PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC mit Asus-Mainboard ist ausgeschaltet - Handy (S20) lädt nicht mehr!


King Rollo
2021-03-11, 16:47:10
Guten Tag zusammen.

Ich habe ein wirklich kurioses Problem bei meinem "neuen" Mainboard (ASUS MAXIMUS VIII GENE) in Verbindung mit meinem neuen Handy (Samsung S20).

Das Mainboard bietet die Möglichkeit, dass alle USB-Ports auch dann weiterhin Strom liefern, wenn der PC heruntergefahren ist. So kann man auch im ausgeschalteten Zustand des PCs diverse USB-Geräte mit Energie versorgen - z.B. eine Powerbank aufladen oder eben das Handy.

So weit - so gut! Das funktioniert grundsätzlich auch wie es soll (z.B. Powerbank, Fitness-Tracker, Tablet, Maus, Tastatur; egal welcher USB-Port). Bei was es aber leider nicht funktioniert, ist bei meinem Samsung S20! Ich stecke das Handy an, es zeigt für ca. 2 Sekunden an, dass es geladen wird und dann erlischt die Anzeige wieder.

Und jetzt kommt das kuriose: das beschriebene Phänomen, dass das Handy nicht lädt, tritt bei allen von mir getesteten Kabeln auf (USB-A auf USB-C; verschiedene Längen und Hersteller) - außer bei einem ganz beestimmten Kabeltyp: einem Kabel mit magnetischem Kopf und austauschbarem Stecker! (siehe Bild)

Wenn ich ein Kabel dieser "Bauart" nutze in Verbindung mit einem USB-C-Aufsatz, lädt das Handy wie es soll! Da ich auch von diesen Kabeln mehrere besitze, habe ich natürlich mehrfach getestet und es blieb dabei: alle normalen Kabel funktionieren beim S20 nicht, aber die mit Magnetkopf funktionieren!

So, und das möchte mir doch bitte mal jemand erklären! :biggrin: Den einzigen Unterschied, den is sehe, ist, dass die Magnetkopfkabel alle eine kleine LED verbaut haben - es gibt also immer direkt einen Verbraucher, wenn ich sie anstecke (auch ohne Gerät). Und es sind KAbel, die ausschließlich zum Laden konzipiert sind - Datenübertragung ist damit nicht möglich.

Herzlichen Dank für die Anteilnahme! :smile:

Gast
2021-03-11, 19:16:39
So, und das möchte mir doch bitte mal jemand erklären! :biggrin: Den einzigen Unterschied, den is sehe, ist, dass die Magnetkopfkabel alle eine kleine LED verbaut haben - es gibt also immer direkt einen Verbraucher, wenn ich sie anstecke (auch ohne Gerät). Und es sind KAbel, die ausschließlich zum Laden konzipiert sind - Datenübertragung ist damit nicht möglich.



Genau das wird der Unterschied sein. Vermutlich aktivieren sich die USB nur genau dann wenn die Datenleitungen nicht aktiv sind.

Das war auch eine frühe inoffizielle Methode einen höheren Ladestrom als die 500mA von USB zuzulassen.

Zafi
2021-03-12, 08:35:28
Ich hatte auch mal ein Ladekabel mit Magnetstecker. Ich bin davon weg, weil der Stecker sehr warm/heiß wurde. Offensichtlich wirkt die Verbindung wie ein starker Widerstand. Vielleicht sorgt gerade dieser Widerstand dafür, dass mehr Strom fließt und dass die USB-Buchse mehr Strom liefert. Denn keine Ahnung wie es im ausgeschalteten Zustand ist. Aber normalerweise läuft ein USB-Port im Low-Power und liefert erst dann mehr Strom, wenn dieser angefordert wird. Bei USB2.0 sind dies nur 100mA und erst bei Anforderung 500mA und bei USB3.0 sind es 150mA und bei Anforderung 900mA. Wenn diese Anforderung nicht nach USB-Standard gestellt wird, muss sich die USB-Buchse zur Sicherheit stromlos schalten.

Du kannst ja mal testweise folgendes probieren. Nimm ein USB-Y-Kabel oder einen passiven USB-Hub und schließ ihn an deinem USB-Port an. Dort schließt du dann 1-2 USB-Geräte an und dein S20-Handy mit einem Kabel ohne Magnet-Stecker. Da nun alle Geräte in der Summe mehr Strom ziehen, schaltet vielleicht die Buchse auf 500mA oder 900mA hoch und es klappt auch mit dem anderen Kabeln. Zumindest ist dann klar, dass das Problem bei der Anforderung und nicht beim Kabel liegt. Wenn dagegen die anderen USB-Geräte laufen, dein Handy aber trotzdem nicht läd, dann liegt es eher an deinem Handy.

King Rollo
2021-03-12, 08:38:33
Wow! Danke für die Antworten! :)

Das mit dem USB-Hub werde ich mal testen...

So ... hier direkt der Nachtrag: hab jetzt ein USB-Hub angeschlossen und neben dem S20 noch drei andere Verbraucher zum Laden angeschlossen - keine Änderung der Situation. Das S20 lädt nur für 2 Sekunden, alle anderen Geräte laden durchgehend.

Zafi
2021-03-12, 09:01:56
Bei den Samsungs muss man ja ein Profil einstellen, wie er reagieren soll, wenn man ihn an einen PC-USB-Port anschließt. Ob er zum Beispiel "nur lädt" oder ob er "als Mediengerät" angebunden wird. etc.

Was ist da bei dir eingestellt? Und ändert sich was, wenn du es da umstellst?

King Rollo
2021-03-12, 11:20:44
Hm... müsste ich mal nachschauen... da hab ich nie etwas verändert an diesen Einstellungen...

Wenn ich an den PC/Notebook anschließe, während es läuft, kann ich auf die Daten des Handys zugreifen.

Wenn ich das Handy an eine Powerbank/Netzteil anschließe, lädt es einfach nur.

Und wie gesagt: über das Magnetkopfkabel lädt es ja auch wie es soll! Nur bei Benutzung eines normalen Kabels zeigt es für 2 Sekunden an, dass es lädt und dann erlischt die Anzeige wieder.