sache schon stark eindämmen. Ansonsten neigen VAs mit Freesync leider mehr zu Flickern in Ladescreen und Co als ihre IPS Konkurrenten.

F5.Nuh
2021-03-11, 14:14:05
Ich hatte jetzt eigentlich nur die Max Fps limitiert und nicht die Min fps.

Ich teste das alles mal. Danke schonmal

F5.Nuh
2021-03-12, 07:38:08
Habe mit den Einstellungen gespielt auf Standard gelassen usw. Keine Besserung.

Treiber komplett deinstalliert und nochmal neu installiert, plötzlich 40 fps mehr :freak:

Lag am Treiber. Das Flimmern mit dem Display ist wie anddill sagt bei hohen fps nicht vorhanden nur beim Springen oder niedrigeren fps ersichtlich

jorge42
2021-03-12, 09:15:36
Treiber komplett deinstalliert und nochmal neu installiert, plötzlich 40 fps mehr :freak:


hatte ich letztens auch, hatte mich gewundert, dass alles neuerdings so ruckelt. Dann kapiert, dass der Treiber meinen Monitor von 165Hz auf 60Hz mit aktiviertem Vsync / Freesync gedrosselt hatte, ließ sich nicht mehr aktivieren. Treiber der AMD neu installiert, plötzlich ging auch wieder 165Hz und alles ok. Keine Ahnung warum das passiert.

F5.Nuh
2021-03-12, 12:26:22
Das habe ich in den Windows Einstellungen voll oft, auf einmal ist der Monitor bei 60hz und ich kann da nichts dran ändern.

HisN
2021-03-12, 12:40:06
Nicht dass Du da zusätzlich noch ein Kabel-Problem hast.
Wenn Windows und der Monitor "nur" 60hz aushandeln, weil die Bandbreite vom Kabel nicht mehr hergibt ....

Aber das müsstest Du eigentlich auch im Betrieb merken, wenn Du kurz nen Blackscreen hast und dann "nur" noch 60hz anliegen. Dann ist das ein guter Hinweis auf ein preiswertes Kabel (und ja, die Kabel die dem Monitor beiliegen sind meistens preiswert^^).

F5.Nuh
2021-03-12, 14:09:45
Meistens passiert das, wenn ich bei Adrenalin etwas einstelle oder teste.

Gott sei Dank merkt man das recht schnell :freak::D